"AEW Full Gear II" Bericht und Ergebnisse aus Jacksonville, Florida, USA vom 07.11.2020 (inkl. Abstimmung und Video der Pre-Show)

Wie bewertet Ihr diese Show?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 4 20,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 9 45,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 1 5,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 2 10,0%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 1 5,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 1 5,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 1 5,0%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 0 Punkte

    Abstimmungen: 1 5,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
Wobei bei der Stip wäre für FTR eine DQ der Bucks doch besser gewesen als ihre eigene DQ. Wären sie in die DQ gegangen, hätten die Bucks ja nochmal ein Match fordern können. Es ging ja nicht drum "Wenn wir die Titel nicht gewinnen" sondern "Wenn wir das Match nicht gewinnen". Also wäre eine Bucks Niederlage das Ziel gewesen und nicht die eigene Niederlage ohne Titelwechsel.
 
Oh, shit, hatte das anders in Erinnerung. Ja, dann wäre die self-DQ tatsächlich eine interessante Lösung gewesen. Hab aber grad nochmal reingeschaut

Dax Harwood erklärt die Aktion aus der Vorwoche damit, dass die Gewinner des Matches als „bestes Tag Team der Welt“ gelten werden, weshalb sie alles dafür tun werden, um ihre Titel erfolgreich zu verteidigen.

Damit erklärt sich dann, dass FTR nicht in die Self-DQ gegangen sind.
 
Da sind zwei Punkte drin, einmal die Titelverteidigung und einmal "dass die Gewinner des Matches als „bestes Tag Team der Welt“ gelten werden"
 
5. Shida - Nyla, der Tiefpunkt des Abends und das liegt eindeutig an Nyla, hier macht AEW dasselbe falsch wie WWE sie setzt auf "Monster" das Problem ist aber Schnelligkeit und meist Kondition. Dies hat natürlich extreme Auswirkungen auf das Match: So musste Shida die ganze Zeit Knieprobleme verkaufen was natürlich das Match extrem verlangsamte.

6. Bucks -FTR . leider ziemlich klarrer Matchausgang, leider auch hier das verkaufen der Verletzung.

7. Hardy - Sammy, wenig gutes zu Berichten, wenigstens hat das Face mit der Gruppierung des anderen gerechnet und sich Backup besorgt. Ansonsten ziemlicher Schwachsinn z.B. Jagd mit Feuerwerkskörpern weder sinnvoll in einem Match noch gut, sorry auch Kinder oder beeinflußbare Erwachsene schauen das und bald kommt Sylvester wo die römischen Lichter zu haben sind, wird einige Nachamer geben.

8. MJF - Jericho, mal sehen wie es weitergeht, Heel Jericho mit heel Manöver geschlagen, da lässt einiges an Spielraum für die Zukunft.

9. Mox - Kingston. Erwarteter Brawl, aber solche Matches muss es auch geben.

Muss sagen leider nicht live gesehen und hier schon die Ergebnisse gelesen nahm mir so leider viel Spannung.
 
Da sind zwei Punkte drin, einmal die Titelverteidigung und einmal "dass die Gewinner des Matches als „bestes Tag Team der Welt“ gelten werden"
Sie sagen doch aber dem Zitat nach nur, dass sie alles tun werden um ihre Titel zu verteidigen, oder? Und eben nicht, dass sie alles tun werden, dass sie als "Bestes Tag Team der Welt" gelten.

Aber will das auch gar nicht länger als nötig weiterführen und hier über ein immer noch gutes Match so reden als wäre es komplett Scheiße gewesen. Ich fand's halt aus den genannten Gründen schlecht für das Match, dass es diese Stipulation gab bzw. wie man dann mit dem Vorhandensein der Stipulation umging. Ohne Stipulation hätte ich vermutlich mehr Freude an dem Match gehabt, auch wenn ich es selbst ohne die Stipulation im Hinterkopf nicht wirklich im MOTY Bereich oder gar noch höher sehe...

Wobei es sich hier um eine echte Verletzung handelte, die in die Story eingebunden wurde. Im anderen Match diente es nur dazu, um Geschwindigkeit raus zu nehmen
Da bin ich eh gespannt, wie das weitergehen soll mit einem Tag Team Champion, der sich lieber um seine Gesundheit als um einen Titel kümmern sollte. Auch deshalb wären mit FTR als Champions lieber gewesen. Aber sollte ja nicht so sein...
 
