- Am heutigen Donnerstag veröffentlichte WWE die mit Spannung erwarteten Geschäftszahlen für das 4. Quartal und das gesamte Jahr 2019. Nachfolgend die interessantesten Zahlen und Notizen zur WWE-Bilanz des vergangenen Jahres.
4. Quartal 2019
Im 4. Quartal 2019 erzielte man Einnahmen in Höhe von 322,8 Mio. Dollar! Dies bedeutet eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum 4. Quartal 2018 (272,5 Mio. Mio.). Nach dem Abzug aller Kosten gewann WWE im 4. Quartal 2019 satte 69,3 Millionen Dollar (Nettogewinn), was aber einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum 4. Quartal des Vorjahres darstellt, als man 41,2 Millionen Dollar Nettogewinn verzeichnete.
* Die Einnahmen verteilten sich folgendermaßen:
Media (TV-Rechte, WWE Network, Digitale Medien, DVD Verkäufe, WWE Studios) - 264,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 205,3 Mio. US-Dollar)
Live Events - 27,4 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 34,4 Mio. US-Dollar)
Consumer Products (Lizenzen, WWE Shop, Merchandise Verkäufe bei Live Events) - 30,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 32,8 Mio. US-Dollar)
* Die 264,6 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Media setzen sich folgendermaßen zusammen:
TV-Rechte -> 139,3,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 72,2 Mio. US-Dollar)
WWE Network + PPV-Einnahmen -> 41,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 46,8 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 27,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 22,8 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 56,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 63,5 Mio. US-Dollar)
* Die 27,4 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Live Events setzen sich folgendermaßen zusammen:
Ticketverkäufe in Nordamerika -> 17,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 19,7 Mio. US-Dollar)
Ticketverkäufe im Rest der Welt -> 7,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 6,5 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 0,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0,6 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 2,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 7,6 Mio. US-Dollar)
* Die 30,8 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Consumer Products setzen sich folgendermaßen zusammen:
Consumer Products und Lizenzen -> 16,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 17,4 Mio. US-Dollar)
eCommerce (WWE Shop etc.) -> 11,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 11,6 Mio. US-Dollar)
Merchandise Verkäufe bei Live Events -> 3,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 3,8 Mio. US-Dollar)
Gesamtes Jahr 2019
Über das gesamte Jahr 2019 hinweg nahm WWE 960,4 Millionen US-Dollar ein und verzeichnete damit einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (930,2 Millionen Dollar). Dies sind die höchsten Einnahmen, die WWE jemals in einem Jahr erzielen konnte. Nach dem Abzug aller Kosten gewann WWE im Jahr 2019 insgesamt 77,1 Millionen Dollar (Nettogewinn), was deutlich weniger ist als im Vorjahr (99,6 Millionen Dollar Nettogewinn).
* Die Einnahmen verteilten sich folgendermaßen:
Media (TV-Rechte, WWE Network, Digitale Medien, DVD Verkäufe, WWE Studios) - 743,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 683,4 Mio. US-Dollar)
Live Events - 125,6 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 144,2 Mio. US-Dollar)
Consumer Products (Lizenzen, WWE Shop, Merchandise Verkäufe bei Live Events) - 91,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 102,6 Mio. US-Dollar)
* Die 743,1 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Media setzen sich folgendermaßen zusammen:
TV-Rechte -> 348,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 269,8 Mio. US-Dollar)
WWE Network + PPV-Einnahmen -> 184,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 199,3 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 72,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 69,6 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 137,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 144,7 Mio. US-Dollar)
* Die 125,6 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Live Events setzen sich folgendermaßen zusammen:
Ticketverkäufe in Nordamerika -> 93,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 105,4 Mio. US-Dollar)
Ticketverkäufe im Rest der Welt -> 19,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 22,3 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 2,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 2,1 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 10,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 14,4 Mio. US-Dollar)
* Die 91,7 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Consumer Products setzen sich folgendermaßen zusammen:
Consumer Products und Lizenzen -> 43,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 46,0 Mio. US-Dollar)
eCommerce (WWE Shop etc.) -> 29,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 34,9 Mio. US-Dollar)
Merchandise Verkäufe bei Live Events -> 18,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 21,7 Mio. US-Dollar)
WWE Network Zahlen
Nachdem man zuletzt am 30. September 2019 einen Stand von 1,466 Millionen zahlenden Abonnenten verkünden konnte, waren es am 31. Dezember 2019 insgesamt 1,389 Millionen. Hinzu kamen zu diesem Zeitpunkt 106.000 Nutzer, welche den Dienst kostenlos nutzten. Auf Nordamerika entfielen 996.000 zahlende Abonnenten (4. Quartal 2018: 1,116 Mio.), im Rest der Welt waren es 393.000 zahlende Abonnenten (4. Quartal 2018: 0,412 Mio.).
Entscheidend ist letztlich aber ohnehin die durchschnittliche Abonnentenzahl und diese sank im 4. Quartal 2019 auf 1,419 Millionen (3. Quartal 2019: 1,511 Millionen). Damit blieb man knapp unter der eigenen Prognose von durchschnittlich ca. 1,43 Mio. zahlende Abonnenten für das 4. Quartal 2019. Erwähnenswert ist, dass dieser Wert im Vorjahresvergleich (1,664 Millionen) um 15% sank. Auch im 4. Quartal 2018 und im 4. Quartal 2017 hatte man mit durchschnittlich 1,585 Millionen bzw. 1,484 Millionen mehr zahlende Abonnenten. Um genau zu sein, ist es der niedrigste Wert seit dem 4. Quartal 2016.
Nachfolgend die durchschnittlichen Abonnentenzahlen der letzten Quartale:
3. Quartal 2014: 723.000
4. Quartal 2014: 721.000
1. Quartal 2015: 927.000
2. Quartal 2015: 1.216.000
3. Quartal 2015: 1.173.000
4. Quartal 2015: 1.237.000
1. Quartal 2016: 1.289.000
2. Quartal 2016: 1.517.000
3. Quartal 2016: 1.458.000
4. Quartal 2016: 1.407.000
1. Quartal 2017: 1.485.000
2. Quartal 2017: 1.634.000
3. Quartal 2017: 1.522.000
4. Quartal 2017: 1.484.000
1. Quartal 2018: 1.558.000
2. Quartal 2018: 1.800.000
3. Quartal 2018: 1.664.000
4. Quartal 2018: 1.585.000
1. Quartal 2019: 1.584.000
2. Quartal 2019: 1.688.000
3. Quartal 2019: 1.511.000
4. Quartal 2019: 1.419.000
Weitere Notizen:
* Die Einnahmen aus den Bereichen WWE Network + PPV-Einnahmen, Media Anderes, Ticketverkäufe in Nordamerika, Ticketverkäufe im Rest der Welt, Live Event Anderes, Consumer Products und Lizenzen, eCommerce und Merchandise Verkäufe bei Live Events sanken. Lediglich bei den TV-Rechten sowie bei Werbeeinnahmen und Sponsoring konnte man deutlich zulegen, sodass man am Ende Rekordeinnahmen erzielen konnte.
* Die durchschnittliche Zuschauerzahl bei den 50 Shows in Nordamerika (exklusive den NXT Shows) im 4. Quartal 2019 betrug 5.800. Im Vorjahr waren es 64 Shows in Nordamerika mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 5.000. Die Einnahmen aus den Events in Nordamerika sanken (trotz Anhebung der Ticketpreise um 15% auf durchschnittlich 57,13 US-Dollar) um 1,9 Millionen US-Dollar, da man deutlich weniger Shows veranstaltete. Man nannte es "eine Optimierung des Event-Kalenders", im Grunde heißt dies nichts anderes, als dass man viele Houseshows strich, bei denen man eine eher mäßige Zuschauerzahlen erzielt hätte. So konnte man auch den Zuschauerschnitt deutlich anheben.
* Die durchschnittliche Zuschauerzahl bei den 20 Shows außerhalb von Nordamerika im 4. Quartal 2019 betrug 4.100. Im Vorjahr waren es 23 Shows mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 6.900. Da man die Ticketpreise im Vergleich zum 4. Quartal 2018 aber um durchschnittlich 30%(!) auf 84,26 US-Dollar anhob, stiegen die Einnahmen dennoch von 6,5 auf 7,0 Mio. US-Dollar.
* WWE geht nach eigenen Angaben davon aus, dass man im ersten Quartal 2020 eine durchschnittliche Abonnentenzahl von 1,47 Mio. erzielen wird. Somit rechnet man auf der "Road to WrestleMania" mit dem niedrigsten Abonnentenschnitt seit dem Jahr 2016.
* Die erste Reaktion der Wall Street auf die Zahlen war nicht gut. Nachdem die WWE Aktie bereits in der vergangenen Woche nach der Entlassung von George Barrios und Michelle Wilson um über 20% sank, ging es am heutigen Tag um 12% auf 42,88 US-Dollar abwärts.
* Wer sich in noch mehr Zahlen wälzen möchte, der kann den kompletten Geschäftsbericht unter dem nachfolgenden Link finden: Klick!
Conference Call
Am heutigen Tag standen Vince McMahon und Frank Riddick den Anlegern und Medienvertretern natürlich auch wieder Rede und Antwort. Dabei wurden einige interessante Themen angesprochen. Nachfolgend ein Auszug.
* Die wohl größte Neuigkeit dürfte sein, dass die Top 4 PPVs möglicherweise schon bald nicht mehr auf dem WWE Network ausgestrahlt werden. Laut Vince McMahon habe man viele Optionen, eine davon sei es, die Vermarktungsrechte der großen Pay-per-views wie WrestleMania und Royal Rumble an andere Unternehmen oder Streaming-Services zu verkaufen, um damit hohe und vor allem garantierte Einnahmen zu erzielen. Dies würde wohl nichts anderes bedeuten, als dass die Big 4 PPVs dann nicht mehr auf dem WWE Network laufen würden. (Als mögliche Unternehmen sind jetzt bereits Disney, Netflix und Amazon im Gespräch, während WarnerMedia aufgrund von All Elite Wrestling wohl nicht in Frage käme.) Vince McMahon gab an, dass es noch im ersten Quartal 2020 eine Bekanntmachung geben werde, wenn man sich zu diesem Schritt entscheiden sollte. Dies zeigt schon, wie weit etwaige Gespräche bereits fortgeschritten sein dürften. Alternativ zu dieser Option ist das bereits lange Zeit geplante Konzept mit verschiedenen Preisstrukturen. Dieses sollte eigentlich bereits im Januar 2020 gestartet werden, nun könnte es darauf hinauslaufen, dass man diese Pläne komplett fallen lässt.
* Angesprochen auf die Entlassung der beiden Co-Presidents George Barrios und Michelle Wilson gab Vince nur an, dass man unterschiedliche Sichtweisen bezüglich der Richtung und Fokussierung der Company hatte. Die Trennung von den beiden werde WWE aber in keiner Weise negativ beeinflussen.
* Auch auf AEW und darauf, ob die neue Company das Wrestling-Business und auch WWE verändert, wurde der Chairman angesprochen. Vince gab an, dass AEW das Business nicht verändert habe. Bei WWE konzentriere man sich auf Charaktere und das kreieren von Storylines. Man müsse nicht kantig sein, vielmehr sei man eines der wenigen Programme im Fernsehen, welches wirklich PG ist. Letztlich gab Vince aber doch zu, dass der NXT-Brand direkt mit AEW konkurriere.
4. Quartal 2019
Im 4. Quartal 2019 erzielte man Einnahmen in Höhe von 322,8 Mio. Dollar! Dies bedeutet eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum 4. Quartal 2018 (272,5 Mio. Mio.). Nach dem Abzug aller Kosten gewann WWE im 4. Quartal 2019 satte 69,3 Millionen Dollar (Nettogewinn), was aber einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum 4. Quartal des Vorjahres darstellt, als man 41,2 Millionen Dollar Nettogewinn verzeichnete.
* Die Einnahmen verteilten sich folgendermaßen:
Media (TV-Rechte, WWE Network, Digitale Medien, DVD Verkäufe, WWE Studios) - 264,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 205,3 Mio. US-Dollar)
Live Events - 27,4 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 34,4 Mio. US-Dollar)
Consumer Products (Lizenzen, WWE Shop, Merchandise Verkäufe bei Live Events) - 30,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 32,8 Mio. US-Dollar)
* Die 264,6 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Media setzen sich folgendermaßen zusammen:
TV-Rechte -> 139,3,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 72,2 Mio. US-Dollar)
WWE Network + PPV-Einnahmen -> 41,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 46,8 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 27,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 22,8 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 56,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 63,5 Mio. US-Dollar)
* Die 27,4 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Live Events setzen sich folgendermaßen zusammen:
Ticketverkäufe in Nordamerika -> 17,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 19,7 Mio. US-Dollar)
Ticketverkäufe im Rest der Welt -> 7,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 6,5 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 0,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0,6 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 2,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 7,6 Mio. US-Dollar)
* Die 30,8 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Consumer Products setzen sich folgendermaßen zusammen:
Consumer Products und Lizenzen -> 16,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 17,4 Mio. US-Dollar)
eCommerce (WWE Shop etc.) -> 11,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 11,6 Mio. US-Dollar)
Merchandise Verkäufe bei Live Events -> 3,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 3,8 Mio. US-Dollar)
Gesamtes Jahr 2019
Über das gesamte Jahr 2019 hinweg nahm WWE 960,4 Millionen US-Dollar ein und verzeichnete damit einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (930,2 Millionen Dollar). Dies sind die höchsten Einnahmen, die WWE jemals in einem Jahr erzielen konnte. Nach dem Abzug aller Kosten gewann WWE im Jahr 2019 insgesamt 77,1 Millionen Dollar (Nettogewinn), was deutlich weniger ist als im Vorjahr (99,6 Millionen Dollar Nettogewinn).
