UFC nimmt Kampf mit EA Sports auf!

Aftermath20-9

Upper Card
Nach dem großen Erfolg von dem als beste Kampfsportsimulation beurteilten Videogames "UFC 2009 Undisputed" will man mit einer Serie an dem Erfolg anknüpfen. Am 25. Mai 2010 wird der zweite Teil der Reihe mit dem Namen "UFC Undisputed 2010" erscheinen. Insbesondere die verbesserte Grafik sticht ins Auge und auch ein erweitertes Roster soll Erfolg versprechen. Zudem hat die UFC verschiedene Änderungen und Erweiterungen vorgenommen, um die Fights noch realer zu machen.

Die UFC orientierte sich anfangs an dem Wrestling-Klassiker "Smackdown vs. Raw", scheint nun jedes einzelne Spiel der WWE-Reihe in den Schatten zu stellen. Insbesondere der Realismus und die Möglichkeit, alle Szenarien nachzustellen, hat bei Dana White höchste Priorität.

Nun hat auch EA Sports angekündigt, ein MMA Spiel auf den Markt zu bringen. Sie sagten zur UFC, was sie verkaufen, hat nichts mit dem Sport zu tun und den MMA Sport wollen sie nun perfekt auf ein Game übertragen. Diese Aussage und die Abneigung zur UFC hat viele Kritik einstecken müssen. Trotz der großen Popularität EA Sports' scheint das Spiel der UFC weit unterlegen und in allen Bereichen wirkt die Promotion stärker zu sein.

Die einzigen Weltstars und Fanmagneten des EA Games stellen:
-Fedor Emelianenko (Strikeforce Heavyweight Champion)
-Ken Shamrock (UFC Hall of Famer)
-Bobby Lashley (ehemaliger WWE United States Champion)
-Dan Henderson (ehemliger Welterweight Champion vieler Promotions)
-Bas Rutten (ehemaliger UFC Heavyweight Champion
-Randy Couture (3x UFC Heavyweigth Champion; 2x UFC LH Champion)
-Frank Trigg
-Nick Diaz

Laut Dana White wird es einen Krieg geben, den die UFC ohne weiteres gewinnen wird.

Wie es letzendlich ausgeht, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich sehr auf UFC Undisputed 2010. Es wird ein klasse Spiel und wird das 09'er Spiel sogar noch in den Schatten stellen. Das erste Spiel dieser Reihe, war eine Art Roh Diamant den man nur noch ausführlicher gestalten muss. Mit dem neuen Spiel wird man dies machen und ich denke dass man mehr Wert auf den Karriere Modus legen wird. Dieser war schon gut gestaltet mit Sachen wie dem Sparring Modus, doch richtige Storys gab es leider nicht. Dies sollte man ausbauen und verbessern. Ich glaube dass es eine Vielzahl neuer Superstars geben wird, obwohl es 09 schon ne Menge Leute gab.
Dass UFC sich besser verkaufen wird als das andere MMA Spiel ist denke ich zu 100% klar. Da hat Dana White schon recht damit, wenn er sagt, dass ihr Spiel deutlich gewinnen wird.
 
UFC 2010 wird definitiv gekauft und das es nun noch ein Spiel auf dem Gebiet gibt kann uns als Fans sicher nicht schaden. Das ist ähnlich wie mit dem Monday Nigh War den es jetzt wieder gibt, die beiden Konkurrenten müssen sich mehr anstrengen um die Fans auf ihre Seite zu ziehen. Nicht das UFC 2009 schlecht war, aber mit etwas Druck durch das andere Spiel könnten die Spiele eine noch bessere Entwicklung durchmachen, da man natürlich die Fans wieder dazu bewegen will das das eigene Spiel gekauft wird.
 
Dies scheint wohl eine Art "Monday Night War" zu werden. Dies kann ich aber nur begrüßen. Schließlich ist der Konkurenzkampf in der Gamerbranche normal und gehört zum Alltag. Dies ist ein großer Vorteil. Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich wo der Vorteil liegt. Es ist ganz einfach.
Wie größer der Konkurenzkampf, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das Topgames erscheinen. Nehmen wir z.B die Formel 1 Spiele und die Fußballspiele.
Die Publisher haben die Exklusivrechte auf die Formel 1 Spiele. Das bedeutet, das die Formel 1 Games von nur einer Gameschmiede programmiert werden darf und nur von einem Publisher veröffentlicht wird. Da Sie exklusive Rechte genießen, brauchen diese auch nicht zu befürchten, das Konkurenten ebenfalls ein Formel 1 Game auf dem Markt schmeißen, da sie es nicht dürfen.

Bei Fußball sieht es anders aus. Zwar hat EA die Rechte auf alle Lizenzen und PES nur teilweise, aber trotzdem ist PES ein großer Konkurent für Fifa geworden. Dadurch steigt der Druck und die Betroffenden sind gezwungen sich Mühe zugeben.

Dieses Phänomen lässt sich überall erkennen. Die SvR Reihe z.B haben keine nennenswerte Konkurenten (UFC Undisputed sehe ich nicht als Konkurenz, da man MMA und Wrestling nicht vergleichen kann und zudem beide Spiele von selben Entwickler programmiert wurde). Wahrscheinlich wäre die Gameengine schon längst verbessert worden, wenn Yukes und THQ einen großen Konkurenten hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das hört sich echt gut an ich bin großer Fan des ersten ufc undisputed 09 das Spiel hat damals alles was wir von smackdown vs RAW kannten in den Schatten gestellt aber wie ja schon erwähnt jetzt zum Beispiel bei der smackdown vs RAW Reihe die haben ja eigentlich keinen Gegner und bleiben ihren System immer treu und das überzeugt auch jeden Fan von Wrestling aber nun sehen wir EA Sports keine frage die Produzenten der erfolgreichsten Sportspiele und die sehen das ufc undisputed im letzten Jahr was Sport angeht die größte geldgrube wahr also müssen sie auch eins machen ich mein wir wissen ja das EA Klasse Spiele macht trotzdem bin ich am zweifeln ob das nun doch nicht eine Nummer zu groß ist und immerhin behindern sich beide dann auf dem Markt ich finde ja den Vergleich von John_Cena sehr passend mit FIFA und pes mein Traum ist es ja das man sich irgendwann mal zusammentut und ein großes Spiel von MMA macht oder von Fußball das würde alle freuen aber leider wird es durch die ganzen großen Unternehmen soetwas nicht geben weil naja es geht denen allen nur ums Geld
trotzdem werde ich mir vorallem weil der Vorgänger mich so beeindruckt hat mir auch die auskopplung für 2010 kaufen
 
Anbetrachts der Tatsache, dass die UFC oder generell der MMA-Bereich sozusagen von Tag zu Tag populärer wird, ist es natürlich rentabel, UFC Undisputed 2010 auf den Markt zu bringen. Nur blöd, dass gleich zwei Firmen ein solches Spiel produzieren wollen. Für das Game selbst ist denke ich keineswegs von Nachteil, denn im Prinzip pushen sich sowohl UFC als auch EA Sports, daher entsteht höchstwahrscheinlich letztendlich ein um Längen besseres Spiel.

Anhand der Rosterliste von EA Sports kann man noch nicht allzu viel sagen. Ich denke jedoch, dass man davon ausgehen kann, das die UFC noch den ein oder anderen Fighter mehr draufpackt. Wie dem auch sei, das Ziel wird wohl sein, die SD vs. RAW-Reihe oder genauer gesagt das Wrestling in den Hintergrund zu stellen.
 
