RATINGS: Monday Night RAW Sammel-Thread (Inkl. Top 20)

Wie sind die Quoten von Raw eigentlich momentan in Deutschland? Die müssen entweder sehr gut sein oder Pro7 hat WWE den Sendeplatz am Mittwochabend fest garantiert. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man das NFL-Spiel morgen auf ran.de auslagert, anstatt es suf Pro7Maxx im Fernsehen zu bringen (und Raw zu verschieben).

Ein Grund mehr die WWE zu verabscheuen...
 
Wie sind die Quoten von Raw eigentlich momentan in Deutschland? Die müssen entweder sehr gut sein oder Pro7 hat WWE den Sendeplatz am Mittwochabend fest garantiert. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man das NFL-Spiel morgen auf ran.de auslagert, anstatt es suf Pro7Maxx im Fernsehen zu bringen (und Raw zu verschieben).

Ein Grund mehr die WWE zu verabscheuen...

Das liegt an den Verträgen die man abgeschlossen hat, wohl in den regulars 2 Spiele im TV und eines auf ran.de und die Play Offs komplett.

Davon mal abgesehen sollte man mal daran denken das man kein Anrecht hat irgendein bestimmtes Spiel zu sehen.

Und warum sollte man Raw verschieben, warum sollen jedes mal die Wrestling-Fans drunter leiden, sollen sie doch das Football Gedöns verschieben.
 
Das liegt an den Verträgen die man abgeschlossen hat, wohl in den regulars 2 Spiele im TV und eines auf ran.de und die Play Offs komplett.

Davon mal abgesehen sollte man mal daran denken das man kein Anrecht hat irgendein bestimmtes Spiel zu sehen.

Und warum sollte man Raw verschieben, warum sollen jedes mal die Wrestling-Fans drunter leiden, sollen sie doch das Football Gedöns verschieben.
Das Spiel heute ist das verschobene Thanksgiving-Spiel, das man zum regulären Termin im TV gebracht hätte. An fehlenden Übertragungsrechten scheitert da gar nix.

Es findet auch sonst kein Football-Spiel statt, soweit ich weiß.

Und was heißt denn hier jedes Mal? Ich kann mich nicht erinnern, dass sowas in letzter Zeit vorgekommen wäre. Deswegen spreche ich von: einmal. Und einmal wird man es doch wohl aushalten, wenn die Aufzeichnung einer Wrestlingshow von Montag einem Live übertragenen Footballspiel am Mittwoch weichen muss. Oder nicht?
 
Und was heißt denn hier jedes Mal?
Jedesmal heißt, dass RAW schon öfter Football-Ausstrahlungen weichen musste und teilweise zu einer völlig dämlichen Zeit mitten in der Nacht lief oder später begann, weil noch Football kam und das Vorrang hatte. Dass bei ProSieben Maxx gilt "Wrestling > Football" gibt schlicht die Vergangenheit nicht her.

SmackDown hat auch allgemein schon seit Wochen keinen festen Startzeitpunkt mehr wegen #ranCollege. RAW verlor Ende Oktober mehrfach seinen Sendeplatz an Rugby. Außerdem wird auch generell mal RAW lustig rumgeschoben zwischen dem eigentlichen Sendeplatz um 22 Uhr und bis zu einer Stunde später...

Mir persönlich ist beides völlig egal, ich brauche weder Football noch eine schlecht drüber kommentierte Variante einer ohnehin schon schlechten Sendung. Aber hier den schwarzen Peter den Wrestling-Fans zuschieben zu wollen, denn die können ja auch mal verzichten finde ich auch nicht richtig...
 
Bevor das hier in eine falsche Richtung abdriftet: Ich möchte mich nicht darüber beschweren, dass man Raw den Vorzug gibt und erst recht keinem Sportsentertainment-Fan nen schwarzen Peter zuschieben. Ich wundere mich nur, dass man sich zwischen einer aufgezeichneten Raw-Sendung, die man nach Belieben verschieben könnte und einem Live NFL-Spiel für Raw entscheidet. Und vor dem Hintergrund, dass das scheinbar öfter passiert ist das Ganze nur noch verwunderlicher.
 
