W-Iktor 2019: Die Ergebnisse der W-I.de Year-End-Awards! Ihr habt gewählt!

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Ihr habt gewählt! Tausende Stimmen wurden abgegeben und nun sind die neunten offiziellen W-Iktor Awards von wrestling-infos.de ausgewertet. Diskussionspotential, dominante Siege, packende Kopf an Kopf Duelle und große Überraschungen. Klickt euch durch die einzelnen Tabs und sagt uns, was ihr von den Ergebnissen haltet und wie Ihr abgestimmt habt!

Wir bedanken uns für eure Beteiligung und bauen auch im kommenden Jahr wieder auf eure Stimme! Und jetzt viel Spaß beim durchstöbern.

(Anm der Redaktion: Nominierte, die unter einem Prozentpunkt blieben, oder die es nicht unter die Top 10 schafften, werden bei den Ergebnissen nicht aufgeführt.)

w-iktor-ergebnisse-beitrag-720x405.jpg

Sollten euch zum Vergleich noch einmal die Awards aus den Vorjahren interessieren, diese findet ihr unter folgenden Links:

W-Iktor 2018! Klick!

W-Iktor 2017! Klick!

W-Iktor 2016! Klick!

W-Iktor 2015! Klick!

W-Iktor 2014! Klick!

W-Iktor 2013! Klick!

W-Iktor 2012! Klick!

W-Iktor 2011! Klick!
 
  • Like
Wertungen: SVK
Hmm. Ich vergleich mal mit meinen eigenen Votes:

World Wrestling Entertainment (WWE):
- [WWE] Wrestler des Jahres: Adam Cole. Hatte hier für Daniel Bryan gevotet und auch wenn es mich nicht überrascht, dass er nicht gewonnen hat wundert mich doch, dass er hinter Leuten wie WALTER, Reigns und Ciampa liegt. Ciampa war ja lange weg, Reigns auch wenig präsent und WALTER hat bei WWE auch kaum Relevanz, während Daniel Bryan als WWE Champion zu WrestleMania fuhr und zuvor als Öko-Heel in aller Mund was.
- [WWE] Wrestlerin des Jahres: Becky Lynch. Überrascht nicht und es freut mich, dass meine Wahl Kairi Sane es immerhin auf 2,0% geschafft hat noch vor Charlotte, Bayley, Rousey und Storm.
- [WWE] Aufsteiger des Jahres: Hier äußerte ich ja bereits meine Verwunderung, warum Rhea Ripley keine feste Option war, vermutlich ist das auch der Grund gewesen, warum sie nicht erwähnt wird. Keith Lee ein angemessener Sieger, auch wenn sein Aufstieg erst kürzlich kam.
- [WWE] Tag Team des Jahres: Auch hier war relativ klar, wer gewinnen wird. Dennoch cool, dass die Kabuki Warriors eine gute Quote eingestrichen haben.
- [WWE] Non-Wrestler des Jahres: Hmm. Hier wundert mich, dass William Regal so schlecht abschnitt. Schade! Hier gewinnt halt leider wieder mal die langweiligste Option.
- [WWE] Match des Jahres: Puh. Schon krass wie viele soviel mit Cole vs. Gargano anfangen können/konnten.
- [WWE] Fehde des Jahres und Moment des Jahres: Beides für mich enttäuschende Sieger.
- [WWE] Special Event des Jahres: Hey, ich lag mal mit meiner Meinung auf einer Wellen-Länge mit der Mehrheit :D
- [WWE] Enttäuschung des Jahres: Okaaaaaaaaay...

ALL ELITE WRESTLING (AEW)
- [AEW] Wrestler des Jahres: War klar. Nicht meine Meinung, aber war klar, dass Chris Jericho hier mit Leichtigkeit gewinnt.
- [AEW] Wrestlerin des Jahres: Hier freut es mich, dass Riho so gut ankommt. Verwundert bin ich über 2 und 3...
- [AEW] Aufsteiger des Jahres: Hier wäre jeder ein würdiger Sieger gewesen.
- [AEW] Tag Team/Stable des Jahres: Hier alles wie erwartet. Hätte lediglich gedacht SCU würde vor Jurassic Express ins Ziel kommen.
- [AEW] Non-Wrestler des Jahres: Hier überrascht es mich sehr, dass DDP Nummer 2 ist. WTF?!
- [AEW] Match des Jahres/Fehde des Jahres/Positive Entwicklung des Jahres: Hier gewinnen leider ein völlig überbewertetes Match, eine überbewertete Fehde und eine geradezu lächerlich Entwicklung. Sehr Schade, da in allen Kategorien auch durchaus verdiente Sieger möglich gewesen wären.
- [AEW] Event des Jahres: Wundert mich, dass Double or Nothing so krass weit vorne liegt. Hatte selbst für All Out gestimmt und durchaus damit gerechnet, dass auch DoN gewinnen könnte. Allerdings hatte ich da mit ähnlichen Werten gerechnet und nicht damit, dass DoN fast das Doppelte an Stimmen bekommt. Für mich bisher das überraschendste Ergebnis.
- [AEW] Enttäuschung des Jahres: Sehr schade, dass hier so auf die Women's Division verallgemeinernd draufgehauen wird...

