AEW Dynamite #63 Ergebnisse und Bericht aus Jacksonville, Florida, USA vom 16.12.2020 (inkl. Abstimmung und Videos)

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
All Elite Wrestling Dynamite #63
Ort: Daily’s Place in Jacksonville, Florida, USA
Datum: 16. Dezember 2020

Pre-Show:



Jim Ross begrüßt uns zur heutigen Ausgabe von AEW Dynamite. An seiner Seite wie immer Excalibur und Tony Schiavone.

1. Match
6-Man Tag Team Match
Matt Hardy & Private Party (Marq Quen & Isiah Kassidy) gewannen gegen "Hangman" Adam Page & The Dark Order (Alex Reynolds & John Silver) via Pin von Hardy an Reynolds nach dem Gin & Juice der Private Party.
Matchzeit: 10:50
- Alex Reynolds & John Silver kamen neben Page in Cowboykostümen heraus, was den "Hangman" gar nicht begeisterte
- Matt Hardy wechselte sich nach dem Tag Team Finisher seiner Teamkollegen ein, um den Pin zu erzielen, Private Party wirkte nicht begeistert.



Der Inner Circle steht beim Interview, MJF wird beglückwünscht zum Segment des Jahres. Dabei wird Jericho nicht bedacht, jedoch dankt MJF ihm. Und er finde es extrem unfair, dass die Leute ihn als viel besseren Performer ansehen. Aber er sehe in Jericho mehr als das - einen Mentor und seinen besten Freund. Er hätte all dies nicht ohne den kompletten Inner Circle erreicht. Jericho lässt ein sehr gequältes "Glückwunsch" hören, bevor das Segment endet.

Cody und Brandi Rhodes geben in einem Videosegment bekannt, dass sie im kommenden Jahr ein Kind erwarten.

2. Match
Singles Match
"The American Nightmare" Cody Rhodes (w/ Brandi Rhodes & Arn Anderson) gewann gegen Angélico (w/ Jack Evans) via Pin nach dem Cody Cutter.
Matchzeit: 09:42


Nach dem Match kommt Team Taz heraus. Taz gratuliert Cody zum gewonnenen Match und zur Vaterschaft. Natürlich trieft das alles vor Sarkasmus, denn ihnen habe letzten Monat niemand gratuliert, als sie Cody und seinen Ziehsohn Darby Allin zu ihren Kindern machte. Als sich Team Taz in den Ring begeben möchte, kommt Sting heraus. Powerhouse Hobbs will ihn attackieren, wird jedoch zurückgehalten. Die Heels ziehen sich daraufhin zurück. Nachdem Sting ein paar Mal zu Cody und Allin schaut, geht er wieder backstage.


Miro wird backstage über seine Aktionen der letzten Woche interviewt, für die er eine Geldstrafe von 75.000 US-$ bekam. Miro zieht etwas über Cassidy her, bevor er sein Match bei Dark gegen Sonny Kiss und eine große Ankündigung bezüglich der Hochzeit von Kip Sabian und Penelope Ford hypt.

Eddie Kingston kommt mit Mikrofon heraus. Er spricht nun zu all seinen Feinden. Zuerst Gott. Aber er sei immer noch am Leben. Zweitens PAC, der nicht mehr zurückkommen werde, denn seine Karriere wurde von ihm beendet. Drittens: Lance Archer. Dieser kommt aber sofort heraus und attackiert Kingston, wird aber von The Butcher & The Blade gerettet. Rey Fenix und Penta El Zero M kommen hinzu, und dann - PAC! Aus der Unterzahl Archers wurde eine Überzahl, dementsprechend werden die drei auch abgefertigt. Am Ende streiten sich PAC und Archer noch darum, wer Kingston zuerst in die Hände bekommt, während die Unterlegenen flüchten. The Bunny war in dem Segment auch dabei, trat aber nicht groß in Erscheinung.


Dustin Rhodes wird interviewt. Er habe über das Angebot der Dark Order nachgedacht. "7" war schon immer eine schlechte Idee und ist noch immer so. Er spricht Evil Uno an und verspricht, diesen nächste Woche fertig zu machen.

3. Match
12-Man Tag Team Match
The Inner Circle (Chris Jericho, MJF, Jake Hager, Santana, Ortiz & Sammy Guevara) gewannen gegen Best Friends (Chuck Taylor & Trent w/ Orange Cassidy), Top Flight (Darius Martin & Daunte Martin) & The Varsity Blondes (Brian Pillman Jr. & Griff Garrison) via Pin von MJF an Garrison nach dem F10 von Jake Hager.
Matchzeit: 14:40
- Orange Cassidy nahm bei den Kommentatoren Platz, aber sein Headset stöpselte er nicht ein. Stattdessen schlief er während des Matches ein.
- Wardlow konnte aufgrund familiärer Probleme heute nicht anreisen, so dass aus dem ursprünglichen 14-Man Tag Team Match eins mit 12 Akteuren wurde.
- Garrison hatte die Oberhand im Ring, allerdings war die Ringrichterin abgelenkt, sodass Jericho die Möglichkeit hatte, mit seinen Baseballschläger zuzuschlagen. Der frisch eingewechselte Hager konnte daraufhin den F10 zeigen. MJF verlangte, eingewechselt zu werden, der Bitte kam Hager auch nach.


Nach dem Match will der Inner Circle weitere Attacken folgen lassen, die Heels werden aber von Top Flight in die Flucht geschlagen.


Thunder Rosa spricht in einem Interview direkt zu Dr. Britt Baker. Diese hat in ihr Titelmatch eingegriffen, und daher komme sie jetzt, um sie fertig zu machen, denn es sei nicht Bakers Entscheidung, ob sie zu AEW gehöre. Rebel kommt hinzu und legt sich mit ihr an, so dass Baker sie von hinten attackieren kann. In Überzahl gewinnen sie schnell die Kontrolle und können Rosa dementsprechend besiegen und zu Boden bringen.

4. Match
Tag Team Match
The Acclaimed (Anthony Bowens & Max Caster) gewannen gegen SCU (Christopher Daniels & Frankie Kazarian) via Pin von Bowens an Daniels nach einem Powerslam.
Matchzeit: 08:21
- Vor dem Match lieferten sich Kazarian und Caster noch ein Rap-Battle.
- Vor dem Finish konnte Caster Daniels den Ghettoblaster an den Kopf schmettern, was den Pinfall ermöglichte.


