UFC 136: Edgar vs. Maynard III Ergebnisse aus Houston, Texas (08.10.2011)

bobideluxer

★•OEDO|TAI•★
Teammitglied
Daten

  • Datum: 08.10.2011​
  • Austragungsort: Houston, Texas​
  • Halle: Toyota Center


UFC136Poster.jpg



MAIN CARD (PPV)
Lightweight bout
UFC Lightweight Championship
Frankie Edgar vs. Gray Maynard
Edgar besiegte Maynard via KO (Punches) nach 3:54 in der vierten Runde.

Featherweight bout
UFC Featherweight Championship
Jose Aldo vs. Kenny Florian
Aldo besiegte Florian via Unanimous Decision (49-46, 49-46, 49-46).

Middleweight bout
Chael Sonnen vs. Brian Stann
Sonnen besiegte Stann via Submission (Arm-Triangle Choke) nach 3:51 in der zweiten Runde.

Featherweight bout
Leonard Garcia vs. Nam Phan
Phan besiegte Garcia via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Lightweight bout
Melvin Guillard vs. Joe Lauzon
Lauzon besiegte Guillard via Submission (Rear-Naked Choke) nach 0:47 in der ersten Runde.

PRELIMINARY CARD (Spike TV)
Middleweight bout
Demian Maia vs. Jorge Santiago
Maia besiegte Santiago via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Lightweight bout
Anthony Pettis vs. Jeremy Stephens
Pettis besiegte Stephens via Split Decision (28-29, 29-28, 29-28).

PRELIMINARY CARD (Facebook)
Heavyweight bout
Joey Beltran vs. Stipe Miocic
Miocic besiegte Beltran via Unanimous Decision (29-28, 30-27, 29-28).

Featherweight bout
Darren Elkins vs. Tiequan Zhang
Elkins besiegte Zhang via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-26).

Middleweight bout
Eric Schafer vs. Aaron Simpson
Simpson besiegte Schafer via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Middleweight bout
Steve Cantwell vs. Mike Massenzio
Massenzio besiegte Cantwell via Unanimous Decision (29-28, 30-27, 29-28).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightweight bout
UFC Lightweight Championship
Frankie Edgar vs. Gray Maynard

Maynard vs. Edgar die Dritte.
Wie im RT geschrieben ging mein Tipp an Edgar.
1. Runde zu Beginn noch relativ verhalten, kein Takedown ging durch, dann setzte Maynard wieder im Stand mit Uppercuts und Hooks ein Zeichen, traf Edgar schon mal stark. Man muss aber auch sagen, dass sich Edgar nach dem Downfall gut verhielt, genug Abstand um keinen Uppercut zu kassieren, aber er suchte den Clinch um Gray zu drosseln. Der startete aber immer weiter durch, Edgar blutete schon ziemlich krass aus dem Mund. Quasi ne Wiederholung des zweiten Fights bisher. Klare Maynardrunde.
Runde 2 war da weitaus unspektakulärer. Kein einziger guter Treffer im Stand, in den Clinch oder in den Boden ging es erst gar nicht. Ich würde die Runde aufgrund der größeren Aktivität an Edgar geben, könnte aber auch ein Draw gewesen sein.
Nächste Runde fast dasselbe Bild, dieses Mal waren aber beide etwas aktiver und versuchten etwas mehr, vor allem Maynard stach heraus. Das Publikum fing aber schon an unruhig zu werden, die Erwartungen lagen ja hoch. Dieses Mal wieder ganz leichte Vorteile Maynard, könnte aber auch wieder ein Draw sein.
Numero 4 war wieder etwas offener, schon zu Beginn Vorteile für Edgar und dann wurde Maynard gerockt und Edgar hat es tatsächlich wieder geschafft. Über die Runden hätte Runde 5 dann entschieden. Maynard schien über den Abbruch ganz schön gefrustet. Mal sehen ob Frankie jetzt schon Melendez bekommt oder doch zuerst Guida kommt.

Featherweight bout
UFC Featherweight Championship
Jose Aldo vs. Kenny Florian

Nun der erste der Titelfights. Potenzial zum Fight of the Year war vorhanden, beides großartige Fighter, ich habe Aldo leichte Vorteile gegeben und auf nen KO Sieg in Runde 4 getippt.

