Aktuelle Fightcard: UFC 111

Daguentha

Upper Card
200px-UFC_111_Poster.jpg


Main Card


Welterweight bout
Georges St. Pierre vs. Dan Hardy

Interim Heavyweight Championship bout
Frank Mir vs. Shane Carwin

Lightweight bout
Kurt Pellegrino vs. Fabricio Camoes

Welterweight bout
Jon Fitch vs. Ben Saunders

Lightweight bout
Jim Miller vs. Mark Bocek

Preliminary Card

Welterweight bout*
Nate Diaz vs. Rory Markham

Welterweight bout*
Ricardo Almeida vs. Matt Brown

Light Heavyweight bout
Rodney Wallace vs. Jared Hamman

Middleweight bout
Rousimar Palhares vs. Tomasz Drwa

Welterweight bout
Matthew Riddle vs. Ricardo Funch

* = werden auf Spike TV ausgestrahlt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal meine Enschätzung zu den Begegnungen.

Welterweight bout

Georges St-Pierre vs. Dan Hardy
Der große Außenseiter Dan Hardy ist mit Sicherheit kein ungefährlicher Gegner für den Mixed Material Artist 2009. Georges St-Pierre zählt im Moment als unbesiegbar. Er hat alle potenzielle Gegner mit seiner brillianten Technik aus dem Weg geräumt und nun muss natürlich ein Underdog oder ein Überläufer einer anderen Promotion her. Auch wenn Hardy von vielen als "unwürdig" kritisiert wurde, muss man ihm zugestehen, dass er alle Gegner in unmittelbarer Vergangenheit kontrolliert hat, auch wenn es nicht immer für ein Knockout reichte. Dan Hardy ist garantiert bisher noch nicht so rausgestochen wie der junge GSP, doch ein solcher Mann ist nicht zu unterschätzen. Er ist ein fähiger Welterweight Fighter und eventuell wird der Underdog ja noch zum Überflieger. Vielleicht kann man Hardy ja mit Rocky Balboa bezeichnen. Es ist möglich, dass er über sich hinauswächst und GSP richtig rannimmt. Das weiss Georges. Er hat gesagt, er will Hardy möglichst früh ausknocken und will sich nicht von den Medienaussagen beeinflussen lassen, denn im jeden steckt ein Löwe! Ich glaube mal, St-Pierre muss alles geben und dann kann er seinen Gegner auch vernichtend schlagen.

Wow, Dan Hardy sieht aus wie ein Außenseiter, kämpft wie einer und benimmt sich wie einer. So sehr ich solche Schlachten befürworte, wird er die geniale Technik, Schnelligkeit, Schlagkraft und Professionalität des Champions nicht übertreffen können und wird zu Boden gehen müssen. Schade eigentlich, doch vielleicht wird er nochmal ein großer Herausforderer und nimmt seine Erfahrung aus dem Duell mit sich.

Sieger: Georges St-Pierre per TKO in der ersten Runde

Interim Heavyweight Championship bout
Frank Mir vs. Shane Carwin
Vor diesem Match habe ich irgendwie Angst. Auch wenn ich früher ein großer Befürworter Frank Mirs war, geht dieser mir in der letzten Zeit sehr auf die Nerven. Er redet ständig, wie er Brock Lesnar verdreschen will, ohne sich Gedanken zu dem Match gegen Carwin zu machen. Er hat Recht: Lesnar hat kein Herz, doch Mir ist mir persönlich ebenso unsympathisch wie Lesnar und mir tut es trotzdem Leid, dass Frank Mir im Falle einer Niederlage einen herben Rückschlag in seiner Karriere einstecken muss. Jap, im innersten Herzen wünsche ich mir einen Sieg Mirs und, dass er Lesnar den Titel abknüpft, da er aus meiner Sicht verdienter Champion ist als Lesnar, doch ich habe Angst, dass er entweder gegen Lesnar verliert und eine Menge Spott einstecken muss oder er verliert bereits gegen Carwin und erleidet einen Rückschlag. Carwin würde ich den Titelkampf zwar auch gönnen, aber er ist keiner, für den ich mich begeistern kann, zumal er schon relativ alt ist.

Shane Carwin ist jedoch ein sehr interessanter Gegner. Er ist ein Boxer, während Frank Mir ein Allrounder mit schönem Stil ist. Carwin hat eine enorme Wucht, doch im Gegensatz zu Leuten wie Randy Couture ist Frank Mir sehr schnell und wendig, was Carwin nicht zugute kommt. Mir wird gut kontern können und ihn entweder mit einer Schlagkombination besiegen können oder im Boden zur Aufgabe bringen. Im Boden hat Shane Carwin die klassische Ringerausbildung, während Mir sehr gute Judopraxis hat und damit dominieren kann (vor allem bei geschickten Armhebeln)

Sieger: Frank Mir per Submission in der zweiten Runde

Welterweight bout
Ben Saunders vs. Jake Ellenberger
Ich wundere mich, dass dieser Kampf so hoch auf der Matchcard steht. Beide sind zwei junge Welterweights, die es sicherlich zu was bringen können, obwohl ich bisher von keinen einen Kampf gesehen habe. Ein Aufeinandertreffen wird auf jeden Fall zeigen, wer reifer ist und später potenzieller Herausforderer werden könnte. Beide haben noch einen weiten weg vor sich und wenig Praxis, was mich persönlich auf einen längeren Kampf schließen lässt. Rein vom fachlichen schätze ich Ben Saunders etwas besser ein, obwohl ich wie gesagt noch nichts der beiden gesehen habe. Man kann von beiden Seiten mit einem passiven Duell rechnen. Ich glaube, dass am Ende die Treffer entscheiden werden und wir wenig Action im Boden sehen. Anhand des Körperbaus und der Statistik sind wohl beide sehr flink auf den Beinen und auch rein sachlich kann man als erstes ein Knockout ausschleßen. Alles deutet auf ein Unamious Decision für Ben Saunders hin. Ellenberger konnte schon viele Leute auf die Bretter schicken und mit seinen Jiu-Jitsu punkten. Bei seinem Gegner wird er damit nicht weit kommen.

Von der Anschaulichkeit her auf jeden Fall ein interessantes, aber trotzdem langweiliges Duell. Ich tippe mal auf Ben Saunders, doch auch Jake Ellenberger ist ein guter Kämpfer und nicht zu unterschätzen. Beide müssen noch lernen und werden wohl in Zukunft öfters zu sehen sein.

Sieger: Ben Saunders per Unanimous Decision

Welterweight bout
Jon Fitch vs. Thiago Alves
Eigentlich ein sehr schönes Duell. Ich finde Jon Fitch wirklich sehr sehr gut. Er hat eine tolle Technik, wähend Alves eigentlich schon fats abgeschrieben ist. Man hat bei UFC 100 sehen können, dass Georges St-Pierre ihn total dominiert hat und mit seiner Leistung wird er sicherlich kein weiteres Titelmatch erlangen können. Bei Jon Fitch bin ich mir nicht sicher. Er hat bereits mal gegen GSP eine Niederlage einstecken müssen, sehr lange her. Er ist nun auch schon am Höhepunkt seiner Karriere und ein weiteres Match gegen den Welterweight Champion würde ich aktuell nicht ausschließen. ABER Jon Fitch hat ein riesiges Problem: Der Mann kann einfach nicht vernichtend schlagen. Er bleibt immer auf Distanz, kriegt selten einen guten Takedown hin und ist am Boden eher durchschnittlich und kann dort nie den Sieg holen. Er wirkt immer sehr gebrechlich und schwach und ich glaube, ein Mann mit einer guten Schlagkombination wird ihn sicherlich zu Boden donnern können. Ich bin mir nicht sicher, ob Alves der richtige dafür ist, doch wenn die beiden im Octagon stehen müssen beide zeigen, was sie können. Ich glaube, wenn Fitch erneut per Unanimous Decision gewinnt, dann wird er sicherlich kein Titelmatch erhalten, da er vo, Champion zerstsört werden würde. Er muss jetzt zeigen, dass er rangehen kann und auch Alves hat nun die Chance, nochmal einen Schub nach oben zu machen, sofern er es schafft, Fitch vorzeitig zu besiegen.

Joa, es schreit nach einem Kampf, der bis zum Ende gehen wird. Thiago muss die Distanz überwinden und Fitch treffen, ansonsten wird dieser wieder unschön gewinnen. Schade, er hat doch eigentlich eine super Technik.

Sieger: Jon Fitch per Unanimous Decision
 
Oben