Tokyo Sports Puroresu Awards 2011

bobideluxer

★•OEDO|TAI•★
Teammitglied
Wie jedes Jahr verleihen die Journalisten von Tokyo Sports auch dieses Jahr wieder die Preise für die besten Puroresu Leistungen im Jahr. Bei diesen Preisen handelt es sich um die wichtigsten im japanischen Wrestling. Die Preise werden jährlich seit dem Jahr 1974 verliehen.


- MVP Prize: Hiroshi Tanahashi
- Best Bout Prize: Kenta Kobashi & Keiji Muto vs. Toru Yano & Takashi Iizuka (Bei der Show ALL TOGETHER, 27.08.2011)
- Best Tag Team Prize: Daisuke Sekimoto & Yuji Okabayashi
- Outstanding Performance Prize: Jun Akiyama
- Fighting Spirit Prize: Yuji Nagata
- Technique Prize: KENTA
- Rookie of the Year: Shinichi Suzukawa
- Joshi Puroresu Grand Prize: Yuzuki Aikawa
 
So da es sich hier um die wichtigsten Puroresu Awards handelt werde ich mal auf die Gewinner eingehen.

- MVP Prize: Hiroshi Tanahashi

Was soll man da noch groß dazu sagen der Gewinner des Awards stand eigentlich nach diesen Jahr schon fest. Tana hielt ein ganzes Jahr lang den wichtigsten Titelgürtel Japans. In dieser Zeit strahlte er eine enorme Dominanz aus an die kein anderer Wrestler ran kam. Für Tana ist es jetzt der zweite MVP Award in 3 Jahren also eine absolute Meisterleistung.

- Best Bout Prize: Kenta Kobashi & Keiji Muto vs. Toru Yano & Takashi Iizuka (Bei der Show ALL TOGETHER, 27.08.2011)

Hier bin ich ziemlich verwundert. Ich sehe es ganz klar anders bei dem Match handelt es sich nicht um das beste Match des Jahres. Im Ernst alleine die Beteiligung von Iizuka zieht das Match schon herunter. An Toru Yano kann ich auch kein gutes Haar lassen. Der einzige Aspekt der zum Gewinn passt ist das zwei absolute Legenden wie Muto und Kobashi ein Team bildeten und ein klasse Match zusammen ablieferten und das in dem hohen Alter. Jedoch gibt es eine Reihe von Matches die über diesem standen. Ein Match was besser war ist zum Beispiel KAI vs. Kenny Omega vom Pro Wrestling Ryogoku Love Vol.14 der AJPW.

- Best Tag Team Prize: Daisuke Sekimoto & Yuji Okabayashi

Bei dem Team handelt es sich um eins von zwei Teams die diesen Award verdient hätte. Neben dem Team von BJW sehe ich auch ganz klar noch Bad Intensions oben. Die beiden Gaijins halten die beiden wichtigsten Tag Team Titel Japans. Das was für Sekimoto und Okabayashi steht ist das sie mehr Matches bestritten haben und Japaner sind was beides Pluspunkte sind. Ausserdem hielten sie für lange Zeit als Indywrestler Mainstreamtitel.

- Outstanding Performance Prize: Jun Akiyama

Er gewann die Triple Crown als NOAH Wrestler. Das sollte als Aspekt für den Titelgewinn reichen.

- Fighting Spirit Prize: Yuji Nagata

Da man diesen Award eher schwer beurteilen kann. Bin ich mir unsicher aber ich halte Nagata an sich für einen gerechtfertigten Gewinner.

- Technique Prize: KENTA

Hier muss ich den Journalisten ganz klar zustimmen. Was Technik angeht ist KENTA grandios. Er ist einer der besten Wrestler in Japan. NOAH trifft es jetzt umso härter das er sich das Kreuzband gerissen hat und nun 6 - 7 Monate ausfallen wird. Trotzdem ist das ein in meinen Augen sehr sehenswerter Award. Auch Sugiura war bei mir im erweiterten Kreis da er neben KENTA zu den besten Technikern gehört.

- Rookie of the Year: Shinichi Suzukawa

Ich hätte ja gerne Daichi als Sieger gesehen aber dafür hat er einfach dieses Jahr noch zu oft verloren. Suzukawa hatte bei der IGF gute Vorstellung weshalb man seinen Sieg verstehen kann. Aber war nicht so gut wie Okabayashi letztes Jahr.

- Joshi Puroresu Grand Prize: Yuzuki Aikawa

Aikawa ist genial weshalb ich den Sieg super finde. Sie kann was im Ring und ausserdem ist sie auch was fürs Auge was bei Joshis jaa nicht immer so ist. Aikawa hat mit ihrer eigenen Promotion Geschichte geschrieben und verleiht auch anderen Promotions wie Stardom das gewisse etwas.
 
