W-I.de Jahresrückblick 2011

Der kommt aber früh :D *kleiner Scherz am Rande*

Werde ihn mir bei Gelegenheit mal durchlesen. Ist auch sehr gut für die Leute geeignet, die sich hin und wieder eine kleine Auszeit nehmen!
 
Der kommt aber früh :D *kleiner Scherz am Rande*

Werde ihn mir bei Gelegenheit mal durchlesen. Ist auch sehr gut für die Leute geeignet, die sich hin und wieder eine kleine Auszeit nehmen!

Unser Jahresrückblick kommt nie am Ende des Jahres. Es ist extra so geplant, damit man erstmal nen bisschen Abstand zum letzten Jahr bekommt und sich danach erstmal das vergangene Jahr noch mal ins Gedächtnis ruft ;).

Nur zur Info, auch wen es nen Scherz war ;)
 
*hüstel*
Ich bin ein wenig enttäuscht über die weniglich existentierende Resonanz, meine Freunde!
Ich habe mir mal die müßige Mühelichkeit gemacht und gelesen TWICE!
Viel Mühe meine Lieben.
Wirklich extrem viel.
WAHNSINNIG IHR WART.


AY!
 
Ich gehe die Themen mal der Reihe nach durch.

WWE

John Cena vs The Rock: Eines der größten Themen des Jahres musste natürlich besprochen werden. Auf den ersten Blick hielt ich den Abschnitt zu diesem Thema für etwas zu kurz, da es sich doch um eine der Topstorys handelte, doch man hat wirklich alles wichtige reingebracht und da die Länge des Rückblicks sowieso schon gut gefüllt war, habe ich nichts zu meckern.

WWE Shows: Der Raw Rückblick hat mir gut gefallen, wobei man ruhig noch ein bisschen weniger neutral hätte sein können. Das hätte der meiner Meinung nach etwas trockenen Auflistung noch mehr Pep gegeben, zumal Raw dieses Jahr wirklich eine Menge Mist produziert hat. Bei Smackdown gefiel mir das schon besser, vor allem das Fazit am Ende war schön formuliert. Beim Thema NXT wurde dann wirklich alles rausgekratzt, was man über die Show sagen konnte. Das hat sicherlich viel Mühe gekostet, Duamen hoch dafür. Bei Superstars wurde das wenig zu sagende gut zusammengefasst und ein zufriedenstellendes Fazit gezogen. Insgesamt hat mich der Rückblick auf die Shows 2011 überzeugt.

Zack Ryder: Dieser Part hat mir besonders gut gefallen. Zack Ryder hat zeitweise eine wohl einmalige Entwicklung was das Standing angeht durchgemacht und bot so genügend Schreibstoff. Die Fehde gegen Ziggler hat es mir besonders angetan, da der Build Up von den beiden Superstars größtenteils selbst in die Hand genommen wurde. 2011 war schon ein tolles Jahr für Zack, leider sieht es immoment wieder nicht so gut aus für ihn.

Randy Savage: Gleich zu Beginn dieses Textes fühlte ich mich dazu gezwungen, den Macho Man Theme anzuschmeißen. Auch wenn Overtaker schon einen Tribute verfasst hat, war es doch nochmal schön, sich an einen der extravagantesten Wrestler zu erinnern. Es wird nie wieder einen wie Savage geben, seine Promos werden einmalig bleiben und sein Match gegen Steamboat bei Wrestlemania 3 als eines der besten aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Rest in Peace Macho Man.

CM Punks Shoot Promo: In Absatz zwei ist leider nochmal die Überschrift in einen Satz hineingerutscht. Abgesehen von diesem minimalen Fehler hat mir dieser Artikel mit Abstand am besten gefallen. Es war nicht nur ein simpler Rückblick, sondern, wie der Titel schon sagte, eine komplette Analyse dieser einen Promo. Das war ganz große Klasse und hat mir beim Lesen viel Spaß bereitet. Ein großes Extralob für diesen Text.

Edge und Christian: Dieses Thema ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen. Ich bin der Meinung, dass man zum Beispiel zu Edge noch einiges mehr hätte sagen können. Am Geschriebenen selber habe ich nichts zu kritisieren, das hat alles gepasst. Vor allem fand ich es gut, dass man hier zwei Themenbereiche kombiniert hat, die eng zusammenhingen und deshalb bei einer einzelnen Betrachtung möglicherweise insgesamt viel zu kurz geraten wären. Ein klein wenig mehr Gesamtlänge hätte trotzdem nicht schaden können.


TNA

Bobby Roode: Leider hat mir die Formulierung hier an manchen stellen nicht so gut gefallen. Der Rückblick hat insgesamt überzeugt, aber war es nicht Angle, der Storm damals bei Impact Backstage attackierte? Und das Overtime Match bei Impact gegen AJ gewann Roode meines Wissens durch Submission, nicht durch Pin. Abgesehen von den genannten schwächen aber dennoch ein guter Rückblick auf das Jahr von Bobby Roode.