Nach dem Match rappt Max Caster noch ein wenig, bevor er und sein Tag Team-Partner die Young Bucks ansprechen und sie zu einem Titelmatch in der nächsten Woche herausfordern. Zum Abschluss sieht es noch so aus, als ob Kazarian sauer auf Daniels wäre.


Top Flight werden zur Attacke auf Chris Jericho und MJF gefragt. Die beiden sagen, sie haben sich einen Namen gemacht und fordern Jericho & MJF zu einem Match in der kommenden Woche heraus. Sie könnten entweder akzeptieren oder davonlaufen wie "little bitches".

Vor dem Match werden beide Tag Team-Matches für kommende Woche offiziell gemacht.

5. Match
Tag Team Match
Big Swole & Serena Deeb gewannen gegen Ivelisse & Diamante via Submission von Diamante im Clearwater Cloverleaf von Big Swole.
Matchzeit: 09:21
- Ivelisse wollte die Submission verhindern, wurde aber von Deeb selbst in einen Submission Hold genommen und musste zusehen, wie ihre Partnerin abklopfte.

Nach dem Match kommen Vickie Guerrero und Nyla Rose heraus und attackieren die Sieger, allerdings kann Red Velvet den Save machen.


Die Best Friends sprechen backstage über Santana & Ortiz, gehen aber schnell zu Miro über. Sie freuen sich sehr auf die Hochzeit von Kip Sabian und Penelope Ford und werden sich das Ganze nicht entgehen lassen.

FTR und Tully Blanchard stehen bei den Kommentatoren und regen sich bei diesen darüber auf, dass sie nicht mehr präsent sind. Denn das erschwere es ihnen, ihre Familie zu ernähren, und alles, was in ihrem Weg steht, wird eliminiert.

Für die Ausgabe in der nächsten Woche werden folgende Matches angekündigt: The Young Bucks vs. The Acclaimed um die AEW World Tag Team Championship, MJF & Chris Jericho vs. Top Flight (Darius Martin & Daunte Martin), PAC vs. The Butcher, Jurassic Express (Jungle Boy, Luchasaurus & Marko Stunt) vs. The Dark Order (Colt Cabana, Alan "5" Angels & Pres10 Vance), Dustin Rhodes vs. Evil Uno, AEW Women's Champion Hikaru Shida in einem Non-Title Match gegen eine noch unbekannte Gegnerin. Außerdem werden Kip Sabian & Penelope Ford den Termin für ihre Hochzeit verkünden.

6. Match
No DQ Singles Match
Kenny Omega (w/ Don Callis) gewann gegen "The Bad Boy" Joey Janela (w/ Sonny Kiss) via Pin nach dem One-Winged Angel.
Matchzeit: 06:21
- Joey Janela attackierte Kenny Omega schon bei dessen Einzug mit einem Mülleimer.
- Don Callis wollte Tony Schiavone das Headset abnehmen, um Omegas Match zu kommentieren, dieser meinte aber, er könne seinen Arsch küssen. Callis nahm sich daraufhin ein Mikrofon und kommentierte das Match, so dass man die Kommentatoren nicht mehr hören konnte.
- Auch Omega hatte ein Mikrofon und führte damit während des Matches eine Unterhaltung mit Callis.



Nach dem Match hypt Don Callis noch etwas Kenny Omega, er wird aber von PAC, Rey Fenix & Penta El Zero M unterbrochen. PAC gibt an, dass Fenix ebenso wie Janela nicht am AEW World Title Eliminator Tournament teilnehmen konnte und deshalb ebenfalls nicht besiegt wurde. Daher sei Omega nicht der legitime Champion. PAC handelt sich von Callis zwar eine Abfuhr ein, das Match ist jedoch schon offiziell - Kenny Omega wird die AEW World Championship am 30. Dezember gegen Fenix verteidigen müssen. Omega regt sich fürchterlich auf, damit geht die Show off air.


Post-Show:

 
AEW, Tag Match als Opener
Für mich die falschen Sieger. Statt dass man hier die Hangman und DO Story pusht, macht man ein Matt Hardy Ding draus und führt das "ihr seid alle wegen den Hardys beim Wrestling und erfolgreich" weiter. Sorry, aber Matt Hardy brauche ich nicht mehr, vor allem nicht in einer Story in der er die Siege holt.

Brandi erwartet ein Kind, beste Nachricht! Ja, sie wird länger Zeit nicht antreten können 👯‍♂️🥳🎉👯‍♀️

Cody vs. Angelico zwar random, aber gutes Match. Cody Cutter? Warum?!? QT Marschall hat von DDP den Cutter bekommen, Cody hat seinen Cross Rhodes, der auch schon eine Cutter Variante war. Warum muss man da unbedingt einen Springboard Cutter einführen, der stark an den RKO erinnert?

Eddie Promo und Nachwehen fand ich gut. Archer auf Seiten des DT, gemeinsamer Feind, aber erste Spannungen sind zu erkennen. Könnte mir da durchaus am Ende ein 3-Way mit Archer, Eddie und PAC vorstellen, nachdem man nochmal ein Trios zwischen DT und Eddie & B&B hatte.

12 Man Tag Match war besser als ich erwartet hab und man hat IC doch nochmal gut harmonieren lassen. Finish, naja, hat man im Opener schon gehabt, dass einer rein kommt nur für den Pinfall, auch wenn es dort erschlichen wurde.

Damen Promo war gut, auch diese Auseinandersetzung hat nen guten Aufbau mit Hintergrund.

Acclaimed wird tatsächlich die TH2 Story wiederholt, Sieg über SCU und dann Title Shot... Einsatz der Boom Box wäre nicht nötig gewesen, die hätten auch fair gewinnen können

Women Tag war gut. Aftermatch war naja... die Kicks von Vicky :ROFLMAO: statt Vicky hätte lieber Jade mir raus kommen sollen. Safe war in Ordnung. Da dürfte es auch auf mehr hinaus laufen zwischen den sechs.