Lasst also das alljährliche Beklagen über die dämlichen Entscheidungen der Tokyo Sports Awards Komiision beginnen:
Tanahashi als MVP geht klar, er ist nun mal DIE überragende Figur in Japan, er hat dieses Jahr viele tolle Matches gehabt und ist zurecht der MVP, auch wenn ich Go Shiozaki den Titel auch gegönnt hätte.
Das beste Match des Jahres ist natürlich ein Witz. Nicht nur das von bobideluxer angesprochene KAI gegen Kenny Omega Match war um Welten besser, auch KENTA gegen Go, Tana gegen Nagata, Tana gegen Goto, Shiozaki gegen Suguira und noch einige Matches mehr. Meiner Meinung nach also eine reine Nostalgie-Vergabe, der Double Moonsault von Kobashi und Muto war ja auch sehr schön.
Über die Tag Team Wahl habe ich mich gefreut, Bad Intentions brauchen dieses Spotlight nicht, da freue ich mich, wenn ein "No Name"-Tag Team dieses Prestige erhält, Daisuke und Okabayashi haben den Titel Best Tag Team schon für ihr tolles Match beim All Japan-PPV verdient.
Outstanding Performance für Akiyama geht natürlich total in Ordnung.
Die anderen Awards kann ich entweder nicht beurteilen (Rookie/Joshi-Puro) oder sind eigentlich nicht objektiv zu bewerten. Was macht einen KENTA technisch besser als einen Nagata, einen Nakamura oder einen Shiozaki? Es gibt keine Antwort auf diese Frage, aber KENTA ist schon okay, ich finde ihn ja auch klasse.
 
Ja ich muss hier meinen beiden Vorpostern größtenteils recht geben.

Tanahashi als MVP war irgendwie zu erwarten, das wurde glaube ich schon von den anderen angesprochen, geht in Ordnung so.

Über den Preis des besten Matches kann ich mich eigentlich nur aufregen. Ich habe gefühlte 20 Matches in besserer Erinnerung als, das Match, das gewonnen hat. Das einzig Erinnerungswerte war für mich wirklich der Moonsault von Kobashi.


Das Sekimoto und Okabayashi den Tag Team Preis gewonnen haben freut mich sehr, da ich wirklich große Stücke auf die Beiden halte. Für mich momentan das beste Tag Team in Japan und sicher eines der besten Teams weltweit. Schon allein für ihre Matches gegen Soya und Sanada haben sie diesen Preis verdient, wo sicher auch eines zum MotY gereicht hätte, aber auch ihre Auftritte bei Big Japan haben mir sehr gut gefallen.


Über die anderen Preise kann ich jetzt nicht wirklich was sagen. Es gibt sicher ausser KENTA noch sicher andere technisch gute Wrestler, was sicher auch für die anderen zutrifft.
 
Ich denke sogar, dass das Match des Jahres gerechtfertigt ist. Es muss ja nicht immer das beste Match des Jahres sein. Wenn man die Situation in Japan, die Show bei der dieses Match stattfand, die Bedeutung dieser Show sowie Muto und Kobashi in einem Team betrachtet, kann man dies sehr wohl rechtfertigen.

Natürlich, sogar ich habe in diesem Jahr bessere Matches gesehen. Ich würde dieses Match nicht einmal für besonders sehenswert erklären, wenn es rein um die Qualität ginge. Allerdings darf man die Bedeutung für das gesamte Land Japan nicht vergessen - All Together!
 
Also das der MVP-Preis an Tanahashi-sama geht, freut mich natürlich sehr und an wen soll dieser Preis auch sonst gehen, als an den dominierenden IWGP Heavyweight Champion, welcher in allen Bereichen punkten kann.

Das angeblich beste Match habe ich zwar nicht gesehen, doch Takashi Iizuka daran teil, der meiner Meinung nach ein grässlicher Wrestler ist und auch von Toru Yano hallte ich nicht viel. Und auch ich hätte trotz meiner noch relativ kurzen Zeit als ganz andere Matches auf meiner Liste für das beste Match des Jahres wie z.B. Tanahashi-sama vs Tetsuya Naito bei Destruction oder vielleicht sogar Katsuhiko Nakajima & KUDO vs. Fujita Hayato & Koji Kanemoto bei Kensuke Office "TAKE THE DREAM 2011 IN HAKATA".

Auch ich halte den Fighting Spirit Preisträger für gerechtfertigt, doch auch Tanahashi-sama oder Shinsuke Nakamure wären passende Sieger gewesen.

Auch beim Technik Preis, hätte man sicherlich andere Alternativen gehabt. Für mich wäre neben den von MaxCady genannten Optionen auch Shingo Takagi ein passender Preisträger gewesen.

Naja und zu den anderen Preisen, sowie Preisträgern kann ich schwer etwas sagen, da ich die Preisträger nicht kenne und mir somit auch kein Urteil erlauben möchte.
 
Oben