UFC on Fuel TV 1: Sanchez vs. Ellenberger Ergebnisse aus Omaha, Nebraska (15.02.2012)

Buwistick

Hall of Fame
Daten




  • [*=center]Datum: 15. Februar 2012



  • [*=center]Ort: Omaha, Nebraska



  • [*=center]Halle: Omaha Civic Auditorium



UFCDiegoSanchezJakeEllenbergerFuelTVPoster.jpg



Main Card (Fuel TV)
Welterweight bout
Diego Sanchez vs. Jake Ellenberger

Ellenberger besiegte Sanchez via Unanimous Decision (29–28, 29–28, 29–28).

Heavyweight bout
Stefan Struve vs. Dave Herman
Struve besiegte Herman via TKO (Punches) nach 3:52 in der zweiten Runde.

Middleweight bout
Aaron Simpson vs. Ronny Markes
Markes besiegte Simpson via Split Decision (29–28, 28-29, 29–28).

Heavyweight bout
Stipe Miocic vs. Philip De Fries
Miocic besiegte De Fries via KO (Punches) nach 0:43 in der ersten Runde.

Bantamweight bout
T.J. Dillashaw vs. Walel Watson
Dillashaw besiegte Watson via Unanimous Decision (30-25, 30-25, 30-26).

Bantamweight bout
Ivan Menjivar
vs. John Albert
Menjivar besiegte Albert via Submission (Rear Nacked Choke) nach 3:45 in der ersten Runde.

Preliminary Card (Facebook)
Featherweight bout
Jonathan Brookins vs. Vagner Rocha
Brookins besiegte Rocha via KO (Punches) nach 1:32 in der ersten Runde.

Middleweight bout
Buddy Roberts vs. Sean Loeffler
No Contest; Loeffler verletzte sich beim Aufwärmen am Knöchel.

Lightweight bout
Anton Kuivanen vs. Justin Salas
Salas besiegte Kuivanen via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29–28).

Lighweight bout
Tim Means vs. Bernardo Magalhaes
Means besiegte Magalhaes via Unanimous Decision (30-27, 30-26, 30-26).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Review

Welterweight bout
Diego Sanchez vs. Jake Ellenberger

Ellenberger besiegte Sanchez via Unanimous Decision (29–28, 29–28, 29–28).

Der Fight ging wie erwartet mit vollem Tempo los. Beide Fighter zeigten, dass sie heute alles zeigen wollten und das taten sie auch. Runde 1 war ein harter Schlagabtausch, in dem Ellenberger die Vorteile hatte. Der Knockdown spielte da natürlich deutlich mit rein. In Runde 2 sahen wir das gleiche Bild. Ein enger Fight mit Vorteilen für Ellenberger. Der Takedown brachte ihm auch die zweite Runde ein. Sanchez wusste, dass er nun ein Finish braucht, umzu gewinnen. Und das suchte er auch. Zwar hatte Ellenberger einen weiteren Takedown, aber die Treffer landete klar Sanchez. Er schaffte das Finish nicht mehr und verlor knapp, aber von den Runden her eindeutig und verdient via Decision. Bei einem 5 Runder hätte Sanchez das Ding wohl noch gedreht. Dennoch ganz klar ein Top 10 Kanidat in der Kategorie Fight of the Year.

Heavyweight bout
Stefan Struve vs. Dave Herman
Struve besiegte Herman via TKO (Punches) nach 3:52 in der zweiten Runde.

Herman war in Runde 1 klar der dominierende Mann. Gute Treffer, nicht viel zugelassen. Auch in Runde 2 verteidigte er sich gut. Struve hatte bis auf den Takedown und viele Leg Kicks wenig zu bieten. Aber die Leg Kicks waren am Ende der Schlüssel zum Erfolg. Herman achtete nur noch auf die Leg Kicks und so traf ihn der Uppercut kalt. Er ging zu Boden, Struve setzte nach und holte den TKO Sieg. Harte Arbeit für Struve, aber technisch gesehen ein verdienter Sieg.

Middleweight bout
Aaron Simpson vs. Ronny Markes
Markes besiegte Simpson via Split Decision (29–28, 28-29, 29–28).

Das war ein sehr ausgeglichener Fight. Die Split Decision geht in Ordnung. Man kann hier den Judges kaum einen Vorwurf machen. Es hätte wirklich in beide Richtungen gehen können. Letztendlich fand ich aber Markes den Tick aggressiver in allen Runden, sodass der Sieg meiner Meinung nach in Ordnung geht. Alles in allem solider Fight.

