Overtakers WWE/TNA-Universe

Overtaker

Main Event
Willkommen bei meiner Kolumne, in der ich als "Nachkriegsreporter" meine Highlights zum WWE/TNA-Universum zusammenfasse. Auf die Idee brachte mich ein netter Fella aus dem Forum hier. Da der Monday Night War glücklicherweise beendet ist, betrachte ich die beiden Promotionen jetzt im Fernduell und verleihe wöchentlich die Preise "Show der Woche", "Match der Woche" und "Promo der Woche". Zum Jahresende werden dann die Show und der Wrestler des Jahres gekürt.

Da ich als Deutscher ohne Statistiken nicht leben kann, gibt es auch eine Gesamtstatistik, die nach ein paar Monaten hoffentlich ein gutes Bild über die Qualität einzelner Shows und Stars pinselt - unabhängig von meinen Einzelmeinungen, die statistisch heraus gewaschen werden. Sollte es diese Kolumne über Jahre geben, werden die Zähler zum Jahresbeginn wieder auf Null gesetzt.

Ich vergebe künftig folgende Punkte pro Show und Woche:
12 Punkte: Bewertung der Show mit "ausgezeichnet"
10 Punkte: Bewertung der Show mit "sehr gut"
8 Punkte: Bewertung der Show mit "gut"
5 Punkte: Bewertung der Show mit "durchschnittlich"
3 Punkte: mindestens etwas gutes Wrestling und mindestens eine gute Promo
2 Punkte: mindestens etwas gutes Wrestling
1 Punkt: mindestens eine gute Promo

Dazu gibt es im Einzelfall folgende zusätzliche Punkte:
3 Punkte: beste Show der Woche
2 Punkte: Show beinhaltet Match und Promo der Woche
1 Punkt: Show beinhaltet Match oder Promo der Woche
Bemerkung: Es wird nur die höchst mögliche einzelne Punktzahl vergeben. Das heißt, dass z.B. die Show der Woche keine weiteren Punkte für das Match oder die Promo der Woche bekommen kann.

Die Stars, und damit sind ausdrücklich nur aktive Wrestler gemeint, erhalten folgende Sonderpunkte:
5 Punkte: Teilnehmer am Match der Woche
4 Punkte: wichtiger Bestandteil der Promo der Woche
3 Punkte: herausragendes Wrestling außerhalb des Matches der Woche
2 Punkte: besonderes Wrestling außerhalb des Matches der Woche
1 Punkt: besondere Promo außerhalb der Promo der Woche

Eine Show könnte also auf 15 Punkte kommen. Mal sehen, wie sich diese Statistik entwickelt.

Als nicht immer ernst gemeinten Bonus gibt es den Preis "Dreck der Woche", bei dem ich versuche, den größten Müll, den uns die Aktiven zugemutet haben, zu würdigen. In der Bottom Five Liste des Grauens gibt es - wenn genug Kandidaten vorhanden sind - vom ersten bis zum fünften Platz fünf Minuspunkte bis einen Minuspunkt aufgebrummt. Für diese Versager gibt es eine eigene Tabelle, die nicht mit der positiven Tabelle für Sonderpunkte gegengerechnet wird.

Diese Kolumne erscheint wöchentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 10.05. - 16.05.2010

Woche 10.05. - 16.05.2010

Der Krieg ist vorüber, so dass nun jede einzelne Show für sich allein beweisen muss, dass sie es wert ist, gesehen zu werden. Schauen wir uns also meine geposteten Zusammenfassungen der Shows noch einmal an:

WWE RAW
"Nach dem großen Draft waren meine Erwartungen weit höher als diese zweistündige Einschlafhilfe hätte befriedigen können. Es war eine Show, in der es fast ausschließlich um die Showelemente ging. Wrestling war da eher hinderlich. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, wie viel Wrestling und wie viel Show er in einer Sendung haben möchte, aber das heute war viel zu viel Show. Die Techniker wurden demonstrativ sehr kurz gehalten, was meine Vermutung stützt. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich will in einer Wrestling-Show Wrestling sehen, das angenehm in Showelemente eingebettet ist. Heute wurde die Show von ein paar kurzen Wrestlingeinlagen unterbrochen. Also dass RAW nach dem iMPACT-Abgang völlig in den Leerlauf schaltet, widert mich an. Das verdient ein Rating von unter 3. Ich kann mich kaum an eine langweiligere RAW-Sendung erinnern, so dass ich jetzt schon behaupten möchte, dass dies die schlechteste Wrestlingsendung von WWE und TNA in dieser Woche sein wird. Ich bin baff und sehr gespannt, wie diese Show von anderen Lesern bewertet wird. In meinen Augen werden in diesen Tagen die Arena und die RAW-Qualität gesprengt."
Punkte: 0

WWE NXT
"Die NXT-Ausgabe war durch die beginnenden Eliminierungen, ausbleibende bekloppte Challenges und handwerklich akzeptables Wrestling eine recht gute Ausgabe. Die Eliminierungen bringen auf jeden Fall etwas Spannung. Das Ranking dürfte wohl in etwa so bis zum Ende gehen. Objektiv muss Barrett am Ende gewinnen, showjektiv hoffentlich nicht Otunga. Dennoch fürchte ich, dass ohne Bryan die Ratings absacken."
Punkte: 0

WWE Superstars
"Dass man sehr gute Superstars-Sendungen machen kann, hat man vor wenigen Wochen bewiesen. Jetzt sind die Quoten völlig im Keller und TNA-iMPACT läuft wieder als direkte Konkurrenz im Anschluss. Was lernen wir daraus? Das allerletzte, was man machen würde, wäre, schlecht eingesetzte Midcarder zu nehmen und sie langweilig gegeneinander antreten zu lassen und in einigen Fällen gleich Fallobst in den Ring zu schmeißen. Doch genau all dies hat die WWE heute gemacht. Diese Show war die definitive Kapitulation von Superstars. Ich glaube, dass die Absetzung schon beschlossene Sache ist und man die Show nur noch als Werbeforum für die anderen Shows und das nächste PPV nutzt. Auf einem kleinen Sender wie WGN ist selbst so eine Show noch ein Hammer. Die danach beginnenden "Lustigsten Homevideos Amerikas" sind eine Zumutung. WGN wird daher mit Ratings von 0,4 oder so wohl noch zufrieden sein. WWE muss sich eingestehen, dass vier Shows pro Woche zumindest im Moment zu viel sind."
Punkte: 0

TNA iMPACT
"Zusammenfassend war das eine wirklich gute Show für die erste Woche der Nachkriegszeit. Die Existenz der Band und ihr Titelgewinn waren die einzigen Tiefpunkte. Die nahmen glücklicherweise nur eine kurze Zeit in Anspruch. Der Rest war abwechlungsreich, und die zwei Stunden gingen gefühlt schnell rum. Und das ist eines der größten Komplimente, die man machen kann! Löblich war auch, dass minutenlange Werbung für das nächste PPV nach der Show gemacht wurde und nicht wie bei WWE dauernd und lang während der Shows. Das bremst nämlich ziemlich ein. Die morgige SmackDown-Ausgabe habe ich noch nicht gesehen, aber ich wäre sehr überrascht, wenn iMPACT in dieser Woche nicht klar die beste Wrestling-Show von WWE und TNA wäre. Ob bei SD jemand gegen den iMPACT-Main-Event den Titel "Bestes Match der Woche" holen kann, werden wir morgen wissen. Gratulation, so kann man ein Rating von 2.0 realistisch anpeilen. Es wäre mehr als verdient.
Punkte: 11

WWE SmackDown
"Zusammengefasst war es eine gute Show, bei der vor allem das Christian/Kingston-Match ganz strahlend heraus ragte und für mich im WWE/TNA-Universum ganz klar das Match der Woche war. Showtechnisch gibt es ein großes Kompliment an Swagger, der seine sehr lange Promo so gestaltet hat, dass sie trotz der Länge unterhaltsam blieb. Das gibt es selten und wird im WWE/TNA-Universum die Promo der Woche. Aber wie schon erwähnt, muss Swagger jetzt den nächsten Schritt bei seinen Promos gehen, sonst tritt sein Gimmick auf der Stelle und schlägt in Nervigkeit um. Ich halte ihn für sehr intelligent, so dass er das bestimmt richtig timen wird. Dennoch war iMPACT etwas besser, weil es keine Durchhänger gab und zwei schnelllebige Stunden durchweg interessant waren. SD wiederum war konkurrenzlos die beste WWE-Show in dieser Woche."
Punkte: 10

Kommen wir zur feierlichen Preisvergabe:
Show der Woche: iMPACT
Match der Woche: Kofi Kingston gegen Christian bei SmackDown
Promo der Woche: Jack Swagger und Big Show bei SmackDown

Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. iMPACT (11)
2. SmackDown (10)
3. RAW, Superstars, NXT (0)

Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Christian, Kofi Kingston (5)
2. Jack Swagger, Big Show (4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 17.05. - 23.05.2010

Woche 17.05. - 23.05.2010

In dieser Woche war ich unterwegs und habe nur zu RAW einen richtigen Beitrag posten können. Daher gibt es in dieser Woche zu den anderen Shows ein paar nachträgliche Bemerkungen.

WWE RAW
"Wie bewertet man den RAW-Anteil an dieser RAW-Sendung? Das Wrestling wurde richtig gut durch SD-Ausleihen, während der Showteil durch die außerplanmäßige Überbrückung der kanadischen Werbepausen ganz erheblich aufgepeppt wird. Auch jubele ich heute mit dem kanadischen Publikum über den Titelgewinn des Hitman, auch wenn der eher in die Kategorie Show denn Wrestling fällt. Mit Ausnahme von Aldrin und dem Main-Event kann ich besonders als Hitman-Fan endlich mal wieder schreiben, dass RAW heute gut, interessant und amüsant war. Marella hat, das kann ich wohl jetzt schon sagen, die Promo der Woche abgeliefert."
Punkte: 11

WWE NXT
Drama schlägt dann doch den Humor. Hätte ich am Montag noch schwören können, dass Santino Marellas Parodie auf eine Bierwerbung unschlagbar war, zumindest wenn man die Werbung kennt, so hat Daniel Bryan nun doch endlich mal richtig ausgeholt und mit seinem Wutausbruch gezeigt, was in diesem Schmachtlappen so alles steckt. Da NXT eine reine Bryan-Werbeplattform ist, kann er sich hoffentlich noch warm brüllen, bevor NXT zu Ende ist.
Punkte: 2

WWE Superstars
Santino Marella wird in Kanada wie ein wahrer Superstar empfangen. Das war sehr beeindruckend und überraschte ihn glaube ich auch selbst. Seine Promo war super und hätte es verdient, Promo der Woche zu werden. Leider - muss man hier sagen - war Bryan bei NXT zu beeindruckend. Ich bin sicher, dass Marella noch viele Punkte für seine Promos ergattern wird. Das kanadische Publikum ist wie immer sehr lautstark dabei. WWE sollte alle Shows in Kanada aufzeichnen. Dann kommt wenigstens Stimmung in die Bude.
Punkte: 3

TNA iMPACT
Die Show war mal wieder gut. Dennoch kommt sie nicht gegen das Spezial-RAW aus Kanada an, das einen ganz eigenen Charakter hatte. Und das muss auch belohnt werden.
Punkte: 8

WWE SmackDown
Diese Woche war SD wieder gut. Das gilt für das Wrestling und für einige der Promos. Besonders Jack Swagger und Kofi Kingston haben es krachen lassen, während Big Show für die Lacher des Abends sorgte.
Punkte: 9

Kommen wir zur feierlichen Preisvergabe:
Show der Woche: RAW
Match der Woche: Jack Swagger gegen Kofi Kingston bei SmackDown
Promo der Woche: Daniel Bryan bei NXT

Sonderpunkte für Wrestler:
Santino Marella: 2 Punkte für die Promos bei RAW und Superstars
Jay Lethal: 1 Punkt für seine Flair-Imitation bei iMPACT

Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. iMPACT, SmackDown (19)
2. RAW (11)
3. Superstars (3)
4. NXT (2)

Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Kofi Kingston (10)
2. Jack Swagger (9)
3. Christian (5)
4. Big Show, Daniel Bryan (4)
5. Santino Marella (2)
6. Jay Lethal (1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 24.05. - 30.05.2010

Woche 24.05. - 30.05.2010

Eine solide Wrestling-Woche ist zu Ende, bei der ich begeistert die TNA iMPACT-Zone noch einmal bejubeln möchte. Dass lediglich ein Match bei WWE Superstars die "perfekte Show" vermasselt hat, ist ein großes Kompliment für Evan Bourne und Zack Ryder.

WWE RAW
"Wie bewertet man diese Show? Vom Wrestling her war nichts Überragendes dabei. Es gab einige gute Aktionen bei den Miz- und Cena-Matches, aber das war es auch. Der Rest war bestenfalls ordentlicher Durchschnitt. Die Show-Elemente waren durchaus unterhaltsam. Die Talentsuche war wie gesagt zu lang geraten und die Idee, sich ein Auge aus der Birne zu popeln, war dermaßen bescheuert, dass sie schon wieder gut war. Ich fühlte mich zwei Stunden lang recht gut unterhalten, was bei RAW das Hauptkriterium ist. RAW war also für RAW-Verhältnisse gut, dürfte es aber erneut gegen TNAs iMPACT und SmackDown schwer haben. Batistas vielleicht letzten Auftritt zusammen mit dem Hitman als neuem GM werde ich mir als Kandidaten für die Promo der Woche vormerken."
Punkte: 8

WWE NXT
"Das war es also fast. Nächste Woche ist Kassensturz. Dann wissen wir, wer der neue Hecht ist. Ich sehe auf jeden Fall keinen neuen Superstar, egal wer gewinnt. Diese NXT-Ausgabe war recht gut, auch wenn es mit so wenig Rookies und fest gefahrenen Rankings nicht mehr wirklich spannend ist und heute eine Bryan-Show war. Das wäre in Ordnung, wenn Bryan nicht schon vor Ewigkeiten ausgeschieden wäre. Lassen wir also den NXT-Schnickschnack weg und sagen, dass NXT für Bryan eine gute Werbeplattform ist. Mehr ist NXT nicht mehr."
Punkte: 1

WWE Superstars
"Diese Ausgabe war gut. Ryder und Bourne rocken - die haben weit mehr verdient als nur bei Superstars aufzutreten, aber ich bin bei weitem nicht der erste, dem das auffällt."
Punkte: 9

TNA iMPACT
"Dies war keine Show für Kinder. Soviel steht fest. Aber das ist TNA ja sowieso nicht. Die Bewertung hier ist klipp und klar: gutes bis sehr gutes Wrestling (ohne dabei zu viel Pulver verschossen zu haben, das bei PPVs fehlen könnte), tolle Promos, tolle darstellerische Leistungen, keine Langeweile, keine Durchhänger, kein Schinden von Sendezeit, ein ganz tolles aktives Publikum - mit anderen Worten, zwei grandiose Stunden schnelllebiger Unterhaltung, die richtig Spaß gemacht haben. [...] Dafür war aber bei iMPACT das Wrestling konstant auf hohem Niveau, was man von WWE diese Woche nicht behaupten kann. Daumen hoch! Gratulation, TNA, bitte mehr davon! Das Gesamturteil lautet: sehr gut!"
Punkte: 13

WWE SmackDown
"Als SD-Fan freut es mich, dass die Ausgabe besser war, als sie auf dem Papier erst ausgesehen hat. Punk, Undertaker und Mysterio hätten aber wirklich besser noch etwas die Beine hoch legen sollen, als sich in ihrem Zustand in Matches zu quälen. Überzeugen konnte nur das erste Match und Christians Performance. Die Ausgabe war sehr ordentlich, aber gut möchte ich sie doch nicht nennen. Da erwarte ich von SD besseres Wrestling."
Punkte: 3

Kommen wir zur feierlichen Preisvergabe:
Show der Woche: iMPACT
Match der Woche: Evan Bourne gegen Zack Ryder bei Superstars
Promo der Woche: Mr. Anderson bei iMPACT

Sonderpunkte für Wrestler:
Jay Lethal und Kazarian: 2 Punkte für ihr hochwertiges, unterhaltsames iMPACT-Match mit Flair als Ablenkung
Batista: 1 Punkt für die Promo bei RAW
Daniel Bryan: 1 Punkt für die Promo bei NXT

Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. iMPACT (32)
2. SmackDown (22)
3. RAW (20)
4. Superstars (12)
5. NXT (3)

Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Kofi Kingston (10)
2. Jack Swagger (9)
3. Christian, Daniel Bryan, Evan Bourne, Zack Ryder (5)
4. Big Show, Mr. Anderson (4)
5. Jay Lethal (3)
6. Kazarian, Santino Marella (2)
7. Batista (1)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow... Absulut geniale Idee, verdammt gut geschrieben, enorm fair (nun ja WWE kann ich net so beurteilen, aber von TNA aus gesehn :D)..
Was will man mehr?? Ausser dass du weitermachst nichts :D
 
Auf soetwas kann eben nur Ich kommen :)D:p) und Overtaker hat es wirklich genial umgesetzt. Die Kolumne gefällt mir bisher wirklich sehr gut. Ich stimme mit fast all deinen Meinungen überein und kann sonst nur sagen: Ich freue mich auf die nächste Ausgabe:D.
 
Woche 31.05. - 06.06.2010

Woche 31.05. - 06.06.2010

Heiliges Keksle, also dass gleich alle drei großen Shows, RAW, iMPACT und SmackDown, schlicht und ergreifend gut waren, hätte ich ja nicht mal in meinen wildesten Fantasien zu träumen gewagt. Aber so war es. Ich lerne daraus, dass ich bei meinen Reviews besser keine Prognosen mehr für meine wöchentliche Punktvergabe in dieser Kolumne machen sollte. Am Montag war ich mir sicher, dass RAW saftig punkten würde, aber so sicher war ich Freitag Abend nicht mehr. Bevor wir also Kassensturz machen, schauen wir uns noch einmal meine geposteten Zusammenfassungen an, zu denen ich noch einigen Senf hinzu gegeben habe. Die Preiskandidaten lagen so eng zusammen wie noch nie, besonders was die "Show der Woche" angeht.

WWE RAW
"Na also, WWE, ihr könnt es doch noch! Zwei Stunden lang gutes, unterhaltsames Wrestling, tolle Promos, ein Wrestling-Fan als Guest Host und als Krönung Evan Bournes Finisher zum Sieg im Main-Event. Dies war für PG-Verhältnisse eine richtig gute Show!"
Der gute Eindruck ist auch nach wie vor vorhanden. Die Show hat Spaß gemacht. Zwei Punkte dazu: erstens gab es unterschiedliche Reaktionen zur Promo der Usos und Tamina. Dazu sollte man sich vor Augen halten, wie samoanische Wrestler viele Jahre lang normalerweise aufgetreten sind. Sie redeten meist keine ganzen Sätze und prügelten alles grün und gelb, was ihnen in die Quere kam. Erst in jüngerer Vergangenheit durften sie sich wie normale Menschen präsentieren. Das ist doch schon mal was. Lassen wir sie mal machen und schauen, wie sie sich am Mikro entwickeln. Besonders Tamina hat es als Heel schwer, Heat zu ziehen. Das Problem hatte schon ihr Bruder Sim, weil es schwer ist, Heat zu ziehen, wenn der Vater, Superfly Jimmy Snuka, einer des beliebtesten und beeindruckendsten Wrestler seiner Zeit war. Die Usos können als Heels auf Familien-Heels wie Umaga, Yokozuna und die Headshrinkers verweisen. Da ist es dann leicht, das Publikum aufzustacheln.
Und zweitens bejubele ich, wie viele andere auch, Evan Bournes Push ins RAW-Main-Event! Endlich wird RAW mal wieder von einem "richtigen" Wrestler beendet. Dies war für viele das Thema der Woche. Hatte ich Bourne in der letzten Woche für sein Superstars-Match mit dem "Match der Woche" belohnt, so freute es mich, seine grandiosen Aktionen nun im Main-Event zu sehen. Schön, dass nicht nur Dixie Carter, sondern auch VinnieMac treuer Wrestling-Infos-Leser ist, der sich hier von uns smarten Fans die guten Ideen holt... Da Bourne sehr gute Aktionen gezeigt hatte und dieser Impact (ja, Archer/Hawkins, so macht man einen Impact!) Gesprächsthema der Woche war, hatte ich das Match auf meiner Liste zum Match der Woche. Leider waren drei andere Wrestler beteiligt, die sich nicht mit Ruhm bekleckert haben. Dass die auch Punkte abgestaubt hätten, störte dann doch. Daher entschied ich mich, bei aller uneingeschränkter Sympathie für Evan Bourne, das "Match der Woche" an SmackDown zu vergeben.
Punkte: 8

WWE NXT
"Ich bin erleichtert, dass es endlich vorbei ist. Ich hoffe auf eine bessere zweite Staffel, bei der einige viel versprechende neue Rookies dabei sind, insbesondere Wrestler der zweiten und dritten Generation. Hoffen wir, dass sie ihren Familiennamen Ehre machen. Die Liste der Pros liest sich mit Ausnahme von Mark Henry auch recht viel versprechend."
Die Frage ist, was man von so einer Ausgabe halten soll. In der Finalsituation blieb nur noch, die drei noch einmal zusammen in ein Match zu stecken und den Sieger zu küren. Das ist nur für eine Stunde Sendezeit viel zu wenig. Also füllte man die Stunde mit Gelaber und der Vorstellung der nächsten Rookies mit ihren Pros. Das Gezoffe der Pros vor der Urteilsverkündung war unterhaltsam, aber es sollte die Show der Rookies sein. Dass diese Pros am Mikro gut sind, wissen wir schon lange. Und wie bereits im Forum kritisiert wurde, ruiniert die Vorstellung der Neuen die Finalstimmung komplett. Ich selbst habe während der Show angefangen, nach den neuen Rookies zu googlen. Da wir auch wissen, dass etliche der Rookies trotz Ausscheidens einen Platz in der WWE bekommen werden, wird der NXT-Wettbewerb völlig sinnlos. Und der Title-Shot? Ja, glaubt tatsächlich jemand, dass sich Swagger oder Cena für Barrett auf die Matte legt? Das ist Augenwischerei. Daniel Bryan hat womöglich eher einen Gürtel umgeschnallt als Barrett. Ich würde mir statt NXT lieber eine offizielle FCW-Show wünschen. Die meisten Rookies kommen doch sowieso daher oder wrestlen jetzt dort.
Punkte: 1

WWE Superstars
"Tja, das waren also die Superstars... Es war keine besondere Ausgabe, um es höflich zu formulieren. Wer sie verpasst hat, hat nichts verpasst. Um den WWE-Mackern noch einen mitzugeben, behaupte ich demonstrativ, dass das Diven-Match zwischen Gail und Jillian heute das beste Match war. Ätsch!"
Ich bin sogar noch brutaler und gebe zwei Punkte fürs Wrestling von Gail und Jillian. Zugegeben, Christian hatte auch etwas seine Finger im Spiel...
Punkte: 2

TNA iMPACT
"Es ist herrlich, dass man in diesen Wochen problemlos iMPACT einschalten kann und wie selbstverständlich eine gute bis sehr gute Show geboten bekommt. Die Matches um die Flair-Lethal-Fehde zeichnen sich außerdem durch Einfallsreichtum und einen sehr hohen Unterhaltungswert aus. [...] iMPACT war wieder mal richtig gut. Das Punkte schindende "sehr gut" gibt es anders als letzte Woche aber nicht. [...] Leider ist es nur sehr schade, dass TNA bei den Ratings eher gegen WWEs NXT und Superstars kämpft als auch nur ansatzweise in die Regionen von SmackDown oder RAW vorzustoßen. Wahrscheinlich wird NXT ein (deutlich) besseres Rating haben, was eine Schande ist."
Nach langem hin und her habe ich mich gegen iMPACT als "Show der Woche" entschieden. TNA-Fans werden natürlich den Kopf schütteln, und die Show war wirklich gut. Da gibt es keinen Zweifel. Allerdings war SmackDown im Gesamtpaket besser, was besonders an Kane lag. Es ist aber nur eine sehr knappe Niederlage für TNA. Es wurde nichts falsch gemacht, nur hatte SmackDown die größeren Wow-Momente.
Punkte: 8

WWE SmackDown
"Dies war die Show des Kane, in dem es einiges an gutem Wrestling zu sehen gab. Gute bis geniale Promos mit insgesamt ordentlich bis guten Wrestling machen aus SmackDown eine gute und gelungene Show, besonders, wenn man die Umstände um die Verletzung des Undertaker betrachtet."
Da schüttelt man mal eben in einer Notsituation eine der besten Shows aus dem Ärmel, an die man sich erinnern kann. Das gilt zumindest für die Show. Das Wrestling hätte besser sein können. Aber das interessiert bei dieser Ausgabe kein Schwein. Die Wrestling-Welt steht mit ausgeklappter Kinnlade da und staunt über Kanes Promo. Letztlich trägt er die gesamte Show. Niemand auf diesem Planeten wird bezweifeln, dass Kane die "Promo der Woche" abgeliefert hat. Am Jahresende wird es womöglich die Promo des Jahres. Gute Entertainer wie CM Punk und Jack Swagger machen Kanes Promos noch besser. Diese Fehde zwischen Kane und wem auch immer wäre in dieser Intensität allerdings besser, wenn der Undertaker plötzlich seine Karriere wirklich beenden müsste. Er fällt ja nur ein paar Monate aus. Wenn also diese Fehde nicht mit einem Megahammer beendet wird, werden viele sehr ernüchtert und enttäuscht sein. Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit iMPACT, die mehrere Storylines hatten, die originell durch Matches oder Promos weiter geführt wurden. Dass die Meister der Technik, Swagger und Kingston, den "Rookies" MVP und McIntyre gute Matches abverlangten, ist ein großes Kompliment an die beiden. Swagger wurde zu schwach dargestellt, McIntyre verliert letztlich durch Matt Hardys Ablenkung. Beides nervte. Es ist Geschmackssache, aber ich fand am Ende Swaggers Match technisch gesehen besser. Ich mag einfach Swaggers Matches, weil sie nicht so eingefahren und vorhersehbar sind wie bei vielen anderen. Es ist strittig und sehr eng, aber ich halte Swagger gegen MVP für das "Match der Woche". Die Höchstpunktzahl von 13 gibt es trotzdem nicht, da ohne Kane nicht viel Show übrig gewesen wäre und auch das "Match der Woche" relativ ist. Es gab in dieser Woche keine technisch besseren Matches. Gemessen mit den letzten Wochen hätte dieses Match aber keine Chance gehabt.
Punkte: 11

Kommen wir zur feierlichen Preisvergabe:
Show der Woche: SmackDown
Match der Woche: Jack Swagger gegen MVP bei SmackDown
Promo der Woche: Kane bei SmackDown

Sonderpunkte für Wrestler:
Evan Bourne: 2 Punkte für seine bejubelte Teilnahme am Main-Event von RAW
Jay Lethal, AJ Styles und Kazarian: 2 Punkte für ihr einzigartiges Match um Flairs Gunst bei iMPACT

Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. iMPACT (40)
2. SmackDown (33)
3. RAW (28)
4. Superstars (14)
5. NXT (4)

Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Jack Swagger (14)
2. Kofi Kingston (10)
3. Evan Bourne (7)
4. Christian, Daniel Bryan, Jay Lethal, MVP, Zack Ryder (5)
5. Big Show, Kane, Kazarian, Mr. Anderson (4)
6. AJ Styles, Santino Marella (2)
7. Batista (1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann ich deine Meinung garnicht nachvollziehen. Ich habe diesmal Raw, iMAPCT und sogar SD gesehn (zum erstn mal seit Monaten :D) und würde schon sagen dass die promo von kane die beste war, aber das Match der Woche war für mich ganz klar das iMPACT Main Event.. und zwar mit Abstand. Show der Woche hätt ich auch imapct gegeben aber mit SD! kann ich leben..
 
Zunächst mal danke für das Feedback. Ich habe das iMPACT-Main-Event noch einmal angeschaut und halte meine Meinung nach wie vor für richtig. Das iMPACT-Match dauerte nur fünf Minuten, wo jeder der vier mal für ein paar Aktionen ran durfte. Ein Spannungsbogen konnte sich da kaum aufbauen. Wenn du genau hinschaust, sind auch einige Aktionen schlecht getimt und schlecht ausgeführt. Besonders das Finish ist völlig daneben gegangen. Nach dem Muscle Buster lag Morgan zu weit von RVDs Sprungecke weg. Der "völlig ausgeknockte" Morgan hebt noch analytisch den Kopf, um genau diese Entfernung abzuschätzen. Dann wartet er, bis erst Joe aus dem Ring fliegt und dann RVD viel zu kurz angeflogen kommt. Dank der Schnitt-Technik sieht es nicht ganz so schlimm aus. Und Sting hatte außer etwas Brawlen nichts reißen können. Ich weiß, dass das Swagger-Match wahrlich kein Meisterstück war, aber das iMPACT-Match war leider erst recht keins.
 
Ich muss sagen, dass ich die Bewertung doch ein bisschen gewöhnungsbedürftig finde. Du analysierst die Shows zwar sehr interessant aber auf dem Papier machen die Punktzahlen wenig Sinn. Smackdown war also nur knapp besser als Impact! und Raw erhält aber fast 9x so viele Punkte. Da frage ich mich doch wirklich, ob du dir da ein gutes System ausgedacht hast. Natürlich sind diese Awards sprich Match der Woche usw. interessant, aber diese müssten ja nicht so sehr ins Ergebniss einfließen. So wird die Punktzahl verfälscht, bestes Beispiel diese Woche.
 
Neues Punktesystem

Hi an alle, die in der Kolumne gleich zum Ende springen. Ich habe das Punktesystem überarbeitet und auch die alten Wochenrückblicke angepasst. Neben geänderten Punktvergaben gibt es zusätzliche Sonderpunkte für Wrestler, die zwar besonders auffielen, aber es nicht zum Match der Woche oder zur Promo der Woche gebracht haben. Ich hoffe, die Punkte sind nun fairer verteilt.
 
OK, sorry wenn ich mich erst jetzt melde, aber man muss auch ein wenig Zeit mitbringen. ;) Dein Konzept ist sehr interessant, auch wenn es nicht wirklich eine Kolumne gleicht. Dies hängt aber vom Blickwinkel des Betrachters ab. Mir gefällt es sehr, da deine Kolumne nicht so oberflächlich gestaltet wurde. Du bringst deine Meinung hinein und sowas finde ich sehr gut. Zwar bin ich nicht immer deiner Meinung, aber darauf will ich nicht eingehen, da schon alles niedergeschrieben wurde. ;) Ich freue mich auf die nächste Kolumne. :D
 
Woche 07.06. - 13.06.2010

Woche 07.06. - 13.06.2010

Also wenn dies keine Wrestling-Woche der Neuerungen und Erneuerungen war, dann weiß ich es auch nicht. Beeindruckend war, wie unterschiedlich die Meinungen in dieser Woche auseinander gingen. Alles pendelte zwischen "das Beste seit langem" und "das Schlechteste aller Zeiten". Das nimmt Kolumnisten wie mir jeglichen Druck, denn egal, was ich hier schreibe, es wird in einem Abwasch bejubelt und verrissen. Und das zeigt, dass es eine gute Wrestling-Woche war. Denn nur, wenn es kein Schwein mehr interessiert, haben die Promotionen endgültig versagt. Ein dreistündiges Viewer's Choice RAW, eine Show übergreifende Invasion von NXT in RAW, eine neue Staffel von NXT mit neuen Rookies, eine Stunde gutes Wrestling bei den Superstars, neue sehr viel versprechende Stables um Jay Lethal und AJ Styles (neue Four Horsemen) bei iMPACT und Kane als Vollstrecker bei SmackDown, der nach erster Trauerarbeit nun zur Tat schreitet und Verdächtige umnietet, egal, um wen es sich dabei handelt. Also Langeweile hört sich anders an. Leider ist nicht alles Gold, was glänzt, was noch einige Aufarbeitung in dieser Kolumne erfordert, um das Gesamtbild neu zu beleuchten.

Bevor ich noch auf die einzelnen Shows eingehe, möchte ich allgemein das unangefochtene Thema der Woche aufgreifen: die Invasion bei RAW durch die NXT-Rookies der ersten Staffel, bei der die gesamte Ringausstattung verwüstet und John Cena vollständig ausradiert wurde - natürlich nur sprichwörtlich. Was war geschehen? Nach über 2,5 Stunden Sendezeit wählten die Zuschauer das Match Cena gegen CM Punk. Gegen 10:45 tauchten alle Rookies unter Führung von Wade Barrett auf und nieteten alles um, was nicht bei null auf den Bäumen war. Das dauerte 20 Minuten bis etwa 11:05. Kein Match kam im Hauch eines Ansatzes auf diese Länge, und die einzigen Promos, die halbwegs diese Länge erreichten, waren die Werbepromos für den A-Team-Film. Ein im Vorfeld angekündigtes hochkarätiges Acht-Mann-Tag-Team-Dark-Match fiel wegen der Rookies angeblich sogar aus. Wahrscheinlich wurde es nur angekündigt, um nachher den Angriff glaubhafter zu machen.

Danach gab es keine WWE-Show, in der der Vorfall nicht in epischer Breite durchgenudelt wurde. Es schien wichtiger zu sein als die Erfindung des Rades. Aber ist es das wirklich? Zunächst einmal ist es feige, ehrlos und armselig, mit acht Leuten auf ein Männeken zu springen. Das kann jeder Vollidiot und ist nicht zur Nachahmung empfohlen. Außerdem waren logischerweise zu dem Zeitpunkt wegen des Dark Matches noch mindestens Big Show und Co in der Halle. Es wäre eine Kleinigkeit gewesen, die Rasselbande umzuhauen.

Der Verdacht liegt also nahe, dass es hier nicht um eine Show-Invasion geht, sondern letztlich um Barrett, der wohl tatsächlich Cena um den Titel herausfordern wird. Jede andere Erklärung wäre selbst beim Wrestling zu unlogisch. Die neuen Rookies wurden ja auch gleich zurecht gestutzt. Damit wird der Vorfall bei NXT sicherlich abgehakt, denn eine ganze NXT-Staffel voller Heels will niemand sehen. Die müssen also zur Normalität zurück. Da jetzt alle alten Rookies klar in der Heel-Rolle sind, werden einige erst recht verschwinden, wenn sich Barrett erst mal als Platzhirsch mit Anhang etabliert hat. Denn wer will eine WWE voller verzichtbarer Heels? Auch kann ich nicht glauben, dass Daniel Bryan als Soldat für Barrett ins Gefecht zieht. Das wäre albern.

Ferner gibt es Meldungen, dass man in der WWE eine Fehde zwischen Cena und Barrett aufbauen will, was natürlich nur Sinn macht, wenn Barrett seinen Title Shot genau dort einlösen will. Und außerdem hat die WWE tatsächlich eingesehen, dass das Main-Event von Wrestlemania 132 dann doch nicht mehr Cena gegen Undertaker lauten kann. Gratuliere, lang hat's gedauert, aber schließlich hat man es doch geschnallt. Also muss junges Gemüse auf den Teller, das sich etablieren muss, bevor die Opas in Rente gehen. Im Sog der Fehde könnte man z.B. Evan Bourne und Justin Gabriel fehden lassen. Die bekämen durch Cena den nötigen Push und könnten zeigen, dass High-Flying nach der Ära Mysterio auch noch möglich ist. Und so weiter.

Aber hat man es nicht übertrieben, indem man das Segment volle 20 Minuten laufen ließ und die in den anderen Shows scheinbar leicht oder gar nicht geschnitten endlos wiederholt werden? Man will offenbar Gurkennase Barrett mit aller Gewalt zum Big Cheese machen, was vielleicht zu viel von ihm verlangt ist. In solche Rollen muss man reinwachsen. Wenn Barrett im Ring nicht richtig nachlegen kann, ist er sofort weg vom Fenster und eine reine Eintagsfliege. Dieser Überfall hätte also als fünfminütiger Eingriff ins Match von Cena völlig ausgereicht mit dem exakt gleichen Endresultat und dem gleichen verwüsteten Schlussbild. Der erste Wow-Moment kann nachträglich derbe nach hinten losgehen und könnte sich auch schlecht auf die neuen Rookies auswirken.

