AEW Dynamite #20 Ergebnisse & Bericht aus Atlanta, Georgia, USA vom 19.02.2020 (inkl. Videos und Abstimmung)

Einige Kritiken kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, vor allem wenn man es damit vergleicht, dass ich noch nie so viele Personen gelesen und gehört habe, die von der besten AEW Dynamite Ausgabe überhaupt sprachen. Dann ließt man einige der Kritikpunkte, überlegt was man gesehen hat, und denkt sich "Was zum Teufel?".

Die Tag Team Battle Royal war wrestlerisch besser als 95% aller Royal Rumble Matches, und 99% aller Battle Royal Matches. Wo ein Problem mit "vorhersehbaren Siegern" ist, wenn es zur Storyline passt und das Match spannend ist, erschließt sich mir nicht. Durch die Eliminierung von Nick hat man Spannung reingebracht und so ausgeschlossen, dass andere Heels das Match gewinnen, war es nicht, es sei denn man sieht das nur aus den Augen eines Smart Mark. Und da verbietet es sich dann meiner Meinung nach, sich über vorhersehbare Sieger zu beschweren. Gleiches gilt für den Main Event.

Was für ein neues Konzept, dass das Top-Babyface fast jedes Match gewinnt und vor einem PPV Main Event nicht verliert. Superman, bla, bla blub. Stars verlieren so gut wie nie und sind auch deshalb over. AEW macht genau das richtig, woran WWE seit 10 Jahren kläglich scheitert: Der Aufbau von neuen Topstars, die bei den Fans als Face over sind. Man finde einen Typen der bei den Fans ankommt und pusht ihn dann zum Mond. Nicht etwa man pusht einen Typen zum Mond obwohl die Fans ihn nicht mögen. Jon Moxley sollte ebenso wenig wie Cody, Kenny Omega oder die Young Bucks regelmäßig verlieren, sie sollten überhaupt nicht verlieren, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Einem Top-Face ist es schwerer eine nutzlose Niederlage zu verzeihen, als einem Top-Heel. Welchen Mehrwert hätten denn Siege von Cobb oder Wardlow so kurz vor dem PPV gegen die beiden Top-Babyfaces gehabt? Der eine ist ein Handlanger in seinem ersten Match, der andere ein Outsider ohne Vertrag, der gegen das Top-Babyface trotzdem stark dargestellt wurde und nur durch einen Cradle verlor.

Ich habe hier nicht wie Meltzer eine Show mit drei vier Sterne Matches gesehen, aber doch eine ansatzweise perfekte Weekly kurz vor einem PPV, die genau das abgeliefert hat, was man zu diesem Zeitpunkt abliefern sollte. Battle Royal (****), Mox vs. Cobb (***1/2) und Cody vs. Wardlow (***3/4) waren bockstark und die Key-Matches für den PPV sind ebenso heiß oder heißer als sie es zuvor waren. Meiner Meinung nach einer der besten Dynamite Ausgaben und eine der besten Weeklys der letzten Jahre. 8,5/10
 
Was für ein neues Konzept, dass das Top-Babyface fast jedes Match gewinnt und vor einem PPV Main Event nicht verliert. Superman, bla, bla blub. Stars verlieren so gut wie nie und sind auch deshalb over. AEW macht genau das richtig, woran WWE seit 10 Jahren kläglich scheitert: Der Aufbau von neuen Topstars, die bei den Fans als Face over sind. Man finde einen Typen der bei den Fans ankommt und pusht ihn dann zum Mond. Nicht etwa man pusht einen Typen zum Mond obwohl die Fans ihn nicht mögen. Jon Moxley sollte ebenso wenig wie Cody, Kenny Omega oder die Young Bucks regelmäßig verlieren, sie sollten überhaupt nicht verlieren, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Einem Top-Face ist es schwerer eine nutzlose Niederlage zu verzeihen, als einem Top-Heel. Welchen Mehrwert hätten denn Siege von Cobb oder Wardlow so kurz vor dem PPV gegen die beiden Top-Babyfaces gehabt? Der eine ist ein Handlanger in seinem ersten Match, der andere ein Outsider ohne Vertrag, der gegen das Top-Babyface trotzdem stark dargestellt wurde und nur durch einen Cradle verlor.