Runde 1 ließ sich dann auch gut an. Nachdem Florian bisschen was landen konnte, zeigte Aldo gleich mal seine Explosivität und brachte Kenflo das erste Mal in Schwierigkeiten. Dieser kam auch danach nicht mit nem TD durch, verteidigte Aldo gut. Trotzdem kontrollierte auch danach Florian am Cage das Geschehen, die Runde ging an ihn.
In Runde 2 dann weniger Action, aber ich muss sagen dass Florian sich ganz gut bewegte. Am Ende trafen beide noch mal leicht den Gegner, aber schwierig zu werten.
Runde 3, Aldo setzte im Stand gleich mal paar Treffer, wurde etwas aktiver. Im Boden kam Aldo dann aber nicht durch, verteidigte Florian recht gut. Runde geht also an Aldo.
Round 4, Aldo kommt immer besser rein, erkennt die Angriffe von Florian schon früh und lässt ihn immer in’s Leere laufen. Ging dann aber wie in den voerherigen Runden eher langweilig weiter, viele Clinchs am Cage. Die ersten Zuschauer fingen auch schon das Pfeiffen an. Auch wieder schwer zu werten, Tendenz Aldo, womit dieser leicht vorne liegt.
Letzte Runde lebte natürlich davon, dass vor allem Florian aggressiver wurde, da er das Finish brauchte. Dass Aldo Zeit hatte, merkte man nach dem Downfall von Florian, wo Aldo dann aber fast noch verkackte, dann aber in die Full Mount kam. Da machte Aldo dann aber viel zu wenig draus, er hatte danach aber auch wieder Zeit, suchte den Clinch am Cage. Kenflo lief dann die Zeit davon, er ging am Ende noch mal etwas Risiko, aber ich rechnete dann mit nem einstimmigen Entscheid für Aldo. Aber trotzdem ne enttäuschende Vorstellung des Champs, kein Vergleich zum Fight gegen Hominick. Sehr konservativ, lag aber auch teilweise an Florian, der eben nicht wie versprochen auf ein Finish ging.

Middleweight bout
Chael Sonnen vs. Brian Stann

Hier hatten wir einen interessanten Fight der Stils. Ich habe getippt, dass Stann es schafft im Stand zu bleiben und dann in Runde 2 den KO setzt. Würde der Fight über die Runden gehen und im Boden verlaufen, wäre Sonnen klar Favorit.

Sonnen übernahm dann auch gleich die Kontrolle und ging mit seinem Wrestling in den Boden über. Hatte unten im Ground dann auch schöne Transitions. Stann wurde ihn dann auch nicht mehr los und Sonnen konnte durch G&P punkten. Klare Runde für Sonnen.
Runde 2, BÄM nach 5 Sekunden Sonnen gleich wieder mit nem Takedown. Sonnen machte das natürlich stark, aber gut, für mich war das keinen Deut besser als der Scheiß, den Rashad immer abzieht. Dem Ref hat’s dann auch irgendwann gereicht, beide wieder in den Stand, aber gut, war auch wieder ziemlich schnell im Boden. Dann kam die Submission und Feierabend. Stann hielt zwar lange durch, hatte aber keine Chance. Sehr souveräne Vorstellung von Sonnen, gefallen hat’s aber nicht. Trotzdem dürfte er schon wieder mindestens vor einem Contenderfight stehen, wenn nicht sogar gleich nen Titelfight bekommen.

Lightweight bout
Melvin Guillard vs. Joe Lauzon

Ich würde mal sagen, das haben wir alle erwartet :D

Auch noch perfekt getippt, ich wusste, wenn Lauzon ihn kontert, dann gewinnt er das Ding in Runde 1 via Submission.

Featherweight bout
Leonard Garcia vs. Nam Phan

Ich habe getippt, dass der Fight genau so ausgeht wie das erste Aufeinandertreffen. Wieder sehr eng, also eine Split Decision, wieder für Garcia.

Im Stand gaben sich die beiden dann direkt richtig, zuerst leichte Vorteile für Garcia, bis Phan ihn auf den Boden knockte. Danach war es im Stand eigentlich ziemlich ausgeglichen, beide hatten einige gute Treffer, aber Nahm Phan gebe ich dann doch mit leichtem Vorsprung die Runde, auch wegen dem Ende.
In Runde 2 ging es dann so weiter, wobei Garcia schon ziemlich gezeichnet aussah. Gegen Mitte der Runde kam Phan immer besser rein, landete mehr Treffern und wich größtenteils den Schlägen von Garcia aus. Runde ging klar an Phan.
In die dritte Runde kam Garcia dann ziemlich gut rein, hatte sich in der Ringpause gut gefangen. Stand nach knapp einer Minute dann auch kurz vor einem KO Sieg, aber Phan hat echt viel eingesteckt. Er schaffte es sogar noch mal ein richtig starkes Comeback zu landen, indem er Garcia in den Ground bekam. Auch am Ende haute Garcia im Stand noch mal rein, weswegen ich auch 29-28 für Phan gewertet hätte.

Middleweight bout
Demian Maia vs. Jorge Santiago

Maia vs. Santiago. Kann ja nur eigentlich ein Fight am Boden werden denkt man sich zu Beginn. Da ich beide für erfahren genug erachte, schätzte ich, dass es über die Runden gehen wird.

Runde 1 war zu Beginn etwas langweilig, Maia kontrollierte den Fight größtenteils, erst ab der Hälfte wurde es offener und ein paar Treffer konnten gelandet werden. Erste Runde geht für mich an den aktiveren Maia.
In Runde 2 sah Santiago dann im Stand besser aus und auch im Boden verhielt er sich wieder klasse, Maia kam eigentlich nie richtig in die Guard. Ebenfalls ne Maia-Runde, selbe Begründung wie bei Runde 1.
Dann wurden die Fans auch schon unruhiger, weil ziemlich wenig passierte. Die Back Control von Demian war zwar nicht schlecht, aber eben auch langweilig. Auch im Boden dasselbe wie die letzten Runden. Damit alle 3 Runden für Maia, aber ein schwacher Decisionsieg.

Lightweight bout
Anthony Pettis vs. Jeremy Stephens

Die Crowd war mal stark für Pettis, aber ehrlich gesagt auch kein Wunder, ich habe auch auf ihn getippt. Stephens war dann ziemlich aggressiv, vor allem im Stand, aber immer wenn es mal gefährlicher wurde, konnte Pettis ihn eigentlich gut auskontern und er setzte zudem immer schöne Leg Kicks. Vor allem am Ende im Boden verhielt sich Pettis gut. War auf jeden Fall schwierig zu werten die Runde.
In Runde 2 hatte Pettis dann gleich durch den Takedown zu Beginn und einige Elbows im Boden für klare Verhältnisse gesorgt, auch wenn Stephens sich vergleichsweise gut verteidigte. Auch der zweite Takedown von Pettis war klasse, schade dass er dann nicht das Finish schaffte, denn nen Submissionsieg in Runde 2 war mein Tipp. Trotzdem klare Runde für Pettis.
Runde 3 begann dann ähnlich, aber Stephens kam wieder besser rein, hätte er den Heel Lock ansetzen können, wäre Feierabend gewesen. Auch die dritte Runde blieb danach noch ziemlich offen, auch wenn Pettis wieder mit Takedowns punkten konnte.
Für mich also alles in allem ein Punktsieg für Pettis, 29-28 oder 29-27 wäre für mich richtig gewesen.
 
Lightweight bout
UFC Lightweight Championship
Frankie Edgar vs. Gray Maynard
Edgar besiegte Maynard via KO (Punches) nach 3:54 in der vierten Runde.

Nach der ersten Runde dachte ich schon wieder an die 2. Auflage der beiden. Prinzipiell war Runde 1 genau, wie beim zweiten Fight. Maynard dominierte. Auch Runde 2 war ähnlich wie in Las Vegas. Edgar kam zurück und gewann Runde 2. Man merkte, dass Edgar mit zunehmender Kampfdauer immer stärker wurde und Maynard ideenloser wurde. Immer wieder versuchte er im Stand zu landen, wobei seine Stärken doch am Boden liegen sollten. Das war ein entscheidener taktischer Fehler. Runde 3 war dann schon relativ klar für Edgar und Runde 4 sorgte dann für das Ende, welches aber sehr überraschend kam. Ich dachte mir noch so "Edgar via Decision, denn Edgar wird niemals jemanden ausknocken, weil er zu schwach ist". Toll, 30 Sekunden später kam der Uppercut, der Takedown und die entscheidenen Schläge zum Sieg. Edgar konnte voll überzeugen und ist nun definitiv das beste Lightweight der Welt.

Featherweight bout
UFC Featherweight Championship
Jose Aldo vs. Kenny Florian
Aldo besiegte Florian via Unanimous Decision (49-46, 49-46, 49-46).

Ich muss sagen, dass ich kein Fan von Aldo bin. Ich mag seine Art einfach nicht. So drückte ich Ken Flo die Daumen. Die erste Runde ging dann sogar meiner Meinung nach an ihn. Aber man merkte doch Aldos Klasse, denn Aldo wurde mit zunehmender Kampfdauer besser und besser. Am Ende hat er den Sieg nach Hause gebracht, um nicht in eine Position wie gegen Mark Hominick zu geraten. Ungefährdeter Sieg für den Champ. Nun würde ich gern mal einen Fight zwischen Aldo und Edgar sehen.

Middleweight bout
Chael Sonnen vs. Brian Stann
Sonnen besiegte Stann via Submission (Arm-Triangle Choke) nach 3:51 in der zweiten Runde.

Ein Chael Sonnen Fight zeichnet sich eigentlich durch das Trash Talking vor dem Fight aus, aber heute nicht. Sonnen zeigte ein super Leistung und dominierte Stann in allen Belangen. In Runde 1 nahm er schon das Ruder in die Hand und dann war ich mir sicher, dass Sonnen das Ding reißt. Dass er allerdings schon in Runde 2 mit der Submission gewinnt, kam doch überraschend. Warscheinlich sollte dies aber auch ein Zeichen an den Middleweight Champion Anderson Silva sein. Den nahm er sich nach dem Fight ordentlich vor. Die Herausforderung hat schon fast etwas Wrestling Storyline technisches an sich. Mal sehen, ob der Fight, so wie Sonnen ihn vorschlug stattfindet, aber ich freue mich einfach nur darauf. Sonnen vs. Silva 2...Gefällt mir!

Featherweight bout
Leonard Garcia vs. Nam Phan
Phan besiegte Garcia via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

OMG!!! WTF!!! Holysh*t!!! Keine Ahnung, was ich noch sagen soll, aber dies war definitiv einer der verrücktesten Fights, die ich je gesehen hab. Beide Fighter gingen raus und ließen es krachen. Ohne große Taktik nach dem Motto "Lets have a Fight!". Runde 1 ging an Phan, auch wenn diese eine knappe war. Die beiden danach waren zwar noch besser, aber auch noch deutlicher. Runde 2 gewann Phan klar und Runde 3 gewann für mich Garcia klar, auch wenn beide natürlich trafen, was das Zeug hielt. Genialer Fight. Ich würde den dritten gerne sehen!

Lightweight bout
Melvin Guillard vs. Joe Lauzon
Lauzon besiegte Guillard via Submission (Rear-Naked Choke) nach 0:47 in der ersten Runde.

Damit begann die Show also. Guillard, der eine lange Siegesserie hielt und kurz vor einem Titelfight stand, wurden alle Hoffnungen darauf zunichte gemacht. Lauzon besiegte ihn wie aus dem nichts. Ein guter Treffer und das wars. Das schockte mich extrem. Allerdings ist dies auch gut für uns deutsche, denn dadurch dürfte Dennis Siver Guillard überholt haben. Ein Sieg gegen Donald Cerrone bei UFC 137 und er ist ganz oben dabei.

Fazit: Insgesamt eine klasse Show, die vor allem durch die Undercard überzeugte. Zwar fehlten die großen Namen, aber durch die Fight Qualität wurde dies wett gemacht bzw. dann sogar überboten.​
 
OMG!!! WTF!!! Holysh*t!!! Keine Ahnung, was ich noch sagen soll, aber dies war definitiv einer der verrücktesten Fights, die ich je gesehen hab.
Aber nichts im Vergleich zu Garcia vs. KZ oder Garcia vs. Roop.