Wann wurde das Kenny Match eigentlich zum Non-DQ? Ich dachte das war nur Non-Title. Völlig unnätig das Match als Non-DQ anzusetzen... Vor allem Sonny Kiss stand die ganze Zeit am Ring, die hätten Kenny zu zweit abfertigen können...
Aftermatch ist gerechtfertigt, wurde hier ja schon vermutet, dass Fenix aus dem selben Grund sein Match bekommen müsste. Und das packt man dann in ein Special, passt.
 
Meist gute Matches leider mit ein paar Einschränkungen.

3er tag match, Habe mit einem Sieg von Page gerechnet, aber auch mit dem Ergebnis kann ich leben. Story bleibt auf jeden Fall interessant, vor allem weil man gar nicht so Recht weiß was sie vorhaben.

Cody vs. Angelico zwar random, aber gutes Match. Cody Cutter? Warum?!? QT Marschall hat von DDP den Cutter bekommen, Cody hat seinen Cross Rhodes, der auch schon eine Cutter Variante war. Warum muss man da unbedingt einen Springboard Cutter einführen, der stark an den RKO erinnert?
Ich finde es gut das er auch mal ohne die Cross Rhodes gewinnt, sonst ist das ja nur das typische Finalaktion, Match fertig Segment. Ps. Inwieweit erinnert dich der Cutter an Orton, ich habe Orton sich noch nie so schnell bewegen sehen. Aktion sah gut aus, von daher passt.^^

12Tag/team, habe hier mit den anderen als Sieger gerechnet weil im Inner Circle Zwist ausbricht (bin wohl zu sehr WWE geschädigt), aber gut so das sie die Streitigkeiten auf kleiner Flamme sich aufkochen lassen. So hat man einen MJF der sich zum Covern einwechseln läßt und Hager schaut blöd da ihm im Prinzip das Cover gestohlen wurde. Kleiner Ärger am Rande der Irgendwann explodiert. Einzig schlechte an dem Match mal wieder bei Inner circle das Spiel mit dem Referee, tut mir leid mal eine Hinterrücksaktion machen ist in Ordnung aber das beinahe jeder mal draufhauen darf hintereinander ist Müll.

Acclaimed - SCU, hier passte es gut; eine Ablenkung, ein Schlag fertig mit den regelwidriegen Handlungen.

Woman Match okay, die Frauen brauchen einfach mehr Zeit, sonst haben sie gefühlt einen Auftritt im Monat und die story Entwicklung in diesem Bereich leidet stark. Diamante sollte was an ihrem 'Outfit ändern von vorne ganz okay, aber von hinten siehts so aus als ob ihr jmd die Hose nach oben gezerrt hätte.

Omega - Janela, nicht toll in einem solchen Match erwarte ich ein Eingreifen seitens der Begleiter. Die Sache mit dem Micrphon um Omega als überheblichen selbstverliebten Arsch darzustellen geht so, allerdings sollte es dann auch stärker bestraft werden als nur das Janela 2 Aktionen zeigen darf. Ruhig Omega an den Rand der Niederlage bringen, so war es einfach nur eine Abwertung von Janela.
 
Inwieweit erinnert dich der Cutter an Orton, ich habe Orton sich noch nie so schnell bewegen sehen.

Gut, Orton besteigt das Seil uneleganter als Cody, aber bis auf das Besteigen der Seile ist das letztlich auch nur ein Jumping Cutter und erinnert eben stark an RKO und damit Orton
 
Was ich an AEW momentan sehr gut finde, ist die Art und Weise, wie man die Shows aufbaut. Besonders bei WWE, aber auch bei anderen Promotions, ist es oftmals so, dass die Segmente und Matches immer nur die jeweiligen Fehdenpartner beinhalten. Das wirkt dann immer so künstlich konstruiert. Rein vom logischen Denken her sollte ein Matchmaker doch aber die Matches ansetzen, wo er denkt, dass die Fans sie am meisten sehen wollen. Und das ist bei AEW momentan der Fall. Da kämpft ein Rhodes gegen einen Angelico, ein Omega gegen einen Janela. Das sind Matches, die jetzt nicht unbedingt eine Fehde aufbauen, aber sie sind gut und stärken die Protagonisten. Selbst ein Angelico ging stark aus dem Match mit Cody hervor. Mir gefällt das. Es muss nicht immer einen tieferen Sinn haben, wenn ein Match angesetzt wird. Es kann auch einfach mal heißen: Der gegen den, zwei gute Wrestler, viel Spaß! I like that! :)
 
Ahhhh endlich mal wieder ne schöne Übergangsfolge die kein übermäßigen Hype auslöst.

+ Opener hat Spaß gemacht
+ Inner Circle Promo
+ Angelico gegen Cody war auch gut
- Warum Sting jetzt die dritte Woche in Folge einfach rauskommt, konnte ich nicht mehr ganz nachvollziehen.
+/- Eddie Kingston/Archer Smonge ...
+/- 12 Man tag war für ein 12 Man Match schon ganz okay. Es gab einen MJF Chant? WTF was stimmt mit diesen Leuten nicht.

.... hier nach hat mich die Show etwas verloren.

+ Der Main Event war dann wieder ein Pluspunkt. Hat mir gut gefallen, war auch genau die richtige Länge.

Alles in allen ne durchschnittliche Ausgabe.... aber kannst ja nicht jede Woche Feuerwerk zeigen.

5/10 (Verlust von 2.0 zur letzten Folge)
 
Wie zu erwarten eine etwas schwächere Ausgabe als in den letzten zwei Wochen...und das war auch gut zu.
Schwächer heißt bei AEW eben immer noch eine gute und unterhaltsame Show.

Interessant im Opener finde ich dass PP in der Heel Ecke standen und die DO in der Face Ecke. Was aber wohl Hangman und Hardy geschuldet war. Könnte mir vorstellen dass das Ganze auch auf Page vs Hardy hinauslaufen wird. Hätte mir aber besser gefallen wenn Hangman und DO hier gewonnen hätten, da dies mehr Stoff für deren Story (bei BTE) geboten hätte.

