Over the Taker: Woche 13.12. - 19.12.2010

Overtaker

Main Event
Woche 13.12. - 19.12.2010

Diese Woche brachte neben schlechten Shows wenigstens den wichtigsten Titelwechsel des Jahrzehnts mit sich. Auch wenn mittlerweile niemand den X-Division Titel bei TNA mehr ernst nimmt, so war es doch überfällig, dass der Broski Robbie E. den Titel wieder an Jay Lethal abgibt. Nun muss sich WWE noch überlegen, wie man den Tag Team Titel wieder zu einem echten Titel macht, was aber nicht so leicht ist, wenn Berserker Santino Marella die Gegner reihenweise mit der Kobra abschlachten darf. Aber das ist eine andere Geschichte.

Das Feldlazarett des Wrestlings ist immer noch reichlich gefüllt, zumal die Stars wohl mit dem gnadenlosen Terminplan, der wie berichtet keine Weihnachtspause beinhalten soll, unzufrieden sind und einige von ihnen mit Schmerzen antreten. Das könnte bei dem ein oder anderen einen lebensgefährlichen Konsum von Painkillern auslösen. Ich hoffe wirklich, dass man bei WWE nicht so blöd ist, wieder so lange wegzuschauen, bis der nächste Topstar mit Mitte dreißig an einem Herzinfarkt stirbt und dann wieder eine dramatische Tributsendung gemacht werden muss - zumindest wenn WWE nicht das Glück hatte, denjenigen kurz zuvor entlassen zu haben. Wenigstens ist Kaval wieder fit, und auch CM Punk scheint bald wieder aktiv loszulegen. Wenn wir Glück haben, bleibt er uns aber trotzdem als Kommentator erhalten, denn das macht er unglaublich gut. Randy Orton soll Probleme mit dem Nacken haben, aber sein lahmer Wrestlingstil dürfte es ihm wohl erlauben, weiterhin in den Ring zu stehen. Aber trotzdem gilt auch in solchen Fällen die Painkiller-Warnung. Der Undertaker hat immer bessere Chancen, bei Wrestlemania wieder dabei zu sein, aber offenbar ist es noch lange nicht sicher. Hier heißt es Daumen drücken für alle Taker-Fans! Auch Broskis Dude Cookie hat sich den Knöchel verletzt und humpelt nun durch die Gegend. Das wünscht man natürlich niemandem, aber es gibt einen Grund für diese "Don't try this at home!"-Slogans, die man zumindest bei WWE regelmäßig zu hören bekommt. Wer kein professioneller Wrestler ist, kann sich nun einmal verstärkt verletzen. Den Schocker der Woche lieferte aber der Fella R-Truth, der mit lebensgefährlicher Lungenentzündung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Hier kann man nur gute Besserung wünschen. Sollte R-Truth nun mehrere Wochen ausfallen, so wird man überlegen müssen, ihn als Pro bei NXT zu ersetzen. Da würde eh kein Hahn nach krähen. Also hier gehört die Gesundheit definitiv oben links auf die To-Do-Liste.

Auch geht die Schlammschlacht zwischen Owen Harts Witwe Martha und WWE weiter. Nachdem Owen 1999 bei dem PPV "Over The Edge" tödlich verunglückt war, setzte Martha alles daran, Owen aus dem Wrestling zu verbannen. Ich bin kein Rechtsexperte, aber es scheint so zu sein, dass ein Wrestler alle Nutzungsrechte an Bild und Ton an den Promoter überträgt, bei dem er in der Zeit angestellt ist. Dafür wird er ja auch bezahlt. Durch den schrecklichen Umstand, dass Owen durch einen für mich bis heute völlig überflüssigen Stunt sein Leben bei einem PPV geben musste, kam es zum Prozess, in dessen Umfeld Martha wohl auch durchsetzen konnte, dass Owen nicht mehr erwähnt wird. Diese Vereinbarung weichte WWE auf, als Owens Name bei DVDs immer öfter fiel. Ich kann nicht beurteilen, ob WWE Owen für DVDs weiterhin nutzen darf und ob Martha dafür Geld bekommen müsste. Das werden Anwälte und Richter klären müssen. Ich frage mich nur, was Owen gewollt hätte. Würde er wollen, dass seine Kinder mit seiner Wrestling-Karriere vertraut gemacht werden? Würde er wollen, dass die Fans weiterhin mit seinen grandiosen Matches und genialen Promos Spaß haben? Er soll das Wrestling und vor allem die Show drumherum einerseits geliebt haben, aber er muss auch unter der ständigen Trennung von der Familie gelitten haben, so dass er als sehr sparsam galt, damit er sich früher zur Ruhe setzen konnte. Ich spreche jetzt nur für mich: Owen war mein Top-Superstar, der im Gesamtpaket sogar besser als der Hitman war. Ich würde es lieben, bei Jubiläumssendungen und Rückblicken hin und wieder was von Owen zu sehen. Ich hoffe nicht, dass es am Ende nur am Geld scheitert und man es darauf reduziert, dass sich Vince nur auf Owens Kosten bereichern will.

