WWE NXT #4.12 Kurzbericht aus Sacramento, Kalifornien (22.02.2011)

Overtaker

Main Event
WWE NXT #4.12 (22.02.2011)
Ort: Arco Arena in Sacramento, Kalifornien

Heute wird es eine weitere Eliminierung geben, vor der Brodus Clay wegen klarer Führung mit fünf Punkten bei den Immunitätspunkten so gut wie sicher ist. Bedroht sind die beiden anderen Kandidaten Derrick Bateman und Johnny Curtis. In der nächsten Woche ist das Finale der Staffel.

Vor der Show werden Curtis, Clay und Bateman von ihren Pros R-Truth, Ricardo Rodriguez als Vertretung für Alberto Del Rio und Daniel Bryan motiviert, denn heute sind die Rookies auf sich allein gestellt. Kein Pro ist in der Halle.

Der erste Wettbewerb ist ein Hindernislauf, bei dem Geschicklichkeit zählt. Dabei werden Aufgaben wie kleine Türme aus Holzklötzen bauen und Würfel mit Essstäbchen anorden verlangt. Das gelangweilte Publikum begleitet diesen Wettbewerb von Anfang an entweder mit Stille oder Buhen. Johnny Curtis schafft die Aufgaben in 1:19 Minuten, während Derrick Bateman und Brodus Clay weit hinten liegend keine Anstalten machen, den Wettbewerb noch irgendwie gewinnen zu wollen. Bateman lässt sich disqualifizieren, während Clay gemütlich nach 1:46 Minuten ins Ziel schlendert. Josh Mathews weist die Zuschauer darauf hin, dass es keine Zeitlupe geben werde, weil man das Publikum nicht einschläfern wolle. Damit gewinnt Curtis drei Immunitätspunkte.

1. Match
Triple Threat Match
Johnny Curtis gewann gegen Derrick Bateman & Brodus Clay via Pin gegen Bateman durch Einroller, nachdem er ihn auf Clay geslammt hatte.
Matchzeit: 11:00

Es wird John Cenas Promo bei RAW wiederholt.

Beim Talk-the-Talk-Wettbewerb hat jeder Rookie 30 Sekunden Zeit, zu erklären, warum er NXT gewinnen solle. Curtis bedankt sich hauptsächlich beim WWE-Universum. Bateman erklärt, dass er "es" habe. Clay bejubelt seine Heimat Kalifornien, wo diese Show stattfindet. Bei der Abstimmung durch das Publikum fragt Matt Striker die Zuschauer nach "Applaus für ihren Heimatjungen" Clay. Wenig überraschend gewinnt Clay ganz deutlich. Damit gewinnt er natürlich drei weitere Immunitätspunkte und kann nicht eliminiert werden.

Derrick Bateman wird eliminiert! Er gibt sich kämpferisch, dass er der beste NXT-Rookie und die Zukunft des Wrestlings sei. Danach schlägt Clay seinen Finalgegner Curtis nieder, womit die Show off air geht.
 
Mit Bauklötzchen spielen? Really?

Nach der Zuschauerbeleidigung des ersten Wettbewerbs, der vom Anspruch her nur ganz knapp über Topf schlagen und Blinde Kuh lag, konnte man sich endlich mal ein vergleichendes Bild von Clay, Bateman und Curtis machen, weil alle drei im gleichen Match waren. Das gefiel mir auch ziemlich gut. Besonders Bateman teilte wieder eindrucksvoll aus und steckte auch eindrucksvoll Clays Kraftaktionen ein. Auch wenn Curtis einige schöne Aktionen hatte, wirkte es doch auf mich etwas so, als hätte er den Sieg abgeschnorrt, da die beiden anderen doch längere Zeit im Ring waren. Den Mistlaberwettbewerb konnte natürlich Lokalmatador Clay unter weiterer Aufstachelung durch Striker haushoch gewinnen, was nur noch peinlich war. Und dann flog auch noch mein klarer Favorit Bateman raus! Damit stehen das brummige Heel-Kraftpaket Clay und das blasse Hemd Curtis im Finale. Wer Schlafstörungen hat, kann sich in der nächsten Woche bestimmt von NXT helfen lassen. Die restliche Zeit wurde dann mit Cenas Promo vollgeknallt, was bei RAW toll war, aber hier hilflos wirkte, um verzweifelt eine Show vollzubekommen. Für diese peinliche Vorstellung gibt es in meiner Kolumne ausschließlich für das Match 2 Punkte.
 
Was kommt nach den Bauklötzen...

...vielleicht fahren sie ja bei der nächsten Show mit Fergesteuerten Autos um den Ring ein Rennen. Oder vielleicht müssen sie Puzzlen. Es ist schwer die Bauklötze noch zu übertreffen. Lächerlich.

Das Wrestling war aber ganz gut, denn das Triple Threat Match hatte doch einiges zu bieten. Und dann kam da noch die Elimination. Der Favorit muss gehen. Leider befürchte ich, dass es nun Truth & Curtis machen. Bitte nicht, aber die Warscheinlichkeit ist groß.