Keine Ahnung, ob du damit auch mich meinst, da ich die Darstellung von Moxley kritisiere. Mir geht es nicht darum, dass Moxley dauernd gewinnt. Das ist bei seinem aktuellen Push natürlich richtig. Mich nervt eher so etwas, wie in Ausgabe 17, wo er ganz alleine den Inner Circle vertreibt.

 
Keine Ahnung, ob du damit auch mich meinst, da ich die Darstellung von Moxley kritisiere. Mir geht es nicht darum, dass Moxley dauernd gewinnt. Das ist bei seinem aktuellen Push natürlich richtig. Mich nervt eher so etwas, wie in Ausgabe 17, wo er ganz alleine den Inner Circle vertreibt.


Das war nun nicht speziell auf dich bezogen.

Stone Cold hat 1998 den Royal Rumble gewonnen, als die Storyline war, dass quasi das gesamte Roster seine Teilnahme und den Sieg verhindern wollte. Austin hat es im Grunde mit dem gesamten Roster aufgenommen und im Laufe der Jahre mehr als einmal die Heel-Stables alleine abgefertigt. Der Undertaker konnte beim Royal Rumble 1994 gegen Yokozuna lange Zeit bestehen, obwohl alle Heels auf ihn einschlugen. Die großen Top-Babyfaces waren schon immer Badass-Motherfucker die so gut wie nichts aufhalten konnte. Und auch genau deswegen waren sie over, weil sie halt keine durchschnittliche Typen waren, die aller zwei Wochen auf den Sack bekommen. Sie haben sich gegen alles und jeden gestellt, ohne Angst, und triumphiert. Das sollte man nicht übertreiben und nicht mit jedem Babyface machen das man gerne pushen will, aber wenn man jemanden hat der von den Fans eben als Badass-Motherfucker angenommen wird, dann zieht man das durch. Wenn Moxley dann mal scheitert oder betrogen wird, macht es die Heat auch nur größer.

Aber davon abgesehen, finde ich daran, wie man das umgesetzt hat, nichts falsch. Moxley macht vor seinem Heimpublikum mit einer Waffe den Save. Hager versucht ihn aufzuhalten, wird außerhalb des Rings ausgeschaltet, Jericho ist feige und flieht, Ortiz, Sammy & Santana werden dann mit der Waffe ausgeschaltet. Viel schlimmer und WWE-like wäre es, wenn das Babyface den Save macht und dann vor Heimpublikum den Arsch versohlt bekommt. Gerade dieses Segment war doch im Grunde das 1x1 im Wrestling. Die Heels ziehen Heat und am Ende macht das Top-Babyface, welches laut bejubelt wird den Save und triumphiert zum Ende der Show.
 
Show war gut anzusehen. Hier haben ja auch viele schon ihre Meinung geschrieben darum gehe ich noch einmal auf den Frauen Titel ein!
Bei Riho ging die Größe des Titels ja noch aber jetzt bei Nia Jax ist die Größe ein Witz! Ich frage mich immer was sich die Designer dabei Denken. " hmmm lasst uns mal den kleinsten Titel der Welt erschaffen damit wir Symbolisch gleich zeigen was wir von der Frauen Division halten! haha" oder so ähnlich muss es ja gewesen sein.

Das ist auch nach wie vor ein groooooooooooßer Kritikpunkt bei AEW. Die Frauen. Ich bin mir auch nicht sicher ob man das mal je in den Griff bekommt. Und bitte dieses Alien Gedöns Gimmik weg von der Andromeda Frau.. sie sieht aus wie ein Mensch und in der Andromeda Galaxy sehen die Aliens nicht aus wie wir! Alles wissenschaftlich bewiesen!
 
Und bitte dieses Alien Gedöns Gimmik weg von der Andromeda Frau.. sie sieht aus wie ein Mensch und in der Andromeda Galaxy sehen die Aliens nicht aus wie wir! Alles wissenschaftlich bewiesen!
Kris Statlander ist damals in Area 51 gelandet. Erst im Nachgang hat sie die Gestalt eines Menschen angenommen.
Es ist eine seltene Aufnahme von ihr und ihrem Flugobjekt vorhanden.
Wie immer bei Alienaufnahmen, etwas verschwommen.

Screenshot_20200221-185627_Samsung Internet.jpg
 
Das war nun nicht speziell auf dich bezogen.

Stone Cold hat 1998 den Royal Rumble gewonnen, als die Storyline war, dass quasi das gesamte Roster seine Teilnahme und den Sieg verhindern wollte. Austin hat es im Grunde mit dem gesamten Roster aufgenommen und im Laufe der Jahre mehr als einmal die Heel-Stables alleine abgefertigt. Der Undertaker konnte beim Royal Rumble 1994 gegen Yokozuna lange Zeit bestehen, obwohl alle Heels auf ihn einschlugen. Die großen Top-Babyfaces waren schon immer Badass-Motherfucker die so gut wie nichts aufhalten konnte. Und auch genau deswegen waren sie over, weil sie halt keine durchschnittliche Typen waren, die aller zwei Wochen auf den Sack bekommen. Sie haben sich gegen alles und jeden gestellt, ohne Angst, und triumphiert. Das sollte man nicht übertreiben und nicht mit jedem Babyface machen das man gerne pushen will, aber wenn man jemanden hat der von den Fans eben als Badass-Motherfucker angenommen wird, dann zieht man das durch. Wenn Moxley dann mal scheitert oder betrogen wird, macht es die Heat auch nur größer.

Aber davon abgesehen, finde ich daran, wie man das umgesetzt hat, nichts falsch. Moxley macht vor seinem Heimpublikum mit einer Waffe den Save. Hager versucht ihn aufzuhalten, wird außerhalb des Rings ausgeschaltet, Jericho ist feige und flieht, Ortiz, Sammy & Santana werden dann mit der Waffe ausgeschaltet. Viel schlimmer und WWE-like wäre es, wenn das Babyface den Save macht und dann vor Heimpublikum den Arsch versohlt bekommt. Gerade dieses Segment war doch im Grunde das 1x1 im Wrestling. Die Heels ziehen Heat und am Ende macht das Top-Babyface, welches laut bejubelt wird den Save und triumphiert zum Ende der Show.
Ist Geschmackssache. Mir gefällt so etwas nicht.

Für mich sah der Inner Circle hier ziemlich dämlich aus. Man hatte eine 5 zu 1 Überzahl und wurde trotzdem fertig gemacht. Warum geht Hager aus dem Ring, als Moxley direkt dastand und darauf wartete mit der Waffe zuzuschlagen? Und die anderen drei stellten sich dann auch ziemlich dämlich an. Das ist etwas, was ich nicht sehen will, vor allem wenn es sich beim Inner Circle nicht um eine Ansammlung von irgendwelchen Undercardern handelt, sondern unter anderem aus dem World Champion und einem starken Tag Team.
 
Durch die Eliminierung von Nick hat man Spannung reingebracht und so ausgeschlossen, dass andere Heels das Match gewinnen, war es nicht, es sei denn man sieht das nur aus den Augen eines Smart Mark.
Ähm. Sind wir alle hier im Forum nicht eigtl. die Definition von Smart Marks? Sich da dann zu wundern, dass hier Kommentare mit Sichtweisen von Smart Marks kommen halte ich für ziemlich seltsam um ehrlich zu sein...

Welchen Mehrwert hätten denn Siege von Cobb oder Wardlow so kurz vor dem PPV gegen die beiden Top-Babyfaces gehabt?
Keinen! Aber es hat einen Mehrwert, wenn vor dem Ertönen des Ring-Gongs die Option besteht, dass Wardlow gewinnt. Mit dem ändern der Stipulation von "Cody muss antreten!" zu "Cody muss gewinnen!" war absolut klar ohne jeglichen Zweifel, dass Cody das Match gewinnen wird. Das zieht in meinen Augen das Match halt runter, da kann das Match dann noch so gut sein, was es m.M.n. auch schlicht nicht war...

