W-I.de Shuyaku - IWGP Title Unification, NJPW Castle Attack '21 Review , New Japan Cup Preview

Added to Calendar: 03.03.21

Gazza

Jobber
Teammitglied
Der aktuell sehr enge New Japan Schedule zwingt Chris und Marius zu Podcasts mitten in der Woche: Castle Attack war am Sonntag Geschichte, die Show endete mit einem Double Header in der Osaka Jo-Hall mit einem geschichtsträchtigen Main Event zwischen Kota Ibushi und Tetsuya Naito. Im Podcast sprechen wir über beide Shows aus Osaka, wir besprechen außerdem New Beginning In USA wo Jon Moxley seine US Championship gegen KENTA verteidigte. Des Weiteren gehen wir auf den anstehenden New Japan Cup ein, sprechen über die morgige Show Anniversary und es geht natürlich um die IWGP Unification. Was wir davon halten? Schaltet ein!

Folgt der Japan Crew gerne auf Twitter:

Chris (Gazza): @Showfnwhole
Marius: @MariusGW

Unsere Podcasts sind jederzeit bei Youtube, Apple Podcasts und Spotify verfügbar. Klickt einfach auf den entsprechenden Button und folgt uns auf der jeweiligen Plattform, um immer als Erster in den Genuss eines neuen Podcasts zu kommen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Title-Unification:

1. Ja, ich habe den Time-Stamp genutzt und bisher auch nur das gehört :D

2. Verstehe nicht ganz inwiefern jetzt durch die Schaffung eines neuen Titels "mehr Platz" sein soll. Klar defacto wird ein Non-Title Match mehr auf der Card sein. Im Gegenzug halt ein Titelmatch weniger. Das ändert doch aber an der Anzahl der Matches nichts. Ob sich jetzt zwei Leute in die Haare bekommen, wo einer "zufällig" den Titel hat und damit das Match um den Titel geht, oder ob man dieselbe Fehde halt baut ohne den Titel dran nimmt sich doch nix.

3. Zum Auslöschen der Historie. Ja, man kann die Matches weiter sehen und ja, die Leute, die IWGP Heavyweight Champion waren sind anerkannt, sind große Namen etc. Für die Ehemaligen ändert sich absolut nichts! Allerdings ist es halt was anderes für aktuelle Champions. Du stehst halt als künftiger IWGP World Heavyweight Championship nicht in der Tradition von Mutoh, Choshu, Chono, Vader etc. Du hast zwar auch einen höchsten Titel gewonnen, aber halt nicht diesen Titel, den eben diese Größen der Industry gewonnen haben.

4. Ihr habt den "King of Pro-Wrestling Championship" vergessen beim durchzählen der Titel ;-)

5. Ja, seit Jahren wurde der Intercontinental Championship als Mittel zum Zweck als Etwas, was niemand will dargestellt. Gerade das ist dann halt m.M.n. ein Grund halt den "unnützen 1B Titel" einstampft und nicht den 1B-Titel gemeinsam mit dem "Großen Ding".
Euer Argument ist, dass der Intercontinental Title eh falsch war. Ja, war er!
Was ist denn aber das Problem am "IWGP Heavyweight Title"? Denn dieser wird ebenso eingestellt.

6. Gebt NJPW eine Chance: Ist halt das Problem, dass NJPW 2020/21 sehr, sehr viel Kredit verspielt hat.
 
3. Zum Auslöschen der Historie. Ja, man kann die Matches weiter sehen und ja, die Leute, die IWGP Heavyweight Champion waren sind anerkannt, sind große Namen etc. Für die Ehemaligen ändert sich absolut nichts! Allerdings ist es halt was anderes für aktuelle Champions. Du stehst halt als künftiger IWGP World Heavyweight Championship nicht in der Tradition von Mutoh, Choshu, Chono, Vader etc. Du hast zwar auch einen höchsten Titel gewonnen, aber halt nicht diesen Titel, den eben diese Größen der Industry gewonnen haben.
Gutes Argument, aber umgekehrt kann man auch so argumentieren, dass man eben so die "neuen" Größen aufbaut. Also das Ibishu, Okada, Tanahashi, und vorallem die, von denen wir heute noch gar nichts wissen, ihre eigene Legacy zu "ihrem" Titel schreiben können, und nicht die ganze Last der Vergangenheit auf ihre Schultern tragen müssen.

Was ich damit sagen will: Du hast jetzt wieder die Möglichkeit neue Mutohs etc. zu etablieren.
Ich hoffe man versteht was ich zu sagen versuche.
 
Gutes Argument, aber umgekehrt kann man auch so argumentieren, dass man eben so die "neuen" Größen aufbaut. Also das Ibishu, Okada, Tanahashi, und vorallem die, von denen wir heute noch gar nichts wissen, ihre eigene Legacy zu "ihrem" Titel schreiben können, und nicht die ganze Last der Vergangenheit auf ihre Schultern tragen müssen.

Was ich damit sagen will: Du hast jetzt wieder die Möglichkeit neue Mutohs etc. zu etablieren.
Ich hoffe man versteht was ich zu sagen versuche.
Ich verstehe das Argument. Aber nimmst du denn nicht gerade diesen Wrestler einen wichtigen Punkt, sich in die gleiche Linie einzureihen wie eines der Idole welches diesen Titel schon einmal getragen hat?

Zu dem, wieso hat man erst jetzt wieder die Möglichkeit neue Leute zu etablieren. Das hatte man doch auch jetzt. Ich würde behaupten, dass ein Okada und vor allem ein Tanahashi locker auf eine Stufe mit vielen Legenden von früher gesetzt werden kann. Und das macht doch eben den Reiz aus. Du stehst auf einer Stufe mit den ganz grossen und das sollte doch das Ziel sein. Was würde es dir bringen, eine neue Linie zu starten um diese nicht mehr mit den alten zu vergleichen? Das würde dann ja eben bedeuten, dass man die Vergangenheit ignorieren würde bzw. nicht mehr relevant wäre um sie nicht mehr mit Leuten von früher zu vergleichen. Was ja angeblich nicht das Ziel von New Japan sein soll, aber irgendwie so wirkt. Und es soll ja auch nicht jeder der diesen Titel hält auf der gleichen Stufe wie ein Inoki oder ein Tanahashi stehen. Das ist aber auch gar nicht möglich und hat noch keine Liga geschafft.

Du brauchst am Ende keine neuen Titel um neue Legenden zu erschaffen. Ich denke sogar, dass ein Titel der wertvoll ist jemanden zur Legende machen kann. Dazu braucht man gutes Booking und die richtigen Wrestler, wie man es in der jüngsten Vergangenheit mit Okada hatte. Und so eine Person wird auch wieder kommen. Vielleicht schon in fünf Jahren, vielleicht auch erst in zehn Jahre. Aber nur um diesen Prozess zu umgehen oder zu überbrücken (keine Ahnung ob das am Ende wirklich das Ziel ist) den Titel zu resetten finde ich etwas schwach.
 
Wenn die Champions nach Ibushi Kota halbwegs was auf dem Kasten haben, werden sie schon in der Lage sein die Linie zur IWGP Heavyweight Championship zu ziehen. Das ist völlig unkompliziert, es ist ja eine ganz saubere und geradlinige Ablösung.
 
Ich verstehe das Argument. Aber nimmst du denn nicht gerade diesen Wrestler einen wichtigen Punkt, sich in die gleiche Linie einzureihen wie eines der Idole welches diesen Titel schon einmal getragen hat?

Zu dem, wieso hat man erst jetzt wieder die Möglichkeit neue Leute zu etablieren. Das hatte man doch auch jetzt. Ich würde behaupten, dass ein Okada und vor allem ein Tanahashi locker auf eine Stufe mit vielen Legenden von früher gesetzt werden kann. Und das macht doch eben den Reiz aus. Du stehst auf einer Stufe mit den ganz grossen und das sollte doch das Ziel sein. Was würde es dir bringen, eine neue Linie zu starten um diese nicht mehr mit den alten zu vergleichen? Das würde dann ja eben bedeuten, dass man die Vergangenheit ignorieren würde bzw. nicht mehr relevant wäre um sie nicht mehr mit Leuten von früher zu vergleichen. Was ja angeblich nicht das Ziel von New Japan sein soll, aber irgendwie so wirkt. Und es soll ja auch nicht jeder der diesen Titel hält auf der gleichen Stufe wie ein Inoki oder ein Tanahashi stehen. Das ist aber auch gar nicht möglich und hat noch keine Liga geschafft.

Du brauchst am Ende keine neuen Titel um neue Legenden zu erschaffen. Ich denke sogar, dass ein Titel der wertvoll ist jemanden zur Legende machen kann. Dazu braucht man gutes Booking und die richtigen Wrestler, wie man es in der jüngsten Vergangenheit mit Okada hatte. Und so eine Person wird auch wieder kommen. Vielleicht schon in fünf Jahren, vielleicht auch erst in zehn Jahre. Aber nur um diesen Prozess zu umgehen oder zu überbrücken (keine Ahnung ob das am Ende wirklich das Ziel ist) den Titel zu resetten finde ich etwas schwach.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass auch Inoki irgendwann mal hat anfangen müssen, und, ich bin wesentlich zu jung um das zu wissen, vielleicht hatte auch er Vorbilder, die einen anderen großen Titel gehalten haben, den es aufgrund des IWGP Titels dann nicht mehr gab. Jetzt möglicherweise nicht zwingend durch Unification, sondern weil man sich dachte "Okay, wir haben jetzt mit dem Grand Prix einen wertigen Titel, dann brauchen wir Titel XYZ nicht mehr, den wir seit '72 hatten"
 
die IWGP Heavyweight Championship von 1987 hat sich aus der IWGP Heavyweight Championship von 1983 ergeben, die in der IWGP League ausgekämpft wurde. Und für diese originale IWGP Heavyweight Championship hat Antonio Inoki die NWF Heavyweight Championship (seit 1970) aufgegeben, die vorher seit 1973 der höchste Titel von New Japan war (abgesehen vom NWA-Titel, der aber lange exklusiv bei All Japan ausgefochten wurde).
 
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass auch Inoki irgendwann mal hat anfangen müssen, und, ich bin wesentlich zu jung um das zu wissen, vielleicht hatte auch er Vorbilder, die einen anderen großen Titel gehalten haben, den es aufgrund des IWGP Titels dann nicht mehr gab. Jetzt möglicherweise nicht zwingend durch Unification, sondern weil man sich dachte "Okay, wir haben jetzt mit dem Grand Prix einen wertigen Titel, dann brauchen wir Titel XYZ nicht mehr, den wir seit '72 hatten"
Das verstehe ich ja. Nur zu einem grossen Teil musste man in der Vergangenheit Titel aufbauen, weil es ja schlicht keinen Vorgänger gab. Es gibt sicher Beispiele wie der NWA Titel in der WCW und der TNA Zeit. Da hat man den eigenen Titel aber nicht kreiert, weil man es einfach so wollte, sondern weil man sich schlicht von der NWA gelöst hat. Es war also notwendig einen eigenen höchsten Titel zu erschaffen. Die Frage stellt sich aber dann, wo war hier die Notwendigkeit.

Wenn ich das jetzt so kurz überfliege, und so wirklich übersichtlich wirkt das in der Vergangenheit nicht, scheint es früher nie so wirklich einen eigenen Heavyweight Champion gegeben zu haben. Den ersten den ich so wirklich als den originalen ersten eigenen Titel ansehen würde, wäre der originale IWGP Heavyweight Titel aus dem Jahr 1983, der aber auch nur drei Regentschaften aufweist. Also hatte man so gesehen davor keinen wirklichen Titel, der die grosse Geschichte hatte, den man am Ende für den 1987 eingeführten Titel aufgegeben hat.
 
Wenn ich das jetzt so kurz überfliege, und so wirklich übersichtlich wirkt das in der Vergangenheit nicht, scheint es früher nie so wirklich einen eigenen Heavyweight Champion gegeben zu haben. Den ersten den ich so wirklich als den originalen ersten eigenen Titel ansehen würde, wäre der originale IWGP Heavyweight Titel aus dem Jahr 1983

Davor gab es den Real World Heavyweight Championship. Den gab es aber auch nicht lange, eigentlich nur 1972. Ansonsten galt der Asia Heavyweight als höchster Titel, wurde aber in fünf Jahren nur zweimal verteidig. Dann kam IWGP und hat einen eigenen Titel kreiert.
 