Impact Wrestling gewinnt in vielen Kategorien Sami Callihan oder Tessa Blanchard. War vorhersehbar und ist in meinen Augen unverdient. Vor Allem bei Tessa und mit diesen Werten...

Ring of Honor Wrestling (ROH):
[ROH] Wrestler des Jahres: Auch hier gehen leider viele mit dem Hype-Train. Schade! Auch krass, wie weit vorne PCO ist. Vielleicht haben die ROH-Zuschauer auch einfach kein besseres Produkt verdient. Auch die Wertung für Bully Ray. Ohje...
[ROH] Wrestlerin des Jahres: Kann man so sehen. Hier bin ich völlig baff, dass Maria Manic, die keinerlei Match bestritt vor Mayu Iwatani, die das beste WOH Title Match ever ablieferte landen kann...
[ROH] Tag Team des Jahres: Offensichtlich!
[ROH] Match des Jahres: Hmm. Okay...
[ROH] Fehdes des Jahres: Bully Ray vs. Flip Gordon auf Platz 3. 🤦‍♂️
[ROH] Event des Jahres: War klar. Auch wenn die Qualität der Veranstaltung nicht ROH geschuldet war...

US-Independant klingt auch nachvollziehbar. Freut mich vor Allem für die NWA, dass sie so gut wegkommen...

Puroresu:

[PURO] Wrestler des Jahres: Okay. Für mich nicht nachvollziehbar, dass Ospreay hier gewinnt. Auch nicht mit diesem Vorsprung, besonders krass finde ich aber wie weit Naito hinter den anderen zurückliegt.
[PURO] Wrestlerin des Jahres: Meine Fresse, wie kann man hier Bea Priestley auf Platz 2 voten. Absolut unverständlich! Da hatten in 2019 einige Glück sich nicht krass wegen ihr verletzt zu haben...
[PURO] Tag Team/Stable des Jahres: Nachvollziehbar, sind halt neben dem Bullet Club das klarste echte Stable.
[PURO] Match des Jahres: Geht in Ordnung.
[PURO] Event des Jahres: Krass, wie weit vorne hier WrestleKingdom liegt. Wäre interessant hier zu wissen, wieviele Abstimmende hier wirklich mehr gesehen haben als diese eine Veranstaltung von den Puroresu-Events des Jahres 2019...
[PURO] Promotion des Jahres: Siehe Event des Jahres. Viele werden halt auch simpel nix anderes kennen.

Euro-Wrestling: Auch nix überraschendes dabei obwohl ich die Szene nur sehr sporadisch verfolge. Sind halt die üblichen Verdächtigen, die man auch als "Nicht-Fan" mitbekommt...

Mexiko und Promotionsübergreifend:
Hier sind für mich einige Überraschungen dabei:
- Deutsche Kommentatoren mit 5%, Excalibur vor Ranallo Sieger der Kategorie!
- Gimmick des Jahres: Offensichtlicher Sieger. Alles andere hier aber eine Katastrophe...
- Mic Worker: Nick Aldis nur bei den Erwähnenswerten...
 
  • Like
Wertungen: JME
Respekt, dass die User Will Ospreay in Japan ganz oben gesehen haben und auch das Finale beim BOSJ als Match des Jahres. Das war auch für mich das beste Match des Jahres, sogar aller Zeiten. Ich liebe es :)
 
Bin in der Japan Kategorie nicht 1000% einverstanden, aber geht im großen und ganzen Okay.
Ich freue mich das RED doch ein paar Prozente geholt hat.
Hätte ich zwar weiter oben sehen wollen, aber ist okay so.
 
