WFE Entwicklung Einblicke

HarderStyle

World Champion
Moin Moin zusammen. Ich möchte an dieser Stelle einfach mal ein bisschen von meinen Gedanken und den Prozessen, wie ich die WFE plane und aufbaue teilen. Dabei geht es mal um Fehden und Stories, mal um die Rosterentwicklung und die Entertainer oder eben auch ganz andere Sachen, wie das Bühnenbild, den Kalender etc. Es soll einfach etwas Raum für Diskussionen und Feedback geschaffen werden und ihr sollt einen Einblick darin haben, was ich eigentlich hier mache und warum ich einige Dinge so mache, wie sie eben sind. Gerne kann hier auch gefragt werden, wie ich gewisse Schritte angehe und wie mich mein Team unterstützt. Alles, was hinter den Kulissen so passiert, kann dazu Thema sein. Ihr wollt wissen, wer warum einen Push bekommt, oder eben nicht, warum wir uns für diese oder jene Story entschieden haben, wie die Matches zustande kommen usw. Hier kann gefragt werden.
 
Der Kalender

Starten möchte ich heute, da ich gerade die letzten Tage wieder daran gesessen habe, mit dem WFE Kalender. Denn ich habe festgestellt, es ist gar nicht so einfach, einen vernünftigen Tourkalender zusammen zu stellen. Ich habe mich, als ich die WFE neu aufgelegt habe zunächst für eine Tour durch Deutschland entschieden, ausgehend von der Heimat der Promotion, Oberhausen. Eine Art Rundreise, wie sie für eine junge, aufstrebende Promotion in Frage kommen würde. So habe ich mir zunächst die Austragungsorte der ersten PPVs zusammengestellt und mir dann Städte gesucht, in denen ein Zwischenstopp Sinn machen würde. Da die Promotion natürlich stetig wachsen sollte, wuchsen auch die Städte und Zuschauerzahlen.
Der weitere Plan ist es, jetzt so langsam unsere Nachbarländer mit einzelnen Shows in das WFE Universe zu integrieren und damit den nächsten Schritt im Wachstum der Promotion zu gehen. Dafür wird es jetzt immer wieder mal eine Show im Ausland geben, bevor das ganze schließlich seinen Höhepunkt bei Fantasy Mania in Arnheim, bei unseren holländischen Nachbarn, erreicht.
nach Fantasy Mania möchte ich dann auch wieder dazu übergehen, reale Hallen zu nutzen um noch ein kleines Detail hinzu zu fügen. Bis dahin wird das nur ab und an passieren, wenn die WFE die entsprechende Stadt bereits mit einem PPV besucht hat, werde ich dafür die bekannte Halle nutzen. Nach Fantasy Mania wird das bei jeder Show der Fall sein.
Spätestens ab dem Beginn des Jahres 2022 werden die Shows im Ausland dann zunehmen. Hier ist es geplant, Belgien und die Niederlande, Polen, Skandinavien, England, Frankreich und Italien, sowie natürlich unsere südlichen Nachbarn, Österreich und die Schweiz des Öfteren zu besuchen um die WFE zu einer Wrestlingmacht in Mitteleuropa zu machen. Dabei ist es natürlich besonders schwierig, die deutschen Wurzeln der Promotion weiterhin einfließen zu lassen, was aber hoffentlich in meiner Planung ganz gut gelungen sein dürfte.
 
nach Fantasy Mania möchte ich dann auch wieder dazu übergehen, reale Hallen zu nutzen

ich muss gestehen, als ich im Kalender gesehen hab, dass die WFE nach Mainz kommt, hab ich schon überlegt, wo das in Mainz stattfinden soll. Ich wüsste hier keine Halle, die 8000 Leute fasst und für einen Wrestlingaufbau taugt.
Aber ich kenn das mit der Tourplanung, das ist gar nicht so einfach, vor allem wenn man dann reale Hallen nutzen will und dann Hallen braucht, wo ne entsprechende Zuschauerzahl rein kann. Da hat man dann eine Idee für nen Ort, da aber dann keine entsprechende Halle, dafür findet man woanders drei bis fünf passende Hallen
 
grundsätzlich erstmal respekt für deine mühe mit dem kalender..

aus persönlichen gründen gibt es aber etwas, dass ich bei sowas kritisiere(n muss)..
als jemand, der im ehemaligen osten des landes lebt und aufgewachsen ist, find ichs immer ziemlich blöd, wenn tourkalender (egal bei was) sehr "westlastig" sind..ich meine, wenn ich hier mal irgendwie ein konzert etc. von etwas bekannteren bands, künstler usw. sehen wollte, musste ich i.d.r. mind. 80km fahrt bis nach berlin in anspruch nehmen, weil mehr osten selten drin war..heute ist das im grunde oft noch genauso, wobei mit leipzig mittlerweile auch mal sachen etwas näher sind.
ich weiß, dass wir hier nur von etwas virtuellem reden, aber ich auch hier finde ich das doch sehr schade, dass der oft osten zu kurz kommt..

nur um das mal aufzulisten (falls ich nichts übersehen habe, btw. lass ich berlin bei sowas immer etwas außen vor)
die WFE war 2012 in staffel 5 erstmals im osten (leipzig/dresden)
dann dauerte es 3 jahre, bis man 2015 in staffel 10 dreimal und staffel 11 zweimal im osten war..
sind nur 7 termine bis zum neustart 2020
nach dem neustart war man direkt 7 mal im osten war, was ich super fand!!
der bisherige kalender 2021 listet leider wieder nur 4 termine im osten bis september (ohne berlin)..das find ich widerum sehr schade..ein ppv im osten wäre auch mal sehr schön..
 
ich weiß, dass wir hier nur von etwas virtuellem reden, aber ich auch hier finde ich das doch sehr schade, dass der oft osten zu kurz kommt..

Und die Termine liegen auch sehr gerne in Leipzig.
Aber mal betrachtend, dass man in Zukunft auf vorhandene Hallen setzen will (und da schließt sich auch der Bogen zur Realität und Touren), gibt es im Osten denn soviele Hallen, die dafür in Frage kämen, dass größere Bands oder die WFE da vorbei kommt?
Die Frage ist ernst gemeint und nicht böse, kenn mich da nicht so aus und wüsste spontan auch nur in Leipzig die Arena Leipzig, die so um die 10.000 fasst und dann vermutlich noch Eishockeyhallen, die aber vermutlich auch nicht riesig sind.
Berlin dabei jetzt mal außen vor gelassen, da gibt es natürlich einiges.
 
Ja, ich habe versucht den Osten mit einfließen zu lassen, aber das wird spätestens dann schwierig wenn wir reale Hallen nutzen, weil es einfach nicht viele gibt dort. Und momentan liegt es einfach daran, dass ich mich auf Großstädte konzentriert habe. Da fallen im Osten auch nicht viele drunter. Regionen wie der Ruhrpott oder die Metropolregionen Bayerns sind da einfach stärker vertreten
 
HalleKapazitätStadtBundesland
Hanns-Martin-Schleyer-Halle15.500StuttgartBaden-Württemberg
SAP Arena14.500MannheimBaden-Württemberg
Eisstadion am Friedrichspark8.200MannheimBaden-Württemberg
Porsche-Arena7.500StuttgartBaden-Württemberg
Helios Arena6.300Villingen-SchwenningenBaden-Württemberg
Echte Helden Arena5.800Freiburg im BreisgauBaden-Württemberg
EWS Arena5.599GöppingenBaden-Württemberg
MHPArena5.325LudwigsburgBaden-Württemberg
Olympiahalle12.463MünchenBayern
Arena Nürnberger Versicherung8.200NürnbergBayern
Olympia-Eissport-Zentrum7.000Garmisch-PartenkirchenBayern
Max Aicher Arena7.000InzellBayern
Brose Arena6.900BambergBayern
Curt-Frenzel-Stadion6.757AugsburgBayern
Audi Dome6.700MünchenBayern
Olympia-Eissportzentrum6.266MünchenBayern
Freiheitshalle6.100Hof (Saale)Bayern
Ratiopharm-Arena6.000Neu-UlmBayern
Eisstadion am Pulverturm5.940StraubingBayern
Rofa-Stadion5.900RosenheimBayern
Donau-Arena5.500RegensburgBayern
Mercedes-Benz Arena Berlin14.800BerlinBerlin
Max-Schmeling-Halle10.000BerlinBerlin
Velodrom5.688BerlinBerlin
Stadthalle Bremen10.400BremenBremen
Barclaycard Arena13.000HamburgHamburg
Sporthalle Hamburg7.000HamburgHamburg
Festhalle Frankfurt9.850FrankfurtHessen
Eissporthalle Frankfurt6.946Frankfurt am MainHessen
Eissporthalle Kassel6.100KasselHessen
Fraport Arena5.002Frankfurt am MainHessen
Sport- und Kongresshalle6.000SchwerinMecklenburg-Vorpommern
ZAG-Arena13.800HannoverNiedersachsen
Volkswagen Halle6.600BraunschweigNiedersachsen
EWE Arena6.019Oldenburg (Oldb)Niedersachsen
Weser-Ems Hallen5.118Oldenburg (Oldb)Niedersachsen
Lanxess Arena19.250KölnNordrhein-Westfalen
ISS Dome13.400DüsseldorfNordrhein-Westfalen
OWL Arena12.300Halle (Westfalen)Nordrhein-Westfalen
Westfalenhallen12.000DortmundNordrhein-Westfalen
König-Pilsener-Arena10.300OberhausenNordrhein-Westfalen
Eisstadion an der Brehmstraße10.280DüsseldorfNordrhein-Westfalen
Yayla-Arena8.029KrefeldNordrhein-Westfalen
Rheinlandhalle6.714KrefeldNordrhein-Westfalen
Telekom Dome6.000BonnNordrhein-Westfalen
Grugahalle5.300EssenNordrhein-Westfalen
Phoenix Contact Arena5.000LemgoNordrhein-Westfalen
Eissportzentrum Westfalen5.000DortmundNordrhein-Westfalen
Arena Trier5.995TrierRheinland-Pfalz
GETEC Arena7.782MagdeburgSachsen-Anhalt
Sachsen-Arena10.000RiesaSachsen
Arena Leipzig7.100LeipzigSachsen
Kunsteisstadion im Sahnpark5.222CrimmitschauSachsen
Wunderino Arena10.285KielSchleswig-Holstein
Flens-Arena6.300FlensburgSchleswig-Holstein

Vllt im Sommer in Stadien gehen, zumindest für die Großveranstaltunegn.

