UFC Fight Night 183: Thompson vs. Neal Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada, USA (19.12.2020)

Daten

Datum: 19. Dezember 2020
Austragungsort: Las Vegas, Nevada, USA
Halle: UFC APEX

Poster

EobsyvLUYAE3K_Q.jpeg


Main Card (ESPN+)

Welterweight bout
Stephen Thompson vs. Geoff Neal
Thompson besiegte Neal via Unanimous Decision (50-45, 50-45, 50-45).

Bantamweight bout
José Aldo vs. Marlon Vera
Aldo besiegte Vera via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Welterweight bout
Michel Pereira vs. Khaos Williams
Pereira besiegte Williams via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Bantamweight bout
Marlon Moraes vs. Rob Font
Font besiegte Moraes via TKO (Punches) nach 3:47 in der ersten Runde.

Heavyweight bout
Marcin Tybura vs. Greg Hardy
Tybura besiegte Hardy via TKO (Punches) nach 4:31 in der zweiten Runde.

Preliminary Card (ESPN/ESPN+)

Welterweight bout
Anthony Pettis vs. Alex Morono
Pettis besiegte Morono via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Women's Bantamweight bout
Sijara Eubanks vs. Pannie Kianzad
Kianzad besiegte Eubanks via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Catchweight (195 lbs.) bout
Deron Winn vs. Antônio Arroyo
Winn besiegte Arroyo via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Women's Flyweight bout
Gillian Robertson vs. Taila Santos
Santos besiegte Robertson via Unanimous Decision (30-26, 30-26, 29-28).

Middleweight bout
Tafon Nchukwi vs. Jamie Pickett
Nchukwi besiegte Pickett via Unanimous Decision (30-25, 30-26, 30-26).

Flyweight bout
Jimmy Flick vs. Cody Durden
Flick besiegte Durden via Submission (Flying Triangle Choke) nach 3:18 in der ersten Runde.

Catchweight (160 lbs.) bout
Christos Giagos vs. Carlton Minus
Giagos besiegte Minus via Unanimous Decision (30-26, 29-27, 29-28).
 
Hab mir gestern abend noch die Card angesehen, also die Main Card minus den HW Kampf, dafür hab ich Pettis und den Amphetamin-Zwerg geschaut.

War insgesamt sehenswert, positiverweise keine Überraschung dabei, weil ich in dem Fall für die etablieren Leute war. Dass Moraes jetzt weiter absackt habe ich schon nach seinem letzten Kampf vermutet, finde ich sehr schade, aber so ist es im Sport wenn man nur ein paar Prozent verliert. Thompson sag viel besser aus als zuletzt, nach dieser Card habe ich absolut keine Ahnung wie Pettis vor nicht langer Zeit gegen ihn gewinnen konnte. Von Neal war ich etwas enttäuscht, der wirkte teilweise irritiert und hat offenbar keine gute Strategie gehabt, er scheint auch als Grappler wenig mitzubringen, damit macht er es sich nicht so einfach in der Gewichtsklasse. Im Nachhinein eine eher fade Ansetzung, aber bin froh dass Thompson hier endlich wieder mal stark aussah und dabei nicht nur im Rückwärtsgang war.

Aldo hat mir ziemlich gut gefallen, der hat seinen Kampfstil über die Jahre auch ein wenig an sein Alter angepasst und das steht ihm ganz gut, ich fand es aber schwierig die Qualität dieses Siegs zu beurteilen. Von Vera habe ich den letzten Kampf gesehen, an mehr kann ich mich aber nicht erinnern. Ich war schockiert als ich gesehen habe wie lange er schon in der UFC ist, war bisher immer unter dem Radar bei mir. Cleverer Kampf von Aldo muss ich sagen, nicht unbedingt spektakulär aber durchaus befriedigend.

Pereira und Williams haben mir beide nicht sonderlich gefallen, der Kampf hat aus meiner Sicht nicht den Platz auf der MC verdient gehabt. Williams scheint das Vitor-Syndrom zu haben, dass es für ihn schwerig wird wenn er den Sieg nicht früh einfährt. Pereira ist ein solider Journeyman, aber mehr sehe ich in ihm auch nicht. Fand ich den schwächsten Kampf aus der Reihe.

Der Sieg von Pettis hat mich sehr gefreut, bei ihm bin ich zuletzt immer skeptisch. War vom Stil ein eher unangenehmer Gegner und man merkt auch bei Pettis, dass er sich schwer tut mittlerweile und weit über seinen athletischen Zenit ist. Er scheint den Kampf aber nach einer eher schwachen ersten Runde dank seiner Erfahrung gewonnen zu haben, hat den Gegner weniger gejagt und mehr durch Konter und gutes Timing gelandet und bei Morono schien dann bald auch die Luft raus zu sein. Ich habe wenig Zuversicht, dass Pettis noch einmal große Fights gewinnt aber ich freu mich über den Sieg. Alles in allem neben Font-Moraes der wohl beste Kampf, den ich gesehen habe.

Deron Winn fand ich leider enttäuschend, hab mir vom Speed-Zwerg mehr erwartet. Der galt wegen seiner Ringer-Karriere mal als ziemlich heißes Prospect und da habe ich immer einen Mini-DC erwartet aber langsam gebe ich die Hoffnung auf. Sein Gegner auch komplett unwürdig auf so einem Level zu kämpfen, das war leider Zeitverschwendung.

Die Kommentatoren waren mal wieder unter aller Sau, ist mir ein Rätsel wie ehemalige Kämpfer konstant so einen Bullshit von sich geben können. Dafür haben die Judges von dem was ich gesehen habe ausnahmsweise mal nicht hart reingeschissen.

Kurz gesagt: Mittelmäßig gutes Event, für 2020 Verhältnisse aber sehr gut.
 
Fand das Event auch ganz in Ordnung. Main Card hat mir gefallen. Prelims eher mau außer Pettis und die Submission von Flick, die war richtig schön. Würde gerne Thompson gegen Masvidal 2 und Aldo gegen Dillashaw sehen. Und es war eine Genugtuung, Greg Hardy verlieren zu sehen.
 
Da waren ein paar interessante Ergebnisse dabei. Tafon Nchukwi ist ein interessantes Talent, aber m.M.n. ist er zu früh zur UFC gegangen. Anthony Pettis kann gegen die normalen Weltergewichte gewinnen, wie man hier sieht, aber gegen die Top Leute ist dann halt der körperliche Nachteil nicht auszugleichen. Hardy zeigt ein ähnliches Muster. Die normalen Gegner kann er schlagen, aber Top 15 Leute, wie es Tybura auch ist, sind dann halt eine Nummer zu groß. Font ist in guter Form, der Sieg gegen Moraes ist eine echt große Nummer für ihn. Jetz muss man ihm schon fast einen #1 Herausforderer Kampf geben. Auch Michel Pereira macht sich überraschend gut. Ich weiß noch wie ich ihn zum ersten Mal bei Road FC gesehen habe.. kaum zu glauben, dass er mit seinem Stil sogar in der UFC mithalten kann. Aldo ist also doch noch nicht ganz aus der Form. Einen Sieg gegen Vera hatte ich nicht erwartet. Und Thompson kann ein junges Talent besiegen. Für Geoff Neal war das vielleicht doch ein zu großer Schritt.
 
Oben