ROH on SBG #6 Bericht aus Louisville, KY (29.10.2011)

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Die Show beginnt mit den Highlights des ROH Television Title Matches aus der Vorwoche, ehe Kevin Kelly und Nigel McGuinnes uns zur sechsten Ausgabe von Ring of Honor auf SBG begrüßen. Wie immer vor den Matches kommen die Kontrahenten noch einmal zu Wort. Kyle O’reilly gibt dabei an, dass Strong den Fehler machen wird ihn zu unterschätzen. Roderick Strong schlägt in dieselbe Kerbe und gibt offen zu, seinen Gegner nicht ernst zu nehmen und gibt an, eigentlich gar nicht mit jemandem wie O’Reilly in den Ring steigen zu wollen. Allerdings ist sein persönliches Interesse an O’Reilly aufgrund der Tatsache, dass dieser der Trainingspartner von Davey Richards ist, besonders groß und er wolle ihn nicht nur besiegen, sondern ihn demütigen.

1. Match
Roderick Strong gewann gegen Kyle O’Reilly nach dem Sick Kick

Nach dem Match wollte Strong zusammen mit dem House of Truth seinen vorigen Worten noch Taten folgen lassen. Uns so attackierte Strong zusammen mit dem heranstürmenden Michael Elgin Kyle O’Reilly noch weiter. Der zur Hilfe eilende Tony Kozina wurde vom House of Truth nun genauso abgefertigt wie O’Reilly, ehe Davey Richards kam um den Save zu machen. Doch auch er wurde durch Mithilfe von Truth Martini überwältigt, ehe nun auch noch Eddie Edwards hinzu kam und zusammen mit dem wiedererstarkten Richards für Ordnung sorgte.

Nachdem das House of Truth die Flucht ergriffen hatte kam nun Jim Cornette heraus und verkündete für jedes Mitglied von Truth Martinis Stable eine Geldstrafe von 2005$. Plötzlich kamen aus dem Publikum „We want Steen“-Chants und Cornette wechselte schnell das Thema und sprach darüber, dass er die Fans diesbezüglich verstehen könne. Er lobte Steen als Wrestler zunächst über den grünen Klee, sagte dann aber, dass er sich im Gegensatz zu den Fans auch mit ihm als Menschen herumschlagen müsse. Er schloss ein Comeback von Steen erneut kategorisch aus und verwies auf die Probleme mit Versicherungen und der Öffentlichkeitsarbeit. Zudem warf Cornette in den Raum, dass die Fans, die die Chants angestimmt haben, von Stehen dafür bezahlt wurden.

Es folgte Inside Ring of Honor mit der Frage, wer bei Final Battle gegen Davey Richards um den ROH World Title antreten werde. Kevin Kelly sagte dazu, dass die Offiziellen den Kandidatenkreis auf zwei Leute eingegrenzt hätten, nämlich TV Champion Jay Lethal und den früheren World Champion Eddie Edwards.
Lethal fühlte sich geehrt, überhaupt im Kandidatenkreis zu sein, während er allerdings auch angab, dass ihn das aufgrund seiner bisherigen Erfolge nicht verwundern würde. Immerhin sei er noch unbesiegt und es sei sein Ziel, mal ganz oben an der Spitze der Company zu stehen.
Nach Lethal kam natürlich auch noch Eddie Edwards zu Wort und er sagte, dass ein Titelmatch beim wichtigsten iPPV des Jahres natürlich etwas ganz besonderes wäre und nochmal eine ganz andere Sache wäre, als eine normale Chance auf den Titel. Sollte er die Chance bekommen, werde er härter trainieren als jemals zuvor. Außerdem ist der Ort, New York City, ein ganz besonderer, denn dort habe er den World Titel sowohl gewonnen als auch verloren und er wolle nun unbedingt ein weiteres Match gegen Richards, da es zwischen den beiden bisher 1:1 steht.

Nun erwähnt Kevin Kelly, dass auf die ROH World Tag Team Champions in der kommenden Woche eine ganz besondere Herausforderung wartet. Die beiden treffen in einer Proving Grudge Challenge auf Caprice Coleman und Cedrick Alexander. Bei diesem Match mit Time Limit und einem Fall zum Sieg benötigt der Herausforderer einen Sieg oder ein Unentschieden, um innerhalb von 90 Tagen ein Titelmatch zu bekommen. Während die Champions angaben, die Gegner nicht zu unterschätzen, kündigt Caprice Coleman an, dass dies die Chance ihres Lebens ist und sie die nutzen wollen.

Es folgte das zweite Match des Abends und Steve Corino leistete den beiden Kommentatoren Gesellschaft.

2. Match
Tomasso Ciampa gewann gegen Alex Silva nach recht kurzem Match mit dem Project Ciampa

3. Match
No.1 Contenders Match für die ROH World Tag Team Championship
The Briscoe Brothers gewannen gegen The All Night Express

Mit feiernden Briscoes geht die Show Off-Air.
 
Bevor es zum ersten Match kam sprachen Roderick Strong und Kyle O'Reilly in einem soliden Segment jeweils über den anderen. Dann kam es zum Match der beiden und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Schon der Beginn mit den Kontern wusste zu überzeugen und es wurde zu keiner Sekunde langweilig. Wir bekamen tolle Aktionen wie die Butterfly Suplexes von O'Reilly geboten. Am Ende durfte, wie zu erwarten war, Strong dieses sehr starke Match gewinnen. Einzigster Kritikpunkt war die kurzzeitige Unterbrechung des Matches. Die Promo von Cornette so wie die "We want Steen Chants" gefielen mir sehr gut. Auf nächste Woche bin ich auch schon gespannt, wenn WGTT auf Coleman und Cedrick Alexander treffen, da mir das zweite Team überhaupt nichts sagt und ich diese daher überhaupt nicht einschätzen kann. Nun folgte das zweite Match und auch hier dürfte der Sieger schon von Anfang an klar gewesen sein, da man den Streak Ciampas sicherlich nicht gegen Alex Silva brechen lässt. Das Match war trotz der Kürze gar nicht mal so schlecht und gefiel mir sogar. Es war aber nichts im Vergleich zum ME, wo sowohl die Briscoes als auch der All Night Express ein klasse Match mit einigen tollen Tag Team Aktionen zeigten. Dieses Match gefiel mir sogar besser als das Match vor einigen Wochen, wo sich die Briscoe Brothers unfair durchsetzen konnten. Dies war nach der letzten eher mittelmäßigen Ausgabe wieder einmal eine sehr starke Ausgabe, die es mit zwei klasse Matches und einem dritten guten Match wirklich in sich hatte. Ich schwanke hier zwischen 10 und 12 Punkten, entscheide mich aber letztendlich doch "nur" für 10 Punkte, wobei sicherlich noch der ein oder andere Zusatzpunkt folgen sollte, da das ME und die Ausgabe an sich bis jetzt die klaren Favoriten auf Match der Woche bzw Show der Woche sind.
 
Diese Woche hat mir bei RoH gut gefallen, dass mal nicht die Hälfte der Show mit Vorstellungsvideos gefüllt war, sondern dass man sich wirklich aufs Wrestling konzentriert hat. Der Opener und auch der Main Event waren beide sehr schön anzusehen und auch das zweite Match des Abends war ganz gut. Am Ende entscheide ich mich hier für gute 8 Punkte.
 
Der Beginn zeigte gleich mal eine Verbesserung der ersten Tapings. Die Kommentatoren saßen jetzt nicht mehr an einem billigen Tisch genau am Ring, sondern weiter entfernt mit professionellerem Aussehen.

1. Match
Roderick Strong gewann gegen Kyle O’Reilly nach dem Sick Kick.

Mir gefällt, dass man hier so langsam mit den Fehden einsteigt, schon bei den Interviews ging es um Strong vs. Davey, was dann nach dem Match fortgeführt wurde. Zudem muss bemerkt werden, dass Martini mal wieder für 'nen Lacher gut war :D
Auch die Ansetzung an sich ist nicht schlecht, O'Reilly hat das Potenzial als Single Wrestler ne größere Nummer zu werden, durch ein Heranführen an Leute wie Strong ist das sicher nicht die schlechteste Lösung.
Der technische Teil zu Beginn war dann ganz gut, viel Tempo und einige gute Konter, vielleicht sogar besser als erwartet. Im weiteren Verlauf gestaltete man das Match ausgeglichen, mit gutem Tempo und einigen Krachern. Am Ende wurde es dann noch mal echt spektakulär, allerdings schon ein leichter Overkill. Trotzdem kann man das in einer Wochenshow nicht viel besser umsetzen.

Danach brachte man mal wieder den Namen Kevin Steen in die Shows ein. Ist ehrlich gesagt ganz gut gemacht, allerdings glaube ich, dass diese vielen Pops einer fetten Invasionsstory eher den Effekt nehmen. So oder so muss man nun aber versuchen das Momentum noch wenige Wochen mitzunehmen, bis Steen dann wohl bei Final Battle zurückkkommt.

Inside ROH gefiel mir wieder ganz gut. Vor allem Lethal wusste sich mal wieder hervorragend zu verkaufen, seine kleine Anspielung auf Flair brachten großartige Erinnerungen an ihre TNA Story zurück :D

Auch dass das neue Team um Coleman & Alexander etwas gehypt wurde gefiel mir, ich freue mich schon auf den Auftritt der Beiden in der kommenden Woche.

2. Match
Tomasso Ciampa gewann gegen Alex Silva nach recht kurzem Match mit dem Project Ciampa.

Es war keine große Überraschung, dass Silva nur ein besserer Jobber sein würde. Was ich nicht verstehe ist, dass man Ciampa nur Frischfleisch gibt, ihn aber über die Streak immer pusht. Ich habe aber das Gefühl, dass Corino demnächst gegen ihn ran muss, mal sehen wie man das dann aufbaut.
Das Match lebte von den harten Aktionen Ciampas, die mal wieder gut ausgeführt und gesellt wurden. So kurz fand ich das Match auch nicht, da sind bei Raw die Matches größtenteils sogar kürzer..

3. Match
No.1 Contenders Match für die ROH World Tag Team Championship
The Briscoe Brothers gewannen gegen The All Night Express.

Wie schon in der Vorwoche erwähnt gefällt mir das Ganze gar nicht. Somit hat man dem Ladder War Match quasi seine Bedeutung und damit seine Glaubwürdigkeit genommen und das Prestige dieser Matchart nach unten gezogen.
Nach dem kurzen Brawl zu Beginn verflachte das Geschehen dann allerdings erst mal und der All Night Express dominierte erst mal für einige Zeit. Zwar durchaus ansehlich, aber nichts besonderes. Der anschließende Part der Briscoes nach der Werbepause sagte mir da schon viel mehr zu. Da war auch mal ein richtig guter Move mit Impact dabei. Zum Schluss bewiesen dann aber noch mal Beide Teams, welche Klasse sie haben. Vor allem das Finish war genial.

Sehr gute Show, sowohl im, als auch außerhalb des Rings. Gefiel mir wirklich sehr gut und deshalb vergebe ich nach langer Zeit mal wieder 10 Punkte.
 
Oben