UFC 117: Silva vs. Sonnen Ergebnisse aus Oakland, Kalifornien (07. August 2010)

Aftermath20-9

Upper Card
Daten

  • Datum: 07. August 2010
  • Austragungsort: Oakland, Kalifornien
  • Halle: Oracle Arena

Ufc-117-poster.jpg


Main Card
Middleweight bout
UFC Middleweight Championship
Chael Sonnen vs. Anderson Silva
Silva besiegte Sonnen via Submission (Triangle Choke) nach 3:10 in der fünften Runde


Welterweight bout
Thiago Alves vs. Jon Fitch
Fitch besiegte Alves via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27)


Lightweight bout
Clay Guida vs. Rafael dos Anjos
Guida besiegte dos Anjos via Submission (Broken Jaw) nach 1:51 in der dritten Runde

Welterweight bout
Matt Hughes vs. Ricardo Almeida
Hughes besiegte Almeida via Technical Submission (Guilotine Choke) nach 3:15 in der ersten Runde


Heavyweight bout
Junior dos Santos vs. Roy Nelson
dos Santos besiegte Neson via Unanimous Decision (30-26, 30-27, 30-27)


Preliminary Card
Welterweight bout
Dustin Hazelett vs. Rick Story
Story besiegte Hazelett via TKO (Punches) nach 1:15 in der zweiten Runde


Light Heavyweight bout
Phil Davis vs. Rodney Wallace
Davis besiegte Wallace via Unanimous Decision (30-26, 30-27, 30-27)


Welterweight bout
Johnny Hendricks vs Charlie Brenneman
Hendricks besiegte Brenneman via TKO (Punches) nach 0:40 in der zweiten Runde

Light Heavyweight bout
Tim Boetsch vs. Todd Brown
Boetsch besiegte Brown via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28)


Heavyweight bout
Christian Morecraft vs. Stefan Struve
Struve besiegte Morecraft via TKO (Punches) nach 0:22 in der zweiten Runde

Welterweight bout
Dennis Hallman vs. Ben Saunders
Hallman besiegte Saunders via Unanimous Decision (29-28, 30-27, 29-28)

 
Zuletzt bearbeitet:
Heavyweight bout
Junior dos Santos vs. Roy Nelson
dos Santos besiegte Neson via Unanimous Decision (30-26, 30-27, 30-27)

Beide haben mich bei diesem Kampf SEHR enttäuscht. Ich mein, vor allem Junior dos Santos hat wirklich keinen einzigen vernünftigen Punch auf die Reihe gekriegt und wirkte mit der Zeit echt ausgepowert. Wenn er so gegen Brock Lesnar rangeht, hat Lesnar einfacheres Spiel als bei Shane Carwin. Man sieht, dass Junior dos Santos ganz einfach nicht an der Weltspitze der Heavyweights ist, denn Alistair Overeem, Shane Carwin oder Cain Velasquez hätten hier schon in der ersten Runde den Sack zugemacht. Schonmal vorab eine negative Prognose gegen Brock Lesnar (den imo aktuell nur Carwin besiegen könnte). Nun, dass er so leichtes Spiel gehabt haben müsse - Roy Nelson hat total versagt. Intelligent hat er gekämpft, aber er hat nicht die richtigen Schlüße gezogen. Ich sehe ihn jetzt nicht als Rocky Balboa mit dem eisernen Kinn, sondern viel mehr als gücklichen Verlierer. Er hätte die dritte Runde zu seiner machen können - und Junior dos Santos ist nicht gut in der Deffensive. In der zweiten Runde hatte er mehrmals die Chance, ihn gegen den Zaun zu drücken und dann einen Takedown oder Slam zu zeigen und JDS etwas auszupowern, damit er ihn dann später bezwingen könnte. Das hat jedoch nicht funktioniert und er hat gar nichts von dem Potenzial ausgeschöpft, welches er hat. Nun, der Sieger geht in Ordnung, muss ja eigentlich. Junior dos Santos hat gewonnen, Roy Nelson jedoch nicht besiegt und das sollte er als Kritik sehen bei dem, was Nelson heut selbst geliefert hat. Nun, Nelson hat hier sein Prestige nach unten gezogen. Carwin würde ihn schlachten, weshalb ich für einen Kampf gegen den Sieger von Mir-Nogueira bin. Carwin würde ich nun sehr gerne gegen Junior dos Santos sehen, wäre ein sehr schöner Kampf. Achja, der Fight selbst war mittelprächtig. Einerseits natürlich sehr viel Punching und rohe Gewalt und ein sehr harten Kampf zur Eröffnung, andererseits überschatteten die schwachen Leistungen. Ich würde hier 6 Punkte geben.

