Sherdog Awards 2010

Buwistick

Hall of Fame
Am Ende jedes Jahres gibt es die Sherdog.com MMA Awards. Diese werden in 12 Kategorien vergeben.

Fighter of the Year: Cain Velasquez
Story of the Year: Judging in MMA
KO of the Year: Robbie Lawler knockt Melvin Manhoef mit einem rechten Haken aus
Submission of the Year: Fabricio Werdum bringt Fedor Emilianenko mit einem Triangle Armbar zur Aufgabe
Fight of the Year: Jorge Santiago vs. Kazuo Misaki
Event of the Year: WEC 53
Comeback Fighter of the Year: Chris Leben
Beatdown of the Year: Cristiane Santos vs. Jan Finney
Upset of the Year: Fabricio Werdum vs. Fedor Emilianenko
Breakthrough Fighter of the Year: Anthony Pettis
Round of the Year: Runde 1 des Fights Mark Hominick vs. Yves Jabouin
Robbery of the Year: Nam Phan

Allen Siegern herzlichen Glückwunsch und noch viel Glück im MMA Jahr 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist auch eure Meinung interessant. Wie findet ihr die Vergabe? Ich bin mit allen Kategorien zufrieden, außer mit dem Beatdown des Jahres, denn Brock hat von Cain noch einiges mehr kassiert, als Finney von Cyborg.
 
Meine Persönlichen Awards 2010

Hey User,
Die Sherdog Awards sind wie von RTL ausgerichtet und es gibt immer einen Promi-Bonus dabei oder andere fragwürdige Entscheidungen aus verständlichen jedoch schlechten Gründen. Hier meine heilige Einschätzung des MMA Jahrs 2010:

Fighter of the Year: Cain Velasquez
Wer sonst, wenn man zwei Top-10-Schwergewichte in der ersten Runde K.O. schlägt und einer davon der amtierende Titelträger ist? Und damit nicht genug, denn seine letzten vier Kämpfe waren ein einziger Beatdown. Auf dem zweiten Platz wäre für mich Junior dos Santos welcher m.M.n. mit seinen Siegen absolut stunning aufgetreten ist. Der Nelson-Fight hat es ihm jedoch versaut. Keine Schande jedoch, hinter Velasquez zu liegen. Alle anderen haben entweder niemanden besiegt, so z.B. Overeem, Nick Diaz oder Jose Aldo der eine sehr schwache Division anführt.

Mein Platz 1: Cain Velasquez
Mein Platz 2: Junior dos Santos
Mein Platz 3: Frank Edgar

Story of the Year: Judging in MMA
Ein m.M.n. unnötiger Award, in diesem Falle jedoch die richtige Wahl. Wenn man nach dem Faninteresse geht wäre jedoch Chuck Liddells Rücktritt oder auch das fusionieren mit der WEC deutlich größer. Aber gut Judges sind wohl doch etwas umfassender.

KO of the Year: Robbie Lawler knockt Melvin Manhoef mit einem rechten Haken aus
Naja, finde ich sehr ungerechtfertigt. Worum geht es eigentlich hier in diesem Award? Um Schlagkraft? Um Technik? Ums Mittelmas oder doch um den Schock-Faktor? Das härteste K.O. war ganz klar von Rich Franklin, was bei seiner Auslage nicht wunder. Auch Carlos Condit war technisch gegen Hardy sehr gut und die Power, den Mann K.O. zu schlagen muss man erstmal haben. Deshalb halte ich den Award so für schwachsinnig.

Mein Platz 1: Carlos Condit gegen Dan Hardy
Mein Platz 2: Rich Franklin gegen Chuck Liddell
Mein Platz 3: Paul Daley gegen Scott Smith

Submission of the Year: Fabricio Werdum bringt Fedor Emilianenko mit einem Triangle Armbar zur Aufgabe
Promi-Bonus. Technisch nicht überragend. Fedor hat sich selber besiegt. Jeder BJJ-Könner hätte dies geschafft, da muss man gar nicht so großartig sein wie Werdum. Da gefällt mir ein schöner D'arce Choke oder eine Gogoplata besser, hat man alles schon gesehen dieses Jahr.

Fight of the Year: Jorge Santiago vs. Kazuo Misaki
Nein. Ganz klar nein. Zwei Kämpfer, die nicht wirklich auf hohem Level antreten und vor allem Santiago hat einen größeren Namen als er haben sollte. Das ist wie wenn es bei uns in der Stadt eine Schlägerei gibt und diese sehr spannend ist, das Level jedoch tief ist. Ich kann hier viele Namen nennen entscheiden werde ich mich jedoch für WEC 48: Jung Chan-Sung gegen Leonard Garcia. Ein Wort: Genial.

Mein Platz 1: Jung Chan-sung gegen Leonard Garcia
Mein Platz 2: Chris Leben gegen Yoshihiro Akiyama
Mein Platz 3: Paulo Thiago gegen Diego Sanchez


Comeback Fighter of the Year: Chris Leben
Kann man so stehen lassen da UFC 125 nicht mehr dazu gehört. Chris hat dieses Jahr groß gepunktet und sich den Weg nach oben gearbeitet. Es ist schade, dass es im Herbst nicht für ein Duell gegen Wanderlei Silva gekommen ist. Auf Platz 3 gehört Yushin Okami und Clay Guida würde ich noch ganz nah an Leben setzen, denn wie er sich seit 2009 gemacht hat ist umwerfend und auch wenn es inoffiziell ist sieht man das auch bei UFC 125 als er das ehemalige beste Leichtgewicht der Welt besiegt hat.

Mein Platz 1: Chris Leben
Mein Platz 2: Clay Guida
Mein Platz 3: Yushin Okami


Beatdown of the Year: Cristiane Santos vs. Jan Finney
Ganz klar, denn Cyborg hat die Runde 10-2 gewonnen haha. Finney wurde mehrmals fast ausgeknockt, eine totale Schlachterei die einen schon fast anwidern konnte. Wer schonmal die kleine Promotion Bellator FC gesehen hat wird mir auch zustimmen können, dass Alvarez gegen Huerta genial gekämpft hat und beweisen konnte, dass er in die Top-10 des Leichtgewichts gehört und schon bald zur UFC sollte, nachdem er vielleicht noch den Rückkampf gegen den im Stand grottigen (exposed haha) Shinya Aoki gewonnen hat.

Mein Platz 1: Cyborg Santos vs. Jan Finney
Mein Platz 2:
Eddie Alvarez vs. Roger Huerta
Mein Platz 3: Junior dos Santos vs. Roy Nelson

Breakthrough Fighter of the Year: Anthony Pettis
Ja, da ihn keiner auf der Kappe hatte im Gegensatz zu Jon Jones oder anderen Youngstars. Bei allem Hass ist jedoch auch Chael Sonnen zu nennen, welcher seine Bekanntheit verachtfacht hat und wirklich alle vom Hocker hauen konnte.

Mein Platz 1: Anthony Pettis
Mein Platz 2: Chael Sonnen

Mein Platz 3: Jon Jones

Alle anderen Awards, auf die ich nicht eingegangen bin sind entweder unumstritten (z.B. Upset) oder schwachsinnig ( z.B. Round 1)

Schönen Tag noch
Tom
 
Oben