UFC on FOX 2: Evans vs. Davis Ergebnisse aus Chicago, Illinois (28.01.2012)

Buwistick

Hall of Fame
Daten


  • Datum: 28. Januar 2012

  • Ort: Chicago, Illinois

  • Halle: United Center

ufc_on_fox_2_poster.jpg


Main Card (Fox)
Light Heavyweight bout
Rashad Evans vs. Phil Davis
Evans besiegte Davis via Unanimous Decision (50-45, 50-45, 50-45).

Middleweight bout
Michael Bisping vs. Chael Sonnen
Sonnen besiegte Bisping via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28).

Middleweight bout
Demian Maia vs. Chris Weidman
Weidman besiegte Maia via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).

Preliminary Card (Fuel TV)
Lightweight bout
Evan Dunham vs. Nik Lentz
Dunham besiegte Lentz via TKO (Doctor Stoppage) nach 5:00 in der zweiten Runde.

Heavyweight bout
Mike Russow vs. John-Olav Einemo
Russow besiegte Einemo via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).

Featherweight bout
Cub Swanson vs. George Roop
Swanson besiegte Roop via TKO (Punches) nach 2:22 in der zweiten Runde.

Featherweight bout
Charles Oliveira vs. Eric Wisely
Oliveira besiegte Wisley via Submission (Calf Crusher) nach 1:43 in der ersten Runde.

Lightweight bout
Michael Johnson vs. Shane Roller
Johnson besiegte Roller via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Heavyweight bout
Joey Beltran vs. Lavar Johnson
Johnson besiegte Beltran via KO (Punches) nach 4:24 in der ersten Runde.

Preliminary Card (Facebook)
Middleweight bout
Chris Camozzi vs. Dustin Jacoby
Camozzi besiegte Jacoby via Submission (Guillotine Choke) nach 1:08 in der dritten Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war es ein brillianter schachzug von Joe silva und Dana white, in erster Linie Grappler auf die Card zu stellen, weil sie mit ihrem NCAA-Hintergrund und der weniger auf brutale KOs ausgelegte Art zu kämpfen, das Publikum anders erreichen als vielleicht Rampage Jackson, mit Chael sonnen, Rashad Evans, Demian Maia, Michael Bisping (/Mark Munoz), Chris weidman und Phil Davis wirkt man da doch ein wenig seriöser.

Im Gegensatz zu den nicht ausgestrahlten Prelims hielt die Maincard jedoch nicht was sie versprechen sollte. Evan Dunham vs. Nik Lentz sowie die großartige submission von Charles Oliveira hätten dieZuschauer sicher mehr angezogen.

Der Kampf zwischen Maia und weidman war alles andere als überzeugend, vor allem Maia sieht weiterhin schlecht aus, wenn er auf schlagreichweite mit einem schnellen Gegner ist. Es hätte sicherlich eine großartige Grappling-Veranstaltung werden können, anstatt dessen zeigten sie jedoch einen eher von lahmen schlagabtäuschen geprägten Kampf. weidman als sieger ging natürlich schwer in Ordnung, allerdings bleibt zu hoffen, dass der sehr talentierte Anwärter der Division nicht über den Hype stolpert und beim nächsten mal weniger leichtes spiel haben wird.

Chael erhielt zwar sehr viele pro-Reaktionen von den Fans, konnte mit seinem Ringen jedoch noch weniger überzeugen als GsP.

Bisping hielt sich besser als gedacht,war rein von der TDD bisher der beste Gegner sonnens, am Ende war es jedoch nicht viel mehr als 15 Minuten einseitiges Ground- und Clinch-Game.

Der wohl größte sieger des Abends war Rashad Evans. Er kam 25 Minuten lang zwar nie nah daran, seinen Gegner vorzeitig zu bezwingen, erwies sich allerdings als durchaus dominant, wenn man bedenkt, welches Talent Davis besitzt. Dessen größtes Problem bleibt die Benutzung der Fäuste, und durch die schnelligkeit von Evans waren diese Probleme absehbar.

Alles in allem eine lahme Nacht für die Fox-Zuschauer. Natürlich bleibt die Zusammenarbeit noch 6 Jahre bestehen, was genug Zeit bringt, dass Fox und UFC beide wachsen. Mit Nate Diaz vs. Jim Miller hat man einen super Main Event für die nächste starke show, es kann nur besser werden.
 
Light Heavyweight bout
Rashad Evans vs. Phil Davis
Evans besiegte Davis via Unanimous Decision (50-45, 50-45, 50-45).

Auch hier wieder der Fokus auf Grappling, auch wenn Evans im Stand in der Lage ist zu finishen, dürfte hier eine Decision ein sicherer Tipp gewesen sein. Seinen Reichweitenvorteil konnte Davis in Runde 1 nur in der Defensive ausspielen, aktiv gelang ihm damit wenig, da war Evans klar der bessere Mann. Evans hatte sich vor allem stark auf die Kicks von Davis eingestellt, was ihm hier schon einen großen Vorteil erbrachte, da er Davis dann im Ground stark zusetzen konnte.
In Runde 2 war Rashad wieder einfach abgeklärter und routinierter im Stand, was ihm wieder früh in der Runde einen Vorteil brachte. Außerdem am Ende der Runde wieder ein abgefangener Kick und totale Kontrolle im Ground. Spätestens hier wurde deutlich, dass jemand wie Evans noch ein bisschen zu früh für Davis kommt.
In Runde 3 war Davis dann wieder etwas aktiver, allerdings war er in dieser Runde ebenfalls wieder klar im Boden unterlegen, sodass Rashad mittlerweile den kompletten Fight dominierte und auch diese Runde klar eintütete. Übrigens sah man in der einen Kameraeinstellung während der Runde ziemlich lange Matt Hughes in der Crowd :D
In Runde 4 das gewohnte Bild. Davis versuchte wieder mehr, landete auch wieder mehr, aber Evans spulte das souverän herunter und zwar so, dass er wieder die Vorteile in der Runde hatte.
Nachdem Evans Davis schon Ende der 4. Runde gerockt hatte gab es in dieser Runde wieder einen Leg Kick Konter und einige weitere böse Treffer. Am Ende ging Evans dann sogar mal auf das Finish, beste Voraussetzungen waren eigentlich vorhanden. Decision geht so absolut in Ordnung.

Middleweight bout
Michael Bisping vs. Chael Sonnen
Sonnen besiegte Bisping via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28).

Nach Bispings starker Vorstellung (gegen einen zugegeben sehr schwachen) Miller, hätte ich ihm hier mehr ausgerechnet. Klar war aber auch, dass er gegen Sonnen keine Chance haben würde, wenn der ihn mit einem Takedown erst mal unten hat. Beide hauten dann zu Beginn ordentlich rein, ein paar schöne Treffer im Stand und auch gutes Verhalten im Ground von Beiden. Sonnen war dieses Mal wenigstens auch gefragt etwas zu tun, billiges Lay ’n Pray funktionierte dieses Mal nicht. Ziemlich ausgeglichene Runde, sicher hat Bisping die bessere Leistung erbracht, aber die Runde hätte (aufgrund der Takedowns) an Beide gehen können.
Bisping dann auch in Runde 2 zu Beginn sehr stark im Stand, Sonnen konnte dann aber ebenfalls Treffer landen, rannte dann im Ground aber wieder gegen die exzellente Verteidigung des Briten an, der sich wirklich klasse auf den Fight eingestellt hatte. Im Stand hatte Bisping dann für mich wieder die besseren Treffer, also ebenfalls eine sehr offene Runde, die an Beide hätte gehen können.
Auch in Runde 3 konnte Sonnen im Ground wirklich nichts ausrichten, das war schon wirklich überragend von Bisping. In der Back Position kam mir der Fight dann irgendwie wie Wrestling vor. Beide erstaunlich passiv und vor allem laberten sie auch die ganze Zeit miteinander. Runde 3 ging dann letztlich klar an Sonnen, aber man muss Bisping einen Riesenrespekt für diese Leistung aussprechen, die Decision spiegelt das leider nicht wieder. Die Takedowns in den ersten beiden Runden werden es wohl für Sonnen gerichtet haben, ansonsten wäre Bisping mein Pick gewesen. Schade dass aufgrund der Regularien der eigentlich bessere Fighter in diesem Fight nicht gewonnen hat. Chael wir mir aber auch immer unsympathischer. Ich glaube Silva wird ihn auch früh mit einem KO wegräumen.

Middleweight bout
Demian Maia vs. Chris Weidman
Weidman besiegte Maia via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).

