WWE NXT #4.08 Kurzbericht aus Cincinnati, Ohio (25.01.2011)

Overtaker

Main Event
WWE NXT #4.08 (25.01.2011)
Ort: US Bank Arena in Cincinnati, Ohio

Die Rookies kommen in den Ring, während es sich die Pros wie immer auf der Bühne gemütlich machen. Heute wird der Rookie, der das spätere Fatal Four Way Match gewinnt, seinen Pro tauschen dürfen.

Bevor der erste Wettbewerb startet, wird ein Video einer Überwachungskamera gezeigt, das beweist, dass Derrick Bateman und Daniel Bryan in der letzten Woche bei einem Wettbewerb geschummelt hatten. Dafür wird er beim Wettbewerb bestraft.

Der erste Wettbewerb "Outthink the Fink" hat Ringsprecherlegende Howard "The Fink" Finkel als Gast. Der beantwortet in 30 Sekunden zwei Fragen korrekt. Die Rookies müssen das überbieten, auch wenn Bateman zur Strafe nur 20 Sekunden hat. Johnny Curtis, Derrick Bateman, Byron Saxton und Brodus Clay beantworten je nur eine Frage korrekt. Somit gibt es keinen Gewinner.

1. Match
Non (US-)Title Match
Ted DiBiase(w/Brodus Clay & Maryse) gewann gegen Daniel Bryan(c, w/Derrick Bateman) via Pin nach dem Dream Street. Während des Matches hatten Dolph Ziggler und R-Truth mehrfach und weitgehend erfolglos versucht, mit Kommentaren und Anfeuerungssprüchen Stimmung zu machen.

Backstage reden DiBiase und Clay über das anstehende Fatal Four Way Match. DiBiase feuert Clay an, das Match zu gewinnen, damit die beiden nach Clays NXT-Sieg Tag Team Champions werden können. [Anmerkung: Ein Tag Team Titelmatch ist der NXT-Preis für den Gewinner.] Maryse nimmt DiBiase scheinbar nicht mehr ernst und verhöhnt ihn, dass er tatsächlich mal ein Match gewonnen habe.

2. Match
Fatal Four Way Match
Brodus Clay gewann gegen Derrick Bateman, Johnny Curtis & Byron Saxton via Pin gegen Curtis nach dem Tonga Death Grip. Zuvor hatte Clay erst Bateman gepinnt, und danach wurde Saxton von Curtis gepinnt.

Clay wählt Alberto Del Rio zu seinem neuen Pro, der nach dem Ausscheiden von Conor O'Brian ohne Rookie dasteht und sich über seinen neuen Rookie freut. Clay haut DiBiase ebenfalls mit einem Tonga Death Grip um und gibt Maryse einen Kuss auf den Kopf. Damit geht die Show off air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bitte jede Woche so!

Aha! Ich hatte es in der letzten Woche schon geahnt. Nun hat meine Überwachungskamera den Beweis geliefert: Bryan und Bateman hatten geschummelt! Was für Schlingel, aber gegen das ultimative WWE-Urgestein The Fink konnten die Vakuumbirnen - genannt Rookies - natürlich nur abstinken. Und das taten sie auch. Schön den Finken mal wieder zu sehen. Der Trivia-Quiz war daher recht unterhaltsam, und ich Nostalgiker habe gute Laune.

Reine Pro-Matches bei NXT gefallen mir eigentlich nicht, aber Bryan und DiBiase haben ein tolles und langes Match abgeliefert. Beide gingen ein hohes Tempo und packten ordentlich was aus ihren Trickkisten aus. Die Woche ist noch jung, aber dieses Match ist klarer Favorit für das Match der Woche, das es zu schlagen gilt. Da sehe ich dann doch darüber hinweg, dass hier nur Pros im Ring standen. Nur Ziggler und R-Truth sollten die Schnauze halten. Mit ihrem Gegröle nervten sie eher als das Match voranzutreiben.