Sting Auftritt nutzt sich langsam ab. Ihn immer nur wegen dem kurzen Pop raus schicken, halte ich für falsch, und besonders diese Woche wirkte es etwas albern.
Dazu sehe ich es weiter kritisch dass seit Darby den TNT Titel hat, der Titel nahezu keine Rolle spielt, und auch Darby selbst nur wie ein Nebendarsteller wirkt. Nächste Woche dann endlich das Titelmatch gegen Cage, aber auch diese Fehde läuft ja schon länger als er den Titel hat.

Ansonsten wurden die laufenden Fehden aber ganz gut weitererzählt bzw. die meisten Übergangsfehden bis zum PPV aufgebaut.

Acclaimed wird tatsächlich die TH2 Story wiederholt, Sieg über SCU und dann Title Shot
TH2 hatten keinen Titelshot. Für einen Titleshot hätten sie die Bucks besiegen müssen.
 
Gut, Orton besteigt das Seil uneleganter als Cody, aber bis auf das Besteigen der Seile ist das letztlich auch nur ein Jumping Cutter und erinnert eben stark an RKO und damit Orton
hat Orton schon mal einen vom Seil ausgeführt, ich habe noch keinen gesehen? Mich erinnert es eher an Diamond Dallas Page, bei dem sich Orton den Finisher abgeschaut hat, wahrscheinlich gabs noch x weitere vor diesen die den Finisher hatten. Ist ja auch einfach zu machen und sieht hart aus.
 
hat Orton schon mal einen vom Seil ausgeführt, ich habe noch keinen gesehen? Mich erinnert es eher an Diamond Dallas Page, bei dem sich Orton den Finisher abgeschaut hat, wahrscheinlich gabs noch x weitere vor diesen die den Finisher hatten.
Den Cutter hat Johnny Ace (John Laurinaits) als "Ace Crusher" erfunden. DDP hat dann den Namen "(Diamond) Cutter" für den Move geprägt und ihn populär gemacht. Den grundlegenden Move (Bulldog, denn ein Cutter ist eine 3/4 facelock Variante davon) gab's aber auch da schon früher.

Orton schon mal einen vom Seil ausgeführt, ich habe noch keinen gesehen?
Gibt mal "Top Rope RKO" bei Google ein und du wirst einige Compilations dazu finden. Gab's tatsächlich schon. Sowohl mit Orton, der den Move vom Top Rope zeigte, als auch mit einem Gegner der vom Top Rope in einen RKO reinsprang etc. Denn wie du ja auch sagst: Einfacher Move, der nach was aussieht...
 
Den Cutter hat Johnny Ace (John Laurinaits) als "Ace Crusher" erfunden. DDP hat dann den Namen "(Diamond) Cutter" für den Move geprägt und ihn populär gemacht. Den grundlegenden Move (Bulldog, denn ein Cutter ist eine 3/4 facelock Variante davon) gab's aber auch da schon früher.

Gibt mal "Top Rope RKO" bei Google ein und du wirst einige Compilations dazu finden. Gab's tatsächlich schon. Sowohl mit Orton, der den Move vom Top Rope zeigte, als auch mit einem Gegner der vom Top Rope in einen RKO reinsprang etc. Denn wie du ja auch sagst: Einfacher Move, der nach was aussieht...

Danke für die Hintergrundinfos, habe auch selbst gegoogelt und RKO´s wo Orton vom Seil springt, kommen nur welche wo es einen großen Unterschied gibt, denn bei Orton stehen beide auf dem Ringpfosten. Die Variante hier: Also aufs Seil, Rückwärts abspringen, den Gegner greifen und den Cutter zeigen erfordert also wesentlich mehr Timing, Gleichgewichtsgefühl und Technik, jedenfalls wenns gut aussehen soll^^. Natürlich gab es auch Varianten die noch schwerer aussahen.
 
Gut, Orton besteigt das Seil uneleganter als Cody, aber bis auf das Besteigen der Seile ist das letztlich auch nur ein Jumping Cutter und erinnert eben stark an RKO und damit Orton

Es ist im Grunde der OsCutter und erinnert daher eher an Ospreay oder im Zweifelsfall noch Lethal, aber Ortons Cutter sieht schon anders aus.
 
Es ist im Grunde der OsCutter und erinnert daher eher an Ospreay oder im Zweifelsfall noch Lethal, aber Ortons Cutter sieht schon anders aus.
Das eine ist halt ein Jumping Cutter (Orton), das andere ein Springboard Cutter (Ospreay). Das von Orton war klar ein Springboard Cutter, ja. Allerdings auch nicht wirklich der OsCutter, denn den zeigt Ospreay ja meistens (ja, ja, nicht immer...) aus den Ringseilen und nicht aus der Ecke, wie Cody hier.

Wobei ich uch noch nicht ganz verstanden habe, warum dass ausgerechnet jetzt relevant wird, dass Cody einen Springboard Cutter im Move Set hat, den zeigt er nämlich jetzt auch nicht erst seit dieser Woche, sondern schon deutlich länger (btw. soweit ich mich erinnere immer aus der Ringecke, nie wie Ospreay aus den Seilen)...

Viel zu viel Tag Team Aktion!
Würde ich nicht mal widersprechen, allerdings hat AEW schon bevor es die erste Show gab angekündigt, dass ein großer Fokus auf Tag Team Wrestling liegen wird. Insofern weiß ich nicht, wie angebracht (obwohl zutreffend) Kritik daran wirklich ist.

Was ich mich im Übrigen frage ist, warum Fenix sofort ein World Title Match bekommt, während Angelico nur einen Eliminator bekommen hat? Ich meine klar, der eine ist in der ersten Runde nicht angetreten, der andere schon, hat gewonnen und dann den Sieg per Forfeit wieder verloren. Dennoch finde ich da den Unterschied schon ziemlich krass...

Hätte da einen Eliminator vielleicht gegen einen hoch gerankten Contender (und damit einfacher als für Angelico) bevorzugt, statt dem einen halt ein Match, dem anderen ein Titelmatch zu geben, nur weil er einen Sieg mehr hatte, den er dann halt (mehr oder minder freiwillig) abgegeben hat.
 
Was ich mich im Übrigen frage ist, warum Fenix sofort ein World Title Match bekommt, während Angelico nur einen Eliminator bekommen hat? Ich meine klar, der eine ist in der ersten Runde nicht angetreten, der andere schon, hat gewonnen und dann den Sieg per Forfeit wieder verloren. Dennoch finde ich da den Unterschied schon ziemlich krass...

