W-I.de Flashback Podcasts Sammelthread - Aktuell: WWE Royal Rumble 1995 und Wrestlemania XI Review Podcast

Flashback zum Royal Rumble 1995 und Wrestlemania XI

Auch am fünften Tag unserer Wrestlemania-Woche gibt es einen Appetitanreger für die sonntägliche Wrestlemania von uns. Dieses Mal haben wir einen Eindruck aus der Vergangenheit für euch: Wir schauen im Rahmen unseres Flashback-Formats auf die Road to Wrestlemania aus dem Jahr 1995. Sowohl der Royal Rumble als auch Wrestlemania Xi werden uns beschäftigen. Im Fokus standen Worker wie Diesel, Shawn Michaels, Bret Hart, Bob Backlund - und die NFL! Die NFL??? Wie konnte es dazu kommen? All dies und viel mehr erfahrt ihr, wenn ihr bei uns reinhört.
In diesem Sinne: Seid dabei oder seid ein faules Ei! Heute wieder bei uns am Start: Unsere Männer für die Flashbacks Marvin (aka Nexus 3D) und Andreas (aka Silentpfluecker). Also: REINHÖREN!


PS: Zum downloaden den nachfolgenden Link anklicken. Es öffnet sich ein Player. Klickt dann dort mit der rechten Maustaste auf die Audio-Spur, schon seht ihr die Funktion "Audio speichern unter..."! Anklicken, downloaden, fertig!

Klick mich, ich bin ein Link!

Unsere Podcasts findet ihr auch zeitnah auf iTunes! Klick!


Ihr wollt mehr von uns hören, wollt aber nicht bis zur nächsten Woche warten? Dann schaut doch mal in unsere Podcast-History hinein.


 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sprecht ihr Wrestling ganz stumpf mit einem deutschen, bayrischen gerollten R

[r] = das was man bei Spanisch am anfang eines Wortes rollt

[ʁ] = unser deutsches uvulares R (Zäpfchen-R)

[ɹ] = das englische R der rhotischen Varietät z.b. Nordamerikanisch (bei nicht rhotischen nur an bestimmten Positionen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sprecht ihr Wrestling ganz stumpf mit einem deutschen, bayrischen gerollten R
Ich spreche Wrestling so aus, wie oben in der Lautschrift (die ich wie verlinkt aus'm Duden habe) aus. Dort ist auch ein Hörbeispiel vorhanden. Wüsste auch nicht wie man Wrestling sonst aussprechen sollte, als so wie dort angegeben und Woche für Woche im TV zu hören.
 
Ich spreche Wrestling so aus, wie oben in der Lautschrift (die ich wie verlinkt aus'm Duden habe) aus. Dort ist auch ein Hörbeispiel vorhanden. Wüsste auch nicht wie man Wrestling sonst aussprechen sollte, als so wie dort angegeben und Woche für Woche im TV zu hören.

Dann sprichst du es nicht aus wie in der lautschrift des dudens, aber sehr wohl wir in deren Hörbeispiel
 
Dann sprichst du es nicht aus wie in der lautschrift des dudens, aber sehr wohl wir in deren Hörbeispiel
Ich kenn mich mit Lautschrift nicht wirklich aus. Habe um ehrlich zu sein nur den Eintrag gesucht, das Beispiel angehört und dann die Lautschrift dazu kopiert, da ich dachte, die würde zum Hörbeispiel passen. Wobei ich trotz meiner eher schlechten Kenntnisse der Lautschrift behaupten würde die Duden-Lautschrift ist so korrekt und passt zum Hörbeispiel, da das "Wr" in "Wrestling" eben ein laut irgendwo zwischen "W" und "R" ist, was durchaus m.M.n. durch "ˈr" adäquat abgebildet wird wäre da nur das "r" würde ich auch sagen, das ist Quatsch, durch das "ˈ" davor würde ich aber behaupten das ist so zutreffend.
 
Ich kenn mich mit Lautschrift nicht wirklich aus. Habe um ehrlich zu sein nur den Eintrag gesucht, das Beispiel angehört und dann die Lautschrift dazu kopiert, da ich dachte, die würde zum Hörbeispiel passen. Wobei ich trotz meiner eher schlechten Kenntnisse der Lautschrift behaupten würde die Duden-Lautschrift ist so korrekt und passt zum Hörbeispiel, da das "Wr" in "Wrestling" eben ein laut irgendwo zwischen "W" und "R" ist, was durchaus m.M.n. durch "ˈr" adäquat abgebildet wird wäre da nur das "r" würde ich auch sagen, das ist Quatsch, durch das "ˈ" davor würde ich aber behaupten das ist so zutreffend.

Ich kann dir sagen, dass das [r] in jeder Hinsicht falsch ist außer du möchtest das R rollen. Wie Thez sagt, dass ' zeigt dir an, welche Silbe hier betont wird.

Den Süden als unhinterfragbare Institution zu sehen, halte ich für problematisch, da dieses Beispiel ja zeigt, dass er komplett daneben liegt.

Oder nehmen wir Thez erste Transkription. Die war ja vermutlich von PONS, da ich dort exakt dieselbe gefunden habe. Aber auch die lag total daneben. Nur weils Wörterbücher sind, liegen die nicht immer richtig...
 
Wie gesagt ich habe mich auf das Hörbeispiel verlassen und das halte ich für zutreffend, wenn ihr euch mit Lautschrift auskennt und mir sagt die Lautschrift dazu ist Mist, dann muss ich das so hinnehmen, da ich es nicht besser weiß. Ansonsten würde ich nach die beiden Lautschriften des OALD einwerfen, die sich bei gleicher Aussprache wie beim Duden in der Schreibweise unterscheiden: https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/wrestling?q=Wrestling
 
Wie gesagt ich habe mich auf das Hörbeispiel verlassen und das halte ich für zutreffend, wenn ihr euch mit Lautschrift auskennt und mir sagt die Lautschrift dazu ist Mist, dann muss ich das so hinnehmen, da ich es nicht besser weiß. Ansonsten würde ich nach die beiden Lautschriften des OALD einwerfen, die sich bei gleicher Aussprache wie beim Duden in der Schreibweise unterscheiden: https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/wrestling?q=Wrestling

Aber das ist doch schon ein gutes Beispiel für den Quatsch den die Seiten verzapfen. Da ist also ein Unterschied in der britischen und amerikanischen Varietät des englischen... die Transkription ist aber jedesmal gleich??? Hööö? Also das stimmt alles vorne wie hinten nicht. Wenn du möchtest schau doch mal hier. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rhotizität
Da wird die Aussprache des R erklärt.
(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stimmhafter_uvularer_Frikativ) hier im vgl das deutsche R
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ungerundeter_halbgeschlossener_Vorderzungenvokal
Das dürfte dir hoffentlich verdeutlichen, dass das [e] nur falsch sein kann

Hier das vermutlich korrekte /e/ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ungerundeter_halboffener_Vorderzungenvokal
 
Oben