Das Punktesystem

Overtaker

Main Event
Damit ihr einen Überblick habt, wie die freiwilligen Mitleider und meine Wenigkeit in der Kolumne mit Punkten um uns schmeißen, fasse ich das hier in einem eigenen Thema zusammen. Aus mehreren Gründen decken die Punkte nur die wöchentlichen Shows ab. PPVs und erst recht nicht Houseshows werden hier nicht mit Punkten bewertet. Diese Kolumne startete im Mai 2010, deckt also die ersten vier Monate von 2010 leider nicht ab.

Ich vergebe folgende Punkte pro Show und Woche:
12 Punkte: Bewertung der Show mit "ausgezeichnet"
10 Punkte: Bewertung der Show mit "sehr gut"
8 Punkte: Bewertung der Show mit "gut"
5 Punkte: Bewertung der Show mit "durchschnittlich"
3 Punkte: mindestens etwas gutes Wrestling und mindestens eine gute Promo
2 Punkte: mindestens etwas gutes Wrestling
1 Punkt: mindestens eine gute Promo

Dazu gibt es im Einzelfall folgende zusätzliche Punkte:
3 Punkte: beste Show der Woche
2 Punkte: Show beinhaltet Match und Promo der Woche
1 Punkt: Show beinhaltet Match oder Promo der Woche
Bemerkung: Es wird nur die höchst mögliche einzelne Punktzahl vergeben. Das heißt, dass z.B. die Show der Woche keine weiteren Punkte für das Match oder die Promo der Woche bekommen kann.

Die Stars, und damit sind ausdrücklich nur aktive Wrestler gemeint, erhalten folgende Sonderpunkte:
5 Punkte: wichtiger Teilnehmer am Match der Woche
4 Punkte: wichtiger Bestandteil der Promo der Woche
3 Punkte: herausragendes Wrestling außerhalb des Matches der Woche
2 Punkte: besonderes Wrestling außerhalb des Matches der Woche
1 Punkt: besondere Promo außerhalb der Promo der Woche

Eine Show könnte also auf 15 Punkte kommen. Das Punktesystem scheint auf den ersten Blick verwirrend, hat sich in dieser Form aber nach mehreren Änderungen für eine längerfristige Betrachtung als sinnvoll erwiesen. Bei den Damen bin ich mit Punkten für Matches etwas großzügiger als bei den Herren, sonst wären kaum Damen vertreten. Die Punkte summieren sich in Tabellen für die Shows und Stars.

Als nicht immer ernst gemeinten Bonus gibt es den Preis "Dreck der Woche", bei dem ich versuche, den größten Müll, den uns die Aktiven zugemutet haben, zu würdigen. In der Bottom Five Liste des Grauens gibt es - wenn genug Kandidaten vorhanden sind - vom ersten bis zum fünften Platz fünf Minuspunkte bis einen Minuspunkt aufgebrummt. Für diese Versager gibt es eine eigene Tabelle, die nicht mit der positiven Tabelle für Sonderpunkte gegengerechnet wird. Hier können sich in Ausnahmefällen auch Aktive platzieren, die außerhalb der Shows einen dicken Bock geschossen haben, z.B. verhaftet wurden.

Ab 2011 gibt es auch ein Show-Anti-Ranking. Jede Woche wird die "Mieseste Show der Woche" gekürt, was im Show-Anti-Ranking zu einem Strafpunkt führt.

Ab Juni 2011 gibt es den Preis "Superstar der Woche", bei dem ein Wrestler flexibel zwischen einem und drei Punkte dafür bekommt, dass er insgesamt eine besondere Leistung vollbracht hat, besonders wenn sich das in den anderen Punktkategorien nicht genügend widergespiegelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben