30. Juli 2011: Fedor Emelianenko vs. Dan Henderson

Fedor vs. Hendo - Wer siegt?

  • Fedor via Decision

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Hendo via Decision

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich kann mich nicht mal im Ansatz entscheiden

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

Happy_Rage

Jobber
Es ist offiziell: Fedor Emelianenko wird im Juli auf Dan Henderson treffen. Dies ist nicht nur ein wichtiger Kampf für Fedor, der mit einer weiteren Niederlage endgültig untergehen würde. Für viele Fans treffen hier zwei der größten Pride Legenden aufeinander. Beide prägten den Sport und standen den besten der Besten ihrer Divisions gegenüber. Nun werden sie am 30. Juli 2011 im Schwergewicht zeigen können, ob sie noch immer den Spirit haben, der sie zu Legenden machte.

Nach seiner schockierenden Niederlage gegen Fabricio Werdum war lange fraglich ob Fedor nach einer erneut schlechten Leistung wirklich noch der unantastbare "Gott" der Gewichtsklasse ist. Nachdem er dann auch noch gegen Antonio Silva verlor, schien es ganz vorbei gewesen zu sein. Nun arbeitet der Russe jedoch an einem Comeback und befindet sich nun im Trainingslager um an seinen schwächen zu arbeiten.

Henderson hingegen scheint nach einer Niederlage gegen Jake Shields um die Strikeforce Middleweight Championship wieder auf Erfolgskurs zu sein. In einem verbissenen Kampf bezwang er knapp Rafael "Feijao" Cavalcante und sicherte sich somit den Light Heavyweight Gürtel der US-amerikanischen Promotion.

Für den Kampf gegen den Last Emperor kehrte Henderson extra ins Heavyweight zurück.

Nun bleibt die Frage: Wird Fedor mit seinem lückenhaften Ground-Game wieder aus der Top Control dominiert werden? Diesmal von einem olympischen Champion im Grieschich-röimischen Ringen - ein Stil den Fedor nie vertragen konnte. Oder wird der "Armbar-Wizzard" den Kampf auf eine spektakuläre Weise am Boden via Submission beenden?

Ebenso ist es möglich, dass Hendo und Fedor beide ihre Stärken im Stand-Up ausspielen wollen. Beide sind für ihre KO-Punches aufgrund ihrer unheimlichen Präzission gefürchtet und Power gefürchtet. Ein Duell mit Finishing-Garantie.

Beide Kämpfer könnten mit einem Sieg viel erreichen: Sei es ein Vertrag bei der UFC, eine Chance gegen den Champion oder das beste Karriereende, was sie sich denken könnten.
 
Hey,
hier mal mein Breakdown.

Bei den meisten Kämpfen kann man anhand der zuletzt gezeigten Leistung und der Stile sagen, wie der Kampf vermutlich verlaufen wird. In diesem Fall weiß man aber nichtmal in welcher Form beide sind. Es gibt einfach nichts wo man sich sicher sein kann. Daher kann ich nur ganz wage vermutungen aufstellen.

So wie Hendo aktuell drauf ist, könnte er im Stand erneut Probleme bekommen. Sein Kinn ist nicht mehr so genial wie es vielleicht einst war. Im Stand ist er anfällig, doch dass Fedor gegen ihn einen Takedown landen kann halte ich ür ausgeschlossen, maximal im Clinch und dann auch nicht im Käfig sondern im Ring. Hendo kann Takedowns nach wie vor landen, muss aber auf seine Subs aufpassen und hoffen nicht von Fedor ausgekontert zu werden.

Im Boden kann Hollywood natürlich viel von Bigfoot Silva lernen. Henderson ist jedoch grad mal 1,80 Meter groß. Das ist 3 cm kleiner als Fedor und 13 cm kleiner als Bigfoot. Fedor ist es gewohnt, gegen größere anzutreten. Rein vom Masseverhältnis dürfte das also ausgeglichen sein und für keinen von beiden Probleme geben. Daher schließe ich aus, dass Fedor mit Hendersons Ground Control Probleme kriegen wird.

Fraglich bleibt erstmal wie kräftig Fedor im Stand agieren kann. Ich denke er hat sich gegen Bigfoot nicht allzu schlecht geschlagen, aber keinen richtig guten Punch landen können und erst recht eine schnelle Kombo, für die er berühmt ist. Wenn wir uns den Kampf mit Feijao ansehen hat Hendo nicht wirklich das beste Boxen bewiesen und erneut nur von seiner Rechten Hook profitiert. Dort denke ich ist der Kampf vorerst ausgeglichen und früher oder später wird es wohl in den Boden gehen.

Um nochmal auf den Boden zu sprechen zu kommen: Wie leicht Hendo dort zu dominieren ist hat Jake Shields gezeigt. Fedor könnte wie gegen Matt Lindland usw. sein Hip-Movement nutzen um den Sweep zu kriegen oder ebenso wie eins Nogueira und A. Silva mit Submissions arbeiten, vor denen Dan nur bedingt immun ist.

Spätestens nach Runde 2 wird Hendo dann die Ausdauer verlieren. Fedor war schon immer der Mann für Comeback-Runden und könnte darauf profitieren. Da er immer noch extrem viel einstecken kann und eine sehr schnelle Recovery-Zeit hat (gut, Hendo auch hehe) denke ich, wird er sich den Vorteil erbauen.

Jede Chance Hendos ist, zu versuchen Fedor mit einer Hook zu erwischen wodurch er selber schnell Opfer werden kann. Im Stand-Up ist der Kampf undefinierbar, doch ich würde den Punkt an Fedor geben. Im Boden würde Hendo leicht ausgekontert werden ohne viel zu landen, ebenfalls was an Fedor. Und über die Zeit würde Fedor eh selber das Finish holen, eben sobald Hendo die Ausdauer verliert was vor allem mit mehr Gewicht als er haben sollte gut möglich ist.

Fedor trainiert aktuell wie ein stier und arbeitet erstmals wieder an sich, ich denke er wird das schaukeln.

Tom
 
Es wird extrem eng. Fedor ist wieder gut im Training, soviel ich weiss. Er soll seit dem Bigfoot Fight sehr viel an sich arbeiten, um wieder topfit zu werden. Hendo hingegen ist topfit. Er ist Light Heavyweight Champion und momentan auf dem aufsteigendem Ast. Diesen Fight habe ich mir nicht umbedingt gewünscht, aber wenn zwei große MMA Legenden aufeinander treffen, dann ist sowas immer gut. Zu viel möchte ich jedoch gar nicht in den Fight hineininterpretieren, da ich eh nicht der riesen Strikeforce Fan bin. Nur durch Hendo/Fedor verfolge ich die Events. Also werden hier meine beiden Lieblinge bei Strikeforce aufeinander treffen.

Nun fragt man sich, wer ist besser. Fedor´s Sambo ist einfach der hammer. Es ist zwar nicht mehr so stark, wie zu Pride Zeiten, aber immer noch mehr als gut. Hendo hingegen wird auf einen KO hinaus arbeiten. Ich bin riesiger Hendo Fan und überzeugt davon, dass er jeden ausknocken kann. Auch einen Fedor. Mal sehen, wer das Ding schaukeln wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben