AEW "Dynamite #76: St. Patrick’s Day Slam" Ergebnisse & Bericht aus Jacksonville, Florida, USA vom 17.03.2021 (inkl. Abstimmung und Videos)

justxjulez

Hyper-Moderator
Teammitglied
All Elite Wrestling "Dynamite #76: St. Patrick’s Day Slam"
Ort: Daily’s Place in Jacksonville, Florida, USA
Erstausstrahlung: 17. März 2021

Pre-Show:



Main Show:


AEW Dynamite startet mit der neuen Fraktion rund um MJF, welche sich in einer privaten Limousine in die Halle kutschieren lassen. In der Halle begeben sich zunächst Penta El Zero M (nachdem dieser eine kurze Videobotschaft in Richtung Cody Rhodes sendete, welche durch seinen persönlichen Dolmetscher Alex Abrahantes übersetzt wurde), nach ihm auch der "American Nightmare" zum Ring. Noch bevor Cody den Ring erreicht, startet Penta bereits eine Attacke mit einem Dive über das oberste Seil.

1. Match

Singles Match
Cody Rhodes (w/ Arn Anderson) gewann gegen Penta El Zero M via Pin nach einem Einroller.
Matchzeit: 10:02
- Vor dem Finish zeigte Penta seinen Armbreaker, mit welchem er bereits viele Arme zuvor brechen konnte. Cody und sein Arm blieben hiervon jedoch auf mysteriöse Art unbeschadet.

Im Anschluss setzt Penta seine Attacke auf den verletzten linken Arm von Cody fort, wird jedoch schnell von Arn Anderson, welcher in den Ring steigt sowie vom Gunn Club (Billy, Austin & Colton Gunn) vertrieben. Penta zieht sich auf die Bühne zurück, wo nun auch QT Marshall zu sehen ist. Dieser geht zögernd in Richtung des Ringes und fragt Cody, ob es ihm soweit gut geht, während ihm die Frage entgegenschallt, wo er so lange gewesen ist.

Folgende Matches werden uns für den heutigen Abend versprochen: Britt Baker D.M.D. vs. Thunder Rosa, John Moxley & Eddie Kingston vs. The Good Brothers (Luke Gallows & Karl Anderson), Fenix vs. Angelico, Jurassic Express (Luchasaurus, Marko Stunt & Jungle Boy) & Bear Country (Bear Boulder & Bear Bronson) vs. Matt Hardy, Private Party (Isaiah Cassidy & Marq Quen), The Butcher & The Blade. Außerdem wird Tony Schiavone ein Interview mit Sting und Darby Allin führen. Zudem wird sich Christian Cage zu Wort melden.

Alex Marvez empfängt nun die Young Bucks (Nick & Matt Jackson). Er befragt sie, wie sie sich auf ihre Tag Team Titelverteidigung gegen Rey Fenix und Pac vorbereiten. Matt Jackson gesteht, dass Pac ihn zwar in einem Singles Match besiegen konnte, doch als Tag Team seien die beiden unschlagbar. Doc Callis kommt nun hinzu und stachelt ein wenig gegen die beiden, denn sie hätten ihre Karriere ziemlich abkühlen lassen, seit Kenny Omega der Gott des Pro Wrestlings geworden ist. Sie seien nur noch ein weiteres Tag Team wie jedes andere, nur mit hübscheren Hosen. Callis fordert die beiden auf zu prüfen, ob sie im Spiegel immer noch die selben Jackson Brothers sehen könnten, die er damals bei NJPW gesehen hat.

2. Match
Singles Match
Jade Cargill gewann gegen Dani Jordyn via Pin.
Matchzeit: 00:49

Im Anschluss provoziert Jade Cargill noch die am Ring sitzende Red Velvet, sie wird allerdings von Referee Bryce Remsburg zurückgehalten und aus der Halle geschickt.

Es folgt ein Rückblick auf den Angriff, den MJF gemeinsam mit seiner neuen Gruppierung auf Chris Jericho und den Inner Circle in der vergangenen Woche ausgeführt hat. In der Halle begeben sich nun MJF, Tully Blanchard, FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler), Shawn Spears und Wardlow in den Ring. Blanchard ergreift das Wort und ruft uns noch einmal in Erinnerung, was in der letzten Woche passiert ist. Außerdem stellt er klar, dass seine Gruppierung den metaphorischen Berg erklommen hat und dort, wo sie ankamen, befand sich nichts mehr. Somit befinden sie sich nun an der Spitze des Wrestling-Business. Blanchard habe seine gesamte Karriere an der Seite der besten im Wrestling verbracht und er habe vor, seine Karriere an der Seite der Besten zu beenden. MJF übernimmt das Mikrofon, nennt sich selbst nun den "Judas" und zieht ein wenig über Chris Jericho her. Er musste sechs Monate lang im Schatten von Y2J stehen, obwohl in Wirklichkeit er selber der größte Superstar sei. MJF habe von Tag 1 an geplant, Jericho und den Inner Circle zu besiegen. Er wollte die stärkste Gruppierung in der AEW vernichten und gleichzeitig eine neue, noch viel stärkere Gruppe kreieren. Im Anschluss stellt er uns die einzelnen Mitglieder seines Teams (natürlich inklusive sich selbst) vor und verspricht, Chris Jericho den Ruf des "Greatest Of All Time" abzunehmen.


3. Match
10-Man Tag Team Match
Matt Hardy, Private Party (Isiah Kassidy & ‎Marq Quen), The Butcher & The Blade (w/ The Bunny) gewannen gegen Jurassic Express (Luchasaurus, Marko Stunt & Jungle Boy) & Bear Country (Bear Boulder & Bear Bronson) via Pin durch Matt Hardy an Marko Stunt nach dem Twist of Fate.
Matchzeit: 08:47

Jon Moxley und Eddie Kingston bereiten sich auf ihr Tag Team Match vor. Moxley erklärt, er sei nicht besonders gut gelaunt. Er sei ebenfalls kein besonders großer Fan der Good Brothers, denn diese sähen einerseits irgendwie merkwürdig aus, andererseits mischen sich die beiden in seine Angelegenheiten und das kann Mox überhaupt nicht leiden. Kingston erklärt, dass AEW ihr zu Hause sei und die beiden Herren von Impact Wrestling hier überhaupt nichts zu melden haben. Man sieht sich im Ring...

Dasha Gonzalez steht bei Christian Cage und stellt diesem die Frage, die jeden Fan brennend interessiert: Weshalb hat Christian Cage einen Vertrag bei AEW unterschrieben? Cage stellt klar, dass er immer noch das selbe "Workhorse" sei, wie er es vor sieben Jahren war und sobald er erneut in den Ring steigt, werde dies auch jeder erkennen. Er sei einerseits hier, um die Spitze zu erreichen und diese Spitze wird derzeit von Kenny Omega besetzt. Andererseits sei er hier, um sein Vermächtnis zu verfestigen. Out. Work. Everyone.

Nun kommt Eddie Kingston heraus, um das Tag Team Match an der Seite von Jon Moxley gegen The Good Brothers (Luke Gallows & Karl Anderson) zu bestreiten. Jedoch starten Gallows und Anderson noch auf der Rampe einen Angriff. Moxley eilt schnell zur Hilfe, kann sich jedoch ebenfalls nicht gegen die beiden durchsetzen und muss den Magic Killer auf den Hallenboden einstecken. Anschließend befördern sie Eddie Kingston in den Ring und das Match beginnt.

4. Match
Tag Team Match
Jon Moxley & Eddie Kingston gewannen gegen The Good Brothers (Luke Gallows & Karl Anderson) via Pin durch John Moxley an Karl Anderson in einem Inside Cradle.
Matchzeit: 09:51

Gallows und Anderson lassen ihre Gegner nicht durchatmen und befördern Kingston über die Ringabsperrung, während Moxley im Ring niedergeschlagen wird. Es ertönt Musik und der AEW World Champion Kenny Omega tänzelt in Begleitung von Don Callis und eines Klappstuhls zum Ring. Omega nimmt auf dem Stuhl vor Moxley Platz, als Eddie Kingston in den Ring stürmt und Omega in die Finger bekommen will. Jedoch wird er wenige Augenblicke mit dem Magic Killer abgefertigt. Gallows und Anderson platzieren nun Kingstons Bein im Klappstuhl und Anderson springt vom mittleren Seil auf diesen Stuhl. Sie befördern Kingston aus dem Ring und widmen sich anschließend Moxley. Sie planen die selbe Aktion mit diesem, jedoch klemmen sie Moxleys Kopf in den Stuhl. Anderson steigt erneut auf das Seil, jedoch werden sie von den Young Bucks aufgehalten. Anderson verlässt das Ringseil und nun möchte Omega die Aktion selber ausführen, jedoch stellen sich auch ihm die Bucks in den Weg. Es folgt eine lautstarke Konfrontation, nach welcher The Good Brothers, Kenny Omega und Don Callis die "Too Sweet"-Geste in die Luft heben, die Gebrüder Jackson wollen hiervon jedoch nichts wissen und verlassen, nach einer erneuten Konfrontation mit Omega, den Ring. Während die beiden Fraktionen erneut diskutieren hat sich Jon Moxley im Hintergrund wieder erholt und schwingt wie wild geworden mit dem Klappstuhl um sich und kann so seine Angreifer verjagen. Anschließend kümmert er sich um Kingston, welcher verletzt in den Ring zurückkriecht.

Tony Schiavone steht nun auf der Bühne und begrüßt seine Gäste. "The Icon" Sting und der TNT Champion Darby Allin begeben sich an die Seite Schiavones, wobei Allin nach seiner Titelverteidigung der letzten Woche offensichtlich noch angeschlagen ist. Darby Allin stellt klar, dass er immer noch der amtierende TNT Champion sei und nun, da die Angelegenheiten mit Team Taz ein für alle Mal aus der Welt geschafft sind, möchte er seinen Titel Woche für Woche aufs Spiel setzen und erfolgreich verteidigen. Als erstes spricht er eine Open Challenge in Richtung der Dark Order aus, sich den Titel zurückzuholen. Unterbrochen werden sie von Lance Archer und Jake Roberts. Archer fragt, wie oft Tony Schiavone noch ein Interview mit Sting führen möchte. Außerdem sei Allin lediglich ein "indie-rific joke" und kein wahrer Champion, aber da Allin so gerne Särge möge, befördere er ihn gern in einen. Jake Roberts ergreift nun das Wort und erklärt Sting, dass neben ihm in Form von Lance Archer der gefährlichste Mann der gesamten AEW steht. Roberts und Archer ziehen sich nun zurück, doch auf der anderen Seite der Bühne betritt nun das gesamte Team Taz die Bühne. Cage entreißt Taz jedoch schnell das Mikrofon und konfrontiert Sting, denn er habe genug davon, dass sich Sting in seine Angelegenheiten einmischt. Doch nach dem Street Fight habe er Respekt vor ihm gewonnen. Außerdem habe Ricky Starks Unrecht gehabt, denn egal ob mit oder ohne Baseballschläger, Sting sei immer noch "The Icon". Innerhalb von Team Taz bricht nun ein Streit aus und alle reden auf Cage ein, dieser geht jedoch wortlos durch die Gruppe hindurch und in den Backstagebereich zurück.

Scorpio Sky erklärt uns, weshalb er Darby Allin vergangene Woche nach dem Championship Match attackiert hat. So habe er genug davon, immer nur im Hintergrund zu stehen und wolle nun seinen Moment nur für sich. Dafür würde er auch Verletzte in Kauf nehmen!

5. Match
Singles Match
Rey Fenix (w/ Pac) gewann gegen Angelico via Pin nach dem Fenix Driver.
Matchzeit: 07:31

Alex Marvez unterbricht Miro bei dessen Workout und überbringt diesem die Botschaft, dass Chuck Taylor und Orange Cassidy auf ein Rematch gegen Miro und Kip Sabian bestehen. Jedoch ist der Bulgare hieran nicht interessiert, denn er habe mit den beiden abgeschlossen. Kip Sabian kommt hinzu und stellt klar, dass er mit der Angelegenheit ganz und gar nicht abgeschlossen hat, denn die beiden haben seine Hochzeit ruiniert. Außerdem habe Miro einen der beiden gegen seine Frau Penelope Ford gestoßen, welche nun verletzt sei. Miro erklärt ihm, dass Ford am Ring schlecht für die Karriere Sabians sei. Miro wolle World Champion werden und nur dieses Ziel sei für ihn relevant, wenn er im Ring stehe. Außerhalb des Ringes seien sie jedoch weiter Freunde. Miro verlässt den Bereich und Marvez erkundigt sich, ob Sabian die Herausforderung im Namen der beiden akzeptiert, was dieser ohne zu zögern bestätigt.

In der kommenden Woche bekommt Matt Sydal die Chance, sich für ein zukünftiges World Championship Match empfehlen. Er bekommt es mit Kenny Omega zu tun. Nyla Rose steigt mit Tay Conti in den Ring, während FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) und Shawn Spears gegen Varsity Blonds (Brian Pillman Jr. & Griff Garrison) und Dante Martin antreten. Zudem steht die Open Challenge seitens TNT Champion Darby Allin weiterhin, welche in der Zwischenzeit von John Silver akzeptiert wurde. Somit wird dieser kommende Woche die Chance bekommen, Allin das Gold abzunehmen.

Backstage befindet sich MJF mit seinem Clan. Sie entfernen das Türschild des Inner Circle vom Locker Room und platzieren ihr eigenes Schild mit der Beschriftung "The Pinnacle".

Justin Roberts kündigt nun das "Unsanctioned Lights Out" Main Event Match an.

6. Match
Unsanctioned Lights Out Match
Thunder Rosa gewann gegen Dr. Britt Baker D.M.D. (w/ Reba) via Pin nach einem Fire Thunder Driver vom Top Rope durch einen Tisch auf dem Hallenboden.
Matchzeit: 16:19
- Diverse Stühle, eine Leiter und ein Säckchen voller Reißzwecken wurden während des Matches ins Spiel gebracht. Auch Reba griff mehrfach ein.
- Beide Wrestlerinnen zogen sich bereits früh blutende Wunden am Kopf zu.



Mit einer feiernden Thunder Rosa und einer blutüberströmten Britt Baker endet AEW Dynamite: St. Patrick’s Day Slam.


Post-Show:


 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Rosa dann Baker 🤫^^
My bad...
tumblr_nppe72nNty1qzy7ano5_250.gifv
 
Respekt an Rosa & Baker. Eines der Matches, die Frauen nicht vollkommen schwach aussehen lassen (Shoutouts an japanese school girls 😉👍).
Heftiges Match, gut gemacht.
 
Lights out war ein klasse Match. Sehr intensiv.

Warum Cody und auch Mox & Kingston ihre Matches gewinnen erschließt sich mir nicht.
Ein deutlich angeschlagener Cody wird stärker dargestellt als Penta und ein Random-Tag Team gewinnt gegen die GB.
Gefällt mir einfach nicht, denn alles Story-relevante danach hätte so oder so passieren können.
 
AEW startet wieder mit einem guten Opener. Penta dadurch nicht geschwächt, das darf also gerne weiter gehen. QT Story wird auch weitergeführt, aber sehr auf Sparflamme, an sich hätte nach der Battle Royal was on stage kommen müssen, wo er zur Rede gestellt wird.

Callis stichelt gegen die Bucks, auch das wird weiter geführt.

Cargill hat sich mehr die Haare zurecht gemacht, als dass sie gewrestlet hat...

Pinnacle Vorstellung gefiel mir gut. Allgemein ne gute Gruppierung, die man da aufgebaut hat. Nur die Rolle von Tully ist mir nicht ganz klar, da MJF hier scheinbar die Führungsrolle hat.

Danach baut man die Hardy Gang etwas auf, ist in Ordnung.

Mox und Kingston am Mic sind Gold.
Christian am Mic war in Ordnung, war zu erwarten

Tag Match war besser als erwartet. Finish hat die GB nicht zu sehr geschwächt, vor allem durch das Aftermatch, in dem GB dann wieder die Oberhand hatten. Aftermatch war gut, bis Moxley alle mit dem Stuhl verscheucht hat.

Sting...
Will man scheinbar jetzt Archer vs. Darby bringen, OK. Team Taz hat Probleme, das kam schon bei Dark etwas raus, kommt da etwa ein Turn von Cage?

Lucha Match war gut, richtiger Sieger.

Miro Segment gefiel mir gut, da werden wir demnächst einen Split sehen

Und dann, dass Match of the Week.
Ich versteh noch immer nicht, warum das Lights Out (Lichter waren an) und unsanctioned war. Sollte man nicht machen, wenn man selber solche Matches announced und bewirbt. Außer das wird jetzt deren Trademark Name für No-DQ, No-Count-Out, Falls-Count-Anywhere Matches. Aber Scheisse war das ein geiles Match! Hätte ich Britt gar nicht so zugetraut, ihr überzeugenstes Match bisher. Damen im Main-Event, dann ein solches Match, das ist mal ne Marke und ne Werbung für die Women Division von AEW!
Story dürfte damit beendet sein, da braucht jetzt nichts mehr zu kommen.


Gibt noch ein kleines, exklusives Fall-Out Video zu Dynamite:
 
Wahnsinns Match von Britt und Rosa!!! Für mich das beste Women's Match bisher bei AEW. Wie oben von einem anderen User bereits erwähnt, begeistern mich die Flummis aus Japan auch nicht so. Ich stehe eher auf Hard Hitting (Das natürlich auch aus Japan). Hat also nichts mit dem Land zu tun, sondern mit dem Stil. Nicht falsch verstehen. 😁 Die Intensität in diesem Match war der Wahnsinn! Ich habe den beiden alles abgekauft!

