AEW Dynamite #65: "Celebration of Mr. Brodie Lee’s Life" Ergebnisse und Bericht aus Jacksonville, Florida, USA vom 30.12.2020 (inkl. Videos)

BroMantis

2986. 💙
All Elite Wrestling "Dynamite #65: Celebration of Mr. Brodie Lee’s Life"
Ort: Daily’s Place in Jacksonville, Florida, USA
Datum: 30. Dezember 2020

Pre-Show:



Main Show:

It's Wednesday. You know what that means.

Jim Ross begrüßt uns mit eben diesen Worten, ehe er das Wort an Justin Roberts abgibt. Das gesamte Roster, Jon Hubers Frau Amanda und ihre Söhne Brodie (-1) und Nolan haben sich auf der Bühne versammelt, um mit einem 10 Bell Salute Jon Huber aka Mr. Brodie Lee zu gedenken.


Anschließend meldet sich Jon Moxley auf der Videoleinwand zu Wort. Es ist ihm noch nie so schwer gefallen, passende Worte zu finden, so Moxley. Er spricht über ihre gemeinsame Vergangenheit, die vor vielen Jahren in kleinen Bingohallen begann und in großen Stadien ihren Höhepunkt fand. Durch Brodie lernte er, dass Wrestling nicht einfach nur ein Sport, sondern eine Gemeinschaft ist, in der man sich gegenseitig unterstützt. Brodie Lee hat jeden in seiner Umgebung dazu inspiriert, besser zu werden und im Gegensatz das zu lieben, was sie haben. Jeder neue Tag ist ein Geschenk. "I love you, brother, and I'll never forget you."


1. Match
6 Man Tag Team Match
Colt Cabana & The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) gewannen gegen Matt Hardy & Private Party (Marq Quen & Isiah Kassidy) via Pin durch Colt Cabana gegen Marq Quen nach dem Superman, zuvor zeigten die Young Bucks den Indytaker gegen Isiah Kassidy.
Matchzeit: 13:31

Die Gewinner werden unmittelbar nach dem Match von The Acclaimed (Max Caster & Anthony Bowens) unterbrochen. Bevor diese aber etwas sagen können, werden sie von SoCal Uncensored (Christopher Daniels & Frankie Kazarian) angegriffen und in den Ring gejagt, wo sie von den Young Bucks & Colt Cabana abgefertigt werden.


Darby Allin spricht darüber, dass Brodie Lee sein absoluter Wunschgegner war und wie Lee stets dafür sorgte, seine Co-Worker auf ein neues Level zu heben, anstatt einfach nur einen Platz für sich einzunehmen.


Vor dem nächsten Match erklärt Eddie Kingston, dass er Brodie Lee liebt und vermisst. Dennoch werden er und seine Freunde The Butcher & The Blade heute zeigen, dass die Dark Order ohne Brodie Lee nichts kann.

2. Match
6 Man Tag Team Match
Lance Archer (w/ Jake Roberts) & The Dark Order (Evil Uno & Stu Grayson) gewannen gegen Eddie Kingston, The Butcher & The Blade (w/ The Bunny) via Pin durch Stu Grayson gegen The Blade nach dem Fatality.
Matchzeit: 10:00
- Lance Archer trug Brodie Lees Ringoutfit aus dessen Zeit in der Independent-Szene und der WWE (als Luke Harper).

Nach dem Match muss Eddie Kingston noch Schläge von Lance Archer, Evil Uno & Stu Grayson sowie eine Short Arm Lariat von Jake Roberts einstecken.


Dax Harwood, Colt Cabana, Arn Anderson und Bryce Remsburg sprechen über Jonathan Huber als Familienvater. Unter Tränen erklärt Remsburg, dass Jon Huber Teil eines "Mount Rushmore der Wrestlingväter" wäre, wenn es dies geben würde.


John Silver & Alex Reynolds greifen Ortiz & Santana mit den Papierrollen an, mit denen Brodie Lee bei "Being The Elite" seine "Dark Order"-Untertanen immer attackierte.

