Monsters are Independent #3 - "Lightning" Mike Quackenbush!

CookieMonster Punk

World Champion
In the last 15 years, he has worked for over 90 different independent companies across 10 different countries, and held scores of championships. He has appeared in tournaments like the Super 8 (ECWA), the Shane Shamrock Cup (MCW), the Ted Petty Invitational (IWA:MS) the Revolution J (Rev Pro) and the Jersey J-Cup (JCW). His feuds with Reckless Youth, Ace Darling, Don Montoya, Blind Rage, Jorge Rivera and Claudio Castagnoli stand out as some of his finest work. He has invented dozens of moves, and has taught clinics on the foreign styles of wrestling everywhere from Allentown to Zurich. More than a hundred wrestlers have learned from him at one time or another, and his in-ring experience encompasses some 900 professional bouts.

Hier darf geraten werden: Wer ist es? Natürlich, es handelt sich um niemand geringeren als den einzig wahren „Master of a thousand holds“ „Lightning“ Mike Quackenbush! Ich muss zugeben, es fällt mir sehr schwer eine Kolume über ihn zu schreiben. Nicht etwa das ich nicht wüsste was ich zu ihm schreiben soll, sondern eher weil ich ein richtiger Mark bin wenn es um Quack geht.
Wie ihr vielleicht wisst, war für Heute eigentlich ein Special rund um Thumbtack Jack geplant, doch dieses kam aus verschiedenen Gründen (noch) nicht zu Stande. Also habe ich am Dienstag bei Mike Quackenbush um ein Interview angefragt, um 10 Minuten später seine Antwort zu erhalten, ich solle ihm die Fragen schicken… Und zwar schnell, dass er mir die Antworten bis spätestens Mittwochen senden kann. Es war Mittwoch, 1:07 unserer Zeit, als das Mail mit den Antworten in meinem Postfach gelandet ist. Ganze 6 Stunden nachdem ich ihn gefragt habe. Das zeugt doch wohl von Quacks Hilfsbereitschaft oder?

Natürlich will ich euch jetzt das Interview nicht ohne irgendeinen Blick auf den einzigartigen Wrestler hinwerfen. Natürlich gibt es wie immer eine kleine Bio. Außerdem werde ich noch einmal zum King of Trios Stellung nehmen ;)

„Lightning“ Mike Quackenbush!
Micheal Spillane begann seine Karriere mit Backyard Wrestling. Von profesionellem Training nahm er einen gewissen Abstand. Die meisten seiner Moves eignete er sich an, indem er sich Kämpfe anderer Ansah und sich die Ausführung von Aktionen merkte. Ohne einen Trainer schaffte er es, sich einen gewissen Namen zu machen. Nachdem er 1991 mit Backyard begann, bestritt er am 20. Mai 1994 sein erstes richtiges Wrestlingmatch. Und das vor nicht weniger als 1100 Zuschauern an seiner Highschool. Der Erfolg dieser Veranstaltung motivierte ihn den Weg eines Wrestlers weiter zu gehen.

Mit Ace Darling lernte Quackenbush einen Wrestler kennen, der in seiner Karriere eine prägende Rolle spielen sollte. Ein anderer wichtiger Mann war der Promoter Blaine DeSantis. Der eine wurde zum ständigen Gegner, Trainingspartner und Typen, von dem man sich was abschauen kann. Der andere gab ihm immer wieder die Chance bei seiner Liga anzutreten und dort gegen Indy und WWF Worker zu wresteln.
Was viele nicht wissen ist, das Mike Quackenbush auch ein guter Buchautor ist. 1998 veröffentlichte er sein erstes Buch, Fantastic Finishers. Er selbst beschreibt es so: „My first, "Fantastic Finishers," came out in the summer of 1998. It was an in-depth look at 29 finishing holds in pro-wrestling, and was just 96 pages long.”.
Dieses Buch sollte ein weiteres Mittel für ihn werden um den Durchbruch zu schaffen. Da er in diesem Buch durch sehr viel Fachwissen glänzte, wurden viele Promoter auf ihn aufmerksam.

