WWE NXT #4.13 Kurzbericht aus Cleveland, Ohio (01.03.2011)

Overtaker

Main Event
WWE NXT #4.13 (01.03.2011)
Ort: Quicken Loans Arena in Cleveland, Ohio

Zu Beginn der Show - und dem Finale der vierten NXT-Staffel - kommen die meisten Pros heraus, nachdem sie sich in der Vorwoche nicht hatten blicken lassen. Die Finalisten Johnny Curtis und Brodus Clay dürfen sich verbal die Meinung geigen. Curtis beschwert sich, dass Clay es von Anfang an auf ihn abgesehen habe. Clay beleidigt das Publikum und bestätigt, dass Curtis in seinem Weg stehe und somit weggeräumt werden müsse.

1. Match
Brodus Clay(w/Ricardo Rodriguez) gewann gegen Johnny Curtis(w/R-Truth) via Pin nach einem Big Splash.
Matchzeit: 5:28

Backstage heizt Daniel Bryan seinen ausgeschiedenen Rookie Derrick Bateman für das kommende Reunion Tag Team Match an. Erst löst Bryan sein Versprechen der Vorwoche ein, Bateman ins Gesicht zu schlagen, wenn er ausscheiden sollte. Bateman nimmt das erst nicht ernst, bis er nach einem Faustschlag zu Boden geht. Bryan fährt ihn an, dass er heute für ihn, sich selbst, Amerika und insbesondere Cleveland gewinnen müsse! Bateman, der aus Cleveland stammt, wo diese Show stattfindet, bekommt bereits jetzt großen Jubel aus der Halle.

Es folgen Rückblicke auf Promos von John Cena und The Rock bei RAW aus den letzten zwei Wochen.

2. Match
Tag Team Match
Connor O'Brian & Derrick Bateman gewannen gegen Byron Saxton & Jacob Novak via Pin durch Bateman gegen Saxton nach dem Man-Tastic, nachdem Novak Saxton im Stich gelassen hatte.
Matchzeit: 4:33

Es folgt ein Rückblick auf die Promo von The Miz und HBKs Interview bei RAW zum Match Undertaker vs. Triple H bei WrestleMania.

Johnny Curtis wird zum Sieger der vierten NXT-Staffel erklärt! Er gewinnt mit seinem Pro R-Truth ein Titelmatch um die Tag-Team-Titel. Vor Glück weinend dankt er Matt Striker, Brodus Clay (mit Umarmung!), R-Truth, den Fans und seinem Vater. Auch Clay darf eine Promo halten, die entsprechend grimmig und kämpferisch ist. Er werde sich beim WWE-Universum rächen, dass es seinen großen Moment hier zerstört habe. Er werde die Helden der Fans vernichten, um ihre Herzen zu brechen. Mit dem Hinweis auf die fünfte Staffel, die in der nächsten Woche beginnt und laut Kommentatoren "etwas noch nie da gewesenes" sei, geht die Show off air.
 
Bitte eliminiert mich...

Der von mir erwartete Malen-nach-Zahlen-Wettbewerb fiel offenbar aus, ebenso wie die große Überraschung, wer denn wohl die Staffel gewinnen würde. Natürlich gewann die Heulsuse Curtis, der doch nun wirklich eine Woche Zeit hatte, sich mit seinem Sieg abzufinden. Was für eine Napfsülze! Aber auch ich könnte vor Glück heulen, denn es gab keine Wettbewerbe - aber stundenlange RAW-Rückblicke.

Das erste Match zwischen dem Brummbär Clay und Jammerboje Curtis war leider recht schwach. Das fand ich einem Finalmatch recht unwürdig. Auch das zweite Match war schwach und zeigte nur, dass Derrick Bateman der einzige echte Star ist, den diese Staffel hervorgebracht hat. Clays Kampfansage an das WWE-Universum war noch recht "lustig". Mal sehen, ob er die Chance bekommen wird, die Helden der Fans zu zerstören, wie er es angekündigt hat.

So kann es kommen, dass ein Weichei wie Johnny Curtis wie erwartet die Staffel gewinnt, nachdem er in seinem schlechten Finalmatch gegen Konkurrenten Brodus Clay verloren hatte. Neben der gefühlten vollständigen Wiederholung von RAW konnte auch das Tag Team Match der Ausgeschiedenen nur den wahren Star der Staffel - Derrick Bateman - in ein bejubeltes Licht rücken. Und das war es auch schon, wofür es in meiner Kolumne einen zu Tode gelangweilten Punkt gibt. Über die fünfte Staffel wurde nichts verraten - gutes Marketing sieht anders aus.
 
Nun ist es Zeit für das Finale von Nxt. Für mich stand der Sieger schon vor der Ausgabe fest und so kam es auch. Curtis gewinnt und das gefällt mir überhaupt nicht, da ich nicht viel von ihm halte. Neben dem falschen Sieger und langweiligen Rückblicken auf Raw bekamen wir noch zwei Matches geboten. Das erste war langweilig und das zweite war zwar etwas besser wie das erste, aber ebenfalls langweilig.
Fazit:
0 Punkte
 
Bald ist alles vorbei, aber irgendwie doch nicht wenn es in der kommenden Woche schon mit der nächsten Staffel weitergeht. Aber mal sehen, vielleicht werden die Änderungen die Qualität der Show wirklich verbessern.

Das finale Match der beiden Finalisten hielt was es versprach. Brodus durfte nochmal zeigen was er kann auch wenn man das ganze recht kurz hielt. Was Truth da aber wieder zu jammern hatte weiß ich auch nicht.

Nach gefühlten Stunden Cena/Rock geht es mit einem Tag Match der ehemaligen Rookies weiter, welches mir ganz gut gefiel. Die ehemaligen präsentierten sich nochmal ganz ordentlich und Bateman durfte als Lokalmatador den Sieg nach Hause bringen.

Nach weiteren ewiglangen Rückblicken kommen wir zur Krönung des Siegers. Es ist wie zu erwarten war Curtis, somit bekommt die Nervensäge Truth ein Tag Title Match geschenkt. Warum Curtis aber überhaupt so weit gekommen ist bleibt für mich ein Rätsel, nach Novak war er für mich der langweiligste Charakter der gesamten Staffel. Keine Persönlichkeit, keine Mic-Qualitäten und ein extrem nervender Pro.

Ich gebe der finalen Ausgabe 3 Punkte. Das war ganz ordentlich, aber leider hat man sich das ganze durch die Rückblicke selber versaut. Ich hoffe die beiden gewinnen die Titel nicht und Brodus darf im Main Roster richtig durchstarten. Seine Promoqualitäten sind ziemlich stark und auch im Ring kann er mich mittlerweile überzeugen.
 
NXT war schwach.
NXT wird mit der Zeit zur ,,RAW Rückblick Show". Die Matches waren schwach und bis auf Bateman gefiel mir niemand wirklich. Curtis ist der falsche Sieger. NXT bekommt von mir 1/10 Punkten.
 
...Und mich auch...

...Zuerst forderte Michael Cole den Ausschluss von NXT, dann Overtaker und nun ich auch...1 Punkt.
 
Nette Promos - nur das Nxt rund herum nervte etwas.

freu mich auf nächste Staffel :D

Das überlege ich mir dann noch ein wenig. Zuerst eine Entschuldigung, dass ich mein Versprechen nicht gehalten habe, mir diese Woche nicht mehr NXT anzutun. Wieder einmal gelernt was das für Konsequenzen haben kann...

Die Show beginnt also wie gewohnt mit dem Auftritt der beiden Finalisten, wobei ich immer wieder witzig finde, wie Ricardo das llll in Cllllay rollen kann. Die Chancen, dass er es das letzte Mal macht, stehen bei ca. 100 Prozent. Wird also eine spannende Entscheidung.
Bei Clay überlegte ich die gesamte Zeit nur, an wen er mich erinnert. Ich kam noch nicht drauf. Jedenfalls gewinnt er das eher zähe Match gegen Curtis und darf ein paar nette Aktionen zeigen.

Anschließend sehen wir die 1219. Wiederholung von Cenas Promo-Rap. Wie ich schon gestern bei meiner Raw-Review schrieb: Gott sei Dank, ich hätte sie ja fast wieder vergessen können. Es folgt - auch interessant - die Wiederholung von der gestrigen faden Rocky-Promo. Aha.

Das Tagteam-Match begeisterte mich nicht wirklich, aber egal was Bateman vorher in sein Müsli bekam, es schien zu wirken. Teilweise fand ich ihn ein wenig übertrieben, andererseits brachte er als fast einziger ein bisschen Tempo in diese lahme Angelegenheit.

