Paul "The Big Show" Wight bindet sich langfristig an AEW: Vertrag als Wrestler und Kommentator einer neuen Show mit dem Namen "AEW Dark: Elevation"!

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Überraschend hat All Elite Wrestling am heutigen Mittwochnachmittag bekannt gegeben, dass Paul Wight, den meisten Wrestlingfans wohl besser bekannt als The Big Show, einen langfristigen Vertrag bei der Promotion von Tony Khan unterschrieben hat. Der 49-jährige wird als Kommentator bei der neuen Youtube-Show "AEW Dark: Elevation" tätig sein, welche heute ebenfalls offiziell angekündigt wurde. Jeden Montag, in der Nacht auf Dienstag ab 1 Uhr deutscher Zeit, werden bei "AEW Dark: Elevation" sowohl aufstrebende AEW-Talente als auch Toptalente der Independentszene in den Ring steigen. Bereits seit einigen Monaten wurde über eine derartige Aufspaltung von "AEW DARK" in zwei Shows spekuliert. Bisher gab man noch nicht bekannt, wann genau die neue Show starten wird.

In der Pressemitteilung deutete AEW-Präsident und CEO Tony Khan an, dass Paul Wight nicht nur als Kommentator sondern auch als Wrestler, Host und Botschafter für die Company tätig sein wird. Außerdem soll er mit seiner Erfahrung dem Roster als Mentor zur Seite stehen. Wann Paul Wight erstmals für AEW in den Ring steigen wird, ist aktuell noch nicht bekannt, bei der heutigen Ausgabe von "AEW Dynamite" wird es aber ein Update zu seiner Verpflichtung sowie zu "AEW Dark: Elevation" geben.

Wie Mike Johnson vom PWInsider mittlerweile berichtet, konnten sich WWE und The Big Show finanziell nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Sein alter Vertrag lief im Januar aus. Bei der "RAW Legends Night"-Ausgabe am 04. Januar 2021 war er ein letztes Mal bei einer WWE-Show zu sehen und bereits damals soll er backstage deutlich zu verstehen gegeben haben, dass er mit seiner Vertragssituation unzufrieden ist. In der letzten Woche wurde sein Profil auf WWE.com auch bereits auf die Alumni-Page verschoben, somit geht dieses Kapitel für ihn nach fast 22 Jahren zu Ende. Sein letztes Match für WWE bestritt The Big Show bei der "Monday Night RAW"-Ausgabe vom 20. Juli 2020, damals verlor er gegen Randy Orton.


 
Es wird mittlerweile ganz schön viel Content seitens AEW. Hoffentlich führt man dann AEW Dark zu seiner ursprünglichen Form zumindest zurück und hat dann die Massen an Indie-Leuten bei AEW Dark: Elevation. Ansonsten mal abwarten wie das wird und wie man Paul Wight einsetzen wird. Als Wrestler brauche ich ihn halt echt nicht mehr...
 
Stimme da @Fulcrum zu.

Mir ist es mit der aktuellen 2h Dark, voll mit unrelevanten Matches schon zu viel.
Die neue Show interessiert mich da auch nicht wirklich. Man sollte wirklich aufpassen, dass man keinen Content-Overdose produziert. Mir reichen die 2h Dynamite auch völlig. Dazu noch BTE und ab und zu Sammys Vlog.

Die Verpflichtung von Big Show sehe ich auch als sehr ernüchternde News. Keine Ahnung was er als Kommentator taugt, und wenn er hauptsächlich bei der neuen Dark Show ist, werde ich eh nicht viel mitbekommen. Die Frage ist, wie es denn mit seinem Wissen um die Indyszene steht, wenn dort hauptsächlich Indytalente auftreten.
Ich verstehe schon das AEW alles versucht „große Namen“ zu verpflichten um weiter Aufmerksamkeit zu bekommen, aber Big Show ist so der Typ der für vieles steht warum ich eben nicht WWE sondern AEW verfolge und ich hoffe dass man ihn meilenweit vom Ring entfernt hält.
Weiß auch nicht ob er viel als Mentor taugt, denn im Ring ist und war er immer sehr limitiert, und sonst kennt er auch nur das “System WWE”, und davon sollte bei AEW gar nichts Einzug halten.
 
Bin da zwiegespalten. Als Mentor, Botschafter und Kommentator kann ich mit The Big Show leben, ist eben auch irgendwie die Rückkehr des "Giant" zu TNT. Von mir aus kann er auch noch ein oder zwei Mal pro Jahr ein Match bestreiten und dabei jemanden wie Brian Cage, Wardlow oder Hobbs gut aussehen lassen, mehr will ich von ihm aber im Ring und in den Storylines nicht sehen.

Wenn man Dark jetzt in zwei einstündige Shows aufteilt, eine für die jungen Talente, so wie in der jetzigen Form, und eine mit Matches der AEW-Stars aus der Under- und Midcard gegeneinander, könnte ich damit gut leben. Nur nicht noch eine zweistündige Show so wie nun auch Dark immer öfter.
 
Bin da zwiegespalten. Als Mentor, Botschafter und Kommentator kann ich mit The Big Show leben, ist eben auch irgendwie die Rückkehr des "Giant" zu TNT.
Die Rechte am Namen “The Giant” liegt aber noch bei WWE, oder?

Ich hoffe aber das man sich irgendwann mal von der ”Wrestling-war-mal-bei-TNT”-Nostalgie löst.
Fände es einfach besser wenn man seine eigene Identität kreiert.
 
Ich mochte Big Show immer von seiner Art, besonders außerhalb von kayfabe. Daher freue ich mich für ihn. Ob er jetzt noch so viel wrestlen kann/muss/will wird sich zeigen. Wird wahrscheinlich in eine ähnliche Richtung gehen wie bei Sting.
 
Bin da zwiegespalten. Als Mentor, Botschafter und Kommentator kann ich mit The Big Show leben, ist eben auch irgendwie die Rückkehr des "Giant" zu TNT. Von mir aus kann er auch noch ein oder zwei Mal pro Jahr ein Match bestreiten und dabei jemanden wie Brian Cage, Wardlow oder Hobbs gut aussehen lassen, mehr will ich von ihm aber im Ring und in den Storylines nicht sehen.

Wenn man Dark jetzt in zwei einstündige Shows aufteilt, eine für die jungen Talente, so wie in der jetzigen Form, und eine mit Matches der AEW-Stars aus der Under- und Midcard gegeneinander, könnte ich damit gut leben. Nur nicht noch eine zweistündige Show so wie nun auch Dark immer öfter.
Trifft es ziemlich gut. Ich bin gespannt wie man die beiden Darks definiert und wie da eine Abgrenzung funktioniert. Ich hätte eher eine zweite Show im TV erwartet, aber wenn eine gute Show die ne Stunde geht und paar Matches und Storys hat, dann nehme ich auch das.
 
Puh. Ich glaube ja der Typ ist ganz okay. Hat immerhin bei Star Trek mitgespielt. :ROFLMAO:
Aber WWE-Resterampe kann AEW echt nicht mehr leugnen.
Sah für Big Show jetzt einen Legendenvertrag mit alle paar Jahre einen KO-Schlag bei Legends-Shows. Bringt aber wohl zu wenig Kohle. Die News sagen ja deutlich, dass WWE nicht genug bezahlt hat, deswegen ist er jetzt zu AEW.

Big Show ist mir jetzt nicht als sonderlich gut am Mic aufgefallen.
Kommentator lag da für mich nicht nahe.

Dark zu teilen in 2 Shows ist wahrscheinlich sinnvoll. Zuviel content ist es so oder so.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Alles was relevant ist passiert im TV bei Dynamite.
Egal ob Dark und Elevation ins Ranking reinzählen. Es bleibt irrelevant für die Mainshow.

Dennoch finde ich es löblich, dass AEW weiter Indy-Talenten eine Plattform zum Vorturnen gibt.
WWE guckt bestimmt auch zu und lädt ein paar ins PC ein. ;)
 
Böse Überraschend!
Heute hat All Elite Wrestling am heutigen Mittwochnachmittag bekannt gegeben, dass Paul Wight, den meisten Wrestlingfans wohl besser bekannt als The Big Show, einen langfristigen Vertrag bei der Promotion von Tony Khan unterschrieben hat. Der 49-jährige wird als Kommentator bei der neuen Youtube-Show "AEW Dark: Elevation" tätig sein, welche heute ebenfalls offiziell angekündigt wurde. Jeden Montag, in der Nacht auf Dienstag ab 1 Uhr deutscher Zeit, werden bei "AEW Dark: Elevation" sowohl aufstrebende AEW-Talente als auch Toptalente der Independentszene in den Ring steigen. Bereits seit einigen Monaten wurde über eine derartige Aufspaltung von "AEW DARK" in zwei Shows spekuliert. Bisher gab man noch nicht bekannt, wann genau die neue Show starten wird.

In der Pressemitteilung deutete AEW-Präsident und CEO Tony Khan an, dass Paul Wight nicht nur als Kommentator sondern auch als Wrestler, Host und Botschafter für die Company tätig sein wird. Außerdem soll er mit seiner Erfahrung dem Roster als Mentor zur Seite stehen. Wann Paul Wight erstmals für AEW in den Ring steigen wird, ist aktuell noch nicht bekannt, bei der heutigen Ausgabe von "AEW Dynamite" wird es aber ein Update zu seiner Verpflichtung sowie zu "AEW Dark: Elevation" geben.

Wie Mike Johnson vom PWInsider mittlerweile berichtet, konnten sich WWE und The Big Show finanziell nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Sein alter Vertrag lief im Januar aus. Bei der "RAW Legends Night"-Ausgabe am 04. Januar 2021 war er ein letztes Mal bei einer WWE-Show zu sehen und bereits damals soll er backstage deutlich zu verstehen gegeben haben, dass er mit seiner Vertragssituation unzufrieden ist. In der letzten Woche wurde sein Profil auf WWE.com auch bereits auf die Alumni-Page verschoben, somit geht dieses Kapitel für ihn nach fast 22 Jahren zu Ende. Sein letztes Match für WWE bestritt The Big Show bei der "Monday Night RAW"-Ausgabe vom 20. Juli 2020, damals verlor er gegen Randy Orton.

Mehre AEW Fans sagten schon auf die Frage wann er in den Ring steigt: Hoffentlich nie. Andere Fragten ob schon der 1 April wäre.
 
Wäre es 2011 und TNA hätte diese Verpflichtung bekanntgegeben, wäre die Hölle los.
Wobei ich zugeben muss, dass mich die Kritik hier auf dem Board positiv überrascht...feiern die AEW marks Fans ja alles und jede Verpflichtung...

Mich freuts für Wight, vielleicht kann er die Fans überraschen und sich gleichzeitig die Taschen füllen.
 
Wenn man Dark jetzt in zwei einstündige Shows aufteilt, eine für die jungen Talente, so wie in der jetzigen Form, und eine mit Matches der AEW-Stars aus der Under- und Midcard gegeneinander, könnte ich damit gut leben. Nur nicht noch eine zweistündige Show so wie nun auch Dark immer öfter.
Ich befürchte ja, dass DARK nicht mehr kürzer werden wird. Leider...
Hoffe dass man dann wenigstens die angekündigten Nightmare Factory Shows in dieses neue AEW Format integriert.

Die Rechte am Namen “The Giant” liegt aber noch bei WWE, oder?
Trademarkia sagt dazu, dass es kein Trademark für "The Giant" gibt oder gab. Weder für die WWE Inc, noch für die WCW Inc. über die WWE die Rechte an allem, was sie bei der Übernahme der WCW aufgekauft haben hält.
 
Also als Kommentator kann ich ihn mir sicher ganz gut vorstellen, auch wenn die Headsets zu klein sein werden 😂 😂


Ach wozu schreib ich überhaupt was ...
Bin da zwiegespalten. Als Mentor, Botschafter und Kommentator kann ich mit The Big Show leben, ist eben auch irgendwie die Rückkehr des "Giant" zu TNT. Von mir aus kann er auch noch ein oder zwei Mal pro Jahr ein Match bestreiten und dabei jemanden wie Brian Cage, Wardlow oder Hobbs gut aussehen lassen, mehr will ich von ihm aber im Ring und in den Storylines nicht sehen.

Wenn man Dark jetzt in zwei einstündige Shows aufteilt, eine für die jungen Talente, so wie in der jetzigen Form, und eine mit Matches der AEW-Stars aus der Under- und Midcard gegeneinander, könnte ich damit gut leben. Nur nicht noch eine zweistündige Show so wie nun auch Dark immer öfter.
☝️
 
Das schöne ist ja, dass es wohl noch ne zweite Show auf TNT (wenn Corona im Griff ist?) geben wird und da man vermutlich keine der Darks jetzt schon entsprechend ausrichten und dann hochziehenwird, hätten wir dann vier shows... 🙈
 
Hm, das kommt jetzt unerwartet. Wie bereits schon geschrieben wurde, als Kommentator und Mentor passt er ganz gut. Im Ring mal gegen Big Men die stark aussehen müssen oder vielleicht auch mal in einem Tag Team in einer längeren Story um dessen Partner oder die Gegner over zu bringen geht das okay. Für mehr aber bitte nicht.