Sie sagen doch aber dem Zitat nach nur, dass sie alles tun werden um ihre Titel zu verteidigen, oder? Und eben nicht, dass sie alles tun werden, dass sie als "Bestes Tag Team der Welt" gelten.

Grad nochmal das Interview geschaut, was sie genau gesagt haben. Haben tatsächlich gesagt, dass die, die als Champion raus gehen, das beste Team der Welt sind, nicht der Gewinner.

über ein immer noch gutes Match so reden als wäre es komplett Scheiße

Das Match war auf jeden Fall gut. Nicht bei 100%, die beiden könnten mehr zeigen, wenn beide Teams 100% fit sind, aber das Match war wirklich gut.
Problem war die Stip der Bucks, die man hätte nutzen können, um nicht vorhersehbar zu booken. Oder aber der Ansatz nicht vorhersehbar zu booken ist nur, damit die Leute annehmen, dass unvorhersehbar gebookt wird und deswegen das offensichtliche nicht hervorsehen...
 
Ich fand's halt aus den genannten Gründen schlecht für das Match, dass es diese Stipulation gab bzw. wie man dann mit dem Vorhandensein der Stipulation umging. Ohne Stipulation hätte ich vermutlich mehr Freude an dem Match gehabt, auch wenn ich es selbst ohne die Stipulation im Hinterkopf nicht wirklich im MOTY Bereich oder gar noch höher sehe...
Prinzipiell fande ich die Stip auch unnötig, besonders weil die Bucks sich diese selbst auferlegt haben.
Ich muss aber auch sagen, dass ich während des Matches nicht darüber nachgedacht habe, welchen Vorteil diese Stip für FTR hätte oder wie diese sich aus diesem Match hätten "herausgaunern" können.
Ich würde sagen auf den Matchverlauf, hatte die Stip auch gar keinen Einfluss, und man hätte das Match genauso ohne die Stip zeigen können. Selbst der Spot mit dem angedeuteten Stuhlschlag, wäre ja auch ohne die Stip genauso gewesen, weil die Bucks dann die Chance auf den Sieg verspielt hätten (nur eben mit weniger weitreichenden Folgen).
Trotz dass FTR Heels sind kann man es ja auch so sehen, dass sie die Bucks ohne Fremde Hilfe besiegen wollten, eben um zu beweisen dass sie GTTOAT sind.

Für mich halt auch nach wie vor gut dass man bei AEW bisher auf jegliche DQ Finishes verzichtet.
 
Ich würde sagen auf den Matchverlauf, hatte die Stip auch gar keinen Einfluss, und man hätte das Match genauso ohne die Stip zeigen können.
Das ist ja im Prinzip der Kritikpunkt, den ich meinte. Wenn eine Stipulation absolut gar nichts ändert am Match, außer dass man die Charaktere hinterfragen kann, wenn man halt dann doch darüber nachdenkt, dann ist die Stipulation halt Mist.

Trotz dass FTR Heels sind kann man es ja auch so sehen, dass sie die Bucks ohne Fremde Hilfe besiegen wollten, eben um zu beweisen dass sie GTTOAT sind.
Passt halt nicht zur Ansage "Wir werden alles tun um Champions zu bleiben"... 🤷‍♂️

Für mich halt auch nach wie vor gut dass man bei AEW bisher auf jegliche DQ Finishes verzichtet.
Für mich auch. Nur sollte man es dann halt auch so erzählen, dass ein DQ Finish keinen Sinn machen würde...
 
DQ Finish macht für einen Champ immer Sinn, weil der Titel verteidigt wird. Dann sollten sie die Titelregeln so anpassen, dass bei jeder Form der Niederlage der Titel wechselt, nur dann macht die DQ keinen Sinn.