Welterweight bout
Matt Hughes vs. Ricardo Almeida
Hughes besiegte Almeida via Technical Submission (Guilotine Choke) nach 3:15 in der ersten Runde


Es gibt immer Überraschungen bei solchen Events und dieses souveräne Finish gehört definitiv dazu. Ich mein, Matt Hughes hat einen Schüler des größten BJJ Großmeisters der Welt zur Aufgabe gezwungen, das ist krank! Der Mann imponiert mich und zeigte aufs neue, dass er bei allem noch nicht alt ist. Unumstritten ist er nicht mehr so explosiv, doch er hat eine sehr große Leistung gezeigt und hat sich die Position im Boden geschickt erarbeitet. Ricardo wusste, dass die kraftvollen Schläge seines Gegners tötich sein können und will sich dementsprechend aus der Situation begeben. Matt Hughes zeigt Klasse und nutzt das zu seinem Gunsten. Alles in allem könnte man es so zusammenfassen: Ein Fighter trifft auf einen besseren, welcher ihm immer einen Zug vorraus ist. Nun, den Kerl wird die UFC so schnell nicht los und Hughes wird in Zukunft woh auch noch einige Kämpfe bestreiten, was man ihm nicht verübeln kann. Bei der heutigen Leistung könnte eine Person wie Carlos Condit durchaus in Frage kommen. Tja, hammer Überraschung und tolles Finish. 9 Punkte!

Lightweight bout
Clay Guida vs. Rafael dos Anjos
Guida besiegte dos Anjos via Submission (Broken Jaw) nach 1:51 in der dritten Runde

Alter, der hat dem das Kinngebrochen! o0 Zweite Überraschung des Abends! Wenn ich sehe, dass Clay Guida kämpft, dann weiss ich eins: Dieser Kampf wird ein Krieg! Direkt zum Anfang des Matches hagelte es Punches, in jeder Situation. Die erste Runde hielt, was sie versprach. Selbst am Zaun wurde orendtlich gekämpft, auf jeden Fall anders als bei Rashad Evans. Beide Athleten sind sehr scharfe Puncher und zeigten ordentliche Kicks und Kombinationen. Mir persönich viel es schwer, einen Sieger in der ersten Runde festzulegen. Die zweite Rudnde hat mir von Guida sehr gut gefallen. Er hat am Boden starke Arbeit geleistet, harte Geschütze ausgepackt. dos Ajos war ziemlich unzufrieden nach der Runde. Guida wusste ganz klar, dass er nun feuern muss, da er die Runde mindestens via Decision holen muss. r hat hier echt alles reingelegt und sein Kämpferherz gezeigt. Er hat das ohnehin schon demolierte Gesicht wortwörtich zerfetzt. Nun, dass dos Anjos aufgegeben hat, ist zwar schade für ihn, aber Guida ist dann doch der Sieger der Stunde. Der Kerl hat sauverdient diese schlacht gewonnen. 9 Punkte für den Kampf mit dem ausgefallenen Ende!

Welterweight bout
Thiago Alves vs. Jon Fitch
Fitch besiegte Alves via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27)