Der Rest der Show gehört sozusagen Clay, der erst DiBiases Anfeuerungsrede zur Kenntnis nimmt und ihn nach dem Main Event umhaut, um sich Del Rio als Pro zu schnappen. Fachlich war das sicherlich eine gute Entscheidung, aber nun ist er weiter von Maryse weg. So blöd muss man erst einmal sein. Für Clay ist das sicherlich ein Vorteil, falls Del Rio den Royal Rumble gewinnen sollte. Das Main Event hatte so seine Längen und wirkte manchmal unkoordiniert, als wüssten die Beteiligten gerade nicht, was sie als nächstes tun sollten. Dennoch gab es mehrere gute Aktionen, und die Abreibung gegen DiBiase und Clays Kuss auf Maryses Kopf, den glaube ich nur die Zuschauer in der Halle richtig sehen konnten, waren ein starkes Ende für Clay.

Neben einem Wrestlingtriviaquiz mit The Fink als Gast gab es etwas Nostalgie, mit Bryan/DiBiase ein grandioses Match als Favorit für das Match der Woche, und auch die Promos waren unterhaltsam. Auch das Main Event, in diesem Match mit Rookies, bildete einen sehr ordentlichen Abschluss. Das gibt in meiner Kolumne sehr starke 8 Punkte, die nur knapp an der Zehn vorbeischrammen.
 
Zu Beginn dieser Ausgabe wird bekannt gegeben, dass Daniel Bryan und Bateman geschummelt haben. Daher kriegt er in der ersten Challenge weniger Zeit als die anderen. Die erste Challenge gefiel mir überhaupt nicht. Es gab zwar schon schlimmeres, aber unterhalten konnte es mich trotzdem nicht.
1.Match
Dann kam es zum ersten Match. Daniel Bryan gegen diBiasi klingt sehr vielversprechend, sofern man diesem Match die nötige Zeit gibt und das bekamen die beiden auch. Man bekam ein sehr schönes Match geboten, was zu meiner Überraschung diBiasi sogar gewinnen durfte. Das kann sogar das Match der Woche werden.
2.Match
Bevor das Match startete gab es noch ein schönes Segment mit diBiasi und Clay. Das Match gefiel mir auch ganz gut und wie zu erwarten war, durfte Brodus Clay gewinnen.
Fazit:
gute Nxt Ausgabe, die von mir 8 Punkte kriegt.
 
Ich habe mich nun endlich gezwungen die Show anzusehen. Naja ich weis nicht wie ihr denkt. Aber mich hats garnicht unterhalten. Weder die Matches noch die Storys. Allerhöchstens das Ende. Naja gehen wir das alles der Reihe mal durch:

Ich fange bei 0 Punkten an und wrede dann mal der Reihe nach Punkte vergeben.
1. Bateman und Bryan schummeln also, naja ist eine gute Idee , aber intressant nicht wirklich. Jetzt müsste er eigentlich als Heel dastehen. Denn es war doch eine unfaiere Aktion den anderen Rookies gegenüber? (Momentane Punkte -1)

2. Die Challegne war mal nicht wikrlich was. Für einige ältere Leute vieleicht intressant. aber mich hat dieser Mann , keine ahnung wer es genau war , nicht intressaiert ! Es gab jedoch schon schlimmere , weswegen es nen Punkt dazu gibt. ( Momentane Punkte 0)

3. Match. Ted Dibiase vs Daniel Bryan. Das Match ans sich ganz gut. Ted durfte sogar gewinnen. Aber der Sieg brachte ihn nichts ein , weder bei seiner Frau noch bei seinem Rookie. ( Momentane Punkte 3)

4. Das MainEvent war wiederum nichts. Das angebliche Match war nichts. Jedoch das Ende war ganz gut. Denn Del Rio ist für Clay eindeutig der bessere Pro. Wenn Del Rio jetzt noch den Rumble gewinnt. Dürfen Rookies beim Rumble Match mitmachen? Eigentlich ja nicht ,a ber ich könnte mir vorstellen , dass man bei Clay ne Ausnahme macht und ihn als Bodyguard für Del Rio in den Rumble schickt. Naja.
Endpunkte: 1
 