Natürlich laufen am Sonntag wieder 2 Spiele auf Pro-7 Maxx.

Wie dem auch sei, entweder liegt es an den Verträgen oder vielleicht woll man auch ran.de stärken/pushen.
 
Bevor das hier in eine falsche Richtung abdriftet: Ich möchte mich nicht darüber beschweren, dass man Raw den Vorzug gibt und erst recht keinem Sportsentertainment-Fan nen schwarzen Peter zuschieben.
Okay. Klang für mich tatsächlich so, als wäre das eine Beschwerde.

Ich wundere mich nur, dass man sich zwischen einer aufgezeichneten Raw-Sendung, die man nach Belieben verschieben könnte und einem Live NFL-Spiel für Raw entscheidet. Und vor dem Hintergrund, dass das scheinbar öfter passiert ist das Ganze nur noch verwunderlicher.
Naja. Nach Belieben verschieben ist halt so eine Sache, da man ja auch andere Sendungen im Programm hat. Letztlich muss halt immer irgendwo was rausfallen, wenn eine weitere Sendung rein soll. Aber ja, mich wundert es auch, dass man eben nicht wie in der Vergangenheit Football den Vorrang gibt.

Wobei ich grad vorhin gelesen hatte, dass das Spiel wiederholt verschoben wurde, vielleicht liegt es ja auch daran, dass es halt einfach zu kurzfristig war oder man keine Programmänderung mehr durchführen wollte für ein Spiel das wenn's dumm läuft erneut nicht stattfindet (liegt ja wohl an Corona und das ist halt schlecht planbar...).

Zu deiner Ausgangsfrage zurück: Football schlägt WWE bei Weitem was die Zuschauer und Marktanteile anbelangt...
 
Zu deiner Ausgangsfrage zurück: Football schlägt WWE bei Weitem was die Zuschauer und Marktanteile anbelangt...

Nein tut es nicht!

Etwas besser machte es die Sender-Schwester ProSieben Maxx, die zur besten Sendezeit auf «ran Football» setzte. Das Spiel der beiden College-Mannschaften West Virginia Mountaineers und Texas Longhorns begann bereits um 18:00 Uhr. Im Mittel verfolgten es 0,17 Millionen ran-NFL-Süchtige. In der Zielgruppe lag die Einschaltquote bei durchschnittlich 1,3 Prozent und damit leicht unter Senderschnitt. Ab 22:00 Uhr lief es dann deutlich besser, denn «SmackDown» unterhielt 0,28 Millionen Fans, wovon 0,13 Millionen aus der Zielgruppe waren. Dort lag der Marktanteil bei guten 1,9 Prozent. Für «RAW», das zweite Wrestling-Programm des Abends, steigerte sich der Wert sogar auf 2,0 Prozent. Es blieben insgesamt noch 0,16 Millionen dran.

Quelle: Quotenmeter


Es scheint durchaus extreme Schwankungen zu geben, vielleicht liegt es auch daran wer spielt oder welches Spiel gezeigt wird, aber es gibt durchaus Samstage wo Wrestling Quotenmäßig vor Football liegt.
 
Naja. Nach Belieben verschieben ist halt so eine Sache, da man ja auch andere Sendungen im Programm hat. Letztlich muss halt immer irgendwo was rausfallen, wenn eine weitere Sendung rein soll. Aber ja, mich wundert es auch, dass man eben nicht wie in der Vergangenheit Football den Vorrang gibt.

Wobei man auch sagen sollte das die Wrestling Zuschauer durchaus eine Bank sind für diesen Sender, dessen Quoten eher zurück gehen oder stagnieren, als großartig anzusteigen.

Nicht umsonst hat man die Verträge erst um einige Jahre verlängert und an den Tagen an denen Wrestling läuft, stehen diese Sendungen eben oft auf den ersten Platz oder ist in den TOP 3.
 
Nein tut es nicht!

Etwas besser machte es die Sender-Schwester ProSieben Maxx, die zur besten Sendezeit auf «ran Football» setzte. Das Spiel der beiden College-Mannschaften West Virginia Mountaineers und Texas Longhorns begann bereits um 18:00 Uhr. Im Mittel verfolgten es 0,17 Millionen ran-NFL-Süchtige. In der Zielgruppe lag die Einschaltquote bei durchschnittlich 1,3 Prozent und damit leicht unter Senderschnitt. Ab 22:00 Uhr lief es dann deutlich besser, denn «SmackDown» unterhielt 0,28 Millionen Fans, wovon 0,13 Millionen aus der Zielgruppe waren. Dort lag der Marktanteil bei guten 1,9 Prozent. Für «RAW», das zweite Wrestling-Programm des Abends, steigerte sich der Wert sogar auf 2,0 Prozent. Es blieben insgesamt noch 0,16 Millionen dran.

Quelle: Quotenmeter


Es scheint durchaus extreme Schwankungen zu geben, vielleicht liegt es auch daran wer spielt oder welches Spiel gezeigt wird, aber es gibt durchaus Samstage wo Wrestling Quotenmäßig vor Football liegt.
Der Football am Samstag ist ja auch College und nicht NFL. Insofern müsste man die Zahlen vom Wrestling-Samstag und vom NFL-Sonntag miteinander vergleichen.
Gleichwohl halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Wrestling vergleichbar gute Qupten bringt. Sind in Deutschland ja beides Randerscheinungen.
 
Der Football am Samstag ist ja auch College und nicht NFL. Insofern müsste man die Zahlen vom Wrestling-Samstag und vom NFL-Sonntag miteinander vergleichen.
Gleichwohl halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Wrestling vergleichbar gute Qupten bringt. Sind in Deutschland ja beides Randerscheinungen.

Football ist Football und interessiert mich nicht.
Nichtsdestotrotz sollten die Fans dieser Sportart froh sein das es so ein großes Angebot im FREE TV gibt.

Vor Jahren fand, außer der Super Bowl, noch fast alles im Pay TV statt.
Also froh sein und sich freuen und weniger Jammern.
 
Du vergleichst hier zwei unterschiedliche Sendeplätze miteinander. Zudem ging es mir (was ich zugegebenermaßen nicht so geschrieben habe) um "normalen" Football also NFL und nicht College Football, da das Spiel um das es Luke Geld ging ja eben ein NFL-Spiel ist.

Und bezogen auf NFL stimmt meine Aussage durchaus. http://www.quotenmeter.de/n/113224/football-quoten-gehen-bei-prosieben-maxx-durch-die-decke

Alles richtig, für diesen kleinen Sender gute Quoten, nur erreichte SmackDown das ebenfalls.

Der Rekord müsste etwas über 500.000 sein, aber Nagel mich nicht drauf fest.
Nur hat man das Wrestling das ganze Jahr über und ich würde , wenn ich Senderverantwortlicher wäre, nicht unbedingt die Wrestling Fans vergraulen wollen.

Außerhalb der Season, wenn es kein Football gibt und kein Wrestling geben würde, würde der Senderschnitt stark sinken.
Alleine die Animee-Sendungen haben schon sehr nachgelassen, tlw. deutlich unter Senderschnitt.

Dann sollte man noch bedenken das man RAW und SmackDown live auf DAZN sehen kann und vielleicht auch im Archiv, ich habe kein DAZN, dann sind die Quoten noch besser anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Football ist Football und interessiert mich nicht.
Nichtsdestotrotz sollten die Fans dieser Sportart froh sein das es so ein großes Angebot im FREE TV gibt.

Vor Jahren fand, außer der Super Bowl, noch fast alles im Pay TV statt.
Also froh sein und sich freuen und weniger Jammern.
Niemand hier jammert.
Und mittlerweile ist ja auch klar, dass es mit Raw nichts zu tun hat, sondern damit dass z.B. Jan Stecker diese Woche nochmal nachhause will.

PS: Das was du zum Thema Präsenz im Free TV schreibst gilt übrigens für Sportsentertainment auch.;)
 
Niemand hier jammert.
Und mittlerweile ist ja auch klar, dass es mit Raw nichts zu tun hat, sondern damit dass z.B. Jan Stecker diese Woche nochmal nachhause will.

PS: Das was du zum Thema Präsenz im Free TV schreibst gilt übrigens für Sportsentertainment auch.;)

Auch hier würde ich leicht widersprechen, SKY wollte weiterhin die WWE Sendungen zeigen, was aber daran scheiterte das die WWE die PPVs rausnahmen, aus den Verträgen.

Die Einstellung von ESPN America (NFL) und SPORT-1 US sprechen wohl für sich.

Also Interesse von seitens SKY für die WWE war da, aber für Football???
 
Alles richtig, für diesen kleinen Sender gute Quoten, nur erreichte SmackDown das ebenfalls.
In der Spitze erreicht das SmackDown auch, ja. Aber bei Weitem nicht dauernd, während die NFL konstant ein Quotenlieferant ist. Und die 500.000 sind halt ein Spitzenwert. Aktuell schafft man keine 300.000 Zuschauer mehr bei SmackDown.

Die Einstellung von ESPN America (NFL) und SPORT-1 US sprechen wohl für sich.

Also Interesse von seitens SKY für die WWE war da, aber für Football???
Was haben ESPN America und Sport-1 US mit Sky zu tun, außer dass sie über deren Plattform vertrieben wurden. Davon abzuleiten, dass Sky kein Interesse an Football hat, weil man einen Sender mit Football nicht mehr weiterhin anbietet ist ein Trugschluss. Zumal eben die Tatsache, dass Sky WWE wollte aber nur mit PPV keineswegs, wie du es hier darstellst für WWE spricht, sondern im Gegenteil gegen WWE, zeigt es doch, dass für Sky eben die PPVs relevant waren und ihnen die Wochenshow keine müde Mark wert ist.
 
In der Spitze erreicht das SmackDown auch, ja. Aber bei Weitem nicht dauernd, während die NFL konstant ein Quotenlieferant ist. Und die 500.000 sind halt ein Spitzenwert. Aktuell schafft man keine 300.000 Zuschauer mehr bei SmackDown.


Was haben ESPN America und Sport-1 US mit Sky zu tun, außer dass sie über deren Plattform vertrieben wurden. Davon abzuleiten, dass Sky kein Interesse an Football hat, weil man einen Sender mit Football nicht mehr weiterhin anbietet ist ein Trugschluss. Zumal eben die Tatsache, dass Sky WWE wollte aber nur mit PPV keineswegs, wie du es hier darstellst für WWE spricht, sondern im Gegenteil gegen WWE, zeigt es doch, dass für Sky eben die PPVs relevant waren und ihnen die Wochenshow keine müde Mark wert ist.

Der ganze Sender lässt nach, dennoch ist SmackDown in den Top 3.

Man hat die Zusammenarbeit mit diesem Sender nicht beendet, sondern sie wurden wegen Erfolglosigkeit eingestellt, weil wohl niemand bereit war dafür "eine müde Mark zu bezahlen".

Sky wollte unbedingt die PPVs im Programm haben, weil man mit diesem PPVs sehr viel Geld verdient hat.

Bevor man ins Free-TV wechselte, soll man für die Wochenshow ist auch so gut wie nichts bezahlt haben seitens Sky, man war lediglich scharf auf die PPVs.
Mit Football wird wohl kein Sender verdienen.

Und unmittelbar nach dem man Sky verlassen hatte, wurde man sofort von DAZN übernommen und scheinbar ist dann doch wohl Interesse da.
 
Man hat die Zusammenarbeit mit diesem Sender nicht beendet, sondern sie wurden wegen Erfolglosigkeit eingestellt, weil wohl niemand bereit war dafür "eine müde Mark zu bezahlen".
Auch egal. Jedenfalls lässt sich nicht von Partnersendern von Sky auf Sky an sich schließen.

Sky wollte unbedingt die PPVs im Programm haben, weil man mit diesem paper views sehr viel Geld verdient hat.
Richtig. Sky wollte die PPVs und nicht die Weeklys, weil man mit PPVs in gewissem Rahmen Geld machen kann, mit den Weeklys halt nicht. Wie du da was Positives reininterpretieren willst bleibt mir schleierhaft.

Und unmittelbar nach dem man Sky verlassen hatte, wurde man sofort von DAZN übernommen und scheinbar ist dann doch wohl Interesse da.
Richtig. Und wir kennen weder Zuschauerzahlen, noch den Preis den DAZN dafür zahlte. Zumal halt die Kosten für Streaming bei Weitem niedriger sind als für Live-TV. Heißt Live-RAW und Live-SmackDown ist seitens DAZN leichter/kostengünstiger realisierbar als für Sky.

Außerdem habe ich auch nie behauptet, dass Wrestling keinerlei interesse in Deutschland generiert. Nur dass dieses Interesse deutlich kleiner ist als das Interesse das für Football vorhanden ist.
 
WWE Monday Night RAW #1436 Einschaltquoten vom 30.11.2020

Die "Monday Night RAW"-Ausgabe vom 30. November 2020 erzielte eine Zuschauerzahl von durchschnittlich 1,741 Millionen und ein Rating von 1,22 Punkten. Im Vergleich zur Ausgabe in der Vorwoche verlor man ca. 67.000 Zuschauer (Vorwoche: 1,808 Mio. Zuschauer) und 0,09 Ratingpunkte (Vorwoche: 1,31 Ratingpunkte). Im Jahresvergleich zur Ausgabe vom 02. Dezember 2019 verlor man ca. 21% der Zuschauer.

"Monday Night RAW" landete diese Woche auf Platz 19 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Montag (Vorwoche: Platz 24). In der US-Hauptzielgruppe (Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren) erzielte RAW ein Rating von 0,53 Punkten, was diese Woche für den 4. Platz am Montag reichte (Vorwoche: Platz 4 mit 0,57 Ratingpunkten).

Die Stundenwerte beliefen sich auf 1,828 Millionen Zuschauer in der ersten Stunde (Vorwoche: 1,904 Millionen Zuschauer) – 1,763 Millionen Zuschauer in der zweiten Stunde (Vorwoche: 1,826 Millionen Zuschauer) – und 1,632 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde (Vorwoche: 1,694 Millionen Zuschauer).

Große Konkurrenz erhielt man auch diese Woche wieder durch die NFL, das Spiel auf ESPN sahen 11,376 Millionen Zuschauer.

Nachfolgend die Zahlen zu diesem Zeitpunkt in den letzten 10 Jahren:
30. November 2020 – 1,31 Ratingpunkte - 1,741 Millionen Zuschauer (NFL: 11,376 Millionen Zuschauer)
02. Dezember 2019 – 1,58 Ratingpunkte – 2,208 Millionen Zuschauer (NFL: 14,030 Millionen Zuschauer)
03. Dezember 2018 – 1,61 Ratingpunkte – 2,286 Millionen Zuschauer (NFL: 11,237 Millionen Zuschauer)
27. November 2017 – 1,97 Ratingpunkte – 2,759 Millionen Zuschauer (NFL: 8,270 Millionen Zuschauer)
28. November 2016 – 2,21 Ratingpunkte – 3,107 Millionen Zuschauer (NFL: 13,06 Millionen Zuschauer)
30. November 2015 – 2,21 Ratingpunkte – 3,168 Millionen Zuschauer (NFL: 14,15 Millionen Zuschauer)
01. Dezember 2014 – 2,79 Ratingpunkte – 3,883 Millionen Zuschauer (NFL: 11,75 Millionen Zuschauer)
02. Dezember 2013 – 2,65 Ratingpunkte – 3,541 Millionen Zuschauer (NFL: 15,50 Millionen Zuschauer)
03. Dezember 2012 – 2,55 Ratingpunkte – 3,437 Millionen Zuschauer (NFL: 16,00 Millionen Zuschauer)
28. November 2011 – 3,20 Ratingpunkte – 4,483 Millionen Zuschauer (Zweistündiges Format)

Quelle: showbuzzdaily.com
 
Für mich heißt das lediglich dass das Interesse ein klein wenig höher ist, ich bitte dich die 200.000.
200.000 sind in den Dimensionen von denen wir hier reden halt eine ganze Menge. 🤷‍♂️
200.000 sind 2/3 der Zuschauerschaft von WWE in Deutschland :D

Zumal halt die NFL auch mit den großen Shows ganz anders zieht und nicht umsonst auch auf dem Hauptsender der ProSiebenSat1 Gruppe gezeigt wird statt ein dauerhaftes Nischendasein auf MAXX zu führen. Aber egal, soll hier ja um RAW Quoten gehen und nicht um die NFL.

Zu den aktuellen Zahlen von RAW in den USA:
Ohne die Ausgabe gesehen zu haben kommen mir die Zahlen noch deutlich zu hoch vor. Wundert mich, dass man für den Mist nicht ein noch niedrigeres Rating als Quittung bekommt. Aber kann ja vielleicht erst verzögert kommen...
 
200.000 sind in den Dimensionen von denen wir hier reden halt eine ganze Menge. 🤷‍♂️
200.000 sind 2/3 der Zuschauerschaft von WWE in Deutschland :D

Zumal halt die NFL auch mit den großen Shows ganz anders zieht und nicht umsonst auch auf dem Hauptsender der ProSiebenSat1 Gruppe gezeigt wird statt ein dauerhaftes Nischendasein auf MAXX zu führen. Aber egal, soll hier ja um RAW Quoten gehen und nicht um die NFL.

Um die Diskussion zu beenden :

Ich gönne es den Football-Fans das es so viel Football im Fernsehen gibt.
Nur sollte man von seiten des Senders dann eine Möglichkeit finden, das die Wrestling-Sendungen eben nicht permanent verschoben werden und vor allem das man nicht die ganze Zeit überzieht.

Gerade Samstags, wenn das Spiel noch läuft, ist es OK, aber doch nicht der Müll der dann noch läuft, irgendwelche Videos und Gedöns.

Ich sprach nicht nur von der WWE, sondern von Wrestling allgemein.
Wie hoch wären die Quoten wenn man vor 22.00 Uhr senden dürfte?
Was käme noch dazu wenn AEW einen Platz im FREE-TV bekommen hätte?

Deswegen ist, für mich, der Abstand nicht so groß.
Gerade SmackDown macht eine gute Figur, gerade Samstag Abend gegen die große Konkurrenz.

Der Hauptsender Pro-7 fährt gute Quoten ein, spät Nachts, tagsüber ist es kein Erfolg.

Und last but not least: 2 Sportsender, die nur US-Sport zeigten (NFL NBA MLB usw.) sind grandios gescheitert, dass zeigt nunmehr den Stellenwert des US-Sports in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade SmackDown macht eine gute Figur, gerade Samstag Abend gegen die große Konkurrenz.
Jetzt muss ich mal fragen welche große Konkurrenz du meinst.
Ich finde das Samstag Abend Programm der großen Sender im Gegensatz zu früher recht lahm. Wo früher noch recht gute Blockbuster gezeigt wurden, werde heutzutage irgendwelche Shows ausgestrahlt, die mMn für einen Samstag Abend eher lahm sind.
 
Jetzt muss ich mal fragen welche große Konkurrenz du meinst.
Ich finde das Samstag Abend Programm der großen Sender im Gegensatz zu früher recht lahm. Wo früher noch recht gute Blockbuster gezeigt wurden, werde heutzutage irgendwelche Shows ausgestrahlt, die mMn für einen Samstag Abend eher lahm sind.

Ich finde es auch nicht berauschend, aber dennoch hatten alleine letztes Wochenende die Shows von ARD, Pro-7 und RTL zusammen über 10 Millionen Zuschauer.

Alleine Willsberg im ZDF hatte über satte 7 Millionen Zuschauer.

Die Spielfilme auf Sat. 1 und Vox hatten über 1Million Zuschauer und der Rest, wie Kabel-1, waren jeweils etwas unter 1 Million.


Die Konkurrenz ist Samstags stark, auch wenn keine Sendung für uns dabei war. ;-)
 
20:15 - 23:00 also die erste Stunde überschneiden ca. Daher ist dein Vergleich Vergleich wohl Apfelsinen
Wenn du gesagt hättest, ich habe den falschen Tag Freitag abend statt Samstag wäre es richtig gewesen
 
Oben