Ivelisse hat früher bei Lucha Underground immer von "baddest Bitch" gesprochen. Ich glaube, man kann diese beiden ab sofort als die baddest Bitches in the World bezeichnen, und das ist ein dickes, fettes Lob! Das war geil!

Hoffentlich lässt man Britt nun auch weiter Badass sein. Wenn sie nächste Woche wieder in Schicki Micki rauskommt, war das alles für die Katz. Man hat hier etwas kreiert, was man nun weiter schmieden muss. Britt und Rosa sind jetzt die Gesichter der AEW Women's Division! Beide dürften nun richtig hot sein, da man sie nun in ein komplett anderes Licht gerückt hat.

Bin gespannt, was passiert. Holy Moly, das war geil! Mal sehen, was Big Dave raushaut. 🤔
 
Was fuer ein Main Event. Ich hab die Show eben erst schauen koennen und ging grad zuende. Ich glaube die Show war gut, aber alles was durch meinen Kopf kreist ist das Lights out Match der Damen. Ich hab ja gedacht, naja, nen bisschen Brawl. paar Objekte, das uebliche halt. Aber das?! Das hat mich mehr mitgerissen als der Revolution main Event. Grosses Lob an beide Damen, die haben hier richtig abgeliefert und sich so einiges getraut. Wie oben schon gesagt, es hat die Frauen absolut stark aussehen lassen und das Match war auch richtig gut erzaehlt finde ich. Einige super Konter, haarsträubende Aktionen und ... Ach was solls. Das war geil.

Der Rest war wie gesagt gut, aber nicht so gut wie die letzte Woche. Von daher, Go AEW WOMANS!

Ahso doch eine Sache gefiel mir gar nicht. MJF hat vieeeel zu viel gequatscht. Da war mehr heisse Luft drin als in einem Heissluftballon bei der Balloon Parade in Leipzig


Gibt noch ein kleines, exklusives Fall-Out Video zu Dynamite:
VIelen Dank dafuer. Sehr schoen zu sehen wie es am Ende auch respektiert wurde was sie da gerissen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pinökel-Jungs standen da so lustlos rum, als hätten sie jetzt schon genug von Friedmans Gelaber.

Auffällig vor allem, wie sich Harwood und Tully mittendrin unterhielten. Aber was sollen sie da auch machen, die stehen da nur, während ein anderer drei Minuten lang sabbelt. Wardlow steht da die ganze Zeit mit dem selben Gesichtsausdruck, der zieht es durch, die anderen sind es nicht gewohnt solange unnötig im Ring zu stehen.
 
Opener war okay würde ich sagen. Der Armbreaker von Penta ist aber seitdem dieser viel öfter benutzt wird auch nicht mehr das was er mal bei Lucha Underground war. Alex Abrahantes fand ich wieder gut. 2,5*

Szenen danach um halt die QT Story etwas voranzutreiben. Kannste so machen.

MJF Promo fand ich gut. Mit dem Teamnamen kann ich auch gut leben. Shawn Spears braucht umbedingt jetzt ein paar große Siege, sonst war's das.

Beim 10-Man Tag Team Match hat mir die erzählte Geschichte im Ring gut gefallen. Bear Country die einfach nur gewinnen und zerstören wollen, die nicht auf Augenhöhe mit Jurassic Express waren und dann am Ende auch dadurch verlieren. Kannste so machen. Das BBB jetzt wieder Söldner sind find ich an sich ne solide Erklärung aber trotzdem wierd nach der Eddie Kingston Geschichte. 2,5*

Christian Cage Promo hat mir gut gefallen.

Auch beim nächsten Match wurde wieder ne gute In-Ring Geschichte erzählt. Dies ganze Bullet Club, too sweet Gedöns am Ende brauch ich aber ehrlich gesagt nicht mehr. Die Young Bucks sind auch eine Woche mal so und in der anderen dann mal so. 2,5*

Sting hat wieder ein Talksegment ...

Fenix gegen Angelico fand ich auch in Ordnung. War halt ein Showcase für Fenix. 2*

Der Main Event war saustark. Bin ja .. kannste sagen ... schon ein Fan von Beiden und die haben wirklich alles gegeben und du hast quasi zwei legitime No.1 Contender nach diesem Match. Technisch nicht das oberste Regal gewesen aber das war auf jedenfall eins der besten AEW Frauenmatches die ich bisher gesehen hab. Die AEW Women's Division ist halt gar nicht soooo schlecht wie viele (ich natürlich auch) sie machen. Alles eine Frage des Bookings. Ein würdiger Main Event der diese Episode definitiv aufwertet. 4*

Dynamite konnte mal nach einer kleinen Durststrecke wieder das Level einer Vorwochenshow halten. Meistens ja eher ein auf und ab was meine Begeisterung angeht. Nach einem soliden Start ins Jahr, konnte AEW mich nach Revolution bisher gut bei Laune halten. Das waren jetzt zwei starke Folgen in folge. Dynamite 5-6, 15-16 und 18-19 und mit Abstrichen 69-70 waren back-to-back starke Folgen. 7/10 (gleichbleibend zur letzten Folge)

