UFC 116 Roundtable -- Brock Lesnar vs. Shane Carwin

Aftermath20-9

Upper Card
Aftermath20-9: Mit UFC 116 kommt nich nur Brock Lesnar zurück - wir sehen auch einen der wahrscheinlich größten Fights im Heavyweight aller Zeiten. Zu diesem Anlass haben wir einen Roundtable organisiert, wo ein paar UFC-Fans ihre Einschätzung zu einigen Punkten abgegeben haben. Wenn ihr beim nächsten mal auch teilnehmen wollt, schreibt eine Nachricht an mich!

_____________________________________
_____________________________________

Heavyweight bout
UFC Heavyweight Championship

Brock Lesnar vs. Shane Carwin


AntEx: So viele haben darauf gewartet, endlich ist es soweit- das Comeback. Es ist nichtnur ein Comeback Lesnar's, nein vielmehr ist es ein Comeback des "schwersten" Championship von Allen. Daher liegt es Nahe, dass ein fast jeder sich auf das Match freut. Ich ebenso.
Während ich noch bei UFC 115 auf der Seite der "Comebacks" stand, bin ich hier allerdings auf der Seite des Herausforderers. Ich denke, dass Carwin aufjedenfall gewinnen wird. Extra hierfür habe ich mir noch ein paar Kämpfe von ihm angeschaut und "ja!", Carwin wird das packen. Lesnar war ja in der Vergangenheit mehr als vom Pech verfolgt, in meinen Augen ist er nicht derselbe wie vor seiner Pause. Carwin wird das Match dominieren und Lesnar wird gar nicht erst in den Kampf hineinfinden. Sieger via (T.)K.O. Shane Carwin... Vermutlich bereits, wie immer, in der ersten Runde.
Sieger via KO in Runde 1: Shane Carwin

Jägermeister: Für mich ist dieser Kampf einer der wichtigsten dieses Jahres. Er gibt die Tendenz an, was nun im Heavyweight passieren wird und wie beide drauf sind. Über Shane Carwin gibt es nichts zu diskutieren. Er hat wohl den besten Punch in der gesamten UFC. Dazu ist er auch im Ringen sehr gut und kann dort auch einen Kampf beenden. Leider hatte er bisher nicht die großen Chancen dazu, da die meisten seiner Kämpfe schon beendet waren, bevor sie auf den Boden verlagert worden. Wo ist also die Schwäche bei Shane Carwin? Richtig! Man weiß es nicht. Dazu kommt, dass man bei Brock Lesnar nicht weiß, wie der in Form ist und ob er Leistungen zeigen kann. Man muss ja auch sagen, dass er seit seinem Sieg über Couture denkt er sei unbesiegbar. Der Sieg gegen Mir war , ich muss sagen, Glück. Ich denke Lesnar wird nach spätestens 2 Minuten nicht mehr wissen, was er machen soll und planlos agieren, während Shane Carwin warscheinlich sofort Druck machen wird und den ein oder anderen starken Schlag in der ersten Minute setzen wird. Also wenn Lesnar nicht eine unbekannte Stärke bei sich oder eine unbekannte Schwäche bei Shane Carwin entdeckt, dann sehe ich dort schwarz und einen neuen UFC Heavyweight Champion mit Shane Carwin, der ihn spätestens in der 2ten Runde K.O schlägt.
Sieger via KO in Runde 1 oder 2: Shane Carwin

