Ring of Honor "Final Battle 2020" Ergebnisse aus Baltimore, Maryland, USA vom 18.12.2020 (inkl. Abstimmung, Videos und der kompletten Preshow)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Ring of Honor "Final Battle 2020"
Ort: Baltimore, Maryland, USA
Datum: 18. Dezember 2020

Pre Show


Die Kommentatoren Ian Riccaboni, Caprice Coleman und Dalton Castle begrüßen die Zuschauer zu "Final Battle 2020"!

Preshow Match
Sieger erhält beim PPV ein ROH Pure Title Match - 4 Way Match
Tony Deppen gewann gegen LSG, Josh Woods und Dak Draper via Pin an LSG nach einem Einroller.
Matchzeit: 11:44

In einem Backstage-Interview widmet Tony Deppen den Sieg seiner Frau und seinem 3-Wochen alten Sohn.

Quinn McKay führt nun ein Interview mit Shane Taylor und den Sons of Savagery. Aufgrund der positiven COVID-19 Tests von Bandido und Flamita ist ihr Match um die ROH Six-Man Tag Team Championship gegen Mexi-Squad abgesagt. Die Champions hätten zwar angeboten, ihren Titel abzugeben, allerdings habe Taylor dies abgelehnt. Sie wollen den Mexikanern den Titel im Ring abnehmen..

Preshow Match
Pure Rules Tag Team Match
The Foundation (Tracy Williams & Rhett Titus) gewannen gegen Fred Yehi & Wheeler Yuta via Submission von Yuta in einem Facelock von Williams.
Matchzeit: 13:51


Main Show

Ian Riccaboni und Caprice Coleman begrüßen die Zuschauer nun zum eigentlichen Pay-per-view, der gleich mit dem ersten Titelmatch des Abends beginnt...

1. Match
ROH World Tag Team Championship
Tag Team Match
The Foundation (Jay Lethal & Jonathan Gresham) (c) gewannen gegen Mark Briscoe & PCO via Pin an PCO durch Gresham nach einem Einroller.
Matchzeit: 12:50


2. Match
Singles Match
Rey Horus gewann gegen Dalton Castle via Pin nach einem Top Rope Tornado Driver.
Matchzeit: 09:11


3. Match
Grudge Tag Team Match
The OGK (Matt Taven & Mike Bennett) gewannen gegen The Righteous (Vincent & Bateman w/ Vita VonStarr) via Pin an Bateman durch Bennett nach einem Spear.
Matchzeit: 16:33


Vita VonStarr kommt nach dem Match in den Ring und verpasst sowohl Taven als auch Bennett einen Low Blow. Bateman & Vincent setzen im Anschluss zu weiteren Attacken an. Vincent holt einen Holzblock hervor, den Bateman zwischen Bennetts Beinen platziert. Dann schlägt Vincent mit einem Stuhl auf Bennetts Knöchel. Offizielle und Security kommen hinzu, um Bennett zu helfen.

4. Match
Gewinnt Danhausen, dann erhält er einen ROH-Vertrag - Singles Match
Danhausen gewann gegen Brian Johnson via DQ nach einem Schlag mit einem Mikrofon.
Matchzeit: 09:12


5. Match
ROH World Television Championship
Singles Match
Dragon Lee (c) gewann gegen Tony Deppen via Pin nach mehreren Knee Strikes in Serie.
Matchzeit: 11:51


6. Match
Singles Match
Shane Taylor (w/ The Soldiers Of Savagery (Jasper Kaun & Malcolm Moses) gewann gegen Jay Briscoe via Pin nach dem Welcome to the Land.
Matchzeit: 13:50
- Mark Briscoe kam während des Matches heraus und stellte sich in die Ecke seines Bruders.


7. Match
ROH Pure Championship
Pure Rules Match
Jonathan Gresham (c) gewann gegen Flip Gordon via Referee Stoppage, nachdem Gordon nach mehreren Forearm Strikes in Serie das Bewusstsein verloren hatte.
Matchzeit: 24:55


8. Match
ROH World Championship

Singles Match
Rush (c) gewann gegen Brody King via Pin nach dem Toro Blanco.
Matchzeit: 16:35
- Im Laufe des Matches griff Dragon Lee mehrfach für seinen Bruder ein.
- Vor dem Finish kam Bestia Del Ring, der Vater von Rush und Dragon Lee, zum Ring. Während Dragon Lee den Referee ablenkte, schlug Bestia Del Ring mit einem Stuhl auf Brody King ein. Rush setzte mit seinem Finisher zum Sieg nach.



Im Ring feiern La Faccion Ingobernable den Erfolg, bis The Foundation (Jay Lethal, Jonathan Gresham, Tracy Williams & Rhett Titus) auf die Stage kommen. Die Show endet mit einem intensiven Staredown der beiden Gruppierungen.
 
Hab mir tatsächlich die Nacht um die Ohren geschlagen und Final Battle geschaut. War insgesamt okay, aber auch viel zu lang m.M.n. Um ~ 6 Uhr morgens war die Nummer dann rum und auch wenn sich das wach bleiben für die beiden Main Events lohnte wurde für meinen Geschmack doch einiges an Zeit verschwendet in der Mitte der Show.

Die Show fing okay an mit dem Four Way um den Television Title Shot (@Santa blackDragon). Mit Tony Deppen als Sieger hatte ich nicht gerechnet, aber ist in Ordnung. Match konnte man sich ansehen. Bin zwar kein Fan von Einroller-Finishes, aber was soll's.

Dann scheißt natürlich Corona auch in diese Show rein. Finde die Lösungen nur mäßig! Den Titel an Taylor und die Sons of Savagery abzugeben wäre ohnehin dumm gewesen, diese Möglichkeit extra anzusprechen finde ich daher nur mäßig sinnvoll, aber naja. Ansonsten hätte man m.E. auch gut und gerne die Corona bedingten Matches zusammenfassen können m.M.n. Rey Horus vs. Dalton Castle war halt einfach da und Shane Taylor vs. Jay Bricoe ebenso. Letzteres war deutlich besser als ersteres und wurde von den kommentatoren auch versucht als wichtig zu verkaufen, aber so richtig gelungen ist das m.M.n. nicht. Da ein Tag Team Match oder so draus zu machen hätte ich besser gefunden.

The Foundation vs. Yehi & Yuta war okay, ebenso das ROH World Tag Team Title Match danach. Netter Kontrast durch Pure Rules und dann Standard Rules. Alles in allem aber auch nix, was mich vom Hocker haut um Ehrlich zu sein.

Dann kam leider ein Teil der Show, den ich richtig, richtig zähl fand. Taven & Bennett vs. Vincent & Bateman. Match war okay, aber alles was danach kam war dann einfach nur zäh und nervig. Das begann mit dem Low Blow und dann die Holzblock Nummer etc. Sowas brauche ich halt echt nicht. Vor Allem nicht, wenn es a) schlecht umgesetzt ist, weil sich Matt Taven halt nicht wirklich wehrt und b) so lange gezogen wird ohne Fans. Solche Segmente leben normalerweise von Fanreaktionen. In einem Empty Arena Setting wirkt das auf mich furchtbar langweilig und unnötig. Dass danach dann auch noch Danhausen kam machte die Sache nur schlimmer, denn auch mit ihm kann ich Null anfangen und das Match war selbst als Comedy-Einlage halt für einen Geschmack nach hier falsch positioniert.

Bergauf ging es dann mit Dragon Lee vs. Tony Deppen. Das war schon ein ordentliches Match für Zwischendurch. Danach kam dann nochmal ein Corona-Match, wozu ich mich ja vorhin schon geäußert habe, ehe es dann zu den beiden Main Events kam.

Das Pure Title Match fand ich überraschend stark. Ich finde zwar Flip Gordon immer noch scheiße als Wrestler und Person und für mich hätten hier andere Wrestler aus der Pure Division mehr Sinn ergeben um den Stil noch besser abzubilden. Dennoch ein gutes Match, das die beiden hier ablieferten mit der klaren Story, dass hier Flip Gordon, der (schon namentlich) für einen anderen Stil steht halt den Pure Stil gehen muss und auf den ungeschlagenen Champion dieser Disziplin trifft, der allerdings schon ein Match in den Knochen hat.

Das World Title Match war ebenfalls recht gut. Die Eingriffe waren vielleicht etwas viel. Aber letztlich war das halt der (Neu-)Start für die ROH World Championship Szene, da geht so ein "Fuck Finish" durchaus in Ordnung um diese Fehde als Ausgangspunkt noch weiter ziehen zu können...
 
Dave Meltzer Star Ratings:

Tony Deppen vs. LSG vs. Dak Draper vs. Josh Woods ***1/4

Tracy Williams & Rhett Titus vs. Fred Yehi & Wheeler Yuta ***1/4

Jay Lethal & Jonathan Gresham vs. PCO & Mark Briscoe ***3/4

Rey Horus vs. Dalton Castle ***1/2

Mike Bennett & Matt Taven vs. Vincent & Bateman ***1/2

Danhausen vs. Brian Johnson *1/2

Dragon Lee vs. Tony Deppen ***3/4

Shane Taylor vs. Jay Briscoe ***3/4

Jonathan Gresham vs. Flip Gordon ****1/4

Rush vs. Brody King ***1/2
 
Oben