Da bin ich selbst in die Falle gelatscht und habe in epischer Breite über dieses Thema gesülzt. Genug davon. Kommen wir also zu den einzelnen Shows:

WWE RAW
"Also hier die Highlights von drei Stunden Sendezeit: zwölf heiße und leicht bekleidete wartende Diven aufgereiht auf der Rampe und je nach Geschmack der Dance Off zwischen Marella und Kozlov oder bei Gefallen auch der NXT-Überfall - und das war es allen Ernstes nach drei Stunden Sendezeit! Ich werde mich nur an die glückliche Minute erinnern, als die sexy Diven aufgereiht auf ihr Match gewartet haben. Ich kann es nicht fassen, wie wenig man aus der Show gemacht hat. Das war Leistungsverweigerung auf unterstem Niveau."
Mittlerweile heißt es ja, dass die Votings wohl echt waren. Man muss sich dann fragen, wie Teams wie Hart Dynasty oder die Usos auf einen grünen Zweig kommen sollen, wenn sich kein Balg für die laufenden Fehden interessiert, sondern lieber Khali und Hornswoggle auftreten sollen ohne die theoretische Chance auf interessantes Wrestling. Dynasty und Usos sollten sich ganz schnell nach SmackDown draften lassen. Erkenntnisse wie diese waren vielleicht auch ein Stück Wahrheitsfindung für die Macher der Show, die von dem ein oder anderen Votum vielleicht selbst entsetzt waren. Oder aber alles lief nach Plan. Das wäre natürlich ein großes Kompliment an die WWE-Strategen. Es würde mich echt interessieren, ob es da draußen ein paar hunderttausend Kids gibt, die diese Show für die beste halten, die sie je gesehen haben. Wenn dem wirklich so sei, dann respektiere ich das voll und ganz, könnte es aber für keine Sekunde nachvollziehen. Während des Dance Offs dachte ich, dass die beiden das Niveau der Show runter zögen, doch zum Ende der Show hin musste ich einsehen, dass Kozlov und Marella mit ihrer Nummer die Show eher ordentlich nach oben gezogen haben. Das oft stille und gelangweilte Publikum wachte bei Kozlov so richtig auf, nur um danach wieder einzuschlafen. Als es zur Attacke der NXT-Rookies kommt, ist das Publikum erst recht überfordert. Die Nummer war einfach zu lang und dann auch nicht so interessant, dass das Publikum 20 Minuten lang buhen konnte und wollte. Und wie ernst nimmt man ein Drei-Stunden-Special Marke Viewer's Choice, wenn die gewählten Matches nur wenige Minuten dauern, den uneingeladenen Gästen aber ewig die Bühne überlassen wird? Der enttäuschte Eindruck vom Montag bleibt, und man sollte den NXT-Überfall etwas relativieren. Es war überraschend und interessant, aber bei weitem keine Revolution im Sports Entertainment. Viele werden dies für die Promo der Woche halten, aber nach der ersten Begeisterung sieht man vielleicht etwas klarer.
Punkte: 1

WWE NXT
"Die Frische der neuen Staffel fühlt sich gut an. Ob die Rookies am Ende interessanter werden als die Schnarchnasen aus der ersten Staffel muss man abwarten. Es ist viel zu früh, um das zu beurteilen. Man sollte vor allem nicht Storylines und Showelemente zu gnadenlos bewerten, da beim neuen NXT-Konzept ja auch viel probiert wird. [...] Show und Wrestling waren gut, und genau das wollen wir sehen. Diese NXT-Ausgabe macht Lust auf mehr."
Habe ich das wirklich geschrieben, oder war da ein Hacker am Werk? Ich hatte mir später die Matches noch einmal angeschaut. Die Pros waren recht gut, aber dennoch ist dies eine Rookie-Show. Wenn NXT also punkten will, dann müssen die Rookies was reißen. Sonst braucht man NXT nicht einzuschalten. Ich bleibe aber bei meiner Grundstimmung, dass NXT jetzt frisch und unverbraucht ist. Da wir auch noch keinen heißen Favoriten im Ring gesehen haben, macht diese Ausgabe eben auch Lust auf mehr. Vor allem sollten diejenigen, die bereits NXT völlig boykottieren wollen, obwohl fast noch nichts gezeigt wurde, sich fragen, ob sie auch die Fußball-WM boykottieren, wenn ihnen das Eröffnungsspiel nicht gefällt. Hier ein kleiner Eindruck zu den Rookies:
- Eli Cottonwood: Er hat laut Wikipedia einen Abschluss in Psychologie. Wenn das stimmt, steckt womöglich ein "wissenschaftliches Fundament" (Praktikum in der Klapse oder so) hinter seiner Darstellung als beschränkter Riese, der etwas pervers rüberkommt. Im Ring fiel nur seine Größe auf, die aber deutlich. Bei ihm bin ich noch neutral.
- Husky Harris: I.R.S.s Sohn sieht so aus, als sollte sein Name eher Haschki heißen. Ich weiß nicht, was man showmäßig mit ihm machen kann, aber vom Wrestling her war er der einzige Rookie, der ein paar richtige Aktionen gezeigt hat. Daher hat er heute diese Ausgabe "gewonnen".
- Percy Watson: Ich bin schwer allergisch gegen Stimmungskanonen, die so gut drauf sind, dass man kotzen möchte. Und mit Brille in den Ring zu kommen ist auch nicht lustig. Das Gesicht ist eine Angriffsfläche. Da sollten keine unnötigen Gegenstände herum baumeln.
- Titus O'Neil: Wer?
- Alex Riley(Video): Sportadel aus reichem Hause mit den Manieren einer Portion Pommes. Find ich abstoßend, aber wenn er im Ring anders als Otunga gutes Wrestling folgen lässt, dann kann er ein Top-Heel werden.
- Michael McGillicutty(Video): Als Fan von Mr. Perfect will ich ihn gut finden. Er wirkt sympathisch, muss aber im Ring zeigen, was er auf der Pfanne hat.
Punkte: 3

WWE Superstars
"Ich bin mal wieder begeistert, hätte aber lieber vier Matches von dem Kaliber gesehen als das RAW-Zeug. Trotzdem sahen wir hier in einer Stunde mehr besseres Wrestling als RAW am Montag in 50 Stunden Sendezeit nicht zusammen bekommen hätte. Für die 'kleine Show' war das heute ziemlich gut."
Jawohl, und gute Shows bekommen hier acht Punkte. Es gab außer dem NXT-Kram keine Promos, aber dafür drei interessante Matches, mehr als bei RAW und NXT zusammen. Hiermit belohne ich es auch, Sendezeit sinnvoll zu füllen. Wenn man eine gute Show auch in einer Stunde hinbekommt, dann muss man das nicht künstlich auf drei Stunden strecken.
Punkte: 8

TNA iMPACT
"Wie? Was? Das war es schon? Jungs, das könnt ihr mir nicht antun! Diese zwei Stunden vergingen wie im Flug. Beim Acht-Mann-Match fragte ich mich, warum die das denn so früh bringen und nach dem Brawl dachte ich, dass noch mindestens eine halbe Stunde Sendezeit übrig sei. Doch weit gefehlt. Also fassen wir noch mal die vielen negativen Kritikpunkte ohne Rücksicht auf Kollateralschäden zusammen: warum zum Geier geht diese Show nur zwei Stunden, während das Chemie freie Narkosemittel namens RAW uns drei Stunden lang langweilen durfte? Das ist unfair. Aber sonst gibt es außer dem Kleinkram, den ich hier und da angeprangert habe, absolut nichts, aber auch gar nichts, zu bemängeln. Ich würde nur gerne wieder Live-Shows haben, da es etwas ernüchtert, wenn man drei Wochen vor Ausstrahlung bereits weiß, was passiert. Das macht die aktuelle Show uralt, bevor sie überhaupt ausgestrahlt wird. Aber abgesehen davon war das eine tolle Show aus einem Guss mit nur kleinen Schrammen. Erstklassiges Wrestling und durchweg intensive oder amüsante Promos. Bald wird man in meiner Kolumne nachlesen können, wie viele Punkte diese Show eingesackt hat, aber hier und jetzt kann es mit einigen Abstrichen nur ein Urteil für diese Show geben: sehr gut!"
Amen! Um dem langweiligen Publikum bei RAW noch einen mitzugeben, zitiere ich hier Kurt Angle sinngemäß, der vor kurzem sagte: "Ich trete lieber vor 2000-3000 Leuten auf, die 'TNA! TNA!' brüllen als vor 12000 Leuten, die auf ihren Händen sitzen." Hier konnte ich mir das Match der Woche aussuchen, Angle oder Lethal. Promo der Woche war völlig klar der Opener mit den Formationen um Lethal und Styles, wobei nur die beiden die Promo richtig getragen haben. Die anderen gehörten halt dazu. Kann iMPACT wohl Show der Woche werden, bloß weil man eine sehr gute Show sowie Match und Promo der Woche hatte? Aber hallo!
Punkte: 13

WWE SmackDown
"Schade, hätte man SD so laufen lassen wie die ersten 40 Minuten (Promo und Match mit Swagger), so wäre es eine Spitzenausgabe geworden. Leider konnte das Niveau nicht gehalten werden. Dennoch war es am Ende insgesamt eine gute Show, die auch gleich die beste WWE-Show war. Besonders Konkurrent RAW stank jämmerlich ab. Das Argument, dass man bei RAW aber den Aufsehen erregenden NXT-Angriff hatte, zählt nicht, weil man den in jeder Show zu sehen bekam."
Wie erwartet hat man den NXT-Angriff nun so oft gezeigt, dass sich eigentlich keine Show mehr damit schmücken kann. Und so machte auch SD keine Ausnahme. Die Show war ein guter Wochenausklang, auch wenn es schade ist, dass SD oft vom Start zum Ende hin nicht immer besser, sondern schlechter wird.
Punkte: 8

Kommen wir zur feierlichen Preisvergabe:
Show der Woche: iMPACT
Match der Woche: Jay Lethal, Mr. Anderson, Jeff Hardy, Abyss vs AJ Styles, Desmond Wolfe, Beer Money bei iMPACT
Promo der Woche: Jay Lethal und AJ Styles bei iMPACT

Sonderpunkte für Wrestler:
Wladimir Kozlov: 1 Punkt für seine bejubelte Tanzeinlage bei RAW
Wade Barrett: 1 Punkt für die Anführerschaft beim NXT-Angriff auf Cena bei RAW
Kurt Angle, Amazing Red: 2 Punkte für ihr Match bei iMPACT
Sting, RVD: 1 Punkt für ihre Promos mit anschließendem Brawl bei iMPACT
Jack Swagger, Rey Mysterio: 2 Punkte für ihr Match bei SmackDown

Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. iMPACT (53)
2. SmackDown (41)
3. RAW (29)
4. Superstars (22)
5. NXT (7)

Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Jack Swagger (16)
2. Jay Lethal (14)
3. AJ Styles (11)
4. Kofi Kingston (10)
5. Mr. Anderson (9)
6. Evan Bourne (7)
7. Abyss, Beer Money, Christian, Daniel Bryan, Desmond Wolfe, Jeff Hardy, MVP, Zack Ryder (5)
8. Big Show, Kane, Kazarian (4)
9. Amazing Red, Kurt Angle, Rey Mysterio, Santino Marella (2)
10. Batista, RVD, Sting, Wade Barrett, Wladimir Kozlov (1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 14.06. - 20.06.2010

Woche 14.06. - 20.06.2010

Eine sehr ordentliche Wrestling-Woche liegt hinter uns. Alle Shows von WWE und TNA, die ich als Promotion für die menschenunwürdige Entlassung von Roxxi immer noch zum Kotzen finde, waren im grünen Bereich. Keine Show war auch nur annähernd ein Meilenstein, und es wurden viele Schwächen und Durchhänger gezeigt, aber man wurde von jeder Show ordentlich bis gut unterhalten. Und das kommt ja nun wirklich nicht jede Woche vor.

Meine Einschätzungen in der letzten Woche zur NXT1-Invasion und zu Bryan Danielson gingen scheinbar in die richtige Richtung, auch wenn noch viel Spielraum vorhanden ist. Der Klops der Woche war natürlich Danielsons Entlassung wegen wiederholtem Verstoß gegen WWE-Richtlinien, sei es verbaler Art oder jetzt der Krawatten-Würger. Ich denke eher, dass es so abgesprochen oder von Danielson provoziert war, um ohne zu viel böses Blut aus seinem Vertrag heraus zu kommen. Das ist natürlich nur eine These. Betrachten wir uns die Fakten:
1. Danielson ging auf eigenen Wunsch nach NXT, weil er sich etwas außer Form gefühlt hatte. Sein Ziel war sicherlich, danach richtig im Main-Roster durchzustarten und kein Jobber in einer randalierenden Banausentruppe zu sein.
2. Er ist der Megastar innerhalb der NXT1-Truppe. Als Teil der Invasion wäre er eines der gesichtslosen Mitglieder, die artig hinter Barrett in der zweiten Reihe stehen. Und das für Wochen oder gar Monate. Das kann und wird ihm nicht gefallen. Er würde völlig unter Wert verkauft und dürfte nicht zeigen, was er wirklich drauf hat, da der Big Cheese Barrett dadurch geschwächt würde.
3. Er ist kein PG-Wrestler, was auch für Kaval bei NXT2 gefährlich werden könnte. Es wird ihn überrascht haben, wegen welcher Wortwahl oder Aktionen man bei WWE gleich einen Rüffel bekommt.

Wie rettet man also diese Situation? Man lässt Danielson ziehen, um so Barrett die unangefochtene Anführerschaft von NXT1 zu überlassen. Nur so kann man es überhaupt in Erwägung ziehen, ihn mal gegen Cena fehden zu lassen. Da Barrett seinen Title Shot verloren hat, wodurch der Sieg bei NXT endgültig völlig wertlos geworden ist, könnte das heißen, dass Cena seinen Titel bald verliert. Womöglich wird NXT1 sogar schon an diesem Sonntag dafür sorgen, um danach eine Fehde am Start zu haben. GM Bret Hart wird sich da vielleicht auch mit Cena zusammen tun. Dennoch bleibe ich dabei, dass für diese Rookies langfristig kein Platz ist. Wo sollen denn dann die NXT2-Rookies hin? Dort ist definitiv mehr Potenzial vorhanden. Sobald, wenn überhaupt, Barrett etwas etabliert ist, werden die meisten Rookies nach und nach still und leise entsorgt. Bis dahin laufen dort auch schon ausgeschiedene NXT2-Rookies herum. Ich bin gespannt, ob ich mit meinen Einschätzungen am Ende richtig liege. Wenn man Barrett wirklich etablieren will, muss er das Hirn hinter der Invasion sein, sonst disqualifiziert er sich als Handlanger. Und wenn doch ein großer, aktiver Wrestler dahinter steckt, dann muss das lange geheim bleiben, um am Ende nur einen Aha-Effekt für einen Wiederkehrer oder unterschätzten Wrestler zu haben. Das sollte aber nicht Danielson sein.

Und Danielson? Der ist jetzt aus der NXT-Nummer raus. Jetzt kann er im Indy-Bereich wieder Spaß haben und in ein paar Monaten, wenn überhaupt, überlegen, wieder zur WWE zurück zu kommen. Das macht für ihn sicher nur Sinn, wenn er dann richtig loslegen kann. Interessant sind die Verschwörungstheorien, gegen die die (gefakete?) Mondlandung ziemlich abstinkt. Auch hier die lustigsten Fakten in chronologischer Reihenfolge (Vorsicht, Satire!):
1. Er wird entlassen! Nein, das geht nicht. Das muss Fake sein.
2. Sein Name wird bei RAW genannt! Na also, das muss Fake sein. Dass man wenigstens mit einem Satz erklären muss, warum die Einheit aller NXT1-Rookies nicht mehr besteht, zählt nicht.
3. Beim Limo-Vorfall sieht man einen Fahrer, der eher wie Hulk Hogan aussieht. Bei all dem Gebrüll soll auch das Wort "Daniel" gefallen sein. Damit ist ja förmlich bewiesen, dass Danielson, der kein Stuntman ist, Autoscooter mit einer Strech-Limo gegen zig Auto spielen kann. Der kann gar nicht entlassen worden sein.
4. Danielson stellt sich wieder für Indy-Bookings zur Verfügung! Lächerlich, natürlich macht er das nur, damit man nicht merkt, dass er noch immer von WWE ein Millionengehalt bekommt.
5. Indy-Promotions bestätigen erste Vertragsabschlüsse! Genial, wie VinnieMac mehrere Indy-Promotions dafür bezahlt so zu tun, als hätten sie Danielson, der ja gar nicht entlassen sein kann, für einzelne Events verpflichtet. Genial, unser Vinnie!
6. Indy-Promotions in mehreren Ländern einschließlich Deutschland machen nun Werbung mit Danielsons Auftritten und verkaufen mit dem Namen sicher auch Tickets! Unglaublich, wie unser VinnieMac alle zum Narren hält. Er bezahlt also mehrere Indy-Ligen für seine Storyline so gut, dass diese Ligen den völligen Imageverlust sowie die Sammelklagen der Ticketkäufer wegen vorsätzlicher Vorspiegelung falscher Tatsachen locker verkraften können.
7. Prognose, falls Danielson in einer Indy-Promotion Champion wird: Standing Ovations für VinnieMac für die größte, beste und teuerste Storyline aller Zeiten um einen früh ausgeschiedenen NXT-Rookie. Das Überraschungsmoment ist auf Vinnies Seite. Wer hätte gedacht, dass er anderen Ligen vorschreiben kann, wann seine WWE-Worker dort Champ werden dürfen?

Satire, Ende! Man muss sich eingestehen, dass Danielson jetzt wieder ein Indy-Wrestler ist. Es kann nur eben sein, dass man sich in ein paar Monaten wieder vereint, um Danielson dann NXT-frei durchstarten zu lassen. Alles andere macht keinen Sinn.

Aber kommen wir zum eigentlichen Wochenrückblick und die Verleihung der Preise und Punkte.