Randy van Daniels: Diesen Kampf macht vor allem natürlich die riesige Spannung vor dem Kampf aus, da man erstens diesen Kampf bombig vermarktet und zweitens nach der schweren Krankheit von Lesnar nicht weiß, in was für einer Form sich dieser befindet. Dies macht aber meiner Meinung nach nicht viel aus, da ich Carwin hier eindeutig als Gewinner des Fight’s sehe. Für ihn ist es jetzt eine große Chance, die er ergreifen kann, bisher hat er wirklich alles weggehauen, aber bis auf Frank Mir hatten die Gegner nicht das Spitzenformat. Er hat die bessere Beinarbeit und wird sich wohl auf Distanz halten um Lesnar auszuknocken, früher hat er seine Kämpfe öfter durch Submission gewonnen, jedoch sehe ich bei den Takedowns für keinen von beiden einen Vorteil, da Lesnar hier mehr Erfahrung als Carwin hat, dieser aber explosiver ist. Alles in allem ist Carwin damit natürlich der Favorit und ich denke mal, dass wir das Ende des Kampfes schon in Runde 1 sehen werden.
Sieger via KO in Runde 1: Shane Carwin

Aftermath 20-9: Meine Kollegen haben alles gesagt. Was ich jedoch noch betonen möchte: Shane Carwin ist bisher nie an seine Grenzen gestoßen, aber Lesnar gegen Couture schon. Randy Couture hatte das bessere Ringen und Lesnar fast besiegt, weshalb Shane den Vorteil hat. Er wird seinen Gegner genau analysieren können. Lesnar kann nur sein bestes geben und hoffen.
Sieger via KO in Runde 1 oder 2: Shane Carwin

_____________________________________
_____________________________________

Middleweight bout
Yoshihiro Akiyama vs. Chris Leben


Jägermeister: Mit der Verletzung von Wanderlei Silva ist dieser Kampf sehr kurzfristig zu stande gekommen und beide Gegner sind nicht 100%ig aufeinander eingestellt. Ich sehe das eher positiv, da man so keinen Taktischen Fight erwarten darf, sondern einen munteren Offensiv Fight. Wer hier favorisiert ist, ist nicht 100%ig sicher, doch ich sehe in Akiyama einen besseren Fighter. Er hatte gutes Judo und auch einen guten Schlag. Er ist dazu auch nicht angeschlagen, während Leben vielleicht noch die ein oder anderen Schmerzen vom letzten Kampf haben könnte. Doch auch Chris Leben ist sehr gut und lebt von seinem Schlag, doch wenn er zu übermütig reingeht, dann kann es sein, dass er durch das Judo von Akiyama am Ende verliert. Doch Chris Leben wird denke ich in guter Form sein, doch auch Akiyama wird nicht nachgeben. Aber ich sehe Akiyama als Sieger via Submission.
Sieger via Submission: Yoshihiro Akiyama

Aftermath20-9: Wanderlei Silva hätte ihn besiegt, doch hier ist Akiyama für mich ganz klar der Favorit. Ich habe zu Asiaten im MMA meist eine geteilte Meinung, aber er ist für mich ein Topmann, der total unterschätzt wird! Mit Alan Belcher hat er sich bei UFC 100 eine geniale Schlacht geliefert und zurecht den Fight of the Night Award gewonnen, was bei dem PPV eine gute Nummer war. Obwohl ich das Middleweight nciht so mag, sind die beiden gut. Ja, auch Chris Leben ist kein schlechter Mann. In ihm sehe ich jedoch kein riesiges Potenzial. Das Problem ist einfach, dass er total mitelmäßig ist. Er ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Er ist ein Teil des unteren Mittelfelds und ich bin mir sicher, dass die UFC Akiyama diesen Sieg schenken will. Er kann ein Topstar werden und ja, ich glaube, dass wir ihn noch gegen Wanderlei sehen werden. Akiyama wird den Kampf wohl im Boden beenden wollen, da Leben dort eher mittelprächtig ist. Könnte ein großes Fest für ihn werden, denn durch seine Schnelligkeit hat Leben große Probleme, ihn auszuknocken. Ich tendiere stark auf einen Submissionsieg in der dritten Runde oder ein Ende via Unanimous Decision.
Sieger via Submission in Runde 3: Yoshihiro Akiyama