NameStadtLandRekord
Stadion der FreundschaftCottbusBB22.746
Stadion am QuenzBrandenburg an der HavelBB22.000
Olympiastadion BerlinBerlinBE101.000
Stadion An der Alten FörstereiBerlinBE22.500
Jahn-SportparkBerlinBE30.000
Mercedes-Benz ArenaStuttgartBW103.000
PreZero-ArenaSinsheimBW30.164
BodenseestadionKonstanzBW40.000
Carl-Benz-StadionMannheimBW27.000
Schwarzwald-StadionFreiburgBW25.000
DonaustadionUlmBW40.000
Ludwig-Jahn-StadionLudwigsburgBW17.000
FrankenstadionHeilbronnBW18.500
HardtwaldstadionSandhausenBW13.000
WildparkstadionKarlsruheBW55.000
Stadion an der KreuzeicheReutlingenBW18.000
Seppl-Herberger-StadionMannheimBW15.200
Voith-ArenaHeidenheimBW15.000
MünchfeldstadionRastattBW17.000
Allianz ArenaMünchenBY75.024
Olympiastadion MünchenMünchenBY90.000
Max-Morlock-StadionNürnbergBY75.000
WWK-ArenaAugsburgBY30.660
RosenaustadionAugsburgBY64.856
Hans-Walter-Wild-StadionBayreuthBY22.500
Sportpark RonhofFürthBY32.000
Waldstadion WeismainWeismainBY17.000
Jahnstadion RegensburgRegensburgBY15.224
Audi-SportparkIngolstadtBY15.729
Willy-Sachs-StadionSchweinfurtBY22.500
Sportpark UnterhachingUnterhachingBY15.053
Grünwalder StadionMünchenBY58.200
WeserstadionBremenHB43.000
Deutsche Bank ParkFrankfurt am MainHE81.000
Sparda-Bank-Hessen-StadionOffenbachHE20.500
AuestadionKasselHE37.000
Sportpark JohannisauFuldaHE26.000
Herbert-Dröse-StadionHanauHE12.000
Georg-Gaßmann-StadionMarburgHE15.000
VolksparkstadionHamburgHH80.000
BilltalstadionHamburgHH25.000
Millerntor-StadionHamburgHH29.546
OstseestadionRostockMV33.000
HDI-ArenaHannoverNI86.656
Volkswagen ArenaWolfsburgNI30.000
Eintracht-StadionBraunschweigNI38.000
VfL-Stadion am ElsterwegWolfsburgNI21.600
JahnstadionGöttingenNI23.650
Bremer BrückeOsnabrückNI38.000
Rudolf-Kalweit-StadionHannoverNI20.000
Marschweg-StadionOldenburgNI32.000
Signal Iduna ParkDortmundNW83.000
Veltins-ArenaGelsenkirchenNW77.803
Merkur Spiel-ArenaDüsseldorfNW54.500
Borussia-ParkMönchengladbachNW54.067
RheinenergiestadionKölnNW76.000
Stadion GladbeckGladbeckNW45.000
TivoliAachenNW32.960
Stadion am Schloss StrünkedeHerneNW35.000
Schauinsland-Reisen-ArenaDuisburgNW31.500
BayArenaLeverkusenNW30.210
SchwelgernstadionDuisburgNW
RuhrstadionBochumNW42.000
SchücoArenaBielefeldNW34.500
JahnstadionMarlNW18.000
FürstenbergstadionGelsenkirchenNW25.000
Stadion am ZooWuppertalNW50.000
Rheinpreußen-StadionMoersNW25.000
Stadion EssenEssenNW20.650
JahnstadionMönchengladbachNW40.000
LeimbachstadionSiegenNW24.782
Ludwig-Jahn-StadionHerfordNW30.000
Stadion NiederrheinOberhausenNW44.631
IschelandstadionHagenNW32.000
LohrheidestadionBochumNW23.400
Benteler-ArenaPaderbornNW15.000
Bayer SportstadionKrefeldNW
Fritz-Walter-StadionKaiserslauternRP50.754
Opel ArenaMainzRP34.034
Stadion am Bassenheimer WegAndernachRP
Stadion an der Bayreuther StraßeLudwigshafenRP
Holstein-StadionKielSH30.000
EllenfeldstadionNeunkirchenSL31.000
Waldstadion HomburgHomburgSL30.000
Red Bull ArenaLeipzigSN110.000
Rudolf-Harbig-StadionDresdenSN44.000
Stadion des FriedensLeipzigSN30.000
Sportforum ChemnitzChemnitzSN60.000
ErzgebirgsstadionAueSN35.000
Stadion an der GellertstraßeChemnitzSN30.000
MDCC-ArenaMagdeburgST27.250
Paul-Greifzu-StadionDessau-RoßlauST30.000
Erdgas SportparkHalle (Saale)ST15.057
Skatbank-ArenaAltenburgTH25.000
SteigerwaldstadionErfurtTH51.300
Stadion der FreundschaftGeraTH20.000
 
Erstmal auch von mir:
Vielen Dank für die Mühe. Ich stelle es mir alles andere als einfach vor, sowas zu planen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich da zum Beispiel nie drauf geachtet habe, ob jetzt der Tourplan von der Fahrt her passt oder nicht, oder ob viel mehr Events im Westen oder Osten stattfanden. Ich habe für Promos oder so immer das genommen, was vorgegeben war. ;)
Und hätte man das jetzt nicht angesprochen, dann hätte ich da nicht nachgeschaut, wieviel Mühe man da doch hat, damit alles stimmig ist. Deshalb erst recht Respekt von mir. Und nun werde ich da noch mehr darauf achten. :)
 
Ich halte die Hallen für zu groß für eine eher kleine Liga. Grade wenn es auf Stimmung gehen sollte, ist nichts tödlicher als ein Fußballstadion.
Köln E-Werk 2000 Zuschauer
Bochum Zeche Bochum 800 Zuschauer
etc.
 
Um mich hier mal einzumischen, wegen dieser Ost-West-Diskussion:
NRW hat fast 18 Millionen Einwohner (lt. Wiki) - mehr als die fünf ostdeutschen Bundesländer plus Berlin. Weswegen dann bei einer gleichen Verteilung NRW mindestens soviele Konzerte/Events stattfinden müssen wie im Osten inkl. Berlin.