 
  • Cody Rhodes vs. Penta El Zero M gefiel mir an sich gut! Aber: No Selling eines Armbruchs ist einfach nur dämlich! Hier hätte man sehr elegant Penta endlich als Singles Wrestler etablieren können. So sieht er aus wie ein Vollidiot und sein Finisher wie eine Lachnummer. Geiles Match! Katastrophales Ende!​
  • Alex Marvez/Young Bucks/Callis => Nervt!​
  • Cargil vs. Jordyn => Gehört nicht zu Dynamite bei zwei Shows für solche Matches!​
  • The Pinnacle! Sehr gutes Segment! Erinnert zwar etwas an die Inner Circle Nummer, aber das ist wohl auch gewollt so...​
  • 10 Man Tag Team Match: Von mir aus...​
  • Moxley und Kingston mit toller Promo. Match danach war auch gut! Schade, dass man sich dann doch nur wieder auf die ganze Nummer um Don Callis konzentriert. Aber naja...​
  • Christian Cage will Kenny Omega. Einerseits top! Andererseits Flop! Brauch ich Christian in der Position NEIN! Muss er so gebookt werden bei dem Debüt das er hatte: JA!.​
  • Sting/Allin Segment. Hmm. Ich verstehe was man mir damit erzählen wollte, dennoch finde ich es irgendwie albern, dass Brian Cage ankommt nach einem Match und jetzt endlich Sting Respekt zollt. Irgendwie finde ich so Respekt-Nummern nur sinnvoll, wenn sie von dem ausgehen, der mehr erreicht hat. Hier hätte ein "You still got it!", "You Changed my mind" oder sowas besser gepasst m.M.n. Aber egal. Ansonsten wird es halt immer mehr und mehr zum Running Gag, dass man Sting Interviewt, es aber nie zum interview kommt...​
  • Scorpio Sky Video war großartig​
  • Fenix vs. Angelico gefiel mir! Tendenziell aber auch eher ein Dark Main Event...​
  • Miro und Kip: Interessante Entwicklung. Da kommt bald der Knall und dann endlich Miro als Singles Star hoffe ich. Nette Anspeilung auch auf seine WWE Karriere. Es geht auch ohne dumme Sprüche, dass man die Vergangenheit berücksichtigt...​
  • Main Event fand ich gut! Die Lobpreisungen in Richtung MOTY, Bestes Women's Match (bei AEW) ever etc. kann ich aber nicht nachvollziehen. Dafür war's dann doch zu viel auf Blut ausgelegt und weniger auf Wrestling. Über die Lights Out Stipulation könnte man auch noch viel philosophieren, aber das lasse ich mal. Die Diskussion gab's ja vom ersten Lights Out Match an jedes Mal und so richtig was Neues kann man hier auch nicht beitragen. Was ich gut fand, ist dass sich Hikaru Shida backstage die Nummer ansieht. Man kann zwar hinterfragen wozu, denn für Rankings und Co. ist das ja irrelevant und keine der beiden ist in der Nähe eines Titelmatches aktuell (zumindest innerhalb der Storylines, dass die Realität anders aussieht ist mir natürlich klar, bevor damit jemand kommt), aber dennoch war es gut, dass sie nicht am Ring war! Viel zu oft hat man den Women's Champion, anders als die männlichen Counterparts schon zum Zuschauer degradiert...​
Alles in allem 7.25!
 
No Selling eines Armbruchs ist einfach nur dämlich!

War mir bei dem Match nicht nur bezüglich des Arms, sondern auch bezüglich des Beins. Penta hat auch das Bein bearbeitet, welches kurzzeitig gut verkauft wurde, danach war Cody aber wieder bei 100%
Was den Arm angeht, gerade wenn man die Schulterverletzung da auch noch optisch hervorhebt, ist das Selling halt besonders schwach. Es muss ja nicht als Armbruch verkauft werden, aber nach der Aktion dürfte der Arm dann bitte in Mitleidenschaft gezogen sein.
 
  • Cody Rhodes vs. Penta El Zero M gefiel mir an sich gut! Aber: No Selling eines Armbruchs ist einfach nur dämlich! Hier hätte man sehr elegant Penta endlich als Singles Wrestler etablieren können. So sieht er aus wie ein Vollidiot und sein Finisher wie eine Lachnummer. Geiles Match! Katastrophales Ende!​
  • Alex Marvez/Young Bucks/Callis => Nervt!​
  • Cargil vs. Jordyn => Gehört nicht zu Dynamite bei zwei Shows für solche Matches!​
  • The Pinnacle! Sehr gutes Segment! Erinnert zwar etwas an die Inner Circle Nummer, aber das ist wohl auch gewollt so...​
  • 10 Man Tag Team Match: Von mir aus...​
  • Moxley und Kingston mit toller Promo. Match danach war auch gut! Schade, dass man sich dann doch nur wieder auf die ganze Nummer um Don Callis konzentriert. Aber naja...​
  • Christian Cage will Kenny Omega. Einerseits top! Andererseits Flop! Brauch ich Christian in der Position NEIN! Muss er so gebookt werden bei dem Debüt das er hatte: JA!.​
  • Sting/Allin Segment. Hmm. Ich verstehe was man mir damit erzählen wollte, dennoch finde ich es irgendwie albern, dass Brian Cage ankommt nach einem Match und jetzt endlich Sting Respekt zollt. Irgendwie finde ich so Respekt-Nummern nur sinnvoll, wenn sie von dem ausgehen, der mehr erreicht hat. Hier hätte ein "You still got it!", "You Changed my mind" oder sowas besser gepasst m.M.n. Aber egal. Ansonsten wird es halt immer mehr und mehr zum Running Gag, dass man Sting Interviewt, es aber nie zum interview kommt...​
  • Scorpio Sky Video war großartig​
  • Fenix vs. Angelico gefiel mir! Tendenziell aber auch eher ein Dark Main Event...​
  • Miro und Kip: Interessante Entwicklung. Da kommt bald der Knall und dann endlich Miro als Singles Star hoffe ich. Nette Anspeilung auch auf seine WWE Karriere. Es geht auch ohne dumme Sprüche, dass man die Vergangenheit berücksichtigt...​
  • Main Event fand ich gut! Die Lobpreisungen in Richtung MOTY, Bestes Women's Match (bei AEW) ever etc. kann ich aber nicht nachvollziehen. Dafür war's dann doch zu viel auf Blut ausgelegt und weniger auf Wrestling. Über die Lights Out Stipulation könnte man auch noch viel philosophieren, aber das lasse ich mal. Die Diskussion gab's ja vom ersten Lights Out Match an jedes Mal und so richtig was Neues kann man hier auch nicht beitragen. Was ich gut fand, ist dass sich Hikaru Shida backstage die Nummer ansieht. Man kann zwar hinterfragen wozu, denn für Rankings und Co. ist das ja irrelevant und keine der beiden ist in der Nähe eines Titelmatches aktuell (zumindest innerhalb der Storylines, dass die Realität anders aussieht ist mir natürlich klar, bevor damit jemand kommt), aber dennoch war es gut, dass sie nicht am Ring war! Viel zu oft hat man den Women's Champion, anders als die männlichen Counterparts schon zum Zuschauer degradiert...​
Alles in allem 7.25!