Heavyweight bout
Stipe Miocic vs. Philip De Fries
Miocic besiegte De Fries via KO (Punches) nach 0:43 in der ersten Runde.

Joa, 43 Sekdungen ging das Spektakel. Was gab es da zu sehen? Wilde Punches nach dem Motto "Wer zuerst trifft, hat gewonnen". Das war technisch gesehen mal gar nichts. Miocic hatte das bessere Ende für sich. Positiv bleibt für die Zuschauer da nur der KO.

Bantamweight bout
T.J. Dillashaw vs. Walel Watson
Dillashaw besiegte Watson via Unanimous Decision (30-25, 30-25, 30-26).

Dillashaw gefiel mir bei TUF schon sehr sehr gut. Und auch hier überzeugte er deutlich. Watson hatte zwar eine gute TDD, aber sobald er am Boden lag, war Ende. Die Statistik spricht hier für sich. 167-12 Schläge. Das spricht für ein gutes Ground Game von Dillashaw und ein miserables von Watson. Mal sehen, was Dillashaw gegen stärkere Gegner zu bieten hat.

Bantamweight bout
Ivan Menjivar
vs. John Albert
Menjivar besiegte Albert via Submission (Rear Nacked Choke) nach 3:45 in der ersten Runde.

Auch hier wurde gleich richtig losgelegt. Im Boden und im Stand gaben sie es sich ordentlich in den 3:45. Menjivar ging einmal fast KO und wurde mehrere Male in Submission Holds genommen. Letztendlich konterte Menjivar aber und siegte sogar durch Submission. Tolles Comeback, toller Fight. Das ist MMA.

Alles in allem war die Card deutlich besser, als sie es versprach. Zwar kein Muss, aber dennoch gut für einen schönen MMA Abend. Ich gebe 7 von 10 Punkten.
 
Welterweight bout
Diego Sanchez vs. Jake Ellenberger
Ellenberger besiegte Sanchez via Unanimous Decision (29–28, 29–28, 29–28).

Hier konnte man mit einer Decision rechnen, Sanchez ist sehr schwierig zu finishen. Ansonsten sicher ein ausgeglichener Fight, der Fighter der seinen Stil besser durchsetzt würde das Ding eintüten, alles natürlich auf hohem Niveau. Sanchez hätte ich den Sieg gegönnt, aber an Ellenberger führt momentan kein Weg vorbei. Trotz ziemlich verhaltenem Stand-Up Game waren da schon ein paar gute Treffer dabei, aktiver war auf jeden Fall Ellenberger, den besseren Punch hat er erfahrungsgemäß auch und das merkte man.
Auch in Runde 2 war Ellenberger wieder überlegen, sehr gut auf Sanchez eingestellt, sehr gute Kopfbewegungen und immer einen Konter parat. Da Sanchez auch zu keiner Zeit die Möglichkeit hatte in den Boden zu kommen, hatte Ellenberger den Fight auch gut im Griff. Stattdessen kam sogar Ellenberger in den Ground und konnte sich dort gegen den vermeintlich überlegenen Sanchez recht gut halten. Wäre diese Runde noch länger gegangen, hätte Jakes G&P vielleicht noch zum TKO gereicht. Klare 20-18 Führung bis hierhin.
Sanchez musste jetzt finishen, war mir aber zu Beginn wieder zu passiv und so landete wieder der Local Hero die gefährlichen Treffer. Diego kam dann zwar auch noch mal auf, aber alleine die guten Treffer in der letzten Minute reichen eben nicht. Wertung kann man genau so übernehmen, meiner Meinung nach hätte Sanchez aber auch nicht bei 5 Runden gewonnen. Dazu war er im Stand einfach zu schwach und außerdem fing er auch schon an zu pumpen, da brachte es ihm auch nciht viel Ellenberger gecuttet zu haben. Insgesamt ein würdiges Main Event (wenn auch nicht ganz so stark wie viele andere es gesehen haben) und eine starke Vorstellung von Ellenberger.

Heavyweight bout
Stefan Struve vs. Dave Herman
Struve besiegte Herman via TKO (Punches) nach 3:52 in der zweiten Runde.