Jaja der Leonard Garcia... viele mögen ihn wegen seinen Split Decisions nicht aber dafür ist er wohl einer der geilsten Fighter überhaupt der wirklich immer die pure Action verspricht (zb gegen Korean Zombie bei der WEC, immernoch einer der besten Kämpfe ever)

Dass Nam Phan den Rückkampf gewinnen konnte ist wenig überraschend weil er als Kämpfer mehr Potential hat was sich entwickeln konnte und er aus den taktischen Fehlern lernen konnte..

Ich hätte nicht gedacht das ausgerechnet Joe Lauzon den Jon Jones des Leichtgewichts verputzen kann, aber Guillard kann daraus nur lernen denn mit Takedowns blocken allein ist es nicht getan, wenn man unten ist muss man sich auch richtig verhalten.

Chael Sonnen machte in seinem Kampf sofort den Anfang mit einem Takedown was wohl keinen überraschen sollte. aber gut, man kann nicht erwarten dass ein Marine die Takedowns eines Mannes blocken kann der in der Reserve der USA Olympiamannschaft im Ringen war. Eben das spiegelte sich im Kampf wieder. Sonnen der vor allem in der Back Mount immer gefährlich ist zeigte allerdings mal wieder das er keine Ahnung von Submissions hat. Er hätte aus so mancher Position bereits in Runde 1 beenden können und nahm stattdessen dann wie Brock Lesnar den einfachsten Würger für Gegner mit breitem Nacken.

Stann war im Prinzip chancenlos was aber nicht heißt er sei kein Topstar der gewichtsklasse. Nach so einer deprimierenden Niederlage kann er nur besser zurückkehren.

Sonnens Aktion nach dem Kampf würde ich nicht dumm nennen, auch nicht respektlos. Anderson Silva hat sich ja selber bepisst vor lachen. Okay als Anderson in der Menge zu sehn war ist schon klar gewesen, das sowas kommen muss, aber Sonnen weiß einfach wie man Fame und Geld macht -und dazu sogar zT noch fans.

Das Co-Main Event war relativ langweilig was auf die Punchpower Kenny Florians zurückzuführen sein müsste wegen der sich Jose Aldo sehr gunshy verhielt. Da es in punkto Ringen in etwa gleich um die beiden steht wurde das Tempo der Faktor

(mal abgesehen von Florians rausstehenden Rippen, die nur zu Body Shots einluden:D)

Die erste Runde des Headliners war quasi ein Dejavu, erneut klare 10-8 Runde für Gray "The Bully" Maynard. Diesmal erschöpfte er dabei nicht weshabls ich annahm er würde das in der zweiten oder dritten beenden doch erneut zeigte Edgar dass er 1. ein Learner ist und 2. Eier aus Stahl hat. Auch in der zweiten Runde musste er wesentlich härter einstecken als Maynard, der zwar weniger Tempo aber dafür mehr Kraft in den Armen hat

Die dritte Runde war für mich der Anfang der Wende. Edgar wusste, dass er nun anfangen muss aufs Ganze zu gehen während Maynard das Gefühl zu bekommen schien er würde gegen einen Predator kämpfen. Erneut zeigte Edgar wieso er es Neujahr zu einem Draw retten konnte und B.J. Penn zwei mal besiegte. Die Shots, mit denen er Maynard dann ausknockte waren dann zwar nicht soooo kraftvoll aber sehr sauber.

Seinen nächsten Kampf muss er gegen den Sieger zwischen Ben Henderson und Clay Guida bestreiten, wäre für mich ein sehr offener Kampf. Doch wer auch gewinnt so seh ich Edgar dann doch über Guida und Henderson und ich glaube nicht dass einer von ihnen es ist der ihm den Titel abnimmt. Intressant würde ein Kampf mit Aldo werden, wie es mit Melendez aussieht ist natürlich offen weil der es sich schon mit Dana verscherzt hat.
 
Oben