Angelico hat die Chance von Kenny bekommen, quasi als good-will, weil er nicht antreten konnte. Rey Fenix hingegen bekam das Match jetzt von TK und der kann natürlich anders entscheiden als Kenny. Während Kenny seinen Titel durchaus schützen möchte, will TK ein Titlematch bei seinen Specials
 
Angelico hat die Chance von Kenny bekommen, quasi als good-will, weil er nicht antreten konnte. Rey Fenix hingegen bekam das Match jetzt von TK und der kann natürlich anders entscheiden als Kenny. Während Kenny seinen Titel durchaus schützen möchte, will TK ein Titlematch bei seinen Specials
Okay. Ergibt Sinn! Das war mir entgangen, dass Joey Janela das Match nicht auch von Tony Khan/AEW bekam. Danke!
 
Das eine ist halt ein Jumping Cutter (Orton), das andere ein Springboard Cutter (Ospreay). Das von Orton war klar ein Springboard Cutter, ja. Allerdings auch nicht wirklich der OsCutter, denn den zeigt Ospreay ja meistens (ja, ja, nicht immer...) aus den Ringseilen und nicht aus der Ecke, wie Cody hier.

Wobei ich uch noch nicht ganz verstanden habe, warum dass ausgerechnet jetzt relevant wird, dass Cody einen Springboard Cutter im Move Set hat, den zeigt er nämlich jetzt auch nicht erst seit dieser Woche, sondern schon deutlich länger (btw. soweit ich mich erinnere immer aus der Ringecke, nie wie Ospreay aus den Seilen)...

Hat Cody den nicht sonst immer aus den Seilen gezeigt?
So mit seinem Disaster Kick Sprung ins Seil?
 
Würde ich nicht mal widersprechen, allerdings hat AEW schon bevor es die erste Show gab angekündigt, dass ein großer Fokus auf Tag Team Wrestling liegen wird. Insofern weiß ich nicht, wie angebracht (obwohl zutreffend) Kritik daran wirklich ist.

Nenne es vielleicht nicht Kritik. Sondern eher ein Statement was mich gefällt bzw. was mir nicht gefällt.

Ich habe wirklich versucht mit AEW warm zu werden. Das Wrestling ist ohne jeden Zweifel genau mein Ding. Und auch die Art und Weise wie Story’s und Fehden aufgezogen und erzählt werden ist genau mein Geschmack. Und dennoch werde ich mit AEW nicht warm. Das lag in der Vergangenheit am Roster. Mir persönlich fehlten die Draws, also die die in meinen Augen und für mich persönlich dazu führen würden, AEW komplett zu verfolgen. Aber das Roster besserte sich. Moxley und Cage waren tolle Neuzugänge. Und dennoch werde ich mit AEW nicht warm. Das liegt an mehreren Faktoren:

- Jericho war der perfekte erste Champion! Er hat auch übers Wrestling hinaus einen Namen und am Mic ist er einfach weltklasse. Er war genau richtig um AEW einen Namen, ein Gesicht und einen Stellenwert zu geben. Aber natürlich ist er in die Jahre gekommen, seine Matches waren nicht mehr wirklich gut anzusehen. Und dann passierte genau das was AEW zur WWE macht, Jerichos Run als Champ ging zu lang. Und als er den Titel abgegeben hat verschwand er nicht, sondern bleib weiterhin ein bestimmender Teil der Shows. Das hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Da es sich so WWE-typisch anfühlt.

- AEW versucht Wrestling als „glaubhaft“ zu vermitteln. Hartes Wrestling, gute Story’s. Alles soll wirken als ob die Kontrahenten wirklich einen Streit, einen Krieg gegeneinander mit allen Emotionen die dazu gehören führen. Und dass gelingt AEW auch in vielerlei Hinsicht. Selbst als Smart Mark kann man bei AEW tatsächlich mitfiebern und mitfühlen, etwas was die WWE seit gut 10 Jahren bei mir nicht mehr geschafft hat. Und dann baut AEW mitten in solchen harten gut erzählten und glaubhaften Matches Comedy Kacke ein. Beispiel ist der PPV der in einem football stadium satgefunden hatt. Erst waren die Wrestler noch in einer Bar, richtig harte Aktion, wirklich geil. Und dann tunkt Matt Hardy seinen Gegner mehrmals unter Wasser und verändert dabei sein Ringoutfit. Also mehr gefakte geht nicht! Und das ist für mich ein zu großer Wiederspruch! Und das spiegelt sich dann auch in der TT-Aktion rund um den Jurrasic Express wieder. Auf der einen Seite will man seriös wirken, auf der anderen Seite will man den Comedy Quatsch der WWE anbieten um auch dieses Publikum zu bedienen. Für mich ist beides einfach nicht vereinbar und es kotzt mich leider einfach nur an, wenn man auf biegen und brechen hinaus versucht lustig zu sein.

- zu viel Tag Team Aktion. Ok man ist noch am Anfang von AEW. Aber Pentagon und Luchasaurus versauern in diesem Bereich. Und ich kann die Young Bucks vs die Lucha Brothers die XXX einfach nicht mehr sehen.
 
Und dann passierte genau das was AEW zur WWE macht, Jerichos Run als Champ ging zu lang.

Was in meinen Augen genau richtig war. Mich kotzt es eher an, dass die WWE Titelregentschaften oft zu kurz hält, außer der Champ heißt Brock Lesnar und ist nie da.
Mit dem langen Run als Champ gibt man dem Titel einen gewissen Wert. Und genau das hat man mit dem langen Run von Moxley noch gesteigert, indem auch er den Titel lange hielt und oft verteidigte. 21 Siege in 2020 mit dem Titel um die Hüfte haben deutlich gezeigt, dass man hier einen Champ hat, der den Titel verdient und lange halten kann und damit wirklich was besonderes ist und nicht nur einer von 30 Leuten im Roster.
Ähnliches bei Jericho eben auch, der hat zwar nicht so viele Verteidigungen in der Zeit, hat aber trotzdem gezeigt, dass er den Titel trägt und AEW mit der Regentschaft ungemein geholfen.