* Die Einnahmen verteilten sich folgendermaßen:
Media (TV-Rechte, WWE Network, Digitale Medien, DVD Verkäufe, WWE Studios) - 743,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 683,4 Mio. US-Dollar)
Live Events - 125,6 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 144,2 Mio. US-Dollar)
Consumer Products (Lizenzen, WWE Shop, Merchandise Verkäufe bei Live Events) - 91,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 102,6 Mio. US-Dollar)
* Die 743,1 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Media setzen sich folgendermaßen zusammen:
TV-Rechte -> 348,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 269,8 Mio. US-Dollar)
WWE Network + PPV-Einnahmen -> 184,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 199,3 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 72,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 69,6 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 137,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 144,7 Mio. US-Dollar)
* Die 125,6 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Live Events setzen sich folgendermaßen zusammen:
Ticketverkäufe in Nordamerika -> 93,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 105,4 Mio. US-Dollar)
Ticketverkäufe im Rest der Welt -> 19,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 22,3 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 2,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 2,1 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 10,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 14,4 Mio. US-Dollar)
* Die 91,7 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Consumer Products setzen sich folgendermaßen zusammen:
Consumer Products und Lizenzen -> 43,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 46,0 Mio. US-Dollar)
eCommerce (WWE Shop etc.) -> 29,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 34,9 Mio. US-Dollar)
Merchandise Verkäufe bei Live Events -> 18,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 21,7 Mio. US-Dollar)
WWE Network Zahlen
Nachdem man zuletzt am 30. September 2019 einen Stand von 1,466 Millionen zahlenden Abonnenten verkünden konnte, waren es am 31. Dezember 2019 insgesamt 1,389 Millionen. Hinzu kamen zu diesem Zeitpunkt 106.000 Nutzer, welche den Dienst kostenlos nutzten. Auf Nordamerika entfielen 996.000 zahlende Abonnenten (4. Quartal 2018: 1,116 Mio.), im Rest der Welt waren es 393.000 zahlende Abonnenten (4. Quartal 2018: 0,412 Mio.).
Entscheidend ist letztlich aber ohnehin die durchschnittliche Abonnentenzahl und diese sank im 4. Quartal 2019 auf 1,419 Millionen (3. Quartal 2019: 1,511 Millionen). Damit blieb man knapp unter der eigenen Prognose von durchschnittlich ca. 1,43 Mio. zahlende Abonnenten für das 4. Quartal 2019. Erwähnenswert ist, dass dieser Wert im Vorjahresvergleich (1,664 Millionen) um 15% sank. Auch im 4. Quartal 2018 und im 4. Quartal 2017 hatte man mit durchschnittlich 1,585 Millionen bzw. 1,484 Millionen mehr zahlende Abonnenten. Um genau zu sein, ist es der niedrigste Wert seit dem 4. Quartal 2016.
Nachfolgend die durchschnittlichen Abonnentenzahlen der letzten Quartale:
3. Quartal 2014: 723.000
4. Quartal 2014: 721.000
1. Quartal 2015: 927.000
2. Quartal 2015: 1.216.000
3. Quartal 2015: 1.173.000
4. Quartal 2015: 1.237.000
1. Quartal 2016: 1.289.000
2. Quartal 2016: 1.517.000
3. Quartal 2016: 1.458.000
4. Quartal 2016: 1.407.000
1. Quartal 2017: 1.485.000
2. Quartal 2017: 1.634.000
3. Quartal 2017: 1.522.000
4. Quartal 2017: 1.484.000
1. Quartal 2018: 1.558.000
2. Quartal 2018: 1.800.000
3. Quartal 2018: 1.664.000
4. Quartal 2018: 1.585.000
1. Quartal 2019: 1.584.000
2. Quartal 2019: 1.688.000
3. Quartal 2019: 1.511.000
4. Quartal 2019: 1.419.000
Weitere Notizen:
* Die Einnahmen aus den Bereichen WWE Network + PPV-Einnahmen, Media Anderes, Ticketverkäufe in Nordamerika, Ticketverkäufe im Rest der Welt, Live Event Anderes, Consumer Products und Lizenzen, eCommerce und Merchandise Verkäufe bei Live Events sanken. Lediglich bei den TV-Rechten sowie bei Werbeeinnahmen und Sponsoring konnte man deutlich zulegen, sodass man am Ende Rekordeinnahmen erzielen konnte.
