UFC Fight Night 184: Overeem vs. Volkov Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada, USA (06.02.2021)

Daten

Datum: 6. Februar 2021
Austragungsort: Las Vegas, Nevada, USA
Halle: UFC APEX

Poster

Er3AXf1XUAEIigi.jpeg


Main Card (ESPN+)

Heavyweight bout
Alistair Overeem vs. Alexander Volkov
Volkov besiegte Overeem via TKO (Punches) nach 2:06 in der zweiten Runde.

Bantamweight bout
Cory Sandhagen vs. Frankie Edgar
Sandhagen besiegte Edgar via KO (Flying Knee) nach 0:28 in der ersten Runde.

Lightweight bout
Michael Johnson vs. Clay Guida
Guida besiegte Johnson via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Flyweight bout
Alexandre Pantoja vs. Manel Kape
Pantoja besiegte Kape via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).

Lightweight bout
Carlos Diego Ferreira vs. Beneil Dariush
Dariush besiegte Ferreira via Split Decision (28-29, 29-28, 29-28).

Light Heavyweight bout
Mike Rodríguez vs. Danilo Marques
Marques besiegte Rodríguez via Technical Submission (Rear Naked Choke) nach 4:52 in der zweiten Runde.

Preliminary Card (ESPN+)

Catchweight (160 lbs.) bout

Devonte Smith vs. Justin Jaynes
Smith besiegte Jaynes via TKO (Doctor Stoppage) nach 3:38 in der zweiten Runde.

Women's Bantamweight bout
Karol Rosa vs. Joselyne Edwards
Rosa besiegte Edwards via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Women's Flyweight bout
Molly McCann vs. Lara Procópio
Procópio besiegte McCann via Unanimous Decision (29-27, 29-28, 30-27).

Featherweight bout
Seung Woo Choi vs. Youssef Zalal
Choi besiegte Zalal via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).

Featherweight bout
Timur Valiev vs. Martin Day
Valiev besiegte Day via Unanimous Decision (30-25, 30-25, 30-26).

Featherweight bout
Ode Osbourne vs. Jerome Rivera
Osbourne besiegte Rivera via KO (Punches) nach 0:26 in der ersten Runde.
 
Schade für Overeem aber man konnte früh erkennen, dass Volkov den Kampf für sich entscheiden wird. Brutale Leistung vom Russen und eine Niederlage, die Overeem trotzdem nicht schaden wird.
 
Schade für Overeem aber man konnte früh erkennen, dass Volkov den Kampf für sich entscheiden wird. Brutale Leistung vom Russen und eine Niederlage, die Overeem trotzdem nicht schaden wird.
Wieso schadet die Niederlage Overeem nicht? Er sah schlimm aus. Für seine (eh schon recht ambitionierten) Pläne in Richtung Titel war es das auf jeden Fall. Mehr als ein Top 5 Gatekeeper ist er nicht mehr. Von den Top 5 hat er auch bis auf Derrick Lewis alle durch und sah (abgesehen von dem Last Second KO gegen Rozenstruik) auch immer ziemlich schlecht aus.

Card war okay, ganz gute Main Card, unterdurchschnittliche Prelims. Der KO von Sandhagen war brutal, er sollte den nächsten Title Shot bekommen. Carlos Diego Ferreira vs. Beneil Dariush war der beste Fight des Abends. Die Lightweight Division is einfach so stacked. Man kann in den Top 10/12 jeden gegeneinander stellen, es is immer eine sehenswerte Angelegenheit. Manel Kape fand ich etwas enttäuschend, war viel zu defensiv, da wäre mehr dringewesen. Pantoja war einfach der aktiviere Mann und hat verdient gewonnen.
 
Der Division wird Overeems Niederlage gut tun, trotzdem natürlich immer wieder hart zu sehen wenn so jemand gefressen wird. Volkov sah richtig gut aus, auch körperlich (nicht mehr so schmal). An diesem Punkt würde ich ihn je nach Champion sogar als Favorit in einem Titelkampf sehen (hat aus meiner Sicht einen guten Stil um Miocic oder Jones zu schlagen). Overeem ist bei seiner Bezahlung natürlich nur noch für das Geld und den Spaß aktiv, denke er wird weiterhin Fight Nights headlinen und gut Kohle machen.