Ansonsten, Big Show bzw. jetzt wohl Paul Wight ist ja schon auch ein Name. Der hat ja letztes Jahr noch mit WWE eine eigene Sitcom für Netflix gedreht, wodurch ihn der ein oder andere sicher auch schon gesehen haben dürfte, auch als nicht Wrestling Fan. Mir wurde die Serie über Wochen auf Netflix vorgeschlagen und abgesehen von Glow gab es bis zu dem Zeitpunkt nichts anderes über oder mit Wrestling. Deswegen finde ich die Verpflichtung okay und sie macht gerade dadurch Sinn, allerdings sollte man mit den Altstars schon etwas vorsichtig sein. Wir haben jetzt Sting, Chris Jericho und Paul Wight, wovon wir wohl (hoffentlich) nur Jericho regelmässig im Ring sehen werden. Und auch der muss sein Move Set langsam anpassen oder sich etwas mehr zurück nehmen.

Zum Thema Resterampe, das hier aufgekommen ist. Das Geschäft ist wesentlich anders geworden. Sehr viele Wrestler standen mal bei WWE unter Vertrag und tun dies heute nicht mehr. AEW hat aus der letzten Entlassungswelle genau zwei Wrestler fest verpflichtet und das waren Miro und Tay Conti. Matt Cardona hingegen war ein begrenzter Auftritt. Wenn wir hingegen zu Impact schauen wären es 6 (mit Cardona) die aus der Entlassungswelle der WWE hervor gingen. Die Frage sollte weniger sein, wo war die Person einmal waren sondern eher, was bringt sie dir. Ein Miro hat Potential, FTR hatte ein gutes Programm mit den Young Bucks und Omega/Page und steht jetzt in einer Fehde die so wie es aussieht vor allem Jungle Boy helfen soll und wohl auch wird. Brodie Lee hatte der Dark Order neues Leben eingehaucht und vielen Wrestlern dadurch eine Plattform gegeben wie John Silver oder Anna Jay. Über Jericho muss man glaube ich nicht viel sagen, er ist sich nicht zu schade für Orange Cassidy oder MJF hinzulegen, was auf der grossen Bühne neue Gesichter sind, und brachte die erste Aufmerksamkeit und Moxley war ein guter erster Face Champion, da man sein Gesicht von Shield Zeiten noch sehr gut kennt, was gerade in der Zeit ohne Publikum recht wichtig war. Man kritisiert WWE ja auch nicht dafür, dass sie Leute von RoH, Impact oder New Japan verpflichten. Macht man in anderen Sportarten ja auch nicht, man holt die besten Leute, die man kriegen kann. Die Kritik da ist eine andere. Und soweit ich weiss war auch die Kritik an Impact etwas Tiefgreifender als nur, sie seien die Resterampe.
 
Stimmt, genau wie die WWE die Resterampe von Impact und ROH ist und schon immer war. Styles, Rollins, Bryan, Cole, O´Reilly, Fish, Strong, Samoa Joe, CM Punk, Owens, Zayn, Cesaro etc. pp. Echt schlimm sowas.
Prinzipiell bin ich ja auch gegen das „Resterampe“-Argument, da das Wrestling Business nunmal ein offener Markt ist, und jeder Worker der Free Agent ist, selbst über seinen Arbeitsplatz bestimmen kann.

Ich finde es ist aber ein Unterschied zu den von dir genannten Leuten, die in ihrer Prime zu WWE wechselten, und jemand wie Big Show (oder auch Sting), deren Karriere eigentlich schon vorbei ist und die aus gesundheitlichen Gründen oder Altersbedingt wohl eher nicht mehr in einen Ring steigen sollten.
 
Ich finde es ist aber ein Unterschied zu den von dir genannten Leuten, die in ihrer Prime zu WWE wechselten, und jemand wie Big Show (oder auch Sting), deren Karriere eigentlich schon vorbei ist und die aus gesundheitlichen Gründen oder Altersbedingt wohl eher nicht mehr in einen Ring steigen sollten.
Wobei du auch da bei WWE mal nachhorchen kannst. Stichwort WCW Resterampe.
Und ob Big Show mit 49 nicht mehr in den Ring steigen soll? Weiß ich nicht, jedenfalls würde vermutlich sich niemand bekalgen wenn ein über 50 Jähriger Minrou Suzuki, Satoshi Kojima oder Yuji Nagata die Aufwartung in der AEW machen würden. Bei Big Show ist es dann wieder dramatisch... Das verstehe ich nicht.
Abgesehen davon weiß ich jetzt aber auch nicht wie es um den Gesundheitszustand von Show steht oder wie gut er noch war in seinen letzten Matches.

Aber das Alterargument würde ich echt nicht gelten lassen.
Wie sagte mal ein Fußballtrainer? Es gibt keine alten Spieler, nur gute und schlechte.
 
Wie Mike Johnson vom PWInsider mittlerweile berichtet, konnten sich WWE und The Big Show finanziell nicht auf einen neuen Vertrag einigen.

Wight wollte ja auch nicht mehr den vollen Kalender und eigentlich mehr bei der Familie sein, weswegen er auch bei WWE lieber in Richtung NXT was machen wollte und eventuell gelegentliche Main-Show Auftritte.
Wenn AEW Dark und Dark:Elevation weiter in Jacksonville produzieren, dann hätte er da einen Fixpunkt, von wo er arbeiten kann...

Es wird mittlerweile ganz schön viel Content seitens AEW. Hoffentlich führt man dann AEW Dark zu seiner ursprünglichen Form zumindest zurück und hat dann die Massen an Indie-Leuten bei AEW Dark: Elevation.

So hab ich den Split in die beiden Dark Shows verstanden. Vermutlich wird Dark weiterhin die AEW Jobber zeigen, aber ich gehe davon aus, dass dort dann hauptsächlich Leute mit dem AEW Vertrag auflaufen, während Dark: Elevation dann eher die Platform für Externe und Schüler ist, um sich zu zeigen.

Big Show (auch) als Wrestler bei AEW?

Big Show vs. Shaq. So lange bei WWE im Gespräch gewesen, aus unterschiedlichen Gründen nie dazu gekommen. Jetzt kann es Realität werden...

Die Rechte am Namen “The Giant” liegt aber noch bei WWE, oder?

Er war bei WWE nie als The Giant aufgetreten und WCW hat die Namen nicht sichern lassen.
 
Wobei du auch da bei WWE mal nachhorchen kannst. Stichwort WCW Resterampe.
Und ob Big Show mit 49 nicht mehr in den Ring steigen soll? Weiß ich nicht, jedenfalls würde vermutlich sich niemand bekalgen wenn ein über 50 Jähriger Minrou Suzuki, Satoshi Kojima oder Yuji Nagata die Aufwartung in der AEW machen würden. Bei Big Show ist es dann wieder dramatisch... Das verstehe ich nicht.
Abgesehen davon weiß ich jetzt aber auch nicht wie es um den Gesundheitszustand von Show steht oder wie gut er noch war in seinen letzten Matches.
Bei WCW muss man aber sagen dass diese von WWE übernommen wurden, und somit das Roster automatisch zu WWE gehörte, und wie gesagt, eben auch aktive.

Die von dir genannten Leute kenne ich alle nicht, aber sind das auch alles 2,10m große Riesen die 170kg wiegen?
Der Körper von Wright ist quasi seit 40 Jahren, allein durch Größe und Gewicht enormen Belastungen ausgesetzt, und dazu noch die nicht gerade schonenden 20 Jahre als aktiver Wrestler.
Ich will halt im Ring niemanden sehen der sich nicht mehr flüssig bewegen kann. Das macht das ganze einfach unrealistisch. Als Beispiel würde ich da zum Beispiel auch diese Aja Kong im Womans Turnier nennen. Man sieht einfach dass sie sich schlecht bewegt.

WWE kritisieren wir ja zurecht dass dort nur "alte Säcke" gepusht werden, und ich will einfach nicht das AEW dazu verkommt, dass die halbe Sendung von Dynamite gefüllt ist, mit Leuten die schon in den 90ern aktiv waren.
Was mich an AEW begeistert hat, waren junge, neue Gesichter wie Jungle Boy, Darby, MJF oder OC.

In dem Fall von Big Show kann man dann leider von "Resterampe" sprechen, denn für WWE war er nicht mehr gut genug und hat sich daher AEW angeschlossen.
Ich fände der größere Impact wäre es, wenn ein tatsächlich aktiver Worker, der auch eine tragende Rolle spielen kann, von WWE zu AEW wechseln würde. Also jemand aus der Kategorie Rollins, Owens, Lynch oder auch Cole, Barlor.
 