Natürlich dürfen auch TNAs Vertragswürgereien hier nicht fehlen. Die gute Nachricht vorweg: nachdem WWE kein Interesse an Samoa Joe bekundet hatte, unterschrieb Joe erneut bei TNA. Verglichen mit seiner Fehde mit Jeff Jarrett wird er auf Chavo Guerrero neidisch gewesen sein, der sich immerhin als Adler verkleiden und von Hornswoggle verprügeln lassen darf. Hingegen war man sich bei Hamadas Entlassung nicht sicher. Erst hieß es, dass es an den hohen Flugkosten gelegen haben soll, die für jede Taping-Woche bei 1000 Dollar liegen dürften. Einserseits trat sie eh nur sehr selten auf, und andererseits soll Jeff Hardys neuer Titel 18000 Mäuse gekostet haben. Das wäre albern und erinnert mich an deutsche Kleinstädte, die zwar Pleite sind, aber trotzdem einem lächerlichen Künstler 300000 Euro in den Rachen schieben, damit er eine Bronzestatue auf den Marktplatz stellt, die einen Ochsen mit acht Hörnern und Giraffenhals darstellt. Dann wiederum hieß es, dass Hamada keinen Bock mehr auf TNA gehabt haben soll und seit Oktober nicht mehr von Japan einreisen wollte. Das könnte man auch verstehen, wenn man bedenkt, dass für sie mit der Fliegerei mindestens zwei Tage Reiserei verbunden sind. Wenn auch sie pro Auftritt nur ein paar hundert Dollar bekommen soll und mindestens eine Nacht im Hotel selbst bezahlen muss - vielleicht auch noch einen Mietwagen braucht - dann bleibt da nicht mehr viel Geld übrig, um den Aufwand und das Risiko für die Gesundheit zu rechtfertigen. Da sie zuletzt auch gegen Luschen wie Lacey van Erich in den Ring steigen musste, kann ich verstehen, dass es für sie keinerlei Motivation gibt, bei TNA aufzutreten. Ein Blick auf ihre Titelhistorie zeigt auch, dass sie TNA überhaupt nicht nötig hat. Wahrscheinlich war sie auch völlig unterfordert, aber das ist nur eine Vermutung.

Noch eine kleine Bemerkung am Rand: in bin in den nächsten zwei Wochen urlaubsmäßig unterwegs, so dass sich das Erscheinen der Kolumne eventuell verschiebt. Ich bitte das zu entschuldigen. Immerhin ist bald Jahresendabrechnung. Dann kennen wir das endgültige Show-Ranking, die finale Liste des Grauens und wissen auch, wer die größten Superstars des Jahres sind. Besonders das Kopf-an-Kopf-Rennen von iMPACT und RAW ist noch nicht entschieden. Aber auch für den Superstar des Jahres gibt es nach dieser Woche mehrere Kandidaten, die es unter sich ausmachen werden. Es bleibt spannend!

--------------------------------------------------

Am Sonntag dürfen wir WWEs TLC erleben, wozu ich mal wieder meinen Senf dazugebe. Wohl am Montag werde ich meinen typischen vorausschauenden Rückblick bringen, der vor allem auf die Zukunft gerichtet ist. Meine ausführlichen Prognosen könnt ihr am Sonntag in unserem traditionellen Roundtable lesen. Ich liste die Matches auch mit steigendem Interesse auf.

Natalya & Beth Phoenix vs. Team LayCool (Divas Tag Team Tables Match): Während ich bei TNA nicht genug Knockouts bekommen kann, so reizen mich die Diven hier am wenigsten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eines der LayCool-Püppchen durch den Tisch geht. Wenn man Beth richtig pushen will, dann lässt man sie und Nattie erst LayCool verwursten, und dann knallt Beth Nattie durch den Tisch, was wohl ein Sieg für LayCool und ein Heel-Turn von Beth wäre.
Tipp: LayCool

John Cena vs. Wade Barrett (Chairs Match): Nach all der Schmach, die Supercena in der letzten Zeit durch Barrett erleiden musste, will das PG-Publikum zweifellos sehen, wie Barrett zu Schaschlik zerhackt wird. Wir haben aber mit dem Nexus und dem sicherlich angefressenen David Otunga zwei Unsicherheitsfaktoren. Otunga steht mit Barrett ja doch ziemlich auf Kriegsfuß, und der restliche Nexus hat in den letzten zwei Wochen sowohl Barrett als auch Otunga im Stich gelassen. Das lässt Spielraum, aber Supercena wird wohl gewinnen.
Tipp: John Cena

WWE Championship - The Miz(c) vs. Randy Orton (Tables Match): Miz bei seinem ersten PPV als Champ den Titel wieder abzunehmen, wäre absolut lächerlich, besonders weil er auch Alex Riley an seiner Seite hat. Dies ist ein klassisches Rückmatch, bei dem Miz nicht verlieren darf.
Tipp: The Miz

