TKO veröffentlicht die WWE-Geschäftszahlen im 1. Quartal 2024 – WWE und USA verlängern den TV-Deal für "Monday Night RAW" – Update zur Entlassung von Olympiasieger Gable Steveson

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Die TKO Holding veröffentlichte am gestrigen Mittwoch die Geschäftszahlen der Company im 1. Quartal Jahr 2024. Die Einnahmen von WWE stiegen auf 316,7 Millionen US-Dollar (2022: 297,6 Millionen US-Dollar).

Die Einnahmen verteilten sich folgendermaßen:
* Medienrechte - 221,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 225,7 Mio. US-Dollar)
* Live Events - 50,2 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 32,6 Mio. US-Dollar)
* Consumer Products - 31,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 39,3 Mio. US-Dollar)
* Sponsorendeals - 13,8 Millionen US-Dollar

Im Rahmen des Berichts verkündete man, dass "Monday Night RAW"nach dem Ende des aktuellen TV-Deals für die letzten Monate des Jahres weiter auf dem USA Network ausgestrahlt wird. Der aktuelle TV-Vertrag mit dem USA Network endet Ende September und der neue Deal mit Netflix startet erst im Januar 2024. Bisher war unklar, wo "RAW" in den letzten drei Monaten des Jahres 2024 laufen wird. WWE erhält für die kurzzeitige Verlängerung mit dem USA Network immerhin 25 Millionen US-Dollar.

Die Entlassung von Gable Steveson in der vergangenen Woche kam für die meisten Beobachter doch sehr überraschend, schließlich hatte man die Verpflichtung des Olympiasiegers einst groß angekündigt und promotet. Wie Dave Meltzer in der aktuellen Ausgabe des Wrestling Observer Radios berichtet, verdiente der 23-Jährige bei WWE aber ein stattliches Jahresgehalt und beim Marktführer war man der Meinung, dass Steveson dieses hohe Gehalt durch seine bisherige Entwicklung in keiner Weise gerechtfertigt hat. Seine insgesamt 17 Matches bestritt Steveson zwischen Juli 2023 und Februar 2024, allerdings handelte es sich bis auf sein Debüt-Match bei "NXT The Great American Bash 2023" am 30. Juli 2023 ausschließlich um Dark Matches oder Houseshow Matches. Steveson hatte im September 2021 einen WWE-Vertrag unterzeichnet, im Gegensatz zu anderen Talenten mit Entwicklungsvertrag verdiente er aber nicht nur deutlich mehr Geld, er musste auch nicht dauerhaft im WWE Performance Center trainieren und erhielt sogar die Möglichkeit, weiter als Ringer anzutreten. Bis Oktober 2022 trainierte Steveson nicht wie die anderen Wrestler:innen im WWE Performance Center, sondern unter dem ehemaligen Mr. Kennedy in seiner Wahlheimat Minnesota. Mittlerweile meldete sich Gable Steveson mit einem Statement auch erstmals seit seiner Entlassung zu Wort. Das Statement wurde von Ariel Helwani in der "MMA Hour" verlesen:

Gable Steveson ist sehr dankbar für die Möglichkeiten, die er bei der WWE hatte und möchte sich bei allen in der Organisation bedanken, die ihm geholfen haben, dorthin zu gelangen. Er möchte sich auch bei den Fans bedanken, die ihn auf seinem Weg zum professionellen Wrestling unterstützt haben. Jetzt ist Gable bereit, wieder gegen die Elite anzutreten und freut sich darauf, schon bald große Neuigkeiten mit euch allen zu teilen.
Laut Helwani haben mehrere NFL-Teams Interesse an Steveson und der Olmypiasieger trainierte zuletzt auch im MMA-Camp Kill Cliff FC.
 
Oben