Und wenn wir ins Reallife gehen, dann gehen gerade große nationale oder größere europäische Künstler dorthin wo sie große Hallen oder Stadien finden und wo es große Ballungsräume oder Einzugsgebiete gibt. Und das ist im Osten nunmal Leipzig und Berlin.
In NRW hast du 6 Hallen mit mindestens 10.000 Plätzen, darunter eine der größten Europas, in Berlin zwei, in Riesa eine. Bei Stadien siehts ähnlich aus.
Köln ist Millionenstadt, das Ruhrgebiet hat ein Viertel der Größe von Sachsen, aber 1,5 Millionen Einwohner.

Aus wirtschaftlicher Sicht lege ich meine Events deutlich eher nach NRW. Und das ist nunmal bei aller lieber zu Sport/Musik/Entertainment nunmal Business von dem einige leben wollen ;)

Ich denke HarderStyle wird als Promoter mit realitätsnähe die ähnlichen Überlegungen angestellt haben...


Und um nochmal auf Wrestling zu schauen: Ich bin nicht komplett tief in der Geschichte der WFE drinnen, aber gewisse Paralellen zur wXw sollten offensichtlich sein und gerade eine Promotion hat erstmal einen festen Standort und tourt erstmal wenn überhaupt in der Region, teils Stammfans zuliebe, teils aus logistischen Gründen, teils wegen Bekanntheit. Touren/Stops in anderen Regionen kommen erst mit der Zeit wenn man schon ziemlich etabliert ist. Bei der echten wXw auch so zu sehen gewesen. Bei der GWF aus Berlin oder Next Step Wrestling/Pro Wrestling Deutschland ist es nicht anders.

Insofern eine ziemlich unnütze Debatte...

@HarderStyle viel Spaß bei der Planung!
 
Um mich hier mal einzumischen, wegen dieser Ost-West-Diskussion:
NRW hat fast 18 Millionen Einwohner (lt. Wiki) - mehr als die fünf ostdeutschen Bundesländer plus Berlin. Weswegen dann bei einer gleichen Verteilung NRW mindestens soviele Konzerte/Events stattfinden müssen wie im Osten inkl. Berlin.

Und wenn wir ins Reallife gehen, dann gehen gerade große nationale oder größere europäische Künstler dorthin wo sie große Hallen oder Stadien finden und wo es große Ballungsräume oder Einzugsgebiete gibt. Und das ist im Osten nunmal Leipzig und Berlin.
In NRW hast du 6 Hallen mit mindestens 10.000 Plätzen, darunter eine der größten Europas, in Berlin zwei, in Riesa eine. Bei Stadien siehts ähnlich aus.
Köln ist Millionenstadt, das Ruhrgebiet hat ein Viertel der Größe von Sachsen, aber 1,5 Millionen Einwohner.

Aus wirtschaftlicher Sicht lege ich meine Events deutlich eher nach NRW. Und das ist nunmal bei aller lieber zu Sport/Musik/Entertainment nunmal Business von dem einige leben wollen ;)

Ich denke HarderStyle wird als Promoter mit realitätsnähe die ähnlichen Überlegungen angestellt haben...


Und um nochmal auf Wrestling zu schauen: Ich bin nicht komplett tief in der Geschichte der WFE drinnen, aber gewisse Paralellen zur wXw sollten offensichtlich sein und gerade eine Promotion hat erstmal einen festen Standort und tourt erstmal wenn überhaupt in der Region, teils Stammfans zuliebe, teils aus logistischen Gründen, teils wegen Bekanntheit. Touren/Stops in anderen Regionen kommen erst mit der Zeit wenn man schon ziemlich etabliert ist. Bei der echten wXw auch so zu sehen gewesen. Bei der GWF aus Berlin oder Next Step Wrestling/Pro Wrestling Deutschland ist es nicht anders.

Insofern eine ziemlich unnütze Debatte...

@HarderStyle viel Spaß bei der Planung!

du hast natürlich grundsätzlich recht, damit und solche fakten sind mir ja auch bewusst..
aber daran merkt man halt, dass du vermutlich nie die frustration (und mehrkosten) durchmachen musstest, permanent mehrere 100km für events fahren zu müssen, weil in deiner umgebung halt nix stattfindest..und ich mein da nichtmal events in diesen größenbereichen ab 5000leuten, um die es da grad geht..weil je nachdem wo du in nrw wohnst musste eher selten mehr als 60-70km fahren für events..je nachdem, wo du im osten wohnst, liegt sowas schon gerne mal bei 200-300km (mein rekord waren über 600km als nähstes)

mich stört das auch nicht, wenn man verstärkt in der region um den heimsitz ist..mir gings eher darum, wenn man tourt, dann auch den osten nicht zu vergessen bzw. untergehen zu lassen und entsprechend flächendeckend zu touren..auch wenns nur fiktiv ist
 
Das mit den großen Hallen ist tatsächlich etwas schwierig, denn da gibt es Regionen, in denen es gar keine gibt, die für meine Vision der WFE passen würden. Darunter leidet meine Heimat aber ebenfalls, denn bei uns gibt es auch nur in Bremen eine größere Halle, viele, die aber eher in Richtung westliche Nordseeküste Leben können sich aber nicht wirklich mit Bremen identifizieren. Ich war ebenfalls überrascht, wie viele große Hallen es letztendlich im Ruhrgebiet und der näheren Umgebung gibt und wie ich da koordinieren muss bei der Planung, damit nicht jede zweite Show dort sattfindet.