Und als er den Titel abgegeben hat verschwand er nicht, sondern bleib weiterhin ein bestimmender Teil der Shows.

Warum sollte er verschwinden? Du sagst selber, dass Dir die Draws gefehlt haben. Jericho war DER Draw der AEW zu Beginn und hilft jetzt noch andere Worker over zu bringen, damit AEW selber ihre Draws aufbauen kann. Er hilft der AEW damit immernoch ungemein.
WWE hingegen holt immer mal ne Legende hervor, lässt sie kurz dominieren (eventuell sogar nochmal den Titel halten) und dann verschwindet derjenige einfach. Siehe Goldberg z.B. Genau das macht AEW mit Jericho eben nicht, der ist Full-Time seit über einem Jahr dabei.
Eventuell wird man der AEW mit Sting einen ähnlichen Vorwurf machen können, aber auch der soll ja was längerfristiges unterschrieben haben.

Auf der einen Seite will man seriös wirken, auf der anderen Seite will man den Comedy Quatsch der WWE anbieten

Comedy ist kein WWE Ding, das ist eher ein Indy Ding. Schau Dir z.B. DDT oder Chikara an. Und ziemlich genau dort sind die Wurzeln der Comedy-lastigen Worker der AEW. Ja, AEW ist kein Shoot-Style, haben sie auch nie vorgehabt. AEW bietet einen Mix aus allen möglichen Pro Wrestling Stilen. Und was Realismus angeht, der geht schon bei den Comedy-freien Matches verloren, wenn bei den Spot Monkeys ganz offensichtlich auf Aktionen gewartet werden, damit die ja sicher ablaufen.
 
Was in meinen Augen genau richtig war. Mich kotzt es eher an, dass die WWE Titelregentschaften oft zu kurz hält, außer der Champ heißt Brock Lesnar und ist nie da.
Mit dem langen Run als Champ gibt man dem Titel einen gewissen Wert. Und genau das hat man mit dem langen Run von Moxley noch gesteigert, indem auch er den Titel lange hielt und oft verteidigte. 21 Siege in 2020 mit dem Titel um die Hüfte haben deutlich gezeigt, dass man hier einen Champ hat, der den Titel verdient und lange halten kann und damit wirklich was besonderes ist und nicht nur einer von 30 Leuten im Roster.
Ähnliches bei Jericho eben auch, der hat zwar nicht so viele Verteidigungen in der Zeit, hat aber trotzdem gezeigt, dass er den Titel trägt und AEW mit der Regentschaft ungemein geholfen.



Warum sollte er verschwinden? Du sagst selber, dass Dir die Draws gefehlt haben. Jericho war DER Draw der AEW zu Beginn und hilft jetzt noch andere Worker over zu bringen, damit AEW selber ihre Draws aufbauen kann. Er hilft der AEW damit immernoch ungemein.
WWE hingegen holt immer mal ne Legende hervor, lässt sie kurz dominieren (eventuell sogar nochmal den Titel halten) und dann verschwindet derjenige einfach. Siehe Goldberg z.B. Genau das macht AEW mit Jericho eben nicht, der ist Full-Time seit über einem Jahr dabei.
Eventuell wird man der AEW mit Sting einen ähnlichen Vorwurf machen können, aber auch der soll ja was längerfristiges unterschrieben haben.



Comedy ist kein WWE Ding, das ist eher ein Indy Ding. Schau Dir z.B. DDT oder Chikara an. Und ziemlich genau dort sind die Wurzeln der Comedy-lastigen Worker der AEW. Ja, AEW ist kein Shoot-Style, haben sie auch nie vorgehabt. AEW bietet einen Mix aus allen möglichen Pro Wrestling Stilen. Und was Realismus angeht, der geht schon bei den Comedy-freien Matches verloren, wenn bei den Spot Monkeys ganz offensichtlich auf Aktionen gewartet werden, damit die ja sicher ablaufen.

Natürlich kann man bei meine Sichtweise der einzelnen Punkte anderer Meinung sein. Und auch wenn du mit Argumenten argumentieren willst, so ist es dennoch meine Meinung, nein eher meine Vorliebe fürs Wrestling. Die änderst du nicht mit Argumenten, auch wenn das vielleicht gar nicht deine Absicht war.

Zu Jericho. Ich kann dir logisch nicht wieder sprechen. Und dennoch skipe ich alle seine Matches nach dem Titelverlust. Denn nun sind diese "bedeutungslos" und qualitativ nicht hochwertig. Und ich schaue mir einfach nichts an was ich nicht gut finde, dafür habe ich keine Zeit.

Zum Comedy Stil, ich finde Lucha Underground hat das sehr gut hin bekommen. Die wirklichen M.E. Story's, auch rund um die wichtigsten Titel, da wurde dieser ganze Comedy Mist konsequent raus gelassen. Klar waren die Storylines teilweise auf Übernatürlichem gegründet, aber was das Wrestling angeht oder die Darstellung der Worker, da wurde konsequent auf eine "harte Linie" gesetzt. Nie hätte ein Mil Muertes oder ein Puma seine Seriosität verloren indem er a la Joey Ryan geworkt hätte, wie gesagt jeder Charakter in seinem eigenen fiktiven Universum. Und für mich versucht AEW eben dieses Zwischending zwischen das was die eigentlichen Wrestlingfans wollen und das was die Kinder wollen, um es mal überspitzt zu formulieren. Und das gefällt mir nicht.
 
Meinungen akzeptiere ich, kein Problem.
Einzige was mir etwas suspekt war, war der Vergleich von wegen "macht sie zu WWE", weil ich das gar nicht nachvollziehen kann, da WWE es eigentlich anders handhabt.

Jericho muss ich im Ring auch nicht mehr unbedingt sehen, da bin ich bei Dir. Als Champ hat seine körperliche Verfassung gepasst, hatte er auch selber so erklärt, dass es zu einem Heel Champ passt. Danach kam er aber nicht mehr auf Wettkampfgewicht bzw. in Wettkampfverfassung. Matches wie er sie bei NJPW gegen Kenny oder Naito gezeigt hat, schafft er heute nicht mehr. Aber als Anführer vom Inner Circle und am Mic funktioniert er einfach noch immer perfekt. Deswegen seh ich ihn in der Form und zum over bringen von jüngeren noch gerne, aber sowas wie das Tag Team mit Hager war absolut unnötig und er sollte nicht zu oft im Ring stehen.

