Chael Sonnen bezeichnet Light Heavyweight als Witz

Aftermath20-9

Upper Card
Chael Sonnen ist nicht nur brillianter Ringer und Herausforderer des UFC Middleweight Champions Anderson Silva, sondern genießt auch bei den Fans viel Zustimmung wegen seiner humorvollen Aussagen, die im Gegensatz zum "trash-talking" oft auch der Wahrheit entsprechen. Nun sprach der 33-jährige über das Light Heavyweight. So sagte Sonnen, er wolle nach seinem Titelgewinn bei UFC 117 ins Light Heavyweight, um dort aufzuräumen. "Ein Karate Typ [Lyoto Machida] war in der Division Champion. Die Klasse ist ein Witz", sagte Sonnen in einem Interview. Tatsächlich ist das Light Heavyweight eine Gewichtsklasse, die seit Chuck Liddell keinen konstanten Champion mehr hatte. Ob Shogun Rua das ändern kann oder wir demnächst erneut einen Titelwechsel sehen werden?
 
Also die Light Heavyweight Division als Witz zu bezeichnen ist nicht gerade richtig. In der Division sind momentan große Namen und auch, wenn viele momentan nicht aktiv sind, gibt es doch noch ein paar Kaliber die es sind. Die 4 Light Heavyweights die in Zukunft aufeinander treffen werden (Evans, Rua, Machida & Jackson) sind schonmal ein paar Namen. Bevor Chael solche Töne spuckt, sollte er erst einmal Anderson Silva besiegen. Aber auch, wenn diese Aussage nur als "Witz" gemeint war, sollte man nicht mit genau dieser Division Scherze treiben. Momentan hat diese Division nämlich die meisten großen Namen... Es wäre wirklich zu lustig, wenn er ins Light Heavyweight wechseln würde und immer wieder verlieren würde... Dann könnte man mal ein wunderbares "Haha" nach Nelson Manieren loslassen.
 
Moah, wie kann man die Aussage nur wortwörtlich nehmen? Er verpackt doch nur Kritik in Provokation, damit sie beachtet und zur Kenntniss genommen wird. Da shat er schon immer gemacht.

Ich halte die Aussage für mehr als berechtigt. Rampage Jackson hat damals Chuck Liddell den Titel abgenommen und einmal verteidigt, draufhin an Forrest Griffin verloren. Dieser verlor den Titel direkt an Rashad Evans, welcher ebenfalls bei der ersten Verteidigung an Machida verlor. Er konnte dann einmal zweifelhaft gegen Shogun verteidigen und verlor dann in der ersten Runde. So ziemlich jeder Titelverlust kam in der ersten Runde. Und das jetzt seit 2005! Da kann doch etwas nicht stimmen. Es ist wirklich so, dass bisher keiner der Champions wie Machida, Jackson, Evans etc. ein wirklicher Topfighter ist. Ein Topfighter verliert seinen Titel nicht sofort in der ersten Runde - erst recht nicht an einen, der ihn dann ebenfalls so verliert. Ich denke mal, dass Shogun da nun etwas ändern wird, da er jetzt der erste Champion seit langem ist, der aufgrund Dominanz und nicht strategischer Überlegenheit herausgestochen ist (Forrest Griffin z.B. war nur Champion, weil Rampage eine sehr langsame und unspritzige Art von Kämpfer ist).

Indirekt hat er gesagt, dass Machida unverdient Champion war, was definitiv nicht unverdient ist. Er sagt nicht, alle Leute in der Division seien schlecht. Er sagt, es soll endlich mal ein wenig Ordnung und Konstanz und einen Mann, der eben wegen seiner Dominanz Champion ist. Jeder andere hat es nicht verdient.

Natürlich ist dies eine Aufforderung an die UFC, endlich mal vernüftige Leute oben hinzustellen und den vernünftigen Fightern ihre Chancen zu geben. Selbst wenn sie die Fans bescheißen und irgendwelche unfähigen Fighter als Herausforderer fungieren zu lassen. Ich schätze jedoch mal, dass sich das mit Jon Jones ändern wird. Jones wird der Mann sein, der Shogun Rua den Titel abnimmt und der größte der Division werden kann - vielleicht über 8 Jahre.

Letzendlich muss man sagen, dass Chael Sonnen kapiert hat, worum es in dem Sport geht. Egal, ob jetzt provozierend oder nicht: Er hat keinerlei Skrupel, die Promotion zu kritisieren und das Light Heavyweight ist aktuell ja wirklich die einzige Division, in der es keinen Fighter wie Anderson Silva oder B.J. Penn gibt, die den Rest total hinter sich lassen. Er hat hier seine Kritik in einer Provokation verkleidet. Und ich wette, er würde sogar Penn dazu bringen, 30 Kilo zuzulegen, nur weil dieser beweisen will, besser zu sein. Dana White wird die Provokation selber logischerweise nicht ernst nehmen, die Kritik muss er aber zur Kenntniss nehmen. Rashad Evans KANN gefährlich für Shogun werden, aber ich denke, Shogun wird dazu fähig sein, wozu Rampage Jackson nicht fähig war. Desweiteren muss man sagen, dass es ein Kampf über fünf Runden wird. Irgendwann wird Shogun seinen Killerinstinkt ausleben können und Rashad ist kein Boxer, das wissen wir. Ja, Chael Sonnen ist bei weitem kein Superstar, doch er ist durchaus intelligent...

Thumps up!;)
 
Klar ist die Kritik berechtigt, jede Division hat normalerweise ein Zugpferd, das im besten Fall dann noch der Champion ist. Man hat zwar noch Legenden in der Division, diese allerdings wollen/können die Division nicht merh führen.
Man kann dies nun als Nachteil auslegen, jedoch sehe ich eine große Ausgeglichenheit in der Division was auch nicht unbedingt das schlechteste ist, jedoch muss ich Aftermath schon zustimmen, ein würdiger Champion muss den Titel mal für längere Zeit halten können, Shogun Rua ist da wohl momentan die Bestbesetzung.
Die Kritik ist zwar berechtigt, da kein Champion bis jetzt ein würdiger war, trotzdem ist die Division meiner Meinung nach stark besetzt und deshalb finde ich die Argumentation etwas überzogen.
 
Aftermath hat alles genau richtig gesagt :thumbsup: Aber meiner Meinung nach sollte man in der Zukunft Ryan Bader in der Light Heavyweight Divison nicht unterschätzen.
 
Oben