Bereits 1999 hatte er sich einen guten Namen erarbeitet und bestritt bei der Promotion Steel City Wrestling ein Match, das er selbst als Breakout Match beschreiben wird: Bei der Show „Break the Barrier“, welche im Stile einer japanischen Supercard Show veranstelltet wurde, gewann er ein Match um den vakanten SCW Lord Of The Dance Title gegen einen gewissen Dan Montoya und Lou Marconi. Bei diesem Event konnte man übrigens auch die Herren Joey Mercury, Stevie Richards und Nick Gage betrachten.
Eine andere Promotion die Quack damals ziemlich gepusht hat war Future Wrestling Alliance. Dort gewann er 3 Mal den höchsten Titel und hielt diesen über 550 Tage. Zur Info: Die Liga gab es nur 2 Jahre. Zu dieser Zeit wollte Quack auch seine Karriere beenden, doch es kam zum Glück für uns alle Anders.

Im Jahr 2000 moderierte Quack während einer Auszeit eine Comedyshow, jedoch war es das mexikanische Lucha Libre, welches Mike zurück in den Ring brachte. Man muss wissen das Mike Lucha liebet (klasse Worstpiel? :D). Das wussten auch die Promoter von Future Wrestling Alliance. Quack war für sie so wertvoll geworden, dass sie alles taten um ihn wieder zu holen. So bookten sie ihn in ein Match gegen El Hijo del Santo! Ein Angebot, dass er nicht ablehnen konnte. Das Match endete in einem Time Limit Draw. Er selbst beschreibt es mir gegenüber so: „The hardest match for me to wrestle was against El Hijo del Santo“!
Nach diesem Match war es aber auch schnell wieder mit der FWA vorbei, und auch Mike’s Motivation sank wieder. So veröffentlichte er 2001 mal wieder ein Buch, Headquaters, in dem er viele Einblicke in sein Privatleben gibt. Das ist insofern verwunderlich, da er sonst nur sehr wenig von diesem Preis gibt und auch seinen Schülern dasselbe rät.
Nachdem sein Buch heraus kam, stieg auch seine Motivation wieder. So wrestelte er in diesem Jahr noch gegen einen gewissen Eddie Guerrero und wenig später eröffnete er mit seinem Partner „Reckless Youth“ Tom Carter die CHIKARA Wrestling Factory.

Natürlich gäbe es hier jetzt eine Menge über seine Karriere bei CHIKARA zu erzählen, jedoch verweise ich hier auf diesen Thread im Board: Klick mich!. Hier konzentriere ich mich auf seine restliche Karriere.

Nachdem CHIKARA sehr viel Aufsehen erregt ging es für Quack ab nach Europa! Sein Debut gab er 2003 bei der deutschen Westside Xtreme Wrestling. Dort konnte er sich den Lightwight Title holen. Was die deutschen Fans betrifft, so sagte er folgendes zu mir: „Germany is my favorite country to wrestle. I think the fans there are the best I have ever encountered in my career.” Nebenbei gab er übrigens noch Seminare zum Thema Wrestling in Deutschland.
2004 schaffte er dann etwas Einzigartiges: So konnte er 6 Titel aus 6 verschiedenen Gewichtsklassen halten – und dass alles aus Promotions die sich über 3 Länder erstrecken! Übrigens wurde in diesem Jahr sein Buch mit dem Titel "Secret Identity" veröffentlicht.
In Mexico traff er zu dieser Zeit auf Jorge „Skayde“ Rivera, mit dem er lange fehdete und auch eine Freundschaft aufbaute. Rivera wurde auch ein wichtiger Mann für die Factory, allerdings haben sich die Beziehungen vor dem KOT 2010 zerschlagen, ich habe berichtet.
2005 übernahm Quack auch das Training der CZW Wrestling School. Seit dem ist auch CHIKARA in der ehemaligen ECW Arena beheimatet. Auch wenn sich die Schulen schnell wieder trennten, so tauschen die beiden Ligen heute noch Wrestler aus. Übrigens gewann Quack kurz nach der Übernahme auch das CZW Best of the Best Turnier!

Ende 2005 musste sich Quackenbush einer Operation unterzeihen. Ihm wurden mehrere Zysten im Rücken entfernt. Ein Karierende drohte, doch am 18. März 2006 kehrte Quack als Überraschungsgegner für Ares bei einem wXw Kampf um den wXw World Heavyweigth Title zurück. Dieses Match konnte er auch gewinnen und nahm den Titel mit in die USA. Dies führte auch zu ersten Auftritten von Ares bei CHIKARA, wo er schließlich den Titel wieder in die Heimat holen konnte.
Beim prestigträchtigen Ted Petty Invational Tournament matchte sich Mike mit einem anderen Member der Swiss Money Holding: Claudio Castagnoli. Dieses Match und diese Fehde sollte Quack als seine beste bezeichnen: „I think my best matches are against Castagnoli.”

2007 kam Quack zu Ring of Honor, allerdings blieb er dort nie wirklich lange und blieb daher auch ohne große Storyline. Im selben Jahr gab es übrigens das erste KOT. Außerdem gewann er 2007 den NWA World Junior Heavyweight Titel gegen Tiger Mask IV. In diesem Jahr konnte er auch endlich das Ted Petty Invitational Turnier gewinnen.
2008 erfüllte er sich einen Traum: Bei der wXw workte er ein Match gegen Johnny Saint, welcher Laut Quack „The finest counter-wrestler the world has ever known“ ist.

Das wars auch schon mit der „kleinen“ Bio von Quack. Hier kommt das Interview:

1) Wer war dein Kindheitsidol? Egal ob Wrestler oder sonst irgendwer?
---Jushin Liger war mein größtes Wrestlingidol. Aber da waren auch Leute wie Owen Hart oder 1-2-3 Kid (das ist Sean Waltman).

2) Wer ist der talentierteste Wrestler Heutzutage?
---Ich denke das Claudio Castagnoli schwer zu schlagen ist!

3)Ich weiß du hasst diese Frage, aber was denkst du über die WWE und die TNA? Würdest du jemals einen Vertrag dort unterschreiben?
---Mich würde es nicht interessieren für die TNA oder WWE zu arbeiten! Außerdem sollte ich es nicht sagen wen sie an mir interessiert wären.

4) Du bist in Deutschland sehr bekannt. Willst du wieder mal zurück kommen?
---Deutschland ist mein Lieblingsland um zu wresteln. Ich denke die Fans sind die besten die ich in meiner Karriere je erlebt habe!

5) Ich und viele andere lieben deinen Wrestlingstil. Wie würdest ihn selbst beschreiben?
---Es ist ein kleiner Mix aus allem, eine Kreuzung von internationalen Stilen.

6)Ich hab mal wo gelesen das du deine Schriftstellerkarriere vor der Wreslingkarriere begonnen hast. Um was ging es in deinem ersten Buch?
---Mein erstes Buch, „Fantastic Finishers“ ist im Sommer 1998 erschienen. Es war ein sehr tiefer Blick auf 29 Wrestling Finisher, und es war nur 96 Seiten lang!

7)Wähle 3 Matches von dir: Das Beste, das Härteste und das Match, das am meisten unterschätzt wird.
---Ich denke meine besten Matches sind die gegen Claudio Castagnoli. Das härteste Match war für mich das gegen El Hijo del Santo. Unterschätzt? Das ist schwer zu sagen. Ich bin mir nicht sicher was die Antwort sein würde.

8)CHIKARA began mit der Wrestlfactory. Was waren damals deine Ziele mit CHIKAR?
---Leichtes Spiel diese Antwort. Ich wollte Wrestling, das nicht langweilig wird.

9)Viele Leute vergessen das du ein toller Trainer bist. Was machst du damit deine Schüler SO gut werden?
---Danke dir. Ich versuche nur das ich meine Schüler so abrunde, das sie es in jedes Land und in jede Promotion schaffen können. Und dort natürlich auch erfolgreich sind

10) Welches Wrestlingprodukt bietet uns CHIKARA an?
---Wir sind weit von dem Zeug entfernt, das du bei der WWE oder der TNA siehst. Es ist mehr ein Comicbuch als eine Episode von SD!

11)Denkst du darüber nach einen großen Single Titel bei CHIKARA einzuführen? Wir haben den Young Lions Cup und die Campeonatos. Kein wirklicher Single Titel in Sicht?
---Ich denke das Wrestling Promotions beweisen müssen, das sie einen Singles Titel haben, der auch auf lange Sicht eine große und wirkliche Bedeutung hat.
[Anmerkung: Dies ist zwar nicht wirklich eine Antwort, aber es schließt nichts aus. Außerdem erlaubt sich Quack hier einen kleinen Seitenhieb :D]

12) Viele Leute die nicht viel über CHIKARA wissen, denken dass es ein großes Comicbuch für Kinder ist. Denken die dalsch?
---Wir haben wirklich viele junge Fans, aber der größte Teil unserer Fanbase ist 18-24 Jahre alt.

13) Wen ich neu bei CHIKARA bin, welche DVD sollte ich mir ansehen um zu sehen wie toll CHIKARA ist?
---Ein aktuelles Event von uns, „A Touch of Class“ [Anm: fand diesen Januar statt, endgültige Formierung der BDK] ist ein guter Start um für das aktuelle CHIKARA. Wir haben auch gerade unsere „Best of 2009“ Sammlung herausgebracht, welche 22 tolle Match für nur 20 $ bietet.

14) Und zum Abschluss eine Frage, die mich schon interessiert seit dem ich CHIKARA verfolge: Was hat es mit den Pudding Fragen bei den FAQ auf der CHIKARA Website auf sich? :D
---Was ist mit denen? Magst du keinen Pudding?

15) Und zum Schluss gebe ich dir ein Paar Wörter und ja..du weißt schon ;)
CHIKARA – Mein Zuhause!
Deutschland – Mein Lieblingland um zu wresteln!.
Österreich- Ich würde mich freuen eines Tages meinen Ruhestand in Salzburg oder Innsbruck zu genießen. Wunderbare Städte!
Die Bruderschaft des Kreuzes - Uberheels. [Hat er genau so geantwortet, also auf Deutsch xD]
Jigsaw – Der beste Tag Team Partner den ich jemals hatte.
Johnny Saint – Der beste Konter Wrestler den die Welt je gesehen hat!
Shawn Michaels - Overrated.
Bryan Danielson – Meinst du nicht Daniel Bryan?
Super J Cup – Das coolste Tournament ever! Naja, das 1994 war es zumindest…


Nun, eigentlich wollte ich ja hier noch über die Ergebnisse des King of Trios 2010 schreiben. Leider ist die Bio jetzt schon so ausführlich geworden, dass es etwas zu viel wäre. Deshalb möchte ich auf diesen Klick mich! Thread verweisen, wo ich heute noch das KOT analysieren werde. Falls ihr interessiert seid, schaut rein ;)

Das wars auch schon wieder für Heute. Kritik, Anregungen und was auch immer einfach unten drunter. Autogramme gibt’s morgen um 21:00 bei mir Zuhause, wer eines will muss einfach kommen :D

Bis nächste Woche,
euer Monster!


EDIT: Bitte entschuldigt Rechtschreibfehler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere an den Fragen und Antworten hat sich mir persönlich gezeigt, dass er ein Mann ist, der extrem viel Ahnung von dem Geschäft hat - insbesondere von Qualität. Er war ziemlich offen und kam richtig sympathisch rüber, was in dem Fall natürlich ein Pluspunkt ist. Die Bio war auf jeden Fall interessant und es zeigt sich deutlich, dass er viel erlebt und ausprobiert hat. Trotzdem hätte ich mir mehr in Verbindung mit Chikara gewünscht. Einen Text zu Chikara gibt es bereits, doch der Werdegang von ihm und seine Arbeit mit der Promotion interessiert mich enorm. Das lässt sich mit der WWE vergleichen. Die Arbeit Vince' in den 80ern mit Hogan und in den 90ern gegen die WCW ist sehr interessant und hat enorm vile beeinflusst. Ähnlcihes wäre auch hier vllt ganz interssant gewesen. Bei einem Typen mit einer solchen Kreativität, kann sowas nicht in seinem Kopf fehlen.^^

Joa, der Text war vom Schreiben her perfekt, ein paar Rechtschreibfehler, aber die lassen sich überlesen. Wie gesagt, tiefergehende Hintergundinfos wären ganz gut gewesen, aber das lässt sich vllt machen, wenn du hier ne Grundlage mit den Leuten aufgebaut hast ink. den wrestlern natürlich.

Ich würde mal 7 von 10 Punkten geben.
 