WWE RAW
"Genau wie bei SmackDown in der letzten Woche hat man irgendwie auch hier das Problem, dass man sehr gut anfängt und dann immer schächer wird. Die Matches um die Diven, Big Show und Marella waren doch ein ziemlicher Absacker am Stück, bevor dann das Main-Event, das recht ordentlich war, durch Abbruch mitten im Match irgendwie überflüssig wurde. Wenigstens passt das anschließende Dark Match für die Zuschauer in der Halle schön zusammen. Dennoch ist der Gesamteindruck gerade noch gut. Das liegt besonders an der ersten Stunde. Ich hätte es lieber gesehen, wenn das Main-Event zu einem richtigen Ende gebracht worden wäre. Und die drei Absacker-Matches am Stück waren auch unangenehm. Aber was soll's? Nach der Apokalypse am letzten Montag war dies eine solide Show."
Die NXT1-Invasion krankt an Unglaubwürdigkeit. Spätestens als die meisten im RAW-Roster, auch Hart Dynasty fehlte, seelenruhig auf dem Titantron verfolgen, wie ihr Boss, GM Bret Hart, fertig gemacht wird, obwohl wir zuvor gesehen haben, dass man innerhalb weniger Sekunden in die Garage hätte rennen können, wurde es albern. Also da wäre ich als Boss aber wütender auf die eigenen Leute. Aber das ist halt Wrestling-Logik. Da trotz allem die NXT-Segmente immer wieder Schwung in den Laden brachten und auch das spektakuläre Match der Woche hier statt fand, fand ich die Show insgesamt noch gut.
Punkte: 10

WWE NXT
"Also wer die zweite Staffel boykottiert, weil ihm die letzte Ausgabe nicht gefallen hat, macht den größten Fehler seines Daseins als Wrestling-Fan. Mindestens die Namen Kaval und Riley dürften wir noch einige Male hören. McGillicutty kann ich noch nicht einschätzen, aber ich hoffe. Dies war eine gute Ausgabe, nach der die erste Staffel recht schnell verblasst. Dass ausgerechnet Mitfavorit Kaval von LayCool als kleiner, süßer Knuddelbär behandelt wird, macht die Sache umso amüsanter. Ich bin auf die nächste Ausgabe gespannt."
Noch mal zum Mitschreiben: Einschalten! Einschalten! Einschalten! Wir haben hier die Chance, neuartiges Wrestling in der WWE zu sehen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.
Punkte: 8

WWE Superstars
"Kofi Kingston und die Dudebusters sind gute Techniker. Das Match war entsprechend gut. Gleiches gilt für Primo und Tatsu, auch wenn das Match an Kingston nicht heran kam. Nur die Usos besonders gegen Mark Henry antreten zu lassen, hilft ihnen nicht gerade, ihr Können zu zeigen. Verglichen mit den anderen WWE-Schwergewichten sah Superstars als Show mit viel Wrestling aber mal wieder gut aus."
Man stirbt nicht, wenn man es verpasst hat, da keine Storline weiter geführt wurde, aber es wurde ordentlich gewrestlet. Da wieder ein Baseball-Spiel lief, wurde die Show zeitgleich gegen die zweite Stunde von iMPACT gesendet. Das Rating wird bestimmt wieder schrecklich sein.
Punkte: 8

TNA iMPACT
"Also im Vergleich zur Vorwoche war diese Show nicht so gut. Sie war gut, hatte aber außer der Lethal-Flair-Promo und dem abschließenden Abyss-Ausraster keine echten Highlights. Das Wrestling war auch wohl noch gut, aber auch da gab es nur vereinzelte spektakuläre Aktionen. Es ging natürlich immer noch deutlich härter zur Sache als in der WWE, aber man ist von iMPACT doch mehr gewohnt."
Es kann nicht jede iMPACT-Show grandios sein, aber wenn die Konkurrenz das nicht ausnutzt, dann muss sie das auch nicht. Das Wrestling war auf zwei Stunden Sendezeit gesehen wie üblich deutlich besser als bei allen WWE-Shows, aber von den Show-Elementen war diese Woche nicht allzu viel dabei. Da hätte RAW durchaus noch Show der Woche werden können, aber wenn sich Jay Lethal als Ric Flair gegen Ric Flair (klar, oder?) verbal duelliert (Welcher Flair kann die Leute besser beleidigen? Wer siegt im Wooo-Duell?), bitte nicht im Ring wie angekündigt, dann bleibt kein Auge trocken. Das ist Woche für Woche zum ohnmächtig werden lustig und mit Abstand die unterhaltsamste Fehde weit und breit. Kompliment auch an den "echten" Flair, der sich mit Selbstironie königlich darüber amüsiert, dass ihm ausgerechnet seine eigene Kopie die Show stiehlt. Da merkt man dem Altmeister an, dass er das hier sicherlich aus Liebe zum Wrestling macht. Das glaube ich ihm. Finanziell hat er nach eigener Aussage noch andere Eisen im Feuer. Daher wird er sich auch geschmeichelt fühlen, dass ihn Lethal mit so viel Liebe zum Detail nachmacht. Ich muss nicht erwähnen, dass diese Promo natürlich Promo der Woche war.
Punkte: 11

WWE SmackDown
"Wie soll man diese Ausgabe finden? Das Wrestling war Durchschnitt mit einigen guten Aktionen, die Promos natürlich Geschmacksfrage. Die Promos um Swaggers und Kingstons Titelmatches am Sonntag wurden allerdings sehr gut aufgebaut, so dass man auf beide Matches gespannt ist. Beim Match Kingston gegen McIntyre interessiert mich dabei vor allem, ob der Schmierlappen so richtig was auf die Mütze kriegt. Somit waren diese Promos als Anheizer auf jeden Fall erfolgreich. Insgesamt rettet das Main-Event die Show gerade noch vor dem Mittelmaß."
Ich bin immer noch nicht begeistert, aber ich fühlte mich weitgehend gut unterhalten. Auch die langatmige McIntyre-Promo gefällt mir im Nachhinein etwas besser, weil er sich als absolutes Brechmittel präsentieren konnte - auch wenn wir das schon wussten...
Punkte: 8

Kommen wir zur feierlichen Preisvergabe:
Show der Woche: iMPACT
Match der Woche: The Miz, R-Truth, John Morrison & Zack Ryder für ihr Fatal-Four-Way-Match bei RAW
Promo der Woche: Jay Lethal für das Rededuell mit Ric Flair bei iMPACT

Sonderpunkte für Wrestler:
Wade Barrett: 1 Punkt für die Promos um seine NXT1-Invasion bei RAW
Alex Riley, Kaval: 2 Punkte für das bisher beste Rookie-Match bei NXT
Abyss: 1 Punkt für seinen brutalen Ausraster am Ende von iMPACT

Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. iMPACT (64)
2. SmackDown (49)
3. RAW (39)
4. Superstars (30)
5. NXT (15)

Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Jay Lethal (18)
2. Jack Swagger (16)
3. AJ Styles (11)
4. Kofi Kingston, Zack Ryder (10)
5. Mr. Anderson (9)
6. Evan Bourne (7)
7. Abyss (6)
8. Beer Money, Christian, Daniel Bryan, Desmond Wolfe, Jeff Hardy, John Morrison, MVP, R-Truth, The Miz (5)
9. Big Show, Kane, Kazarian (4)
10. Alex Riley, Amazing Red, Kaval, Kurt Angle, Rey Mysterio, Santino Marella, Wade Barrett (2)
11. Batista, RVD, Sting, Vladimir Kozlov (1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Punktesystem macht schonmal weit aus mehr Sinn als das alte. Seit ich die WWE Shows nicht mehr wirklich verfolge ist deine Kolumne wirklich super, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und so trotzdem die PPVs schauen zu können^^
 
Das neue Punktesystem macht schonmal weit aus mehr Sinn als das alte. Seit ich die WWE Shows nicht mehr wirklich verfolge ist deine Kolumne wirklich super, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und so trotzdem die PPVs schauen zu können^^
Tja.. Rechtviel mehr muss man dazu net sagen, ausser dass die Kolumne richtig, richtig klasse ist :D
Hör ja nicht auf damit :D
 
Deine Kolumne gefällt mir immer besser. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, obwohl es bei mir umgekehrt ist. Ich verfolge die TNA nicht mehr so und halte mich eher in den WWE-Bereich auf.
Deine Thesen sind sehr interessant und es gibt ein paar Punkte die wirklich eingetroffen sind. ;)

Mach ja weiter...
 
Woche 21.06. - 27.06.2010

Woche 21.06. - 27.06.2010

Zunächst einmal mein Kompliment an WWE und TNA: nach der guten letzten Wrestling-Woche war auch diese Woche wieder gut. Es macht weitaus mehr Spaß, für diese Kolumne das Beste vom Besten heraus zu arbeiten als wie so oft das am wenigsten Schlechte vom Mieserablen. Und so ist in dieser Woche die Frage nach der besten Show eine schwierige Frage, weil fast jede Show gut war. Weil die Shows gut waren, und meine Prognosen in der letzten Ausgabe recht gut getroffen haben, habe ich natürlich wieder einigen Senf hier hinzuzufügen.

Ich werde auch heute wieder versuchen, meine Glaskugel zu polieren, um ein paar irre Prognosen in die Tasten zu husten, die dann nachträglich wirklich eintreffen. Einerseits hatte Cena in der Tat beim PPV seinen Titel durch den direkten Eingriff des Nexus verloren. Das vorherzusagen war aber nicht so überraschend wie die nächsten Lottozahlen. Ich dachte, jetzt ist die Fehde zwischen Wade Barrett mit Anhang gegen Cena beschlossene Sache, aber da bekommt er plötzlich seinen Title Shot wieder. So, so, das schreit für mich nach einem Triple Threat Match zwischen Cena, Sheamus und Barrett um Sheamus Titel. Man wird ein Match zwischen Cena und Barrett allein für nicht gut genug halten, was sicher stimmt. Und fella Sheamus gegen Barrett will keiner sehen. Um den Nexus nicht schon einzutüten, wird er auch noch irgendwas machen. Womöglich man macht ein Lumberjack Match draus, so dass sich draußen Nexus und andere Lumberjacks vermöbeln können. So würde man nicht wissen, wie das Hauptmatch ausgeht, da alles möglich ist. Spätestens dann wäre auch die Zeit gekommen, den Nexus langsam aufzulösen, d.h. man wird nicht mehr in voller Zahl auftauchen, sondern als Tag Teams oder kleine Gruppen. Dabei würden dann sicherlich einige von ihnen unauffällig entsorgt. Aber gut, genug der Nexus-Prognosen. Die Glaskugel hole ich zu iMPACT wieder raus.

Kommen wir noch einmal kurz zum Indy-Wrestler Bryan Danielson, der mittlerweile wohl von allen akzeptiert tatsächlich von der WWE entlassen wurde. Nächste Zweifler meinten, dass der wahre Entlassungsgrund nicht der Krawattenwürger war, sondern das Anrotzen von Cena. Außerdem feuerte ihn McMahon persönlich, was angeblich sonst nicht vorkommt. Ich bleibe daher abschließend bei meiner Verschwörungstheorie, dass man in beiderseitigem Einvernehmen den Vertrag gelöst hat. Ob Danielson das ausdrücklich provoziert hat oder es abgesprochen war, weiß ich nicht. Man wird sicherlich später einmal erneut eine Zusammenarbeit versuchen. Als McMahon bei RAW seinen Monolog am Schluss hielt, gab es sehr laute Bryan-Chants. McMahon blieb auffällig ruhig und ließ die Leute chanten, bevor er seine Ansprache fortsetzte. Damit schließe ich das Thema aber auch ab, bis Danielson wirklich mal wieder auftaucht.

Aber kommen wir zum eigentlichen Wochenrückblick und vergeben ein paar Punkte.

WWE RAW
"Heute standen trotz teilweise guten Wrestlings ganz klar die Promos im Vordergrund. Es interessierte kaum, dass kein so richtig gutes Match dabei war. Der Nexus mit neuer Musik - das N-Armband können die alten NXTler so ja auch noch weiter tragen - haben heute richtig Staub aufgewirbelt, Bret Hart ist gefeuert, mein fella Sheamus sah für einen Moment zu meinem grenzenlosen Entsetzen so aus, als würde er ein Face werden und VinnieMac als Gehirn hinter Nexus wird von selbigem in den Staub getreten. Was ich am Nexus schlecht finde, ist, dass es immer mit sieben gegen Leute in Unterzahl geht. Dadurch sind sie nur als Gruppe stark. Die Einzelwrestler interessieren überhaupt nicht. Daher denke ich bereits seit Wochen, dass alles auf das Match Barrett gegen Cena hinaus laufen wird. Das war trotzdem eine spannende Show, in der nur das Cena-Sheamus-Match zum Einschlafen einlud. Alles davor und alles danach war interessant und spannend. Wenn die erste Begeisterung abgeklungen ist, sehe ich einiges vielleicht etwas nüchterner, aber im Moment war RAW in dieser Woche die spannendste und beste Ausgabe seit langem. Und DiBiases Verhütungsspruch war auch nicht gerade PG-würdig, was ich als älteres Semester recht unterhaltsam fand. Und wer ist nach Bret Hart der neue anonyme General Manager? Das müssen wir abwarten. Warum kann RAW nicht immer so geil sein? Dann verzeiht man auch Durchhänger beim Wrestling, das bei der Konkurrenz meistens besser ist. RAW kann durchaus Show der Woche werden. Die Messlatte liegt nun recht hoch."
Was machte diese Show so gut, obwohl das Wrestling selbst nicht überragend war? Warum kam ich während der zwei Stunden nicht von der Glotze weg? Es war das in der Not geborene Überraschungsmoment! Bret Hart fällt als General Manager plötzlich aus, weil sich VinnieMac nicht um Absprachen und Verträge kümmert (s. Bret Harts Versicherung, aber in dem Zusammenhang auch die Klage von Owen Harts Witwe!)? Tja, was nun? Man hat keinen GM, also simuliert man einen. Die Überraschung, wen man nun aus dem Hut zaubert, kann sich über Wochen hinziehen. Ohne Hart kann man spontan einfach die gesamte Situation des Nexus neu definieren, ohne unglaubwürdig zu sein. Das wiederum erlaubt dem Nexus, mehrmals einzugreifen. Dabei freut mich, dass auch hier im Forum immer mehr Leser von diesem ständigen sieben gegen einen angewidert sind. Diese Feigheit ging mir von Anfang an auf den Keks. Um also diese Storyline nicht kippen zu lassen, muss man von diesen Gruppenattacken weg. Aber dazu habe ich mich ja weiter oben geäußert. WWE soll ja entschieden haben, das Überraschungsmoment öfter zu nutzen. Das hoffe ich, denn so werden die Shows sehr spannend, selbst wenn das Wrestling mal nicht so toll ist oder die ein oder andere Überraschung zum Rohrkrepierer wird. Ich unterstütze dieses Konzept ohne jede Einschränkung, solange dabei die Matchansetzungen nach wie vor eine gute Vorbereitung ermöglichen. Und so entscheidet man sich auch noch, das Gehirn hinter dem Nexus zu enthüllen. Dass das VinnieMac war, war nicht besonders einfallsreich, aber man beherzigte den Rat aus meiner letzten Kolumne, diese Enthüllung recht kurz zu machen, um Barrett nicht zum Handlanger zu degradieren. Dem setzte man glücklicherweise noch eins drauf und haute das Hirn auch gleich selbst um - nächste Überraschung! Bei dieser Show der Überraschungen hat man natürlich jetzt den Höhepunkt der Nexus-Storyline erreicht. Jetzt geht es darum, das Beste draus zu machen, um die einzelnen Wrestler, allen voran Wade Barrett, in gute neue Storylines zu verwickeln. Barrett dürfte dabei aber schon verplant sein, wie ich ja oben schrieb. Weiteres Überraschungspotenzial besteht in den Nexusmitgliedern selbst, da sie sich nicht wirklich als Heel oder Face fest gelegt haben. Sind sie nur die Opfer, die sich verteidigen, oder einfach nur ein Haufen von Großmäulern? Diese Unsicherheit kann man später bei einem Split nutzen, um klare Heels und Faces festzulegen. Aber wie man sieht, beschwere ich mich nicht, dass kein Weltklassematch in der Show war. Wenn es also um den Unterhaltungsfaktor aufgrund von Spannung und Überraschung geht, war RAW sicherlich die beste Show der Woche.
Punkte: 11

WWE NXT
"Und so kommt es, dass die vier Matches recht kurz und qualitativ eher mäßig sind. Das ist trotz einiger beeindruckender Aktionen schade, gefällt mir aber immer noch besser als hirntote Wettbewerbe wie das besagte Soda-Saufen in der letzten Staffel. Dennoch müssen wir uns leider erst von ein paar Rookies verabschieden, bevor wir wieder lange, gute Matches der Favoriten zu sehen bekommen. Man sollte die Pros auf ein Sofa setzen und die Rookies mal machen lassen. Dann könnte man alle acht in zwei lange Tag Team Matches packen. Heute musste man sich mit wenigen Aktionen seiner Lieblingsrookies begnügen. Dennoch bleibe ich ganz klar bei meiner bisherigen Meinung, dass wir in dieser NXT-Staffel deutlich mehr Potenzial haben als in der letzten Staffel - ja, Nexus, so sieht's aus - so dass ich zum Ende der Staffel hin sehr enttäuscht wäre, wenn man nicht ein paar echte Knaller präsentiert bekäme. Es wird sich hoffentlich lohnen, hier am Ball zu bleiben. Kaval hat auf jeden Fall mal wieder mehr als deutlich zeigen können, warum er für mich der unantastbare Favorit ist. Jede einzelne seiner Aktionen war wieder von einem anderen Stern - oder wenigstens von einem Ort, an dem man PG-Wrestling nicht kennt."
So, jetzt geht's aber ab! Jetzt rasselt die Assel, denn der Knorkenkaiser und Partyorkan Percy "Showtime" Watson is in da House!!! Mr. Watson - ich könnte kotzen! Toller Reim, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass Watson mit seiner ehrlich wirkenden Art zum Shooting Star von NXT wird oder sogar schon geworden ist. Ich komme mit seinem Gimmick nicht klar, aber dieser in der WWE doch noch unbekannte Rookie bringt Stimmung in die Bude und kann auch noch wrestlen! Selbst die grausamen brutalen Showkritiker hier im Forum loben ihn über den Klee. Unser Tag-Team-Partner Jeff-HHHDXHBK-Hardy fordert in seiner Review gar Punkte in meiner Kolumne ein! Danke für die Werbung übrigens, ähm... Was war also geschehen? Watson tritt zu seinem zweiten Match an, ohne sich im ersten Match mit Ruhm bekleckert zu haben. Er kommt in den Ring und tanzt und klatscht etwas herum. Und das Publikum geht mit! Als er dann zum Wrestling übergeht, jubelt das Publikum noch einmal richtig auf. Ich bin wahrlich erstaunt. Dass ein Nexus-NXTler so eine Reaktion je bekommen hätte, glaube ich fast nicht. Höchstens als der Brite Wade Barrett in England rumsülzt, wie toll England ist, bekommt er richtig Jubel, nur um 20 Minuten später wieder ausgebuht zu werden. Watsons Wrestling-Aktionen beeindruckten durch Sprungkraft, was ich persönlich nun einmal gut finde. Er tänzelt und klatscht rum und springt aus dem Stand hoch in die Luft, um mit einem ungewöhnlichen Ellbow-Drop auf den Gegner runter zu regnen. Ich will ihn noch nicht mögen, aber meinen Respekt hat er in der Tat. Er könnte es bis ins Finale schaffen.
Punkte: 8

WWE Superstars
"Diese Show war recht verbockt, was einerseits an den schlechten Matchansetzungen lag. Als sich R-Truth dann auch noch am Knie verletzte, hatte man leider auch ein schlechtes Main-Event, wofür die beiden Akteure natürlich nichts konnten. Ich fürchte nur, dass es ohne die Knieverletzung auch nicht viel besser geworden wäre. Wie aber oben beschrieben, nervte am meisten, dass die Dudebusters als Einzeljobber sowie Jillian Hall völlig unter ihren Möglichkeiten eingesetzt und verheizt werden. Es gab heute teilweise gutes Wrestling, aber das war es leider auch."
Na ja, und da keinerlei Storyline weiter geführt wurde, war diese Ausgabe bestenfalls ein Nice-To-Have.
Punkte: 2

TNA iMPACT
"Das ein oder andere hat meine Geschmacksnerven nicht so richtig gekitzelt, aber abgesehen davon war es mal wieder eine gute Show. Das Wrestling war besonders bei den Lethal/Kazarian- und Angle/Wolfe-Matches hervorragend, während die Promos auch recht gut waren. Der Megaburner war nicht dabei, höchstens die Psycho-Ansprache von Abyss am Anfang."
Diese Show reduziert sich letztlich auf die grandiosen Wrestling-Matches um Kurt Angle und Jay Lethal, die beide konkurrenzlos um den Titel "Match der Woche" antreten, und die durch Abyss irres Verhalten in der Luft liegende Invasion durch "sie" - wer immer das auch sein mag. Abyss ist ein hervorragender Teaser für was immer da kommen mag. Er ist wie ein Hund, der das aufziehende Gewitter spürt und im Dreieck springt. Etwas Großes liegt in der Luft. Einige meinen, dass es die ECW-Gestalten sind, was ich sehr lächerlich fände. Zumindest Tommy Dreamer erscheint auch nicht wie eine Bedrohung, wenn er sich von den Fans feiern lässt. Sollten diese Typen trotzdem auf Übernahme machen, sagt meine Glaskugel, dass Mick Foley, Sting, Kevin Nash und womöglich als Oberknaller RVD dazustoßen werden, um das verhasste Establishment zu attackieren. Sollten die Invasionstruppen geringer ausfallen, sehe ich keine Invasion. Es wäre lächerlich wie die Nexus-Invasion bei RAW. Insgesamt war iMPACT vom Wrestling her ganz klar die beste Show der Woche.
Punkte: 10

WWE SmackDown
"SmackDown bildete den krönenden Abschluss dieser Wrestling-Woche, die es in sich hatte. Die größten Nerver waren das vollkommen sinnlose Diven-Match zwischen Kelly Kelly und Rosa Mendes sowie die Promo von Cody Rhodes. Aber abgesehen davon war der Rest gut. Legendäre Wrestling-Matches hat es sicherlich nicht gegeben, aber Big Show gegen Swagger war überraschend gut. Auch dass GM Long nach der Demütigung durch McIntyre den nun endlich aus den USA deportieren lassen kann(zumindest Story technisch), war natürlich auch ein wunderbarer Höhepunkt. Mal sehen, wie es nun mit dem Chosen One, der besser Deported One heißen sollte, weiter geht. Eine saftige Abreibung von Kane gegen die ganze SES rundet diese gute Show sehr schön ab."
Hier ist alles gesagt. Während RAW zweifellos die fesselndste/überraschendste und iMPACT die vom Wrestling her klar beste Show war, beschritt SmackDown den goldenen Mittelweg. Promos und Wrestling waren gut, aber nichts stach ausdrücklich heraus. Wie soll man da die beste Show der Woche ermitteln? Jede der drei Shows ginge als Sieger in Ordnung, aber es kann nur einen geben. Ich fand jede Show auf ihre Weise toll und hoffe, dass es in den kommenden Wochen weiterhin so eng werden wird. Heute habe ich mich dann für den Überraschungsfaktor entschieden, durch den ein unberechenbares RAW zustande kam, in dem der voraussichtliche Höhepunkt der Nexus-Storyline präsentiert wurde.
Punkte: 8

Kommen wir zur feierlichen Preisvergabe:
Show der Woche: RAW
Match der Woche: Jay Lethal vs Kazarian bei iMPACT
Promo der Woche: Abyss für seine Psychoansprache über "ihre" Ankunft bei iMPACT

Sonderpunkte für Wrestler:
Wade Barrett: 1 Punkt für die Promos um seine Nexus-Invasion bei RAW
Kaval: 2 Punkte für sein Match gegen Eli Cottonwood bei NXT
Percy Watson: 2 Punkte für seine begeisternde Matchteilnahme bei NXT
Kurt Angle, Desmont Wolfe: 2 Punkte für ihr grandioses Match bei iMPACT
Jack Swagger, Big Show: 2 Punkte für ihr überraschend gutes Match bei SmackDown
Kane, CM Punk: 2 Punkte für ihr No-DQ-Match bei SmackDown

Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. iMPACT (74)
2. SmackDown (57)
3. RAW (50)
4. Superstars (32)
5. NXT (23)

Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Jay Lethal (23)
2. Jack Swagger (18)
3. AJ Styles (11)
4. Abyss, Kofi Kingston, Zack Ryder (10)
5. Kazarian, Mr. Anderson (9)
6. Desmont Wolfe, Evan Bourne (7)
7. Big Show, Kane (6)
8. Beer Money, Christian, Daniel Bryan, Jeff Hardy, John Morrison, MVP, R-Truth, The Miz (5)
9. Kaval, Kurt Angle (4)
10. Wade Barrett (3)
11. Alex Riley, Amazing Red, CM Punk, Percy Watson, Rey Mysterio, Santino Marella (2)
12. Batista, RVD, Sting, Vladimir Kozlov (1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raw imo verdient auf 1. War eigentlich die beste Show seit langem deswegen ist 11 fast zu wenig aber da kann ich mich eigentlich nicht bechweren. Smackdown fand ich dann wirklich nicht so dolle. Kolumne war wieder super geschrieben und hat mir außerdem einen schönen Überblick über NXT & Impact gegeben was ich diese Woche net geschaut habe.
 
Vielen Dank für Feedback und Kompliment! Ich hätte RAW auch liebend gerne die vollen 13 Punkte gegeben, aber es ist "leider" immer noch eine Wrestling-Show. Eine "sehr gute" Show kann man nur noch in Details verbessern. RAW hatte leider kein einziges richtig gutes Match dabei gehabt. Falls du iMPACT immer noch nicht gesehen hast, schau dir ruhig wenigstens die Matches um Jay Lethal und Kurt Angle an. Dann kannst du vergleichen und wirst feststellen, dass da bei RAW noch seeeeeeehr viel Spielraum nach oben war. ;) Ich bemühe mich, mit meinen Sonderpunkten recht großzügig zu sein, aber wie du sehen kannst, war kein einziges RAW-Match gelistet. Daher leider nur 11 Punkte. Das dürfte aber immer noch mehr sein als was sie in dieser Woche erwarten können...
 
Braucht noch jemand ein Visum?

Wade Barrett und Drew McIntyre sind genatzt, weil sie kein Visum haben! Als Deutscher mit Visum in den USA falle ich in Ohnmacht vor Lachen angesichts der Inkompetenz der WWE. Das sind doch nicht die ersten Ausländer, die bei denen arbeiten. Dass man vor allen Dingen bei Barrett so versagt, ist absolut peinlich. Man baut die Nexus-Storyline mit viel Getöse auf und auf dem Höhepunkt der Story wird der Obermotz aus dem Land getreten. Wenn eine Interviewerin bei der WWE mal ein falsches Wort sagt, wird sie gleich gefeuert, aber wenn ein Personalfuzzi eine große extrem stark gehypte Storyline durch Nachlässigkeit ruiniert, dann ist das nur ein "Ooops!". Je nachdem wann man es gemerkt hatte, kann sich das locker zwei Monate hinziehen, bis man das fertige Visum nach Papierkrieg und Besuch in der US-Botschaft reisefertig im Pass kleben hat.

Um es klar zu sagen: es ist die Verantwortlichkeit des US-Arbeitgebers, seinem "ausländischen Gast für die befristete Dauer seines Aufenthalts" unter die Arme zu greifen und sich um ihn zu kümmern. Ich weiß aus Erfahrung, dass realistisch meistens die Ausländer den Ausbeutern, ich meine natürlich Vorgesetzten, hinterher laufen und sich kümmern müssen, weil es für sie natürlich unangenehm ist, wenn sie aus dem Land fliegen. Aber hier geht es um viele Dollar für Vinces Portokasse. Dass das wegen wenigen tausend Dollar Einsatz für das Visum verbockt wurde, ist armselig.

McIntyre hat vielleicht Pech gehabt. Eine Amerikanerin zu heiraten ist zwar der beste Weg zur Green Card, bedeutet aber auch Papierkrieg gegen die Behörden, die per Gesetz(!) annehmen müssen, dass solch eine Hochzeit nur der Green Card mit anschließender Einbürgerung dient. Das stimmt in sehr vielen Fällen auch, aber eben nicht immer. Und so hat McIntyre den Weg zur Arbeitserlaubnis vielleicht unterschätzt. Dennoch hätte die WWE auch das längerfristig im Auge behalten müssen. Die Hochzeit ist ja nun wirklich keine Überraschung gewesen.

Nur mein fella Sheamus ging in ein Büro, haute auf den Tisch und sagte sicherlich etwas wie: "Fella, ich brauche ein neues Visum!" Wenn er das zwei bis drei Monate vor Ablauf des Visums getan hat und eventuell noch etwas am Ball geblieben ist, dann hat er keine Probleme gehabt. Ein kleiner Besuch bei der US-Botschaft in Irland und alle sind glücklich.

Wirklich peinlich! Ich wollte nicht bis zum Wochenende hiermit warten, da es mich in den Fingern kribbelte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Visum? Wo denn?

Hier muss ich gleich mal meinen letzten Beitrag gerade rücken, bevor hier etwas Unfaires stehen bleibt. Der Schocker, dass Barrett und McIntyre kein Visum mehr hatten, liest sich jetzt im Nachhinein deutlich entspannter. Unterm Strich sind beide für etwa 10 Tage in ihre Heimat gereist, um sich ihr neues Visum abzuholen. Das ist völlig normal, wenn man ein neues Visum bekommt. Man muss zu einem Interview in die US-Botschaft im eigenen Land, wo man den Reisepass lässt, um ihn dann 7-10 Tage später mit Visum zugeschickt zu bekommen. Das hört sich völlig normal an. Wenn Sheamus ("Fella, mein Visum is' alle!") das schon getan hat, müssten wir mal checken, ob er in den vergangenen Wochen mal für eine RAW-Ausgabe gefehlt hat. Sein Interview in der Botschaft muss jedenfalls lustig gewesen sein...

Die WWE durfte Off-Screen natürlich nicht zu laut verbreiten, dass man weiterhin mit den beiden plant, denn ob das Visum trotz erfolgreichem Antrag bei der Ausländerbehörde auch wirklich ausgestellt wird, entscheidet allein die Botschaft nach dem Interview. Es waren keine Probleme zu erwarten, aber dennoch lassen sich die Behörden nicht gerne von einem Wrestling-Promoter vorschreiben, wen sie ins Land zu lassen haben. Mein Interview damals dauerte zwei Minuten, wo etwas Bla-Bla gemacht wurde, während die ganzen Stempel sofort auf die Formulare geknallt wurden. Die nette Lady teilte mir sofort mit, dass das Visum genehmigt sei. An dem Tag habe ich aber auch Leute gesehen, die eine Stunde und mehr von verschiedenen Interviewern durch den Wolf gedreht wurden. Da man - das ist leider so - besonders gut in die USA reinkommt, wenn man weißer (Sheamus?) Christ ist oder wenigstens so aussieht, ist von den drei genannten keine "Terrorgefahr" zu befürchten - zumindest außerhalb von WWE-Shows. Da drehen die Behörden ziemlich am Rad. Da Großbritannien ein enger Verbündeter ist und McIntyre auch noch eine heiße Ami-Braut geheiratet hat, ist da keinerlei Problem zu erwarten.

Daher nehme ich hiermit demütig den Vorwurf der "Inkompetenz des Personalfuzzis" zurück. WWE mag in anderen Dingen eklatant inkompetent sein, aber es ist unhöflich, jenen Zuständigen ohne richtigen Grund hier auszulachen. Aus eigener Erfahrung bin ich nur "not amused", dass selbst in der WWE scheinbar - was man so liest - die Ausländer ihrem Visum hinterher rennen müssen, um es rechtzeitig zu bekommen. Das sollte nicht sein, gehört aber wohl zur amerikanischen Kultur dazu.
 
Woche 28.06. - 04.07.2010

Woche 28.06. - 04.07.2010

Erst einmal durchatmen...ommmm...ommmm... Ich bin wirklich wach, und die WWE hat tatsächlich vier mäßige bis schlechte Shows gebracht. Was so brutal schmerzt, ist der Leistungsabfall bei RAW innerhalb von acht Tagen. Erst eine tolle Show, die ohne überragendes Wrestling trotzdem klasse war, und dann lässt man gute Showelemente völlig raus. Da auch das Wrestling im Schongang lief, bleibt da nicht viel Zählbares übrig. Das ist für einen Marktführer, der außer sich selbst nichts und niemanden ernst nimmt, einfach viel zu wenig. SmackDown, das für mich schon lange die beste WWE-Show ist, rettet die Ehre in dieser Woche, so gut es eben geht. Alle enttäuschten WWE-Fans sollten wirklich mal TNA eine Chance geben, wenn sie das noch nicht getan haben. Sonst laufen sie Gefahr, das Interesse am Wrestling zu verlieren, obwohl sie nur eine von vielen Ligen kennen.

Ah, wir haben gerade Argentinien weggehauen. Das bringt mich auf die Idee, die mir bei iMPACT erstmals gekommen ist. Dort stand ein wahrscheinlich Deutscher mit einer Deutschland-Fahne an der Absperrung und schien damit den Engländer Desmond Wolfe abgelenkt zu haben. Nach dem knappen (ha ha ha!!!) 4:1 gegen England wäre das die perfekte Ablenkung gegen britische Gegner. Einfach mit Deutschland-Trikot zum Ring kommen, und die Inselbewohner flüchten aus Angst vor dem 1:5 schreiend durchs Publikum.

Unser Fella Jeff-HHHDXHBK-Hardy sieht derzeit das Risiko, dass die WWE mit Jack Swagger einen zweiten Kurt Angle heran züchten will. Das sieht seit Swaggers Angle Lock, ähm, Ankle Lock natürlich so aus. Sagen wir so, wenn man einen hoch dekorierten echten Ringer in den eigenen Reihen hat, sollte man das auch nutzen. Ich gebe zu, dass ich letzte Woche Swaggers Aktion gegen Big Show aus Versehen auch als Angle Lock bezeichnet hatte. Aber wen würde die WWE zu den olympischen Spielen schicken? Natürlich Swagger! Ich würde eher sagen, dass man in der glücklichen Lage ist, einen Wrestler zu züchten, der im Endresultat aufgrund der Entwicklung auf Angles Niveau angelangt ist. Es gibt nur kaum Wrestler, die jemals auf das Niveau gelangen. Daher sehen die paar alle wie Angle Kopien aus, sobald ein durchaus verbreiteter Ankle Lock gezeigt wird. Da Angle mehr Charisma hat, wird Swagger nicht wirklich ein zweiter Angle werden können. Er muss ein erster Swagger werden, was nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders als ein Angle ist. Wenn dann in einigen Jahren mal ein dritter von dem Kaliber auftaucht, dann wird man sich eben fragen, ob er eben der Typ Swagger oder Angle ist. Beides wäre ein großes Kompliment. Einigen wir uns darauf, dass WWE und TNA nun beide "einen von der Sorte" haben. Der Gewinner ist der Zuschauer. Dank Swagger ist mittlerweile selbst Big Show in der Lage, gute Matches zu zeigen.

Aber kommen wir zum eigentlichen Wochenrückblick und versuchen verzweifelt, ein paar Punkte zu vergeben.

WWE RAW
"Also Wrestling war heute abgesehen vom Main-Event ein reines symbolisches Stilmittel, um die Storylines voran zu treiben. Na ja, oder das Wrestling war eben schlecht. Das kommt auf die Betrachtungsweise an. Es passierte aber viel an Promos, so dass wohl für jeden Geschmack etwas dabei war. Dennoch war die Show heute recht albern und ganz offen auf das PG-Publikum gemünzt. Das hätte man kaum deutlicher machen können. Da aber viel passierte, wurde es nicht langweilig. Allerdings gab es für zwei Stunden doch recht wenig Wrestling zu sehen. Da war wirklich nur das Main-Event erwähnenswert. Und selbst das hatte viele Längen. Wie oben beschrieben war auch das Ende nur für Orton-Fans gut. Alle anderen fassen sich an den Kopf. RAW war auf jeden Fall schlechter als letzte Woche."
Während Fella Sheamus mittlerweile amüsante Promos auf die Beine stellt, hat der Nexus meine Warnung ignoriert. Immer noch wird in Überzahl angegriffen, mittlerweile bevorzugt gegen Leute im Rentenalter. Das macht es noch peinlicher. Es freut mich, dass das Echo hier im Forum weit gehend negativ war. Ausdrücke wie "nervt so langsam" waren noch die freundlicheren Umschreibungen. Das war heute wirklich kein Vergleich zur Vorwoche.
Punkte: 3

WWE NXT
"Das Zuschauer-Voting geht soweit in Ordnung. Superknaller Kaval führt natürlich, während Stimmungskanone Watson auf dem zweiten Platz offenbar zum Publikumsliebling geworden ist, was sich letzte Woche schon abgezeichnet hatte. Dass O'Neil gehen muss, ist vom Wrestling her kein Verlust, aber am Mikro fand ich ihn heute sehr beeindruckend. Aber ernste Botschaften will im PG-TV wahrscheinlich kaum jemand sehen. Die Ausgabe war recht unterhaltsam, auch wenn die Wrestling-Parts einige Längen hatten und die ätzenden Wettbewerbe wieder da sind. In meiner Kolumne dürften einige Rookies ein paar Punkte einsacken. Nur schade, dass die Dauerparty Watson keinen aktiven Einsatz im Ring hatte."
Das Voting brachte etwas Spannung in die Bude, aber das Wrestling war mäßig. Da stachen Husky Harris, den ich zumindest als Wrestler aber nicht als Entertainer recht gut finde, und Kaval als einzige heraus, auch wenn beide nur einige Aktionen zeigen konnten. Aber rechtfertigt das, Punkte dafür zu vergeben? Immerhin sahen wir Kavals Warrior's Way, bei dem den Zuschauern die Kinnlade weggerollt ist. Leider war der Rest der beiden Matches eine zu große Zumutung. Daher habe ich mich letztlich gegen Punkte entschieden. Die Nennung der Namen muss hier reichen...
Punkte: 1

