Shinnichi - Der Japan Podcast #1

Added to Calendar: 23.01.21

Ja das sei euch gegönnt :)
Viel Freude noch an alle. Es war nicht meine Intention dass jemand offizielles hier meine Kritik liest.
Fand diesen speziellen Podcast einfach too much für eine Wrestling Seite.
Werde mich aber ab sofort auch nicht mehr äußern.
Warum? Man kann doch Dinge nur ändern, wenn sie angesprochen werden.
Und dass mit dem unübersichtlichen Content könnte man durchaus lösen, aber halt nicht in nem Podcast-Thema, in dem nur ich von den Podcastern regelmäßig lese.
 
Aber es ist schon ein Unterschied ob man in einem kleinen extra Bereich im Forum ein Spiel spielt oder ob man über den offiziellen Podcastfeed von einer wrestling Seite einen Podcast raus baut der nichts mit wrestling zutun hat. Da der Podcast über apps und YouTube natürlich eine größere Reichweite und damit einen größere Repräsentationen der Seite darstellt. Deswegen verstehe ich Cressi da schon. Und zu sagen es gucken eh kaum Leite wrestling, dann können wir ja auch wrestling ferne Dinge raushauen ergibt für mich wenig Sinn. Denn entweder bist du ne wrestling Seite oder nicht. Dann musst du aber vielleicht auch das I in WI stärker promoten um zuzeigen das es hier auch Japan Infos, Mexiko Infos und Amerikan Infos gibt.
Nuja, es gibt ja auch 99,9 % Wrestling-Podcasts. 😅 Shinnichi soll es so 1mal im Monat max. Ich hatte einfach Bock etwas Japan-Background für Fans des japan. Wrestlings zu geben. Ich glaube, wenn man die Mentalität versteht, versteht man auch das Wrestling besser.
 
Ich fand die Ausgabe ganz nett. Die Mentalität eines Wrestlingvolkes zu beleuchten, ist eine gute Idee. Besonders das Halbstundenformat gefällt, schön mundgerecht für zwischendurch. Freue mich schon auf die Ausgabe über Mentalität und Sprache. Ich würde auch gerne mal etwas über Mentalitätsunterschiede ostasiatischer Völker hören.
Freut mich. 😇
Meinst du die Mentalitätsunterschiede zwischen einzelnen ostasiatischen Völkern oder die zu Europäern? Letzteres ist geplant, das erste könnten wir aufnehmen. Klingt auch interessant.
 
Nuja, es gibt ja auch 99,9 % Wrestling-Podcasts. 😅 Shinnichi soll es so 1mal im Monat max. Ich hatte einfach Bock etwas Japan-Background für Fans des japan. Wrestlings zu geben. Ich glaube, wenn man die Mentalität versteht, versteht man auch das Wrestling besser.
Habe ich Grundsäztlich nichts gegen, wenn man es auch nach außen beleuchtet. Wobei ich nicht weiß ob es dazu ne News gab oder es im Podcast angesprochen wurde.😅 Aber gerade Leute die vielleicht nur dem Feed Folgen und gar nicht auf den Seiten Unterwegs sind, könnte sowas irritieren.
Ich freu mich aber auf den Podcast, da ich gerade selber wieder in so na Animefase bin und damit auch irgendwie auch japan immer interessant ist :)
Hab ihn runtergeladen mal gucken ob ich heute zum hören komme
 
Ich fänd beides interessant, gemeint war hier aber eher die Unterscheidung japanischer, chinesischer, koreanischer etc. Mentalitäten zueinander.
 
@Katha Wann wäre den der nächste geplant?
Ehrlich gesagt, wissen wir das noch nicht. ;) Ich wollte eine Twitterumfrage starten, sobald wir Themen eingegrenzt haben. Das mit den Unterschieden wollen wir zB runterbrechen auf bestimmte Bereiche, wie japanische Höflichkeit oder Humor. Sprachunterschiede sind bei uns gerade auch hoch im Kurs.
Hättest du denn einen speziellen Wunsch?
 
Ehrlich gesagt, wissen wir das noch nicht. ;) Ich wollte eine Twitterumfrage starten, sobald wir Themen eingegrenzt haben. Das mit den Unterschieden wollen wir zB runterbrechen auf bestimmte Bereiche, wie japanische Höflichkeit oder Humor. Sprachunterschiede sind bei uns gerade auch hoch im Kurs.
Hättest du denn einen speziellen Wunsch?
Ich bin für alles offen. ^^
Stehe voll auf J-Rock xD
 
Ein neues Podcast Format welches hier nicht das wrestling als solches als Fokus hat? Da ich selbst ab und zu bei einem Podcast mit Japan Bezug mitquassel und ja hier wohne, werde ich mit das auf jedenfall Mal anhören :)
Es gibt leider zu viele Podcasts mit Japan Bezug die auf den Klischees reiten aber ich glaube aufgrund der Basis von Wrestling Infos hier wird's schon interessant und auch sinnig sein.

Und ja es stimmt, es gibt schon massig Japan Podcasts aber auch massig Wrestling Podcasts. Aber ich finde, wenn man mit einem eigenen Podcast Format dem Thema auch wirklich etwas Neues hinzufügen kann. Außer halt im Thema Japan immer nur die Oberflächlichkeiten abarbeiten ist ein neuer Japan Podcast auch eine schoene Idee.
Es gibt einfach zu viele Japan Podcasts die sich einfach nur aus dem ausruhen was jeder schon ueber Japan glaubt zu wissen und dabei ist auch eine ganze Menge Halbwissen welches nicht fundiert oder eben einfach falsch ist. (So im Sinne von, Japaner sind alle so super Sauber, in Japan ist jeder Freundlich oder mein Liebstes Klischee, in Japan ist alles super modern :D)

Gerade das Thema Japan ist ja unter "Japan Fans" immer so eine Sache, welches leider kaum ernsthaft abgearbeitet und besprochen wird. Denn bei allem plus und Minus in der Japanischen Gesellschaft, ist das echte Japan, welches schon ein wenig Schrullig ist, das doch spannende hier :) Von daher hoffe ich, dass ihr euch zum Thema Japan so gut vorbereitet wie fuer die Wrestling Themen an sich.

Frag mal einen Japaner warum die Japaner die Deutschen so moegen. Er wird dir wohl sagen, dass Die Deutschen den Japanern so aehnlich sind :)
Und im grunde hat er in vielerlei hinsicht gar nicht mal unrecht damit. Auch wenn Japaner natuerlich ein klischeedenken von Deutschland haben, wie viele Deutsche von Japan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Klischeedenken fällt mir auch immer wieder auf, deswegen habe ich leider für mcih auch noch keinen guten Japanpodcast gefunden, aber eine Menge guter Bücher, von Leuten, die auch ausgewandert sind. Daher und von meinen dort lebenden bzw einige leben nun nicht mehr dort habe ich auch die meisten Infos. Patrizia war immerhin selbst schonmal in Japan. :)
Dann bin ich mal gespannt auf dein Feedback. :)
 
Wollte den MP3 Download Link nutzen, um mir den Podcast anzuhören, aber leider funktioniert der nicht. Könnt ihr das beheben? :)
 
Oben