WWE kritisieren wir ja zurecht dass dort nur "alte Säcke" gepusht werden, und ich will einfach nicht das AEW dazu verkommt, dass die halbe Sendung von Dynamite gefüllt ist, mit Leuten die schon in den 90ern aktiv waren.
Was mich an AEW begeistert hat, waren junge, neue Gesichter wie Jungle Boy, Darby, MJF oder OC.

Wobei AEW halt schon paar Namen braucht, um etwas Aufmerksamkeit zu generieren, nur mit den jungen und neuen Gesichtern hätte es AEW schwerer gehabt. Ein Jericho früh dabei hat ungemein geholfen, Jericho als Champ ebenso. Moxleys Wechsel zu AEW, Sting...
Bei Wight haben jetzt bei Dynamite viele auf ihn gewartet, in der kommenden Woche werden viele rein schauen, weil er angekündigt ist

In dem Fall von Big Show kann man dann leider von "Resterampe" sprechen, denn für WWE war er nicht mehr gut genug und hat sich daher AEW angeschlossen.

Wieso nicht mehr gut genug? WWE hätte Big Show sicher gerne gehalten und öfter eingesetzt. Sie kamen nur seinen Gehaltsvorstellungen für den Teilzeitvertrag nicht nach.
Und bei AEW wird er hauptsächlich außerhalb des Rings angekündigt, nicht als Vollzeit-Wrestler...
 
Bei WCW muss man aber sagen dass diese von WWE übernommen wurden, und somit das Roster automatisch zu WWE gehörte, und wie gesagt, eben auch aktive.

Die von dir genannten Leute kenne ich alle nicht, aber sind das auch alles 2,10m große Riesen die 170kg wiegen?
Der Körper von Wright ist quasi seit 40 Jahren, allein durch Größe und Gewicht enormen Belastungen ausgesetzt, und dazu noch die nicht gerade schonenden 20 Jahre als aktiver Wrestler.
Ich will halt im Ring niemanden sehen der sich nicht mehr flüssig bewegen kann. Das macht das ganze einfach unrealistisch. Als Beispiel würde ich da zum Beispiel auch diese Aja Kong im Womans Turnier nennen. Man sieht einfach dass sie sich schlecht bewegt.

WWE kritisieren wir ja zurecht dass dort nur "alte Säcke" gepusht werden, und ich will einfach nicht das AEW dazu verkommt, dass die halbe Sendung von Dynamite gefüllt ist, mit Leuten die schon in den 90ern aktiv waren.
Was mich an AEW begeistert hat, waren junge, neue Gesichter wie Jungle Boy, Darby, MJF oder OC.

In dem Fall von Big Show kann man dann leider von "Resterampe" sprechen, denn für WWE war er nicht mehr gut genug und hat sich daher AEW angeschlossen.
Ich fände der größere Impact wäre es, wenn ein tatsächlich aktiver Worker, der auch eine tragende Rolle spielen kann, von WWE zu AEW wechseln würde. Also jemand aus der Kategorie Rollins, Owens, Lynch oder auch Cole, Barlor.
Nein, das nicht. aber ich bleibe dabei, sofern Big Show keine gesundheitlichen Probleme hat, und die können, wie wir ja an Paige oder Bryan sehen, auch in jungen Jahren entscheidend sein, dann zählt das Alterargument nicht.

Richtig. Wir kritisieren WWE weil sie bei Wrestlemania den Undertaker, Brock Lesnar, Goldberg und Triple H große Rollen geben, meistens, nicht immer, damit gepaart, dass sich diese Legenden unetreinander prügeln.
Wenn man bei AEW nun Sting nimmt, Sting ist umrandet von 3 aufstrebenden Talenten. Cage, Starks und Allin, die alle sicher von der Erfahrung profitieren können.
Ob aber ein McIntyre von einem 3 Minuten Match mit Goldberg hat profitieren können?
Oder hat jemand vom Match DX vs Brothers of Destruction profitieren können? Eher weniger.

Also wenn ich mir so eine typische Dynamite Ausgabe ansehe, sehe ich 2-3 Leute, die als Wrestler wohlgemerkt, aktiv in den 90er waren. Sting, Jericho und Hardy. Ab und zu ist dann auch mal Dustin Rhodes zu sehen usw. Aber das ist ja eher seltener der Fall.

Das mit der "Resterampe" kann man jetzt halt drehen und Wenden wie man will. War Joseph Parks nicht mehr gut genug für TNA ist und ist deswegen zu WWE in neuer Rolle gegangen?

Ich vertsehe im letzten Punkt was du meinst, man darf aber nicht vergessen, dass Big Show wohl nicht in erster Linie als Fulltime Worker angestellt wird, sondern eine ähnliche Rolle wie Daniels oder Dustin Rhodes haben wird. Also jemandd er ab und an Matches workt, sich aber hauptsächlich um andere Belange, wie Training oder Ausbildungsprojekte kümmert. Bei Show ist es dann Kommentator.

Ich glaube einfach, man hat in erster Linie Erfahrung verpflichtet.
Wenn ein Gedo, ein Marufuji oder ein HBK auf dem Markt wären, würde man diese vermutlich auch verpflichten, nicht weil man sie unbedingt als Wrestler bräuchte. Sondern um das Knowledge aufzuwerten.
 
Stimmt, genau wie die WWE die Resterampe von Impact und ROH ist und schon immer war. Styles, Rollins, Bryan, Cole, O´Reilly, Fish, Strong, Samoa Joe, CM Punk, Owens, Zayn, Cesaro etc. pp. Echt schlimm sowas.
Ich halte ja auch nix wegen Big Show als Kommentator jetzt den Reste-Rampen Stempel auspacken, aber dein Vergleich kommt doch auch auf Krücken daher. AJ Styles (Alter bei Vertragsunterzeichnung mit WWE: 38), Seth Rollins (23), Daniel Bryan (28), Cole (27), Kyle O'Reilly (29), Bobby Fish (40), Roderick Strong (32), Samoa Joe (35), CM Punk (26), Sami Zayn (28), Cesaro (30) kamen alle von außerhalb ja, sie kamen aber größtenteils in ihrer Prime.

Zwischen dem fast 50-jährigen Big Show, der nicht mehr wirklich fit ist und einem 26-jährigen CM Punk, der zuvor halt auch in den Indies schon eine große Nummer war, weil er halt verdammt früh anfing und mit 26 Jahren schon fast so lange lange wrestlete als es Größen des Business insgesamt aktiv taten. (Punk war zu dem Zeitpunk 6 Jahre im Business, The Rock hatte eine aktive Karriere von 8 Jahren). Selbiges bei den etwas älteren Endzwanzigern, die schon in ihren Teenager-Tagen wrestleten.

In dem Fall von Big Show kann man dann leider von "Resterampe" sprechen, denn für WWE war er nicht mehr gut genug und hat sich daher AEW angeschlossen.
Ihm wurde ein weiterer WWE-Vertrag angeboten und er bekam im Jahr 2020 ein World Title Match bei WWE. Verlor er zwar, aber dennoch. Davon zu sprechen "WWE wollte ihn nicht mehr" halte ich für falsch...
 
Ich vertsehe im letzten Punkt was du meinst, man darf aber nicht vergessen, dass Big Show wohl nicht in erster Linie als Fulltime Worker angestellt wird, sondern eine ähnliche Rolle wie Daniels oder Dustin Rhodes haben wird.
Schwierig da ausgerechnet Christopher Daniels heranzuziehen, der mit seinen 4-0 eine der höchsten Sieg-Bilanzen in 2021 bei AEW hat.

Wenn ein Gedo, ein Marufuji oder ein HBK auf dem Markt wären, würde man diese vermutlich auch verpflichten, nicht weil man sie unbedingt als Wrestler bräuchte. Sondern um das Knowledge aufzuwerten.
Dann setz sie halt nicht als Wrestler ein, sondern von vorneherein nur als Backstage-Personal. Das Problem das viele mit der Big Show Verpflichtung haben ist halt, dass in dem Announcement klipp und klar davon gesprochen wird, dass er in den Ring zurückkehren wird.

Wenn man bei AEW nun Sting nimmt, Sting ist umrandet von 3 aufstrebenden Talenten. Cage, Starks und Allin, die alle sicher von der Erfahrung profitieren können.
Auch da kann man sich die Frage stellen, die man auch bei WWE stellen muss, nämlich ob die Liga teilweise ein Altersproblem hat. Brian Cage ist 37 Jahre alt, er ist Wrestler seit 16 Jahren und ist "nur" ein aufstrebendes Talent. Ihn da als den Mann für die Zukunft der von Sting profitieren kann als Beispiel zu nehmen, nunja...

Oder hat jemand vom Match DX vs Brothers of Destruction profitieren können? Eher weniger.
Es brachte der WWE 50 Millionen US-Dollar Gewinn ein, da die Saudis halt für ihre Events sich nicht lumpen lassen und genau an solchen Paarungen interessiert sind. Muss einem nicht gefallen. Defacto bringen die Saudi Shows und das Erfüllen dieser Verträge aber beträchtlich Geld ein. Nur um das mal in Relation zu setzten: Das gesamte Merchandise Geschäft (E-Commerce und vor Ort) von WWE bringt sein Jahren weniger als 50 Millionen Jährlich ein.
 
Schwierig da ausgerechnet Christopher Daniels heranzuziehen, der mit seinen 4-0 eine der höchsten Sieg-Bilanzen in 2021 bei AEW hat.
Und trotzdem spielt CD in der Main Show eine untergeordnete Rolle. Er nimmt "jüngeren" also keinen Platz weg bzw. nimmt diesen nicht zwingend weg.


Dann setz sie halt nicht als Wrestler ein, sondern von vorneherein nur als Backstage-Personal. Das Problem das viele mit der Big Show Verpflichtung haben ist halt, dass in dem Announcement klipp und klar davon gesprochen wird, dass er in den Ring zurückkehren wird.
Man kann doch beidseitig profitieren. Die "jüngeren" wie MJF oder Jungle Boy können im Ring von der Erfahrung eines Jerichos oder CD profitieren, gleichzeitig können die Altstars ihre weitreichenden Erfahrungen auch Backstage einbringen. So lange sie fit genug sind, und das sind zumindest Jericho und CD noch, spricht doch nichts dagegen sie auch weiterhin für bestimmte Fehden oder Matches einzubauen.


Auch da kann man sich die Frage stellen, die man auch bei WWE stellen muss, nämlich ob die Liga teilweise ein Altersproblem hat. Brian Cage ist 37 Jahre alt, er ist Wrestler seit 16 Jahren und ist "nur" ein aufstrebendes Talent. Ihn da als den Mann für die Zukunft der von Sting profitieren kann als Beispiel zu nehmen, nunja...
Dann nimm Cage raus, aber mit Jungle Boy, MJF, Darby Allin, dem Sohn von Taz, Private Party usw. hast du junge Talente, die von solchen Leuten profitieren können.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass MJF durch die Zusammenarbeit mit Jericho profitieren wird, genausoo wie Darby Allin durch Sting.
Es brachte der WWE 50 Millionen US-Dollar Gewinn ein, da die Saudis halt für ihre Events sich nicht lumpen lassen und genau an solchen Paarungen interessiert sind. Muss einem nicht gefallen. Defacto bringen die Saudi Shows und das Erfüllen dieser Verträge aber beträchtlich Geld ein. Nur um das mal in Relation zu setzten: Das gesamte Merchandise Geschäft (E-Commerce und vor Ort) von WWE bringt sein Jahren weniger als 50 Millionen Jährlich ein.

Mir ging es darum, dass die Wrestler durch lernen davon hätten profitieren können.
Dass das Match ein Geschenk für die Saudis war, weiß ich auch.
Ich wollte auf den Unterschied hinaus, dass bei AEW, derzeit zumindest nicht, Jericho vs Sting die Headliner für große Shows sind, während wir solche PAarungen bei der WWE regelmäßig hatten.
Sting vs Hunter, Hunter vs Taker, Taker vs Lesnar. Lesnar vs Goldberg, DX vs BoD
Da profitieren die anderen, unerfahreneren Wrestler eher wenig von. Wenn jetzt aber ein Jericho mit MJF oder Sting mit Allin zusammenarbeiten, so meine These, profitieren die jüngeren von der Expertise der älteren.
Anbei bemerkt, glaube ich auch daran, dass man sich mit 37, wie Cage, noch was beibringen lassen kann, von jemanden wie Sting oder Jericho.
Selbiges dürfte auch für Moxley, Omega oder die Young Bucks gelten.
 
Letztlich hat man bei AEW irgendwann vier Shows zu bestücken, mit Wrestlern, Kommentatoren usw. Zusätzlich ein Name, der gestern eingeschlagen hat. Wenn Wight jetzt keinen Run als World Champion bekommt, finde ich die Entscheidung zumindest nachvollziehbar.
 
Oben