NXT oder ECW- Das Fazit nach einer Staffel

Was ist besser?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

DX-Fan12

Upper Card
Am Dienstag gab es die letzte Ausgabe der ersten Staffel von WWE NXT.
Wade Barrett konnte die Staffel für sich entscheiden.
Was denkt ihr von NXT? Konnte es eure Erwartungen übertreffen, hattet ihr es so erwartet oder überwiegt bei euch die Enttäuschung?
Wie könnte man das Konzept verbessern.
Das wichtigste zuletzt: Was ist besser, NXT oder ECW?


Diskutiert.

Dazu gibt es eine Umfrage.
 
Meiner Meinung nach ist beides auf dem gleichen Level. Am Anfang gefiel mir NXT besser als die ECW Shows, doch von Zeit zu Zeit wurde es ehr schlechter. Die ECW Shows waren immer ganz gut und selten, aber nur ganz selten auch mal sehr gut. NXT war richtig richtig gut und wurde dann mittelmäßig. Insgesamt hätten aber beide Shows den gleichen Punktedurchschnitt.
 
Für mich definitiv schwierig zu sagen. Ich bin ein Fan des Konzept's von NXT, da so die Rookies viel lernen und schon an's Main Roster herangeführt werden. Zudem können sie im Main Roster schneller Reactions der Crowd ziehen und man kann sehen wer wirklich das Zeug hat in's Main Roster zu kommen.
Die ECW hatte hingegen eigentlich immer geschwächelt aufgrund der Ratings, jedoch muss ich sagen, dass sie auch zum Schluss hin, wo sie nicht mehr überzeugen konnte, noch einige klasse Fehden wie Hurricane vs. Ryder und die Dreamer Fehde zu beiten hatte, solche Highlight fehlen einfach bei NXT.
Zudem nehme ich noch die Anfangszeit der neuen ECW von 2007 mit rein, wo man viele klasse Matches mit RVD, den ECW Originals und ein klasse Match des Rabbid Wolverine (R.I.P.) bestaunen durfte.

Von daher die klare Entscheidung ECW, auch wenn mir NXT zusagt, jedoch wurde das Konzept da ziemlich verbockt, sonst wäre es eventuell auf gleicher Stufe anzusiedeln, auch wenn die Matchqualität allgemein bei der ECW immer besser war und man zudem eben Highlights wie Benjamin, den Dreamer Abschied, die ECW-Originals, die Rückkehr von Christian und nicht zu vergessen Extreme Expose hatte :D
 
Wenn zwei sich streiten...

Zunächst mal muss man fairerweise sagen, dass NXT ein volles neues Konzept ist, das man so noch nicht hatte. Daher muss man noch an den Details feilen, um ein rundes Konzept daraus zu machen. Der Gewinn änderte sich von "WWE Vertrag" zu "Title Shot" mit dem offensichtlichen Hintergrund, dass die meisten Wrestler wohl im WWE-Universum verbleiben. Und ich denke auch, dass ursprünglich geplant war, zum Ende hin jede Woche einen rauszuschmeißen. Hier wurden ja gleich drei von acht auf einen Schlag gefeuert, und drei waren im Finale dabei. Die WWE wird gemerkt haben, dass das Konzept der ersten Staffel nicht aufgeht und haben sie deshalb schnell zu Ende gebracht. Bestimmt war man auch mit den Fan-Reaktionen unzufrieden, die ja eigentlich für alle Rookies sehr milde waren. Bryan war interessant, weil er schon mit massig Vorschusslorbeeren ankam. Und Otunga war so ätzend, dass er es tatsächlich schaffte, mächtig Heat zu ziehen. Alle anderen waren den Fans doch eigentlich ziemlich egal. Selbst Gewinner Barrett hat doch jetzt keine große Fangemeinde.

Da ich grundsätzlich für Neuerungen und Experimente bin, sollte man NXT noch die Chance der zweiten Staffel geben. Man muss der WWE einfach zugestehen, aus der ersten Staffel zu lernen und es danach besser zu machen. Wenn die Zuschauer wirklich 50%iges Stimmrecht haben werden, dann fühlt sich der Zuschauer viel mehr einbezogen. In der ersten Staffel hatten die Pros ihr zweites Ranking kaum noch verändert. Das war öde.

Da eine PG-ECW ein Widerspruch in sich ist, hätte ich beim Scheitern von NXT lieber eine Show der FCW. Die meisten NXT Rookies wrestlen ja eh dort.