Beim Main Event ging es auch nicht um das Wrestling. Ringerisch war es sicherlich nicht perfekt, aber die Leidenschaft von beiden Frauen war unfassbar. Sowas habe ich in den letzten Jahren nur noch sehr selten gesehen, dass zwei Frauen so viel geben. Britt hat teilweise mit den Knien gezittert, konnte kaum noch stehen und hat trotzdem weitergemacht. Ich kann mir vorstellen, dass beide Damen ein paar Tage brauchen werden, um dieses Match zu verkraften. Aber genau deswegen ist es so grandios. Frauen Matches sind in meinen Augen zu 90 Prozent ähnlich. Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl, viele Frauen wrestlen einfach ähnlich vom Stil her und von der Matchführung her. Einige ragen dann heraus und da gehörten Britt und Rosa definitiv dazu. Sonst fand ich Britt auch immer eher so semi, aber dieses Herz hätte ich ihr nicht zugetraut. Mich hat dieses Match ein bisschen an Steve Austin 1997 erinnert. Der hat auch gekämpft wie ein Löwe und ist über seine Grenzen gegangen. Britt hat dies hier auch getan. Für mich war das hier die Star making Performance für Britt. Sie ist für mich DER Star bei AEW im Frauenbereich. Vielleicht sogar weltweit, denn abgesehen von Becky Lynch sehe ich momentan keine Dame auf ihrem Star Level.
 
Frauen Matches sind in meinen Augen zu 90 Prozent ähnlich.
Nichts für ungut, aber wieviel Frauen-Wrestling schaust du? Vermutlich nicht besonders viel, wenn das dein Urteil...

Für mich war das hier die Star making Performance für Britt. Sie ist für mich DER Star bei AEW im Frauenbereich. Vielleicht sogar weltweit, denn abgesehen von Becky Lynch sehe ich momentan keine Dame auf ihrem Star Level.
Thunder Rosa? Io Shirai? Sasha Banks? Riho? Leute, die erwiesenermaßen regelmäßige Draws sind über der Kategorie von Britt Baker...

Ansonsten: Mir ist bewusst, dass es da nicht um Wrestling ging. Genau deshalb ja finde ich die behaupten bzgl. dem besten Wrestling-Match etc. ziemlich bescheuert...
 
Für mich war das hier die Star making Performance für Britt. Sie ist für mich DER Star bei AEW im Frauenbereich. Vielleicht sogar weltweit, denn abgesehen von Becky Lynch sehe ich momentan keine Dame auf ihrem Star Level.
War das ne Star making Performance ... sicher doch aber da würde ich Thunder Rosa nicht außen vor lassen. Für mich bleibt ja weiterhin Hikaru Shida DER Star der Division. 🤷‍♂️
Ich hab jedenfalls nach dem Match mehr Respekt vor Baker und Rosa.

Das mit den Draws ist immer so ne Sache. Wirkliche Draws sind schwer einzuschätzen. So gesehen ist ja jeder ein Draw. Alle haben Fans und es wird immer Leute geben die wegen XY sich ne Show oder ein PPV anschauen/kaufen. Für mich aber sind wirkliche Draws eher solche Megastars wo ich bei mir auf der Arbeit jemanden nach XY frage und die Person dann sagt "das doch diese Wrestlerin"

Britt Baker ist sicherlich nicht auf dem Level von Becky Lynch. WWE ist halt am Ende auch einfach zu groß. Ne wirkliche Chance hat Baker also nicht überhaupt mal das Level von Lynch zu erreichen.
Ronda Rousey hat bewiesen das sie ein Draw sein kann. Aber sonst? Puh ... schwierig
 
Für mich war das hier die Star making Performance für Britt. Sie ist für mich DER Star bei AEW im Frauenbereich.

Britt ist auf jeden Fall die Konstante in der Women Division, die mit der meisten TV Zeit, bei der man das Gefühl hat, dass man sie zum Star pushen will.
Gimmickwechsel war wichtig, weil sie als Heel besser funktioniert. Im Ring hat sie sich mittlerweile auch verbessert, ist aber wrestlerisch nicht das Aushängeschild der Division.

Ich denke man kann definitiv sagen, dass Britt ein Arbeitstier ist und auch viel geben will und es daher sicherlich verdient oben mitzuspielen. Ob sie man jedoch mag ist die andere Sache, ich denke was das angeht ist sie ein wenig mit Cena vergleichbar, nur hat man bei Britt folgerichtig den Schritt gewagt sie zum Heel zu machen.
 
Tolle Folge die viele neue Entwicklungen vorangebracht hat.
Eigentlich gab es auf allen Ebenen neue Storyelemente:
Vorstellung Pinnacle
Spannungen Team Taz
Spannungen bei Bucks und Omega/GB
Miro & Kip
Twist bei JE und Bear Country

Die Folge hat somit vorgegeben was wir in den nächsten Wochen erwarten können.

Damen Match war natürlich spektakulär, aber mir fällt es schwer es richtig einzuordnen. Das Match bekommt ja viel Lob, aber so krass herausragend fand ich es wrestlerisch nicht. Klar haben sich die Frauen nichts geschenkt und waren auch bereit einiges einzustecken inkl. Bladejob. Hab aber ein bischen sen Eindruck dass diese Optik mit Blut und dem Fighting Charakter alles andere etwas überblendet.
Anzusehen war es aber dennoch klasse und auch die Intensität kam gut rüber.

