AEW für "Unsanctioned Lights Out"-Match mit Geldstrafe belegt - Tony Khan spricht ausführlich über den Status der Promotion in der Coronakrise

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
- AEW bekam nun von der Maryland State Athletic Comission für das "Unsanctioned Lights Out"-Match beim "Full Gear"-PPV am 9. November des vergangenen Jahres zwischen AEW World Champion Jon Moxley und AEW World Tag Team Champion Kenny Omega eine Geldstrafe in Höhe von 10.000 US-Dollar aufgebrummt. Im Bundesstaat Maryland müssen Wrestlingmatches abgebrochen werden, sobald Blut fließt. Darüber hinaus ist es nicht erlaubt, absichtlich Blut herbeizuführen. AEW als Promoter des Wrestling-Matches trug die Verantwortung dafür, dass lizensierte Wrestler Platzwunden davontrugen, welche dann Blut in den Ring abgaben. Da AEW hier also die Gesetze Marylands in Bezug auf Wrestling-Matches brach, wurde diese Anklage in die Wege geleitet. Die Maryland State Athletic Commission wurde im November 2019 vom ehemaligen WCW-Kommentator Chris Cruise auf das Match aufmerksam gemacht. Cruise, der heute als lokaler Reporter arbeitet, kontaktierte die Commission und stellte die Frage, warum man die eigenen Regeln nicht einhalte. Dies gab er dann Öffentlichkeitswirksam auf Facebook bekannt. Die nun veröffentlichte Schrift der Maryland State Athletic Comission beschreibt, wie Moxley und Omega "Gegenstände wie einen Baseballschläger oder einen Besen, jeweils eingewickelt in Stacheldraht und einen Gegenstand ähnlich einem Eispickel benutzten. Moxley nutzte jenen Baseballschläger, um Omega damit dreimal am Rücken zu treffen und blutende Wunden hervorzurufen". Es wird zudem beschrieben, wie Omega den Besen einsetzte, um Moxley an Kopf, Schulter und Rücken zum Bluten zu bringen. AEW hat der Strafe zugestimmt und wird die Summe innerhalb von 30 Tagen bezahlen. Anbei der Tweet mit der kompletten Anklageschrift:


- AEW Präsident und CEO Tony Khan beschrieb in der letzten Ausgabe des "AEW Unrestricted"-Podcasts die Aufnahmen für die AEW-Shows der letzten paar Monate:

"Ich gab mir Mühe, dass wir möglichst viele Matches aufnehmen, um uns um unsere Wrestler zu kümmern, sie zu schützen. Zudem mussten wir sowohl die Wrestler, die wieder nach Hause wollten, als auch die, welche in Atlanta blieben oder in der Nähe wohnten, unter einen Hut bekommen. Also musste ein Zeitplan her. Wir nahmen Material für einen Monat auf, vielleicht sogar für sechs bis acht Wochen. Zum Glück brauchten wir gar nicht so viel, so mussten wir uns weniger auf anderes Videomaterial verlassen, sondern konnten speziell in der letzten AEW-Ausgabe vielleicht die bisher meiste Action überhaupt bieten. Klar war es stressig, das alles aneinander geschnitten zu bekommen, aber unserer Truppe ist wirklich euphorisch bei der Sache. Ich sagte [Cody], dass ich genug Material haben werde, um uns durch die Zeit zu bringen. Und er fand es großartig! Wir sind wirklich stolz. Wir sind nicht nur irgendwie durch die letzten Wochen durchgekommen, wir haben ein paar großartige Shows geboten."
Khan berichtete des Weiteren über ein Telefonat, das Chris Jericho und er nach dem Shutdown, Konsequenz aus der COVID-19-Pandemie, führten:

"Nach unserer letzten Live-Show wussten wir nicht, ob Chris am nächsten Tag erscheinen würde. Er rief mich nach der Show an und sagte 'Was werdet ihr tun?'. Ich sagte ihm, dass wir am nächsten Tag anfangen würden, Matches aufzunehmen, zu schlafen, und wieder von vorn. Ich erzählte ihm von den Plänen, die ich hatte, dass ich auf Orange Cassidy und Jimmy Havoc um ein gutes Rating abzuliefern, dass ich auf das 'No-DQ'-Match baute und wirklich, Best Friends, Kip und Jimmy haben unfassbar abgeliefert. Ich erzählte ihm vom Turnier [um die AEW TNT Championship] und dass, wenn wir durch sind mit unseren Plänen, Lance Archer 'the hottest thing in wrestling' sein wird. Bevor ich mit allem durch war, sagte Chris schon, dass er am nächsten Tag kommen würde und kommentiert. Um ehrlich zu sein, wir hatten keinen Plan, wer kommentieren sollte. Eigentlich sollten Colt [Cabana] und [Shawn] Spears sich das ganze aufteilen, aber sie sollten auch viel wrestlen."
Auch über die verlorenen Einnahmen und die Rolle der Fans sprach sich Tony Khan aus:

"Das Schlimmste an allem ist der Verlust unserer Fans. Sie sind das Beste an AEW. Alle sprechen darüber, welche Wrestler ausfielen, aber wirklich vermissen tun wir die Fans. Du machst eine Show vor 10.000 Leuten, hast 12.000 Tickets in Newark verkauft und auf einmal sind 10 Zuschauer um den Ring verteilt. Besser als nichts, aber es wäre schöner gewesen, Cody vs. Darby oder Lance Archer vs. Dustin vor 10.000 Zuschauern stattfinden lassen zu können. In jedem Fall bin ich sehr froh, dass wir einen langfristigen Vertrag mit TNT abschließen konnten. [Wöchentlich Shows bei TNT zu zeigen] ist wichtig, weil wir momentan keine Großveranstaltungen planen können. 2019 war AEW die Nummer 1 im Wrestling, was Zuschauer pro Show anging. Jetzt machen nicht so viele Shows. Wir machen nur eine Show pro Woche, wir machen keine Houseshows. Nach 'Revolution' waren wir in einer großartigen Position. Wir hatten einen tollen Lauf. Was zwischen 'Revolution' und 'Double Or Nothing II' passieren sollte, wäre unser bester Lauf gewesen. So haben wir durch den Ausfall der Live-Events Millionen Dollar verloren. Das kann mir nicht egal sein, aber ich kann es auch nicht an den Leuten auslassen, die hier arbeiten, da es nicht deren Schuld ist. Natürlich wäre es schön, das Geld wiederzubekommen, aber es wird nicht wiederkommen. Wir haben viele profitable Shows nicht stattfinden lassen können. Brodie Lees Debüt in seiner Heimatstadt. 'Blood and Guts' stand an. Aber: wir haben niemanden entlassen. Natürlich wird auch mal ein Tag kommen, wo wir jemanden feuern, aber der ist nicht heute. Es ist für alle hart, auch für uns, aber man muss das große Ganze sehen. Auch durch unseren Vertrag mit TNT sind wir weiterhin in einem guten Zustand. Wir sind die am zweitbesten abgesicherte Wrestlingliga der Welt, und das ist sicher keine schlechte Ausgangsposition. Und dafür mussten wir nicht eine Person entlassen."
AEW wird in den nächsten Wochen erst mal zwischen aufgezeichneten und Live-Shows wechseln. Sobald es erlaubt ist, will man wieder Fans in der Arena haben; zudem sollen gesundheitliche Tests und "social distancing" weiter aufrechterhalten werden. Khan ist weiter euphorisch, was den "Double or Nothing II"-PPV betrifft. So verspricht er, obwohl er sich wünscht, dass er vor Tausenden von Leuten stattfinden möge, einen unter den gegebenen Umständen bestmöglichen PPV.

Quelle: wrestlingINC, AEW Unrestricted
 
Also war Moxley gegen Omega nicht okay, aber Jericho gegen Cody schon? Weil da hat Cody ja auch geblutet und das nicht nur ein bisschen und mMn auch deutlich sichtbarer als Omega und Moxley.
 
Also war Moxley gegen Omega nicht okay, aber Jericho gegen Cody schon? Weil da hat Cody ja auch geblutet und das nicht nur ein bisschen und mMn auch deutlich sichtbarer als Omega und Moxley.

Das könnte am Bundesstaat gelegen haben. Das Match von Moxley/Omega war in Maryland. Jetzt weiß ich nicht, wo die anderen Matches stattfanden, aber es könnte sein, dass die Gesetze wegen Blut dort anders waren. Ansonsten hätte es da auch schon was gegeben.
 
