Over the Taker: Elimination Chamber 2011

Wie fandet ihr WWE Elimination Chamber 2011?

  • 10 Punkte - 1000 Mal besser als WrestleMania

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 8 33,3%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 3 12,5%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • 1 Punkt - Schlechter als iMPACT vor zwei Wochen

    Abstimmungen: 2 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Overtaker

Main Event
WWE Elimination Chamber 2011

Diese PPV-Veranstaltung hatte von Anfang an den bitteren Beigeschmack, nur eine Bushaltestelle mit Endstation WrestleMania zu sein. Ich hatte den Eindruck, dass viele glaubten, alle Matchausgänge problemlos vorhersehen zu können. Genau das hatte ich auch angenommen. Schauen wir mal, ob es geklappt hat.

Im Dark Match hatten wir Daniel Bryan gegen Ted DiBiase, was wirklich eine harmlose Paarung ist, da die beiden sich ja nun oft genug gegenübergestanden haben. Na ja, Bryan gewinnt natürlich, so dass dieses Match niemandem wehtat.

Intercontinental Champion Kofi Kingston vs. Alberto Del Rio: Bei diesem Match konnte man wirklich sagen, dass man bekam, was man erwartete: das Match als Opener, die Pflichtpromo Del Rios, ein ansehnliches Match ohne große Sensationen und der Aufgabesieg Del Rios. Das Ganze war eine schöne Einstimmung, aber wegen der Vorhersehbarkeit natürlich kaum spannend. Del Rio wird sich nun auf sein Titelmatch bei WrestleMania vorbereiten, was auch beileibe keine Überraschung ist. Ich frage mich nur, was jetzt eigentlich mit Kingston los ist. Der hat den IC-Gürtel und keinen Superstar scheint es zu interessieren. Aber das Problem kennt US-Champ Bryan ja genug. Da muss sich WWE unbedingt mal was einfallen lassen.

SmackDown Elimination Chamber Match - Edge, Rey Mysterio, Kane, Wade Barrett, Drew McIntyre & Big Show: Was für ein Tiefschlag! Also dass man Dolph Ziggler aus diesem Match nimmt, nur um ihn gegen Big Show einzutauschen, tut weh. Ansonsten war dieses Match recht gut und ätzte nur, als Big Show im Ring war. Ich bekam kurz graue Haare bei dem Gedanken, dass Big Show gewinnt und bei WrestleMania gegen Del Rio antritt! Nein, das konnte auf keinen Fall sein, so dass nur mein Tipp Edge gewinnen konnte, was er dann auch tat. Da ich Rey Mysterio als zweiten Tipp hatte, war ich am Ende nicht ganz sicher, wer von den beiden nun wirklich gewinnt. Das machte es etwas spannender, auch wenn Edge stets der Favorit blieb. Und so kommt es wie erwartet zum Titelmatch Edge gegen Del Rio, auch wenn Christian zurückkehrte und Del Rio, der ihn laut Storyline verletzt hatte, umnietete. Mist, das hat uns zwar alle gefreut, aber viele hofften doch, dass Christian der unbekannte Teilnehmer sein würde. Oder macht man bei WrestleMania tatsächlich ein Triple Threat Match draus? Edge und Christian sind ja auch gut darin, sich in Shows anzufeinden. Jeder gegen jeden und keine Verbündeten - das könnte ein tolles Titelmatch werden.

Danach erlebten wir Trish Stratus, die auch bei der Seifenoper Tough Enough mitmischen wird. Ob das ein Schnarcher wie NXT wird, muss man abwarten, aber darum ging es hier nicht. Sie darf später auch die wieder eingestellte Kelly Kelly vor LayCool retten. Da wird sich Drew aber freuen!