Dann wurde der Punkt geäußert, dass die Hallen zu groß sind. Ja, das kaufe ich, sie sind wirklich groß und die Zuschauerzahlen immens. Die WFE war früher, als ich noch einfach nur Teammitglied war, ja eher eine kleine Promotion mit teilweise nur etwas 300-500 Zuschauern, die sich dann langsam, je größer die Community wurde, weiter hoch gearbeitet hat. das war ja das Konzept dahinter, was ich auch spannend fand. Leider lief das etwas schleppend, weil die Aktivitäten hier im Board abnahmen usw. Ich selbst bin aber eher ein Fan von großen Shows und oute mich auch dafür, dass mir grundsätzlich die Atmosphäre einer WWE Show mit der großen Halle, den vielen Zuschauern und der großen Bühne besser gefällt, als eine kleine Indy Show, auch wenn diese natürlich auch ihren Charme hat. Die großen Shows sind einfach das Wrestling, mit dem ich groß geworden bin und das möchte ich gerne auch in dieser Version der WFE umsetzen. Da kann man als Chef hinter den Kulissen dann mal seine eigenen Vorstellungen egoistisch umsetzen.
Das wird weitergehend natürlich nicht einfacher wenn europäisch expandiert wird, da natürlich regelmäßig Shows in Deutschland stattfinden sollen, weil es schwierig wird, eine wirklich europäische Promotion realistisch zu verkaufen, da es nicht in allen Ländern einen Wrestlingmarkt gibt, weil die logistischen Gegebenheiten schwierig wären usw. Meine Vorstellung war immer, dass sich die WFE irgendwann zu einer Art europäischem Marktführer entwickelt, der auch nicht vor der WWE zurückschrecken müsste.
Deshalb erhöhe ich die Zuschauerzahlen jetzt schon so drastisch, denn ich habe zum Beispiel schon alle Austragungsorte bis Fantasy Mania 2022 geplant. Dabei habe ich festgestellt, dass es einfach dauert, bis man andere Länder eingebunden hat, denn natürlich möchte ich da auch PPVs stattfinden lassen, davon haben wir aber nur eine begrenzte Anzahl im Jahr und davon sollen auch einige in Deutschland sein. Das Konzept, dass ich jetzt entwickelt habe sieht zumeist so aus, dass wir vor einem PPV im Ausland zwei Shows im gleichen Land haben werden und nach dem PPV ebenfalls noch einmal eine in diesem Land, bevor es zurück nach Deutschland und dann in das nächste Land geht. Damit konnte ich bis September 2022 Dänemark, die Niederlande, Belgien, Österreich, die Schweiz, England und Frankreich einbinden. Kürzere und einzelne Stopps kommen noch dazu, in Schweden, Norwegen, Polen, Tschechien und Italien. Wenn man jetzt einmal sieht, wie viele weitere Länder es noch gibt, ich nenne da nur einmal die interessantesten für mich, Spanien, Italien, Polen, Tschechien, Irland und die Balkanstaaten, in denen ich noch PPVs platzieren möchte, dürfte klar sein, dass wir dafür mindestens bis 2024 brauchen würden, wobei wir nicht vergessen dürfen, dass die bereits erschlossenen Märkte ebenfalls weiter bedient werden müssen. Daher kann es natürlich sein, dass 2024 noch nicht reicht und wenn ich dann erstmal noch langsam die Zuschauerzahlen aufbauen würde, also langsamer als jetzt, dann würde meine Vision der WFE erst in 5 Jahren Gestalt annehmen. Und auch wenn ich mich oft zusammenreiße und geduldig mit den Bookings bin, so lange will ich dann doch nicht warten.
Das ist natürlich etwas ganz anderes, als das, was die WFE früher einmal war, aber ich habe mir gedacht, wir haben jetzt zehn Jahre lang die Ruhrgebiet WFE gehabt, jetzt machen wir mal was Fettes anderes.
 
Dann wollen wir mal das nächste Kapitel angehen, denn ich habe euch ja versprochen, hier regelmäßig Einblicke zu liefern. Da ich mich ja auch in der Leitung der Liga lange vertreten lassen musste, habe ich erst jetzt wieder Zeit gefunden, aber dafür will ich dann auch mal etwas spannendes liefern.