John Morrison vs. Sheamus (Ladder Match): Wer wird neuer Herausforderer auf Mizs Titel? Je nachdem, wie das erste der beiden relevanten Matches ausgeht, wird das zweite entschieden werden. Da ich ganz klar mit einer Titelverteidigung von Miz rechne, wird hier Morrison gewinnen. Die Fehde Miz gegen Morrison wäre mal was anderes.
Tipp: John Morrison

World Heavyweight Championship - Kane(c) vs. Edge vs. Rey Mysterio vs. Alberto Del Rio(Tables, Ladders & Chairs Match): Der notwendige Schonwaschgang für den angeschlagenen Rey Mysterio hat leider den Höhepunkt der Kane/Edge-Fehde ruiniert, denn das wochenlange Aufschaukeln der beiden um den entführten und nun mehr oder weniger aus Versehen von Kane in die Tiefe gestürzten Paul Bearer wird nun keine Vernichtungsschlacht, sondern sie stellen nur zwei der vier Kontrahenten. Auch Del Rio und der Chiwawa Mysterio haben mit den beiden anderen nicht wirklich was zu tun, sondern haben ihre eigene erbitterte Fehde. Daher ist diese Matchansetzung ehrlich gesagt eine Katastrophe. Ich hoffe auf ein spannendes Match, das Edge mit einem schnellen Spear oder Del Rio als Abstauber gewinnen wird.
Tipp: Edge

Intercontinental Championship - Dolph Ziggler(c) vs. Kofi Kingston vs. Jack Swagger (Triple Threat Ladder Match): Dies muss das beste Match des Abends werden, sonst bin ich schwer enttäuscht. Jeder kämpft für sich, was eine Teambildung nahezu unmöglich macht. Ziggler könnte den Sieg abschnorren, aber als Swagger-Fan hoffe ich auf ein Wunder. Alle drei haben schon zig Male gegeneinander im Ring gestanden, so dass sie mehr als eingespielt sein dürften. Hier will ich richtig Action sehen!
Tipp: Jack Swagger

--------------------------------------------------

Aber kommen wir zum eigentlichen Wochenrückblick. Vielen Dank auch an Jeff-HHHDXHBK-Hardy, ZackAttack, Craggy, Dogu Alman King, Spear, TheFabi, Randy van Daniels und Buwistick für ihre Bewertungen.

WWE RAW >Ganze Review lesen<
"Nun wissen wir, dass eine Slammy-Verleihung genauso überlang und langweilig ist wie eine Oscar-Verleihung. Ganze drei Stunden habe ich mir hier angetan, und wenn ich zurückdenke, waren der Showdown zwischen Miz und der kleinen süßen Caylee und das Swagger/Edge-Match die einzigen Segmente, an die ich mich noch erinnern kann. Der Rest war zum Vergessen. Besonders Cenas letztlich völlig unspektakuläre Wiedereinstellung war absolut lächerlich. Das ist peinlich für drei Stunden."
Obwohl es die Slammy-Verleihung war, kann ich meiner Zusammenfassung eigentlich nichts hinzufügen. Ich bin gespannt, ob Caylee jetzt mit Hornswoggle auftritt oder es das hoffentlich gewesen ist. Ich hoffe nur, dass man The Miz schnell als besseren Champ darstellen wird, sonst wird ihm der Titel bald abgenommen mit der Begründung, dass er als Champ nicht überzeugen konnte. Allerdings scheint Miz ein vorbildlicher Champ außerhalb der Shows zu sein, wenn es um die Öffentlichkeitsarbeit für WWE geht. Das gibt es nicht oft und könnte für ihn eine langfristige Jobsicherung bedeuten. Eine Belohnung als Champ macht aber nur Sinn, wenn er die Rolle auch vernünftig füllen kann. Cena gilt auch als vorbildlich, aber er darf immer gegen das ganze Universum gewinnen. Bei Jack Swagger haben wir damals gesehen, wie man einen Champ mit hervorragenden Ring Skills wie den letzten Idioten einsetzte und hinterher den Titel wegnahm, weil er ein schwacher Champ war. Toll, dann soll man sich mal entscheiden. Miz hat alles, um ein großer Champ zu sein. Man muss ihn nur lassen.
Punkte: 3 (Jeff: 3(+3=6), Zack: 5, Craggy: 5, DAK: -, Spear: 2, TheFabi: 5(+3=8 ), RvD: 5, Buwistick: 5(+3=8 )) + 0 Sonderpunkte = 3

WWE NXT >Ganze Review lesen<
"NXT plätschert so vor sich hin, ohne echte Höhepunkte hervorzubringen. Unstimmigkeiten zwischen Pros und Rookies könnten die scheinbaren Heel- und Face-Rollen noch einmal über den Haufen werfen, aber das muss man abwarten. Gutes Wrestling sahen wir heute leider gar nicht. Die Matches waren nett, mehr aber nicht."
Da man durch die eingestreuten Unstimmigkeiten zwischen Pros und Rookies wie beschrieben auf einen Schlag mehr Spannung in die Sache bringen will, lasse ich heute mal meine Einschätzungen zu den einzelnen Leuten weg. In der nächsten Woche wird man sehen, was nur für Verwirrung sorgen sollte und was als echte Gimmickeigenschaft genutzt wird. Die schlechte Show gab auch sonst nicht viel her.
Punkte: 3 (Jeff: 2, Zack: 5, Craggy: 5, DAK: -, Spear: 5, TheFabi: 2, RvD: 3, Buwistick: 1) + 0 Sonderpunkte = 3

WWE Superstars >Ganze Review lesen<
"Also das war leider weit von einer Stunde guten Wrestlings entfernt. Mir gefiel nur das Ryder/Young-Match recht gut, aber sonst unterhielt mich nur CM Punk mit seinen Sprüchen."
Auch hier würde ich eure Zeit verschwenden, wenn ich hier noch groß was schreiben würde. Da es in dieser Woche aber kein einziges richtig gutes Match gab, ergattern Zack Ryder und Darren Young das Match der Woche. Das Match war keine Sensation, aber es war schön, Ryder mal wieder richtig in Aktion zu sehen. Auch Young wird immer besser, so dass dieses Match vor allem frisch war. Man hatte nicht das Gefühl, mal wieder Ziggler gegen Kofi oder so zu sehen.
Punkte: 3 (Jeff: 2, Zack: 5(+1=6), Craggy: 5, DAK: -, Spear: 5(+1=6), TheFabi: 5(+1=6), RvD: -, Buwistick: 8 ) + 1 Sonderpunkte = 4

TNA iMPACT >Ganze Review lesen<
"Wie alle bisherigen Shows in dieser Woche litt auch iMPACT an Belanglosigkeit. Über Rob Terrys drei Segmente in der Show freut sich wohl nur meine Liste des Grauens. Die beiden Höhepunkte der Show waren natürlich Broskis Titelverlust - die Techno-Party unseres Wrestling-Infos-Teams zuckt immer noch mit 300 Beats per Minute - und das amüsante Fun Match um Eric Young. Leider konnten weder die Tag Teams noch die Knockouts heute glänzen, was iMPACT alt aussehen lässt. Dank des Jubels über Broskis Niederlage gibt es in meiner Kolumne schwache und eigentlich zu viele 3 Punkte."
Ganz recht, drei sind zuviel. Ich gehe auf einen Punkt runter, weil ich nach der ersten Begeisterung über Broskis Titelverlust nur noch das angesprochene Fun Match in guter Erinnerung habe. Da geht es aber nicht um Wrestling, sondern Spaß. Den hatte ich und dafür gibt es einen Punkt. Ich wüsste aber nicht, wofür ich noch einen weiteren Punkt rechtfertigen könnte. Weitere Infos stehen natürlich wie immer in der Liste des Grauens.
Punkte: 1 (Jeff: 0, Zack: 1, Craggy: 5, DAK: -, Spear: 0, TheFabi: -, RvD: 3, Buwistick: 0) + 0 Sonderpunkte = 1

WWE SmackDown >Ganze Review lesen<
"Leider geht diese schlechte Woche mit einer mäßigen Show zu Ende. Und mäßig ist besser als schlecht. Die Dimensionen, in denen wir uns bewegen, sind ja grauenvoll. Richtig ätzend war nur JTGs Gelaber, richtig gut aber kein Match. Die Leistungen von Kaval, Kingston, Miz und Mysterio waren ganz ordentlich, während Edges Promo mit dem lustigen Video der einzige Promohöhepunkt war."
Auch SmackDown war kein Hit. Allerdings war ich in den 80ern ein großer Fan von Benny Hill, an dessen Slapstick Show Edges Video offensichtlich angelehnt war. Das gab mir gute Laune, so dass Edges Promo auch Promo der Woche wird. Da schnorrt Edge eigentlich ein paar Pünktchen ab, denn das Video selbst fand ja nicht wirklich in dem Moment statt. Aber echte Konkurrenz gab es in dieser schwachen Woche auch nicht wirklich, so dass Edge hier etwas Glück hat. Da wir neben der guten Promo aber immerhin noch die vier genannten Akteure mit guten Aktionen im Ring sahen, ist der Gesamteindruck der Show besser als der Rest. Und das bedeutet auch, Show der Woche zu werden, auch wenn mir das sauer aufstößt, dass Mittelmäßigkeit das beste sein soll. Da muss in der nächsten Woche aber ganz schnell eine Steigerung her.
Punkte: 5 (Jeff: 2(+1=3), Zack: 5(+3=8 ), Craggy: -, DAK: -, Spear: 5(+3=8 ), TheFabi: 5, RvD: 5, Buwistick: 8(+2=10)) + 3 Sonderpunkte = 8