Roster:
Ich habe mal nachgezählt, wieviele Topstars (oder Leute, mit denen ich gerne mal kämpfen würde) die UFC hat. Da bin ich weit über 20 gekommen. Mit Randy Couture sind es bei EA insgesamt sechs. In dem Spiel von EA Sports ist es nunmal so, dass man alte Leute genommen hat, die man durchaus als Fallobst bezeichnen könnte und nicht das Potenzial für die UFC haben. Die restlichen sind alte Legenden, die zwar wirklich toll waren, aber deren Zeit nunmal vorbei ist. Das beste Beispiel ist der Holländer Bas Rutten. Er war der wohl beste Techniker, den es jemals im Schwergewicht gab, würde aber nie als der beste aller Zeiten überhaupt durchgehen und hat nicht mehr das Zeug, sich mit den besten zu messen. Auch Dan Henderson und Ken Shamrock bieten durchaus eine tolle Geschichte, aber sie sind Vergangenheit. EA setzt viel mehr auf einen hohen Nostalgie Faktor als die UFC. Diese bieten ein Topmodernes Roster mit den besten Fightern der Welt auf ganz hohem Niveau.
UFC 1:0 EA Sports

Möglichkeiten:
Schon jetzt hat die UFC einen riesigen Vorteil! Sie haben nun mit dem ersten Teil der Serie ein Grundgerüst, auf dem sie aufbauen können. Man hat gesehen, dass es noch extrem viele Baustellen in diesem Spiel gab und diese werden nun ausgebaut, verbessert und der Rest des Spiels wird ebenfalls nochmal verstärkt. EA Sports hingegen hat keinerlei Erfahrungen oder Grundlagen für das Spiel. Es ist klar, dass sie als Entwickler immer führend waren, doch Mixed Material Arts ist definitiv eine andere Nummer als Fußball. Sie müssen sehr viel Aufwand darein stecken, erstmal eine Grundgerüst aufzubauen, während die UFC schon längst eins hat und dort immer weiter dran feilt. Erst in einigen Jahren kann man eventuell einen richtigen Vergleich ziehen, doch auch wenn sie es nicht gerne hören, steht EA Sports noch in den Kinderschuhen in Sachen MMA.
Vom Gameplay wird die UFC auch einen Vorteil haben. Man kann erwarten, dass nicht allzu viel geändert wird, da die Fans die Steuerung usw. schon gewohnt sind. Ich denke, man wird versuchen, die ganze Angelegenheit etwas zu vereinfachen, doch EA Sports muss sich etwas neues ausdenken und auch hier mangelt es wieder an einer Grundlage. Vielleicht werden sie auf ihren Boxspielen aufbauen, doch sie müssen erstmal schaffen, die verbesserte Version der "besten Kampfsportsimulation aller Zeiten" zu toppen.
UFC 2:0 EA Sports

Zukunft:
EA Sports ist unumstritten der wohl beste Hersteller von Sportgames auf jeder Art von Hardware. Sie haben einfach die besten Möglichkeiten, sich zu entwickeln und wahrscheinlich viel bessere Entwickler als die UFC zur Stelle, die in hohem Tempo arbeiten und das Spiel ausbessern. Trotzdem haben sie das Problem mit dem Roster und da die UFC dijenigen sind, die immer weiter wachsen und stetig mehr Kämpfer und Fans haben, werden sie diejenigen sein, die irgenwann das beste Roster haben. In der nächsten Zeit werden neue Talente, weitere weltstars kommen und diese Entwicklung wird ihnen eine tolle Möglichkeit geben: Legenden. Die Superstars von heute sind die Legenden von morgen und wie die WWE können sie irgendwann ein Legendenroster aufstellen, welches die Leute des EA-Games in den Schatten stellt. Das hebt den Spielspaß erheblich an. In diesem Fall würde ich ein Unentschieden geben.
UFC 3:1 EA Sports

In vieler Hinsicht würde ich die UFC als deutlichen Marktführer sehen und das wird wohl noch eine Zeit so bleiben.
 
Oben