WWE Tag Team Champions Santino Marella & Vladimir Kozlov vs. Heath Slater & Justin Gabriel: Auch hier bekamen wir, was überfällig war, nämliche neue Heel Tag Team Champs, die gegen Daniel Bryan und Derrick Bateman antreten müssen, nachdem Bateman wie erwartet NXT gewonnen haben wird. Das Match war wie üblich nicht viel, so dass mit neuen Champs die Titel endlich wieder aufgewertet werden. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

WWE Champion The Miz vs. Jerry Lawler: Auch hier fuhr man die offensichtliche Variante auf, dass Miz gegen Lawler gewann. Michael Cole freute sich natürlich einen Elch, was dann wohl der müde Auslöser für die erwartete handgreifliche Fehde mit Lawler gewesen sein dürfte. Es war klar, dass Miz bei WrestleMania so oder so Champion sein würde, und so ging es hier eigentlich nur darum, für Lawler eine ordentliche Gala hinzulegen, der für sein Alter einfach noch unglaublich gut drauf ist und heute für seine verstorbene Mutter gewrestlet hat. Die Zuschauer hatten das auch lautstark zum Ausdruck gebracht. Also gab es auch hier keine Überraschung.

RAW Elimination Chamber Match - John Cena, King Sheamus, John Morrison, R-Truth, Randy Orton & CM Punk: Auch dieses Chamber Match war recht gut, was besonders an Morrisons Flugstunden lag. Leider gewann natürlich Cena, was niemanden überrascht hatte. Als auch noch Orton recht früh ausschied, war der Sieger endgültig klar. Damit wird Cena gegen Miz kämpfen, während sich Punk weiterhin mit Orton kloppen wird.

Ich danke der lustigen Runde in unserem Live-Chat, der amüsanter war als die Veranstaltung selber. Ich bin sicher, dass neben mir mindestens 80% aller Zuschauer alle Matches richtig getippt haben. Es gab nur drei echte Neuigkeiten, nämlich dass Christian wieder fit ist, Kelly Kelly wieder "eingestellt" wurde und dass Trish Stratus wegen Tough Enough wieder aufgetreten ist. Alles - und ich betone ALLES! - an diesem PPV war ansonsten völlig vorhersehbar. Was also Überraschungen und Spannung angeht, muss man diese Show als wirklich langweilig bezeichnen. Die Chamber-Matches waren aber wenigstens ziemlich interessant. Ich gebe großzügige vier Punkte.
 
So, nun bin ich nach eines krankhaften Ausfalls nach einer Woche wieder zurück und möchte mich nun zum EC äussern.

WOW, was waar das für ein spannender, vor allem was die Matchausgänge betrifft für ein PPV. Eigentlich war ja vorher schon klar wer gewinnt, aber ich konnte es wieder nicht lassen und schaute mir den PPV live an um natürlich jetzt total übermüdet im Büro zu sitzen und grüble , warum ich das immer wieder mache. Also Heilung ist noch lange nicht in Sicht.

del Rio vs. Spring , Spring Kingston: War doch ein besseres Match als ich es erwartete, da auch Kofi einige passable Aktionen zeigen durfte, die und das muss ich immer wieder sagen, manchmal total unsauber ausgeführt aussehen bzw. wie wenn die Ringchemie einfach nicht passen würde. Aber gut, der Ausgang war klar und dadurch das es ein Non Title Match war noch umso klarer. Aber Albert "My Destany" del Rio geht mir mit seinem geschwaffel so langsam richtig auf den Zeiger. Kann der nicht mehr Sätze auf Englisch sprechen, denn anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Smackdown Chamber: Vom Wrestlerischen her hat mir das eigentlich ganz gut gefallen und durch das, dass die letzten beiden Teilnehmer Edge und die Springbohne Mysterio waren bin ich mir über den Ausgang dann doch nicht mehr ganz so sicher gewesen, vor allem weil diese zum Schluss nochmals richtig Gas gaben. Echt Klasse Leistung der beiden. Auch Mcintyere als Schottischer Psycho wusste zu gefallen und durfte auch einige Aktionen zeigen. Was gibt es zu dem 6. Teilnehmer zu sagen ? Schnarch, Schnarch. Das wars. Natürlich war es klar, das nach dem Ende noch etwas passieren musste, da man die Chamber ja wieder reparieren musste und deshalb gefiel mir natürlich das Segment mit del Rio und Edge sehr gut. Dann kam bei mir doch auch mal wieder ein kleiner Mark - Out, als Christan den Save machte. Ich finde den Kerl so KLasse und darum hoffe ich mal auf ein Triple Thread Match zwischen Christan - Edge - del Rio bei WM. Fazit, zwar stand bevor das Match startete der Sieger eigentlich schon fest, aber durch die beiden "finalisten" kam doch etwas Spannung auf und auch so konnte das Match durchaus überzeugen.