Dann das HBK-Interview,... Ich frage mich wirklich: Glauben die WWE-Leute im Ernst, dass Zuschauer NUR Nxt sehen, anstatt RAW? Oder wie sonst kann man sich diese Dauerwiederholungen erklären. Zeitfüller lass ich mal nicht gelten.

Es kommt also zur spannenden Verkündung. Und endlich: Da war sie, die langersehnte Lösung auf meine Frage, an wen mich Clay erinnerte: Bowser. Curtis weint noch zu seinem Überraschungstriumpf, mit dem wohl keiner gerechnet hat. Bowser schwört am Ende noch Rache, die er an allem und jedem vornehmen wird, dass er alle Helden zerstört, Träume der Zuseher zerbricht und die Weltherrschaft an sich reißen wird...

Alles in Allem bin ich gewillt dieser Folge als krönenden Abschluss 1 Punkt zu geben. Doch durch das Schlusswort meines heißgeliebten R-Truth gibt es Abzug. Daher: 0 Punkte und die Freude, meine zukünftigen Nxt-Abende mit spannenderen Dingen wie Desperate Housewives, Grey'sAnatomy und Germany's Next Topmodel zu füllen...
 
NXT Season 4: Das emotionalste Finale überhaupt, dennoch die schlechteste Season!

NXT beginnt gleich mit der Talk-To-Talk Challange, was doch gar nicht mal so schlecht ist. Clay wusste wie er Heat zieht und spielte seine Rolle toll. Johnny Curtis konnte nicht wirklich Pops bekommen, da das Ohio Publikum die ganze Zeit "We want Bateman" chantete. Recht guter Beginn des Finale von NXT...

Das Match der beiden Finalisten hätte man als Main Event ansetzen sollen oder sogar müssen, denn das das finale Match bereits als Opener angesetzt wird, hypt nicht wirklich dieses Finale. Das Match war gar nicht so schlecht, dennoch sah man nicht wirklich gutes Wrestling, besonders weil Clay nicht der geeignete Gegner für Curtis ist, der nicht sein ganzes Potenzial zeigen durfte.

Bryan tut das, was er versprochen hat und zeigt einen Punch gegen Bateman, der dadurch motiviert wird. Eigenartiges Gimmick, aber dennoch genial für die Comedy Szene. Schade, dass beide nicht mehr zusammen auftreten werden, aber was solls.

NXT Reunion TT Match, dass Match war sehr ordentlich, doch wirklich aufregend war es nicht, besonders die letzten Szenen von Derrick Bateman waren recht komisch bzw. seine Moves, denn wirklich große Wirkung zeigten sie nicht wirklich.

Johnny Curts gewinnt, doch das war wohl der emotionalste Finale der NXT Geschichte, nach Kaityln´s Sieg bei Season 3. Hier sah man echt, wie nahe diese Finalentscheidung Brodus Clay & Johnny Curtis ging, auch wenn sie sicherlich das Ergebnis bereits wussten. Dennoch toll, dass Clay weiterhin Heel spielen darf, tolles Finish dieser Episode.

Was soll man groß zu dieser NXT Episode sagen? Sie begann schwach, doch endete mit einem tollen emotionalen Finalbild. Doch wenn man auf diese Season zurück blickt, dann hat wirklich nur ein Rookie auf sich aufmerksam gemacht: Derrick Bateman. Curtis gewann zwar die Season, doch wirklich im Fokus stand er nie. Clay hatte einen schwachen Start, doch es wurde besser. Zu den anderen Rookies: Diese waren halt nur Nebenrollen, wobei der Rookie Switch sehr lustig war. Dennoch: Die wohl zweitschwächste NXT Season nach Season 3.
 
Gutes Ende

Ich weiß garnicht was ihr gegen das Finale habt.
Ich habe es gerade mir angeschaut, und fand es Unterhalrsam.
ich dachte wirklich das Clay gewinnt, ...

So ist es aber auch gut und schön..
..ich freue mich auf die 5. Staffel die dann auch die Beste sein wird. Hoffen wir mal auf mehr Matches und weniger Challanges. :)
 
Irgendwie konnte man sich das Finale schon denken, da es zwischen den beiden schon immer Spannungen gab, was auch bei den beiden kleinen Promos angedeutet wurde. Ich hätte ja gerne Bateman im Finale gesehen, aber ich denke alle 3 werden sich gut durchsetzen können. Der Respekt von Brodus überraschte mich dann, aber ehrlich gesagt gefiel es mir.

1. Match
Brodus Clay(w/Ricardo Rodriguez) gewann gegen Johnny Curtis(w/R-Truth) via Pin nach einem Big Splash.
Matchzeit: 5:28
Natürlich musste dieses Match kommen, aber ehrlich gesagt hätte ich es schon gut gefunden, wenn man es an's Ende stellt. Zudem würde ich mir in Zukunft vom Finale wünschen, dass der Sieger des Matches die Staffel gewinnt, so hätte man am Ende der Show noch das Beste, denn so eine Eliminierung finde ich doch etwas langweilig. Curtis versuchte sich dann am Anfang ziemlich vergebens, da Clay fast jede Aktion auskonterte, wodurch durchaus die ein oder andere interessante Situation entstand. Clay zeigte mal wieder, dass er es weit bringen kann, da er ein sehr versiertes Powerhouse ist. Er und Ryan werden dann wohl für die Zukunft der Ersatz von Kane und Big Show sein, was kein schlechter Tausch ist. Das Finish war dann recht gut, was danach auffiel war, dass er 2 Taunts von Batista zeigte (Daumen runter & das Rütteln am Seil).

2. Match
Tag Team Match
Connor O'Brian & Derrick Bateman gewannen gegen Byron Saxton & Jacob Novak via Pin durch Bateman gegen Saxton nach dem Man-Tastic, nachdem Novak Saxton im Stich gelassen hatte.
Matchzeit: 4:33
Das Segment vor dem Match von Bateman und Bryan war wie immer sehr amüsant. Ich hätte mir echt gewünscht, dass Bateman die Staffel gewinnt denn die beiden wären ein klasse Team gewesen und nicht zusammengewürfelt. Mit Saxton und O'Brian hatte man auch 2 Worker im Match die man nochmal testen konnte, denn beiden traue ich eine Karriere im Main Roster zu, lediglich für Novak sehe ich schwarz. Der erste Part der Faces war dann ganz gut, der der Heels leider nicht so, zumal da größtenteils Novak im Ring stand. Saxton und Bateman zauberten dann noch nen guten letzten Part hin, auch wenn das Finish etwas verbockt wurde.

Curtis gewann dann - aus meiner Sicht unverdient. Ich denke zwar, dass 5 der 6 Rookies in das Main Roster aufsteigen und Curtis weitaus besser in ein Tag Team mit seinem Pro passt, allerdings hätte es trotzdem einen besseren Eindruck gemacht und den statistisch besten Mann gewinnen zu lassen. Den Respekt der Beiden nach dem Match fand ich auch dieses Mal wieder klasse, wirklich stark gebookt - wenn es überhaupt gebookt war.

Der Abschied war nochmal versöhnlich, ein gutes Segment, 2 solide Matches und eine tolle Schlusssequenz bekommen 5 Punkte.
 
Das Finale beginnt gleich mit einem Match der Finalisten. Ich fand das Match ganz ok, aber mehr auch nicht. Ich halte immernoch nichts von Clay und die paar Aktionen von Curtis waren nicht genug um das Match als gut zu bezeichnen. Das dann Clay gewonnen hat, hat mich ehrlich gesagt gefreut, da man ihn nun auch so ins Main Roster schicken kann.

Das Match der Eliminierten war ebenfalls ok. Mehr habe ich auch nicht erwartet.

Der Rest der Zeit wurde mit RAW gefüllt und dann das Finale...

Curtis gewinnt! Was ne Überraschung! Ok, es war keine Überraschung. Dennoch fad ich das Ende gut. Die Emotionen von Curtis haben dem ganzen das i-Tüpfelchen verliehen. Dazu noch die "fairness" von Clay. Ja, ich mag so etwas einfach. Die Promo von Curtis war dann nicht sehr toll, aber ich habe in diesem Moment nichts anderes erwartet. Brodus war aber toll und hat die Fans zum glühen gebracht. Alles in allem war das Ende toll. Außer R-Truth natürlich, welcher jetzt auch noch ein Titelmatch bekommt. Naja, ich freue mich für Curtis. Ich mag ihn. Ich mag seinen Namen. Hoffentlich bringt er es zum etablierten Midcarder.

Das Finale von NXT 4 war wirklich nicht schlecht. Das gibt 5 Punkte. Ich habe nach Opas vernichtender Kritik eigentlich etwas ganz schlimmes erwartet. Sogar auf die Alten ist nicht mal mehr Verlass...
 
Oben