NJPW-President Harold Meij muss sein Amt abgeben: Alles zu den Hintergründen! Ist eine Zusammenarbeit mit AEW nun möglich? – Dragon Gate zieht Deal mit Amazon Prime Japan an Land – Vorschau auf die anstehenden großen Shows von AJPW, NOAH & STARDOM

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
NJPW - New Japan Pro Wrestling

- Am Dienstagmorgen verkündete New Japan Pro Wrestling (NJPW), dass es eine Veränderung an der Spitze der Liga geben wird. Bei einem Meeting des Board of Directors am 29. September wurde beschlossen, dass der aktuelle Präsident Harold Meij sein Amt am 23. Oktober abgeben wird. Sein Nachfolger wird Takami Ohbari sein, der im Moment noch das Amt des CEO von NJPW of America inne hält. Der Abgang von Meij kommt für Experten nicht überraschend, jedoch überrascht der Zeitpunkt. So waren schon im Herbst die ersten Gerüchte im Umlauf, dass der 56-jährige seinen Abgang plant. Laut Berichten ist Meij zudem nicht mehr in der Lage, Aktien von Bushiroad zu kaufen und er erhält eine spezielle Abfindung. Daraus lässt sich schließen, dass es sich um eine abrupte Trennung der beiden Parteien handelt und dass man die Trennung in Mitten der aktuellen "G1 Climax 30" Tour bekannt gibt, verstärkt diesen Eindruck. Sein Nachfolger Ohbari ist seit Dezember 2018 bei Bushiroad angestellt und übernahm im November des vergangenen Jahres den Posten als CEO des amerikanischen Ablegers von New Japan. Meij bekam viel Lob dafür, wie er die Promotion durch die Coronavirus-Pandemie geführt hat. Kaum eine andere der großen Wrestling-Promotions auf der Welt ging so vorbildlich mit der Krise um, was man nicht zuletzt am Niederländer festmachte. Meij, ein großer Fan von NJPW, war vor seinem Engagement bei New Japan als Senior Vice President von Coca Cola Japan und als President und CEO für die japanische #1 Spielzeugfirma Tomy tätig. Im Mai 2018 wurde er von Takaaki Kidani als neuer President von New Japan Pro Wrestling angeheuert und sein Ziel war es, die Einnahmen der Company innerhalb von 3 Jahren auf 100 Millionen US-Dollar pro Jahr hochzuschrauben. Ein sehr ambitioniertes Unterfangen für eine Promotion, für die Ticket- und Merchandise-Verkäufe die #1 Haupteinnahmequelle sind. In Japan befinden sich die TV-Gelder nicht einmal im Ansatz in den Höhen wie in den USA und in den Vereinigten Staaten lief man zum damaligen Zeitpunkt auf dem kleineren Sender AXS TV. Sein Ziel war es, lukrative TV-Deals in den USA, in Indien (wo NJPW einen TV-Vertrag besitzt) und im Vereinigen Königreich an Land zu ziehen.

Im Verlauf seiner Amtszeit wurde Meij zu einer sehr kontroversen Personalie innerhalb der Company. Vor allem bei den amerikanischen Talenten war er alles andere als beliebt. Ihm warf man den unschönen Abgang von Kenny Omega, Cody, Adam Page und der Young Bucks und das zerrüttete Verhältnis zu All Elite Wrestling vor. Ende 2018 gab es Gespräche zwischen der "Elite" und Offiziellen von AEW über eine mögliche Zusammenarbeit, allerdings glaubte Meij zum damaligen Zeitpunkt, dass Kenny Omega, der größte ausländische Star den New Japan seit langer Zeit hervorgebracht hatte, die Company keinesfalls verlassen werde. Auf die Young Bucks, Cody und Adam Page meinte er verzichten zu können und All Elite Wrestling hielt er für ein kleines Start-up Unternehmen, welches sich der großen Promotion New Japan Pro Wrestling unterordnen müsse. Nachdem Verhandlungen im Vorfeld von "WrestleKingdom" im Januar 2019 geplatzt waren und klar wurde, dass auch Omega sich AEW anschließen wird, wurde die heutigen AEW-Stars von der Card der "NEW YEARS DASH"-Show gestrichen. Besonders Omega, der sehr loyal zu New Japan war und sich somit nicht von den Fans verabschieden konnte, war von dieser Entscheidung tief getroffen. Am Ende kam alles anders, als der Niederländer glaubte. Während New Japan den TV-Deal mit AXS TV verlor und bis heute keinen neuen TV-Vertrag in den Vereinigten Staaten an Land ziehen konnte, entwickelte sich AEW zum Big Player und zur wohl zweitgrößten Wrestling-Promotion hinter WWE. Das Jahr 2019 und der Anfang des Jahres 2020 war aus Business-sicht dennoch sehr erfolgreich für New Japan, auch wenn die Popularität in den USA stark sank. Besonders der Erfolg des diesjährigen "WrestleKingdom" Double-Headers, der eine Idee von Meij war, führte dazu, dass man die Coronavirus-Krise gut überstand.

Ein Punkt, der zu Meijis Entlassung geführt haben könnte, ist möglicherweise auch sein hohes Gehalt, welches die Company in der aktuellen Krisenzeit möglicherweise nicht mehr zahlen will. Mit Ausnahme von Kazuchika Okada strich kein Talent oder Mitarbeiter von NJPW mehr Geld als er ein. Während dies in den USA und in den meisten anderen Ländern eher Normalität ist, ist es in Japan eher ungewöhnlich, besonders im Wrestling-Business, dass der CEO mehr Geld verdient als die Star-Angestellten. Allerdings soll Meij in Zeiten der Coronakrise auch auf sehr viel Geld verzichtet haben. Meij warf man vor, ein großes Ego zu haben und quasi alle Personen innerhalb der Company sollen froh über die Trennung sein. Bushiroad-Besitzer Takaaki Kidani wusste angeblich bereits vor einem Jahr, dass er diesen Schritt gehen muss, er soll aber bis nach der größten Krise gewartet haben.

Die Entscheidung, Takami Ohbari als neuen Präsident zu installieren, kommt für viele Insider dennoch überraschend, denn die US-Taktik von New Japan war zuletzt alles andere als ein Erfolg und muss vielmehr sehr kritisch gesehen werden. Nach dem Verlust des TV-Deals in den USA entschied man sich mit NJPW of America einen Ableger in den USA zu starten, der vermehrt Shows in kleinen Hallen veranstalten sollte. Ein großer Angriff auf den US-Markt sieht dann doch eher anders aus.

Natürlich stellt sich nun auch die Frage, ob der Abgang von Harold Meij auch die Tür für eine Zusammenarbeit von NJPW und AEW wieder öffnet. Innerhalb von AEW hat man das Gefühl, dass dieser Personalwechsel eine gute Neuigkeit diesbezüglich ist, allerdings weiß man auch nicht viel über Ohbari. Ein AEW-Topstar erklärte gegenüber Dave Meltzer, dass man keine Ahnung habe, ob die Chancen nun größer sind, aber Meij sei ein Idiot gewesen, der das Business nicht versteht. Auch AEW President und COO Tony Khan gab an, sich nicht sicher zu sein, was dies für eine mögliche Kooperation bedeuten könnte, aber sein Bauchgefühl sei gut.

- Am 01. Januar 2020 lief der ROH-Vertrag von Jeff Cobb aus und seitdem steigt der 38-jährige als Free Agent nicht nur für Ring of Honor sondern unter anderem auch für New Japan Pro Wrestling in den Ring. In einem Interview deutete Cobb im August an, dass er mittlerweile bei einer Promotion unterschrieben hat, er es aber seinem neuen Arbeitgeber überlassen möchte, den Deal zu verkünden. Mittlerweile verdichten sich die Anzeichen darauf, dass der ehemalige Olympiateilnehmer einen Vertrag bei New Japan Pro Wrestling unterschrieben hat. Cobb hatte Angebote von Ring of Honor und All Elite Wrestling abgelehnt und seit Beginn der Coronavirus-Pandemie ist New Japan die einzige Company, für die er auftrat. Die Tatsache, dass die Japaner ihn trotz aller Probleme für den "G2 Climax 30" bookten, wird als ein klares Zeichen dahingehend gewertet, dass er mittlerweile als fester Bestandteil des Rosters gilt.

- Die letzte NJPW-Tour des Jahres 2020 wird laut aktuellen Informationen eine Kombination der "World Tag League" und des "Best Of The Super Juniors" sehen. Beim "World Tag League" Tag Team Turnier werden im November/Dezember meist die Herausforderer auf die IWGP Heavyweight Tag Team Champions bei "WrestleKingdom" ermittelt, das "Best Of The Super Juniors" findet derweil sonst im Mai/Juni statt, aufgrund der Coronavirus-Pandemie musste das Turnier aber abgesagt werden. Nun möchte man im November/Dezember beide Turniere innerhalb einer Tour absolvieren. Nach dem "G1 Climax 30" und vor der letzten Tour des Jahres steht vom 23. Oktober bis 05. November noch die "Road to Power Struggle"-Tour auf dem Programm. Die große "Power Struggle"-Show findet dann am 07. November 2020 in der Edion Arena in Osaka statt.

- In der kommenden Nacht feiert die zweite Ausgabe von "LION'S BREAK: CROWN" auf NJPWWorld ihre Premiere. Neben den beiden Halbfinalmatches des "LION'S BREAK: CROWN"-Tournaments kommt es im Main Event zu einem 8 Man Tag Team Match zwischen David Finlay, Misterioso, Rocky Romero & Jeff Cobb auf der einen sowie dem BULLET CLUB (Jay White, KENTA, Chase Owens & Hikuleo) auf der anderen Seite.

New Japan Pro Wrestling "LION'S BREAK: CROWN #2"
Ort: Oceanview Pavilion in Port Hueneme, Kalifornien, USA
Datum: 02. Oktober 2020

Live und OnDemand auf NJPWWorld.com! Klick!


Singles Match - LION'S BREAK: CROWN - Halbfinale
Logan Riegel vs. Clark Connors

Singles Match - LION'S BREAK: CROWN - Halbfinale
Blake Christian vs. Danny Limelight

Tag Team Match
TJP & Karl Fredericks vs. Brody King & Flip Gordon

8 Man Tag Team Match
David Finlay, Misterioso, Rocky Romero & Jeff Cobb vs. THE BULLET CLUB (Jay White, KENTA, Chase Owens & Hikuleo)


AJPW - All Japan Pro Wrestling

- Am Montag steht das Finale des diesjährigen "Champion Carnival" auf dem Programm. Kento Miyahara und Zeus konnten sich bis ins Finale durchsetzen und werden nun den Sieger des wichtigsten Turniers von All Japan Pro Wrestling (AJPW) unter sich ausmachen. Während Zeus zum ersten Mal seit dem Jahr 2016 wieder im Finale steht, ist Kento Miyahara nun das dritte Mal in Serie im Finale. Des Weiteren dürfen sich die Fans unter anderem auf ein Singles Match zwischen Yuma Aoyagi und Koji Doi freuen. Im Verlauf der Tour wurde Aoyagi des Öfteren von Doi attackiert und nun wollen die Beiden klären, wer der Bessere ist. Nachfolgend die gesamte Matchcard:

All Japan Pro Wrestling "2020 Champion Carnival - Tag 6: Finale"
Ort: Korakuen Hall in Tokio, Japan
Datum: 05. Oktober 2020


Tag Team Match
Osamu Nishimura & Ryuji Hijikata vs. Hikaru Sato & Ryuki Honda

6 Man Tag Team Match
Jake Lee, Koji Iwamoto & TAJIRI vs. Takao Omori, Black Menso~re & Atsuki Aoyagi

6 Man Tag Team Match
Izanagi, Shigehiro Irie & UTAMARO vs. Jiro "Ikemen" Kuroshio, Francesco Akira & Rising HAYATO

6 Man Tag Team Match
Suwama, Shuji Ishikawa & Dan Tamura vs. Shotaro Ashino, Kuma Arashi & Hokuto Omori

6 Man Tag Team Match
Ryouji Sai, Ishikiri & So Daimonji vs. Yoshitatsu, Yusuke Okada & Chikara

Singles Match
Koji Doi vs. Yuma Aoyagi

2020 Champion Carnival - Finale - Singles Match
Zeus vs. Kento Miyahara


NOAH - Pro Wrestling NOAH

- Die dritte Show des aktuell laufenden "N-1 VICTORY" Tournaments sorgte auf AbemaTV, dem Streaming Service des NOAH's Besitzer Abema, für einen großen Erfolg. So sahen 471.000 Zuschauer den kostenfreien Stream der Show. Diese hohe Zuschauerzahl soll sogar die Offiziellen geschockt haben, nachdem NOAH in den vergangenen Jahren vermehrt Probleme hatte, was die Popularität des Produkts angeht.

- Am Sonntag steht der letzte Vorrundentag des "N-1 VICTORY" auf dem Programm, bei dem die Blocksieger und Finalsten ermittelt werden, welche dann am 11. Oktober um den Turniersieg gegeneinander antreten werden. In Block A sind noch Go Shiozaki [6], Kaito Kiyomiya [5] und Masaaki Mochizuki [5] im Rennen, in Block B machen Katsuhiko Nakajima [6], Kenoh [6], Naomichi Marufuji [5] und Takashi Sugiura [5] den Blocksieger unter sich aus. Nachfolgend die Matchcard:

Pro Wrestling NOAH "N-1 VICTORY 2020 - Tag 6"
Ort: Korakuen Hall in Tokio, Japan
Datum: 04. Oktober 2020


N-1 Victory 2020 - Block A - Singles Match
Go Shiozaki [6] vs. Kaito Kiyomiya [5]

N-1 Victory 2020 - Block A - Singles Match
Masaaki Mochizuki [5] vs. Masa Kitamiya [2]

N-1 Victory 2020 - Block A - Singles Match
Kazushi Sakuraba [4] vs. Manabu Soya [2]

N-1 Victory 2020 - Block B - Singles Match
Naomichi Marufuji [5] vs. Katsuhiko Nakajima [6]

N-1 Victory 2020 - Block B - Singles Match
Takashi Sugiura [5] vs. Kenoh [6]

N-1 Victory 2020 - Block B - Singles Match
Shuhei Taniguchi [2] vs. Yoshiki Inamura [0]


Dragon Gate

- Dragon Gate hat einen Deal mit Amazon Prime Video Japan an Land gezogen. Gemeinsam mit der LEC Corporation wird man eine eigene Wrestling-Show auf die Beine stellen, welche nur über den japanischen Ableger von Amazon Prime zu sehen sein wird. Der CEO der Corporation ist ein großer Wrestling-Fan und sein Unternehmen sponsert auch den aktuellen "G1 Climax" von New Japan Pro Wrestling. Die neue Show wird den Namen "DragonGate" tragen und mit dem MMA-Star Shinya Aoki hat man bereits einen großen Namen für das Projekt verpflichten können. Zudem wird Yoshinari Tsuji, der in den 1990er Jahren die TV-Shows von NJPW kommentierte, der Show seine Stimme verleihen. Dieser Deal wird als ein wichtiges und neues Modell für Pro-Wrestling Promotions in Japan angesehen.


STARDOM - World Wonder Ring Stardom

- STARDOM präsentiert am morgigen Samstag die große "STARDOM YOKOHAMA CINDERELLA 2020"-Show in Kanagawa, Japan. Im Main Event der Show wird World of Stardom Champion Mayu Iwatani ihren Titel gegen Syuri aufs Spiel setzen. Darüber hinaus sind unter anderem Giulia (c) vs. Tam Nakano um die Wonder of Stardom Championship, Utami Hayashishita & Saya Kamitani (c) vs. Himeka & Maika um die Goddesses of Stardom Championship, AZM (c) vs. Starlight Kid um die High Speed Championship sowie Bea Priestley vs. Momo Watanabe um die vakante SWA Undisputed World Women's Championship angekündigt. Nachfolgend das komplette Line-up:

World Wonder Ring Stardom "STARDOM YOKOHAMA CINDERELLA 2020"
Ort: Yokohama Budokan in Kanagawa, Japan
Datum: 03. Oktober 2020


Singles Match
Hanan vs. Z

Tag Team Match
Riho & Saya Iida vs. Yuna Manase & Sumire Natsu

Singles Match
DEATH Yama-san vs. XXXX

SWA Undisputed World Women's Championship - vakant
Singles Match
Bea Priestley vs. Momo Watanabe

High Speed Championship
Singles Match
AZM (c) vs. Starlight Kid

Goddesses of Stardom Championship
Tag Team Match
Queen's Quest (Utami Hayashishita & Saya Kamitani) (c) vs. Donna del Mondo (Himeka & Maika)

Wonder of Stardom Championship
Singles Match
Giulia (c) vs. Tam Nakano

World of Stardom Championship
Singles Match
Mayu Iwatani (c) vs. Syuri
 
Ein AEW-Topstar erklärte gegenüber Dave Meltzer, dass man keine Ahnung habe, ob die Chancen nun größer sind, aber Meij sei ein Idiot gewesen, der das Business nicht versteht.
Wow. Hier wäre echt interessant, welcher Wrestler da so große Töne spukt.