WWE Superstars
"Heute gab es die üblichen Verdächtigen, die nach der ECW nichts mehr zu tun haben. Die fahren auch heute alle auf Sparflamme und zeigen nichts Besonderes. Und dass sich Jillian Hall für jede untalentierte Möchte-Gern-Diva hinlegen muss, obwohl sie die Gegnerin erst komplett auseinander nimmt, ist demütigend. Die Ausgabe war nicht schlecht, aber mehr als Durchschnitt war es nicht. Das war aber immer noch mehr, als RAW geboten hatte."
Ja, es gab keine eigenen Promos und etwas gutes Wrestling. Diese Punkte sind großzügig.
Punkte: 2

TNA iMPACT
"Abyss bleibt der grandiose, psychopathische Teaser für 'sie', die Invasoren, die TNA übernehmen wollen. Mit Rhino hat die erwartete ECW-Invasion ein brunftiges Nashorn hinzu gewonnen. Die ihren eigenen Kampf kämpfenden Sting und Kevin Nash könnten auch noch mitgeschleppt werden. Und vielleicht besinnt sich RVD auch auf seine ECW-Vergangenheit? Vielleicht wird die Invasion doch noch interessant. Die Show heute verkaufte sich unter Wert, denn bei den Matchansetzungen war deutlich mehr drin. Dennoch haben die Machine Guns, Ink Inc, Jeff Hardy und Abyss heute die Wrestling-Fahne hoch gehalten. Selbst der vermutlich deutsche Typ in der ersten Reihe mit der Deutschland-Fahne wedelte mit dem Ding nach Hardys Sieg herum. Pope Dinero hat bei seiner umjubelten Rückkehr bei seiner Ansprache gezeigt, dass er auch eine halbe Stunde hätte vollquatschen können, ohne dass es langweilig geworden wäre. Die Show war insgesamt solide gut, aber der Funkenregen, der aus einer guten eine sehr gute Show macht, fehlte leider."
iMPACT war in dieser Woche die Rechtfertigung, immer noch ein Wrestling-Fan zu sein, SmackDown vielleicht gerade noch ausgenommen. Auffallend war, dass iMPACT im Schonwaschgang die Konkurrenz deklassierte, obwohl dort selbst noch ordentlich Potenzial nach oben war. Das machte die WWE über weite Strecken drittklassig. Ein paar Amateure, die etwas sportlich und durchtrainiert sind, hätten viele Szenen darstellen können, ohne dass man einen Unterschied gemerkt hätte. Das ist selbstredend nicht wörtlich zu nehmen, jetzt zu Hause Wrestler zu spielen. Und so war SmackDown die einzige ernst zu nehmende Konkurrenz für iMPACT. Der "Pope" und Rhino sind zurück, und eine Invasion steht bei TNA vor der Tür. Der Opener um Ink Inc hatte bereits RAW, NXT und Superstars um Längen geschlagen. Man hätte danach auch ein Testbild senden können - wenn da nicht noch SmackDown wäre.
Punkte: 11

WWE SmackDown
"Also die Abteilung für Qualitätssicherung ist bei der WWE in dieser Woche aber wirklich im Urlaub, oder sie haben mit Serena in der Bar die Nächte durchgesoffen. Serena trennt sich nun hoffentlich von der SES, aber sonst gaben die SES-Szenen heute auch nicht viel her. Was die Show vor dem Verriss rettet sind die Anfangspromo und daraus folgend das Main-Event mit Big Show, Jack Swagger, Rey Mysterio und Orlando Jordan - Entschuldigung - Cody Rhodes (kleiner TNA-Witz). Alles dazwischen war langweilig, zu lang geraten oder einfach nur blöd."
Hier möchte ich noch zwei Nachträge bringen, auch wenn die am Resultat nicht viel ändern. Ich fand Christian und Matt Hardy in Promos noch nie berauschend, aber hier wirkten sie, als hätte man ihnen zehn Sekunden vor dem Auftritt gesagt, dass sie einen Auftritt haben würden und hat die grobe Richtung vorgegeben. Ein abschließendes "Versucht, ein paar Minuten damit zu füllen. Wir haben heute nichts anderes." schien die letzte Regie-Anweisung gewesen zu sein. Daher wirkte es auf mich künstlich, besonders weil Christian, wie im Forum von anderen auch bemerkt, als Provokateur ein ganz kleines bisschen Heel spielen musste, aber doch nicht wirklich. Also entweder oder! Beides gleichzeitig wirkt langweilig. Daher gefiel mir persönlich die Peep Show mal wieder nicht. Und dass sich Früchtchen Serena einen hinter die Binde gegossen hat, war ein amüsanter Höhepunkt. Das passt zwar nicht ganz zum PG-Zeug, war aber lustig, dass jemand aus dem Spaßzölibat ausbrechen wollte. Das war glücklicherweise Serena, die jetzt hoffentlich eigenständig wird. Das war eine tolle Wendung, aber die Akteure im Ring haben fast nichts daraus gemacht. Obwohl alle versammelt waren, war der Hingucker leider nur das Video. Da kam keine richtige Stimmung auf, zumindest bei mir Langweiler nicht. Da bleibt für mich nur der Anfang und das Ende der Show als echte Highlights. Und beide wurden von den Leuten der gleichen Storyline getragen. Das ist mir für eine Show von zwei Stunden einfach zu wenig. Die Wrestler der einen Storyline bekommen aber ihre verdienten Sonderpunkte. Es ist auch kein Geheimnis, dass SmackDown trotzdem die beste WWE-Show in dieser Woche war. Mehr war bei WWE einfach nicht drin. Und das sollte eine Beleidigung für die WWE sein.
Punkte: 3

Lehnt euch zurück, und lasst die Punkte noch einmal auf euch wirken:
RAW 3, NXT 1, Superstars 2, iMPACT 11, SmackDown 3.
Hätte TNA bei einem weiteren Match noch richtig aufgedreht, hätte ich die volle 13 gegeben. Aber wie gesagt demütigt und deklassiert iMPACT den Rest mit einer gerade mal guten Show, bei der alle wissen, dass man locker die letzten zwei Pünktchen noch hätte rauskitzeln können. Die richtigen Leute dafür standen im Ring, haben es aber ruhiger als sonst angehen lassen. SmackDown hätte zwar wenigstens einen Punkt mehr als RAW verdient, aber ich stehe dazu, nur gute Shows auch so zu bewerten. Somit bleibt es beim Trostpreis, wobei die wenigen guten Akteure bei SmackDown ihre eigenen Punkte bekommen haben.

Kommen wir zur feierlichen Preisvergabe:
Show der Woche: iMPACT
Match der Woche: Ink Inc vs Motor City Machine Guns bei iMPACT
Promo der Woche: "Pope" D'Angelo Dinero für seine Rückkehr und Ansprache bei iMPACT

Sonderpunkte für Wrestler:
Matt Morgan: 2 Punkte für sein dominantes Match gegen Jay Lethal bei iMPACT
Abyss, Jeff Hardy: 2 Punkte für ihr Main-Event von iMPACT
Big Show, Jack Swagger: 1 Punkt für ihre Anfangspromo bei SmackDown
Big Show, Cody Rhodes, Jack Swagger, Rey Mysterio: 2 Punkte für ihr Main-Event bei SmackDown

Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. iMPACT (85)
2. SmackDown (60)
3. RAW (53)
4. Superstars (34)
5. NXT (24)

Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Jay Lethal (23)
2. Jack Swagger (21)
3. Abyss (12)
4. AJ Styles (11)
5. Kofi Kingston, Zack Ryder (10)
6. Big Show, Kazarian, Mr. Anderson (9)
7. Desmond Wolfe, Evan Bourne, Jeff Hardy (7)
8. Kane (6)
9. Beer Money, Christian, Daniel Bryan, Ink Inc, John Morrison, Motor City Machine Guns, MVP, R-Truth, The Miz (5)
10. D'Angelo Dinero, Kaval, Kurt Angle, Rey Mysterio (4)
11. Wade Barrett (3)
12. Alex Riley, Amazing Red, CM Punk, Cody Rhodes, Matt Morgan, Percy Watson, Santino Marella (2)
13. Batista, RVD, Sting, Vladimir Kozlov (1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 05.07. - 11.07.2010

Woche 05.07. - 11.07.2010

In dieser Woche liebe ich es wieder, immer noch ein Wrestling-Fan zu sein. Das liegt im Wesentlichen daran, dass ich mich auf keine Liga festlegen lasse, sondern mir anschaue, was ich in die Finger bekomme. Nur so kann ich bei katastrophalen WWE-Wochen wie der letzten immer noch Fan bleiben, da mich TNA entschädigt hat. In dieser Woche zog die WWE bei den großen Shows aber wieder an, auch wenn man sich wahrlich kein Bein ausriss. Das Wrestling war bei SmackDown zwar nichts Besonderes, aber die Show war wie aus einem Guss ohne große Langweiler. Und TNA hat Rekorde aufgestellt, aber das lest am besten unten beim Show-Kommentar. Es lohnt sich. Und dann wieselte sich auch noch jemand wieder an die Spitze meines Wrestler-Rankings! Jawohl, ein neuer Platzhirsch röhrt im Wrestling-Wald.

Übrigens werde ich ab dieser Ausgabe die Kriterien für Sonderpunkte für Knockouts und Diven etwas absenken, so dass im Ranking die Frauenquote etwas nach oben geht. Die 0% im Moment sind doch etwas mager. Sollten dadurch mehrere Ladies aufgelistet werden, mache ich vielleicht getrennte Listen, wenn sich das lohnt.

Bevor wir die Shows noch einmal auseinander nehmen, muss ich gleich dazu sagen, dass ich in der nächsten Woche wieder auf Reisen bin und von mir nur zu RAW Bericht und Kommentar zu erwarten sind. Ich werde dann später Kommentare zu den Shows wenigstens für diese Kolumne verfassen und dann den Wochenrückblick machen. Das wird aber sicherlich mit Verzögerung von statten gehen, also voraussichtlich nicht am Wochenende wie üblich, sondern ein paar Tage später. Ich danke an dieser Stelle allen Leserinnen und Lesern, die sich diese Kolumne Woche für Woche antun. In den letzten zwei Wochen sind die Hits förmlich explodiert, nachdem davor ein sichtbarer Durchhänger herrschte. Allein die Hits des letzten Wochenrückblicks wurden nur durch den Start der Kolumne übertroffen, wo ja erfahrungsgemäß jeder mal reinklickt. Ich hoffe, ihr bleibt dieser Kolumne auch künftig treu. Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen. Das Punktsystem wurde ja vor einiger Zeit schon komplett umgestülpt. Wer weiß, was man da sonst noch machen kann?

Aber kommen wir zum eigentlichen Wochenrückblick und versuchen, ein paar verdiente Punkte zu vergeben.

WWE RAW
"Die gute Nachricht vorweg: RAW war um einiges besser als in der letzten Woche. Das war nicht besonders schwer zu schaffen, aber na ja, wir freuen uns. Barrett mit neuem Visum und sein Nexus machen Stimmung, da man immer mit Überraschungen rechnen muss, auch wenn nicht allzu viel passiert. Es gibt keinen Frieden, sondern ein 7:1 Handicap Match zwischen Nexus und Cena in der nächsten Woche. Das hat sich Cena selbst eingebrockt. Jetzt muss er es sich auch wieder ausbrocken. Wer im Moment gute Promos und Matches sehen will, ist bei Orton, Bourne, Jericho und Edge gut aufgehoben. Was Bourne am Mikro nicht bringt, bringt er im Ring. Die vier haben die Show in konkurrenzfähige Höhen gepusht. Die Show war recht ordentlich."
Die ständige Bedrohung durch den Nexus bringt jetzt auch andere Superstars dazu, sich zu positionieren. Nun fangen die Heels schon an, sich als mögliche Anführer zu sehen. Und so wird diese Show wieder ganz erheblich vom begehrten Überraschungsfaktor aufgewertet. Dazu kommt die Frage nach dem neuen GM, die bald gelöst werden sollte, denn die ständigen E-Mails gehen doch langsam auf die Nüsse. Ich will mal wieder eine Respektsperson sehen, die sich nicht von den Rotznasen einlullen lässt. Das Hauptproblem bei RAW ist leider wieder das mäßige bis schlechte Wrestling, dass nur beim angesprochenen Tag Team Match gut wird. Das allein würde nicht ausreichend für eine gute Show von zwei Stunden sein, aber die Promos machten neugierig darauf, wie es wohl weiter geht. Das erhöhte die Spannung, auch wenn das unlogische Ende der Show ein Dämpfer war.
Punkte: 9

WWE NXT
"NXT war heute recht schwach auf der Brust. Der Wettbewerb ist wie immer Müll, und nur Miz gegen Kaval verdient es, als Wrestling-Match bezeichnet zu werden. Zwei Dinge stehen wohl endgültig fest: Kaval ist mit Abstand der beste Rookie als Wrestler, während Stimmungskanone Percy Watson definitiv mit Abstand der beste Entertainer unter den Rookies ist."
Hatte ich bisher als einer von wenigen Husky Harris Wrestling-Qualitäten des öfteren schon gelobt, bekommt der blasse Marshmellow jetzt Unterstützung von WWE-Offiziellen, die in ihm den nächsten Dusty Rhodes sehen. Im Ernst? Mich würde interessieren, was dessen Sohnemann, Harris NXT-Pro Cody Rhodes dazu sagt. Wird er ihn bald mit "Papi" anreden? Wohl kaum. Aber das lässt Harris wohl erst einmal bei NXT überleben. Egal, wie sehr ihn die Zuschauer jetzt bestimmt jedes Mal rauswählen, die Pros werden so stimmen, dass Harris einige Zeit drin bleibt. Oder man hält ihn tatsächlich für dermaßen toll, dass er im Gegenteil als nächstes fliegt und kurze Zeit später mit neuem Gimmick auftritt. Es macht nur Sinn, mäßige Rookies im NXT-Umfeld zu belassen, wie es beim Nexus der Fall ist, wenn sie alleine nichts gebacken bekommen. Die derzeitigen Favoriten Kaval und Percy Watson werden nach NXT sicherlich nichts mit den anderen zu tun haben. Das würde nicht passen.
Außerdem werden wir in der nächsten Woche feststellen, ob Partyknaller und Discowemser Watson nur durchgeknallt oder ein wahrer Entertainer ist. Bisher wissen wir, dass er das Publikum anheizen kann, was schon mal bei weitem nicht jeder Wrestler kann. Ob es dann aber auch reicht, um Storylines zu tragen und clevere Promos abzuhalten, konnten wir bei NXT bisher noch nicht sehen. Dazu hat er in der nächsten Woche die Gelegenheit. Hoffentlich nutzt er sie, denn einen neuen, talentierten, jungen Anheizer könnte die WWE wahrlich gut gebrauchen. Ich hoffe, er kann wirklich mehr als nur in Eddie-Murphy-Manier wie ein Wasserfall zu quasseln.
Was jedoch diese NXT-Ausgabe angeht, so haben unsere Fellas Max_Peace und Jeff-HHHDXHBK-Hardy in ihren Reviews diese Show in der Trostpreisregion gesehen. Und genau das ist es, wo diese Show hingehört. Da sind wir uns alle einig.
Punkte: 2

WWE Superstars
"Also für meine Kolumne sollte ich mir langsam negative Punktbewertungen überlegen. Jillian Hall wird mal wieder von den untauglichen Bella-Twins als Edeljobberin gedemütigt, ohne Goldust und Zack Ryder geht es wohl nicht, Lay-Cools Titelverteidigungen schaffen es gerade noch bis zu den Superstars, und der Rest ist keiner Rede wert. Keine Punkte zu geben wäre eine Beleidigung für alle anderen Shows, die jemals keine Punkte bekommen haben."
Doch würde ich das machen, dann würden Macher von Shows ohne Punkte ja tatsächlich glauben, dass eine gnadenlose Null ja nicht mal das Schlimmste ist, was passieren kann. Und den Köder wollen wir ihnen doch wirklich nicht vor den Rüssel halten.
Punkte: 0