* Die durchschnittliche Zuschauerzahl bei den 50 Shows in Nordamerika (exklusive den NXT Shows) im 4. Quartal 2019 betrug 5.800. Im Vorjahr waren es 64 Shows in Nordamerika mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 5.000. Die Einnahmen aus den Events in Nordamerika sanken (trotz Anhebung der Ticketpreise um 15% auf durchschnittlich 57,13 US-Dollar) um 1,9 Millionen US-Dollar, da man deutlich weniger Shows veranstaltete. Man nannte es "eine Optimierung des Event-Kalenders", im Grunde heißt dies nichts anderes, als dass man viele Houseshows strich, bei denen man eine eher mäßige Zuschauerzahlen erzielt hätte. So konnte man auch den Zuschauerschnitt deutlich anheben.
* Die durchschnittliche Zuschauerzahl bei den 20 Shows außerhalb von Nordamerika im 4. Quartal 2019 betrug 4.100. Im Vorjahr waren es 23 Shows mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 6.900. Da man die Ticketpreise im Vergleich zum 4. Quartal 2018 aber um durchschnittlich 30%(!) auf 84,26 US-Dollar anhob, stiegen die Einnahmen dennoch von 6,5 auf 7,0 Mio. US-Dollar.
* WWE geht nach eigenen Angaben davon aus, dass man im ersten Quartal 2020 eine durchschnittliche Abonnentenzahl von 1,47 Mio. erzielen wird. Somit rechnet man auf der "Road to WrestleMania" mit dem niedrigsten Abonnentenschnitt seit dem Jahr 2016.
* Die erste Reaktion der Wall Street auf die Zahlen war nicht gut. Nachdem die WWE Aktie bereits in der vergangenen Woche nach der Entlassung von George Barrios und Michelle Wilson um über 20% sank, ging es am heutigen Tag um 12% auf 42,88 US-Dollar abwärts.
* Wer sich in noch mehr Zahlen wälzen möchte, der kann den kompletten Geschäftsbericht unter dem nachfolgenden Link finden: Klick!
Conference Call
Am heutigen Tag standen Vince McMahon und Frank Riddick den Anlegern und Medienvertretern natürlich auch wieder Rede und Antwort. Dabei wurden einige interessante Themen angesprochen. Nachfolgend ein Auszug.
* Die wohl größte Neuigkeit dürfte sein, dass die Top 4 PPVs möglicherweise schon bald nicht mehr auf dem WWE Network ausgestrahlt werden. Laut Vince McMahon habe man viele Optionen, eine davon sei es, die Vermarktungsrechte der großen Pay-per-views wie WrestleMania und Royal Rumble an andere Unternehmen oder Streaming-Services zu verkaufen, um damit hohe und vor allem garantierte Einnahmen zu erzielen. Dies würde wohl nichts anderes bedeuten, als dass die Big 4 PPVs dann nicht mehr auf dem WWE Network laufen würden. (Als mögliche Unternehmen sind jetzt bereits Disney, Netflix und Amazon im Gespräch, während WarnerMedia aufgrund von All Elite Wrestling wohl nicht in Frage käme.) Vince McMahon gab an, dass es noch im ersten Quartal 2020 eine Bekanntmachung geben werde, wenn man sich zu diesem Schritt entscheiden sollte. Dies zeigt schon, wie weit etwaige Gespräche bereits fortgeschritten sein dürften. Alternativ zu dieser Option ist das bereits lange Zeit geplante Konzept mit verschiedenen Preisstrukturen. Dieses sollte eigentlich bereits im Januar 2020 gestartet werden, nun könnte es darauf hinauslaufen, dass man diese Pläne komplett fallen lässt.
* Angesprochen auf die Entlassung der beiden Co-Presidents George Barrios und Michelle Wilson gab Vince nur an, dass man unterschiedliche Sichtweisen bezüglich der Richtung und Fokussierung der Company hatte. Die Trennung von den beiden werde WWE aber in keiner Weise negativ beeinflussen.
* Auch auf AEW und darauf, ob die neue Company das Wrestling-Business und auch WWE verändert, wurde der Chairman angesprochen. Vince gab an, dass AEW das Business nicht verändert habe. Bei WWE konzentriere man sich auf Charaktere und das kreieren von Storylines. Man müsse nicht kantig sein, vielmehr sei man eines der wenigen Programme im Fernsehen, welches wirklich PG ist. Letztlich gab Vince aber doch zu, dass der NXT-Brand direkt mit AEW konkurriere.