UFC 139: Shogun vs. Henderson Ergebnisse aus San Jose, California (19.11.2011)

Daten
Datum: 19. November 2011
Austragungsort: San Jose, California
Halle: HP Pavilion​

200px-UFC139_poster.jpg

Main Card
Light Heavyweight bout
Maurício Rua vs. Dan Henderson
Henderson besiegte Rua via Unanimous Decision (48-47, 48-47, 48-47).

Middleweight bout
Wanderlei Silva vs. Cung Le
Silva besiegte Le via KO (Strikes) nach 4:49 in der zweiten Runde.

Bantamweight bout
Urijah Faber vs. Brian Bowles
Faber besiegte Bowles via Submission (Guillotine Choke) nach 1:27 in der zweiten Runde.

Welterweight bout
Martin Kampmann vs. Rick Story
Kampmann besiegte Story via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).

Light Heavyweight bout
Stephan Bonnar vs. Kyle Kingsbury
Bonnar besiegte Kingsbury via Unanimous Decision (30-27, 30-25, 30-27).


Preliminary Card (Televised)
Light Heavyweight bout
Ryan Bader vs. Jason Brilz
Bader besiegte Brilz via KO (Punch) nach 1:17 in der ersten Runde.

Bantamweight bout
Michael McDonald vs. Alex Soto
McDonald besiegte Soto via KO (Punches) nach 0:56 in der ersten Runde.


Preliminary Card (Facebook)
Middleweight bout
Tom Lawlor vs. Chris Weidman
Weidman besiegte Lawlor via Submission (D’Arce Choke) nach 2:07 in der ersten Runde.

Lightweight bout
Gleison Tibau vs. Rafael dos Anjos
Tibau besiegte dos Anjos via Split Decision (28-29, 29-28, 30-27).

Bantamweight bout
Miguel Torres vs. Nick Pace
Torres besiegte Pace via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Welterweight bout
Matt Brown vs. Seth Baczynski
Baczynski besiegte Brown via Submission (Guillotine Choke) nach 0:42 in der zweiten Runde.

Lightweight bout
Shamar Bailey vs. Danny Castillo
Castillo besiegte Bailey via TKO (Punches) nach 4:52 in der ersten Runde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Light Heavyweight bout
Maurício Rua vs. Dan Henderson
Nun also der Main Fight. Ich für meinen Teil wollte Henderson als Sieger sehen. Ihm würde ich auch am ehesten einen Sieg gegen Jones zutrauen. Hendo startete dann auch richtig gut mit einer rechte, Knees und weiteren Schlägen. Nach 1:30 konnte er bereits 2 Niederschläge gegen Shogun verzeichnen. Shogun konnte später aber ebenfalls Henderson zu Boden bringen, der mit seinem Wrestling aber wieder hochkam, trotz schwerer Treffer.
Auch in Runde 2 war vor allem Henderson zu Beginn der Runde dick im Geschäft. Dieses Mal nicht ganz so wirksame Treffer wie zuvor, aber das bessere Ende für sich hatte eindeutig der Amerikaner. Nach einer längeren Leerphase war Henderson auch gegen Ende der bessere Striker.
In Runde 3 ging es dann wieder mehr zur Sache, allerdings konnte dieses mal auch Rua früh einige gute Treffer landen, fast schon traditionsgemäß Hendo natürlich aber ebenfalls. Gegen Mitte der Runde dann aber wieder fette Treffer gegen Rua, der schon fast KO war, sich aber durch einen Leg Lock wieder retten konnte und danach Hendo stehend KO im Clinch am Cage hielt. Am Ende konnte Silva sogar durch einen Takedown und einige Schläge noch mal selbst punkten.
In Runde 4 verlagerte sich die Schlacht dann in den Boden. Beide mit Takedowns, beide mit überragenden Submissionansätzen, aber beide kamen auch wieder raus. Auch in dieser Runde wieder harte Schläge gegen einen Shogun im Boden. Dieses Mal kassierte Henderson gegen Ende der Runde die Schläge und war ebenfalls stehend KO. Er konnte von Glück reden, dass er sich noch in die Rundenpause rettete. Das aber durch einen überragenden Konter im Switch von Rua.
Auch in dieser Runde pushte Shogun sich weiter nach vorne und kam in die Full Mout, aber Henderson kam wieder schwer verwundet raus, sein Wrestling rettete ihn im Fight mehrmals aus schwierigen Situationen. Und das alleine in dieser Runde so gut wie ständig. Rua war einfach zu kaputt um Hendo zu finishen. Allerdings sehr schwierig zu werten. Am liebsten hätte ich einen Draw plus ReMatch gehabt.