Große Klasse Mann.
Ich denke mal, dass der Text ne Menge Arbeit war, zumal das ja nur ein Ausweichsteil zu der Kolumne mit Thumbtack Jack war. Schon alleine deswegen klasse, aber nein du hast den Karriereweg wirklich so geschrieben, dass man ihn auch lesen wollte. Dass der Weg bei Chikara nicht drin stand sondern nur ein Link war zwar etwas schade, jedoch kann man darüber hinweg sehen.
Das Interview fand ich auch gut, es war zwar nich so ausführlich, jedoch bedeutend länger als z.B. das Interview mit Tyler Black.
Der Text war auch flüssig geschrieben, jedoch gab es einige Rechtschreibfehler, über die ich jedoch hinweg sehen kann.

Für diese Ausgabe würde ich eine 9 geben, da mir eben die Aktualität, sprich Chikara etwas gefehlt hat.
 
Naja Leute. Es wäre sehr, sehr, sehr schwierig gewesen hier noch CHIKARA einzubauen. Es wäre viel zu lange geworden da es sehr viel über Quack bei CHIKARA zu erzählen gibt. Hätte man damit angefangen, wäre es zu kompliziert geworden. Ich traue mich zu sagen das man damit 2 Ausgaben füllen könnte ;)
Vlt wird es das ja noch mal geben, ich weiß es noch nicht ;)
 
geil, geiler, am Geilsten, Quackie, dei bericht üba eam :D
saugeile arbeit, genial gemacht, usw... xD
Nur das mit den Pudding Fragen solltest du Nicht-CHIKARA Fanatikern (wie mir ^^) erklären... kA was es damit auf sich hat ^^
und 2 Fehler hab ich gefunden aber da hab ich dich eh schon drauf hingewiesen ^^
btw: Das mit der Autogrammstunde war ein Fehler, mim Auto steh ich in ner halben bis stunde bei dir :D

H.a n.D..
 
Nur das mit den Pudding Fragen solltest du Nicht-CHIKARA Fanatikern (wie mir ^^) erklären... kA was es damit auf sich hat ^^

btw: Das mit der Autogrammstunde war ein Fehler, mim Auto steh ich in ner halben bis stunde bei dir :D
H.a n.D..

Naja, auf der FAQ Seite von chikarapro.com, http://www.chikarapro.com/faq.shtml, sind folgende 2 Fragen völlig aus ohne ersichtlichen Grund enthalten enthalten:
Q: I like pudding.
A: That's not a question.
und
Q: May I have some pudding?
A: You didn't say "please."
Und ich frage mich schon immer was diese zu bedeuten haben :D
Vergiss es, ich bin sowieso nicht zu Hause :D
 
Mike Quackenbusch war mir bisher eher fremd, aber durch deine gut zusammengestellte Biografie und dieses erstklassige Interview hat man sehr viel über ihn erfahren können. Dies war das mit Abstand beste Interview, dass du bisher für uns organisiert hast, da Quackenbusch immer eine klasse Antwort parat hatte und gerade zum Schluss mit viel Humor antwortete. Ich freue mich schon sehr auf deine nächste Ausgabe, welche mit Sicherheit genauso spitze wird wie diese hier. Weiter so ;)
 
Auch von mir ein dickes Lob für dein Engagement. Hätte ich die Zeit würde ich mich echt mehr mit den Dingen beschäftigen die du uns hier vorstellst. Aber Interviews lese ich immer gerne und das war echt klasse, du hast die richtige Fragen gestellt und auch die Antworten waren lesenswert mit der nötigen Portion Humor. Ich denke wenn du weiter auf diesem Niveau schreibst wird deine Kolumne sicherlich weiterhin gern gelesen werden.
 
Oh mein Gott, was für eine Karrierezusammenfassung von Mike Quackenbusch. :D Es war auf jeden Fall sehr informativ. Falls es deine Zeit gestattet, würde ich in jeder Ausgabe einen kurzes Rückblick auf die Laufbahn eines Indy-Wrestlers geben. Natürlich nur, wenn genügend Informationen vorhanden sind.

Außerdem war sein Interview bisher am ausführlichsten. Man erfuhr deutlich mehr als bei seinen Vorgängern CC und Tyler Black. Wie dem auch sei, ich bin auf die nächste Ausgabe gespannt.^^
 
Oben