Und bei Cobb stört mich nicht, dass er verliert, sondern wie das Match gegen einen Einäugigen verlaufen ist. Es ist einfach völliger Schwachsinn diesen Einäugigen-Kram durchzuziehen, wenn Jon Moxley dadurch keinerlei Einschränkungen hat und weiterhin mit Leichtigkeit gewinnt. Entweder man lässt die Augen-Geschichte, oder man bookt halt auch Probleme für ihn in Matches. Wenn jmd. mit einem kaputten Auge so gut wrestled, wie mit zwei gesunden Augen, dann ist das schlecht erzählt.

Bei Riho ging die Größe des Titels ja noch aber jetzt bei Nia Jax ist die Größe ein Witz! Ich frage mich immer was sich die Designer dabei Denken. " hmmm lasst uns mal den kleinsten Titel der Welt erschaffen damit wir Symbolisch gleich zeigen was wir von der Frauen Division halten! haha" oder so ähnlich muss es ja gewesen sein.
Ich vermute mal dabei wurde an die Women's Championships aus alten Tagen gedacht, die ähnliches Design und Größe aufwiesen. Würde den AEW Women's World Championship Belt eher als Hommage an die alten Women's Title, wie den NWA Women's Worlds Championship (einfach mal zu Vergleich ein Bild des Designs bevor man 2019 das ursprüngliche Design reaktivierte) ansehen, denn als Abwertung, ob der Größe.
 
Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich Jeff Cobb sehe muss ich immer an Matanza denken^^

Wenn ich seinen Finisher sehe muss ich auch immer Wrath of the gods dazu sagen 😂
Ich kannte Jeff Cobb vorher ja gar nicht also ist er quasi Matanza Cueto für mich. Dario übernehmen sie. Und da ja grad so eine hitzige Ratings Diskussion läuft... wenn AEW mal eine 10/10 Folge vor mir haben möchte, dann einfach Dario Cueto in die Shows bringen und das vorher nicht leaken lassen. 😂:love:

Show war gut anzusehen. Hier haben ja auch viele schon ihre Meinung geschrieben darum gehe ich noch einmal auf den Frauen Titel ein!
Bei Riho ging die Größe des Titels ja noch aber jetzt bei Nia Jax ist die Größe ein Witz! Ich frage mich immer was sich die Designer dabei Denken. " hmmm lasst uns mal den kleinsten Titel der Welt erschaffen damit wir Symbolisch gleich zeigen was wir von der Frauen Division halten! haha" oder so ähnlich muss es ja gewesen sein.
Das ist auch nach wie vor ein groooooooooooßer Kritikpunkt bei AEW. Die Frauen. Ich bin mir auch nicht sicher ob man das mal je in den Griff bekommt. Und bitte dieses Alien Gedöns Gimmik weg von der Andromeda Frau.. sie sieht aus wie ein Mensch und in der Andromeda Galaxy sehen die Aliens nicht aus wie wir! Alles wissenschaftlich bewiesen!

Finde das Gimmick an sich hat schon Potenzial aber wenn ich überlege wie lange sie schon in Shows ist und es quasi nie wirklich erklärt wird ist das halt schwach. Promo's durfte sie bisher auch kaum halten. Klar, dass ich dann zumindest ich keine Bindung zu Kris Statlander habe. Im Ring find ich sie für ihr Alter ganz ordentlich.
 
Wenn ich seinen Finisher sehe muss ich auch immer Wrath of the gods dazu sagen 😂
Ich kannte Jeff Cobb vorher ja gar nicht also ist er quasi Matanza Cueto für mich. Dario übernehmen sie. Und da ja grad so eine hitzige Ratings Diskussion läuft... wenn AEW mal eine 10/10 Folge vor mir haben möchte, dann einfach Dario Cueto in die Shows bringen und das vorher nicht leaken lassen. 😂:love:



Finde das Gimmick an sich hat schon Potenzial aber wenn ich überlege wie lange sie schon in Shows ist und es quasi nie wirklich erklärt wird ist das halt schwach. Promo's durfte sie bisher auch kaum halten. Klar, dass ich dann zumindest ich keine Bindung zu Kris Statlander habe. Im Ring find ich sie für ihr Alter ganz ordentlich.