@AwesomeNice, dass der Trivia-Quiz nach Howard Finkel benannt wurde, hatte schon seinen Sinn. Finkel war überspitzt formuliert ein Erbstück von Vince McMahon, Sr. aus WWWF-Zeiten, der ihn 1975 eingestellt hatte. Als WWWF in WWF umbenannt wurde, war Finkel der erste Angestellte und steht auch heute noch meines Wissens nach unter Vertrag. Die Stimme müsste dir bekannt vorkommen, denn er ist seit den späten 70ern bis ins neue Jahrtausend besonders bis zu Lillian Garcias Ankunft der König der Ringsprecher gewesen. Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber er soll laut Wikipedia als einziger bei allen WrestleManias aufgetreten sein, ob man ihn nun wirklich sah oder nur seine markante Stimme hörte. Der Begriff "WrestleMania" stammte in Anlehnung an die "BeatleMania" - ausgelöst durch die Beatles - ebenfalls von ihm, genau wie der Spitzname "The Dragon" von Ricky Steamboat. Die meisten der Matches, nach denen in dem seltsamen Quiz gefragt wurde, hatte Finkel also persönlich angekündigt. Daher war ich überrascht, dass er nur zwei Antworten richtig wusste. Achte künftig bei Rückblenden auf frühere PPVs und historische Momente auf den Ringsprecher. Es wird fast immer die Stimme von Finkel sein, der bei Titelwechseln immer besonders "and newww Blabla-Champion" sagte. Dieses langgezogene "new" ist bei Rückblicken sehr oft zu hören. Tja, wie du richtig gesagt hast, für ältere Leute wie mich ist sein seltener werdendes Auftreten immer interessant - sehr interessant sogar. ;)
 
Die Ankündigungen waren schonmal nicht schlecht, der Rookie darf seinen Pro tauschen, womit nochmal Schwung reinkam, und auch die Schummelei von Bateman war mal was kreatives, auch wenn das schon fast offensichtlich war. Etwas amüsant ist Bateman allerdings schon :D

Die erste Challenge war klasse, weil einige Erinnerungen zurückkehrten und eine wahre Legende wie Finkel mal wieder einen Auftritt hatte.. schön :)

1. Match
Non (US-)Title Match
Ted DiBiase(w/Brodus Clay & Maryse) gewann gegen Daniel Bryan(c, w/Derrick Bateman) via Pin nach dem Dream Street.

Wie auch bei der Challenge zuvor konnte man hier feststellen, dass die Pros nun öfter auch von hinten ihren Senf dazu geben um die tote Crowd zu animinieren. Klappt zwar nicht, finde ich allerdings trotzdem gut. Das Match war ganz interessant, aber auch Matthews und Maryse lieferten ne grandiose Show. Vor allem Bryan beeindruckte mit seiner Körperspannung und Submissions, von denen er mehr zeigen sollte (wenn er dürfte). Aber auch Ted konnte mich endlich mal überzeugen und vor allem mal wieder gewinnen.. und das auch noch clean. Vor allem am Ende mit den vielen Kontern drehte das Match nochmal auf. Nun sollte man DiBiase endlich den US-Titel geben und Danielson in die Upper Card verfrachten.. oder er legt mit Bateman noch den Zwischenschritt Tag Team Titel ein.

2. Match
Fatal Four Way Match
Brodus Clay gewann gegen Derrick Bateman, Johnny Curtis & Byron Saxton via Pin gegen Curtis nach dem Tonga Death Grip.

Das Match war mal wirklich interessant, da man von allen Rookies mal was sehen konnte. Am Anfang wurde der Betrüger dann schnell eliminiert, aber auch schon ziemlich eindrucksvoll. Auch danach beeindruckte mich das Match wirklich sehr, zwar konzentierte sich fast alles auf Clay, aber wir sahen den ein oder anderen guten Move, Konter oder sogar Kombo, wie zum Beispiel der Double Legdrop bei Eliminierung Nummer 2. Gegen Curtis zeigte Clay dann nochmal wieviel Potenzial in ihm steckt, auch der Finisher war interessant, del Rio hat mir schon als Pro der Ratte grandios gefallen, das könnten gute neue Tag Team Champions werden.

2 Starke Matches, eine klasse Promo mit Erinnerungsfaktor.. für NXT ist mir das 10 Punkte wert (Allerdings eben nur für NXT, ob es dann die Show der Woche wird ist eine andere Frage, da andere Shows andere Maßstäbe haben).
 
@ Mister Overtaker. Danke für den besonders lehrreichen Beitrag in Wrestlingkunde:)D). Also Spaß beiseite , wikrlich danke. Ich wusste mit dem Namen von ihm nichts anzufangen. Jetzt schon. Also hat Mister Overaker seine heutiges Unterrichtsziel erreicht. Und der junge Schüler , der noch grün hinter den Ohren ist. Meine Wenigkeit. Ist nun ein wenig schlauer.
Ich werde nächstes mal mal drauf achten. Die Challenge war denke ich deswegen nur für ältere Fans gedacht. Jüngere oder gar Kinder können damit wohl nichts anfangen , zumindest mit Howard Finkel. Ein weiters Danke Mister Overtaker , jetzt gehts in die Pause für mich :D
 
Nach Rookie-Tausch, nun Pro-Tausch! Out of Fink!

NXT beginnt diesmal gleich mit einer Ankündigung: Bateman & Bryan haben also geschummelt, womit Bateman eine Strafe für die nächste Rookie Challange bekommt. Und siehe da, Howard Finkel darf bereits 3 Monate vor Wrestlemania im WWE TV auftreten und das bei WWE NXT! Die Challange hingegen war... Naja, mich überrascht es allerdings, dass Fink nur 2 von 3 Fragen beantworten konnte, obwohl die Fragen zu den Matches, alle von ihm angekündigt wurden. Aber naja, hier bekam niemand Immunitätspunkte, was auch recht spannend ist. Was lustig ist, ist das die Pros immer versuchten die tote Crowd aufzuwecken, indem sie jeden Mal dazwischen schrien.

Um Stimmung aufzubauen, lässt man die Pro´s also tatsächlich ein sehr langes Match bestreiten, was diese 2 Pro´s bei RAW lange nicht mehr bekommen haben. Beide wussten zu überzeugen und zeigten ein sehr gutes Match bei WWE NXT, was man nicht wirklich oft sieht. Naja gut, das Finish hätte man besser machen können, was gemeint ist, ist der Punch, womit DiBiase den Suicide Dive am Ende verhinderte. Aber, DiBiase hat gewonnen, dass ist eigentlich das einzige was zählt, auch wenn Bryan verloren hat.

Kaum gewinnt DiBiase, schon ist die Welt bei DiBiase, Clay & Maryse. Und Clay hört DiBiase mal zu und hört auf diesen, wobei die Stipulation des 4 Ways zu einem Pro-Wechsel beiführt. Das kann noch richtig spannend werden, in dieser Episode.

Dann kommen wir gleich zum 4 Way Elimination(!) Match zwischen den 4 übrigen Rookies. Das Match war gar nicht so schlecht, wobei man sagen muss, dass es nicht an den Opener herankommt. Der Finisher von Brodus Clay finde ich allerdings zu schwach, denn die Ausführung des Choke STO sah sehr schwach aus.

Alberto Del Rio ist also der neue Pro von Brodus Clay, nun irgendwie gibt es hier keine Veränderung, da sowohl DiBiase als auch Del Rio als reiche Wrestler dargestellt werden. Dennoch, irgendwie schlauer Tausch, da man hier einen Midcarder gegen einen Main Eventer tauschte.

Eine recht gute NXT Episode. Man sah einen Hall of Famer, 2 gute Matches, aber keine wirklich guten Backstage Segmente, was will man mehr? Okay, Backstage Segmente wären besser, doch es war eine sehr gute NXT Episode.
 
Bateman und Bryan haben also letzte Woche „betrogen“. Oh mein Gott, sowas darf es einfach nicht geben, der wohl größte Skandal in NXT History.
Die erste Challenge des Tages mal was wirklich informatives, auch wenn es die Rookies nicht weiter bringen wird. Insgesamt ne ziemlich blamable Vorstellung von allen mit extrem schlechtem Timing.

Bryan gegen DiBiase ist zwar mittlerweile ziemlich ausgelutscht, das Match war aber dennoch ziemlich stark. Verhältnismäßig lang und mal mit ein paar anderen Aktionen als der Standardkost. Teddys Durststrecke scheint beendet zu sein.

Und dann ist es auch schon Zeit für den Main Event, man hatte man heute viele Rückblicke. Das Match auch recht ansprechend, allerdings hätte ich die Eliminierungen der ersten beiden lieber etwas später gesehen als so früh im Match. Sein Finisher ist aber noch ausbaufähig.

Brodus macht dann die einzig richtige Entscheidung und sucht sich den besten Pro aus. Nette Paarung und Del Rio ist wieder im Geschäft.