Betrachten wir nun den Abschaum und verleihen den Preis "Dreck der Woche", der an den Spitzenreiter der nachfolgenden Liste vergeben wird. Herzliches Beileid!
Bottom-Five Liste des Grauens:
1. Brother Ray: Selbst der wiederkehrende Zweite in dieser peinlichen Runde kann den Moppel nicht aufhalten. Seine widerliche Art reicht schon aus, um schlechte Laune zu bekommen. Dem setzte er noch eins drauf, indem er ausgerechnet Amazing Red in einem Match nach Strich und Faden vermöbeln durfte, wofür auch ein untalentierter Erpel ausgereicht hätte. Aber nein, man verwurstet Red. Das ultimative Sinnbild dieser Erniedrigung ist das abschließende Cover, bei dem Ray Red tatsächlich seine Klöten ins Gesicht drückt. Der Würgereiz war in dieser Woche nirgends größer.
2. Rob Terry: Das Vakuum auf drei Beinen ist wieder da! Aber während man bei ihm noch leicht lächelnd den Kopf schüttelt, hat Moppel die Kotzgrenze weit überschritten. Bomber Terry zeigt seine überragende Promoarbeit, indem er nur rumsteht und mit dem Zinken schnäuzt, während ihm Kazarian was erzählt. Dem lässt er ein Blutbadmatch folgen, in dem er RVD hochhebt, fallen lässt, drückt, quetscht und was man sonst noch machen würde, wenn man zwar Muckis aber keinerlei Technik hat. Am Ende sucht man auch noch einen Deppen, der das mäßige Main Event unfair beendet. Als Hardcore Robby gehört hat, dass er am Main Event teilnehmen könnte, hat er bestimmt sofort "Hier!" gequiekt. Der Bengel will es jetzt aber wissen. Gib nicht auf, in die Top 5 meiner Würggesamtliste kannst du noch locker kommen!
3. Jeff Hardy: Auch das offizielle TNA definierende Aushängeschild Koks Hardy beehrt uns sterbliches Geschmeiß mit seiner Anwesenheit. Erst prallt er in der Anfangspromo an der Schlagfertigkeit von Mr. Anderson und Matt Morgan ab, dann braucht er im mäßigen Main Event, in dem er als Champ nicht glänzen konnte, eine Pfeife wie Rob Terry zum Sieg, und später bei Reaction verkündet er, dass er TNA in die Zukunft führen werde. Soll Dixie etwa eingebuchtet werden? Angeblich rechnet kaum noch jemand damit, dass er nicht in den Bau wandert. Die ewigen Anhörungsverschiebungen deuten nicht darauf hin, dass Hardy mit einem Freispruch rechnen kann. Der Staatsanwalt dürfte genug haben, denn Hardy wurde auf frischer Tat ertappt, als ihm ein Drogenpaket nach Hause geliefert wurde. Jetzt geht es nur noch darum, ob Hardys Anwälte das entkräften können. Tolles Zugpferd hat TNA da! Angeblich wird es inoffiziell toleriert, dass Hardy unter Drogen auftreten darf. Solange er frei ist, will man offenbar soviel Kohle wie möglich mit ihm machen. Seine kleine Baby-Tochter wird stolz auf Daddy sein...
4. JTG: Ich konnte dieses Yo-Yo-Yo-Gelaber bei SmackDown einfach nicht ab. Das mögen andere toll finden, und es sei ihnen gegönnt. Ich gehöre leider nicht dazu und wollte reflexartig umschalten.
5. Jeff Jarrett: Auch Jarrett ermahne ich hier noch einmal, seine bescheuerten Pseudo-MMA-Kämpfe nicht zu lang werden zu lassen. Dieses Mal war die Länge noch erträglich, aber ich hoffe doch - und ich spoilere hier ja nicht - dass die erwartete Niederlage Jarretts bald endlich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punktestand

Schreiten wir also zur Preisvergabe und ehren die Gewinner und Verlierer...

Wrestler-Anti-Ranking mit Gesamtminuspunktzahl in Klammern:
1. Jeff Jarrett (46)
2. Abyss (37)
3. Jeff Hardy (31)
4. Kevin Nash (28)
5. RVD, Sting (21)
6. Brother Ray (19)
7. The Shore (17)
8. Rob Terry (16)
9. Brother Devon, Great Khali (13)
10. Hornswoggle (9)
11. Alicia Fox, John Cena, Kaitlyn, Stevie Richards (8)
12. D'Angelo "The Pope" Dinero (7)
13. Bella Twins, Cody Rhodes, Lacey von Erich (6)
14. Aksana, R-Truth, Tiffany (5)
15. Alex Riley, Drew McIntyre, Edge, Maxine, Randy Orton, Wade Barrett (4)
16. Dolph Ziggler, John Morrison (3)
17. Alberto Del Rio, Heath Slater, JTG, Justin Gabriel, MVP (2)
18. Brian Kendrick, Chris Masters, Eve Torres, Husky Harris, LayCool, Luke Gallows, Melina (1)

Doch kommen wir nun zur feierlichen Preisvergabe für die Höhepunkte der Woche:
Show der Woche: SmackDown
Match der Woche: Zack Ryder vs. Darren Young bei Superstars
Promo der Woche: Edge bei SmackDown

Sonderpunkte für Wrestler:
The Miz: 1 Punkt für seine Promoarbeit bei RAW
Edge, Jack Swagger: 2 Punkte für ihr Match bei RAW
CM Punk: 1 Punkt für seine Kommentierung von Superstars
Kaval, Kofi Kingston: 2 Punkte für ihr Match bei SmackDown
Rey Mysterio, The Miz: 2 Punkte für ihr Match bei SmackDown

Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. SmackDown (283)
2. iMPACT (224)
3. RAW (220)
4. Superstars (168)
5. NXT (128)

Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Motor City Machine Guns (48)
2. Jack Swagger (46)
3. Edge (45)
4. Beer Money (43)
5. Kane (41)
6. The Miz (39)
7. Kofi Kingston (35)
8. AJ Styles, Kaval (34)
9. Jay Lethal (33)
10. Alberto Del Rio (28)
11. Abyss, Daniel Bryan, Jeremy Buck (27)
12. Rey Mysterio (26)
13. Max Buck (25)
14. Shannon Moore (24)
15. John Morrison (23)
16. Chris Jericho, Dolph Ziggler, Jesse Neal (22)
17. CM Punk, Kazarian, Tyson Kidd (21)
18. Zack Ryder (19)
19. Wade Barrett (18)
20. Cody Rhodes, Jeff Hardy, Mickie James (17)
21. Kurt Angle, Trent Barreta (16)
22. Big Show, Drew McIntyre, Goldust, Sarita (15)
23. Curt Hawkins, Naomi, Tara, Tommy Dreamer (14)
24. Douglas Williams, Gail Kim, Mr. Anderson, Velvet Sky (13)
25. Angelina Love, RVD (12)
26. Christian, Desmond Wolfe, DH Smith, Evan Bourne, John Cena, Primo (11)
27. Alex Riley, Madison Rayne, Natalya (10)
28. A.J., Chavo Guerrero, Sabu (9)
29. Brian Kendrick, Husky Harris, Michelle McCool, Randy Orton, Taylor Wilde (8)
30. Aksana, Layla, MVP, R-Truth, Samoa Joe, Santino Marella (7)
31. Caylen Croft, D'Angelo Dinero, Eve Torres, Matt Morgan, Melina, Percy Watson, Undertaker, Vance Archer (6)
32. Darren Young, Jillian Hall, Rhino, Sheamus (5)
33. Eric Young, Hamada, Hernandez, Justin Gabriel, Luke Gallows, Michael McGillicutty, Ted DiBiase (4)
34. Lacey von Erich, Orlando Jordan, Raven, William Regal (3)
35. Alicia Fox, Amazing Red, Daffney, Derrick Bateman, JTG, Kaitlyn, Lucky Cannon, Maxine, Stevie Richards, The Usos, Tyler Reks, Yoshi Tatsu (2)
36. Batista, Magnus, Sting, Vladimir Kozlov (1)
 
Wie immer Top geschrieben und durch die ganzen Geschehnisse wirklich diesmal sehr ausführlich. Wirklich Klasse Ausgabe, die vor allem für manch jungen Fan die Situation um Owen Hart sehr gut deutlich macht.

Es wird allmählich Weihnachten und die guten Shows hat man anscheinend schon alle verpackt. Anders kann man sich diese Woche, in der wirklich mal rein gar nichts überragend war, kaum erklären. Zwar soll man an Weihnachten ja gnädig sein - und das war ich bei meiner Punktevergabe auch - aber irgendwann ist das Maß eigentlich voll. Ich habe an die WWE ja wirklich nur sehr begrenzte Erwartungen und sehe die Show eh nur zur Belustigung meines Lebens, aber Impact ist wirklich kurz davor, die Kugel zu bekommen. Wie sehr es mich doch in meinem Fuß juckt mal nach Orlando zu fahren und gewissen Leuten nen fetten Tritt in den Allerwertesten zu verpassen. Naja, man wird ja noch träumen dürfen.

Die Woche begann dann so, wie man es eigentlich auch erwarten konnte. Es stand ein Special an, was mit In-Ring Action so viel zu tun hatte wie Hornswoggle mit guter Unterhaltung. Dementsprechend waren meine Ansprüche für die Show gering, wenn nicht sogar unterirdisch. Und selbst diese wurden teilweise enttäuscht, denn es sollte doch wirklich möglich sein, in mehr als 2 Stunden Netto-Zeit mindestens ein ordentliches Match auf die Beine zu stellen. Aber den Gefallen wollte man uns nicht tun uns so inzenierte man eine Oscarreife Wiedereinstellung von John Boy, bei der man das Gefühl haben könnte, er wäre nie weg gewesen. Aber wartet mal, er war ja auch gar nicht weg, irgendetwas ist da aber schief gelaufen.
Selbst "The Miz Girl" konnte meine Laune da nur bedingt aufhellen, denn ich hatte immer das Gefühl, dass dies nicht das selbe Mädel ist. Mag aber daran gelegen haben das der Gesichtsausdruck so Epic war, dass sie ihn selber nicht mehr hinbekommt.