Ja, es ist gut, dass man DQ und andere unsaubere Finishes nicht nutzt, aber wofür sind die Regeln denn da? Damit die Faces sie einhalten und die Heels sie ausreizen. Bei AEW werden viele Regeln aber auch von den Faces ausgereizt (z.B. die Tag und Koop Regel). Viele Sachen werden gar nicht mehr vom Ref angezählt, so dass es schon auffällt, wenn der Ref dann doch mal einen Wrestler anzählt. Ja, es ist gut, wenn man Sachen mal durchgehen lässt, indem man den Count unterbricht, aber man sollte auf Regeln achten. Und dann braucht man hin und wieder auch eine DQ, aber sinnvoll eingesetzt. So dass es zum Charakter passt und man auf der anderen Seite auch sieht, dass die Regeln doch was bedeuten.
Und hier bei dem Match hätte es gepasst, zu FTR genauso wie zur Stip und zum Behalten des Titels.
 
Habe ich irgendwas verpasst, oder warum war der Manager von FTR vom Ring verbannt?
Ansonsten bester PPV dieses Jahr. Aber Full Gear letztes Jahr war noch 2 Sterne besser
 
Dave Meltzers Star Ratings

Serena Deeb vs. Allysin Kay **½

Kenny Omega vs. Adam Page ****½

Orange Cassidy vs. John Silver ***½

Darby Allin vs. Cody Rhodes ****1/4

Hikaru Shida vs. Nyla Rose ***1/4

Young Bucks vs. FTR *****1/4

MJF vs. Chris Jericho ***½

Jon Moxley vs. Eddie Kingston ****1/4
 
War klar, dass Meltzer über 5 Sterne gehen wird. Für mich deutlich zu viel. Wäre da eher bei 4,5 Sternen... Viel zu wenig hat er m.M.n. auch für beide Women's Matches gegeben.
 
Naja, für das AEW Women Title Match find ich das hoch, vor allem im Vergleich zum NWA Titlematch. Gut, das AEW war beim PPV und nicht Pre-Show und eben der eigene Titel, aber viel Story hatte es nicht und in-Ring fand ich es schwächer als das NWA Titlematch.

Bei Bucks vs. FTR geb ich Dir aber recht, das hätte ich jetzt auch nicht über 5 gesehen. Extrem lange Story von wegen Dreammatch und auch bei AEW nicht schlecht gebookt, aber da war Luft nach oben. Etwas besser als Kenny vs. Hangman, ja, wobei bei den beiden auch deutlich Luft nach oben war...
 
Naja, für das AEW Women Title Match find ich das hoch, vor allem im Vergleich zum NWA Titlematch. Gut, das AEW war beim PPV und nicht Pre-Show und eben der eigene Titel, aber viel Story hatte es nicht und in-Ring fand ich es schwächer als das NWA Titlematch.
Ich verstehe nicht, was soviele am AEW Women's Title Match zu kritisieren haben. Das war straight forward gebookt (Champion vs. Ranglisten #1) und auch kein schlechtes Match. Für mich gehört das höher als 3.25! Etwas schlechter würde ich tatsächlich das Pre-Show Match einstufen. Vor Allem, weil es da halt auch absolut keine Story gab. Aber ja, tendenziell würde ich mitgehen, dass das NWA Match "falscher" als das AEW Match bewertet wurde...

Extrem lange Story von wegen Dreammatch und auch bei AEW nicht schlecht gebookt, aber da war Luft nach oben. Etwas besser als Kenny vs. Hangman, ja, wobei bei den beiden auch deutlich Luft nach oben war...
Hätte beide Matches in etwa bei 4.5 gesehen. Insofern ist m.E. das Match Omega vs. Page durchaus richtig bewertet nur das FTR vs. YB halt viel zu hoch...
 
War klar, dass Meltzer über 5 Sterne gehen wird. Für mich deutlich zu viel. Wäre da eher bei 4,5 Sternen... Viel zu wenig hat er m.M.n. auch für beide Women's Matches gegeben.

Finde ich eigentlich gar nicht. Die Frauen hätte ich genau so bewertet. Das Women's Title Match war gut, aber immer noch das "schwächste" Match der Main Card. Und das Preshow Match war normaler TV-Standard.

Ob das Tag Team Match über 5 Sterne gehen sollte, das ist Ansichtssache, aber 4,5 wären mir da auch zu wenig gewesen. Für mich das drittstärkste Tag Team Match in den USA der letzten 20 Jahre und damit auch besser, als die Top NXT Tag Team Matches der letzten Jahre. (Wobei das Geschmackssache ist.) Aber 4,5 Matches gibt es in der heutigen Zeit so viele, dass diese Wertung dem Match nicht gerecht geworden wäre.
 