Jon Fitch siegt via Decision? Wer hätte das nur gedacht? Jon Fitch wäre wirklich dumm, sich für Thiago Alves im Stand anzubieten. In den Boden zu gehen und versuchen, sich dort die Runden zu holen und ihn zu bearbeiten, ist sinnvoll. Jon Fitch hat die erste Runde sehr geschickt gemeistert. Der Kerl hat sich die Punkte geholt und ist noch kei Risiko eingegangen, hat kaum große Treffer gelandet. Er hat Alves erstmal ausgtestet. So, dann kam angsam etwas Power rein. In der zweiten Runde ist Fitch dann viel mehr in die Offensive gegangen und hat einige schöne Treffer - im Boden und im Stand - gelandet. Sein Gegner Thiago Alves wirkt irgendwie etwas dumm. Ganz ehrlich: Er hätte wissen müssen, dass der Kampf in den Boden geht. Und wenn er dann schon cheatet und sich etwas mehr Gewicht draufpackt, so sollte er wenigstens im Boden trainieren, um dort mit BJJ eventuell das Ringen Fitchs knacken zu können. Um ehrlich zu sein fand ich die dritte Runde sehr schwach von Fitch. Er ist kein Risiko eingegangen, da er ganz genau wusste, dass er somit gewinnen würde, egal wie die Rudne gewertet wird. Sowas finde ich an sich ja immer sehr schlecht und zeugt von Unfähigkeit. Letzendlich berechenbar, aber dennoch sehr schade. Eher schwächender Fight, 5 Punkte.

Middleweight bout
UFC Middleweight Championship
Chael Sonnen vs. Anderson Silva
Silva besiegte Sonnen via Submission (Triangle Choke) nach 3:10 in der fünften Runde


Sick, sick sick! Crazy, insane... wie auch immer man das nennen mag. Noch nie hatte Anderson Silva einen genialen Ringer als Gegner. Noch nie hatte Anderson Silva einen Mann als Gegner, der sich nicht von Spider beeindrucken lässt, sondern straight sein Ding durchzieht. Ich mein, die ersten zwei Runden hat Chael Sonnen Prioritäten gesetzt. Ich hab es euch gesagt: Wenn Chael Sonnen will, dass es in den Boden geht, dann geht es in den Boden. Silva wollte mal wieder eine eher lockere Show a la Forrest Griffin machen, doch Sonnenhat sich das nicht bieten lassen. Er hat den Takedown durchgezogen und er hat - ich muss es einfach so sagen - dem Champion den Kopf zermatscht. Nach der zweiten Runde ist dann irgendwas in Anderson Silva aufgewacht und ich garantiere euch: Ich hab noch nie einen so geilen Kampf im Boden gesehen. Anderson Silva ist wieder zu dem Fighter geworden, der damals zur UFC kam und den Sport revolutioniert hat. Wir wollen keinen Tänzer, wir wollen einen Fighter und den haben wir heute gesehen. Einfach wahnsinn! Nun wollen wir mal nicht vergessen, dass Chael hier großes geleistet hat. Damals haben alle gesagt "Wie kann Dana White den nur zum #1 Contender machen?" Nun beklagen sich die Leute, dass er den Titel nicht gewonnen hat. In der letzten Runde stand Anderson Silva vor der größten Herausforderung seines Lebens. Das war Titanic vs. Eisberg oder Rocky vs. Drago. Und ich liebe es einfach, wenn ein Mann ALLES gibt und wirklich mit vollster Leidenschaft dabei ist und sich damit in einer solchen Situation den Sieg erkämpft. Habt ihr auch gehört wie irgendein Trainer gerufen hat "Anderson, one minute left" (oder sowas)? Silva hat es wahrgenommen und den inneren Pitull losgelassen. Ganz ganz ganz ganz großes Respekt an diesen Champion! 10 Punkte!

Soo, insgesamt ein Event, welches ich nie vergessen werde. Hier mal zusammengetragen:
1. Fight = 06 Punkte
2. Fight = 09 Punkte
3. Fight = 09 Punkte
4. Fight = 05 Punkte
5. Fight = 10 Punkte

Durchschnittlich ergibt das 8 Punkte. Da die Show aber so ein hammer Main Event mit absolut legendärem Verlauf hatte, gebe ich 9 Punkte! UFC 117 hat alle Erwartungen erfüllt. Eine weitere Analyse zur Nachwirkung wird es wohl noch in meiner Kolumne geben. Dazu warten wir aber erstmal alles weitere ab.
 
Main Card
Middleweight bout
UFC Middleweight Championship
Chael Sonnen vs. Anderson Silva
Silva besiegte Sonnen via Submission (Triangle Choke) nach 3:10 in der fünften Runde
Also vorab hätte ich nicht damit gerechnet, dass der Fight so lange geht. Silva wusste, dass viel auf dem Spiel steht, weswegen ich erwartet hätte, dass er von Anfang an Gas gibt und den Fight via KO in Runde 2 beendet. Sonnen legte dann aber los wie ich es selten gesehen habe und brachte Silva schon früh ins Wanken. Silva sah echt so aus, als ob er schon total kaputt wäre. Ein stärkerer Striker hätte den Sieg da wohl schon eingefahren. Auch danach war Silva stark in der Bedrängnis, ungefähr so wie bei Lesnar vs. Carwin ist es auch hier ein Wunder, dass er die Runde überstand.
In Runde 2 lief Silva dann sofort wieder in einen Konter, Sonnen bestimmte total über den Kampf, vor allem wenn es in den Boden ging. Auch hier gab es wieder harte Kopftreffer, jedoch auf etwas unkonventionelle Art und Weise. Am Anfang von Runde 3 sah es dann so aus, als ob Silva wieder anfängt rumzueiern und er fing sich gleich wieder einen Takedown ein. Er verteidigte sich aber bisher als in den beiden voran gegangenen Runden, jedoch ging auch diese Runde an Sonnen, sodass für Silva klar war, dass er den Fight vorzeitig beenden muss.
In der 4. Runde legte er dann auch klasse vor, der Fight wurde noch interessanter als vorher, denn auch Sonnen legte weiterhin im Boden nach, und Silva holte wirklich alles aus sich heraus.
Runde 5 begann eigentlich gut für Silva, er konnte das erste Mal einen Takedown blocken, jedoch kassierte er danach wieder einen Punch von Sonnen, der normalerweise ebenfalls zum KO hätte führen müssen. Chael war dann aber nicht schlau genug sich den Sieg via Decision zu holen, er wollte ihn finishen, musste dann aber den Preis bezahlen und Silva kann man für diesen grandiosen Fight nur gratulieren.

Welterweight bout
Matt Hughes vs. Ricardo Almeida
Hughes besiegte Almeida via Technical Submission (Guilotine Choke) nach 3:15 in der ersten Runde
Hier hatte ich auf Hughes getippt. Der Mann ist erfahren und kennt die Kampfweise von Almeida zu genüge, weshalb ich auf einen schnellen Sieg von ihm setzte. Diesen erwartete ich allerdings via Ko, dass er einen Submissionsieg zeigte, bewies, dass er immer noch einer der Großen ist.
Almeida tanzte dann am Anfang etwas rum und Hughes wartete erst mal ab, vielleicht wollte er ihn in Sicherheit wiegen, da Hughes im Stand Vorteile hat. Hughes setzte dann einen starken Punch und dann brachte er ein unglaubliches Finish. Wirklich großen Respekt an diesen Mann.

Heavyweight bout
Junior dos Santos vs. Roy Nelson
dos Santos besiegte Neson via Unanimous Decision (30-26, 30-27, 30-27)
Ich hatte hier eigentlich auf JDS gehofft, denn Nelson hatten den Vorteil im Boden und konnte auf Distanz gehen, sodas er via Desicision gewinnt, der Ausgang war für mich der unrealistischste, wenn JDS gewinnen würde, tippte ich auf einen KO. Nelson ging dann auch genau richtig vor, er drückte ihn aggressiv an den Käfig, dos Santos konnte sich aufgrund seiner Gewichtsnachteile nicht befreien. Einen großen Schlag brachte dann aber schon durch, aber Nelson konnte sich irgendwie halten, wobei der Schlag wirklich hart aussah. Er setzte dann auch gut nach, jedoch passierte nicht mehr allzu viel (bis auf einen 2. guten Schlag).
Schon gegen Ende der ersten Runde wurde Nelson aktiver, auch Anfang der 2. brachte er einige Schläge durch, die aber wie die meisten von JDS vorher, relativ wenig Wirkung hatten. Dann verflachte die Runde so ziemlich, beide brachten nur einige Schläge, Nelson verhielt sich zwar klug, hätte jedoch einen Takedown gebraucht. Nelson zeigte aber mit der Zeit, dass er schlechtere Nehmerqualitäten hat, er lief nur noch wie ein nasser Sack rum.
In Runde 3 setzte JDS dann wieder nach, jedoch ist es schon ein Armutszeugnis, dass er den stark angeschlagenen Nelson nun nicht ausknocken konnte. Dann war er sogar so verzweifelt, dass er einen Takedown probierte.
 
Oben