ROH on SBG #20 Bericht aus Baltimore, Maryland (04.02.2012)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Ring of Honor Wrestling on SBG #20 (08.01.2011)
Ort: Baltimore, Maryland
US-Ausstrahlung: 04.02.2012


Die Show wird mit einem Rückblick auf das TV-Title Match bei Final Battle, zwischen Jay Lethal, Mike Bennett und El Generico, eröffnet. Nach dem Einspieler begrüßen uns wie gewohnt Nigel McGuiness und Kevin Kelly zur heutigen Ausgabe.

Das erste Match der heutigen Ausgabe wird ein World TV Title Match ohne Zeitlimit, zwischen Jay Lethal und Mike Bennett. Bevor es jedoch soweit ist, gibt es noch ein Pre-Match Interview mit Mike Bennett der erneut seine Freundin Maria Kanellis an der Seite hat. Bennett zeigt sich gewohnt siegessicher und verspricht ROH endlich einen würdigen TV-Champion zu geben - nämlich sich selbst. Er kündigt an heute den Titel endlich zu gewinnen, obwohl man bei Ring of Honor alles getan habe um ihm Steine in den Weg zu legen.

1. Match
ROH TV Title Match
Singles Match
Jay Lethal (c) gewann gegen Mike Bennett (w/ Maria) via Pin nach einem Crucifix Roll Up

Backstage sehen wir Veda Scott mit ihrem Interviewgast Eddie Edwards. Veda spricht Edwards auf seine Probleme mit Kyle O'Reilly an, und auf die Vorkommnisse der letzten Woche, als Edwards die Halle betrat und O'Reilly und Davey Richards nach deren Sieg applaudierte. Eddie gratuliert O'Reilly, da dieser seiner Meinung nach nun endlich sein Ziel erreicht habe, und jetzt ein "American Wolf" ist. Edwards unterstellt O'Reilly nie etwas anderes gewollt zu haben. Auch bezeichnet er Kyle als scheinheilig, da dieser immer Loyalität und Respekt predigt, aber in Wirklichkeit auf seinen eigenen Partner Adam Cole und "Future Shock" keine Rücksicht nimmt. Plötzlich stößt Kyle O'Reilly zu Veda Scott und Edwards und fragt, warum Eddie ihm es nicht einfach ins Gesicht sagt, wenn er ein Problem hat. Außerdem meint O'Reilly schon immer ein besserer Freund für Davey Richards gewesen zu sein als Eddie Edwards. Kyle schlägt vor die Angelegenheit doch in einem Match zu regeln, und dies am besten sofort Jim Cornette vorzuschlagen, bevor er die Szenerie wieder verlässt. Edwards kündigt gegenüber Veda Scott an, sich sofort um die Realisierung des von O'Reilly vorgeschlagenen Matches zu kümmern.

Weiter geht es mit einem erneuten Rückblick auf Final Battle. Diesmal aber mit dem Match Kevin Steen vs. Steve Corino. Zurück im Ring begrüßt uns Kevin Kelly zum "ROH on SBG"-Debüt von "Professional Wrestling’s Worst Nightmare" Kevin Steen. Steen kommt hiernach zum Ring, und Kelly möchte das Interview beginnen. Dies sieht Steen aber anders und vertreibt Kelly aus dem Ring. Steen habe sich nämlich lange auf diesen Augenblick gefreut und ihn sich vorgestellt. Und Kevin Kelly kam laut Steen in diesen Vorstellungen nicht vor. Steen drückt Kelly noch seinen Kaugummi in die Hand, mit der Aufforderung doch diesen für ihn zu bewahren. Nun ist die Bühne frei für Steen, und dieser beginnt mit seiner Promo. So habe sich Steen in den 12 Monaten seiner ROH Abwesenheit gefragt, welche Company denn ihr größtes Talent ein ganzes Jahr lang nicht einsetzt. Und das, wo andere Companys ihre Topstars doch sogar mit Verbrechen davon kommen lassen. Steen habe darauf eine Antwort gefunden. Und zwar lag es seiner Meinung nach einzig alleine daran, dass er anders als Davey Richards nicht bereit war Jim Cornette in den Hintern zu kriechen. Steen kündigt erneut an sich 2012 den World Title von Richards zu holen, und diesen dabei in Stücke zu reißen. Steen verspricht ebenfalls erneut, die gesamte Company als Geisel zu nehmen, und das zu tun, was er am besten kann: Chaos und Schmerzen verbreiten!

Nun betritt Jim Cornette zusammen mit Gary Silkin und einer ganzen Horde von Securitys den Ring. Jim Cornette ergreift sogleich das Wort und es kommt zu einem Austausch von einer Menge "Nettigkeiten", zwischen ihm und Steen. Cornette spricht Steen natürlich auch auf Final Batte an, wo Steen gleich drei Wrestler (Steve Corino, Jimmy Jacobs & El Generico) mit seinem Package Piledriver verletzt habe. Steen entgegnet daraufhin, dass dies für ihn eine ganz normale Abendgestaltung sei. Cornette findet dies natürlich gar nicht lustig, und erinnert uns an den verunglückten Piledriver von Owen Hart an Steve Austin im Jahr 1997. Cornette meint, dass es Owen Hart damals leidtat, ganz im Gegenteil zu Steen heute. Deshalb legt Cornette fest, dass bei ROH von nun an der Piledriver in jeglicher Form verboten ist. Steen zeigt sich gelassen über Cornettes Entscheidung, und kündigt an einen neuen Move zu finden mit dem er Davey Richards zerstören und neuer ROH World Champion werden wird.

Weiter geht es mit "Inside ROH". Wir sehen Truth Martini der uns an das 8-Men Elimination Tag Match vor einigen Wochen erinnert. Damals sei es die Schuld der Briscoes gewesen das sich das "House of Truth" nicht die damals ausgelobten 10.000 $ Preisgeld sichern konnte. So wird es in der nächsten Woche zu einem Match zwischen den Briscoes und Michaels Elgin & Roderick Strong kommen. Beide Teams werden 2.500 $ Antrittsgeld bezahlen, und das siegreiche Team bekommt das gesamte Geld.

Hiernach sehen wir Davey Richards der über sein Match am 25. Februar gegen Jay Lethal spricht, bei dem Richards seinen World Title aufs Spiel setzen wird. Richards zollt Lethal seinen Respekt, kündigt aber an als klarer Sieger aus dem Match hervorzugehen. Lethal sei als TV-Champ vielleicht der beste Wrestler im TV, er selbst hingegen ist als ROH World Champion der Beste der Welt.

Wir sehen den All Night Express Rhett Titus und Kenny King. So spricht Titus von seiner Verletzung, die ihn für Monate außer Gefecht setzen wird. Er zeigt sich allerdings zuversichtlich schneller zurückzukehren als es die Ärzte vermuten. King fügt noch an, dass sie es dann auf die Young Bucks abgesehen haben werden, und ihrerseits diese auf Krankenbett schicken werden.

Zurück zu Kevin Kelly der bekannt gibt das beim "ROH 10th. Anniversary"-iPPV die Briscoes ihre World Tag Team Title gegen die Younk Bucks aufs Spiel setzen werden.

Wir sehen erneut Veda Scott die nun die Younk Bucks Matt & Nick bei sich hat. Die Bucks machen sich über Haas & Benjamin sowie den All Night Express lustig und kündigen an, sich beim "ROH 10th. Anniversary"-iPPV die Tag Titel von den Briscoes zu holen.

Es wird in zurück in den Ring geschaltet, wo uns das Wrestling's Greatest Tag Team erwartet. Eigentlich sollten Haas & Benjamin heute auf die Bravado Brothers treffen, dies wird aber laut Benjamin nicht passieren. Aufgrund von Steen's langer Promo, haben die Producer nämlich die Zeit dem WGTT abgezogen. Dies wollen diese aber natürlich nicht hinnehmen. So sprechen Haas und Benjamin von ihrer Rede, die sie eigentlich geplant hatten. So wollten sie sich eigentlich beim wundervollen Publikum in Baltimore bedanken. Da sich die Fans aber gegen Haas & Benjamin gewand haben, sei dies ja jetzt nicht mehr nötig. Außerdem seien alle die die Briscoes bejubeln genauso dämlich wie Mark & Jay selbst. So verlangen die beiden sofort ein Re-Match gegen die Briscoes, und kündigen an so lange den Ring nicht zu verlassen, bis sie dieses bekommen. Die Musik der Briscoes ertönt nach einiger Zeit tatsächlich, und Mark & Jay willigen einem sofortigen Match ein.

Main Event
ROH Word Tag Team Title Match
Tag Team Match
The Briscoe Brothers (Jay & Mark Briscoe) (c) gewannen gegen Charlie Haas & Shelton Benjamin via DQ nachdem Benjamin einen Stuhl einsetzte

Nach dem Match zeigt sich Jim Cornette außer sich vor Wut über den erneuten Einsatz von Stühlen. So verhängt Cornette erneut eine 5000 $ Strafe gegen Benjamin, womit die heutige Ausgabe Off Air geht.
 
Nach einem kurzen Rückblick auf das Triple Threat bei Final Battle kam es gleich zum ersten Match. Meine Erwartungen waren dabei nicht so hoch, da Lethal und Bennett bis jetzt in ihren Einzelmatches keine gute Harmonie gezeigt haben, so dass ich nur hoffte, dass es wenigstens zu einer Titelverteidigung kommt. Dies wurde auch erfüllt und das Match an sich übertraf sogar meine Erwartungen. Es war ganz klar das beste Match der beiden und gefiel mir sogar ziemlich gut. Trotzdem hoffe ich nun auf einen neuen Herausforderer auf Jay Lethals TV Championship. Nach diesem guten Match ging es weiter mit einigen Segmenten und Promos, welche bei dieser Ausgabe von Ring of Honor überraschenderweise ziemlich viel Zeit einnahmen, so dass für das ME kaum noch Zeit blieb. Das nicht einmal fünf Minuten dauernde Rematch zwischen den Briscoes und dem Wrestlings Greatest Tag Team war zwar für die Zeit nicht schlecht, aber für ein RoH Main Event viel zu wenig. Obwohl das Wrestling aber bei dieser Ausgabe ziemlich kurz kam, gebe ich 8 Punkte her, da wir noch eine wieder einmal geniale Promo von Kevin Steen zu sehen bekamen.
 
Sehr ordentliche Show. Opener war besser als erwartet, auch wenn Lethal derzeit nicht sein volles Potenzial aussschöpft. Bennett ist eh nicht mehr als solide, demzufolge ging das in Ordnung.
Promo von Steen war mal wieder genial, der Typ hat es, trotz einiger kleinerer Versprecherer, einfach drauf am Mic und sich mit Cornette ein schönes Wortduell geliefert. Sieht wohl danach aus, dass er im Match gg Richards wohl irgendwann doch den Package Piledriver anbringt, auch wenn er derzeit ja den F5 zu verwenden scheint.
Letztes Match leider ein bisschen kurz, dient wohl aber nur dazu, ein weiteres Match der beiden Teams für später anzuheizen, auch wenn jetzt erstmal die Young Bucks an der Reihe sein werden.
Insgesamt 8 Punkte
 
Zugegeben...Hardcore ROH Fans könnten auf die Idee kommen eine TNA/WWE Show gesehen zu haben, denn es gab sehr viele Segmente und nur verhältnismäßig wenig Wrestling zu sehen.

Der Opener war gut. Es gab eine Story rund um das Match, Bennett spielt seine Rolle weiter gut, und Lethal ist zumindest im Ring durchaus unterhaltsam. Und da wäre dann noch Maria!:D (Langsam fühle ich mich wie Lawler...Aber Hey...Fürs Auge muss einfach was dabei sein) Bin gespannt ob die Story um Bennett und Lethal damit vorüber ist, oder da noch etwas kommt. Es sah ja etwas nach Unstimmigkeiten zwischen Maria und Bennett aus.

Das Segment mit Steen fand ich erneut große Klasse. Erstmal Kelly zum Gaugummihalter herabgesetzt, und sich dann ein ordentliches Duell mit Cornette geliefert. Gerade Steens lakonische Zwischenkommentare waren richtig super. Etwas Realismus war auch wieder dabei, indem Cornette an die Owen/Austin Story errinnerte. So wird das gemacht. Richtig Gut!

Der Main Event war natürlich nicht wirklich toll. Viel zu kurz, und auch bestenfalls ein Brawl. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass die Briscoes Champs bleiben, und es dann noch zu einem groß aufgebauten Re-Match kommt. Die Bucks sehe ich nur als Zwischenstadion.

Die restlichen Segmente waren auch allesamt ganz nett, und dienten dazu die Storylines weiterzuführen. Auch kommt Edwards weiterhin nicht als ganz so klarer Heel daher. Was er über O'Reilly und Future Shock zu sagen hatte, war ja nicht so falsch.

Fazit: Zwar litt in dieser Woche die In-Ring Zeit etwas, aber ich fühlte mich richtig gut unterhalten. Normalerweise würde ich mich meinen Vorpostern anschließen und ebenfalls 8 Punkte geben, aber ich möchte einfach die Verbesserung belohnen, die ROH in den letzten Wochen eindeutig vollzogen hat, und gebe 10 Punkte! Nachdem man in den ersten Monaten vor allem auf die Matches gesetzt hat, und dort richtig punkten konnte, während die Storylines auf der Strecke blieben, hat man nun langsam den Dreh raus. Die letzten 3 Shows waren richtig gut, und man ist dabei einen Mittelweg aus Klasse Wrestling und Showelementen zu finden. Die Kameraposition und Bildqualität ist zwar noch immer nicht die Beste, aber das ist für mich erstmal nebensächlich.
 
Auch ich fand die Show nicht schlecht. Das TV Title Match war ordentlich, wenngleich ich bei den Matches der beiden jedesmal den gewissen Kick vermisse. Das ist alles grundsolide, aber es kommt kaum Dramatik auf zieht so recht in den Bann. Aber ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie die Sache mit Maria weitergehen wird, einen Turn/Split fände ich jetzt schon deutlich zu früh und die beiden passen einfach sehr gut zusammen.