Fazit: Lächerliche Challenges, einigermaßen anständiges Wrestling und ein kleiner Schock zum Ende machen 3 Punkte.
 
Wäre schade, sich hier eine Überschrift auszudenken

Nach dieser Folge habe ich eigentlich keine Lust, mich nochmal an die Einzelheiten dieser Folge zu erinnern. Ich mache es trotzdem, dann war das Martyrium nicht gänzlich umsonst...

Beim Wettbewerb zu Beginn dachte ich mir eigentlich nur: Wer ist bemitleidenswerter? Wrestlingfans, die nichts böses im Sinn haben, sondern zur Entspannung an einem Mittwoch Nachmittag ein bisschen Nxt im Internet sehen wollen oder jene Amerikaner, die für diesen Blödsinn auch noch Eintrittsgeld bezahlen.
Die Stimmung in der Halle passte zur Qualität der Show. Den ersten Wettbewerb fand ich im Gegensatz zu Overtaker gar nicht mal so anspruchslos, da sahen wir in den letzten Wochen ja fast noch größeren Mist. Aber jetzt mal ehrlich: Was hat das mit Wrestling zu tun? Glaubt man im Ernst, eine Mischung aus Big Show und California Beach Boy und zwei mehr oder weniger farblose Unterhosenwrestler dabei zu beobachten, wie sie Bauklötze übereinander stapeln, ist spannend?

Das Match war dann ganz ordentlich (alleine „das Match“...), teilweise wirkte es ein wenig ratlos und chaotisch, trotzdem sah man ein paar ganz nette Aktionen. Ob Curtis der verdiente Sieger ist, lass ich mal dahingestellt.

Aus Langeweile spulte ich an dieser Stelle etwas nach vorne, bis ich plötzlich von einer jubelnden Menge in der Halle überrascht war – passt eigentlich nicht zu Nxt. Sekunden später war mir klar, dass es sich wieder einmal um eine Wiederholung der Raw-Ausgabe handelte. Tja, Kommentare erspare ich mir an der Stelle.

Dass man mit wenigen Worten eine Menge Stimmung machen kann, sah man in dieser Woche bei RAW. Dass man mit vielen Worten nicht unbedingt mehr Stimmung machen muss, sahen wir bei Nxt. Fazit des Promowettbewerbs: Fad.

Die Eliminierung ist für mich ein bisschen schade, hätte mir die Bateman-Bryan Geschichte bei Wrestlemania gewünscht. Naja, aber für den gibt es ja wie's ausschaut eh andere Pläne.

Ich gebe Nxt gnädige 2 Punkte und das Versprechen, mir diesen Schwachsinn nicht mehr anzutun.
 
Wie bei Season 3 wird eine Episode vor dem Finale wieder einer eliminiert. Schade eigentlich, da jeder der 3 es verdient hätte, im Finale zu stehen. Somit fällt das traditionelle 3 Way Match im Finale zum 2. Mal aus. Nun denn, kommen wir zum Beginn der NXT Episode:

Joar, NXT beginnt mit einer Geschicklichkeits-Challange... Kein Wunder warum das Publikum in der Arena still war, schließlich war die Challange zum Einschlafen. Sowas kann man im Kindergarten oder sonst wo bringen, aber doch nicht bei NXT! Aber wie die WWE sagt: Everything can happen in the WWE!

Das angesprochende 3 Way Match gibt es also bereits vor dem Finale. Nun, hier sah man eher ein Handicap Match als ein 3 Way, aber kein Wunder, schließlich waren Bateman & Curtis mal ein TT & bei FCW auch Champions. Meiner Meinung her, hätte man Clay weglassen können, denn für mich behinderte er eher den Matchverlauf, anstatt ihn zu stärken. Verdienter Sieg für Curtis, der eine beachtlichte Leistung zeigte, wie Bateman.

John Cena´s Promo wurde also doch nicht zensiert, obwohl er Wörter wie "Ass" usw. benutzt hat... Vermutlich lag es damals an die Crowd von Nashville, Tennesee... Dabei kennen sie es doch noch damals von TNAW, wobei TNA ist ja rechtzeitig umgezogen, womit man die Zeit der Ausdrücke verpasst hat...

Die Talk The Talk Challange steht wieder mal an! Nun, dieses Mal war es eher langweilig als sonst, da Derrick Bateman sehr Heel-Mäßig auftrat und dadurch sein Comedy-Auftreten irgendwie verschwand. Clay gewinnt, weil es seine Heimat ist, war klar, weil Striker noch eins draufsetzte.

Derrick Bateman eliminiert! Nun, dass stand schon fest, als Bryan Saxton eliminiert wurde. Ab dieser Episode, durfte er gar keine Immunitätspunkte gewinnen, auch wenn er dafür ein tolles Match mit Bryan Danielson ablegte. Schade, da mein Traumfinale aus dem ehemaligen TT zwischen Bateman & Curtis bestand.