Um also die eigentliche Frage zu beantworten: mit PG schaue ich mir lieber NXT an, wenn NXT aber nicht besser wird und das PG mal abgeschafft würde, dann lieber ECW. Leider werden wir das PG so schnell nicht los.
 
Diese Frage ist ganz leicht beantwortet: NXT ist besser. Klar war die ECW mal gut und im Vergleich mit NXT, ist die alte ECW natürlich besser aber würde die WWE die alte ECW wieder zum leben erwecken? Ich glaube... nein, Ich weiß das sie es nicht tuhen würden. Also muss man NXT mit der ECW vergleichen, wie sie die WWE kurz vor NXT ausstrahlte. Und in dem Vergleich, hat NXT gewonnen. In der ECW waren nur 10-15 Worker, die ein paar Matches bestritten und bei NXT sieht man neue Superstars die zeigen was sie drauf haben. NXT ist einfach ein frisches neues Konzept und die ECW war die billige Version von RAW & Smackdown. Klar kann man NXT noch ausfeilen aber bisher gefiel mir die Show schon ganz gut. Sie ist auf jeden Fall besser as dieser ECW Abfall, den wir in der letzten Zeit vor der Absetzung zu sehen bekamen. Ok, alles war/ist besser als die neue ECW^^. Wenn man aber die PG loswäre, dann könnte man mit den ECW Chants anfangen aber das wird nicht passieren. Nachdem die PG soviel Gewinn einbrachte/bringt, wird Vince sie niemals einfach so aufgeben.
 
ich wette in n paar monaten gehen uns die neulinge auf die nerven...aber jetzt ist es was erfrischendes neues...es ist lustig und endlich kommen die fcwler zum zug... ok ecw war schon am ende da ist wirklich alles besser gewesen sogar superstars.... aber wenn man das konzept etwas runder macht, kann nxt besser als sd werden...vllt besser als raw...
wir werden sehen
 
hmm

Persönlich war ich ein großer ECW Fan, NXT konnte ich mich von Anfang an nicht anfreunden aber abwarten, Ich find in der ersten NXT Staffel gibt es kein wirklich tollen der es in RAW oder Smackdown zu etwas bringen könnte evtl. David Otunga da er ein leichtes Bad Image hat.
 
Also ich muss sagen, dass ECW und NXT für mich beide auf einem Level liegen und ich zumindest keinen klaren Sieger ausmachen kann.

Die ECW war auch nicht mehr die alte ECW, die man wegen der Hardcore-Action gesehen hatte. Dank der PG hat man dem nen Riegel vorgeschoben, weswegen man die ECW mehr und mehr zur zweiten Aufbauliga der WWE verkommen ließ. Zwar brachte man bei ECW noch talentierte Entertainer wie John Morrison, Sheamus und den aktuellen World Heavyweight Champion Jack Swagger hervor, jedoch wurde man mehr und mehr vom Booking und von den Matches der ECW enttäuscht. Nach dem Abgang des letzten ECW Originals war dann sowieso Schicht im Schacht für ECW. Immerhin hatte man mit Christian als ECW-Champion nen ehrwürdigen Vertreter des Brands...

Was ich von Anfang an bei NXT gut fand, war das Konzept. Ich bin sowieso nen verkappter Fan von solchen Reality-Dokus mit Backstage-Einblicken. Jedoch wurde ich enttäuscht. Ich hab mir eig ausgemalt, dass NXT so ähnlich wie Hulk Hogan's CCW wird und mir die erhofften Backstage-Einblicke gewährt, wie es für die Rookies backstage abläuft. Das man Matches sehen würde war mir klar und ich bin auch ganz stark dafür gewesen, aber neben den Matches gab es halt noch diese blöden Challenges, die zum Teil wirklich sinnlos waren (die beste war noch die Talk to Talk Challenge^^). Immerhin haben wir gesehen, was man bei FCW für Arbeit leistet, denn die Matches waren zum Teil unterhaltsam und die Entertainer waren auch bis auf wenige Ausnahmen Garanten fürs Main Roster^^
 
Kein schlechtes Thema! ;D

ich wette in n paar monaten gehen uns die neulinge auf die nerven
Ich denke, ich weiss, was du meinst...