Der erste Champion

Als ich die WFE neu aufgelegt habe, gab es natürlich jede Menge Fragen zu klären, die meisten waren erst einmal organisatorischer Art: Wann soll die Show sein, wie viele PPVs, welche Titel, wie groß soll das Roster werden... Fragen über Fragen, die such aber alle recht schnell beantworten ließen.
Aber dann stand das Roster irgendwann und die Planungen gingen plötzlich los und es wurde mir klar, hey, ich muss mich auch entscheiden, wer der erste World Champion nach dem Neustart werden soll, und das war schwieriger, als ich es mir vorgestellt habe.
Es waren bereits einige tolle Charaktere angemeldet und ihr habt auch keine Zeit verloren, Input zu liefern und aktiv zu sein, sodass gleich mehrere Kandidaten in Frage kamen. Die musste ich mir dann erst einmal genauer anschauen und gegeneinander abwiegen.
Die nächste Schwieirgkeit war dann natürlich, dass sich die neuen Charaktere erst einmal ihren Platz im Roster erkämpfen mussten. Die meisten User, die früher schonmal in die WFE reingeguckt haben, wusste natürlich, dass zum Beispiel Mantis schon immer irgendwie im Titelgeschehen mitgemischt hat, wodurch der Charakter sofort over war, aber neue mussten erst etabliert werden.
Mir wurde relativ schnell klar, zum Neustart, möchte ich auch ein neues Gesicht etablieren, einen neuen Superstar ins Rampenlicht stellen. Da schon in der Anmeldephase Stephen Foxx für Furore sorgte, fiel meine Wahl schnell auf ihn. Ein frisches Gesicht, ein Fan Liebling, ein unterhaltsamer Typ, das passte.
Aber ihn sofort zum Start beim ersten PPV zum neuen Champion machen? Das fühlte sich nicht richtig an, vllt zündet der Charakter nicht, vllt ist es zu spontan... Doch dann kam mir die Lösung, ich etablieren den Charakter, warte ab, wir er ankommt und wenn alles gut läuft, holt er beim 3. PPV nach dem Neustart, FantasyMania 2020, der größten Bühne, die unsere Liga hat, den Titel, perfekte Lösung. Bis mir auffiel, dass damit die ursprüngliche Frage wieder ungelöst war, ich hatte immer noch keinen Champion. Aber jetzt wurde es einfacher, Foxx sollte als Face natürlich gegen einen Heel antreten, also war da schon einmal eine Einschränkung da. Und dann ging es mir nur noch darum, wer da geeignet war.
Und da war auch schnell klar, es musste Willie McStorm sein. Er war eines der Gesichter der WFE der letzten Jahre, er war der perfekte Heel, er war over und hatte das Format eines Champions. Und er war jemand, dessen Standing automatisch gut genug war, um auch eine spätere Niederlage gegen einen frischen Charakter, wie Foxx, gut weg zu stecken. Und damit war die Wahl getroffen, Willie McStorm war der erste World Champion der neuen WFE!

Was ich hiermit hoffe zu verdeutlichen. Bei jeder Entscheidung, die ich treffe, versuche ich auch immer zu sehen, was macht diese Entscheidung in der Zukunft möglich. Wie kann ich aus einer Entscheidung, die ich im jetzigen Augenblick gut finde, in Zukunft etwas nich besseres machen?
Denn unsere Luga bleibt immer im Fluss. Wenn ich einen Charakter zum Champion gepusht habe, habe ich damit das Ziel nicht erreicht, denn es geht weiter, schon muss ich den nächsten Herausforderer aufbauen, oder im besten Fall schon aufgebaut haben. Das war eine Lektion, die ich früh lernen musste, dass meine Pläne so gut sein können, wie sie wollen, ich aber immer schon bei der Umsetzung die nächsten Pläne machen muss, damit wir nicht plötzlich in der Luft hängen.
Daher steht auch jetzt schon eine grobe Planung bis zu FantasyMania 2021, in welcher die entsprechenden Champions und Herausforder schon eingeplant sind, ich mache mich aber auch jetzt, während diese grobe Planung erst Gestalt annimmt, aber schon wieder daran, bis zum Jahresende weiter zu planen, damit die WFE nie stehen bleibt.
 
Finde solche Einblicke hinter die Kulissen echt interessant, das klingt speziell in diesem Fall auch nachvollziehbar. An dieser Stelle möchte ich dann auch nochmal ein Lob an das gesamte WFE-Team aussprechen. Da steckt eine Menge Arbeit hinter, die ich zu schätzen weiß und hier muss ja auch im wöchentlichen Takt abgeliefert werden. Ich verfolge das Produkt jetzt seit Anfang des Jahres und freue mich jeden Montag auf die neuste Unleashed-Ausgabe! Ich versuche teilweise auch noch alte Shows nachzulesen, was aber zeittechnisch echt schwer handzuhaben ist. Wäre nett wenn mir jemand mal die Gusic-Story aus dem letzten Jahr kurz zusammen fassen könnte, da das jetzt ja wieder aufgegriffen wird.
 
@COBY

also, zur Gusic Story:
Bryan Gusic wurde vorgestellt als einer der drei neuen Anteilseigner der WFE neben Harald Kleinschmidt und Jonas Schauer. Zunächst kam er freundlich und zuvorkommend rüber, es häuften sich dann aber Vorfälle, bei denen Worker vor ihrem Match von Darius Xander, den Gusic als Sicherheitschef mitbrachte, angegriffen wurden. Daraufhin forschten zunächst Natalie Brooks und Billy Sharpe, später dann auch Houston, nach und fanden heraus, dass offensichtlich Wetten abgeschlossen wurden und zwar kurz vor den Matches auf den jeweiligen Gegner des attackierten Wrestlers. Das Ganze konnten sie dann auch zu Xander und damit auch Gusic zurückverfolgen. Damals arbeiteten die beiden noch mit Blackmaster und John Grant, die ein Team bildeten zusammen. Nachdem diese Partnerschaft aber zerbrochen ist, haben sie sich neu umgesehen, wen sie für ihre Belange einspannen könnten und kamen schnell auf Jake Crusher, der gerade seine Euopean Championship bei Ultimate Opportunity an BJ Black abgeben musste. Gusic hat ihn dann an Bord geholt, indem er ihm einen Platz im Ultimate Opportunity Match selbst verschafft hatte. Das geschah wieder mit Hilfe von Xander, der John Marsten vor dem Match zusammengeschlagen hat, weshalb dieser nicht teilnehmen konnte und Crusher somit nachrücken konnte. Crusher gewann anschließend das Ultimate Opportunity Match und hatte somit die Chance auf ein World Championship Match, wann und wo immer es ihm passte.
John Marsten tat sich danach allerdings mit Brooks, Billy und Houston zusammen, da auch ihm nun klar war, dass hinter den Kulissen etwas vorging und er das aufklären wollte. Gusic erwartete nun von Crusher, dass er seine Opportunity bei Last Fight einlösen sollte, damit er und seine Geschäftspartner entsprechend hohe Wetten auf eben jenes einlösen und einen Titelwechsel auf Crusher abschließen konnten. Marsten, Houston, Brooks und Sharpe kamen dem erst kurz bevor es zu spät war auf die Schliche, konnten jedoch den inzwischen ebenfalls misstrauisch gewordenen Lance Carlisle noch warnen.
Gusics Plan war jetzt, das World Championshipmatch zwischen Stephen Foxx und Mantis abzuwarten, anschließend Crusher in Begleitung von Xander vor zu schicken und ihn seine Ultimate Opportunity einlösen zu lassen. So kam es dann auch, Foxx verteidigte knapp gegen Mantis, Crusher kam mit Xander und der Security heraus und löste sein Match ein. Was Gusic und Crusher allerdings nicht wussten, und was auch für den Leser nur angedeutet wurde, war, dass Carlisle hinter ihrem Rücken bereits mit Xander verhandelt hatte und ihm einen Job als Wrestler angeboten hatte, wenn er denn dafür sorgen würde, dass die Pläne von Gusic und Crusher nicht aufgehen würden. Somit griff Xander mitten im Match und unbemerkt vom Ringrichter Crusher an, Foxx konnte erneut verteidigen, Gusic war geschlagen, Carlisle triumphierte und Xander war wieder Wrestler.
Danach haben wir von Gusic bis zu Agony of Choice nichts mehr gehört, wo er jetzt anscheinend den Unmut seines Geschäftspartners Mr. Mortimer erregt hat. Hier könnte vielleicht noch interessant sein, dass Billy Sharpe und Natalie Brooks, als sie bei Unleashed 15 in Xanders Personalakte herumschnüffelten als letzten Arbeitgeber, bevor er Gusic als Sicherheitschef an die Seite gestellt wurde, die Mortimer Security and Tactics Corporation ausmachen konnten.
 