Comedy seh ich jetzt aber auch nicht übertrieben. Ja, in dem Stadium Stampede, das war Cinematic mit einigen entsprechenden Einlagen. Fand ich teilweise auch übertrieben, auch wenn mich manches unterhalten hat. Da sind mir übersichtliche Matches im Ring mit nachvollziehbarer Action auch lieber. Orange Cassidy z.B. funktioniert für mich aber auch in diesem Rahmen, wohingegen Invisible Man oder Yoshihiko von DDT mich auch nicht abholen würden
 
Nenne es vielleicht nicht Kritik. Sondern eher ein Statement was mich gefällt bzw. was mir nicht gefällt.

Ich habe wirklich versucht mit AEW warm zu werden. Das Wrestling ist ohne jeden Zweifel genau mein Ding. Und auch die Art und Weise wie Story’s und Fehden aufgezogen und erzählt werden ist genau mein Geschmack. Und dennoch werde ich mit AEW nicht warm. Das lag in der Vergangenheit am Roster. Mir persönlich fehlten die Draws, also die die in meinen Augen und für mich persönlich dazu führen würden, AEW komplett zu verfolgen. Aber das Roster besserte sich. Moxley und Cage waren tolle Neuzugänge. Und dennoch werde ich mit AEW nicht warm. Das liegt an mehreren Faktoren:

- Jericho war der perfekte erste Champion! Er hat auch übers Wrestling hinaus einen Namen und am Mic ist er einfach weltklasse. Er war genau richtig um AEW einen Namen, ein Gesicht und einen Stellenwert zu geben. Aber natürlich ist er in die Jahre gekommen, seine Matches waren nicht mehr wirklich gut anzusehen. Und dann passierte genau das was AEW zur WWE macht, Jerichos Run als Champ ging zu lang. Und als er den Titel abgegeben hat verschwand er nicht, sondern bleib weiterhin ein bestimmender Teil der Shows. Das hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Da es sich so WWE-typisch anfühlt.

- AEW versucht Wrestling als „glaubhaft“ zu vermitteln. Hartes Wrestling, gute Story’s. Alles soll wirken als ob die Kontrahenten wirklich einen Streit, einen Krieg gegeneinander mit allen Emotionen die dazu gehören führen. Und dass gelingt AEW auch in vielerlei Hinsicht. Selbst als Smart Mark kann man bei AEW tatsächlich mitfiebern und mitfühlen, etwas was die WWE seit gut 10 Jahren bei mir nicht mehr geschafft hat. Und dann baut AEW mitten in solchen harten gut erzählten und glaubhaften Matches Comedy Kacke ein. Beispiel ist der PPV der in einem football stadium satgefunden hatt. Erst waren die Wrestler noch in einer Bar, richtig harte Aktion, wirklich geil. Und dann tunkt Matt Hardy seinen Gegner mehrmals unter Wasser und verändert dabei sein Ringoutfit. Also mehr gefakte geht nicht! Und das ist für mich ein zu großer Wiederspruch! Und das spiegelt sich dann auch in der TT-Aktion rund um den Jurrasic Express wieder. Auf der einen Seite will man seriös wirken, auf der anderen Seite will man den Comedy Quatsch der WWE anbieten um auch dieses Publikum zu bedienen. Für mich ist beides einfach nicht vereinbar und es kotzt mich leider einfach nur an, wenn man auf biegen und brechen hinaus versucht lustig zu sein.

- zu viel Tag Team Aktion. Ok man ist noch am Anfang von AEW. Aber Pentagon und Luchasaurus versauern in diesem Bereich. Und ich kann die Young Bucks vs die Lucha Brothers die XXX einfach nicht mehr sehen.
Prinzipiell ist es natürlich alles Geschmackssache. Vieles was du beschreibst sind mMn aber nur Randerscheinungen.
Das Stadium Stampede Match hätte es ohne Corona wahrscheinlich nie gegeben, und gab es so bisher ein einziges Mal.

Mit Jericho macht man mMn viel richtig, denn seit dem Titelverlust ist er komplett raus aus dem Titelgeschehen und pusht seit dem aufstrebende Leute wie OC und jetzt MJF.

Dass du bisher kaum Worker dort hast die dich abholen, ist dann natürlich zusätzlich unglücklich und auch wohl dem persönlichen Geschmack geschuldet.

Was die Comedy angeht, sehe ich es dann etwas anders, denn in den meisten Fällen wirkt es auf mich nicht "künstlich erzwungen" (wie bei WWE) sondern, dass die Leute darauf eben auch Bock haben. Zudem ist der Humor meist nicht auf dem Pipi-Kacka Niveau wie bei WWE sondern, oft selbstironisch und kreativ, wie z.B. das Dinner Debonair.

Was AEW mMn gegenüber WWE richtig macht, dass eben nicht jedes Match gleich wirkt, sondern dass man viele verschiedene Stile workt, und ich finde es gut das nicht jedes Match hart oder stiff ist, sondern auch mal akrobatische oder choreografierte Matches kommen. Sehe das eher als Stärke denn als Schwäche von AEW.
 
Hat Cody den nicht sonst immer aus den Seilen gezeigt?
Ich kann mich daran erinnern, dass er den Move gegen Joey Janela und The Blade so zeigte wie jetzt bei Dynamite. Also hoch in der Ecke und dann knapp daneben abgesprungen. Will nicht ausschließen, dass er den auch mal direkt aus den Seilen zeigte (also wie den OsCutter) aber ich wüsste jetzt auch auswendig nicht wann.

Und als er den Titel abgegeben hat verschwand er nicht, sondern bleib weiterhin ein bestimmender Teil der Shows. Das hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Da es sich so WWE-typisch anfühlt.
Interessanter Punkt. Sonst liest man über WWE eigtl. meist, dass sie Leute, die gerade noch ganz oben stehen zu schnell wieder in die Belanglosigkeit bookt. Inhaltlich gebe ich dir Recht: Chris Jerichos Run ging auch mir zu lange.