Ja, genau das ist das Problem! Nach drei Staffeln werden wir unseren netten "Jump-over-the-Shark"-Effekt haben, der der WWE schon nach der Attitude Era die Quoten geraubt haben. Man kann von der ersten Staffel halten, was man will, doch jeder muss zugeben, dass man aus dem gedachten Grundriss das beste rausgeholt hat. Man hat Challenges veranstaltet und hier die originellsten Sachen gezeigt, viel mehr Wendungen (etc.) kann man in den weiteren Staffeln langfristig nicht reinpacken. Desweiteren hat man fast alle mögliche Verhältnisse zwischen den Rookies und Pros dargestellt und ich glaube, die einzige weitere interessante Idee wird die mit Michelle McCool und Layla und Low Ki sein. Irgendwann hat man keine Optionen mehr und die Fans haben schon alles gesehen. Klar war die erste Staffel nicht das gelbe vom Ei, doch sie haben ALLE ihre Freiräume ohne Bescheidenheit ausgenutzt, weshalb sich die Show irgendwann ganz einfach überproduzieren muss oder eben nicht mehr an die ersten Staffeln rankommt. Desweiteren lutscht das alles aus. Irgendwann wird das ganze selbst für Marks durchschaubar und sie werden angekotzt sein, dass man die ganzen Typen schon auf eine gewisse Art in anderen Staffeln gesehen hat und haben eine gute Ahnung, was passieren wird.

Ähm, zur ECW kann ich nur sagen, dass es einen Punkt gab, an dem das Format einfach nur noch schlecht war. Man mag die "neue" ECW kritisieren können, doch der Titlrun von CM Punk war schon super. Es gab eine Zeit, in der ich die WWE richtig gerne sah. Das war als Kofi Kingston durchgestartet ist, Colin Delayne vermöbelt wurde, The Miz und John Morrison (gegeneinander und miteinander) gefehdet haben und CM Punk zum endgültigen Superstar wurde. Auch diese merkwürdigen Neuverpflichtungen mit Evan Bourne und Jack Swagger waren wirklich gut. Mies wurde es dann aber mit Gestalten wie Mark Henry, Matt Hardy und eben auch Jack Swagger als ECW Champions. Auch Kane war eine totale Schande und diese merkwürdige Tante da als GM - einfach nur die derbste Zumutung. Ab da merkte man, dass die WWE fast nur noch auf Kinder setzt und an dieser Stelle hat es mir dann auch nicht mehr gefallen.

An sich ist die ECW als drittes Roster zwar nett gewesen, aber letzendlich sind NXT und ECW immernoch die gleiche Show. Beide sollen eine Alternative symbolisieren und Junge Leute aufbauen. Nicht umsonst haben mal CM Punk, John Morrison und Kofi Kingston die Show geheadlinet. Es ist jedoch völlig klar, dass NXT nach maximal fünf Staffeln schlapp machen wird. Traurig dabei ist, dass eine Staffel sehr kurz ist und das schon extrem bald sein wird. Zwei Jahre lang kann man die Zeit damit überbrücken, doch eine Perspektive ist es nicht. Was tun? Ganz ehrlich: ECW zurückholen! Letzendlich ist es der gleiche Mist, doch das dritte Hauptroster kann man mit einer guten Besetzung ein wenig pushen. Ich mein... man will Kofi pushen und hat keinen Plan wie? Dann macht ihn zum ECW Champion und lasst ihn irgendwelche Wrestler verprügeln, die keiner will. Junge Stars kann man auch so weiter pushen und nach vier Staffeln hat man genug Talente in den Hauptrostern, sodass man eingesessene Entertainer wie Mark Henry oder John Morrison gut an die Show abgeben und dann auch mit halbwegs talentierten Superstars wie Primo oder Zack Ryder mal ein paar schöne Matches zeigen kann.

Also..: 2 Jahre warten - fettes Comeback der ECW feiern
==> Quoten sichern!
 
Dies ist eine schwierige Frage. Die alten Zeiten von ECW (im Jahr 2006) waren definitiv die besten Zeiten, allerdings wurde ECW in Zeiten der PG-Regel immer schlechter. Zu Schluss lag der Brand im Trümmern. Alles was die ECW ausgemacht hat, war nicht mehr. Nach Schließung (mal wieder) der ECW wurde NXT eingeführt.

Das Konzept versprach Neues und ich war auch davon angetan, aber so ganz daran hat sich die WWE nicht gehalten. War nicht was von Reality-TV die Rede? Davon war nichts zusehen. Es war eine ganz normale Show mit wenig Matches, viele Segmente und unnötige, dämliche und peinliche Minispiele die keinen Sinn ergeben. Ich habe NXT nicht oft verfolgt, aber jedemal wenn ich es geguckt habe, fühlte es sich so an, als würde ich eine Spieleshow mit dicken Promies auf Sat1 sehen. Nichts destotrotz gebe ich NXT eine neue Chance. Das Konzept an sich ist besser als ECW und die Matches waren nicht ganz so langweilig.
 
Oben