Middleweightbout
Wanderlei Silva vs. Cung Le
Ein wirklich interessanter Fight. Wanderlei zog sich tatsächlich zu Beginn eines Fights mal zurück, wodurch Silva Le aber Vorteile gab, da dieser mit der Situation die Mitte zu besetzen viel mehr anfangen konnte als Silva wenn er außer steht. Außer einer kurzen Unachtsamkeit hatte Le den Fight dann auch unter Kontrolle und landete selbst einige gute Treffer. Klar ging Wanderlei auch mal drauf, aber so oft auf Rückzug programmiert hat man ihn wahrscheinlich noch nie gesehen. Gegen Ende der Runde kam Silva dann rein, das war sein Fight.
In Runde 2 war dann zuerst wieder Cung der dominante Fighter, er setzte wieder die Akzente, unter anderem auch mit 2 schweren Treffern. Gegen Ende der Runde versuchte Wanderlei wieder mehr, aber Le versuchte ihn mit Kicks auf Distanz zu halten, bevor dann das fette Finish kam. Das war in der entscheidenden Szene der entschlossene Silva, der Le wirklich übel zurichtete.


Bantamweight bout
Urijah Faber vs. Brian Bowles
Die erste Runde war noch ein ziemliches Abtasten. Im Stand passierte nicht viel und keiner der beiden Fighter versuchte in den Stand zu gehen. Wenn jemand Vorteile hatte, dann Faber, der ab und zu was Brauchbares landete, allerdings alles ohne große Wirkung. Am Ende der Runde verschätzte er sich mit seinem Takedown aber, Bowles verteidigte das gut und bekam fast eine Submission.
Runde 2 war dann einfach nur perfekt, böse Treffer en Masse und zum Schluss eine klasse Submission.

Welterweight bout
Martin Kampmann vs. Rick Story
Guter Beginn des Fights, beide ziemlich aggressiv, mit viel Bewegung und vor allem Story landete einige Treffer, fing sich allerdings selbst einen Cut ein von einem Kampmann, der sich wirklich intelligent verteidigte wenn es mal eng wurde. Auch Kampmann kassierte dann einen Cut, wurde aber selbst etwas aggressiver und landete ebenfalls einige Schläge, nur mit seinem Headkicks kam er absolut nicht weiter.
Runde 2 war das quasi noch mal dasselbe, nur in stark abgeschwächter Form. Ziemlich unspektakulär mit kaum Aktionen, was auch erste Pfiffe nach sich zog. Gegen Ende mal ein Takedown und ein Submissionversuch. Zwar von Kampmann ebenfalls noch weit vom Finish entfernt, aber immerhin etwas Abwechslung.
In der letzten Runde arbeitete Kampmann dann ebenfalls wieder gut, dieses Mal im Clinch. Aber es war einfach viel zu ungefährlich als man den Eindruck zu haben, dass der Fight gleich vorbei ist. Das Publikum begegnete dem auch mit immer störker werdenden Buhrufen.

Light Heavyweight bout
Stephan Bonnar vs. Kyle Kingsbury
Und nun ebenfalls einer meiner absoluten Favs mit Stephan Bonnar. Man konnte sich auf jeden Fall auf einen geilen Fight freuen. Kingsbury legte dann im Stand und vor allem im Clinch ganz schön los, bis Bonnar Kyle ein Mal richtig böse erwischte. Vor allem mit Knees im Muay Thai Clinch waren beide Fighter gut dabei, einige ordentliche Treffer, gute und unterhaltsame erste Runde. Am Ende auch noch ein schöner Takedown und ein klasse Switch in die Full Mount vom American Psycho.
In Runde 2 landete Bonnar dann wieder einen sehr starken Takedown und arbeitete im Boden wieder richtig gut, auch wenn er die Submissions noch nicht bekam, Treffer waren da.
Auch in Runde 3 lag Kingsbury wieder sehr früh auf dem Rücken. Das Publikum wurde zwar unruhig, aber Bonnar legte da wirklich starke und vor allem konzentrierte Arbeit hin und das auch schon in den vorherigen beiden Runden. Kingsbury war im Boden chancenlos, das einzige was er unternehmen konnte war sich zu verteidigen.