3. Match
6 Man Tag Team Match
"Hangman" Adam Page & The Dark Order (Alex Reynolds & John Silver) gewannen gegen The Inner Circle (MJF, Santana & Ortiz) via Pin durch John Silver gegen Ortiz nach der Brodie Lee Discus Lariat.
Matchzeit: 12:52
- Wie auf Twitter angekündigt, trug John Silver die Brodie-Ringkleidung, die Brodie Lee ihm schenkte und für diverse BTE-Segmente gedacht war.
- Erick Redbeard (fka. Erick Rowan) stürmt während des Matches zum Ring und schaltete Wardlow aus, als dieser aktiv in das Match eingriff.
- MJF äußerte sich während des Matches mehrmals abfällig gegenüber Brodie Lee Jr. (Brodie Huber aka. -1), der zusammen mit Alan Angels hinter der Ringabsperrung stand. Irgendwann demaskierte MJF Jon Hubers Son, sodass dieser MJF mit seinem Kendo Stick niederschlug.


Niedergeschlagen und dem endgültigen Nervenzusammenbruch nah stehen Erick Redbeard, Alex Reynolds, John Silver & "Hangman" Adam Page im Ring und zollen Brodie Lee Respekt. Erick hält dabei ein Plakat mit der Aufschrift "Goodbye for now, my brother. See you down the road." hoch.


Eddie Kingston erklärt in einer weiteren Videonachricht, dass er Jon Huber vermisst. Vor allem vermisst er, wie sehr Jon an Eddie geglaubt hat. Brodie und Nolan Huber sollen wissen, dass ihr Vater nicht komplett verschwunden ist, da seine Lehren weiterleben. Brodie Lee war sowohl im als auch außerhalb des Ringes ein Kämpfer, der seine Kinder über alles liebte.


4. Match
Tag Team Match
TayJay (Anna Jay & Tay Conti) gewannen gegen Dr. Britt Baker D.M.D. & Penelope Ford (w/ Kip Sabian & Miro) via Submission von Penelope Ford im Queenslayer Sleeper Hold von Anna Jay.
Matchzeit: 09:55

Nach dem Match fordert Britt Baker ein sofortiges Interview mit Tony Schiavone ein und erhält es auch. Sie erklärt, dass alles hier manipuliert ("rigged") sei. Um genau zu sein, ist das ein "Big Rig" (Big Rig ist einer der Namen, die Jon Huber als Independent-Wrestler benutzte). Daraufhin wird sie von Thunder Rosa attackiert. Mehrere Ringrichter:innen eilen zum Ring und lösen dem Brawl auf.


Für die Special-Weeklys "AEW Dynamite: New Year’s Smash" werden folgende Matchcards bekanntgegeben:

All Elite Wrestling „Dynamite #66: New Year’s Smash Part 1“
Ort: Daily’s Place in Jacksonville, Florida, USA
Erstausstrahlung: 06. Januar 2021


AEW World Championship
Singles Match
Kenny Omega (c) (w/ Don Callis) vs. Rey Fenix (w/ Penta El Zero Miedo)

AEW Women’s Championship
Singles Match
Hikaru Shida (c) vs. Abadon

8 Man Tag Team Match
The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) & SoCal Uncensored (Christopher Daniels & Frankie Kazarian) vs. The Acclaimed (Max Caster & Anthony Bowens) & The Hybrid2 (Jack Evans & Angelico)

Singles Match
Jake Hager vs. Wardlow

Singles Match
Cody Rhodes (w/ Arn Anderson) vs. Matt Sydal

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Jon Moxley kehrt zurück.
* Chris Jericho am Kommentar.
* Snoop Dogg als Special Guest.

All Elite Wrestling „Dynamite #67: New Year’s Smash Part 2“
Ort: Daily’s Place in Jacksonville, Florida, USA
Erstausstrahlung: 13. Januar 2021


TNT Championship
Singles Match
Darby Allin (c) vs. Brian Cage

Tag Team Match
Jurassic Express (Luchasaurus & Jungle Boy, w/ Marko Stunt) vs. FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood, w/ Tully Blanchard)

Singles Match
PAC vs. Eddie Kingston

Singles Match
Dr. Britt Baker D.M.D. vs. Thunder Rosa

Singles Match
Miro vs. Chuck Taylor

Auch Chris Jericho kann nur Positives über Brodie Lee erzählen. Er hebt dessen Freundlichkeit und Allgemeinwissen hervor und beendet sein Video mit den Worten "Ich liebe dich Brodie. Wir werden dich vermissen. Wir werden uns um dich und deine Familie kümmern, das versprechen wir dir.“.


5. Match
Brodie Lee Jr. Dream Match - 6 Man Tag Team Match
-1's Favorite Wrestlers (Cody Rhodes, Orange Cassidy & Pres10 Vance) gewannen gegen Team Taz (Brian Cage, Ricky Starks & Powerhouse Hobbs, w/ Taz & Hook) via Pin durch Pres10 Vance gegen Ricky Starks nach dem Spinebuster.
Matchzeit: 11:38

Nach dem Match werden Cody, Orange und Pres10 von Team Taz angegriffen. Kurz darauf geht das Licht aus und Darby Allins Musik ertönt. Der TNT Champion erscheint in Jon Moxleys Entrancebereich, ehe das Licht noch einmal ausgeht. Diesmal ertönt Stings Musik und der Stinger taucht neben Darby Allin auf! Gemeinsam gehen sie zum Ring und zu Fünft können die Faces Team Taz vertreiben.


Nach einer Werbepause steht Cody Rhodes allein im Ring. Er gibt an, lange nach einem Zitat gesucht zu haben, um die Situation irgendwie in Worte fassen zu können. Schließlich hat er sich für ein Zitat von Samuel Johnson entschieden: "You can judge a man's character by how he treats somebody who can do him no good." („Du kannst den Charakter einer Person danach beurteilen, wie er einen Menschen behandelt, der ihm nichts Gutes tun kann.“) In den letzten Tagen gab es unzählige Geschichten von Menschen, deren Leben Brodie Lee nachhaltig verändert hat. Cody stellt nun Brodie Lee Jr. vor, der (in Begleitung seiner Mutter Amanda, Pres10 Vance & Tony Khan) mit einem eigenen Entrance zum Ring kommt. Mit dabei hat er die Ringstiefel seines Vaters, die er in der Ringmitte platziert. Cody bedeckt die Schuhe mit einem lilanen Tuch. Anschließend erklärt Tony Khan, dass Mr. Brodie Lee der größte TNT Champion aller Zeiten war. Daher ernennt Khan Brodie Lee Jr. zum TNT Champion auf Lebenszeit. Er überreicht den Titelgürtel an Brodie Lee Jr. und mit einem Videopackage, in dem das Leben Jon Hubers rekapituliert wird, findet diese Ausgabe ihr hochemotionales Ende.

Rest In Peace, Jonathan Huber.



Weitere Videos + Post-Show:




 
Das war mit Abstand der härteste und schwierigste Showbericht, den ich in meinen knapp sechs Jahren als Teammitglied schreiben musste.

Dass es keine Abstimmung zur Show oben gibt, ist hoffentlich für alle nachvollziehbar.

Glaub ich gerne, einfach traurig das 2020 so enden musste. Man hat bei allen Beteiligten das Gefühl gehabt, dass Ihnen das Ganze nicht leicht fiel und immer noch viel Trauer im Spiel ist. Musste selbst beim Anschauen immer wieder mal ne Pause machen, damit ich von den Gefühlen her runterkam.

Einzig MJF wurde seiner Heelrolle auch wieder gerecht wurde. Zum einen mit der Aktion gegen Sohn von Brodie Lee, zum anderen das er als scheinbar einziger aktiver Wrestler des Abends nicht diese schwarze Armbinde in Gedenken an Brodie Lee trug.

Aber insgesamt eine in meinen Augen eine gelungene Tributausgabe, die man so nicht wirklich in Worte fassen kann.
 
War hart zu schauen :(

Wir hatten hier eine Show mit PPV Leistungen im Ring und einfach zu viele Emotionen um neutral zu bleiben.

Ganz großes Lob an Tony Khan für das Booking.

Einzig MJF wurde seiner Heelrolle auch wieder gerecht wurde. Zum einen mit der Aktion gegen Sohn von Brodie Lee, zum anderen das er als scheinbar einziger aktiver Wrestler des Abends nicht diese schwarze Armbinde in Gedenken an Brodie Lee trug.
MJF hat einem kleinen Jungen für ein paar Momente Freude bereitet, ich hoffe du kommst nie in diese Verlegenheit ist das Härteste was ich jemals durchmachen musste.
 
MJF hat einem kleinen Jungen für ein paar Momente Freude bereitet, ich hoffe du kommst nie in diese Verlegenheit ist das Härteste was ich jemals durchmachen musste.

Da hast du meine Aussage irgendwie missverstanden, das war nicht im negativen Sinn gemeint. Er hat das machen müssen, was wahrscheinlich allen schwer fallen würde, und hat dabei einen guten Job hingelegt. Er war das Ar*chloch vom Dienst und hat dafür eine Abreibung kassiert und damit für einen Moment der Freude und der Genugtung gesorgt. Das war mehr ein Respekt an seine Leistung, dass er diese Aktionen trotz der Umstände so abliefern konnte wie er es getan hat, würde wohl nicht vielen so gelingen.
 
Unter diesen Umständen eine sehr gute Show, AEW hat es geschafft einen gelungenen und würdevollen Rahmen des Abschiedsnehmens zu schaffen. Das bewegensde an diesem Abend war für mich der Auftritt von Rowan dem man die Tränen wirklich ansah.
 
Hab mir die Ausgabe live angeschaut und es wirklich nicht bereut. Emotional sehr aufwühlend, aber sehr schön. Die Matches waren für den "feelgood" Moment auch sehr gut. Die zwei Stunden waren viel zu schnell um.
 
Unglaublich bewegend. Wenn man die Tweets der letzten Tage und diese Show gesehen hat, weiß man was für ein Mensch Jon Huber war. Finde auch den Kontrast recht krass, dass er die meiste Zeit seiner Karriere on cam als Heel auftrat, und im echten Leben quasi ein Real Life Babyface war, der ein sehr großes Loch hinterlässt.

AEW hat hier eine wirklich würdige Tribute Show gezeigt.
 
-1 damit der erfolgreichste AEW-Wrestler und einziger Doppel-Champion der AEW Geschichte!

Auch krass, dass man Jon Huber zu Ehren einen gesamten Titel bzw. ein Titeldesign begräbt, das noch nicht mal das seinige war. Ganz starke und große Geste seitens AEW! Ansonsten braucht man zur Show inhaltlich denke ich nicht viel zu sagen. Man könnte sie in Einzelteile zerlegen und analysieren, wie eine normale Ausgabe AEW Dynamite. Da es das nicht war, lasse ich das aber sein.
 
Eine sehr schöne Ausgabe mit einigen tollen Momenten und Tribute an Brodie Lee. Sei es der Auftritt von seinem ehemaligen Tag Team Partner Erick Redbeard, Lance Archer mit dem alten Outfit, John Silver mit der Ringkleidung von Brodie oder auch am Ende das Tribut Video. Schöne Ausgabe und auch auch ein würdiger Tribut an einen tollen Wrestler und wohl auch sehr netten Menschen.
 
Eine tolle Ausgabe. Ein Tribut an Brody aber auch ein Tribut an die ganze Dark Order.
Werden hier eventuell schon Wege fürs neue Jahr gezeigt, oder war es ein one night only?

Auch stell ich mal die Frage ist Erick Redbeard jetzt offiziell bei AEW?

Ansonsten fand ich die Ausgabe einfach nur awesome

Ich frage mich nur ob es gut war, seinen Sohn ins Fernsehen und so ins Rampenlicht zu stellen....
 
Was für eine Folge... Ich hab gelacht und mir kamen die Tränen. Das war die emotionalste Wrestling-Show die ich je erlebt habe. Einfach die ganze Zusammensetzung, die Matches die Emotionen, die kleinen Anspielungen. So viel Liebe in diesem Produkt gewesen für diesen Mann.

Mehr kann ich dazu auch eigentlich gar nicht sagen.

Was ich aber am Rande noch erwähnen will ist, wie positiv der gute TV chat gestimmt war. Es wurde nicht analysiert es wurde darüber gesprochen seine Mitmenschen zu lieben und zu respektieren.
Sowas liest man selten in offenen Chats im Internet :) ein ganz ganz besonderes Erlebnis.
 
Auch stell ich mal die Frage ist Erick Redbeard jetzt offiziell bei AEW?

Ich für meinen Teil halte auch nicht soviel von ihm, er ist halt limitiert was seine Fähigkeiten angeht

Sehe ich ähnlich. Für diesen One-Night-Only Auftritt war das ein großartiger Moment aber AEW sollte jetzt nicht anfangen jeden X-beliebigen Wrestler unter Vertrag zu nehmen. Selbst hinter den Kulissen hat man doch mittlerweile mehr als genug fähige Leute. Zu viele Köche verderben den Brei
 
Sehe ich ähnlich. Für diesen One-Night-Only Auftritt war das ein großartiger Moment aber AEW sollte jetzt nicht anfangen jeden X-beliebigen Wrestler unter Vertrag zu nehmen. Selbst hinter den Kulissen hat man doch mittlerweile mehr als genug fähige Leute. Zu viele Köche verderben den Brei
Die Frage ist eben, war es ein one night only offiziell, oder ist es der Beginn der Zeit das er hier ist?