Grappler vs. Grappler. Oder BJJ vs. Wrestling. Im Stand hatte Weidman sicher Vorteile, aber ich hätte Maia schon zugetraut dass er den Kampf in seinem Stil gehen kann. Den Killerinstinkt hat er aber schon länger nicht mehr.
Das Stand-Up Game war dann teilweise von Taktik geprägt, beide verhielten sich so, dass der Gegner seine Stärken nicht ausspielen konnte und somit kamen die beiden Grappler auch nicht in den Ground. Ich denke aufgrund der größeren Aktivität und auch Effektivität geht die Runde an Weidman.
Runde 2 war dann ähnlich, Maia brachte eine enttäuschend passive Leistung und im Stand war der Fight auch bei weitem schwächer als in Runde 1. Für Weidman ging das alles klar, er musste ja nicht mehr tun. Weidman merkte aber auch immer wieder, dass er es im Ground schwer hat. Am Ende rettete vielleicht die Zeit Maia, auch wenn er kurz vorher im Stand mal was zeigte. Auch diese Runde würde ich Weidman geben.
In Runde 3 war Maia wieder deutlich unterlegen. Jetzt versuchte Maia mal in den Ground zu kommen, aber das war für Weidman alles leicht zu verteidigen. Beide hatten im Stand dann schon etwas mit der Ausdauer zu kämpfen, sodass es im Stand von Beiden noch leichte Treffer gab. Auch diese Runde sehr knapp, aber insgesamt geht der Sieger Weidman auf jeden Fall klar, eine Runde konnte man an Maia geben, das passt schon alles so.

Lightweight bout
Evan Dunham vs. Nik Lentz
Dunham besiegte Lentz via TKO (Doctor Stoppage) nach 5:00 in der zweiten Runde.
Freut mich dass Dunham (einer meiner absoluten Favs) wieder in Schwung kommt. Ihm habe ich die Vorteile eingeräumt, da er aggressiver ist, auf das Finish geht und dies ihm in diesem Fight hilfreich sein würde. Dunham machte dann auch einen guten Eindruck, sehr beweglich, im Stand mit besseren Treffern und wenn ihn Lentz mal nach unten bekam verteidigte er stark. Nicht zuletzt durch den Takedown von Dunham dürfte die Runde an ihn gegangen sein.
Auch in Runde 2 war Evan aggressiver und vor allem im Ground ziemlich stark, dort dominierte er nun und hielt Lentz nach Belieben unten. Im Stand zurück dann auch ein schönes Stand-Up Game, auch wenn hier die letzte Konsequenz und auch schon die Dynamik fehlte. Grandiose Arbeit dann von Dunham in den letzten 2 Minuten, das war eine totale Zerstörung von Lentz. Gute Entscheidung auch vom Doc, der Cut war echt sehr mies.
 
Auszug aus meiner Kolumne:

UFC on FOX: Evans vs. Davis - Rückblick

Lightweight bout
Chris Weidman vs. Demian Maia
Weidman besiegte Maia via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Enttäuschung pur! Das war ja mal gar nichts. Ein Wrestler gegen einen BJJ Spezialist. Und was sehen wir? Grausame Stand Up Skills. Ganz ehrlich, da ist die beste Bolzplatz Prügelei noch technisch ansehnlicher. Ich möchte zu dem Fight nicht all zu viel sagen, denn es macht den Fight nicht besser. Einziger Lichtblick. Die Siegesserie von Weidman ist weiterhin ungebrochen.

Lightweight bout
Chael Sonnen vs. Michael Bisping
Sonnen besiegte Bisping via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28).

Im Co-Main Event überraschte mich Bisping. Ich dachte, dass Sonnen dominanter sein würde, aber mit etwas Glück in der Decision hätte Bisping den Fight sogar gewinnen können. Letztendlich siegte aber Sonnen, was wohl finanziell auch die bessere Lösung für die UFC war, denn Silva vs. Sonnen 2 spielt mit absoluter Sicherheit mehr Geld in die Kassen, als Silva vs. Bisping. Ich freue mich jetzt schon auf Brasilien im Sommer. Aber auch Bisping habe ich im Titelrennen noch nicht abgeschrieben.

Light Heavyweight bout
Rashad Evans vs. Phil Davis
Evans besiegte Davis via Unanimous Decision (50-45, 50-45, 50-45).

Im Main Event des Abends kam es zu einem kleinen Grudge Match. Evans schafft es echt in fast jedem Fight zum Gegner einen gewissen Hass aufzubauen. So auch bei Davis, mit dem er sich ordentlich zoffte. Nun aber zum Fight. Die beiden Wrestler zeigten, dass sie ihr Werk beherrschten, wobei Evans doch zeigte, dass er der bessere ist. Im Stand gab es recht wenig zu bewundern. Evans war auch dort überlegen und konterte die Kicks von Davis immer wieder mit einem Takedown. Letztendlich völlig verdiente Decision für Davis. Nun kann Jones kommen.

Alles in allem ein enttäuschendes Event, in welchem die ganz großen Momente fehlten. Gerade für Gelegenheitszuschauer wäre das gut gewesen. Nun bleibt es abzuwarten, wie es mit den UFC on FOX Events weitergeht.
 
Oben