Georges St-Pierre im Interview über Koscheck, TUF, MMA und Chuck Liddell

Aftermath20-9

Upper Card
Die Seite Tapology führte vor kurzer Zeit ein großes Interview mit dem amtierenden UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre. Dieser sprach über verschiedene Themen wie z.B. Chuck Liddells Karriereende, sein Coaching bei The Ultimate Fighter, Josh Koscheck und das MMA. Hier das ganze Interview mit GSP:

Hast du Chuck Liddells Kampf gegen Rich Franklin gesehen und wie, glaubst du, ist es, nach einer solchen Karriere zurückzutreten?

Ich habe es gesehen. Ich bin nicht in seiner Situation, doch aufzuhören wäre sehr hart für mich. Ich weiss nicht, wann ich abtreten werde, doch es wird eine sehr harte Zeit für mich werden.

Viel krisiteren Fighter wie dich und Rashad Evans und bezeichnen euch als zu vorsichtig. Ärgert dich das, da du deine Division dominierst?

Das tut es nicht. Ich kämpfe immer gegen die Schwachstellen meines Gegners. Ich kämpfe clever. Die Leute erinnern sich nur an die Sieger. Sie wollen die besten sehen. In meinem letzten Kampf machte ich einige Fehler - Ich hätte den Kampf beenden müssen - doch Dan Hardy ist weitaus besser als viele denken und sowas passier nunmal.

Ich möchte dich etwas zu Andeson Silva fragen. Viele kritisieren deinen letzten Kampf, aber sein Kampf wird mitlerweile kaum noch kritisiert. Denkst du, er war respektlos gegenüber Demian Maia?

Das ist Ansichtssache, verstehst du? Maia hat es geschafft, Druck zu machen. Silva war angeschlagen. Die ersten beiden Runden hat er eine interessante Mischung aus Capoeira und Muay Thai gezeigt, doch in der vierten Runde hat er ihn beleidigt. Ich weiss nicht, was zwischen den beiden vorgefallen ist, aber sowas mag ich nicht.

Als ich mit deinem Manager sprach, Shari Spencer, redteen wir über den großen Zuwachs bei deinen Fans. Wir schwierg ist es für dich geworden, mit dem Ruhm umzugehen?

Es ist hart. Trotzdem versuche ich, immer ein guter Typ zu sein, da sie es schließlich sind, die mich am Leben halten.

Wieso hast du ddie Chance, bei "The Ultimate Fighter" zu coachen, angenommen? Was hat dich daran gereitzt?

Es ist eine gute Möglichkeit, mein Wissen weiterzugeben. Die Staffel wird komplett anders. Vieles ist passiert und die Leute werden eine andere Seite von mir sehen bekommen.

Jeder weiss, dass Koscheck Lügen erzählt und Dopingvorwürfe machte. Ist es einfach, die Vorwürfe abzuwehren oder bist du sehr wütend geworden?

Natürlich bin ich wütend geworden und wollte selber mal loslegen, aber ich habe eine gewisse Verantwortung. Ich stehe für etwas und es ist meine Aufgabe, dem gerecht zu werden. Es ist schwerer, sich zurückzuhalten als einfach selber so anzufangen.

Bezüglich des Kampfes, glaubst du, dass Koscheck deine schwierigste Aufgabe wird?

Das wird es. Er hat gute Skills und gut ausgeglichen. Viele Fighter, gegen die ich angetreten bin, hatten große Lücken ih ihrer Ausbildung. Er ist wie ich: Er ist nicht der beste Striker, nicht der beste im Ringen, nicht der beste im BJJ, aber er kann von allem etwas. Das wird interessant. Man wird von allem etwas sehen, das wird gut.

Dan Hardy, Josh Koscheck und viele andere deiner Gegner sagte, du hättest keine Nehmerqualitäten. Du hast bereits harte Strikes einstecken müssen. Wie siehst du das also?

Wir werden sehen, wer besser einstecken kann. Es ist nicht so, dass ich der schlechtere im Nehmen bin, doch ich halte es für dumm, sein Kinn einfach so anzubieten.

Du hast viel Power in dir. Hast du daran gearbeitet, weiter Muskeln aufzubauen oder an anderen Sachen trainiert?

Ich arbeite an anderen Sachen. Ich will nicht mehr Masse haben, aber mehr Power. Ich schlag weitaus härter und besser, weshalb das kein Problem darstellt.

Im Varriieren während eines Kampfes bist du der wohl beste Fighter der Welt. Was hat es damit auf sich und wie schaffst du es, so viel unter einen Hut zu bekommen?

Es gibt viele verschiede Sachen, die ich mache, worauf ich jedoch nicht näher eingehen will, da es nicht clever wäre, den Leuten meine Trainingspläne zu verraten. Das ist eine Sache zwischen meinem Team und mir.

Was dich besonders macht, ist, dass du um die Welt reist, um mit den besten in verschiedenen Stilen zu trainieren. Schaffst du es, Dinge leicht wahrzunehmen und in deinen Stil zu integrieren?

Natürlich. Jeden Tag lerne ich etwas dazu, weshalb ich meine besten Trainer mit zu "TUF" genommen habe. Ich werde mit ihnen und den anderen zusammen trainieren.

Was sagst du zu Leuten, die keinen weiteren Hintergrund als Kampfsportler haben und ihn auch gar nicht wollen?

Menschen, die traditionellen Kampfsport ablehnen, sind dumm. Sie kennen zu wenig und haben kaum Fachwissen. Ich kann Kampfsporten wir Ringen und Boxen. Alles, ob Judo oder Taekwondo, funktioniert; Es ist nur eine Frage der Anwendung. Es liegt am Athleten, den Stil effizient zu machen, nicht am Stil selbst.

Meinst du, dass die traditionellen Kamsportarten aussterben, da zu viele Leute gibt, die sich nicht auf Grundlagen verlassen und diese ablehnen?

Keineswegs. Alle Champions sind traditionelle Kampfsportler. Siehe dir Muhammmed Lawal an - er ist Ringer. Ich machte Karate, Machida ebenfalls. Shogun kommt aus dem Muay Thai. B.J. Penn war Jiu-Jitsu und Frankie Edgar ist Ringer. Jeder der großen hat einen Hintergrund.Ich halte es für falsch, nur MMA zu trainieren. Es sit ja kein Sport an sich; es gibt sehr viele verschiedene Aspekte.

Wie willst du deinen Vorteil nutzen und damit Josh Koschek besiegen?

Ich werde die Auszeit nutzen, um wieder zurückzukommen und als bessere Version meines letzetn Kampfes wieder aufzulaufen. Ich bin besser, weil meien Skills besser sind und ich die richtige Taktik haben werde. Ich werde immer besser. Meine beste Performance wird noch kommen. Ich bin noch lange nicht an meinem Karrierehöhepunkt.
 
Oben