Allerdings würde ich fast behaupten, dass das genau so beabsichtigt war. Chris Jericho war zu beliebt, als dass man ihn durch ein Face hätte enthronen können. Ergo: Er bleib Champion, bis die Leute ihn nicht mehr sehen wollten/konnten und froh waren, dass Moxley kam.

Für mich ist beides einfach nicht vereinbar und es kotzt mich leider einfach nur an, wenn man auf biegen und brechen hinaus versucht lustig zu sein.
Ja, ich halte auch nicht viel vom Hokus Pokus von Matt Hardy, habe ich hier mehrfach angeprangert als gewisse andere Leute, das noch mit "Wo ist denn Matt Hardy ein übernatürlicher Charakter, das kann man doch alles rational erklären?!" verteidigten.

Aber, dass eine Liga, die sich aus dem Erfolg von ALL IN, einem Event das Druiden-Penisse sah, und aus all dem anderen Klamauk bei BTE speist auch die Comedy-/Entertainment-Schiene bedienen wird war in meinen Augen halt von Beginn an klar.

- zu viel Tag Team Aktion. Ok man ist noch am Anfang von AEW. Aber Pentagon und Luchasaurus versauern in diesem Bereich. Und ich kann die Young Bucks vs die Lucha Brothers die XXX einfach nicht mehr sehen.
Hmm. Kann man so sehen, wobei ich Luchasaurus außerhalb des Tag Team Bereichs echt nicht brauche. Penta El Zero M wäre durchaus auch im Main Event gut aufgehoben. Aber gut, aktuell will man halt die Lucha Brothers als Tag Team haben.

Die Kritik an der Häufigkeit der Paarung verstehe ich allerdings nicht wirklich. Matches mit den Young Bucks und den Lucha Brothers gab es insgesamt bisher nur zwölfmal und nur sechsmal als Tag Team Match in 2016 bei PWG, in 2017 bei The Crash und 2019 viermal je zweimal bei AAA und AEW. Die anderen sechsmal gab es das Match als 3 vs. 3 bzw. 8 vs. 8, davon dreimal in 2020 bei AEW (Elite vs. Lucha Brothers, Butcher & Blade & Lucha Brothers vs. The Elite, Butcher & Blade & Lucha Brothers vs. Young Bucks & FTR. Das letzte mal war im Juli. Das letzte Tag Team Match ist über ein Jahr her...
 
wobei ich Luchasaurus außerhalb des Tag Team Bereichs echt nicht brauche.

Gimmick kann man sich drüber streiten. Aber im Ring finde ich ihn interessanter als z.B. Wardlow oder Brodie Lee, weil er flexibler ist. Er ist zum einen Powerhouse, dann mit den Kicks in Richtung Strong Style, haut dann aber auch mal eben ne Spanish Fly oder nen anderen Flyer Move raus.

Penta El Zero M wäre durchaus auch im Main Event gut aufgehoben. Aber gut, aktuell will man halt die Lucha Brothers als Tag Team haben.

Penta und Rey Fenix haben beide das Potenzial im Singles Bereich ganz oben mitzuspielen, funktionieren aber halt auch perfekt als Tag Team und die kannst nicht trennen, solange sie noch den AAA Tag Team Title haben. Bei ner Partnerliga kannst das nicht bringen. Hast aber auch in der AEW damit ein geniales Tag Team, welches Du jederzeit zum Champ machen könntest.
 
Gimmick kann man sich drüber streiten. Aber im Ring finde ich ihn interessanter als z.B. Wardlow oder Brodie Lee, weil er flexibler ist. Er ist zum einen Powerhouse, dann mit den Kicks in Richtung Strong Style, haut dann aber auch mal eben ne Spanish Fly oder nen anderen Flyer Move raus.
Naja. Sein Gimmick find ich halt hinderlich für einen wirklichen Singles Run. Für TNT Champion dürfte es irgendwann schon reichen. Aber für mehr m.M.n. eher nicht...

Penta und Rey Fenix haben beide das Potenzial im Singles Bereich ganz oben mitzuspielen, funktionieren aber halt auch perfekt als Tag Team und die kannst nicht trennen, solange sie noch den AAA Tag Team Title haben. Bei ner Partnerliga kannst das nicht bringen. Hast aber auch in der AEW damit ein geniales Tag Team, welches Du jederzeit zum Champ machen könntest.
Ja klar, Fenix natürlich auch. Der ist rein vom Wrestling auch der bessere der Brüder. Hab ihn nur nich hervorgehoben, weil es Eagle Whiskey ja um Pentagon Jr./Penta El Zero M ging.

Wobei ich widersprechen würde, dass man das nicht bringen kann: Natürlich kann man das! Warum auch nicht? Die beiden können doch bei AEW getrennte Wege gehen und beide im Singles Bereich ihr Glück suchen (was sie ja auch bei AAA zum Teil tun), während sie bei AAA im Tag Team Beriech immer noch gemeinsam Sache machen...
 
Wobei ich widersprechen würde, dass man das nicht bringen kann: Natürlich kann man das! Warum auch nicht? Die beiden können doch bei AEW getrennte Wege gehen und beide im Singles Bereich ihr Glück suchen (was sie ja auch bei AAA zum Teil tun), während sie bei AAA im Tag Team Beriech immer noch gemeinsam Sache machen...

Kommt drauf an, wie man es in der AEW umsetzt.
Turn, wie man es andeutete mit Eddie Kingston und Death Triangle, wäre für AAA halt kontraproduktiv. Split wo sie sich im guten trennen und sagen sie wollen halt nicht mehr im Team, wäre auch strange, wenn sie AAA die Titel weiter verteidigen und dort als Team antreten.
Wenn sie sowohl im Team als auch Single antreten, ohne große Ankündigung, dann ist das natürlich problemlos möglich.

Ich weiß nicht... also während Pentagon mich total abholt, hat Fenix das Charisma einer grauen Maus 🤷‍♂️

Fenix find ich im Ring noch nen Tick interessanter, noch mehr der Lucha High-Flyer als Penta. Außerhalb des Rings ist er aber weniger aktiv, da finde ich Penta tatsächlich auch besser
 
Oben