Schöner Podcast!
Bei den Titeln kann ich die Sache mit der Historie zwar verstehen, finde es aber nicht schlimm. Ich persönlich fand den IC Titel halt so stark und es gab im Roster auch mehr als genug Leute die selbst für diesen Titel zu "schwach" waren, dass es mit diesem Titel einfach besser war. Gerade weil verschiedene Wrestler & Titelmatches Shows headlinen können und da bin ich bei Titelmatches grundsätzlich mehr gehypt als bei Nontitlematches und selbst die Junior Matches kicken mich da nicht ganz so.
 
Davor gab es den Real World Heavyweight Championship. Den gab es aber auch nicht lange, eigentlich nur 1972. Ansonsten galt der Asia Heavyweight als höchster Titel, wurde aber in fünf Jahren nur zweimal verteidig. Dann kam IWGP und hat einen eigenen Titel kreiert.
Die Weltmeisterschaft von Gotch muss man da natürlich noch nennen, aber den Asien-Titel würde ich von Anfang an unter dem NWF-Schwergewichtstitel einordnen, der bis 1981 (abseits des bei NJPW nicht ausgekämpften NWA-Titels) der höchste Titel blieb. Bei der Tour, bei der der Asien-Titel erstmals ausgekämpft wurde, war das nicht mal der Höhepunkt, der erste Champion Singh erhielt zum Tour-Abschluss dann noch einen Titelkampf um Inokis NWF-Meisterschaft. Inoki hatte bei der Tour auch nur an der Tag-Team-Competition teilgenommen, er hatte ja schon einen höheren Titel. In den späteren Jahren verteidigte Inoki seinen Titel mehrfach erfolgreich gegen den Asien-Champion Singh, als der NWF-Titel schon nicht mehr als Weltmeister-Titel beworben wurde
 
Gutes Argument, aber umgekehrt kann man auch so argumentieren, dass man eben so die "neuen" Größen aufbaut. Also das Ibishu, Okada, Tanahashi, und vorallem die, von denen wir heute noch gar nichts wissen, ihre eigene Legacy zu "ihrem" Titel schreiben können, und nicht die ganze Last der Vergangenheit auf ihre Schultern tragen müssen.
Naja. Kazuchika Okada und Hiroshi Tanahashi stehen wohl kaum im Schatten eines Inoki, Mutoh, Chono, Choshu, Vader etc. Im Gegenteil, sie stehen eher auf einem Level mit diesen Legenden und haben den IWGP Heavyweight Championship halt zu ihrem Titel gemacht. Ich denke mal, wenn du unter aktuellen NJPW-Zuschauern eine Umfrage machst mit wem sie die IWGP Heavyweight Championship assoziieren, dann wird die Antwort häufiger Kazuchika Okada bzw. Hiroshi Tanahashi lauten als nicht. Warum? Weil die beiden einfach so gut sind und sich diesen Titel zu eigenen gemacht haben. Natürlich kann man genau das dann als Argument nehmen, dass es halt keine Legacy die Jahrzehnte zurückreicht braucht, klar, denn diese Leute sind halt noch da und können sich jetzt den neuen Titel zu eigenen machen.

Allerdings in Fällen, wie dem von Okada und Tanahashi macht das die Errungenschaften, die die beiden gesammelt haben (längste Regentschaft (Einzel/Gesamt), meiste Verteidigungen, am häufigsten gehalten etc.) doch nur umso eindrucksvoller, wenn eben Legenden zuvor schon denselben Titel hielten und dennoch sie es sind, die diese Rekorde haben. Und in Fällen in denen der Champion halt nicht so glanzvoll ist, dass er den Championship aufwerten kann, kann eben der Championship ihn aufwerten, wenn dieser Mann dann in einer Reihen mit Inoki, Muto, Chono und Co. steht. Ist halt ein Unterschied, ob du sagen kannst "Ich stehe in der Folge von Inoki, Mutoh, Chono, Choshu, Vader, Fujinami, Tanahashi, Okada und Ibushi" oder "Ich stehe in der Folge von Ibushi"... 🤷‍♂️
 
Oben