Light Heavyweight bout
Ryan Bader vs. Jason Brilz
Mit Bader hatte ich hier im Fight einen meiner Favs. Zuletzt mit Jones und Ortiz hatte er schwierige Gegner sowie unglückliche Gegner und mit Brilz auch dieses Mal keinen ungefährlichen Gegner, der ihm zudem im Boden überlegen sein dürfte.
Bader feierte dann aber ein richtig starkes Comeback. Im Stand sehr agil und überlegen, bis er dann eine Faust setzte, die nicht mal richtig landete, welche ihm eindrucksvoll den Sieg beschaffte.

Bantamweight bout
Michael McDonald vs. Alex Soto
Mit McDonald hat man hier ein echt großes Talent. Erst 20 Jahre, aber schon einige Erfahrung und bereits schon gute Gegner wie Cole Escovedo besiegt. Soto war zwar ziemlich aggressiv und konnte zu Beginn Schläge landen, aber dann kassierte er einen bösen Konter und McDonald landete dann brutale Schläge, wirklich böser Knockout.


Middleweight bout
Tom Lawlor vs. Chris Weidman
Nun also der ungeschlagene Weidman, dem eine große Zukunft nachgesagt wird. Zu Beginn wurde er noch etwas von Lawlor überrascht, switchte dann aber schnell in den Stand und setzte eine wirklich klasse Submission.

Lightweight bout
Gleison Tibau vs. Rafael dos Anjos
Hier konnte man sich bei 2 Blackbelts auf nen tollen Bodenfight freuen. Dos Anjos hat bei mir ja seit dem Sieg gegen G-Sot einen Stein im Brett. Tibau hatte dann zu Beginn die Vorteile. Im Stand aggressiver und mit dem ersten Takedown, auch wenn Dos Anjos sich natürlich im Boden perfekt verteidigte. Danach konnte Tibau im Stand wieder etwas landen, aber richtig gefährliches passierte nicht mehr.
In Runde 2 wurde dann Rafael aktiver, allerdings konnte Tibau so gut wie immer ausweichen, starke Leistung von ihm. Durch die starke TDD beider Fighter verlagerte sich der Fight wie in Runde 1 fast überhaupt nicht aus dem Stand heraus. Dann rockte Tibau Dos Anjos allerdings und landete mehrere harte Strikes, ich frage mich nur wie Dos Anjos da noch mal rauskam. Eigentlich perfekt ausgenutzt.
Auch in Runde 3 merkte man dann, dass Dos Anjos das Ganze gut überstanden hat. Landete selbst zu Beginn einen richtig guten Schlag, kam mit seinen Kicks allerdings nicht richtig durch. Tibau stellte sich wieder gut ein und konnte so langsam kontern, unter anderem dann mit einem Takedown. Aus diesem kam Dos Anjos als BJJ Blackbelt aber natürlich schnell wieder raus und auf die Beine. Meiner Meinung nach ein, dank der 2. Runde, klarer Sieg für Gleison

Bantamweight bout
Miguel Torres vs. Nick Pace
Der Veteran Torres legte im Stand gut los, spielte seine Reichweitenvorteile und Erfahrung im Stand gut aus, auch wenn sich Pace besser als erwartet hielt, aber eben kaum Treffer landete. Pace kam dann auch gut in den Clinch am Cage, fing sich aber dank der Erfahrund des Ex Champs fast eine Guillotine. Mit einem Konter und einer harten Rechten beendete Torres die Runde auch dominant.
Auch in Runde 2 war Torres wieder sehr agil im Stand und konterte auf Paces Takedown im Boden wieder richtig gut. Auch danach weiterhin solide, allerdings ohne die guten Treffer aus Runde 1, da fehlte noch ein bisschen was.
Torres setzte dann seinen Stil auch in der letzten Runde weiterhin konstant durch, nutzte alle seine Vorteile richtig gut aus und war eigentlich nie richtig gefährdet. Auch in dieser Runde war er aber nicht so dominant wie in der ersten. Das lag aber ebenfalls wieder daran, dass Pace einen guten Job machte. Klarer Sieg für Torres.