Dario Cueto als General Manager wäre Gold. Der war absolut großartig und würde die shows unglaublich Bereichern. Hoffentlich bekommt man ihn irgendwann nochmal in einer Wrestling Show zu sehen
 
Also ich habe mir die Folge gestern abend bei nem Kühlen Bier und Chips angesehen und ich muss sagen: Eine der besten Ausgaben bisher.
Die Battle Royal war extrem stark. Das Finish fang ich auch nicht overbookt. P&P jubeln zu früh. Der Eingriff von Guevara war nicht relevant weil er voll in den Kick springt. (Sehr gut gesellt übrigens). Auch dass Omega eher Page aus dem Ring folgt als mit den bugs zu feiern hat mir gefallen. Ich konnte mir erstmals vorstellen, dass vielleicht sogar Page UND Omega turnen.

Das Frauenmatch fand ich für AEW Verhältnisse bei Damenmatches über durchschnitt, also gut. Bei der Nummer mit dem Kaffeebecher bei Tony habe ich mich fast totgelacht.

Bei Moxley gegen Cobb hat mir vor allem das Finish gefallen. Es muss nicht immer der Finisher zum Pin führen. Wenn man hier etwas unbedingt kritisieren will, dass Cobb extra für den Konter erkennbar die Beine hoch nimmt. Aber das ist wirklich die Nadel im Heuhaufen. Auch der Brawl danach hat sehr gut die Matches für den PPV eingeleitet.

Beim Tag Team Match habe ich die letzten beiden Nearfalls gekauft. Einfach weil ich mir die Storyline mit Page und den Bugs auch hätte vorstellen können wenn die beiden hier jetzt verlieren. Damit will ich nicht sagen dass es falsch war, im Gegenteil, dadurch dass ich mir die Fortsetzung der Storyline bei Sieg und bei Niederlage vorstellen konnte war da richtig Spannung, vor allem durch die letzten guten Nearfalls.

Das Käfigmatch fand ich so schlecht nicht wie manche es hier machen. So ein Käfig schränkt auch sehr ein. Es sollte auch kein tolles technisches Match sein. Gut gemacht fand ich hier wie man Arn Anderson einsetzt. Genau so muss man Legenden einsetzen. Als Support und nicht im Ring.

Generell gelingt es gut Storylines ineinander zu verweben. Bei der Battle Royal hatten wir das Thema SCU mit Dark Order mit drin. Beim Brawl nach Moxley gegen Cobb wurde neben Moxley VS Jericho auch gleich noch Guevara VS Darby Allin angefeuert, der dadurch auch ein gutes Come Back hatte wir hatten Hager VS Dustin und es war alles logisch und in einem Segment und man hat die Matches nicht schon 5 mal gesehen.
Generell stehen hier Stars im Ring. Ein Moxley ist unfassbar over, die Menge ging steil als Allins Musik ertöhnte. Der Einzug von Cody...
 
Ich habe hier nicht wie Meltzer eine Show mit drei vier Sterne Matches gesehen, aber doch eine ansatzweise perfekte Weekly kurz vor einem PPV, die genau das abgeliefert hat, was man zu diesem Zeitpunkt abliefern sollte. Battle Royal (****), Mox vs. Cobb (***1/2) und Cody vs. Wardlow (***3/4) waren bockstark und die Key-Matches für den PPV sind ebenso heiß oder heißer als sie es zuvor waren. Meiner Meinung nach einer der besten Dynamite Ausgaben und eine der besten Weeklys der letzten Jahre. 8,5/10
Kann mich deinem Fazit zur Mittwoch-Nacht-Dynamit Ausgabe nur anschließen. Ein sehr guter Käfigkampf und ein guter Kampf-Royal. 8,5/10 ALSO AUFGERUNDET 9 PUNKTE!!
 
Oben