Ich fand das NWA Match in-Ring deutlich stärker als das AEW Match. Vom Booking fand ich das AEW Match langweilig, was aber AEW Women Division Problem ist. Man hat es eine ganze Zeit vernachlässigt und hatte dann halt nur Vickie, die aus dem Nichts Shida vorwarf Nylas Herausforderung nicht anzunehmen (Warst Du nicht auch einer von denen, die gefragt haben, ob Vicky oder Nyla schon herausgefordert hatten). Dass man hier nach Ranking gegangen ist finde ich in Ordnung und damit kann man eigentlich immer einen Herausforderer mit Hintergrund aus dem Hut zaubern, was durchaus Vorteil sein kann.

Kenny vs. Hangman fand ich jetzt auch nicht falsch bewertet, 1/4 Abweichung nach unten hätte ich mich jetzt auch nicht beschwert, aber das ist in Ordnung.
 
Ob das Tag Team Match über 5 Sterne gehen sollte, das ist Ansichtssache, aber 4,5 wären mir da auch zu wenig gewesen. Für mich das drittstärkste Tag Team Match in den USA der letzten 20 Jahre und damit auch besser, als die Top NXT Tag Team Matches der letzten Jahre. (Wobei das Geschmackssache ist.) Aber 4,5 Matches gibt es in der heutigen Zeit so viele, dass diese Wertung dem Match nicht gerecht geworden wäre.
Ich fand halt, wie auch schon angesprochen weder den Aufbau noch die Matchstory (bzw. das Aufspielen der Stipulation) gut. Das zieht es für mich dann deutlich unterhalb von perfekt (also keine 5 Sterne oder mehr) und damit wäre mir persönlich halt auch 4.75 zu hoch...

Finde ich eigentlich gar nicht. Die Frauen hätte ich genau so bewertet. Das Women's Title Match war gut, aber immer noch das "schwächste" Match der Main Card. Und das Preshow Match war normaler TV-Standard.
Naja, das sollte doch kein Argument sein, ob es das schwächste Match der Card war oder nicht (für mich btw. ganz klar nicht, sondern das Deletion Match gefolgt von Silver/Cassidy und MJF/Jericho war). Auch beim normalen TV-Standard würde ich dir widersprechen. Zum einen hat das m.E. keinerlei Relevanz ob ein Match TV-Match oder PPV-Match ist, zum anderen würde das Match halt dennoch als "gut" einstufen, was mindestens 3 Sternen entsprechen dürfte, oder?
Find das beziffern eh immer schwierig, aber Rose vs. Shida gehört halt für mich mindestens auf die Stufe von Silver vs. Cassidy und MJF vs. Jericho. Ist im Endeffekt ein Viertel Stern, wegen dem zu diskutieren eigtl. natürlich Quatsch ist. Also ja, beim AEW Title Match kann man das schon so sehen. Das NWA Title Match ist für mich aber zu schlecht bewertet...

Man hat es eine ganze Zeit vernachlässigt und hatte dann halt nur Vickie, die aus dem Nichts Shida vorwarf Nylas Herausforderung nicht anzunehmen (Warst Du nicht auch einer von denen, die gefragt haben, ob Vicky oder Nyla schon herausgefordert hatten).
War ich, ja. Die Story war nicht besonders gut, es war halt #1 Contender vs. Champion und nicht mehr. Es war halt aber auch nicht weniger, insofern finde ich die Story da in Ordnung. Zumal man Shida ja auch zurecht vorwerfen kann (das hab ich danach dann nämlich nachgeschaut), dass sie in ihrer Promo, auf die sich bspw. Thunder Rosa bezog, sagte, dass die nächste Challengerin ja nicht unbedingt schon wieder Nyla sein müsse (die war durchgehend auf #1) sondern sie auch offen für neue Herausforderungen sei. Insofern hatte Vickie Guerrero da durchaus recht, dass Shida Nyla Rose aus dem Weg ging. Es gab zwar keine "formale Herausforderung" von Nyla Rose an Shida, die Shida abgelehnt hätte (wie es Vickie ja andeutete), aber es gab zumindest die Aussage von Shida, dass sie lieber andere Gegnerinnen hätte und sie hatte dann auch andere Gegnerinnen anstelle von Nyla Rose, die halt auf Rang 1 war...
 