TNA iMPACT
"Wahnsinn! Wahnsinn! Wahnsinn! Mehr kann man nicht mehr sagen. Dies war die fast perfekte Show! Das Wrestling war über zwei Stunden hinweg gut bis überragend und hatte viele Wow-Momente in den meisten Matches zu bieten. Viele Matches des nächsten PPV wurden durch grandiose Matches und/oder emotionale, aggressive und aufgeladene Promos hervorragend angeheizt. Sicherlich werden nicht jedem alle der intensiven Promos gefallen, aber das sind nur kleine Dellen in einer ausgezeichneten Show. Ich kann hier gar keine Zusammenfassung schreiben, weil ich dann den gesamten Bericht noch einmal hierher kopieren müsste. Ich versuche, mich in den nächsten Tagen wieder abzuregen und dann in meiner Kolumne objektiv meinen wöchentlichen Kassensturz zu machen."
Mich abregen? Das war nichts! Diese iMPACT-Ausgabe ist und bleibt ein Meilenstein der TNA-Geschichte. Alle - ja, ihr lest richtig - alle sechs Matches räumen hier Punkte ab! Auch ziehen die ersten Knockouts in mein Wrestler-Ranking ein, da das Love/Daffney-Match trotz der Kürze für Damen-Wrestling besonders im Vergleich zur WWE recht hart war und meine kleine, teuflische, süße, sadistische Daffney endlich wieder da ist. Mindestens 80% aller WWE-Diven hätte man nach dem Match heulend aus der Halle tragen müssen. Daher bekommen Love und Daffney in der Euphorie um diese Show als erste Wrestlerinnen ein paar Punkte. Hier haben schon unspektakulärere Matches von Männern Punkte bekommen. Außerdem wiederhole ich noch einmal: jeder genervte WWE-Fan, der wegen schlechter Shows das Interesse am Wrestling verliert, sollte zuerst einmal TNA eine Chance geben, bevor man "Wrestling allgemein blöd findet", obwohl man gerade mal eine von vielen Promotionen wirklich kennt. Das wäre sehr ignorant und ehrlich gesagt dumm und dämlich. Ich kann allerdings verstehen, wenn man sich nicht mit Akteuren wie Samoa Joe oder AJ Styles als Fan anfreunden kann, wenn man gewohnt ist, eher alberne und kindliche Charaktere wie John Cena gut zu finden. Das gilt umgekehrt sicherlich genauso. Es sind zwei verschiedene Zielgruppen, so dass man über seinen Schatten springen muss, um "das Wrestling im Allgemeinen" gut zu finden und sich nicht sklavisch an eine Liga zu klammern. Da entginge einem sehr viel. Das ist aber nur ein lieb gemeinter Denkanstoß. Als Gesamturteil für iMPACT können hier alle bekannten Superlative aller hier gesprochenen Sprachen eingesetzt werden. Ich gebe eine Standing Ovation für eine der besten wöchentlichen Shows, die ich in meinen etwa 23 Jahren als Wrestling-Zuschauer jemals gesehen habe. Die Promos sind Geschmackssache, aber in zwei Stunden einer wöchentlichen Wrestling-Show sechs von sechs mindestens gute Matches serviert zu bekommen, ist einzigartig. Ich vergebe den einsamen Rekord von 35 Punkten an die einzelnen Wrestler, die in der Show aufgetreten sind. Dass die Promo der Woche trotzdem an RAW geht, tut meiner Begeisterung überhaupt keinen Abbruch. Ich ziehe immer ein gutes Match einer guten Promo vor. Mein Hinweis aus der letzten Woche wurde offensichtlich auch erhört: man kitzelte die Höchstpunktzahl mit Pauken und Trompeten aus meinem Wertungssystem. Das Wrestling war problemlos gut genug, um zwei Wochen in Folge die 13 zücken zu können, wenn man die restliche Sendezeit mit mäßigen Matches und Promos füllen würde. TNA konnte auf gar keinen Fall eine bessere Werbung für das PPV machen. Wer von dieser Show nicht begeistert war, sollte sich wirklich ein anderes Hobby suchen, denn dem wäre nicht mehr zu helfen.
Allerdings bin ich wie jeder TNA-Fan entsetzt, dass man mit solchen gigantischen Megashows (reicht als Superlativ immer noch nicht) ums Verrecken kein gutes Rating bekommt. Diese Show wird vielleicht wieder keine Eins vor dem Komma haben oder nur knapp drüber liegen. Das ist einfach schade und drückt nicht einmal im Ansatz die Qualität der Show aus. RAW ist ja bewusst auf die breite Masse zu Lasten der Qualität ausgerichtet, aber iMPACT sollte wenigstens mit SmackDown um die 2,0 kämpfen können. Ich drücke TNA ganz fest beide Daumen. Diese Show war kaum zu steigern. iMPACT wieder live zu senden ist vielleicht die einzige Maßnahme, die noch Zuschauer ziehen könnte. Eine größere Halle sehe ich eher skeptisch. Wir sehen ja regelmäßig, wie die große volle Halle bei der WWE wie tot wirkt. Man kann es mal versuchen, aber ich würde mir nicht zuviel davon versprechen. Wenn man die Bude dann noch nicht einmal voll bekommt, geht der Schuss nach hinten los. Man sollte sich vorsichtig voran tasten, also höchstens auf eine Halle mit 5000 Plätzen abzielen und beten, dass sie im Wesentlichen voll wird.
Ein Risiko bleibt für das kommende PPV: wenn die Werbung zum PPV, also diese iMPACT-Ausgabe, kaum zu schlagen ist, wie gut oder schlecht wird dann das PPV? Kann es der Werbung gerecht werden? Aber das ist nur ein Gedanke. Nichts vermasselt meine Jubelarie über dieses zweistündige Meisterwerk. Bei so viel Wrestling fällt mir als Genusszuschauer kaum auf, wenn Aktionen etwas vergeigt werden. Ich schaue lieber 100 Aktionen mit 20 fehlerhaft ausgeführten an als 10 gute Aktionen ohne Patzer.
Meine Glaskugel zeigt mir Nebel an auf die Frage, ob die ECWler bereits bei diesem PPV aktiv ins Geschehen eingreifen werden. Es könnte zumindest zur ersten Konfrontation kommen, um sie aus den hinteren Publikumsrängen näher an den Ring zu bringen.
Update 12.07.2010: Aufgrund der Regeländerungen wird die Show von 13 auf 15 Punkte herauf gesetzt.
Punkte: 15

WWE SmackDown
"Das war eine gute Show, die zwei Stunden lang unterhalten hat. Es gab keine allzu langen Durchhänger, die Promos waren überwiegend interessant und das Wrestling war ordentlich. Es wurde leider nur zeitweise gut, aber als Gesamtpaket war die Show gut. Vieles diente den MitB-Storylines, aber hervorzuheben sind Teddy Longs Rache gegen Drew McIntyre, der sich heute mal richtig demütigen lassen musste, der hoffentlich erfolgende Face-Turn von Chavo Guerrero, der sich andeutende Split der SES und Jack Swagger. Besonders Swagger hatte eigentlich am meisten zu tun: Mysterio verwursten, von Big Show zermatscht werden und dann von Kane in die Mangel genommen werden. Also langweilig war es für Swagger sicher nicht."
Es freut mich, dass trotz der überirdischen iMPACT-Zone Jack Swagger mit kontinuierlichen Teilnahmen an guten Matches oder wichtigen Promos Woche für Woche seine Pünktchen sammelt und jetzt plötzlich wieder die Spitze des Wrestler-Rankings übernommen hat. Harte Arbeit und Talent zahlen sich aus, auch wenn ihm mehrere TNA-Knaller an den Fersen kleben. Aber Swagger ist der All-American-American-ihr-wisst-wie-es-weiter-geht, so dass er sich vor keiner Konkurrenz verstecken muss. "Sein" SmackDown hat diese Wrestling-Woche würdig und gut abgeschlossen. Nur sensationelles Wrestling wurde offenbar voll und ganz TNA überlassen.
Punkte: 8

Kommen wir zur feierlichen Preisvergabe:
Show der Woche: iMPACT
Match der Woche: AJ Styles vs Kazarian bei iMPACT
Promo der Woche: Chris Jericho und Edge für ihr "Cutting Edge" bei RAW

Sonderpunkte für Wrestler:
Chris Jericho, Edge, Evan Bourne, Randy Orton: 2 Punkte für ihr Tag Team Match bei RAW
Angelina Love, Daffney: 2 Punkte für ihr Match bei iMPACT
RVD, Samoa Joe: 3 Punkte für ihr Match bei iMPACT
Douglas Williams, Jeremy Buck: 2 Punkte für ihr Leiter-Match bei iMPACT
Matt Morgan, Beer Money, Hernandez, Motor City Machine Guns: 2 Punkte für ihr Six Men Tag Team Match bei iMPACT
Jeff Hardy, Mr. Anderson: 2 Punkte für ihr Match bei iMPACT
Jay Lethal: 1 Punkt für seine Promo mit Ric Flair bei iMPACT
Drew McIntyre, Kofi Kingston: 2 Punkte für ihr Match bei SmackDown
Jack Swagger: 1 Punkt für seinen Angriff auf Rey Mysterio bei SmackDown
Big Show: 1 Punkt für seine Promo vor dem Main-Event bei SmackDown
Big Show, Jack Swagger: 2 Punkte für ihr Match bei SmackDown
Jack Swagger, Kane: 1 Punkt für ihre Promo nach dem Main-Event bei SmackDown

Update 12.07.2010: Aufgrund der Regeländerungen bekommen Kurt Angle und Desmond Wolfe für ihr Match vor ein paar Wochen nachträglich einen weiteren Punkt zugesprochen.

Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. iMPACT (100)
2. SmackDown (68)
3. RAW (62)
4. Superstars (34)
5. NXT (26)

Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Jack Swagger (25)
2. Jay Lethal (24)
3. AJ Styles (16)
4. Kazarian (14)
5. Abyss, Big Show, Kofi Kingston (12)
6. Mr. Anderson (11)
7. Zack Ryder (10)
8. Evan Bourne, Jeff Hardy (9)
9. Desmond Wolfe (10)
10. Beer Money, Kane, Motor City Machine Guns (7)
11. Chris Jericho, Edge (6)
12. Christian, Daniel Bryan, Ink Inc, John Morrison, Kurt Angle, MVP, R-Truth, The Miz (5)
13. D'Angelo Dinero, Kaval, Matt Morgan, Rey Mysterio, RVD (4)
14. Samoa Joe, Wade Barrett (3)
15. Alex Riley, Amazing Red, Angelina Love, CM Punk, Cody Rhodes, Daffney, Douglas Williams, Drew McIntyre, Hernandez, Jeremy Buck, Percy Watson, Randy Orton, Santino Marella (2)
16. Batista, Sting, Vladimir Kozlov (1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Platzierungen bin ich zufrieden, nur haben Smackdown & RAW zu viele Punkte bekommen. iMPACT war im Vergleich zu RAW & Smackdown, die wohl beste Ausgabe in der Geschichte des Wrestlings^^. Ich hätte RAW mindestens einen Punkt abgezogen und Smackdown 1-2. Außerdem warst du dieses mal sehr sehr gütig bei den Punkten für die Westler. Ein paar Matches/Promos hätten nicht unbedingt Punkte bekommen müssen aber ok. Insgesamt war die Ausgabe gut^^.

Btw. 3 Ausgaben hintereinander wurde ich erwähnt xD
 
Sehe ich ähnlich wie jeff huahfaiodfpfa hardy. Raw hat mir eigentlich gar nicht gefallen. Superstars fand ich stattdessen noch recht ansehnlich, NXT passt, Smackdown auch. TNA war natürlich sensationell und das was du zu der TNA Ausgabe geschrieben gefällt mir wirklich sehr.
 
Regeländerungen und iMPACT-Rating

Bevor ich mich für diese Woche verziehe, wollte ich noch ein paar Nachträge in den Ring schmeißen. An die coolen Fellas, die gepostet haben, und alle, die ihre Meinung teilen: ich verstehe, was ihr meint und bin mit den Punkten auch unzufrieden. Als wäre iMPACT "nur um einiges" besser als RAW/SmackDown gewesen. Tja, aber so war das Regelwerk... Aber Regeln sind dazu da, um gebrochen - äh, ich meine, wissenschaftlich verbessert zu werden. Daher gibt es ab sofort ein paar Änderungen. Wow, dass eine Show mal mein Punktesystem natzen würde, weil sie zu gut war, hätte ich in kühnsten Träumen nicht zu hoffen gewagt.

Zunächst mal kann man leider die Sonderpunkte nicht 1:1 vergleichen, sondern es ist eher wie mit Äpfeln und Birnen - oder wie wir in Wrestling-Kreisen sagen: PG und Nicht-PG. Ich versuche, mit den Sonderpunkten alle hervor zu heben, die entweder eine tolle Leistung erbracht haben, oder aber durch ihre Promos/Matches/Aktionen die Show geprägt und/oder voran getrieben haben. Nur so erlaubt ein Blick auf die Punkteliste, wer in der Woche was gerissen hat. Direkte Vergleiche besonders zwischen WWE- und TNA-Matches machen kaum Sinn, da PG-Wrestling einfach im Durchschnitt deutlich schlechter ist als Nicht-PG. Wenn dann ein Knaller wie RVD gegen Samoa Joe zwei Punkte bekommt, dürfte fast kein anderes Match Punkte bekommen. Daher sind die Sonderpunkte keine Rangliste. Wären sie es, würden die TNAler auf Nimmerwiedersehen auf und davon ziehen, weil sie einfach auspacken dürfen, was sie haben. Vielleicht wird es später mal darauf hinaus laufen, dass ich die Wrestler-Rangliste nach Promotionen trenne. Wenn ich mir allerdings das Ranking anschaue, geht es für mich eigentlich in Ordnung. Swagger führt knapp, weil man in kaum einer SmackDown-Ausgabe um ihn herum kommt und seine Leistungen im Ring für die WWE hervorragend sind. Und die TNA-Verfolger Lethal, Styles und Kazarian stehen nicht immer im Rampenlicht, aber wenn, dann lassen sie es krachen. Besonders AJ Styles könnte sich den Thron bald sichern, wenn er jetzt wieder normal und Face wird und statt albernem Rumgehampel als Flairs Snob wieder sein überragendes Wrestling zeigt. Es geht bei den Sonderpunkten auch darum, die Leute im Rennen zu lassen. Das war eine Hauptschwäche meines alten Punktesystems. Ob irgendeine Wurst nach sechs Monaten 5 oder 10 Punkte zusammen gesammelt hat, spielt keine Rolle. Wenn dadurch aber bei den Topleuten einer nicht uneinholbar zurückfällt, nur weil er mal drei Wochen "nur normal gut" war, dann geht mein System durchaus auf. Wie aber damals beim herausragenden Angle/Wolfe-Match bei iMPACT vor ein paar Wochen nervt es auch in dieser Woche, dass das RVD/Joe-Match nicht doch heraus sticht. Daher gilt ab sofort die Regel, dass ein überragendes Match, das in den Sonderpunkten gelistet ist, drei statt bisher zwei Punkte bekommt. Beide genannten Matches sind davon nachträglich betroffen.

Das gleiche Problem gilt für die Shows. Fella Jeff-HHHDXHBK-Hardy (ja, du führst in der Tat die inoffizielle Nutzerinteraktionskumulationsgesamtanalysenstatistik klar an!) und meine Wenigkeit übertreiben hier nicht, wenn wir für die letzte iMPACT-Ausgabe einen eigenen Tempel bauen und mit Gold ausschmücken. Dass sich so eine Ausnahmesituation nur mäßig in den Punkten widerspiegelt, ist schade. Um das gerecht aussehen zu lassen, hätte ich RAW und SmackDown beide in den Bereich der Trostpreise herab stufen müssen. Sie hatten als Schulnote so etwas wie eine 2- bekommen, was aber immer noch gerade so die Wertung "gut" hat. Daher muss es wenigstens etwas belohnt werden, wenn die Zuschauer vor Begeisterung ohnmächtig werden. Daher gilt ab sofort die Regel, dass die höchste Punktzahl für die Show der Woche statt 13 ab jetzt 15 sein wird. Es gibt über dem Urteil "sehr gut" (10 Punkte) daher ab sofort auch "ausgezeichnet", was zu 12 Punkten führt. Mit drei Punkten für "Show der Woche" käme man dann auf 15. Diese Regel wende ich rückwirkend nur bei dieser iMPACT-Ausgabe an und bemühe mich, die 15 wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen wie diesem zu zücken, damit es besonders bleibt. Gratulation - TNA knackt somit als erstes die 100-Punkte-Marke im Show-Ranking. Außerdem führe ich testweise ab dem nächsten Wochenrückblick ein "durchschnittlich" ein, das mit fünf Punkten belohnt wird. Das wollte ich zwar vermeiden, aber bei den "gerade noch so halbwegs gut seienden" Shows der WWE braucht man vielleicht doch die Möglichkeit, doch mal Abzüge zu machen, ohne die Show gleich zu trashen. Ich hoffe nur, dass sich die WWE darauf nicht ausruht, sonst rennt iMPACT endgültig auf und davon. Daher habe ich in der Vergangenheit sicher hin und wieder mal 8 Punkte gegeben, auch wenn weniger angebrachter gewesen wäre. Das kann ich aber nicht mehr rückwirkend beurteilen, so dass diese Note erst ab der nächsten Ausgabe verfügbar wird.

Damit sind wir hoffentlich ein Stück weiter auf dem Weg zum wirklich fairen Wertungssystem. Der letzte Wochenrückblick und der allererste Post mit den Regeln habe ich aktualisiert.

Wie ich gerade gesehen habe, waren meine TNA-Prognosen (teils leider) richtig. Zunächst die hoffentlich gute Nachricht: es kam beim PPV zur ersten Konfrontation zwischen den ECWlern und Brother Ray von Team 3D. Ich habe das PPV nicht gesehen und berufe mich auf das, was man überall lesen kann. Da die ECWler um Tommy Dreamer angeblich wieder ordentlichen Jubel geerntet haben und vom Heel Rey angepöbelt wurden, könnte das bedeuten, dass die Invasion eine Face-Invasion werden könnte. Dann wäre ich mir noch sicherer, dass RVD früher oder später dazu stoßen würde. Mick Foley wurde auch schon wieder gesichtet, so dass der "D-Day" der ECW unmittelbar bevor stehen dürfte.

Das bringt mich aber leider zu meiner anderen richtigen Prognose. Das Rating für die letzte titanische, gigantische iMPACT-Ausgabe war wie befürchtet nur ein 1,14. Das ist zwar größer als 1, aber für eine der besten Wrestling-Shows aller Zeiten ist das natürlich arm. Hoffen wir, dass wenigstens diese 1,2+ Millionen Zuschauer so begeistert waren, dass sie es rumerzählen und Stammzuschauer bleiben. Mit anderen Worten: wenn selbst so eine Show nicht zur Stabilisierung und Erhöhung der Ratings beitragen kann, was denn bitte noch?
 
Woche 12.07. - 18.07.2010

Woche 12.07. - 18.07.2010

Mit etwas Verspätung - sorry fürs Warten! - kommt nun mein Wochenrückblick, der mal wieder Höhen und Tiefen, vor allem Tiefen bei RAW und NXT, hatte. Kane chokeslammed und tombstoned Jack Swaggers (nicht wirklichen) Vater bei SmackDown, und die ECW-Invasion bei iMPACT ist in vollem Gange. Das hat Potenzial, denn besonders bei iMPACT ist D-Day angesagt. Und nur weil ich eine Woche nicht da war, dachte Fella Jeff-HHHDXHBK-Hardy natürlich, er könne unbemerkt den Namen "John Morrison" in einer Review schreiben, obwohl er das ums Verrecken niemals tun wollte. Tja, da ist er bei all der Freude, dass Morrison vom Nexus durchgelassen wurde, einfach schwach geworden. So kanns kommen...

Aber kommen wir zum eigentlichen Wochenrückblick und versuchen verzweifelt, ein paar der begehrten Punkte zu vergeben. Da ich nur zu RAW eine Showreview gepostet habe, gehe ich bei den anderen Shows sicherlich auf etliche Details ein, die ich im Rückblick sonst nicht schreiben würde. Ich bemühe mich, trotzdem beim Wesentlichen zu bleiben.

WWE RAW
"Zusammenfassend muss man sagen, dass RAW heute ein extrem leichtes Unterhaltungsformat war - um es sehr höflich auszudrücken. Gute Wrestling-Aktionen konnte man an einer Hand abzählen, das Match Edge gegen Orton war die Enttäuschung des Jahres, der Nexus hat natürlich sein Match gegen Cena gewonnen. Ständig wurden zu sechst einzelne Leute vermöbelt, was meine Kotzgrenze mal wieder mehr als je zuvor überschritten hatte. Fella Sheamus war der einzige Lichtblick, wenn es darum ging, meine Grimmigkeit kurzzeitig aufzuhellen. Da dürfte RAW von meinen neuen Regeln in meiner Kolumne noch nicht einmal betroffen sein. Gesamturteil: grauenvoll!"
Amen! Ich wüsste auch nicht, was ich da im Nachhinein noch schön reden könnte. Da die Ratings stabil bleiben, scheint es nun einmal eine feste Zuschauergruppe über einem Rating von 3 zu geben, die diese Show, so wie sie Woche für Woche ist, unterhaltsam findet. Ich schalte allerdings ja selber ein, weil ich hoffe, dass die nächste Ausgabe besser wird. WWE lebt für mich nun einmal vom Glanz der Vergangenheit. Neben Sheamus lustiger Art zu reden und Ortons RKO gegen Bourne habe ich nur Doinks Auftritt in halbwegs schöner Erinnerung. Damals haben sicher viele eine Phobie gegen Clowns entwickelt, weil er als Heel Furcht einflößend und als Face schrecklich albern war. Seine Heel-Zeit war gut, aber davon war in diesem Match leider nichts zu sehen. Und welcher Doink-Darsteller wirklich im Ring stand, weiß ich nicht. Vielleicht der echte Matt Osborne, vielleicht aber auch Eugene oder irgend ein anderer Spaßvogel, der Doink mal darstellen wollte. Da Osborne aber immer noch im Indy-Bereich hin und wieder als Doink auftreten soll, war er es womöglich tatsächlich. Vielleicht klärt sich das noch auf. Bei all den Versuchen, eine unterhaltsame Show zu machen, bleibt nur Doinks Auftritt, so blöd er auch war, überhaupt im Kurzzeitgedächtnis hängen. Ortons RKO gehörte zu keinem Match, und fällt somit in den Promo-Bereich. Die WWE war sich bei der Aktion offenbar nicht sicher, da sie sie erst in der Wiederholung wirklich zeigten, wenn mein Mittelzeitgedächtnis richtig tickt. Man hatte offenbar Bammel, dass diese Aktion bei der Live-Show in die Hose gehen könnte. Egal, die Wertung hier sagt alles.
Punkte: 1

WWE NXT
Diese Ausgabe war sehr interessant. Interessant, weil man vorgeführt bekam, wie man in einer Stunde Sendezeit möglichst wenig machen kann. Und so bekamen wir zwischen all dem Gelaber, der Werbung, den Rückblenden und weiß der Geier was sonst noch gerade mal drei Dinge serviert. Das war ziemlicher Magerquark. Bei den Rückblenden fiel lustigerweise auf, dass man Cena nach RAW ganz schnell das Blut aus der Visage gewischt hatte, um ganz schnell Sheamus und ihn wieder im Ring zusammen zu zeigen. Wenn ich mich nicht irre, hatte man Sheamus auch seinen Stuhl wieder gegeben, den er zuvor weggeschmissen hatte.

Es gab heute ein richtiges Match, das durchaus ansehnlich war, besonders wenn Henry nicht im Ring war. Lucky Cannon versuchte sich an einigen guten Aktionen, die aber leider nicht wirklich klappten. Es waren aber nette Versuche.

Tja, und dann kommt Stimmungskanone Percy Watson mit seiner eigenen Talk-Show. Da ich in der Atlanta-Region mit sehr vielen Afro-Amerikanern lebe, bin ich es gewohnt, dass Afro-Amerikaner so reden wie Watson. Daher verstehe ich ihn recht gut, aber trotzdem hat er leider nur wie Eddie Murphy Unsinn gequasselt wie ein Wasserfall. Dass ihnen dann auch nur sein Pro MVP als Gast einfiel, und die Talk-Show eigentlich nur zu einem versuchten Angriff auf MVP benutzt wurde, machte dieses Segment überflüssig und zeigte leider, dass Watson mit einer richtigen Plattform für eine Promo nicht umgehen kann. Er hat nichts, aber auch gar nichts, draus gemacht. Ich bleibe zwar dabei, dass er von den Rookies während eines Matches am meisten Stimmung im Publikum verbreiten kann, aber ich sehe ihn außerhalb von Matches nicht in Storylines. Er wird wohl, wenn überhaupt, als stimmungsvoller Midcarder oder sogar nur Jobber enden. Zu einer Promo gehört mehr als der Satz "Yeah, baby, d'ya hea' what 'm say'n?" Den Satz hört man immer und überall - leider auch zig Mal bei Watson. Das war heute leider gar nichts.

Und dann das Main-Event! Du liebe Zeit, Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! Die Pro- und NXT-Idioten merken Minuten lang nicht, dass alle verhassten Nexus-Feiglinge, die man wegen ihrer "Gefährlichkeit" keine Sekunde aus den Augen lassen darf, aus dem Ring geflohen sind, um zu warten, bis sich der Rest eliminiert? Wie dämlich muss man denn sein? Die meisten haben doch einen College-Abschluss. Als sie es merkten, war es wie in einem Tom & Jerry Cartoon: sie schauen in den Spiegel und ihre Gesichter verformen sich zu Eselsköpfen, die lauf "Iii-Aaa!" brüllen. Die Blödheit wird dann aber von Atem beraubender Langeweile übertroffen! Ein Chirurg, der seinen Patienten ohne Nebenwirkung für Stunden schlafen legen will, braucht ihm nur die letzten Minuten des Main-Events in Endlosschleife vorzuspielen. Das wirkt totsicher - leider auch beim Chirurgen... Wie langweilig die letzten Pros aus dem Ring entsorgt wurden, war sogar noch langweiliger als das Orton/Edge-Match bei RAW. Und das will wahrlich was heißen. Die Idee dieser großen Battle Royal war klasse, aber sie wurde unglaubwürdig, zum Schluss Tod langweilig und eklatant umgesetzt.

NXT war so schlecht, dass es nur mit viel tolerantem Wohlwollen zu einen Trostpreis für das erste Match reicht. Und das noch schlechtere RAW, das auch noch doppelt so lang war, muss auf jeden Fall weniger Punkte bekommen. Man hätte bei weniger Werbung ein oder sogar zwei Matches mehr bringen können. Die WWE hat in dieser Woche bisher wohl wieder stur auf Leistungsverweigerung geschaltet.
Punkte: 2

WWE Superstars
Na bitte! Unsere Sympathiebekundungen haben gezogen, und Chavo Guerrero darf mal wieder richtig wrestlen und muss sich nicht mehr von Hornswoggle grün und blau kloppen lassen. Sehr schön, das Match zwischen Chavo und JTG war im Vergleich zu RAW und NXT bereits zu dem Zeitpunkt mit Abstand das beste Match der Woche. Chavo soll es ruhig richtig krachen lassen dürfen. Er ist ein Guerrero und kein Hampelmann.

Fallobst-Matches wie bei Hawkins/Archer habe ich noch nie gemocht. Entsprechend ist der Verlauf klare Sache. Allerdings zeigen die beiden einige tolle Aktionen, die das Match wenigstens interessant machen.

Hmm, also was ist ein Déja-Vu? Ein Beispiel: Man nehme eine handelsübliche Wrestlerin vom Modell "Jillian Hall". Die prügelt dann die Bella-Twins zu Klump und muss sich trotzdem einrollen lassen, da ein Cover noch unglaubwürdiger und lächerlicher wäre. Man sieht es und ist sich sicher, es schon mal gesehen zu haben, z.B. in jeder der vergangenen Wochen. Ja, genau, das ist ein Déja-Vu. Und so ist nur hervor zu heben, dass Jillian wenigstens noch die Lacher auf ihrer Seite hatte, als sie Maryses Pose nachmachte sowie den Bella-Tausch-Trick zu Maryses Überraschung mit ihr durchführte. Das klappte zwar offensichtlich nicht, war aber wenigstens dank Jillian unterhaltsam. Wann hört die WWE endlich damit auf, sie so zu verjobben? Ist doch zum Kotzen! Und ich drücke mich noch sehr, sehr höflich aus... Woche für Woche das gleiche Drama! Jillian slammt die Bellas nieder oder macht sie anderweitig platt, und trotzdem wird sie bevorzugt eingerollt von zwei Wachteln, die keine einzige Aktion zeigen können, die ein erfolgreiches Cover rechtfertigen würden. Und so wird eingerollt, Woche für Woche, wobei Jillian deutlich kräftiger sein dürfte und selbst aus einem frischen Bella Twin einen Seemannsknoten machen könnte. Ich komme langsam zu der Überzeugung, dass Jillian als Knockout bei TNA besser aufgehoben wäre. Denn als relativ gute Wrestlerin mit fundierter Wrestling-Ausbildung bringt man es bei WWE zu nichts. Oder wann hat Natalya das letzte mal richtig im Ring gestanden? Eben, weiß ich auch nicht mehr. Beth, bitte werd schnell wieder gesund...

Chris Jericho war richtig gut drauf. Das ist immer gut, denn als Yoshi Tatsu wegen eines Blutmoleküls sofort notoperiert und einbalsamiert werden musste, überbrückte Jericho diese alberne Pause damit, in arroganten Posen und Selbstmaniküre mächtig Heat zu ziehen. Und Tatsu ist definitiv der beste Vertreter von Ric Flair in der WWE. Bei seinen ständigen Chops gab es massig "Wooo!"-Rufe zu hören. Das Match war insgesamt recht gut.

Wow, war das wirklich eine Superstars-Show? Das war nicht schlecht. Wie üblich verpasste man nichts wirklich Wichtiges, aber die Matches waren technisch für PG-Verhältnisse teilweise sehr ordentlich und dazu auch noch unterhaltsam. Besonders Chavo endlich mal wieder in einer fair erkämpften Siegerpose zu sehen, war sehr schön. So macht PG-Wrestling doch endlich mal wieder Spaß.
Punkte: 5

TNA iMPACT
Was ist das denn? Bei iMPACT wird heute gegrillt? Abyss bringt auch gleich sein BBQ-Grillgut mit. Und dann kloppt seine Braut Janice das Fleisch auch gleich weich. Sehr schön, noch ein kühles Bier und schon kann es losgehen. Abyss hatte mit Chelsea auf jeden Fall die heißere Braut an seiner Seite als die Nagellatte. Aber na ja, jeder hat so seine Vorlieben. Abyss kündigt weiterhin "sie" an, hinter denen zur Überraschung aller wohl nicht die ECWler stecken, sondern etwas anderes, viel Teuflischeres. Das war wieder eine tolle Promo von Abyss und ein toller Natzer für uns Fans. Ich war bereits vor Wochen sicher, dass "sie" nicht die ECWler waren, weil sein Verhalten nicht zu dem von Tommy Dreamer mit Anhang passte. Doch dann spitzte sich die Lage immer weiter zu, so dass ich inzwischen auch dachte, dass vielleicht Stevie Richards und Raven Abyss "abgerichtet" hätten oder sowas. Aber nein, da steckt wohl noch mehr dahinter. Diese Nummer bringt Abyss seit Wochen genial rüber und hat uns alle gefoppt. Oder, auch wenn wir es nicht wahr haben wollen, die Kreativen haben mal richtig gute Arbeit geleistet und bereiten zwei große Umschwünge gleichzeitig vor. Ich hoffe wirklich, dass da noch etwas Großes im Busch ist.

Sarita würgt Taylor Wilde in einem harten Street Fight bewusstlos. In der WWE wäre sie dafür 50 Mal zum Tode verurteilt worden. Die Knockouts schenken sich nichts und machen sich richtig platt. Das ist für Damen-Wrestling richtig heftig und hätte kaum eine WWE-Diva überlebt. Respekt!

Dann geht es mit einigen guten, aber nicht sensationellen, Matches weiter, ehe Beer Money auf die Machine Guns trifft, was nur gut werden kann. Und sieh da, das wird es auch. TNA kann stolz auf seine Tag Teams sein. Da gibt es in der WWE nicht viel Konkurrenz. Was die vier da mit den Leitern anstellen, lässt mich mehrmals laut auflachen. Die Kreativität gepaart mit Atem beraubenden Aktionen macht dieses Leitermatch absolut überragend. Ich stelle fest, dass TNAs Tag Teams dazu neigen, tatsächlich Matches der Woche abzuliefern. Und so ist es auch wieder in dieser Woche. Super!

In der Zwischenzeit bereitet Abyss heiße Schnalle Janice noch etwas Melone zu. Sehr schön, das BBQ ist fast fertig.

Nach einem weiteren ordentlichen Match sehen wir den weiteren Split von den Beautiful People. Madison Rayne ist sauer und will TNA auf alles, was sie wert ist, verklagen? Was will sie denn mit den 20 Dollar machen? Kleiner Scherz, aber es ist schade, dass diese sexy Truppe zerbricht. Und Lacey von Erich sieht so süß aus, wie sie alleine, verwirrt und traurig in der Gegend rumsteht. Da will man gleich mal hin zum Trösten.

Jay Lethal gegen Jeff Hardy - was könnte da schief gehen, außer dass Hardy verhaftet wird? Natürlich auch nichts, und so wird dieses Match ein weitere Knaller dieser Show.

Doch dann kommt, worauf wir alle gewartet haben. Erst verkündet Ric Flair noch stolz, dass AJ Styles und Kazarian die ersten Mitglieder seines Stables werden, doch bevor die sich groß feiern können, vertreibt Abyss alle Anwesenden und ruft den Champ RVD heraus. Nach einer weiteren überragenden Promo von Abyss kommt es zum Brawl, und als Abyss nach Janice greift, erscheint der zurück erwartete Mick Foley, und die ECWler greifen an! Na endlich! Damit ist klar, dass Abyss nicht dazu gehört, sondern, wie ich auch von Anfang an erwartet hatte, eher RVD zum Mitglied wird. So, ihr Nexus-Schlaftabletten in der WWE, so und nicht anders wird eine Invasion gemacht. Man stellt sich in den Ring und vermöbelt Wrestler, Security, Offizielle und Polizisten alle gleichzeitig. Da ist nichts mit feige wegrennen, sobald das Verhältnis nicht 7:1 ist. Diese Riesenklopperei war ein toller Höhepunkt einer sehr guten Show.

Also TNA hat wirklich einen tollen Run im Moment. Mit den ECWlern und "ihnen" stehen wir wohl am Beginn von zwei Invasionen gleichzeitig, was einfach nur affengeil ist. Das kann man nicht mehr gesitteter formulieren. Die Show begeisterte mal wieder über zwei Stunden hinweg ohne langweilige Momente. Es gab tolle Promos und immer mindestens gutes Wrestling, teilweise absolut überragend. Einziger Kritikpunkt: nicht alle Matches waren grandios... Wow, das ist motzen auf höchstem Niveau, was?
Punkte: 13

WWE SmackDown
Das ist unfair. Da ich letzte Woche unterwegs war, schaue ich mir jetzt im Nachhinein iMPACT und SmackDown in einem Stück an. Nach dem erneut grandiosen iMPACT hat es SmackDown natürlich schwer.

Nach zwei ordentlichen Matches ist der erste Höhepunkt, wie Big Show am Ende einer langen und langweiligen Promo aufdreht, die SES beeindruckend entsorgt und dann CM Punk die Maske abzieht. Punk mit Fleischmütze und Zippenbart könnte Big Shows Zwillingsbruder sein. Wie werden die sich als Tag Team nennen? Dick und Doof?

Der nächste Höhepunkt sollte Jack Swaggers Verteidigung gegen Kane werden, als er mit Hilfe seines "Vaters" sein Alibi präsentierte. Die Nummer wirkte leider überhaupt nicht, weil die Chemie zwischen den beiden nicht stimmte, besonders wenn Daddy so ein toller Hecht sein soll. Als Swagger dann ziemlich regungslos und ohne großen Verteidigungswillen seinen Pa Kane zur Notschlachtung überlässt, wurde es endgültig unglaubwürdig. Das ist sehr schade, denn auf dem Papier hörte sich die Szene richtig gut an.

Und so plätscherte die Show so vor sich hin, ohne jemals richtig gut zu werden. Sie wurde auch nie wirklich schlecht. Sie war guter Durchschnitt.
Punkte: 5

Kommen wir zur feierlichen Preisvergabe:
Show der Woche: iMPACT
Match der Woche: Beer Money vs Motor City Machine Guns bei iMPACT
Promo der Woche: Abyss für seine Psycho-Promos bei iMPACT

Sonderpunkte für Wrestler:
Sarita, Taylor Wilde: 2 Punkte für ihren Street Fight bei iMPACT
Jay Lethal, Jeff Hardy: 2 Punkte für ihr Match bei iMPACT
Big Show: 1 Punkt für seinen Brawl mit der SES und Punks Demaskierung bei SmackDown

Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. iMPACT (113)
2. SmackDown (73)
3. RAW (63)
4. Superstars (39)
5. NXT (28)

Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Jay Lethal (26)
2. Jack Swagger (25)
3. Abyss, AJ Styles (16)
4. Kazarian (14)
5. Big Show (13)
6. Beer Money, Kofi Kingston, Motor City Machine Guns (12)
7. Jeff Hardy, Mr. Anderson (11)
8. Desmond Wolfe, Zack Ryder (10)
9. Evan Bourne (9)
10. Kane (7)
11. Chris Jericho, Edge (6)
12. Christian, Daniel Bryan, Ink Inc, John Morrison, Kurt Angle, MVP, R-Truth, The Miz (5)
13. D'Angelo Dinero, Kaval, Matt Morgan, Rey Mysterio, RVD (4)
14. Samoa Joe, Wade Barrett (3)
15. Alex Riley, Amazing Red, Angelina Love, CM Punk, Cody Rhodes, Daffney, Douglas Williams, Drew McIntyre, Hernandez, Jeremy Buck, Percy Watson, Randy Orton, Santino Marella, Sarita, Taylor Wilde (2)
16. Batista, Sting, Vladimir Kozlov (1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, aber ich lese schon seit fast einem Jahr im Forum mit. Und wem haben wir das zu verdanken? Overtakers Kommentaren zu den Wrestlingshows! Ich freue mich jedes Wochenende drauf die Kolumne zu lesen und erwarte unter der Woche so begierig die Reviews, dass ich die Shows teilweise erst schaue wenn ich den Kommentar gelesen habe.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass du keine extra Kommentare zu den PPVs schreibst...
Wie wärs denn, wenn die PPVs in deine Kolumne Einzug halten und am Ende des Jahres das "PPV des Jahres" gekürt werden kann? Das würde vor allem sehr schön in den Vergleich zwischen WWE und TNA passen.:)

Bis denne,
euer Craggy.
 
Zuerst einmal, ist mir das mit Mr. Overrated gar nicht aufgefallen:D.

Die Ausgabe war mal wieder klasse. Textlich ist es wie immer grandios und mit den Punkten bin ich auch einigermaßen zufrieden. RAW & iMPACTs Punkte sind vollkommen in Ordnung. Superstars ist auch ok, aber bei Smackdown verstehe ich eins nicht: Wenn die Ausgabe guter Durchschnitt war, kann sie doch keine 5/13 Punkte bekommen^^. Außer dieser Sache gibt es nichts auszusetzen. Super.
 
Oben