Respekt, dass die User Will Ospreay in Japan ganz oben gesehen haben und auch das Finale beim BOSJ als Match des Jahres. Das war auch für mich das beste Match des Jahres, sogar aller Zeiten. Ich liebe es :)

Habe zwar nicht mitgewoted aber auch ich hätte wohl Ospreay im fernen Osten auf Platz 1 gewählt.
Ebenso gehe ich mit dem Match des Jahres konform auch wenn da auf Platz zwei für mich Arisa Hoshiki gegen Tam Nakano ganz knapp hinter liegen würde
 
Ich weiss ja, dass solche Aktionen immer Subjektiv sind, aber wie zum Teufel kommen so viele auf die Idee, für PCO als Wrestler des Jahres bei RoH zu stimmen? Was ist mit Dragon Lee, Bandido, Marty Scurll, Flip Gordon oder Rush. Ja Scurll hat gewonnen, aber wenn man sich anschaut, wie viele bei RoH regelmässig angetreten sind, wie kommt man dann bitte auf PCO? Nur weil er World Champion ist? Was von den Reaktionen her mit dem Titelgewinn von Jinder Mahal zu vergleichen war.

- [AEW] Enttäuschung des Jahres: Sehr schade, dass hier so auf die Women's Division verallgemeinernd draufgehauen wird...
Naja, aber sein wir doch mal ehrlich, bisher war das ja noch nicht wirklich was grosses. Riho und Hikaru Shida mag ich beide, Kris Statlander und Britt Baker sind okay und bei Big Swole bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich sie finden soll. Aber das ist im Moment so alles was ich der Womens Division so abgewinnen kann. Vielleicht braucht das ganze auch noch mehr Zeit, da viele von den Frauen noch grösstenteils unbekannt oder unbekannter sind. Bei den Männern kennt man den ein oder anderen ja durchaus schon von PWG, WWE, RoH oder New Japan. Aber im Moment hat man sich vielleicht von der Women's Divison mehr versprochen als man am Ende bekommen hat. Mein Favorit wäre in diesem Punkt aber eher das Nightmare Colletive gewesen. Das hat man ja jetzt vorerst sogar beendet.
 
Auch abseits davon fand ich hat das Match eine Intensität an den Tag gelegt der beiden Damen, was man selten, und bei Damen eigentlich so gut wie nie zu sehen bekommt.
Hmm. Fand in 2019 sogar zwei Matches besser als dieses Match...

Naja, aber sein wir doch mal ehrlich, bisher war das ja noch nicht wirklich was grosses
Stimmt. Allerdings fand ich jetzt nicht, dass die Division an sich eine riesen Enttäuschung war, sondern eher Elemente davon, wie halt das Nightmare Collctive, das gesondert zur Wahl stand...
 
Hmm. Fand in 2019 sogar zwei Matches besser als dieses Match..
Vielleicht lag es auch daran, dass ich live dabei war und dieses Match die korakuen Hall Stimmung zum knistern brachte. Ich und mein Kumpel mit dem ich da war, hatten jedenfalls eine richtige Gänsehaut nach dem Match :)

Für mich der Damen jedenfalls mit Abstand das number 1 und wird so schnell warscheinlich auch nicht vom Thron gestoßen.
 
Vielleicht lag es auch daran, dass ich live dabei war und dieses Match die korakuen Hall Stimmung zum knistern brachte. Ich und mein Kumpel mit dem ich da war, hatten jedenfalls eine richtige Gänsehaut nach dem Match :)
Ist ja letztlich auch Geschmackssache. Bei mir wär's halt "nur" #3 von allen Women's Matches in 2019, die ich gesehen habe (und das waren schon ein paar :D) nach Momo vs. Utami am WrestleMania-Wochenende und Mayu vs. Konami um den WOH Belt.
 
Ist ja letztlich auch Geschmackssache. Bei mir wär's halt "nur" #3 von allen Women's Matches in 2019, die ich gesehen habe (und das waren schon ein paar :D) nach Momo vs. Utami am WrestleMania-Wochenende und Mayu vs. Konami um den WOH Belt.
So ist es, am Ende der persönlichen Geschmack. Für mich war dies auch da smath, wo ich den Wert von arisas Character endlich erkannt habe. Ich spreche nicht über ihre in-ring Fähigkeiten. Ich kann eigentlich mit diesen Dauer Grinse Gimmicks nicht viel anfangen. Jedoch als sich Arisa im Match mit der Zeit zum verbissenste fighting champion gegen Tam wendete und ich trotzdem bis zum ende auf einen Sieg von Tam hoffte, war ich gefangen.
Auch unvergesslich der Klang als der headbutt durch die Halle schellte. Autsch.

Momo Matches stehen bei mir aber auch immer ganz weit oben. Ich glaube so richtige Rankings habe ich für mich auch nur selten, das ist das gleiche wie bei Filmen, ich habe keine Platz 1 bis 3 oder so. Ist meist stimmungsabhängig bei mir.
 
Oben