Was ich mir vorstellen kann, das ursprünglich was mit Erik und der Dark Order sowieso geplant war. Weil Brodi und Erik halt gut zusammen können. Vom Körperbau und Style wäre auch sehr ähnlich zu Brodi. Wird man jetzt die Dark Order auflösen, oder könnte man drüber nachdenken das Erik die Nummer 1 Rolle ersetzt?
Ich würde ohne was offizielles jedenfalls nicht davon automatisch ausgehen, das da nicht noch was kommt.
 
Die Frage ist eben, war es ein one night only offiziell, oder ist es der Beginn der Zeit das er hier ist?

Was ich mir vorstellen kann, das ursprünglich was mit Erik und der Dark Order sowieso geplant war. Weil Brodi und Erik halt gut zusammen können. Vom Körperbau und Style wäre auch sehr ähnlich zu Brodi. Wird man jetzt die Dark Order auflösen, oder könnte man drüber nachdenken das Erik die Nummer 1 Rolle ersetzt?
Ich würde ohne was offizielles jedenfalls nicht davon automatisch ausgehen, das da nicht noch was kommt.

Denke mal bei Dark Order bleibt erstmal alles beim alten. Mr. Brodie Lee ist ihr Anführer.
Ich glaube da kommt nix mehr.
 
Emotionalste Wrestling Show, die ich je gesehen habe.
Ganz ganz großes Kino! Riesen Respekt an Tony Khan für diese Show. Mal eben schnell zwei Specials verschieben und ein neues Special aufbauen, in dem man trotz aller Tributes die AEW Stories nicht völlig ignorierte. Großartig gemacht.
 
Denke mal bei Dark Order bleibt erstmal alles beim alten. Mr. Brodie Lee ist ihr Anführer.
Ich glaube da kommt nix mehr.
Ich tippe auch mal darauf, dass es keinen klassischen Anführer gibt, sondern Evil Uno als Sprachrohr fungieren wird. Vielleicht wird man irgendwann wieder einen haben.
Aber weder Page, noch Dustin, noch Matt Hardy würde ich in dieser Position sehen.
 
Ich tippe auch mal darauf, dass es keinen klassischen Anführer gibt, sondern Evil Uno als Sprachrohr fungieren wird. Vielleicht wird man irgendwann wieder einen haben.
Aber weder Page, noch Dustin, noch Matt Hardy würde ich in dieser Position sehen.
Gibt, glaube ich, auch von John Silver ein Zitat, dass er niemand anderen in der Position des Exalted One sehen will.
Wüsste auch nicht wie man diese Rolle je wieder ausfüllen sollte. Das wäre eine sehr undankbare Rolle, egal wer es dann wäre.
Die Last wäre einfach zu groß.
Meine Vermutung ist eher, dass sich die Dark Order in naher Zukunft auflösen wird.
Vielleicht gibt es aber auch noch einen Face-Run.
 
Ich glaube nicht, dass sich die Dark Order in der nächsten Zeit auflösen wird. So gesehen ist die Gruppierung doch Brodie Lee's Wrestling Vermächtnis.
 
Meine Vermutung ist eher, dass sich die Dark Order in naher Zukunft auflösen wird.
Vielleicht gibt es aber auch noch einen Face-Run.
Denke ich nicht, ohne DO sind das alles Undercarder. Das Stable funktioniert nur zusammen. Evtl kann man Lance Archer mit reinbringen.
 
Gibt, glaube ich, auch von John Silver ein Zitat, dass er niemand anderen in der Position des Exalted One sehen will.
Wüsste auch nicht wie man diese Rolle je wieder ausfüllen sollte. Das wäre eine sehr undankbare Rolle, egal wer es dann wäre.
Die Last wäre einfach zu groß.
Meine Vermutung ist eher, dass sich die Dark Order in naher Zukunft auflösen wird.
Vielleicht gibt es aber auch noch einen Face-Run.
Ne, die Rolle nicht. Aber man kann es ja wie ne richtige Sekte aufziehen. Die brauchen auch nicht zwingend einen sichtbaren Anführer, sondenr nur ein Sprachrohr (Uno), der dann entsprechend "Anweisungen" bekommt.
Ist halt die Frage ob, und wenn ja, wie man das umsetzen möchte.
In meiner Arbeit als Religionshistoriker hatte ich auch schon mit Sekten und Sektenähnlichen Strukturen zu tun, und wenn man in die Richtung investiert, könnte man die Dark Order beibehalten, Evil Uno als Sprachrohr behalten und Brodie Lee als übergerordneten Herrscher.
 
Oben