Welterweight bout
Matt Brown vs. Seth Baczynski
Baczynski gefiel mir zu Beginn ehrlich gesagt etwas besser. Beide konnten im Stand nicht viel ausrichten, allerdings war Seth etwas dynamischer, dann bekam ihn Brown aber in den Boden. Dort konnte Matt sich etwas Selbstvertrauen holen und war danach auch im Stand der etwas bessere Mann, gute Leistung ab da von ihm. Am Ende kam allerdings Seth wieder mehr auf, ziemlich ausgeglichene Runde.
Dann gleich zu Beginn der 2. Runde die Submission nach einem genialen Konter im Boden. Brown versuchte zwar alles, kam aber nicht mehr raus. Richtig gut gemacht von Seth.

Lightweight bout
Shamar Bailey vs. Danny Castillo
Castillo hatte natürlich hier den Heimvorteil und darüber hinaus dürfte er dank seiner Campmember die etwas besseren Wrestlingskills haben. Dass es in den Boden gehen würde stand ja außer Frage. Castillo legte dann auch gleich mal mit 3 kraftvollen Takedowns richtig gut vor. Im Boden arbeitete er dann ebenfalls gut und konnte dann gegen Ende der Runde auch mit G&P durchkommen. Bailey verhielt sich aber auch gut, der Referee beendete dann meiner Meinung nach aber unberechtigt den Fight.
 
Schaue ja eigentlich eher selten UFC, aber bei diesem Event hat sich das mal dicke gelohnt. Diverse Male hing mir beim Main Event die Kinnlade auf halb acht, für mich persönlich der beste UFC Fight den ich bisher bestaunen durfte. Hab mich über den Sieg von Henderson auch arg gefreut, da ich, bei allem Können, Shogun irgendwie schon sehr unsympathisch finde. Kann aber auch einfach an seinen knappen, weißen Shorts liegen :D Naja, gegen Ende des Kampfes ging es ja dann mehr ins rosane :D
Was die Wertung angeht, so hätte man aber auch nicht meckern können, wenn es andere Entscheidungen gegeben hätte. Beide unglaublich gut, unberechenbar und mit stellenweiser Dominanz. Ich war mir am Ende auch nicht ganz sicher, hab für mich persönlich Hendo aber auch 'n ticken besser gesehen. Aber vielleicht war's auch nur der Sympathiebonus :D Wie gesagt, einfach klasse.

Das Co-Mainevent war auch gut. Ich mag spektakuläre Kämpfer, daher hatte unser asiatischer Freund gleich mein Herz erobert :D Aber irgendwie hatte ich immer ein bisschen das Gefühl da fehlt noch das letzte Stück Durchschlagswille, auch als er seinen Gegner dominiert hat. Diesen hat Silva dann mit Bravour bewiesen.

Der Sieg von Faber gegen Bowles war natürlich klasse für die Crowd und hatte auch ein schönes Finish. Kampmann vs. Story war für mich jetzt nicht so überragend. Hatte mir da von dem Dänen insgesamt mehr versprochen bzw. gewünscht.

Der erste Kampf der Maincard war eigentlich auch schon ein ganz solider Einstieg, wobei da natürlich noch keine Bäume ausgerissen wurden. Aber es gab schon ein paar schöne Aktionen zu sehen, sodass ich die Reaktionen des Publikums teilweise ein wenig schade fand.
 
Erfolg !!

Ich fand UFC 139 super, werde ich mir nochmal anschauen heute :)

Faber vs. Bowles: klasse Kampf, es war wichtig für faber zu gewinnen um den shot gegen cruz zu kriegen.

w.silva vs. Le: Le bekam nen Wahnsinns Push, jedoch hat man wieder gesehen das ein Kämpfer der nur gut in Kicks ist gegen typische Striker wie W. Silva nichts ausrichten kann.

Hendo vs. Rua: ich hätte alles auf rua gesetzt, da er ja auch viel jünger ist, 10 oder mehr jahre aber hendo konnte beim striking bessere treffer landen

SEHR gelungener PPV !
 
Oben