Das könnte am Bundesstaat gelegen haben. Das Match von Moxley/Omega war in Maryland. Jetzt weiß ich nicht, wo die anderen Matches stattfanden, aber es könnte sein, dass die Gesetze wegen Blut dort anders waren. Ansonsten hätte es da auch schon was gegeben.
Cody gegen Jericho war am gleichen Abend.
 
Cruise, der heute als lokaler Reporter arbeitet, kontaktierte die Commission und stellte die Frage, warum man die eigenen Regeln nicht einhalte.

Das ist diese Art Mensch, der als Schüler den Lehrer darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Hausaufgaben noch nicht kontrolliert wurden.
 
Also war Moxley gegen Omega nicht okay, aber Jericho gegen Cody schon? Weil da hat Cody ja auch geblutet und das nicht nur ein bisschen und mMn auch deutlich sichtbarer als Omega und Moxley.
Laut den News geht es nicht um das Blut an sich, sondern darum dass sich Mox und Omega die Wunden mit „Waffen“ absichtlich zugefügt haben, während es bei Cody ein Unfall/Botch war. Da wurde ja sogar „unterbrochen“ um Cody zu behandeln.
 
Erneut: großen Respekt dafür, wie sie die ganze Situation gehändelt haben und scheinbar niemanden gezwungen haben. Aber auch krass, dass man selbst auf Topstars wie Jericho verzichtet hätten, wenn der nicht gesagt hätte er kommentiert.
Und ebenfalls krass, dass Cody Khan vertraut hat, was das ganze Handling angeht und Khan wirklich alles macht und plant und nicht der Typ ist, der das Geld gibt und sich mit dem großen Titel als Boss schmückt.
 
Laut den News geht es nicht um das Blut an sich, sondern darum dass sich Mox und Omega die Wunden mit „Waffen“ absichtlich zugefügt haben, während es bei Cody ein Unfall/Botch war. Da wurde ja sogar „unterbrochen“ um Cody zu behandeln.
In der News steht, dass das Match abgebrochen werden muss, sobald Blut fliesst. Und das tat es bei Cody gegen Jericho. Ja man hat unterbrochen und es war ein versehen, aber das Blut floss. Und selbst als man ihn behandelte blutet er dann weiter, wenn auch nur sehr gering. Also hätte doch auch dann das Match abgebrochen werden müssen. Wenn es so geregelt ist im Staat Maryland, dann ist das so und dann hat das AEW zu verantworten. Auch wenn ich die Regelung nicht so ganz nach vollziehen kann, aber am Ende zählt das wie es geregelt ist. Aber wenn man in Zukunft so etwas wie Mox gegen Omega plant, dann sollte man sich vielleicht vorher über den einzelnen Bundesstaat informieren.

Ich verstehe aber unter den Voraussetzungen die Kommission nicht. Entweder man hält sich an die eigenen Regel und dann muss man wegen beiden Matches Strafen einfordern oder man lässt es bleiben. Codys Wunde war während des Matches wesentlich präsenter als es das Blut von Omega und Moxley war. Zumal es ja eben noch am gleichen Abend war. So wirkt die Reaktion der Kommission sehr inkonsequent und als hat man nur reagiert, weil der Reporter sich beschwert hat.

Das ist diese Art Mensch, der als Schüler den Lehrer darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Hausaufgaben noch nicht kontrolliert wurden.
Auch wenn es jetzt nicht gerade der grandioseste Move war, es ist sein gutes Recht sich darüber zu beschweren.
 
Okay verstehe hier natürlich, Regeln sind regeln und aew hat sie hier ignoriert. Allerdings habe ich an das moxley gegen Mox Match nur die Erinnerungen, dass es zwar gut gemacht war, aber offensichtlich ein "Familien taugliches" Hardcore match war. Und das war auch gut so. Dennoch war überall mehr als deutlich zu sehen, wo Situationen entschärft waren und nicht den Impact hatte , wie es bei einem echten Match dieser Art der Fall gewesen wäre (TJ?!) Nein ich bin wirklich froh, dass es so gemacht wurde, die straffe hätte ich da nun aber nicht gebraucht. Aber okay Regeln sind regeln
 
Oben