@HarderStyle mal interessehalber ne Frage zu Rumble War.
Du planst ja langfristig, was man durchaus bei den Stories merkt und was ich großartig finde, dass da dann irgendwann Anspielungen kommen auf irgendwas, was vor drei Monaten passierte (oder noch länger her).
Wie wurde eigentlich das Rumble War Match geplant? Hast Du da Vorgaben gemacht in welcher Reihenfolge die raus kommen, wer wen eliminiert und wer auf wen treffen soll oder hat sich das alles so in dem Match ergeben?
 
Also, ich habe das Match selber geschrieben, daher musste ich keine Vorgaben machen.
Um meine Arbeitsweise zu erklären, ich habe eine Tabelle angelegt, in welcher Entrances und Eliminierungen eingebaut waren. Da wurde dann munter hin und her geschoben, denn das Verhältnis Face zu Heel musste stimmen, die Powerhouses oder Teams brauchen ihre dominanten Phasen und die One Night Teilnehmer ihren Impact.
Und dann kamen natürlich Elemente des Storytellings dazu, O'Brien musste seine Kollegen ausschalten und anschließend lange überleben um stark zu wirken. Die Charaktere, die schon ein Match in den Knochen haben früh kommen, damit sie eine Weile teilnehmen können und nicht schwach wirken, wenn sie dann ausscheiden. Grant und Slash mussten aufeinander treffen genauso wie Moore und van Berrington. Dagegen durften Joka und Blackmaster dann eben nicht aufeinander treffen um die Story weiter zu verfolgen. Ein paar Dinge haben sich aber auch erst beim Schreiben ergeben und wer wen eliminiert war nur bei einigen speziellen Fällen, wie McStorm, Marsten, Mantis, Slash und Dylan Moore zum Beispiel vorgegeben. Ansonsten habe ich geguckt wie es passt, wenn es zu viele Leute im Ring wurden und dann flog halt entsprechend jemand raus. Die Storyelemente, die im Rumble angefangen oder weitergeführt wurden hab ich schon vor etwa 3 Monaten so geplant, Xanders Sieg steht noch länger fest, genauso wie der Punkt, dass Houston bis zu letzt drin bleibt.
 
Hoffe das passt ungefähr in den Thread: Kann man sich auch anmelden für Ferocity, wenn man bereits Charaktere in den Shows hat?
 
Und dann nutze ich auch mal gleich die Chance, diesen Thread hier weiter zu führen, denn Friday Ferocity hat für mich als denjenigen, der die Shows und Matches plant natürlich noch einen anderen Hintergrund.
Es wurde schon öfter die Kritik angebracht, das Matches teilweise wirkürlich gewählt erscheinen und die Ergebnisse manchmal vorher schon offensichtlich sind, wenn zum Beispiel jemand, der ewig sieglos ist gegen jemanden antritt, der gerade mitten im Push ist.
Diese Kritik ist absolut berechtigt, denn genau das trifft zu. Es gibt natürlich willkürliche Matches. Manchmal braucht mein Team für die Stories, die es entwickelt in einer Woche einfach keine vier Matches. Dann gucke ich, wer lange keins mehr hatte und lasse den gegen einen passenden Gegner antreten. Wenn wir uns reale Wrestling Promotions ansehen, gibt es solche Matches auch immer wieder, um eine Lücke zu füllen und das Publikum zu unterhalten, deshalb finde ich das absolut legitim, das ebenso zu machen um die Struktur von Unleashed einzuhalten. Das gleiche gilt für bereits vorher feststehende Ergebnisse, die das Match nicht grade spannender machen. Auch das stimmt, aber wie funktioniert denn das kleine 1 x 1 eines Pushes? Der, der gepusht werden soll, kriegt einen Gegner, der ihn aufbauen soll. Klar trifft es da am Anfang gerne die Undercarder und dann ist auch klar, dass der neue bzw. der, der jetzt einen Run kriegt, gewinnen wird. Ich glaube jedem WCW Fan war irgendwann klar, dass Goldberg einen Chavo Guerrero, einen Elix Skipper und wie sie alle hießen, abfertigen wird. Ja und? Hat ja trotzdem geklappt, nur weil diese Siege niemanden überrascht haben, ist sein Push ja trotzem nicht gescheitert. Seht es mir bitte nach, ich versuche Charaktere zumeist in Storylines over zu bekommen und zu pushen, aber manchmal muss ich es mir auch einfach machen und den ein oder anderen Cheap Win mitnehmen.
Da kommen wir nun zum nächsten Punkt. Ich habe auch schon öfter gelesen, dass man sich wundert, warum irgend ein Charakter, der seit Monaten keine Rolle spielt, plötzlich in einem Television Championship Match steht oder sich dafür qualifizieren darf. Die Television Championship war ursprünglich als Titel geplant, der sich irgendwo in der unteren Midcard bewegt. Sie ermöglicht so gerade Neueinsteigern schnell einen ersten Erfolg zu feiern und dann den Sprung in die Midcard zu schaffen. Nehmen wir als Beispiel dafür einmal den Charakter Houston. Als die WFE neu gestartet wurde, ist er mit eingestiegen und ich hatte noch keine Ahnung, wo ich ihn in der Card hinpacken soll. Ich habe ihn zunächst recht weit unten eingesetzt, aber schnell gemerkt, der Charakter hat Potenzial un der User dahinter ist auch sehr aktiv. Also habe ich ihm den TV Titel gegeben, er war sofort in der Midcard etabliert und mitlerweile steht er sogar deutlich höher.
Das war aber auch der Start einer Entwicklung, die den TV Titel deutlich aus der unteren Midcard heraus gehoben hat. Da die European Championship in der WFE schon immer einen recht hohen Stellenwert hat und nicht als typischer Midcard Titel bezeichnet werden kann, da die Titelträger schon deutlich richtung Uppercard gehen, war natürlich viel Platz in der Card. Und Houston war ziemlich over und ich wollte ihn ja auch stark darstellen, also brauchte ich einen starken Gegner für ihn. So kam der Titel erst zu Moore und dann zu Huntington, die ich beide deutlich oberhalb des Television Championships sehe und über diesen Titel dahin aufbauen möchte. Dadurch stehen sie aber in der Card so weit oben, dass die Leute um sie herum immer schon Anwärter auf die European Championship sind.
Die Television Championship sollte also deutlich weiter unten in der Card stehen, als sie es derzeit tut und deshalb kommen die Anwärter auf diesen Titel eher aus dem Kreis der Leute, die entweder neu sind, oder nach langer Zeit endlich mal wieder einen Push kriegen sollen. Dabei muss natürlich auch ab und an jemand zur Überbrückung her, der bisher wenig relevant war. Daher ist es aber auch mein Plan, die Television Championship wieder etwas weiter unten in der Card zu verorten, sobald Dave Huntington sie dann irgendwann mal wieder abgeben muss, wer weiß, wann das passiert. Dadurch sollte dann auch das Contenderfeld um diesen Titel wieder homogener werden.
 
Das gleiche gilt für bereits vorher feststehende Ergebnisse, die das Match nicht grade spannender machen.

Da diese Kritik häufiger von mir kommt, möcht ich kurz was dazu sagen.
Allgemein gilt ja, dass die Aktivität des Betreuers sich auf das Standing des Wrestlers auswirken soll. Die klaren Ergebnisse sind dann eben auch häufig bei Matches wie Houston, Moore oder Huntington gegen Leute wie Cereese, Ace oder CoE, die hier halt auch nicht mehr aktiv betreut sind und auch aus dem Umstand heraus einen Jobberstatus einnehmen. Natürlich braucht es auch die Jobber, um ein breites Roster zu haben, aber die Matches sind dann halt weniger spannend.
Bei nem Aufbau ist das noch in Ordnung, hilft aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt und dann müssen sich die Leute auch gegen andere Midcarder beweisen, damit man sie einordnen kann.
 
Wäre der TV Title nicht etwas für die neue Show? Oder ist da etwas eigenes geplant?
Ich plane dort eigentlich mit einem eigenen Titel und fände es eben auch gerade für Neueinsteiger recht schwer, denn wie ich ja sagte, der European Titel steht recht weit oben in der Card und soll dort auch bleiben. Mit der TV Championship kann man so recht schnell Erfolge feiern und ich fand das früher, als es den das erste Mal gab sehr interessant, welche Konstellationen sich da ergeben.
 
TV Title ist halt auch prädestiniert, dass er oft im TV ausgekämpft wird, also nicht nur beim PPV, wie die beiden großen Titel, sondern auch oft in den Weeklies. Genau deswegen wurden solche Titel früher ja mal eingeführt, wobei diese nicht unbedingt weit unten angesiedelt waren. Dafür hatten sie aber oft ein Time-Limit, auch weil man in der TV Show nicht zu viel Zeit für die Titelmatches opfern wollte und nicht zwingend einen Sieg brauchte, um zu verteidigen.

Im Titelgeflecht der WFE würde sich ansonsten unter dem World und European Title sonst ja ein German Title anbieten, gerade bei einer deutschen Promotion. Da würden die Namen dann auch die Wertigkeit zeigen, dass der German Title halt kleiner ist als der European. Aber den könnte man z.B. dann auch bei Ferocity einführen.
 
An die German Championship oder die National Championship für Ferocity habe ich ebenfalls schon gedacht, wir brainstormen im Team grade noch was das angeht
 
Oben