Was ich gut fand, dass Rebel not Reba sich um die Besorgung der Objekte gekümmert hat, so entfielen diese langen Phasen in denen ein Aktiver ewig unter dem Ring rumfummelt um Leiter oder Stühle hervorzuholen.
 
Damen Match war natürlich spektakulär, aber mir fällt es schwer es richtig einzuordnen. Das Match bekommt ja viel Lob, aber so krass herausragend fand ich es wrestlerisch nicht. Klar haben sich die Frauen nichts geschenkt und waren auch bereit einiges einzustecken inkl. Bladejob. Hab aber ein bischen sen Eindruck dass diese Optik mit Blut und dem Fighting Charakter alles andere etwas überblendet.
Anzusehen war es aber dennoch klasse und auch die Intensität kam gut rüber.
Aber genau darum geht es doch oder nicht. Das Match wird von allen Seiten so gelobt grad weil es so intensiv und ich sag mal emotional rübergekommen ist. Hier stand doch nie das technische Wrestling im Vordergrund. Beide sind sind mehr over als vor dem Match. Allein deswegen muss es doch gut gewesen sein. Man könnte sich halt an Kleinigkeiten aufhängen aber das möchte ich jetzt nicht machen.

Viel wichtiger wird es sein dieses Momentum jetzt auch in die nächsten Wochen mitzunehmen. hab ich jetzt Bock auf Thunder Rosa und Britt Baker in den Wochen ... klar ... aber wenn Baker jetzt wieder nur bei DARK den "Waiting Room" moderiert und nix wichtiges macht, war das am Ende halt doch "nur" ein Hardcore Match. Gleiches bei Thunder Rosa. Finde ja schon fast sie muss Shida jetzt entthronen. Nach dem Match würde ich Beide als AEW World Champion akzeptieren. War vorher nicht so.
 
Gleiches bei Thunder Rosa. Finde ja schon fast sie muss Shida jetzt entthronen.

Thunder Rosa ist kein offizielles Rostermitglied und ist nicht im Ranking (abgesehen davon, dass dieses Match da eh nicht rein zählt). Ich denke nicht, dass man ihr ein Titelmatch geben wird. Auch weil man da wieder Face vs. Face hätte und ich eher damit rechne, dass ein Heel Shida den Titel nehmen wird. Und da wären aktuell Nyla oder Britt mögliche Kandidaten und gerade Britt könnte der Grund sein, warum das Match unsanctioned war, damit man sie im Ranking nicht so runter zieht
 
Aber genau darum geht es doch oder nicht. Das Match wird von allen Seiten so gelobt grad weil es so intensiv und ich sag mal emotional rübergekommen ist. Hier stand doch nie das technische Wrestling im Vordergrund. Beide sind sind mehr over als vor dem Match. Allein deswegen muss es doch gut gewesen sein. Man könnte sich halt an Kleinigkeiten aufhängen aber das möchte ich jetzt nicht machen.
Es wird ja schnell mit Superlativen um sich geworfen "bestes AEW Woman Match", "bester Dynamite Main Event". Hier wurde Britt Baker gleich als größter weiblicher Wretling-Star weltweit bezeichnet.
Ich bin aber der Meinung, dass dieses Match weder stellvertretend für die AEW Woman Divison, noch stellvertretend für Britt Baker steht, da man solch ein Match nicht jede Woche zeigen wird/kann.
Es war wirklich klasse und beide verdienen auch das aktuelle Spotlight, aber daran anzuknüpfen wird schwer bis unmöglich. Daher habe ich den Eindruck dass die Intensität und die spektakulären Bilder der blutüberströmten Britt, etwas overhypt sind.
Soll ja auch keine Kritik an dem Match an sich sein, und ich mochte die Rolle von Britt auch schon vorher. Hier haben beide Damen stark abgeliefert, aber eben auf einer anderen Ebene, als dass man da nun einen neuen Standard setzen konnte, was das "Tagesgeschäft" angeht.
 
Aber genau darum geht es doch oder nicht. Das Match wird von allen Seiten so gelobt grad weil es so intensiv und ich sag mal emotional rübergekommen ist. Hier stand doch nie das technische Wrestling im Vordergrund. Beide sind sind mehr over als vor dem Match. Allein deswegen muss es doch gut gewesen sein. Man könnte sich halt an Kleinigkeiten aufhängen aber das möchte ich jetzt nicht machen.
Wenn du das Match als Teil der Erzählung bewertest, dann ja. Nur weil etwas in der Erzählung gut ist muss es aber kein gutes Matches sein. Beispiel gefällig? Brock Lesnar squasht Kofi Kingston. Das war als Match halt mies! In der Erzählung (vor Allem aus Sicht von Lesnar) aber perfekt. Das unzerstörbare Beast Incarnate squasht den Typen, der im Vergleich zu ihm ein Fliegengewicht und ein dürrer Wicht ist.

Und nur um das auch mal klar zu sagen: Ich fand das Match nicht schlecht. Es liegt momentan bei ~150 Women's Matches, die ich in diesem Kalender-Jahr gesehen habe auf einem geteilten 9. Rang. Die Superlative die für dieses Match ausgepackt werden halte ich dennoch für unangebracht.

Thunder Rosa ist kein offizielles Rostermitglied und ist nicht im Ranking (abgesehen davon, dass dieses Match da eh nicht rein zählt). Ich denke nicht, dass man ihr ein Titelmatch geben wird. Auch weil man da wieder Face vs. Face hätte und ich eher damit rechne, dass ein Heel Shida den Titel nehmen wird. Und da wären aktuell Nyla oder Britt mögliche Kandidaten und gerade Britt könnte der Grund sein, warum das Match unsanctioned war, damit man sie im Ranking nicht so runter zieht
Thunder Rosa ist vielleicht noch kein offizielles Rostermitglied und die Frage ist auch, ob sie im höchsten Vertragstier unterzeichnen kann und will mit den Projekten die sie nebenher hat, aber wenn hier jemand aufgrund dieses Matches ein Titelmatch bekommen sollte, dann muss sie es sein. Sie hat das Match gewonnen! Ja, das Match war unsanctioned und dennoch haben es alle einschließlich der Offiziellen und des Women's Champions gesehen. Da kannst du nicht einfach sagen berücksichtigen wir nicht.​

Es wird ja schnell mit Superlativen um sich geworfen "bestes AEW Woman Match", "bester Dynamite Main Event". Hier wurde Britt Baker gleich als größter weiblicher Wretling-Star weltweit bezeichnet.
Danke! Genau das ist auch mein Problem mit diesen Superlativen!

Ich bin aber der Meinung, dass dieses Match weder stellvertretend für die AEW Woman Divison, noch stellvertretend für Britt Baker steht, da man solch ein Match nicht jede Woche zeigen wird/kann.
Korrekt. Gerade der Teil, dass dieses Match nicht stellvertretend für Britt Baker steht ist sehr, sehr wichtig. In diesem Match wurde nämlich auch ganz klar um ihre Schwächen herumgearbeitet. Das funktioniert in so einem Match und man kann den ein oder anderen Mangel an wrestlerischem Können durch Bluten und harte Bumps kaschieren. In normalen Matches muss dann aber halt normal geliefert werden...​

Es war wirklich klasse und beide verdienen auch das aktuelle Spotlight, aber daran anzuknüpfen wird schwer bis unmöglich. Daher habe ich den Eindruck dass die Intensität und die spektakulären Bilder der blutüberströmten Britt, etwas overhypt sind.
(y)
 
Thunder Rosa ist vielleicht noch kein offizielles Rostermitglied und die Frage ist auch, ob sie im höchsten Vertragstier unterzeichnen kann und will mit den Projekten die sie nebenher hat

Geht ja nicht um das höchste Vertragstier. Das höchste Tier sind Leute wie Jericho, Omega oder Cody. Einfach ein Vertrag der Stufe 1 würde ausreichen. Was wäre eingeschränkt, nur TV Shows anderer Promotions. Ihre Promotion Mission Pro wäre da, aber das sind Network Auftritte, kein TV und Big Swole war da auch schon angetreten. Und UWN tritt auch ein gewisser Peter Avalon auf, dürfte also auch kein Problem sein.
 
Geht ja nicht um das höchste Vertragstier. Das höchste Tier sind Leute wie Jericho, Omega oder Cody. Einfach ein Vertrag der Stufe 1 würde ausreichen. Was wäre eingeschränkt, nur TV Shows anderer Promotions. Ihre Promotion Mission Pro wäre da, aber das sind Network Auftritte, kein TV und Big Swole war da auch schon angetreten. Und UWN tritt auch ein gewisser Peter Avalon auf, dürfte also auch kein Problem sein.
Ich meinte nicht "Tier Jericho", das Cody angesprochen hat, sondern das höchste Tier der "normalen" Struktur, das ist ja das mit "XYZ is All Elite", Roster-Page Eintrag etc, also das was ihr fehlt. Über Tier 0 (einzelne Auftritte) ist sie soweit das aus Interviews/Aussagen von Offiziellen hervorging ja schon hinaus.
 
Tier 0 sind die Verträge "X Dollar für Y Auftritte". Ab Tier 1 hat man den AEW Vertrag mit festem Gehalt und sollte eigentlich auf der Roster Page auftauchen und als "... is All Elite" angekündigt werden. Die Tiers darüber sind dann zusätzliche Rechte oder Funktionen.
Ich hab bezüglich Thunder Rosa bisher keine offizielle Aussage gehört, dass sie signed ist. Würde ihnen aber zutrauen, dass sie es ist, nur noch nicht announced wurde.
 
Tier 0 sind die Verträge "X Dollar für Y Auftritte". Ab Tier 1 hat man den AEW Vertrag mit festem Gehalt und sollte eigentlich auf der Roster Page auftauchen und als "... is All Elite" angekündigt werden. Die Tiers darüber sind dann zusätzliche Rechte oder Funktionen.
Ich hab bezüglich Thunder Rosa bisher keine offizielle Aussage gehört, dass sie signed ist. Würde ihnen aber zutrauen, dass sie es ist, nur noch nicht announced wurde.
Nein.

Tier 0 ist du kommst, hast x Matches für Betrag y (i.d.R. 5 Auftritte) und weißt nicht ob du danach erneut für x Matches zu Betrag y wiederkommst (Warhorse, Pineapple Pete)

Tier 1 bist du Rostermitglied und langfristiger gebunden. Du bekommst dann eine fixe Summe und stehst bei AEW unter Vertrag auf der niedrigsten Stufe und wirst halt nicht mehr bezahlt verlänger(s)t und wirst erneut bezahlt und erneut verlängert und bezahlt etc. Laut Cody ist das der Vertrag der mit jedem, der für AEW auftritt angestrebt wird um halt diese ständigen Verlängerungen nicht mehr zu haben, sondern selbst und für den Wrestler/die Wrestlerin Planungssicherheit zu haben. Bspw.: Ivelisse.

Tier 2 - 4 bist du Rostermitglied und langfristiger und zu mehr Gehalt als Tier 1. Ab welchem Tier man die Grafik und den Rosterpage-Platz bekommt, ist unklar...

Tier Jericho ist für die ganz dicken Fische, die du mit einem normalen Tier 4 Vertrag nicht an land ziehen kannst.

Siehe:
 
@Fulcrum
Wenn ich mal neugierig sein darf: Wie viel Zeit verbringst du so mit Wrestling am Tag/in der Woche?
Führst du Listen über die Matches? Was sind deine ersten Plätze dieses Jahr?

Musste natürlich nicht beantworten, wenn du nicht magst 😉
 
Oben