Steens Promo war auch ziemlich stark und vor allem seine Mimik kann jedes Mal aufs neue begeistern. Da können so einige Mainstreamwrestler noch was lernen. Dass der Piledriver jetzt komplett verboten ist finde ich schade, ich liebe Steens Package Pildedriver, aber letztendlich vor allem im Zuge der Story ein kluger Schachzug. Da kann man gespannt sein, ob er nun beim F5 bleiben wird, einen neuen Finisher präsentiert oder die Gegner vieleicht reihenweise mit verschiedenen Moves plättet.

Die Young Bucks haben mir backstage sehr gut gefallen, dass arrogante steht den beiden. Edwards werde ich aber außerhalb des Ringes nie was abgewinnen können, der ist und bleibt für mich Mamas Liebling.

Der Main Event war schwach, da muss man sich nichts schönreden. Insgesamt tendiere ich aber dennoch zu 8 Punkten.
 
1. Match
ROH TV Title Match
Singles Match
Jay Lethal (c) gewann gegen Mike Bennett (w/ Maria) via Pin nach einem Crucifix Roll Up

Das Manager Duo von Bennett gefällt mir bei jedem Auftritt besser, eigentlich wäre ich mittlerweile so weit zu sagen dass der Mann in der aktuellen Situation Championship Potenzial hat und er den TV Titel auch bekommen sollte. Wird nun aber wohl auf Ciampa hinauslaufen und Bennett wird noch eine ganze Zeit ohne Titel in der Midcard rumdümpeln. Den Beginn des Matches fand ich jetzt nicht so gelungen. Lethal war zwar wieder ziemlich beweglich, aber ich kann die Kritiker von ihm verstehen, die sagen dass Lethal seit seinem Comeback keine richtig guten Leistungen mehr zeigt. Und wir alle wissen ja dass Bennett nicht der größte Wrestler ist. Also war das bis auf ein paar kleinere Highlights alles sehr überschaubar, ziemlicher Durchschnitt, für ROH schon fast enttäuschend. Zum Schluss noch eine kleine Steigerung, allerdings bin ich aufgrund des Finishs etwas verwirrt, ich wüsste nicht wie man das jetzt sinnvoll in den Storys weiterführen sollte.

Boah regt mich diese Interviewerin auf. Schlimm wenn die sich immer so komisch bewegt dass man auf die achten muss. Ansonsten wurde die Story gut weitergeführt, ich bin mal gespannt wer jetzt letzlich turnt.

Was soll man noch groß zu Steen sagen. Weltklasse Leistung, vor allem da er auch immer wieder auf die Crowd eingeht. Promotechnisch machen ihm sowieso wenige etwas vor, er unterstützt seine Aussagen mit seiner Mimik darüber hinaus immer noch. Lediglich auf diesen leicht kanadischen Dialekt komme ich nie so ganz klar, hört sich immer irgendwie etwas unpassend für Steen an, aber die Stimme macht ihn ja auch irgendwie aus. Dieser "Konflikt" fällt vor allem immer dann auf wenn er etwas wie P*ssy sagt. Cornette konnte sowieso schon immer gut shooten und das dann noch in Verbindung mit Steens Art (die Zwischenrufe waren göttlich) und einer realen Begebenheit um dem Ganzen Würze zu geben ergab eine richtig geile Promo.

Die Sache zwischen dem House of Truth und den Briscoes finde ich nicht schlecht. Als Überbrückungsmatch sicher nicht schlecht und die Briscoes haben ja schon angekündigt dass sie sich für Geld die Fresse sogar freiwillig einschlagen lassen würden. Und Dem Boys sind einfach nur mal genial, Gotta love Mark Briscoe here :D
Auch ansonsten zeigt sich die Tag Team Division weiterhin stark, sowohl der ANX als auch die Bucks konnten mal wieder am Mic punkten und werden auch im Ring die Sache spannend und interessant halten.

Main Event
ROH Word Tag Team Title Match
Tag Team Match
The Briscoe Brothers (Jay & Mark Briscoe) (c) gewannen gegen Charlie Haas & Shelton Benjamin via DQ nachdem Benjamin einen Stuhl einsetzte.

Netter Einstieg des WGTT, auch wenn Benjamin immer noch keine anständigen Promos halten kann. Durch das schnelle Ende hat man auch in dieser Story nicht zu viel Pulver verschossen, da wird sicher noch etwas kommen. Für ein ordentliches Match reichte die Zeit natürlich nicht mehr aus, allerdings machte man auch aus den vorhandenen Möglichkeiten zu wenig.

Steen alleine kann die Show nciht rumreißen. Nur 2 Matches und davon eines maximal Durchschnitt geben eben nur 5 Punkte.
 
Oben