Ich fand halt, wie auch schon angesprochen weder den Aufbau noch die Matchstory (bzw. das Aufspielen der Stipulation) gut. Das zieht es für mich dann deutlich unterhalb von perfekt (also keine 5 Sterne oder mehr) und damit wäre mir persönlich halt auch 4.75 zu hoch...

Geschmackssache, sah der überwiegende Teil der Zuschauer aber eben anders. Ich fand die Matchstory großartig und für mich war es das beste US-Match seit dem Tag Team Match Anfang des Jahres, an das vielleicht noch Walter vs. Ilja herankam, wobei ich das bessere Storytelling hier gesehen habe.

Naja, das sollte doch kein Argument sein, ob es das schwächste Match der Card war oder nicht (für mich btw. ganz klar nicht, sondern das Deletion Match gefolgt von Silver/Cassidy und MJF/Jericho war). Auch beim normalen TV-Standard würde ich dir widersprechen. Zum einen hat das m.E. keinerlei Relevanz ob ein Match TV-Match oder PPV-Match ist, zum anderen würde das Match halt dennoch als "gut" einstufen, was mindestens 3 Sternen entsprechen dürfte, oder?

Find das beziffern eh immer schwierig, aber Rose vs. Shida gehört halt für mich mindestens auf die Stufe von Silver vs. Cassidy und MJF vs. Jericho. Ist im Endeffekt ein Viertel Stern, wegen dem zu diskutieren eigtl. natürlich Quatsch ist. Also ja, beim AEW Title Match kann man das schon so sehen. Das NWA Title Match ist für mich aber zu schlecht bewertet...

Auch hier, Geschmackssache, sahen die meisten Zuschauer eben anders, was ja auch alles OK ist.

**1/2 bedeutet laut Meltzers Definition, dass das Match guter Durchschnitt war und damit dem entspricht, was für ein TV-Match normal ist. Über *** ist bei Meltzer "sehr gut". Das Pre-Show Match war für mich der Inbegriff von "OK", deshalb sind 2,5 Sterne für mich da auch durchaus passend.

Beim AEW Title Match kann man wie du schon sagst jetzt über 1/4 Stern diskutieren, den MJF vs. Jericho und Cassidy vs. Silver mehr bekommen haben, aber das ist mühselig und ist wirklich nur noch mit Geschmackssache zu begründen.

Ich für meinen Teil wäre folgendermaßen rausgegangen:

Serena Deeb vs. Allysin Kay **½

Kenny Omega vs. Adam Page ****½

Orange Cassidy vs. John Silver ***½

Darby Allin vs. Cody Rhodes ****

Hikaru Shida vs. Nyla Rose ***1/4

Young Bucks vs. FTR *****

MJF vs. Chris Jericho ***1/4

Jon Moxley vs. Eddie Kingston ****
 
Geschmackssache, sah der überwiegende Teil der Zuschauer aber eben anders.
Wie kommst du zu dieser Annahme? Ich habe eher das Gefühl, dass sehr viele Leute meine Ansicht teilen. Wenn ich mal auf die zwei Bewertungsplattformen GRAPPL und CageMatch schaue, dann stehen da 4,38 Sterne bzw. 9,26/10 Punkten zu Buche. Das klingt für mich persönlich eher so, als würden mehr Leute, das wie ich bei 4,5 sehen, als wie du und Meltzer bei fünf und mehr...

Aber wie schon gesagt, ist ja auch egal letztlich. Wichtig ist letztlich nur, ob die Show als solches jedem persönlich das Geld das sie gekostet hat wert war. Wenn ja => Ziel erreicht :D

**1/2 bedeutet laut Meltzers Definition, dass das Match guter Durchschnitt war und damit dem entspricht, was für ein TV-Match normal ist. Über *** ist bei Meltzer "sehr gut".
Dann hab ich Meltzers Skala wohl falsch im Kopf. Ich hatte "3 = gut" abgespeichert. Wenn die Bedeutung der Wertung des NWA Matches "gut" heißt, dann passt das schon...
 
Oben