Sting: Allgemein war dieses Jahr jetzt nicht so überragend für den Stinger, doch durch seine neue Rolle, zunächst als Joker und dann als "Man in Charge" kann er nun schon seit gut einem halben Jahr immer wieder aus der Masse des Rosters herausstechen. Dieser Abschnitt war auch besser formuliert als der erste und gefiel mir deshalb auch etwas besser.

Gunner: Auch wenn ich Gunner nicht mag, kann er doch einen ordentlichen Aufstieg in 2011 verzeichnen. Der Text war relativ kurz, dennoch vertretbar aufgrund der vielen Themen, die sonst noch zu behandeln waren. Nichts zu meckern an diesem Part.

Austin Aries: Also dem absoluten Highlights jeder Impact Ausgabe hätte man ruhig einen längeren Text gönnen können.:D Nein, Spaß bei Seite, auch wenn Austin Aries ein toller Wrestler ist, konnte man seine Errungenschaften in 2011 nicht allzu weit ausdehnen. Hier hat soweit ebenfalls alles gestimmt, ich bin gespannt, wie sich Aries im Jahr 2012 machen wird und ob er vielleicht sogar zu Höherem berufen ist.

Velvet Sky: Auch wenn Velvet wirklich toll aussieht, kann ich ihr im Ring nichts abgewinnen. Sie hat mehr etwas von einer WWE Diva als von einem TNA Knockout. Den Titelgewinn hatte sie sich nach 5 Jahren zwar mal verdient, doch der schnelle Verlust des Goldes war meiner Meinung nach ein richtiger Schritt, damit die Division wrestlingmäßig nicht den Bach runtergeht. Der Rückblick ist gut gelungen, hätte aber etwas länger sein können.

Winter: Von mir aus hätte man diesen Teil ganz auslassen und dafür etwas mehr über Velvet Sky schreiben können. Zwar konnte Winter in diesem Jahr zweimal die Knockouts Championship gewinnen, dennoch stach sie für mich nie wirklich heraus und hat auch keine besondere Würdigung verdient. Keine Kritik aber am Geschriebenen, das war einwandfrei.

Jeff Hardy & Matt Hardy: Diese beiden Punkte hätte man auch unter "Der Fall der Hardy Boyz" zusammenfassen können. Wie bei Edge und Christian liegen auch diese beiden Themen sehr nah beieinander und behandeln zwei Personen, die einst zu den besten Tag Teams der Welt zählten. Im Gegensatz zu Edge und vor allem Christian war die Entwicklung dieser beiden aber alles andere als positiv. Eine gute Zusammenfassung der wichtigen Zwischenfälle, vor allem bei Matt hatte ich nach kurzer Zeit bereits den Überblick verloren, so oft wie der verhaftet wurde.

X-Division: Naja, der Wiederaufbau der X-Division ist zwar schön und gut, doch außer Austin Aries hat man es leider nicht geschafft, auch nur annähernd einen ernsthaften Wrestler aufzubauen, der es auch außerhalb der Division packen könnte. Mit Alex Shelley ist nun jedoch der wohl ideale Herausforderer zurückgekehrt, sodass ich die Sache doch wieder etwas positiver sehe. Die Zusammenfassung ist dem Autor auch hier wieder gut gelungen.

Neue Generation im Main Event: Dieses Phänomen begann ja eigentlich erst nach dem Titelverlust von Sting und der Suspendierung von Jeff Hardy. Eine schön knappe und treffende Zusammenfassung dieses Themas, welches 2012 hoffentlich auch wieder eine große Rolle spielen wird. Momentan pusht man auf jeden Fall größtenteils die richtigen Leute, so darf es gerne weitergehen.

Bound for Glory Series: Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat mir auch dieser Abschnitt gefallen. Die Series wurde ausreichend zusammengefasst, ich finde nur, man hätte das ziemlich große Wirrwarr, welches durch das System verursacht wurden, noch etwas deutlicher ansprechen können. Der letzte Satz passte so gar nicht zum Rest des Textes und fiel, obwohl ich die Aussage bestätigen mag, ziemlich aus dem Rahmen.

ROH/Puro/Lucha

Eddie Edwards vs Davey Richards: Eine tolle Zusammenfassung der Fehde zwischen den beiden Wolves. Da war alles wichtige dabei, vielleicht hätte man die Story um Dan Severn ein wenig mehr ausführen können, dennoch ein gelungener Rückblick mit persönlichem Touch. Großes Lob.

RoH zurück im TV: Dieser Teil hat mich eher enttäuscht. Da hätte man mehr schreiben können, als eine simple Zusammenfassung der alten News. Die Matchqualität gegenüber den WWE/TNA Shows, die Produktionsqualität, der Ablauf der Show (Stichwort "Inside Ring of Honor"), die Weiterführung von Storylines im TV. Da wurde eine Menge Pontential liegengelassen.

Von Puroresu, Lucha Libre und MMA habe ich wenig Ahnung, weshalb meine Kommentare dazu wohl nur wenig qualifiziert wären. Dennoch ein Lob an die Schreiber, die diese langen Texte verfasst haben. Ich weiß, wieviel Mühe sowas ist.
 
Oben