Randy van Daniels: Nunja, nachdem Wanderlei Silva ausfällt, dem ich übrigens einen deutlichen Sieg zugetraut hätte, haben wir nun Chris Leben als Ersatz. Der Mann ist bestimmt nicht jedem bekannt und ist eigentlich bestenfalls nur Durchschnitt. Er hatte bisher gegen 2 größere Gegner Fights(Anderson Silva & Michael Bispring), jedoch verlor er beide und war zudem bis Ende letzten Jahres lange weg vom Fenster, da er positiv auf Steroiden getestet wurde. Allerdings konnte er im Finale von The Ultimate Fighter 11 einen Sieg einfahren, was seinem Ansehen wieder etwas geholfen hat. Akiyama hatte erst einen Fight gegen Alan Belcher, welcher nicht unbedingt ein Fighter der von ganz großer Klasse ist, und gewann diesen sogar nur via Split Decision (sprich nur 2 der 3 Ringrichter stimmte für ihn). Wir werden sicher einen ausgeglichenen Kampf sehen, der meiner Meinung nach auch über die volle Distanz bestritten wird.
Sieger via Decision: Chris Leben

_____________________________________
_____________________________________

Einschätzung zu den Buyrates

AntEx: So unglaublich das auch klingt, ich vermute, dass die Buyrates etwa so hoch sind, wie die von UFC 114. Daher ist mein Tipp ca. 900000. Warum fragt Ihr? Das Main Event ist einfach eines der größten überhaupt, imo nicht so groß wie das bei UFC 115, dennoch enorm. Es geht um den Heavyweight Titel, was für viele der "größte" Titel ist. Weiterhin zieht Brock Lesnar auch viele Zuschauer an, welche nicht unbedingt die treusten MMA-Zuschauer sind. Weiterhin hat man mit Chris Leben einen weiteren einigermaßen bekannten Namen auf der Matchcard.
Tipp: + 900.000 Buys

Jägermeister: Ich denke, die Buyrate für dieses Event wird sehr hoch sein. Doch das liegt einzig und allein an Lesnar vs. Carwin. Für das Match Leben vs. Akiyama wird wohl kaum einer bezahlen und alle wollen nur Lesnar vs. Carwin sehen. Doch das Intresse an diesem Kampf wird so gewaltig sein, dass man hier eine Buyrate von bis zu 750.000 erwarten kann. Alle wollen nämlich sehen wie Shane Carwin sich den Titel holt und dadurch werden viele das Event gucken.
Tipp: + 750.000 Buys

Randy van Daniels: Vorab muss man hier natürlich sagen, dass die Buyrates sicher recht hoch liegen werden, da man mit Lesnar und Carwin ein top Main Event hat, das zudem vermarktet wurde wie kein zweites. Zudem hat man mit Wanderlei Silva einen Mann, der absolut zurech ein Co-Main Event headlinen kann, auch wenn er als Brasilianer nicht so hoch in der Gunst der Amerikaner steht. Die Buyrates werden meiner Meinung nach sogar an die Millionen heran reichen, da man an diesem Wochenende keinen Wrestling PPV hat, einen Topfight mit Fanliebling und ein anständiges Main Event. Mit über einer Millionen Buyrates könnte der PPV sogar die meisten in der Geschichte des MMA stellen.
Tipp: + 1.000.000 Buys

_____________________________________
_____________________________________

Welcher Fight könnte ein Showstealer werden?


AntEx:
Eine schreckliche Frage. Es ist schwer vorher zu sagen, welches Match atemberaubend wird, da es genug tolle Matches mit "No-Names" gibt, wie auch sehr schwache, aber vorher vielversprechende Matches. Bei diesem Event wird es in meinen Augen wirklich schwer sein einen Showstealer zu nennen, da niemand dem Main Event die Show stehlen wird. Ich vermute aber, dass rein theoretisch das Match zwischen Chris Leben und Akiyama sehr gut werden kann.
Showstealerqualitäten: Chris Leben vs. Yoshihiro Akiyama

Jägermeister: Ich denke, dass der PPV nicht der beste sein wird. Wenn Carwin vs. Lesnar über die erste Runde hinausgeht wird dieser Fight wohl der beste Fight sein, aber somit kein Showstealer sein, da er eh im Main Event steht. Der Fight Akiyama vs. Leben wird denke ich der Showstealer sein, da die beiden nicht so 100%ig aufeinander vorbereitet sind und somit könnte es ein Offensiv Feuer geben, deswegen denke ich, dass der Fight Chris Leben vs. Yoshihiro Akiyama der Showstealer wird.
Showstealerqualitäten: Chris Leben vs. Yoshihiro Akiyama

Aftermath20-9: Vorab an alle Leser: Bitte seht euch Karlos Vemola vs. Jon Madsen an. Vemola ist ein riesiges Talent! So... man kann sich nie sicher sein, aber ich habe einen Favoriten. Ich habe bisher noch nicht viele Fights von den beiden gesehen, doch der Australier werden hier sicherlich einen brillianten Kampf zeigen können. Lightweights sind entweder langweilig oder brilliant, doch beide werden alles geben, da ihnen ein ziemlicher Push bevorstehen könnte. Ich favorisiere den dynamischen Kurt Pellegrino, dessen Haare mir zwar nicht gefallen, dessen Fähigkeiten im Boden jedoch umso besser sind. Man wird wieder schöne Technik sehen können. Ich mag es, wenn im Lightweight ein Striker auf einen Grounder trifft. Ich kann nicht viel zum Verlauf sagen, verspreche mir jedoch ein schönes Aufeinandertreffen bei einem tollen PPV.
Showstealerqualitäten: Georges Sotiropoulos vs. Kurt Pellegrino

Randy van Daniels: Der Showstealer des Abends könnte Chris Lytle vs. Matt Brown werden, Lytle ist ein durchaus respektabler Fighter, der zwar schon 17 Niederlagen hinnehmen musste, aber nur 2 durch einen KO/Submission. Er hat auch schon eine sehr große Erfahrung und kämpfte unter anderem gegen Matt Hughes und Josh Koscheck. Zudem gewann er in den letzten 2 Jahren gleich 4 Mal einen Fight of the Night Award. Sein Gegner Matt Brown ist noch relativ jung und hat übrigens schon einmal gegen Lytle verloren. Sein Win-Loss Rekord ist deutlich schwächer als der von Lytle, zudem ist Lytle ein Submission Experte und Brown hat 6 seiner 8 Niederlagen durch Submission verloren. Somit können wir hier wohl einen kurzen intensiven Fight ansehen, welchen Lytle dann, möglicherweise mit der Submission of the Night, für sich entscheidet.
Showstealerqualitäten: Chris Lyte vs. Matt Brown

______________________
Ich hoffe, der Roundtable hat euch gefallen und ihr habt von unseren Schreibern mehrere Eindrücke gesammelt. Natürlich wird es auch für UFC 117 einen Roundtable geben. Bis dahin wünsch ich euch viel Spaß mit UFC 116 am 03. Juli 2010!
 
Erst mal ein Kompliment, ein sehr guter Roundtable. Stimme eigentlich allem zu, dass Carwin Lesnar besiegt und das Akiyama Leben besiegen wird. Buyrates werden wohl mit sicher 750.000 Buys erreichen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass der Kampf zwischen Bonnar und Soszynski der Showstealer werden kann. Bei UFC 110 in Australien haben uns die beiden einen wirklich extrem spannenden Kampf geboten. Bis der Ringarzt den Kampf abbrach weil Bonnar zu stark blutete, er selbst wollte ja weiter kämpfen. Daher würde ich sagen, dass dieser Kampf durchaus Potenzial hat der Showstealer zu werden.
 
Oben