Struve ist einer meiner Lieblingsfighter weil seine Fights einfach immer unterhaltsam sind. Zudem in vielen Bereichen versiert und noch sehr jung. Hier analysierte KenFlo mal gut, Struve war mir ebenfalls zu passiv, hätte seine Reichweite ausspielen müssen. So landete er bis auf ein paar Kicks nichts, während Herman mit Strikes sich die Runde sicherte. Zwar alles noch ohne Wirkung, aber die Runde ging an den Amerikaner.
Böser Takedown dann von Struve in Runde 2, sehr geil direkt in die Full Mount eingestiegen, Herman kam allerdings auch wieder stark raus. Im Stand war Struve dann etwas aktiver, jetzt ziemlich ausgeglichen, dann inklusive Uppercut 2, 3 saubere Schläge von Struve und schon war das Ding durch.

Heavyweight bout
Stipe Miocic vs. Philip De Fries
Miocic besiegte De Fries via KO (Punches) nach 0:43 in der ersten Runde.

Miocics UFC Debüt habe ich gesehen, war ne gute Vorstellung. LP als Entrance Musik gibt schon mal weitere Sympathiepunkte. De Fries hatte ich noch nicht gesehen, ist aber ja auch noch ein Neuling. De Fries merkte man dann an dass er kein Striker ist, da er auch nicht in den Ground kam war er dann eben nach ein paar Schlägen vom Fenster, denn Miocic hat schon was in den Fäusten. Von De Fries war das in Sachen Striking ja fast schon ein Armutszeugnis, von KenFlo am Pult auch mal wieder, Stipe war zu keinem Zeitpunkt gerockt..

Bantamweight bout
T.J. Dillashaw vs. Walel Watson
Dillashaw besiegte Watson via Unanimous Decision (30-25, 30-25, 30-26).

Das große Talent TJ Dillashaw. Watson hatte ich vorher auch noch nie gesehen, sah allerdings eher nach Aufbaugegner aus, denn Dillashaw ist schon ein sehr versierter Wrestler und schwierig in den Ground zu bekommen ohne dass er eine dominante Position einnimmt. Und genau das passierte dann auch gleich von Anfang an. Sicher hat Watson einen beeindruckenden Submission Record, aber Dillashaw war im Ground mindestens eine Klasse besser, sonst wäre er nicht mit so vielen Transitions und solcher Dominanz durchgekommen.
Runde 2 dasselbe Bild. Ein fetter Schlag zu Beginn und auch hier war Watson wieder schnell am Boden. Totale Domination von Dillashaw, normalerweise hätte man auch schon ein TKO geben können weil Watson einfach nichts machte und teilweise auch gut getroffen wurde. Auch in diesem Fight laberte KenFlo aber teilweise echt komisches Zeug, da hat Mir seinen Job bei WEC besser gemacht.
In Runde 3 war das eine weitere Deklassierung. Watsons Reichweitenvorteile nützten ihm überhaupt nicht da Dillashaw sehr beweglich war, immer wieder Nadelstiche setzte und dann - Surprise - wieder leicht in den Boden kam. Watson hatte dann einen lichten Moment und konnte fast eine Submission landen aber danach war es auch wieder vorbei mit seiner Herrlichkeit und wir sahen wieder das gewohnte Bild. Sehr deutlicher Sieg von TJ, beim nächsten Mal gibt es hoffentlich bessere Konkurrenz, auch wenn ich mir vorstellen kann dass man ihm bei dem Hype aufbauen will.

Bantamweight bout
Ivan Menjivar vs. John Albert
Menjivar besiegte Albert via Submission (Rear Nacked Choke) nach 3:45 in der ersten Runde.

Den Prinz kenne ich natürlich noch aus der letzten TUF Staffel, Menjivar habe ich bisher noch nie gesehen, allerdings scheint er ein guter Allrounder zu sein. Wer einen Joe Lauzon submittet muss da schon was drauf haben. Zudem ein großer Erfahrungsschatz (Fights gegen GSP, Caol Uno, Matt Serra und Urijah Faber), weshalb er wohl doch eher der Favorit war. Klasse dass beide dann gleich mal volle Kanne draufgingen, leichte Vorteile bei Menjivar, danach auch ein klasse Schlagabtausch im Ground wo Albert fast die Submission hatte, dann kassierte und dann noch mal beide auf die Submission gingen. Zurück im Stand dann wieder brutale Schläge von Prince aber mit dem Guillotine Versuch beging er dann den ersten, mit dem Armbar Versuch den zweiten Fehler, denn Menjivar war bei weitem nicht so gerockt wie vermutet und setzte unter diesen starken Fight den Schlusspunkt. Der Fight dürfte auf jeden Fall beide Fighter gestärkt haben, für Albert, den ich sehr mag, sicher auch keine Schande. Lediglich Kenny Florian am Pult regte etwas auf :D
 
Oben