Gute NXT Ausgabe. Zwar störten mich die vielen Rückblicke ziemlich, aber dank der Vorspulfunktion hielt sich das in Grenzen. Der Rest der Show gefiel mir ziemlich gut, sodass ich 8 Punkte vergebe.
 
Die Show beginnt mit Howard Finkel, welcher NXT mal einen Besuch abstattet. Nette Überraschung. Hinterher gibt es dann das "Out think the Fink". Das war total öde. Dass es so öde war hat nichts mit Finkel zu tun, solche Wettbewerbe gibt einfach zu oft bei NXT. Da gibt es keine Spannung mehr. Soda saufen wäre mal zum Beispiel eine nette Abwechslung.

DiBiase vs. Bryan? Schon wieder? Ok, das Match war ganz ok, aber dennoch richtig uninteressant. Bei NXT will ich gefälligst Rookies wrestlen sehen! Die Pros sieht man auch in den anderen Shows. Da war Maryse interessanter. Die gab übrigens Josh ein Autogramm und einen Kuss auf das Autogramm dazu. An seinem Blick hat man schon sofort erkannt, dass weiter unten sich etwas "veränderte":D.

Das zweite Match hatte zwar eine ordentliche Länge, war aber eher langweilig. Clay ist zwar für so eine Statur ganz ok, aber da gibt es weit aus bessere Powerhouse. Alleine Curtis konnte etwas zeigen, aber das konnte mich bei 4 Teilnehmern und der Länge nicht überzeugen. Am Ende darf auch noch Clay gewinnen und dieser krallt sich gleich Del Rio als Pro. Hätte ich auch getan...

Diese Show war jetzt nicht gerade der Burner. 8 Punkte? Hah! Träum weiter! Das gibt noch knapp einen Punkt. Fast hätte es aber zu 2 Punkten gereicht.

Achja, da gibt es außerdem noch so einen Opa, der tatsächlich versucht meine Talente abzuwerben:mad:. Muss ich wirklich Janice aus der Folterkammer holen?
 
Servus.

Bevor die erste Challenge begann, wurde festgestelt, dass Derrick Bateman und Daniel Bryan letzte Woche geschummelt hatten. Dafür sollte Derrick bestraft werden. Ich denke ja, dass sie einfach nur clever waren, aber was solls. Out-think the Fink war die erste Challenge. Das konnte man früher, ich weiß nicht ob noch, auf der WWE-Website spielen. Aber nobody can out-think the Fink, auch wenn die Challenge irgendwie merkwürdig erschien; schon durch die Schnelligkeit der Fragestellung von Striker, die doch sehr variierte.
Das erste Match zeigte Daniel Bryan und Ted DiBiase in Aktion. Schön fand ich, dass man mal ein wenig mehr Aufgabegriffe für Bryan zeigte, als nur den LeBelle Lock. Aber auch sonst war das Match klasse. DiBiase konnte dann auch nach Langem mal wieder einen Sieg für sich verbuchen.
Backstage meinte Ted, dass wohl alle Rookies nun ihn als Pro wollen würden. Dem ist sein Sieg aber schnell zu Kopf gestiegen. Brodus gefällt mir aber immer noch nicht. Da kann man so viele Promos mit ihm machen, wie man will, das wird sich nicht so schnell ändern.
Das Main Event war eine Battle Royal, wohl um den Royal Rumble zu hypen, bei der der Sieger sich einen neuen Pro aussuchen könnte. Es gab einige nette Aktionen, aber der Sieger war fast klar, da die anderen Rookies sich zu gut mit ihren Pros verstehen, oder, im Falle von Saxton, vor kurzem erst zu einem andern Pro geschoben wurden. Die Wahl Clay's war ganz interessant, aber ich mag sie aus zwei Gründen nicht. 1. Ich mag Brodus nicht, 2. so werden wir wohl die Ratte erstmal nicht wieder sehen.

Fazit: NXT war ganz in Ordnung, wenn man vorspulen konnte. Es gab nämlich viele Videos zum Rumble, die doch einiges an Zeit einnahmen. Da ich spulen konnte, blieb NXT in ganz passabler Erinnerung und daher gebe ich subjektive 3 Punkte. Mehr war leider nicht drin.

Bis denne,
euer Craggy.
 
Oben