Tag Team Title: Möcht ich nicht viel drüber sagen, sondern nur unserem Herrn und der WWE danken, das diese schlechte Comedytruppe endlich den Titel los hat, denn sonst hätte ich die Gummiwände durchgebissen um Sie durch einen Chamber erstezt wo ich dann diese beiden Handlampen aber so etwas von aus der Halle gedisst hätte, dass sogar The Rock im Vergleich zu seiner Promo abgestunken hätte.

Bei dem Match vom Miz gegen Lawler bin ich dann kurz eingenickt, da es mich in keinster Weise interessierte. So bekam ich dann wenigstens ca. 15 min. festen Tiefschlaf. Werde es mir aber heute Abend als Schlafmedizin nochmals reinziehen. Denn Hey, was einmal funktioniert, wird auch ein zweites mal funktionieren.

Lustig fand ich dann noch Vickies bettlerei um die Wiedereinstellung Ihres geliebten Freundes. Man kann sagen was man will, aber am Mic ist Vickie überragend und zieht jedesmal so etwas von Heat, das glaubt man kaum. Kelly, Kelly ist nun wieder da, Laycool gehen auf Kelly los, Trish kommt auch noch dazu. Na ja, ganz Ok aber nichts von Welt.

Dann kommen wir zu der erwarteten größten Enttäuschung des Abends. Klar, wenn man es vorher schon weiß wer gewinnt braucht man nicht so enttäuscht sein, aber aufgrund des Matchverlaufes, vor allem die hypergeilen ultramegsuperen Aktionen von John Morrison oder auch CM Punks, Sheamus, Orton und R- Truth... Komisch jeder hat irgendwie mehr gezeigt als unser Fruit Loop John Cena, der mehr am boden lag als alle anderen aber trotzdem nun zu 1.000.000 % wieder Champion bei WM wird. Das geht mir so auf die Nüsse. Kann mir eigentlich mal jemand sagen, was Sheamus verbrochen hat, denn der muss sich ja auch nur noch hinlegen oder habe ich da etwas übersehen?? Fazit, auch hier bis auf kleine Ausnahmen ein doch recht gutes Match mit natürlich einem wieder überragenden Morrison, der nun hoffentlich das MitB Match gewinnen darf, danch turnt und Cena die fresse verkloppt (Man darf doch noch träumen).

Gesamtfazit: Von den Matchausgänen alles genauso erwartet, wenn auch nicht erhofft. Das Wrestling war doch auf einem ansehnlichen Niveau. Normalerweise würde ich 7 Punkte geben, aber durch den doch zwar zu erwarteten Sieg von Super Affe Cena kann ich aufgrund des Matchverlaufes nur insgesamt 3 Punkte insgesamt geben. Einzelne Wrestler erhalten noch Sonderpunkte: JoMo +3, Punk +1, Edge +1 und die Rückkerhr von Christan +1

Bitte verzeiht mir die heute nicht bemerkten Rechtschreibfehler, bin aber hundemüde.
 
Das war sie also: Die gefürchtete Elimination Chamber. Befürchtungen gab es im Vorfeld dieses PPVs einige - aber auch Hoffnungen. Und ein paar wurden erfüllt. Doch der Reihe nach.

Kofi Kingston vs. Alberto del Rio
Dieses Match beginnt gleich mit einer großen Überraschung. Die Promo von Alberto hielt er nicht nach seinem Sieg sondern davor. Nach den Gerüchten der letzten Tage hoffte ich daher kurz auf ein mögliches IC-Match, leider vergebens. Trotzdem sahen wir einen passablen Opener mit ein paar schönen Aktionen und einem wenig überraschenden Sieger, mehr ist zu diesem Match nicht zu sagen.

SmackDown Elimination Chamber Match
Vor Beginn der Chamber sehen wir den Rated R Superstar im Interview, der betont, dass seit 5 Jahren kein Champion mehr EC als solcher überlebte. Spätestens da roch es sehr stark nach einer „sensationellen“ Titelverteidigung. Als beim Eintritt der Superstars dann Teddy auftauchte und den Ersatz verkündete, wurde es für mich zum ersten Mal spannend. Ich versuchte schon mal, mich in Gedanken an die Theme von Christian zu erinnern. In der langen Stille zeigte die Kamera dann eine Weile auf den wartenden Kane, in dem Moment hatte ich auf einmal Hoffnung, dass vielleicht doch das Licht ausgehen würde… Als dann das Big Show mit breitem Grinser über die Rampe stolzierte, war meine Stimmung erstmal im 4. Untergeschoss.
Das Match selbst war zeitweise ganz ansehnlich, Rey musste eine Menge einstecken und als Big Show begann, die Kammer auszufegen, befürchtete ich schon sein übliches Headbutt-Gemetzel. Stattdessen bekam nur Barrett ein paar neue Tatoos auf die Brust verpasst. Zum Schluss kam durch den Face-Showdown noch einmal etwas Spannung hinein, auch das Ende war sehr gut.
Der überraschende Auftritt von Christian belebte dann meine Stimmung endgültig wieder, wobei ich ein wenig von der Reaktion im Saal enttäuscht war. Ich finde auch, dass die Kommentatoren bei diesem Comeback sehr schwach waren. Doch egal, jetzt freue ich mich auf die kommenden Wochen bei SmackDown und auf ein tolles WM-Match zwischen Edge und delRio. Wobei ich nicht glaube, dass hier bereits das letzte Wort (siehe Ziggler und Christian) gesprochen wurde.

Dann eine fade Promo von Trish und Booker. Man hätte die Zeit besser nutzen können… Werbung z.B.

Tag-Team Match
Kein Kommentar zum Match. Bin froh über das Ergebnis, jetzt kann die unbezwingbare Kobra endlich wieder Tee trinken und Scherze machen, das kann sie nämlich besser. Hoffe auf die Vorhersage von Overtaker und freue mich auf das WM-Match. (@Overtaker: Was war das für eine grammatikalische Zeit? Vorzukunft? - Sehr gut).

Vickie zeigt den Diven wieder mal, wie eine Promo funktioniert. Ich glaube, die Frau könnte dem Publikum auch das Eintrittsgeld aus eigener Kasse zurückerstatten und würde trotzdem Heat ziehen... Es folgt der zweite Überraschungsgast und auch Trish taucht wieder auf. Da stelle ich mir dann als Mann die Frage: Wie kann man mit solchen Absätzen einen derartigen Sprint hinlegen?

WWE-Title Match
Tolle Leistung von Jerry, erwartetes Ergebnis. Mehr ist nicht zu sagen. Hab bis zuletzt doch noch auf eine kleine Überraschung gehofft, dass er vielleicht für ein paar Tage den Titel bekommt... Hoffentlich hat sich Cole mittlerweile wieder eingekriegt.

RAW-Elimination Chamber
Meiner Meinung nach die bessere der beiden Matches, vor allem dank JoMo, der mich in diesem Match endgültig begeistert hat. Natürlich wusste ich, dass eigentlich nur Supercena gewinnen konnte, trotzdem war ich am Ende enttäuscht. Dass der entscheidende Pin von Cena kommt, war nachvollziehbar, denn schließlich ruhte er sich zuvor ca. 20 Minuten lang am Boden des Rings aus und war noch am fittesten. :cena:

Mein Fazit:
Ein durchwegs vorhersehbarer PPV, der aber phasenweise doch ganz gut überzeugen konnte. Wir sahen passable bis gute Matches mit den erwarteten Gewinnern. Und für Wrestlemania kommen jetzt alle auf ihre Kosten: Wrestlingfreunde beim WHC-Match (das wie ich glaube, noch nicht vollständig besetzt ist) und die WWE-Hauptzielgruppe beim Kampf um den WWE-Belt. Auch die anderen Fehden wurden fortgeführt und weiter aufgebaut, für mich machte der PPV ganz klar Lust auf mehr. Vor allem auf die kommende Raw-Ausgabe. Durch JoMo, Christian und trotz Cena würde ich der EC 5 Punkte insgesamt geben.
 
Ich fand den PPV klasse. Beide Elimination Chamber Matches fand ich für meinen Teil durchweg spannend und aktionreich. Zwar kam es am Ende so, wie die Masse es erwartet hatte, aber während der Matches war es echt spannend, es sein denn man war so dumm und hat sich vorher schon die Spoiler reingezogen. Jerry bekam sein WWE Championship Match, welches zwar nicht besonders gut war, aber eine schöne Atmosphäre hatte und ich finde gut, dass der King auch nach dem Match noch mal gewürdigt wurde. Außerdem kam Captain Charisma zurück, was ich auch unterhaltsam fand. Es auch schön mal wieder Trish zu sehen, auch wenn sich die Falten in ihrem Gesicht langsam so richtig ausbreiten. Morrisons Leistung in der letzten Chamber war mal wieder klasse und er war für mich ganz klar der Mann des PPVs, auch wenn er das Match am Ende leider nicht gewinnen konnte. Nun dürfen wir uns schon mal auf The Rock vs. John Cena vs. The Miz um den WWE Championship, mit Michael Cole als Guest Referee, da man nun sicher auf Rockys Promo von der letzten Raw Ausgabe aufbauen wird. Insgesamt fand ich beim PPV nichts nervig oder schlecht (ja, sogar das Tag Team Match war gut) und ich bin froh, dass die WWE ihre Wrestlemania-Pläne mal beibehalten hat. Daher gebe ich dem PPV satte 9 Punkte.;)
 
Also ich für meinen Teil fand den PPV recht gelungen. Mir sagte es sogar sehr zu, dass man in diesem Jahr auf die großen Überraschungen verzichtete. In den letzten Jahren wechselten die Titel auf der Road to WM wie einst Pannini Sammelbildchen und bei No Way Out wurden regelmäßig alle Pläne nochmal über den Haufen geworfen. Das war zwar für den Moment immer eine nette Sache und der PPV gehörte deshalb auch immer zu den besten des Jahres, allerdings wurde die darauffolgende Wrestlemania nie besonders gut, was auch in meinen Augen daran lag, dass viele Fehden immer noch zu frisch waren und es bei Wrestlemania zum ersten Aufeinandertreffen der Kontrahenten kam.
Zwar beginnen auch in diesem Jahr einige Fehden erst jetzt, aber eigentlich hat man überall die nötige Vorgschichte, damit Wrestlemania wirklich der Höhepunkt der Fehden wird und nicht nur eine Zwischenstation, die der größten Veranstaltung des Jahres nicht gerecht wird.

Wirklich enttäuscht war ich eigentlich nur von Trish Stratus, die viel von ihrem früheren Glanz verloren hat. Zwar zeigte sie am Ende nochmal ein paar ganz nette Aktionen, aber vorher mit Booker T war das schon fast eine Katastrophe.
Und wo ich schon mal dabei bin, Booker ist als Kommentator in meinen Augen völlig falsch besetzt. Er kommt gegen Cole nicht an und wenn er es mal versucht redet er so schnell und hektisch, dass man aufgrund seiner Stimme und Tonlage kaum ein Wort versteht. Da wünsche ich mir wirklich einen Matt Striker zurück, der Cole auch mal ordentlich Contra geben konnte.
 
Vielen Dank für eure tollen Analysen. Ich persönlich bin überrascht, dass die Abstimmung zu starken acht Punkten tendiert, obwohl alles vorhersehbar war oder man wie mit Big Show negativ überrascht wurde.
@Carstix, sorry, aber die Gummizellenwände sind bissfest! Ich habe extra George "The Animal" Steele Probe beißen lassen. Nach erfolglosen Versuchen kroch er enttäuscht in seine Höhle zurück.
@RatedPhenom, also als ich vor ein paar hundert Jahren in der Grundschule war, brachte man uns die Zeit als "Futur II" bei mit dem Hinweis, dass es vom Aussterben bedroht sei. Das arme Futur II ist hier zumindest wieder auferstanden. Es wird in der Tat verwendet, wenn etwas Zukünftiges in der Zukunft abgeschlossen sein wird, z.B. "Ich werde morgen Abend bei iMPACT vor Langeweile eingeschlafen sein." In Grundschulen lernt man diese Zeit womöglich schon gar nicht mehr. Schade eigentlich.
@Dogu, wow, ich finde es klasse, dass du dich so begeistern lassen konntest, obwohl die Matchausgänge so dermaßen offensichtlich waren. Aber wie gesagt warst du da zweifellos bei Weitem nicht der einzige.
@ZackAttack, ich hoffe, du hast am Ende recht und WM wird wirklich ein gut aufgebauter Knaller. Die bisher vermutete Matchcard finde ich nämlich leider ziemlich langweilig. Obwohl ich bei Atlanta wohne, weiß ich wirklich nicht, ob es das wert ist, mir WM vor Ort anzuschauen. Da grübel ich noch fleißig nach.
 
So dann gebe ich hier auch nochmal kurz meinen Senf ab. Ich habe mich ebenfalls für 4 Punkte entschieden, was definitiv genug sein sollte.

Das Match von Del Rio war mit der SmackDown Chamber als durchschnittliches Match noch das Beste am Abend, was schon viel aussagt. Das Tag Team Titel Match war natürlich sowas von vorhersehbar und da sah man mal wieder wie viel die Träger und damit auch die Titel wert sind.

Das WWE Championship Match fand ich ehrlich gesagt schlechter als erwartet. Bei Lawler merkt man schon, dass es eben nur für 1-2 Matches reicht und ein Miz ist im Ring bei weitem noch nicht so weit jemanden durch's Match zu tragen. Zudem nervte Cole mal wieder extrem, dafür war das Finish gut.

Kommen wir zu den beiden Chambermatches. Das von Raw war eine einzige Enttäuschung, außer Morrison war das wirklich nichts. Punk vs. Orton war noch ganz nett, aber ansonsten ist wirklich nichts hängengeblieben.. außer dass Cena mal wieder erwartungsgemäß gewann.

Die SmackDown Chamber gefiel mir schon weitaus besser, auch wenn ich mir vielleicht gewünscht hätte, dass Ezekiel Jackson bei Shows Entrance kommt, ihn umhaut und sich selbst in die Chamber schließt. Damit hätte man mit Corre ne interessante Komponente gehabt und den letzten ECW-Champion weiter aufgebaut. So war es nur ein mittelmäßiges Chambermatch - und damit noch über dem Durchschnitt.

Auch die Comebacks konnten mich nicht voll überzeugen. Christian & Trish (die bombig aussah) sind zwar 2 meiner Favs und ihre Auftritte waren in Ordnung, aber insbesondere bei Trish hätte ich mir mehr Reactions gewünscht und auch die Cathphrases von ihr und Booker hätte man besser ausführen können, schade drum.
 
Oben