Tja Mädels von Season 3, ihr braucht euch nicht zu grämen, die Kerle machen es nicht wirklich besser. Ich denke das ist die passende Erkenntnis der ersten beiden Folgen, die ich bei der vergangenen Season mit 8 Punkten besser bewertet habe als von der aktuellen Staffel. Den Rookies haftet einfach dieser "B-Rookie" Aufdruck an und es gibt keinen, der mich direkt von den Socken haut. Saxton und vieleicht Clay haben das Zeug dazu und auch Bateman möchte ich noch nicht abschreiben, aber Leute wie Novak und die Ratte kann man gleich wieder zu Mama oder in die Kanalisation schicken.
Den einzigen Fortschritt den man verzeichnen kann ist die Qualität der Pros und die fehlende Selbstironie bei den Kommentatoren, aber dieser Challenge-Mist ist und bleibt ganz ganz schwach.

Woo Woo Woo You know it! Viel mehr braucht man zu dieser Show nicht zu sagen. Wir haben in den vergangenen Monaten ganz klar besseres gesehen, aber auch deutlich schlechteres. Im Gegensatz zu manch anderer Woche hatten wir kein unterirdisches Match, sodass man sich die 5 Punkte auch verdient hat. Aber die hätte man von mir aufgrund von Ryders Sieg wohl auch bei Swoggle vs. Adler bekommen. Und auch wenn Young auf dem Kopf aussieht als wäre er in den Häcksler geraten konnte man sich das Match gut ansehen und auch ich habe es zum Match der Woche gekrönt.

Moppel hier und Moppel da und Rob Terry ist auch noch da. Was soll man zu diesem Schund einer Show noch groß sagen. Man hatte diese Woche mal wieder ein paar richtig gute Ansätze gezeigt, was ich doch als löblich erachte. Man hält Hogan weiter aus den Shows, Abyss und Janice waren wohl im Urlaub und mit AJ/Williams und der Story um Eric Young hat man sogar zwei ganz gute Elemente in den Shows gehabt. Der Titelverlust vom Broski und seinem Dude hätten dann eigentlich schon für überschwängliche 12 Punkte sorgen müssen wenn man es nicht wieder einmal geschafft hätte, die Show zu killen.
Sei es die sich immer wiederholende und zutiefst einschläfernde Story um Anderson, Morgan und Konsorten, sei es Hardys allgemeines Auftreten oder sei es God van Dam. Aber das alles hätte ich verkraften können, vieleicht sogar die JJMMA Challenge, aber was man dann noch aufgefahren hat um mich mental in den Selbstmord zu treiben war des schlechten einfach zu viel.
Dass Rob Terry plötzlich den Platz von Abyss einnimmt und das neue Riesenbaby spielt und die ganze Show verwurstet war schon hart, was man aber mit dem guten Amazing Red angestellt hat grenzte wirklich an Folter für die Augen. Es ist ja nicht so, dass Red noch die dass Opfer für die "Großen" spielen musste (Ich erinner an Kevin Nash oder Scott Steiner), aber was Moppel Ray mit ihm anstellte war einfach nicht akzeptabel. Weder die Demontage während des Matches noch diese Perversität beim Pin. Hier zeigt man wieder einmal Lehrbuchartig, dass man keine Ahnung hat wie man Worker vernünftig einsetzt und Fehden aufbaut. Für so einen Bockmist gibt es Jobber.

Auch die ehemals deutlich beste Show im Mainstream geht seit den Meldungen über die Unzufriedenheit mit Michael Hayes und der Entlassung von Christopher DeJoseph den Bach runter. Keine Ahnung ob Hayes die Shows aktuell alleine booked oder ob hierfür ein neuer Writer verantwortlich ist, aber so geht es einfach nicht. Wo ist das gute Wrestling hin, dass Smackdown lange Zeit ausgezeichnet hat? Wo baut man auch mal eine Midcard Story vernünftig auf? Wo ist der rote Faden, der soch sonst immer wunderbar durch die Shows zieht?
Hier läuft im Moment auch extrem wenig rund und die Ansetzung des TLC Main Events dürfte ein gutes Match versprechen, auch wenn sie - wie Santa Overtaker schon angesprochen hat - für die Fehden nicht gerade förderlich ist.

Die Liste des Grauens würde ich so unterschreiben, auch wenn ich Moppel Ray noch 10 Bonuspunkte gegeben hätte. Eventuell hätte man noch Anderson mit rein bringen können, denn der Stuhlschlag scheint seine Birne doch etwas weich gekloppt zu haben, zumindest verhält er sich vor den Kameras aktuell so.