Ansonsten sehe ich persönlich für mich als Fan nach wie vor noch immer keinen Grund für eine Zusammenarbeit. Bei soviel Arroganz auf AEW Seiten und für mich persönlich nicht vorhandenen Must See Paarungen kann ich da gerne darauf verzichten.
 
Wow. Hier wäre echt interessant, welcher Wrestler da so große Töne spukt.

Um ehrlich zu sein hat man das aus Japan bereits zuvor gehört. Der größte Kritikpunkt an Meij war seit langem, dass er keine Ahnung vom Wrestling-Business hat. Arroganz sehe ich hier von Anfang an auch nur auf Seiten der Japaner, und damit sind sie jämmerlich auf die Fresse gefallen.

Vielleicht weil NJPW in den USA in die Bedeutungslosigkeit gerrutscht ist und man nicht einen einzigen Star hat, der für den US-Markt wirklich was bedeutet. Shows in 800-Zuschauer Hallen vor 500 Zuschauer veranstalten kann ja nicht der Anspruch sein, und doch ist das das Grundkonzept der glorreichen "NJPW of America"-Idee. Das kann sich nur jemand einfallen lassen, der keine Ahnung vom Business in den USA oder gar außerhalb von Japan hat. Die Arroganz von New Japan hat sie Jahre gekostet. Kein TV-Deal, keine große Fanbase, nur eine Promotion auf Indie-Niveau. Man sollte eben doch erkennen, dass die Leute, die NJPW in den USA zu einem Ding gemacht haben, nun fast alle in den USA arbeiten. Um genau zu sein sind es mit ROH zwei Promotions, die erkennen mussten, dass The Elite der Star war, und nicht die Company. Das hätte nach der Show im MSG und dem G1 Debakel schon klar sein müssen. Denn schon der G1 Start im letzten Jahr war ein Trauerspiel, weil man komplett unfähig war, eine Show in den USA zu promoten. Und der Typ, der zuletzt für das Desaster in den USA verantwortlich war, soll nun die Company leiten. Klingt wirklich nach einer grossartigen Idee.
 
Hoffentlich gibt es KEINE! Zusammenarbeit. NJPW hat in einem Augen mehr als genug Leute die erstmal auf die man sich konzentrieren muss. Zumal ich weder Us Champions die nicht in den USA auftreten, noch alte Nerv tötende Wrestler in den großen Show von New Japan brauche.
 
für mich persönlich nicht vorhandenen Must See Paarungen kann ich da gerne darauf verzichten.
Gut must see paarungen habe ich auch nicht, aber... Je nach Art des deals, könnte es das NJPW Roster schon auflockern. Es ist doch recht überschaubar, ud viele Paarungen gab es in den letzten Jahren durchaus zu genüge.
Auch wenn ich Ibushi gegen Naito immer feiern werde, wäre Abwechslung sicher nicht verkehrt. Und ein Miro, ein Brodie Lee (dann mit anderem Gimmick) oder auch FTR könnten schon das Roster potenziel bereichern.
 
Wow. Hier wäre echt interessant, welcher Wrestler da so große Töne spukt.
Ziemlich sicher müsste das ja jemand aus der Elite Gruppierung sein. Die kennen New Japan ja ganz gut, und wie im Bericht steht verhandelten sie vor AEW auch mit NJPW.
Ich verfolge NJPW ja nicht, aus der News würde ich aber schon rauslesen, das Omega von der Art der Trennung sehr enttäuscht war, und dementsprechend wohl nicht gut auf den Boss dort zu sprechen war (Frust darüber einen verdienten Worker nicht von den Fans verabschieden zu lassen, würde auch zu der Aussage ”keine Ahnung vom Business” passen). Denke auch die Bucks und Cody haben schon viel gesehen und haben ein entsprechendes Selbstbewusstsein um eine solche Aussage zu treffen.

Hoffentlich gibt es KEINE! Zusammenarbeit. NJPW hat in einem Augen mehr als genug Leute die erstmal auf die man sich konzentrieren muss. Zumal ich weder Us Champions die nicht in den USA auftreten, noch alte Nerv tötende Wrestler in den großen Show von New Japan brauche.
Ich glaube es ginge da auch eher darum die NJPW Leute in die USA zu bringen als andersrum. Wie @JME schreibt hat man von Seiten NJPW in den USA bisher kein Bein im Markt. Könnte man seine Topstars bei AEW präsentieren, würden sie schlagartig bei ca. einer Million Amerikanern bekannt werden.
Auf der anderen Seite könnte AEW für einzelne Matches oder Storys neue Gesichter dazu holen.
Für die AEW Stars wären Auftritte bei NJPW ja kein wirklicher Push für den Bekanntheitsgrad, die machen das ja eher wegen ihrer persönlichen Dream Matches. Finanziell weiß ich nicht, wieviel ein AEW Topstar noch zusätzlich bei NJPW verdienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: JME
NJPW hat in einem Augen mehr als genug Leute die erstmal auf die man sich konzentrieren muss.
Seh ich bisschen anders.
NJPW hat im Kern eigentlich zu wenig Leute. Die, die man hat, sind zum Teil verbraucht (Naito, Okada, Tanahashi) oder haben (bisher) den Sprung nicht geschafft (EVIL) und werden es aufgrund ihrer Verträge und/oder früheren Stationen nicht schaffen (SANADA).
NJPW braucht am Ende wenn sie bei den großen Mitmischen wollen, internationalität. '
Man hat es verpasst Ringkampf zu verplfichten, man hat sich SCHADENFREUDE entgehen lassen. Man hat Namen die in den USA populär sind, ziehen lassen. Einige ohne eigene Schuld, andere widerrum schon.
Du brauchst im Roster eine Veränderung. Oder man gibt sich am Ende damit zufrieden, dass man in Japan die Nummer 1 ist, und im Rest der Welt nicht (mehr) mitreden kann/darf.
 
Man sollte eben doch erkennen, dass die Leute, die NJPW in den USA zu einem Ding gemacht haben, nun fast alle in den USA arbeiten. Um genau zu sein sind es mit ROH zwei Promotions, die erkennen mussten, dass The Elite der Star war, und nicht die Company.
Genau deshalb ja die Aussage meinerseits, dass es interessant wäre, wer da so eine große Fresse hat. Denn nicht viele innerhalb von AEW dürfen tatsächlich eine große Fresse haben. Viele profitieren da einfach schlicht von The Elite und Tony Khan und den Beziehungen zu entweder dem einen oder dem anderen.

Du brauchst im Roster eine Veränderung. Oder man gibt sich am Ende damit zufrieden, dass man in Japan die Nummer 1 ist, und im Rest der Welt nicht (mehr) mitreden kann/darf.
Das ist jetzt aber auch krass übertrieben. Vielleicht hat AEW NJPW als #2 der Welt abgelöst. Nicht mehr #2 zu sein und keine Rolle zu spielen da liegen aber doch noch Welten dazwischen...
 
Das ist jetzt aber auch krass übertrieben. Vielleicht hat AEW NJPW als #2 der Welt abgelöst. Nicht mehr #2 zu sein und keine Rolle zu spielen da liegen aber doch noch Welten dazwischen...
Naja, man hat ja keinen Fuß, bzw. einen größeren, in die Tür USA, geschweige denn Europa, mehr reinbekommen.
Ist halt die Frage, ob, außerhalb von Japan, NJPW wirklich noch Nummer 3, 4 oder 5 ist.
 
Genau deshalb ja die Aussage meinerseits, dass es interessant wäre, wer da so eine große Fresse hat. Denn nicht viele innerhalb von AEW dürfen tatsächlich eine große Fresse haben. Viele profitieren da einfach schlicht von The Elite und Tony Khan und den Beziehungen zu entweder dem einen oder dem anderen.

Da Meltzer von einem Topstars schreibt, würde ich schon mal von jemanden aus der Elite oder eben Jericho ausgehen. (Wobei die Wortwahl sogar am besten auf Jericho zutrifft, oder?)

Das ist jetzt aber auch krass übertrieben. Vielleicht hat AEW NJPW als #2 der Welt abgelöst. Nicht mehr #2 zu sein und keine Rolle zu spielen da liegen aber doch noch Welten dazwischen...

Ich finde schon, dass das Konzept von New Japan für die USA grottig ist. Im 20.000 Zuschauer fassenden American Airlines Center eine der größten Shows des Jahres zu veranstalten, die Halle aber nur zu einem Viertel vollzubekommen, weil man lokal nichts promotet und auch nicht auf AXS TV wirbt, fand ich schon damals unglaublich inkompetent. Und das "NJPW of America"-Konzept ist für mich auch kontraproduktiv für das Produkt, weil viele Shows in kleinen Hallen genau das Gegenteil von dem ist, was man eigentlich bräuchte. 3-4 Shows im Jahr in großen Märkten für die man auf Teufel komm raus promotet. Ich hab auch keine Hoffnung dass man einen TV-Deal in den USA an Land ziehen kann, denn davon scheinen die Entscheidungsträger einfach wenig Ahnung zu haben. Loyalität ist ja was schönes, aber wenn man ROH eh fi***** will mit den vielen kleinen Shows in den USA, dann kann man auch gleich mit Impact zusammenarbeiten, denen das wohl egal war. Dann hätte man jetzt noch einen TV-Deal. Für New Japan wäre eine Kooperation aus Business-sicht deshalb sogar wichtiger als für AEW, denn so könnte man das Produkt auf einer recht großen Bühne vorstellen und vllt. bekommt man ja bei WarnerMedia einen Fuss in die Tür. Wenn man in den USA was reißen und nicht "nur" in Japan die #1 bleiben will, dann muss man sich überlegen, wie man das schafft. Und die Überlegungen in den letzten 18 Monaten, sehen nicht so aus, als hätte man da einen erfolgsversprechenden Plan.
 
Naja, man hat ja keinen Fuß, bzw. einen größeren, in die Tür USA, geschweige denn Europa, mehr reinbekommen.
Ist halt die Frage, ob, außerhalb von Japan, NJPW wirklich noch Nummer 3, 4 oder 5 ist.
NJPW war jahrelang global die #2. Wer soll denn deiner Meinung nach noch außer AEW an NJPW vorbeigezogen sein? Ich sehe da niemanden...

Ich finde schon, dass das Konzept von New Japan für die USA grottig ist.
Darum geht es ja nicht. Die Aussage von ApexViperPredator war ja man würde weltweite keine Rolle mehr spielen. Und zwischen nicht mehr #2 sein und gar keine Rolle mehr spielen liegt halt für mich persönlich dann doch noch sehr, sehr viel.

Für New Japan wäre eine Kooperation aus Business-sicht deshalb sogar wichtiger als für AEW, denn so könnte man das Produkt auf einer recht großen Bühne vorstellen und vllt. bekommt man ja bei WarnerMedia einen Fuss in die Tür. Wenn man in den USA was reißen und nicht "nur" in Japan die #1 bleiben will, dann muss man sich überlegen, wie man das schafft. Und die Überlegungen in den letzten 18 Monaten, sehen nicht so aus, als hätte man da einen erfolgsversprechenden Plan.
Kann man so sehen, ja. Man kann aber auch die Gefahr sehen, dass eine Company die andere komplett ausblutet und da es mit Loyalität halt nicht weit her ist, geht das dann für NJPW schlecht aus. Denn so realistisch sollte man dann auch sein, dass The Elite ohne den Rahmen, den ihnen NJPW bot niemals ALL IN hätten realisieren können und die Overness, die sich erreichten erreicht hätten. Da kannst du dich halt noch so gut selbst vermarkten können, wenn die Ergebnisse und das Booking dazu nicht passt, dann bist du am Arsch...
 
NJPW war jahrelang global die #2. Wer soll denn deiner Meinung nach noch außer AEW an NJPW vorbeigezogen sein? Ich sehe da niemanden...
Niemand ist vorbeigezogen, außer AEW natürlich, eher ging es für NJPW in die andere Richtung. Anstatt das Impact oder RoH vorbeigezogen sind, hat man sich ihnen wieder durch "verschlechterungen" angenähert. Also einen negativen tren gesetzt wo der Pfeil nach unten und nicht nach oben zeigt.Während der von Impact, zumindest aus meiner Sparte, ein stückweit positiver zu sein scheint.
 
Seh ich bisschen anders.
NJPW hat im Kern eigentlich zu wenig Leute. Die, die man hat, sind zum Teil verbraucht (Naito, Okada, Tanahashi) oder haben (bisher) den Sprung nicht geschafft (EVIL) und werden es aufgrund ihrer Verträge und/oder früheren Stationen nicht schaffen (SANADA).
NJPW braucht am Ende wenn sie bei den großen Mitmischen wollen, internationalität. '
Man hat es verpasst Ringkampf zu verplfichten, man hat sich SCHADENFREUDE entgehen lassen. Man hat Namen die in den USA populär sind, ziehen lassen. Einige ohne eigene Schuld, andere widerrum schon.
Du brauchst im Roster eine Veränderung. Oder man gibt sich am Ende damit zufrieden, dass man in Japan die Nummer 1 ist, und im Rest der Welt nicht (mehr) mitreden kann/darf.
New Japan hat mit Jay White, Will Ospreay und Hiromu leute die sie in den Main Event stellen bzw werden. Zudem hat man in der Midcard noch sehr starke Leute wie Shingo Takagi, Minoru Suzuki oder Hirooki Goto die man zumindest Zeitweise in den Main Event stellen kann. Zudem kommen auch immer wieder neue Leute in Form von Young Lions gepusht werden. Sho und Yoh hängen seit Jahren in der Jr Tag Team Division, Juice Robinson stagniert, Toa Hernare und Karl Fredericks stehen in den Startlöchern. Natürlich kann nicht jeder ein Tanahashi oder Okada sein, aber das kann auch nicht der anspruch sein.
Zumal wie sollen z.B. Evil, SANADA oder Shingo den Durchbruch schaffen wenn zu den großen Show´s immer wieder Us Parttimer wie Moxley, Jericho oder früher Cody aus den Ecken gekrochen kommen und die großen Spots besetzten. Das hat schon was von WWE, wenn die Wrestler aus der Midcard kommen sollen dann brauchen sie große Matches bei großen Shows.

Ziemlich sicher müsste das ja jemand aus der Elite Gruppierung sein. Die kennen New Japan ja ganz gut, und wie im Bericht steht verhandelten sie vor AEW auch mit NJPW.
Ich verfolge NJPW ja nicht, aus der News würde ich aber schon rauslesen, das Omega von der Art der Trennung sehr enttäuscht war, und dementsprechend wohl nicht gut auf den Boss dort zu sprechen war (Frust darüber einen verdienten Worker nicht von den Fans verabschieden zu lassen, würde auch zu der Aussage ”keine Ahnung vom Business” passen). Denke auch die Bucks und Cody haben schon viel gesehen und haben ein entsprechendes Selbstbewusstsein um eine solche Aussage zu treffen.


Ich glaube es ginge da auch eher darum die NJPW Leute in die USA zu bringen als andersrum. Wie @JME schreibt hat man von Seiten NJPW in den USA bisher kein Bein im Markt. Könnte man seine Topstars bei AEW präsentieren, würden sie schlagartig bei ca. einer Million Amerikanern bekannt werden.
Auf der anderen Seite könnte AEW für einzelne Matches oder Storys neue Gesichter dazu holen.
Für die AEW Stars wären Auftritte bei NJPW ja kein wirklicher Push für den Bekanntheitsgrad, die machen das ja eher wegen ihrer persönlichen Dream Matches. Finanziell weiß ich nicht, wieviel ein AEW Topstar noch zusätzlich bei NJPW verdienen kann.

Das wäre dann auch wieder sehr viel Fimen Politik. Die AEW Stars werden mit sicherheit nicht in den USA verlieren für New Japan. Während New Japan ziemlich sicher kein interesse daran hat das die top Stars in den USA nur verlieren. Zumal es eher werbung für AEW wäre wenn Ihr Wrestler den New Japan Wrestler besiegt.
Das ganze hätte ja eine komplett andere ausganglage als die Zusammenarbeit mit RoH, bei der die NJ Stars sehr oft gewonnen haben. Die New Japan Stars müssten gestärkt aus solchen Shows gehen, aber das wird wohl kaum passieren. Damit wäre man auch nicht weiter als jetzt mit einem US Champion der in den USA nicht auftreten darf. Selbst wenn Moxley jetzt in den US antreten dürte, würde er niemals verlieren. Die Frage ist doch ohnehin ob er den US Titel verliert solange er AEW Champion ist, selbst in Japan.
Bei den Us Shows von New Japan geht es darum den Amerikanischen Fans das eigene Produkt zu Präsentieren. Durch das Dojo trainieren sie, die Wrestler für die Touren in den USA. Um dann mit damit zutouren, mit den Stars aus Japan die zu den Jeweiligen Touren in Japan nicht gebraucht werden.
 
New Japan hat mit Jay White, Will Ospreay und Hiromu leute die sie in den Main Event stellen bzw werden. Zudem hat man in der Midcard noch sehr starke Leute wie Shingo Takagi, Minoru Suzuki oder Hirooki Goto die man zumindest Zeitweise in den Main Event stellen kann. Zudem kommen auch immer wieder neue Leute in Form von Young Lions gepusht werden. Sho und Yoh hängen seit Jahren in der Jr Tag Team Division, Juice Robinson stagniert, Toa Hernare und Karl Fredericks stehen in den Startlöchern. Natürlich kann nicht jeder ein Tanahashi oder Okada sein, aber das kann auch nicht der anspruch sein.
Zumal wie sollen z.B. Evil, SANADA oder Shingo den Durchbruch schaffen wenn zu den großen Show´s immer wieder Us Parttimer wie Moxley, Jericho oder früher Cody aus den Ecken gekrochen kommen und die großen Spots besetzten. Das hat schon was von WWE, wenn die Wrestler aus der Midcard kommen sollen dann brauchen sie große Matches bei großen Shows.
Du hättest dann einfach nur Wiederholungen. Du brauchst neue Impulse. Andere.
Geh einfach mal das Gedankenspiel durch. Naito geht als Champ zu WK. Gegen wen, realistisch betrachtet, könnte er, auch in Anbetracht der Politik NJPWs, antreten?
Okada: Klar, geht immer, gab es aber in den letzten Jahren mehrfach als Fehde, zuletzt bei WK.
Tanahashi: Wie Okada, geht immer, gabs aber auch schon zu genüge.
Jay White: Geht auch, hatte man aber auch häufiger, zuletzt auch prominent bei WK.
IBushi: Ist ja eh sowas wie ne Dauerfehde.

Dann hast du, natürlich Leute wie Goto, Suzuki und co, die du als Übergang mal in den ME stellen kannst. Aber glaubt irgendjemand das der 50 Jährige Suzuki oder der 40 Jährige Goto die "Zukunft" für NJPW sein können? Sowohl in als auch außerhalb Japans? Eher weniger.

Man will konkret den US Markt bespielen, dazu brauchst du auf kurz oder lang Namen, die im US Markt ziehen. Das tut kein Jeff Cobb, kein Juice Robinson oder Tama Tonga. Das kann ein Ospreay, der Bullet Club als Gesamtfraktion sicherlich, aber vor allem könnten das Jericho, Moxley oder der ehemalige Rusev. Niemand außerhalb des NJPW Kosmos interessiert sich für Karl Fredericks, völlig egal wie gut der ist.
Wenn du es wirtschaftlich betrachtest brauchst du Namhafte Leute, die die jeweiligen Märkte bespielen können. Für Europa hätten das Ringkampf und/oder SCHADENFREUDE sein können. Für die USA The Elite und Jericho.

Ja mich stört es auch zum Teil, dass man "random" Leute wie Jericho Spots gibt. Aber: In Anbetracht des Denkens in Richtung Westen, macht es Sinn bekanntere Namen prominenter einzusetzen.

Zu Shingo, Taji Ishimori und SANADA: Die werden nie den Durchbruch bei NJPW schaffen, aus dem gleichen Grund warum Suzuki und Ishii auch nie Heavyweight Champions wurden oder noch werden: Sie sind keine NJPW Guys.
Gajins, wie Styles und Omega sind da die Ausnahme, aber es hat unter der Kidani Führung nie ein Japaner den Heavyweight Titel gewonnen, der nicht direkt (oder indirekt) von NJPW ausgebildet worden ist. Man wird immer eigene Leute, wie aktuell EVIL, einem SANADA vorziehen. Kann man doof findne, und ist es zum Teil auch, ist aber eben so.

Mit anderen Worten: Wenn du willst, dass NJPW außerhalb Japans größer wird, dann müssen sie auf große Namen zurückgreifen dürfen. Natürlich idealerweise auch in den USA.
Wenn du willst, dass NJPW nur in Japan aktiv bleibt, zumindest dort den Hauptfokus hat, dann würde ich dir zustimmen.

Ich persönlich würde NJPW gerne stark wachsen sehen und sehen wie man mit AEW zusammenarbeitet. Und ja, manchmal ist der Name eben wichtiger als das reine Talent für einen Spot. Man muss eben auch dran denken, dass man nicht nur uns NJPW Fans ansprechen will, sondern auch US Fans und "Mainstream" Fans.
 
Sorry, aber für den Verlust des TV Deals sehe ich Anthem als Schuldigen und nicht NJPW.

Und wer weiß, vielleicht hat AXS TV/Anthem es schlichtweg untersagt für die Shows groß Werbung zu machen.

Anthem hat AXS erst im September gekauft, also Monate nach der Show in Dallas. Und AXS hatte meine ich nichts dagegen die Show zu promoten, hatte man zuvor zumindest auch nicht. Eigentlich profitierte AXS auch davon, denn die haben die Shows übertragen und Shows vor voller Hütte machen beim zuschauen ja auch immer irgendwie mehr Spaß, als Shows in halbleeren Hallen.
 
Du hättest dann einfach nur Wiederholungen. Du brauchst neue Impulse. Andere.
Geh einfach mal das Gedankenspiel durch. Naito geht als Champ zu WK. Gegen wen, realistisch betrachtet, könnte er, auch in Anbetracht der Politik NJPWs, antreten?
Okada: Klar, geht immer, gab es aber in den letzten Jahren mehrfach als Fehde, zuletzt bei WK.
Tanahashi: Wie Okada, geht immer, gabs aber auch schon zu genüge.
Jay White: Geht auch, hatte man aber auch häufiger, zuletzt auch prominent bei WK.
IBushi: Ist ja eh sowas wie ne Dauerfehde.

Mit anderen Worten: Wenn du willst, dass NJPW außerhalb Japans größer wird, dann müssen sie auf große Namen zurückgreifen dürfen. Natürlich idealerweise auch in den USA.
Wenn du willst, dass NJPW nur in Japan aktiv bleibt, zumindest dort den Hauptfokus hat, dann würde ich dir zustimmen.

Ich persönlich würde NJPW gerne stark wachsen sehen und sehen wie man mit AEW zusammenarbeitet. Und ja, manchmal ist der Name eben wichtiger als das reine Talent für einen Spot. Man muss eben auch dran denken, dass man nicht nur uns NJPW Fans ansprechen will, sondern auch US Fans und "Mainstream" Fans.

Würde mal aktuel auf Okada Tippen, das Rematch mit Naito ist momentan das größt mögliche Match das man hat. Alternativ wäre es für Jay White eben der nächste Schritt den G1 zu gewinnen. Ibushi dürfte keine Rolle Spielen, zumal ich auch keine Matches mehr zwischen Ibushi und Naito sehen will.

Japan wird wohl der Hauptfokus von New Japan bleiben. Man muss auch bedenken, das NJ grade erst mit Lance Archer einen Potenzielen "Star" für den US Ableger an AEW Verloren hat.

Wen hättet man bei AEW überhaupt, abgesehen von Kenny Omega, der glaubhaft bei New Japan im Main Event mitspielen könnte. Selbst bei Omega kann auch auch sagen, das er bei New Japan durch ist. Er hat alles erreicht G1 gewonnen war Heavyweight und IC Champion, hat gegen Okada, Naito und Tanahashi große Matches gehabt. Zumal sein IC und vor allem sein Heavyweight Titel run echt nicht gut waren.
 
Wen hättet man bei AEW überhaupt, abgesehen von Kenny Omega, der glaubhaft bei New Japan im Main Event mitspielen könnte. Selbst bei Omega kann auch auch sagen, das er bei New Japan durch ist. Er hat alles erreicht G1 gewonnen war Heavyweight und IC Champion, hat gegen Okada, Naito und Tanahashi große Matches gehabt. Zumal sein IC und vor allem sein Heavyweight Titel run echt nicht gut waren.
Nun, du hättest da potenziell Moxley, der bisher bei NJPW recht gut geschützt wurde. Und wer, rein sportlich gesehen (damit meine ich Kayfabe), bei der Liga #2 der Welt World Champ sein kann, kann das auch in jeder Liga darunter.
Brodie Lee, mit anderem Gimmick, zumindest unter NJ Flagge, wäre ebenfalls ein ME Kandidat. Cody sowieso. Jericho, allein des Namens wegen. Und es gibt noch einige mehr, die so im Hintergrund brodeln. Miro, MJF, Page.

Würde mal aktuel auf Okada Tippen, das Rematch mit Naito ist momentan das größt mögliche Match das man hat. Alternativ wäre es für Jay White eben der nächste Schritt den G1 zu gewinnen. Ibushi dürfte keine Rolle Spielen, zumal ich auch keine Matches mehr zwischen Ibushi und Naito sehen will.
Darum ging es mir nicht. Mir ging es darum, dass Naito jeden potenziellen bzw. glaubwürdigen Gegner schon mehrfach bei großen Events durch hatte. Du brauchst auf kurz oder lang neue Gesichter im ME. Leute die Naito, Okada, Ibushi, Tanahashi ablösen.
Und das werden nicht SANADA, Suzuki, Goto oder Shingo sein. Sondern müssen andere sein.
Und da nicht auf die Möglichkeit zurückzugreifen international bekannte Namen einsetzen zu können wäre halt ziemlich dumm. Gerade um die Marke wachsen zu lassen.


Japan wird wohl der Hauptfokus von New Japan bleiben. Man muss auch bedenken, das NJ grade erst mit Lance Archer einen Potenzielen "Star" für den US Ableger an AEW Verloren hat.
Natürlich wird es das, daran lässt man auch keine Zweifel. Aber NJPW will und soll weiter wachsen, und das geht nur mit in den USA populären Wrestlern. Das ist aber kein Jay White, kein Juice Robinson und kein Tetsuya NAito. Das sind aber Cody, Matt HArdy oder Kenny Omega. Und auf solche Namen zu verzichten, wenn man wachsen will, wäre halt dämmlich.

In Japan ist man die Nummer 1. Man veranstaltet die größten Shows in Japan, man hat die meisten FAns und die besten Wrestler. Interessiert halt nur kaum jemanden außerhalb der NJPW Bubble. Und wenn sich das ändern soll. Und nach NJPW ansicht soll es das, wäre es notwendig sich mit großen, populären Namen zu verstärken. Sei es durch Festverträge, oder eben durch Zusammenarbeiten.

RoH hat schon lange den Glanz und die Namepower verloren, als das man NJPW helfen könnte. Vereinzelte Namen, wie die Briscoes oder Lethal, locken eventuell noch 2, 3 Menschen hinter dem Ofen hervor, aber die wahren Stars, die halbwegs realistisch unter NJPW Flagge antreten können um so einen Schub auf/im Internationalen Markt bieten, wrestlen bei AEW.
 
Nun, du hättest da potenziell Moxley, der bisher bei NJPW recht gut geschützt wurde. Und wer, rein sportlich gesehen (damit meine ich Kayfabe), bei der Liga #2 der Welt World Champ sein kann, kann das auch in jeder Liga darunter.
Brodie Lee, mit anderem Gimmick, zumindest unter NJ Flagge, wäre ebenfalls ein ME Kandidat. Cody sowieso. Jericho, allein des Namens wegen. Und es gibt noch einige mehr, die so im Hintergrund brodeln. Miro, MJF, Page.

Dann doch lieber weiter die gleichen Matches. Da ist niemand dabei, der auch nur ansatzweise etwas im New Japan Main Event verloren hat. Keiner wäre eine Positive erweiterung sonder eine massive abwertung. Da wären keine guten Matches geschweige denn auch nur ansatzweise auf dem aktuellen New Japan Level. Das sind alles Wrestler die außerhalb des Rings ihre Stärke haben und nicht innerhalb, die passen 0 zu einem im Ring fokuzierten Produkt. Damit würde New Japan sich selbst abschaffen.
Moxley hält den wertlosesten Titel in New Japan und selbst das ist noch zu hoch. Der Titel hat unter Moxley auch jeden restwert verloren.
Dann lieber weiter die gleichen Matches, als sich sebst abzuschaffen. Man muss auch sagen das die Matches nicht am laufenden Band gezeigt werden. Zwischen den letzten beiden Tanahashi vs Naito Matches liegen 3 Jahre, zwischen den letzten beiden Okada vs Naito Matches liegen zwei Jahre und zwischen den nächsten beiden wieder zwei Jahre.
Zudem stehen mit Ospreay und Hiromu Takahashi schon spätere Main Eventer bereit. Zumal die wirklich im New Japan Main Event mit wirken können.

Darum ging es mir nicht. Mir ging es darum, dass Naito jeden potenziellen bzw. glaubwürdigen Gegner schon mehrfach bei großen Events durch hatte. Du brauchst auf kurz oder lang neue Gesichter im ME. Leute die Naito, Okada, Ibushi, Tanahashi ablösen.
Und das werden nicht SANADA, Suzuki, Goto oder Shingo sein. Sondern müssen andere sein.
Und da nicht auf die Möglichkeit zurückzugreifen international bekannte Namen einsetzen zu können wäre halt ziemlich dumm. Gerade um die Marke wachsen zu lassen.

Siehe oben.

Natürlich wird es das, daran lässt man auch keine Zweifel. Aber NJPW will und soll weiter wachsen, und das geht nur mit in den USA populären Wrestlern. Das ist aber kein Jay White, kein Juice Robinson und kein Tetsuya NAito. Das sind aber Cody, Matt HArdy oder Kenny Omega. Und auf solche Namen zu verzichten, wenn man wachsen will, wäre halt dämmlich.

Besser Stagnieren als abschaffen.
Der Aufschrei bei Evil war schon groß, aber Evil ist noch DEUTLICH besser als die von dir genannten (mit ausnahme von Omega). Wie viele Fans verliert New Japan dann dadurch. Das ist ja nicht die WWE mit fast ausschließlich die Hard fans.
 
Dann doch lieber weiter die gleichen Matches. Da ist niemand dabei, der auch nur ansatzweise etwas im New Japan Main Event verloren hat. Keiner wäre eine Positive erweiterung sonder eine massive abwertung. Da wären keine guten Matches geschweige denn auch nur ansatzweise auf dem aktuellen New Japan Level. Das sind alles Wrestler die außerhalb des Rings ihre Stärke haben und nicht innerhalb, die passen 0 zu einem im Ring fokuzierten Produkt. Damit würde New Japan sich selbst abschaffen.
Moxley hält den wertlosesten Titel in New Japan und selbst das ist noch zu hoch. Der Titel hat unter Moxley auch jeden restwert verloren.
Dann lieber weiter die gleichen Matches, als sich sebst abzuschaffen. Man muss auch sagen das die Matches nicht am laufenden Band gezeigt werden. Zwischen den letzten beiden Tanahashi vs Naito Matches liegen 3 Jahre, zwischen den letzten beiden Okada vs Naito Matches liegen zwei Jahre und zwischen den nächsten beiden wieder zwei Jahre.
Zudem stehen mit Ospreay und Hiromu Takahashi schon spätere Main Eventer bereit. Zumal die wirklich im New Japan Main Event mit wirken können.
Du schaust aus der NJPW Fanbrille. Das ist okay. Würde ich, ebenfalls als NJPW aber schade finden, wenn man sich nicht weiterentwickelt.
Takahashi, da lege ich mich fest, wird nie Heavyweight ME.
Es geht eben nicht mehr nur noch um Matchqualität. Sondern Namevalue. Wenn man, und das will man, mit AEW udn auch WWE mitspielen will braucht man Stars die jeder in der Wrestling Welt, von Afrika, Europa, USA und Mexiko kennt. Da ist es wichtiger, dass man 200.000 Zuschauer mehr bei WK hat auf dem Network, als weitere 6, 7 oder 8 Sterne Matches von Okada, Ibushi und co.
Klar, man kann das alles kritisieren, und ich sehe es bisweilen ähnlich. Aber wenn NJPW die Chance hat ihr Produkt einem breiteren Publikum außerhalb Japans zu präsentieren, dann sollte man die Chance wahrnehmen. Und das wird nur mit AEW möglich. Okada, Tanahashi oder Naito juckt außerhalb von Japan gefühlt keine Sau. Jericho und Cody, Moxley sind hingegen überall bekannt, dank WWE, dank AEW. Und diese Chance sollte man nutzen.
 
Du schaust aus der NJPW Fanbrille. Das ist okay. Würde ich, ebenfalls als NJPW aber schade finden, wenn man sich nicht weiterentwickelt.
Takahashi, da lege ich mich fest, wird nie Heavyweight ME.
Es geht eben nicht mehr nur noch um Matchqualität. Sondern Namevalue. Wenn man, und das will man, mit AEW udn auch WWE mitspielen will braucht man Stars die jeder in der Wrestling Welt, von Afrika, Europa, USA und Mexiko kennt. Da ist es wichtiger, dass man 200.000 Zuschauer mehr bei WK hat auf dem Network, als weitere 6, 7 oder 8 Sterne Matches von Okada, Ibushi und co.
Klar, man kann das alles kritisieren, und ich sehe es bisweilen ähnlich. Aber wenn NJPW die Chance hat ihr Produkt einem breiteren Publikum außerhalb Japans zu präsentieren, dann sollte man die Chance wahrnehmen. Und das wird nur mit AEW möglich. Okada, Tanahashi oder Naito juckt außerhalb von Japan gefühlt keine Sau. Jericho und Cody, Moxley sind hingegen überall bekannt, dank WWE, dank AEW. Und diese Chance sollte man nutzen.

Hiromu wird mit dem Nächsten G1 Climax Heavyweight. Er hatte ja auch schon ein Heavyweight Titel match.
Für die Shows die New Japan in den USA veranstaltet reicht das aktuelle Roster, das sind ja meist kleine Hallen. Es ist nur bescheutert dem US Champion nicht in den Tours zu haben.
 
Hiromu wird mit dem Nächsten G1 Climax Heavyweight. Er hatte ja auch schon ein Heavyweight Titel match.
Für die Shows die New Japan in den USA veranstaltet reicht das aktuelle Roster, das sind ja meist kleine Hallen. Es ist nur bescheutert dem US Champion nicht in den Tours zu haben.
Halte ich dagegen, also ja, er wird sicher mal am G1 teilnehmen. Aber nicht dauerhaft als Heavyweight gebookt werden.

Ja, für die aktuellen Shows. Aber man will wachsen. Wie JME schon sagte, man will größere Hallen bespielen, vielleicht gar auf Augenhöhe mit AEW sein, was Zuschauer in Hallen angeht. du wirst aber keine 10.000 oder mehr Leute bekommen wenn Jay White vs Tanahashi und Okada vs Naito deine verkaufsargumente sind.
Da brauchst du Leute wie Moxley, Jericho, Omega oder Cody, die eben ein größeres Value haben als Okada oder Naito. Sollte man noch mal den MSG bespielen wollen, wird man, gerade abseits von Mania, größere Namen brauchen als White vs Okada im Main Event.
 
Ja, für die aktuellen Shows. Aber man will wachsen. Wie JME schon sagte, man will größere Hallen bespielen, vielleicht gar auf Augenhöhe mit AEW sein, was Zuschauer in Hallen angeht. du wirst aber keine 10.000 oder mehr Leute bekommen wenn Jay White vs Tanahashi und Okada vs Naito deine verkaufsargumente sind.
Da brauchst du Leute wie Moxley, Jericho, Omega oder Cody, die eben ein größeres Value haben als Okada oder Naito. Sollte man noch mal den MSG bespielen wollen, wird man, gerade abseits von Mania, größere Namen brauchen als White vs Okada im Main Event.
Die geplante MSG Show hätte mich wirklich interessiert. Wie viele Leute können sie ziehen, wie sieht die Card aus ETC.
 
Gut must see paarungen habe ich auch nicht, aber... Je nach Art des deals, könnte es das NJPW Roster schon auflockern. Es ist doch recht überschaubar, ud viele Paarungen gab es in den letzten Jahren durchaus zu genüge.
Auch wenn ich Ibushi gegen Naito immer feiern werde, wäre Abwechslung sicher nicht verkehrt. Und ein Miro, ein Brodie Lee (dann mit anderem Gimmick) oder auch FTR könnten schon das Roster potenziel bereichern.

Ein solcher Deal könnte auf beiden Seiten auflockern. Die Frage ist nur, welche Namen schickt man rüber und ziehen die dort auch so.
Jericho, Omega, Cody und Moxley kannst sofort rüber schicken, ja. Aber Omega hat da drüben auch schon alle Dream Matches gehabt und alles gewonnen, Cody war auch länger aktiv drüben, Jericho ist nicht mehr die riesen Nummer, wenn es um In-Ring geht...
Und der Grossteil der Japaner hat keinen Namen, der in den USA zieht. Kota Ibushi z.B. kennt kaum ein Amerikaner, den müssten die Leute erst sehen, damit sie erkennen, dass das ein guter Draw ist. Die einzigen, die man in den USA ziehen könnte wären Kenta, Bullet Club (dank AJ Styles), GoD (als Söhne von Haku) und vielleicht noch Jay Lethal, alle anderen sind nahezu unbekannt.

Oder man gibt sich am Ende damit zufrieden, dass man in Japan die Nummer 1 ist, und im Rest der Welt nicht (mehr) mitreden kann/darf.

Ist halt auch immer die Frage, wieviel Internationalität gefragt ist. NJPW war lange als #1 in Japan zufrieden, hat sich nur auf den heimischen Markt konzentriert und in den USA höchstens ein paar Kooperationen gepflegt, die halt auch nicht immer zufriedenstellend waren. Internationale Vermarktung war immer nebensächlich.
NJPW US war ein Versuch, das war ne Art Trotzreaktion nach den nicht so positiven Erfahrungen mit ROH, um in den USA selber Fuss zu fassen, aber das wurde doch recht halbherzig angegangen.
 
Ein solcher Deal könnte auf beiden Seiten auflockern. Die Frage ist nur, welche Namen schickt man rüber und ziehen die dort auch so.
Jericho, Omega, Cody und Moxley kannst sofort rüber schicken, ja. Aber Omega hat da drüben auch schon alle Dream Matches gehabt und alles gewonnen, Cody war auch länger aktiv drüben, Jericho ist nicht mehr die riesen Nummer, wenn es um In-Ring geht...
Und der Grossteil der Japaner hat keinen Namen, der in den USA zieht. Kota Ibushi z.B. kennt kaum ein Amerikaner, den müssten die Leute erst sehen, damit sie erkennen, dass das ein guter Draw ist. Die einzigen, die man in den USA ziehen könnte wären Kenta, Bullet Club (dank AJ Styles), GoD (als Söhne von Haku) und vielleicht noch Jay Lethal, alle anderen sind nahezu unbekannt.
Schau dir einfach die entsprechenden Ratings bei AEW an. Wer zieht am meisten und ist somit mit am bekanntesten? Die nimmste. Wenn du Popularität willst, ist das In Ring Können völlig egal.
AEW wird auch nicht an Goldberg interesse bekundet haben, weil der ein geiler Wrestler war, sondern weil er eine gewisse Fanbase mitbringt. Gleiches gilt auch für Lesnar, den Taker, oder eben Chris Jericho.
Dann ist es, leider, völlig irrelevant ob derjenige 1* Matches oder die Hütte abreißt. Bekommst du am Ende die Aufmerksamkeit die du brauchst hast du gewonnen.
AJ Styles für den BC zu danken ist doch ein wenig falsch. die, die den BC groß gemacht haben sind The Elite. In der Phase gab es den meisten Merchverkauf, in der Zeit haben sich die meisten Amerikaner NJPW angeguckt. Nicht zu Styles Zeiten.


Ist halt auch immer die Frage, wieviel Internationalität gefragt ist. NJPW war lange als #1 in Japan zufrieden, hat sich nur auf den heimischen Markt konzentriert und in den USA höchstens ein paar Kooperationen gepflegt, die halt auch nicht immer zufriedenstellend waren. Internationale Vermarktung war immer nebensächlich.
NJPW US war ein Versuch, das war ne Art Trotzreaktion nach den nicht so positiven Erfahrungen mit ROH, um in den USA selber Fuss zu fassen, aber das wurde doch recht halbherzig angegangen.
Deswegen auch meine Aussage, dass man sich entweder damit zufrieden gibt in Japan ein gewisses Standing zu haben, aber an größere Namen nur noch selten bis nie wieder ran zu kommen, oder man wagt den Schritt auf den US Markt und kann im Idealfall mit den anderen beiden Ligen mitmischen.
 
Schau dir einfach die entsprechenden Ratings bei AEW an. Wer zieht am meisten und ist somit mit am bekanntesten? Die nimmste. Wenn du Popularität willst, ist das In Ring Können völlig egal.

Die haben in den USA eine Bekanntheit, aber eben nicht in Japan. Was bringt es NJPW auf ihrem Heimatmarkt, wenn sie OC einfliegen, den in Japan nicht so viele kennen (und der dort nicht so funktionieren würde).
Das könnte wiederrum nur auf dem US Markt helfen, wp NJPW aktuell nicht wirklich stattfindet

AJ Styles für den BC zu danken ist doch ein wenig falsch. die, die den BC groß gemacht haben sind The Elite.

u.a. unter Elite wurde der BC bei NJPW international bekannter, aber dank AJ Styles, Anderson und Gallows wurde der Club letztlich auch im WWE Universe bekannt, denn die drei haben sich mit "The Club" und "O.C" schon recht deutlich auf den BC bezogen, besonders abseits vom Ring.
 
Die haben in den USA eine Bekanntheit, aber eben nicht in Japan. Was bringt es NJPW auf ihrem Heimatmarkt, wenn sie OC einfliegen, den in Japan nicht so viele kennen (und der dort nicht so funktionieren würde).
Das könnte wiederrum nur auf dem US Markt helfen, wp NJPW aktuell nicht wirklich stattfindet
Meine Aussage war: wenn man weltweit wachsen will, brauchst du internationale Stars, die in den USA und Europa bekannt sind. In Japan ist NJPW die Nummer 1. Um den Tokyo Dome oder die Osaka Jo Hall zu füllen braucht es kein Moxley, Jericho etc. Es geht ja hier um die weltweite Vermarktung. Also mal den MSG abseits von Wrestlemania voll bekommen etc.


u.a. unter Elite wurde der BC bei NJPW international bekannter, aber dank AJ Styles, Anderson und Gallows wurde der Club letztlich auch im WWE Universe bekannt, denn die drei haben sich mit "The Club" und "O.C" schon recht deutlich auf den BC bezogen, besonders abseits vom Ring.
Glaub ich nicht. Ja, man nahm Bezüge auf den den BC, aber kein reiner WWE Fan weiß was der BC ist oder woher der kommt.
 
Um den Tokyo Dome oder die Osaka Jo Hall zu füllen

Wann hat NJPW den Tokyo Dome das letzte Mal komplett gefüllt?
Der Tokyo Dome fasst 55k, offizelle Zahlen sind oft jenseits der 40k, reale Zahlen bewegen sich aber eher zwischen 25 und 30k, und das sieht man auch, dass Teile des Domes leer sind, bzw. der Oberrang komplett abgedunkelt wurde, damit man es nicht so sieht, dass der Dome so leer ist.
Osaka-jo Hall waren letztes Jahr bei Dominion offiziell auch nur 12k, wo normal 16k rein passen. Der war jetzt auch länger nicht mehr komplett voll

Auch wenn NJPW in Japan die #1 ist, alles voll bekommen die auch schon lange nicht mehr. Vor 2000 war der Dome öfter mal voll, wobei offizielle Zahlen dann auch gerne jenseits der Möglichkeiten des Domes lagen.

NJPW muss sich auch auf den heimischen Markt konzentrieren. Dort hatten sie auch verloren und konnten dann wieder etwas hoch kommen, aber um international Fuss zu fassen muss man halt auch die Hallen daheim einigermaßen füllen und muss ein Programm bringen, welches das internationale Publikum auch anspricht. Dafür braucht man zum einen ein regelmäßiges Programm (welches NJPW nicht in der Form wie US Promotions hat) und dann müssen die Leute das auch nachvollziehen können, was sprachlich natürlich was anderes ist als wenn die englisch sprechen. Dazu dann die ganzen Stables, die ständigen Multi-Tag-Matches, die oft ohne Tags auskommen, der Count-Out bis 20, andere/s Publikum/Stimmung und die Regelauslegungen in der Hand der Refs...

Ich persönlich schau gerne NJPW, aber ich musste da auch erstmal rein kommen und bin nach ner NJPW Pause auch immer nochmal kurz verwirrt. AEW hingegen funktionierte sofort, genau wie damals WCW, ECW oder TNA, weil es die selbe Art Wrestling ist wie in der WWE, selbst als TNA noch den sechseckigen Ring hatte (den ich persönlich klasse fand)
 
Wann hat NJPW den Tokyo Dome das letzte Mal komplett gefüllt?
Der Tokyo Dome fasst 55k, offizelle Zahlen sind oft jenseits der 40k, reale Zahlen bewegen sich aber eher zwischen 25 und 30k, und das sieht man auch, dass Teile des Domes leer sind, bzw. der Oberrang komplett abgedunkelt wurde, damit man es nicht so sieht, dass der Dome so leer ist.
Osaka-jo Hall waren letztes Jahr bei Dominion offiziell auch nur 12k, wo normal 16k rein passen. Der war jetzt auch länger nicht mehr komplett voll

Auch wenn NJPW in Japan die #1 ist, alles voll bekommen die auch schon lange nicht mehr. Vor 2000 war der Dome öfter mal voll, wobei offizielle Zahlen dann auch gerne jenseits der Möglichkeiten des Domes lagen.

NJPW muss sich auch auf den heimischen Markt konzentrieren. Dort hatten sie auch verloren und konnten dann wieder etwas hoch kommen, aber um international Fuss zu fassen muss man halt auch die Hallen daheim einigermaßen füllen und muss ein Programm bringen, welches das internationale Publikum auch anspricht. Dafür braucht man zum einen ein regelmäßiges Programm (welches NJPW nicht in der Form wie US Promotions hat) und dann müssen die Leute das auch nachvollziehen können, was sprachlich natürlich was anderes ist als wenn die englisch sprechen. Dazu dann die ganzen Stables, die ständigen Multi-Tag-Matches, die oft ohne Tags auskommen, der Count-Out bis 20, andere/s Publikum/Stimmung und die Regelauslegungen in der Hand der Refs...

Ich persönlich schau gerne NJPW, aber ich musste da auch erstmal rein kommen und bin nach ner NJPW Pause auch immer nochmal kurz verwirrt. AEW hingegen funktionierte sofort, genau wie damals WCW, ECW oder TNA, weil es die selbe Art Wrestling ist wie in der WWE, selbst als TNA noch den sechseckigen Ring hatte (den ich persönlich klasse fand)
Du unterstellst mir Dinge, die ich nicht gesagt habe. Es steht füllen, nicht ausfüllen, ist ein kleiner, aber dennoch feiner Unterschied.

Zum ersten Absatz:
In Japan ist es völlig egal ob man US Stars hat oder nicht. Die Zugpferde dort sind Okada, Naito und co.
Außerhalb Japans interessiert sich für die, bis auf wenige Hardcore Fans wie uns, keine Sau. Wenn man also, und das will man ja ganz offensichtlich, internationale Aufmerksamkeit bekommen will, braucht man internationale Stars wie Cody, Jericho und co. Zumal es auch immer mal wieder Berichte darüber gab, dass man auch gar nicht erst die komplette Kapazität geöffnet hat. Sprich, dass man bewusst nur eine begrenzte Anzahl an Tickets auf den markt geworfen hat, die unter der eigentlichen Kapazität der Hallen liegen.
 
So ganz egal ist das mit den US Stars auch nicht.
Wenn NJPW echte US Stars eingesetzt hat, wie Hogan, Andre, Vader oder auch Lesnar, dann haben die durchaus Buys generiert, aber das waren halt auch die echten Superstars, internationale Zugpferde. Solche Formate hat AEW nicht und selbst WWE hat sie nicht im aktiven Roster.

Was die internationale Vermarktung angeht, hilft ein Jericho minimal weiter, wenn er nur für ein PPV im Jahr da ist, dann bekommt dieser PPV Aufmerksamkeit. Das selbe gilt für Mox, der noch immer der US Champ ist, oder ein Cody, der da vielleicht auch mal ne Story mit macht. Da wäre es für NJPWs internationale Vermarktung viel besser einen Cody, Mox, AJ Styles oder Jericho dauerhaft unter Vertrag zu bekommen. Aber auch als man Cody bei NJPW hatte, hat es letztlich ja nicht ausgereicht NJPW in den USA zu etablieren, man hat den TV Deal verloren und kein anderer Sender zeigte irgendein Interesse an NJPW.
Selbst wenn NJPW Worker bei AEW auftreten, dann wird es eine Abwechslung und die Fans werden sich über gute Matches mit Okada oder Kota freuen, werden es aber in erster Linie als AEW sehen und deswegen nicht unbedingt NJPW einschalten...
 
Oben