Das Edgar KO war schockierend und beeindruckend zugleich. Erstmal krass wie viel kleiner Edgar war, da sieht man mal wie heftig es ist dass er mal LW Champ war. Für Sandhagen natürlich genau das Sprungbrett für den Titelkampf, da hab ich jetzt auch richtig Lust drauf.

Auch heftig wie Guida optisch gealtert ist. Sehr schlechtes Verhalten von MJ in der Guard, Guidas Taktik hätte er kommen sehen müssen, hätte mit dem Ausgang nicht gerechnet, dritte Runde war MJ sogar deutlich erschöpfter wow. Die Schlagabtäusche waren unterhaltsam, der Rest leider typisch Guida. Trotzdem netter Kampf gestandener Veteranen.

Von Ferreira und Dariush habe ich skilltechnisch mehr erwartet, Dariushs Striking-Basics sind eine Katastrophe, das hätte hier den Unterschied machen können. Bessere Boxer werden es Dariush mit den TDs nicht so einfach machen und Konter landen, da bin ich mir sicher. Und dass Ferreira trotz Dariushs TD Gefahr und eher mittelmäßigem Striking so viel landen konnte spricht auch nicht für Dariush, würde mich wundern wenn er gegen einen höher gerankten Gegner damit durchkommt. War aber ebenfalls unterhaltsam muss ich sagen. Sehe beide als gute Gatekeeper.

Rest schien mir aktuell eher unteres Niveau zu sein, werde aber vielleicht später trotzdem mal in die Prelims schauen.
 
Wieso schadet die Niederlage Overeem nicht? Er sah schlimm aus. Für seine (eh schon recht ambitionierten) Pläne in Richtung Titel war es das auf jeden Fall.
Das bezog sich mehr in Anbetracht auf dessen Gegner.
Volkov sah stark aus, die Leistungen waren on point. Gegen so jemanden zu verlieren ist (meiner Meinung nach) keine Schande.
 
Review Hauptkarte

> Overeem vs. Volkov:
Guter Auftritt von Volkov, sehr starker Sieg. Tatsächlich hat man schon früh gesehen, dass Volkov die Oberhand gewinnt. Erst die guten Treffen, als er Overeem gegen den Käfig drängen konnte und dann auch in den Mitte des Käfigs. Volkov hat sich mittlerweile gut in der UFC etabliert.

> Sandhagen vs. Edgar: Was für ein heftiger Knockout. Ich mag Flying Knees, immer wieder beeindruckend anzusehen.

> Johnson vs. Guida: War auch ganz nett, natürlich sind beide älter geworden, aber immer noch auf soliden Niveau.

> Pantoja vs. Kape:
Auch der Kampf war nett und relativ knapp. Kape sah bei seinem UFC-Debüt ganz gut aus. Am Ende geht der knappe Sieg für Pantoja aber wohl in Ordnung. Schade für Rizin, dass die UFC ihnen Kape weggekauft hat, aber für die UFC ist er eine nette Verstärkung. Kapes Problem ist wieder, dass er zu sehr auf einzelne starke Schläge setzt und so der gegener mit mehr Volumen gewinnen kann.

> Dariush vs. Ferreira II: Guter und unterhaltsammer Kampf. Beide waren fast auf Augenhöhe. Schön, dass es nicht nur reines Striking war, sondern auch auf dem Boden und im Clinch unterhaltsam weiter gut. Ich mag solche Kämpfe, die wirklich MMA-Kämpfe sind und nicht nur reines Kickboxen. Für mich war Dariush der richtige Sieger.

> Rodriguez vs. Marques: Marques zeigt, dass er am Boden echt gut ist und Rodriguez hat da nicht so viel dagegen zu halten.
 
Review Vorkämpfe

> Osbourne vs. Rivera:
Guter Auftritt von Ode Osbourne und schneller Sieg. Der Schlag war die perfekte Antwort auf den schwachen Kick des Gegners.

> Smith vs. Jaynes: Netter Sieg von Devonte Smith und wichtig nach seiner letzen Niederlage. Der Ellenbogenschlag hat natürlich perfekt gesessen. Absolut richtig den Kampf zu beenden, bei dieser Schwellung.
 
Oben