Und ich möchte noch mal eine Sache ansprechen, die in Bezug auf TNA für mich wirklich erschreckend ist und sich auf Genesis bezieht.
Wenn an der Card nichts mehr passiert wird Jeff Hardy beim PPV kein Match bestreiten. Bedeutet, dass der Titel nicht verteidigt wird. Dagegen werden wohl mit Anderson/Morgan und unter Umständen RvD gleich zwei neue No.1 Contender gekürt. Wenn der Titel nicht eh schon völlig Bedeutungslos geworden ist, dann spätestens jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies war wieder einmal ein sehr guter Wochenrückblick in dieser katastrophalen Wrestlingwoche. Ich hoffe, dass sich das wieder bessert, denn in dieser Woche konnte keine Show so richtig überzeugen. Besonders Impact war wieder mal grauenvoll. Ich wollte eigentlich 10 Bonuspunkte für den Titelverlust von Robbie E hergeben, aber man hat es fertig gebracht, diese gute Laune nach dem Titelwechsel in kürzester Zeit zu zerstören, was echt eine Leistung ist, und man kann noch froh sein, dass es in deinem System keine Minuspunkte gibt, denn sonst hätte TNA noch weniger als 0 Punkte gekriegt. Brother Ray hat sich diesen Platz an der Spitze so richtig verdient und eigentlich sollte er noch mindestens zehn weitere Punkte kriegen, denn es hat schon beim Zuschauen wehgetan, zu sehen, wie Amazing Red gesquasht wird. Ich verstehe nicht, was in den Köpfen der Personen vorgeht, die die Idee gehabt haben, Team 3D zu splitten und gegeneinander fehden zu lassen und dabei noch talentierte Wrestler squashen zu lassen. Jeder, der Ahnung von Wrestling hat, muss doch erkennen, dass dies nicht mehr anschaubar ist, was diese im Ring bieten, sofern es kein Hardcorematch ist. Amazing Red ist ein klasse Wrestler mit mehr als hervorragenden In Ring Skills und man lässt ihn von Brother Ray squashen. Das ist unfassbar und macht mich immer noch wütend, wenn ich nur daran denke. Was denkt man sich nur dabei? Wenn man ihn wenigstens von einem talentierten Wrestler squashen lässt, wäre zwar auch schon fast katastrophal, aber noch in gewisser Weise nachvollziehbar, aber dass er von Brother Ray gesquasht wird, ist einfach nicht mehr zu verstehen.
 
Ich mache es kurz....Ich verneige mich vor dem Meister der treffenden Zusammenfassung!:)
 
Mal wieder ein schöner Wochenrückblick. Leider fiel Freitag, mein Wrestlingguck-Tag, ins Wasser, da mein PC kaputt ist und somit habe ich außer Raw nicht viel gesehen, daher kann ich hier auch nicht viel sagen. Du hast die Woche eigentlich wieder gut beschrieben und auch die Liste des Grauens klingt gerechtffertigt, wobei ich nicht weiß, wie viel vorher festgesetzter Hass auf die neue TNA diese Woche bei dir dabei war.:D Aber ich kann mich nicht beschweren, du hast schließlich wieder alles wissenswerte und weniger wissenswerte über die Shows analysiert und im nachhinein glaube ich nicht, dass ich wirklich was verpasst habe.
 
Was für eine schreckliche Woche! Nichts konnte mich dieses mal so richtig überzeugen, was heut zu Tage aber nichts neues ist.

Ich werde nicht irgendetwas zu jeder einzelnen Show schreiben, da ist die Zeit zu kostbar. Ich will nur schreiben, dass ich dieses mal fast immer anderer Meinung war (als Opataker). Während Opa Smackdown zur SdW machte, nahm ich RAW. RAW hatte übrigens vorher bei mir nur 3 Punkte. Das zeigt wie schlecht die Woche war.

Als Match der Woche wählte er Young vs. Ryder und ich Miz vs. Mysterio. Hier kann ich nicht groß meckern.

Dann gewinnt aber Edge den Preis für die PdW. Ich konnte ehrlich gesagt die Promo überhaupt nicht leiden. Das man Bearer "tötet" ist schon schlimm genug, aber sich auch noch darüber lustig zu machen ist geschmacklos³. Für mich gehört Edge deswegen statt Jarrett auf die LdG. Das erste mal sind wir mal ganz unterschiedlicher Meinung. Die PdW lieferte aber trotzdem Edge ab, aber in Zusammenarbeit mit Christian bei RAW. Hierbei geht es aber ums Prinzip^^.

Die LdG hatte dieses mal die richtige Platzierungen. Die Sau Ray hat mit seinem ekelhaften und traurigen Quatsch die Spitze ohne Probleme übernommen. Klotz Terry hat die ganze Ausgabe über genervt. Auch der Antichrist hat seinen Platz verdient. JTG ist ebenfalls mit der 4 gut bedient. Diese Show war wirklich gar nichts und so etwas von unlustig. Zu Platz 5 habe ich mich schon geäußert.

Bei den anderen Punkten stimme ich auch nicht so richtig überein. Kofi & Kaval so wie Edge & Swagger gehören da nicht rein. Dafür aber Williams & Styles für ihren Brawl und auch Curtis für sein amüsantes Auftreten. Den Rest kann man so lassen.

Insgesamt waren wir dieses mal nicht oft gleicher Meinung. Die Ausgabe war aber natürlich toll.
 
Oben