Nun denn, man sah 2 langweilige Challange und ein recht gutes Match. Was natürlich hier negativ auffiel war, dass Bateman eliminiert wurde und das Finale somit zwischen Curtis & Clay ausgetragen wird, die uns im Finale kein wirklich gutes Final-Match liefern werden.
 
Wird ja immer langweiliger...

Die Eliminierung ist für mich ein bisschen schade, hätte mir die Bateman-Bryan Geschichte bei Wrestlemania gewünscht. Naja, aber für den gibt es ja wie's ausschaut eh andere Pläne.


Da gebe ich dir recht. Hätte von den beiden gerne ein Tag Team gesehen und danach hätte man mitsicherheit eine sehr gute Fehde aufbauen können.

Mein Kommentar zu NXT:

Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig!!! :(

Die 1. Staffel von NXT fand ich noch wirklich gut denn die war auch spannend. Die 2. ging gerade noch so aber dann wurde sie immer langweiliger. Ich finde man sollte mit NXT aufhören denn diese Show ist wirklich langweilig. Ich habe sie mir zwar angesehen aber dann sofort eingeschlafen. Was sagt uns dass: Man muss nicht immer Schlaftabletten nehmen um einen guten Schlaf zu haben denn man kann sich auch ganz einfach NXT Staffel 4 anschauen!
 
Was kann man zu dieser Ausgabe sagen? Das Match war stark, der Rest war schwach. Besonders die Eliminierung überraschte mich, da Bateman mein Favorit war. Für mich steht der Sieger nun fest und das ist Curtis, da der Sieger mit seinem Pro eine Chance auf die Tag Team Titles bekommt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass man del Rio in absehbarer Zeit kurzzeitig in die Tag Team Division steckt, und da R-Truth gerade etwas in der Luft hängt, bin ich mir sicher, dass Curtis die Staffel gewinnt und mit seinem Pro, die Nervensäge, um die Tag Team Championship fehdet. Daniel Bryan und Bateman wären sicher ein tolles Team gewesen. Ich gebe dieser Ausgabe 1 Punkt.
 
Team America is going home..

Dass die Pros mal nicht da waren war ganz interessant, zumindest die Promos zu Beginn waren ziemlich stark und überzeugend. Dieser erste positive Eindruck wurde allerdings sofort wieder von der ersten Challenge (Ausnahme: Clay) zerstört. Ohne Worte..

1. Match
Triple Threat Match
Johnny Curtis gewann gegen Derrick Bateman & Brodus Clay via Pin gegen Bateman durch Einroller, nachdem er ihn auf Clay geslammt hatte.
Matchzeit: 11:00
Tja, wenn man nur noch 3 Rookies hat und die Pros nicht dabei sind, ist ein Triple Threat die letzte und einzige Möglichkeit. Den Beginn machte dann Clay, entweder gingen beide auf ihn drauf, oder er durfte etwas zeigen, was gar nicht so schlecht aussah. Richtig stark waren dann nur die Sprünge nach draußen, vor allem der von Curtis war perfekt getimt. Der Part von Curtis und Bateman war dann gut von Beiden, man sieht dass sie Potenzial haben und wohl auch beide in's Main Roster aufsteigen werden. Clay hingegen bewies mal wieder, warum er der Favorit ist: Neben Mason Ryan und vielleicht noch Jackson definitiv das beste Powerhouse der letzten Jahre, zumindest hat er für seine Statur verdammt viel drauf. Das Finish war dann ganz nett und eigentlich schon der Hinweis darauf, wer im Finale gegen Clay antreten wird.

2. Challenge.. same shit as usual.

Bateman ist also draußen.. wirklich schade. Ich hätte ihn lieber gegen Clay im Finale gesehen und ihn sogar lieber als Sieger gesehen, denn Danielson und er bilden ein starkes Team. Clay würde ich eher eine Single-Karriere gönnen, aber wie es aussieht scheint Del Rio vielleicht dann bald mit 3 Titeln rumzulaufen.

Für das Match bekommt die Ausgabe 2 Punkte.
 
Der erste Wettbewerb war echt langweilig. Nach Curtis habe ich das einfach weg gespullt.

Das erste und letzte Match war dann sehr ungewöhnlich. Ein langes Match bei NXT ist eigentlich sehr selten, aber das war eine willkommene Abwechslung. Das Match hatte ein paar nette Aktionen und war damit nicht schlecht.

Der letzte Wettbewerb war dann zum einschlafen langweilig.

Ja, und dann wurde Johnny elimi... HALT! Da dachte ich, dass die Show öde enden wird und dann so etwas. Oh man, schon wieder gewinnt mein NXT Favourit nicht. Erst Lucky, dann A.J. und jetzt Bateman -.- . Naja, echt schade für Batemen. Dann wird wohl Curtis gewinnen, was nicht schlimm sein wird.

Die Show war bis zum Ende langweilig und hatte mit Batemans Eliminierung am Ende aber einen kleinen Shocker. Deswegen gibt es diese Woche noch einen Punkt.
 
Irgendwie ist NXT Cool.

Man sieht Aufstrebende Superstars, und joa.

ich freu mich schon aufs Finale und auf die Neue Staffel :)
 
Oben