Junior dos Santos vs. Roy Nelson bestätigt

Aftermath20-9

Upper Card
Eigentlich wollte er einen Kampf gegen Cain Velasquez bekommen, doch nun steht für Junior dos Santos der 33-jährige Roy Nelson an. Dies bestätigte JDS nun via twitter. Desweiteren forderte er die Fans auf, ihn kräftig zu unterstützen. Nelson und Dos Santos werden vermutlich bei UFC 117 aufeinandertreffen. Für beide wird es eine große Aufgabe und für beide könnte es ein wichtiger Sieg sein, zumal JDS ein heißer Favorit auf den Titel und Roy Nelson nach seinem Sieg bei der zehnten Staffel von "The Ultimate Fighter" ein durchaus anerkanntes Heavyweight ist.

Lustigerweise besiegten beide den Holländer Stefan Struve in der ersten Runde. So bezwang JDS ihn bei UFC 95 nach 0:54 und Roy Nelson bei einer Live Show im März nach 0:39.
 
Na das hört sich mal nach einem interessanten Fight an. Ich muss ehrlich sagen, dass mir dos Santos vs. Velasquez noch etwas ebsser gefallen hätte, da dieser Fight, meiner Meinung nach, ausgeglichener und spannender geworden wäre. Für dos Santos kann es eigentlich nur ein Gewinn werden, entweder ein großer + die mögliche Chance auf einen Titelfight oder eben ein Gewinn an Erfahrung. Die größere Zukunft und die besseren Möglichkeiten hat auf jeden Fall dos Santos und für mich ist er in diesem Fight der Favorit.
 
Die größere Zukunft und die besseren Möglichkeiten hat auf jeden Fall dos Santos und für mich ist er in diesem Fight der Favorit.
Als ich von dieser Ansetzung gehört habe, dachte ich das gleiche. Je mehr ich jedoch über den Kampf nachdenke, desto unentschlossener bin ich. Junior dos Santos ist ein sehr vielseitiger Fighter mit einem guten Punch. Desweiteren ist er schnell und hat gute Fähigkeiten im BJJ. Klingt eigentlich nach einem nahezu perfekten Fighter, doch er hat einen totalen Nachteil. In erster Linie mangelt es ihm stark an körperlicher Dominanz. Viel Gewicht bedeutet nciht, dass man langsam ist, was Shane Carwin durchaus zeigt. Er hat kaum Power wie z.B. Brock Lesnar, wenn er in die Takedowns geht. Viel Power braucht Junior dos santos, um Roy Nelson auf den Boden oder an den Käfig zu kriegen. Bei ihm ist es nämlich so, dass er durch sein starkes Übergewicht einen tiefen Schwerpunkt hat und dazu hat er noch einen blitzschnellen Punch. Das kann gefährlich werden. Desweiteren hat JDS etwas nicht, woran auch schon B.J. Penn und Frank Mir dran gescheitert sind: Er hat nicht den eisernen Willen und keinen Killerinstinkt.

Roy Nelson kann daraus Kapital schlagen. Er hat eine sehr clevere Art zu kämpfen, womit er z.B. einen Sieg via Decision erzwingen kann, obwohl er total unterlegen ist. Desweiteren wird er bei jedem ungeachteten Zug seines Gegners seinen Punch auspacken und ihn KO prügeln. JDS wird nur schwer einen Takedown durchkriegen und muss alles auf einen Punch setzen. Das weiss Nelson und wird deshalb vorsichtig sein und mit diesem Vorteil punkten können. Hier braucht JDS einen Masterplan, woran es oft scheitert.

Für mich ein Punktesieg für Roy Nelson.

Damit wird dieser dann wohl auch nach Cain Velasquez #1 Contender werden und eventuell noch einen Kampf gegen einen wie Tim Hague oder Cheick Kongo bekommen.

Überhaupt. Ich glaub, das Heavyweigth hat verdammt viel Potenzial. Es gibt immernoch Talente wie Todd Duffee und solide Fighter wie Ben Rothwell, Frank Mir und Gabriel Gonzaga. Neben den aktuellen Stars haben wir hier viel Talent in der UFC.
 
also ganz ehrlich, als ich vorhin laß, das JDS gegen Nelson antritt, dacht ich erst, das dies eine klare sache wird... klar für dos santos... so nach deinem gedankengang, @ Aftermatch20-9, denke ich, das es eine interesante begegnung werden wird, mit durchaus realen siegchancen für Nelson... denn ich muß schon zugeben, das Nelson mich schon das eine oder andere mal überrascht hatte, als ich ihn als verlierer betrachtete... ich bin jetze echt gespannt...
 
Oben