Superfight zwischen Anderson Silva und Shogun Rua möglich?

Aftermath20-9

Upper Card
Anderson Silva ist im Middleweight nahezu unschlagbar und wird als zukünftiges Mitglied der UFC Hall of Fame gehandelt. Dieses Jahr soll der 35-jährige noch auf Chael Sonnen und Vitor Belfort treffen. Nun sprach der amtierende UFC Light Heavyweight Champion Mauricio "Shogun" Rua jedoch eine Herausforderung an ihn aus und beschrieb es als große Ehre, eventuell mal auf Silva treffen zu können. Tatsächlich zieht man einen Superfight der beiden in Erwägung, da sie als die besten ihrer Division gehandelt werden. Silva soll nach zwei weiteren Verteidigungen eventuell das Middleweight verlassen und noch ein paar Fights im Light Heavyweight bestreiten. Bahnt sich da eine Sensation an?

Neben Anderson Silva plant Shogun auch baldige Fights gegen Randy Couture und eventuell Chuck Liddell. Sein Management ließ mehrmals verlauten, dass man die besten schlagen muss, um der beste zu sein. Erstmal wird er im Herbst jedoch auf Rashad Evans treffen.
 
Für mich im Vorfeld ein Kampf des Jahres...

Finde die Nachricht sehr interessant. Bis es zu dem Fight kommt wird Anderson Silva eine ziemlich große Legende sein und Shogun Rua hat dann bereits Topstars wie Rashad Evans und Forrest Griffin überrannt. Es ist klar, dass er sich erst noch etwas in den Kopf der Leute bringen muss, doch wenn es dann zu einem Duell kommt, wird er ein großer Name sein - insbesondere wenn er auch Chuck Liddell ein zweites mal besiegt hat und wirklich große Erfolge zu verbuchen hat. In wenigen Monaten wird die Leistung von Anderson "Spider" Silva mit Sicherheit rapide abnehmen, da er doch schon ziemlich alt ist und er ist nunmal kein Kampfschwein wie Randy Couture, Chuck Liddell oder Matt Hughes, die sich über Jahre hinweg auf hohem Niveau halten. Entweder er verliert den Titel oder es gibt einen Champion vs. Champion Fight (wie damals zwischen Georges St-Pierre und B.J. Penn). Zweiteres wäre für die Quoten und für Shogun allerdings weitaus besser. Mit 36 Jahren wird Silva daraufhin jedoch wohl... versagen (?). Es kann sein letzter großer Fight werden und für Rua ist es DIE Möglichkeit, ein Megastar zu werden.

Ich bin zuversichtlich, dass Shogun siegen wird bzw. würde. Georges St-Pierre hätte gegen Spider keine Chancen, was aber nicht an ihm liegt, sondern ganz einfach daran, dass das Middleweight dem Welterweight voraus ist. Den Vorteil, den Shogun hat, wird er ausnutzen. Ich habe riesigen Respekt vor Silva, doch Shogun hat den besseren Punch, die Energie, die Aggresivität, das bessere Ground Game, den erbarmungslosen Killerinstinkt. Alleine der Killerinstinkt macht die Schnelligkeit Silvas zunichte, da sein Punch einfach so aggresiv und kraftvoll kommt, dass Spider nicht mehr ausweichen kann. Er ist ein Kampfschwein und würde NIEMALS mit der Ehrfurcht in die Partie gehen wie z.B. Demian Maia bei UFC 112. Er würde kein Erbarmen zeigen und die Faust auspacken und Silva keine Möglichkeit, zu fliehen, geben. Ich will nicht sagen, dass Shogun seinen Gegner zerstören würde, doch er ist einfach (so ziemlich) überall besser und Gebiete, in denen Spider einen Vorteil hat, sind in den Fall total nichtig. Okay... vielleicht will Silva ja seinen Gegner müde kriegen, wenn es sich um einen 5-ründigen Fight handelt, wobei er sich davon nicht beeindrucken lassen wird. Er geht in den Mann und siegt.

Meine Prognose wäre ein TKO in der zweiten Runde... gegen Anderson Silva

Wenn ich mir so angucke, was ich schreibe, kann man echt denken, Shogun wird der zweite Chuck Liddell. Vielleicht wird er auch besser - vielleicht wird er einfach nur der erste Mauricio Rua. Es wird sicherlich eine Zeit geben, in der dieser Name sehr bekannt sein wird. "Shogun" wird eine Marke wie "Iceman", "Natural" und "Spider"!

Aber der Kampf hat für so ziemlich jeden etwas gutes:
- Die Fans sehen eine Megashow
- Shogun hat eine lebende Legende vernichtet
- Spider hätte ein würdiges Finale seiner Karriere
- Dana Whites Geldbeutel lacht

.....WÄRE ABSOLUT GEIL.....
 
Kann hier Aftermath nur zustimmen, der Fight wäre sicher der Kracher. Beides sind momentan Champions in ihrer Division, Anderson Silva sogar mehr oder weniger außer Konkurrenz. Aber man sollte nun erst mal abwarten, Silva könnte mit seinen zuletzt gezeigten Leistungen auch eine Niederlage gegen Sonnen oder Belfort kassieren und Shogun muss sich erst mal gegen Evans und/oder Liddell sowie Couture beweisen. Sollte das alles so eintreffen, hätten wir nächstes Jahr dann den Superfight. Silva könnte dies bei einem Sieg als Sprungbrett in's Heavyweight, in das er ja wechseln will, nehmen und Rua könnte dann endlich den lang ersehnten großen Champion im Light Heavyweight darstellen.
Alles in allem eine Win-Win Situation für alle Beteiligten, wie Aftermath auch aufführte. Allerdings würde ich bei dem Sieger auch auf Rua tippen, mit einem vernichtenden KO wären dann aber auch alle Träume von Silva geplatzt.
 
Oben