WFE Clash Night (Staffel 3) aus Oberhausen/Deutschland (19.02.2012)

WFE

Upper Card
WFE Clash Night (Staffel 3) aus Oberhausen/Deutschland (19.02.2012)

1.Match
Battle Royal

Chabal vs. Phillip Bourne vs. Karif al-Asadi vs. Jack Devil vs. The Iron Man vs. BoBi Deluxe

2.Match
Tag Team Match

Yasu Aragaki & Janinho vs. Valentin Petrov & Arthur Smith

3.Match
Television Titelmatch

Chris Cash (c) vs. Legend Thriller

4.Match
Tag Team Titelmatch

The Demonic Strawhats (c) (Demonic Damien & Vaan) vs. Team Kick Ass (Titan & Johnny No Last Name)

5.Match
Grudge Match

Neo-Frakes vs. Ray Jordan

6.Match
No DQ No Count Out Match

Darius Xander vs. John Marsten

7.Match
WFE Titelmatch
Triple Threat Match

Hiroshi Yamamoto (c) vs. Nexus 3D vs. Germanus


Credits:
1.Match: Travis
1.Segment: WFE
2.Match: Dogu Alman King
3.Match: Travis
2.Segment: WFE
4.Match: HarderStyle
5.Match: HarderStyle
6.Match: Dogu Alman King
7.Match: Travis
Kommentatoren: WFE
Matchpromos: Travis

Qualität der Show: Schulnoten 1-6
Promo/Segment of the Night:
Match of the Night:
Superstar of the Night:
OMG-Moment:
 
Der PPV begann gleich mal mit einer guten unangekündigten Battle Royal, mit der man den Rest vom Roster auch noch auf die Card gekriegt hat. Dass wieder etwas zwischen dem TNA Team und Bobi passieren würde war abzusehen, dass Deluxe allerdings schon wieder als lachender Sieger dasteht hatte ich nicht erwartet. Die Fehde läuft ja schon eine ganze Zeit und ich weiß nicht was vor meinem Einstieg in die Shows so passiert ist, allerdings sollten in einer solchen Fehde meiner Meinung nach erstmal die Heels dominieren, bis das Babyface am Ende seine Rache bekommt. Das Match war auf jeden Fall eine der besseren Battle Royals, die Eliminierungen waren nicht 08-15 mäßig, insgesamt ein guter Auftakt in die Show.

Arthur Smith ist ein Charakter mit einer Menge Potential, zu schade dass man ihn zur Zeit nicht wirklich pushen kann. Er und Petrov kamen aufgrund seiner Verrücktheit überhaupt nicht zurecht, was ihnen am Ende den Sieg kostete. Der Schreiber hat hier einen guten Job gemacht, das Gimmick von Smith auch im Match over zu bringen. Dazu gab es ein paar ziemlich innovative Manöver, da habe ich zumindest direkt schon erkannt wer der Writer gewesen ist. Durch den Sieg von Aragaki und Janinho könnte sich die Fehde nun in Richtung Smith vs Petrov verlagern, wobei allerdings bezüglich der bisherigen Geschehnisse noch Erklärungsbedarf besteht. Warum hat Petrov Aragaki attackiert und warum hat Smith dann angefangen ihn nachzumachen? Da bin ich schon auf die Aufklärung gespannt.

Das TV Titelmatch war dann bis hierher das Match des Abends. Obwohl die beiden Heels waren haben sie ein paar starke Manöver ausgepackt, die man in einer gewissen Mainstream Promotion wohl nur von Faces sehen würde. Man hätte vielleicht auf beiden Seiten noch ein paar typische Heel Manöver wie ein Griff in die Augen, Beine aufs Seil legen beim Cover oder ähnliches einbauen können, doch das ist schon Meckern auf hohem Niveau. Da Cash ja in den letzten Wochen stärker gepusht wurde, wäre eine cleane Niederlage eher kontraproduktiv gewesen. Da passte der Eingriff vom Iron Man schon gut, dadurch hat man nun eine Dreierkonstellation um den Titel, was vermutlich zu einem Three Way Match bei Rumble führen wird.

Für TNA sieht es immoment wirklich nicht gut aus, das Stable hält keinen Titel und nicht ein Member konnte sein Match bei diesem PPV gewinnen. Kein Wunder, dass sich irgendwann mal jemand beim Leader King beschwert. As-Asadi und Devil sind aber schon ein bisschen selber Schuld wenn sie sich ständig von einer einzelnen Person überlisten lassen. Mal sehen, ob Kings Versprechungen nur heiße Luft bleiben wird oder ob wir am Ende der Staffel doch noch einen großen Knall erleben.

Das Tag Team Titelmatch war auch ziemlich gut, mir fehlten nur ein bisschen die Tag Team Manöver, alle vier Teilnehmer haben mehr oder weniger ihr Ding gemacht. Das Ende war dagegen richtig stark, nachdem Titan sich bereits einmal im Sleeper befand war der zweite dann zu viel für ihn, das gefiel mir richtig gut. Der Handshake am Ende lässt mich fast darauf schließen, dass die Champions jetzt wieder neue Herausforderer suchen werden, denn Team Kick Ass wurden klar und deutlich besiegt und es gibt aktuell kein weiteres Konfliktpotential. Sollte man die Fehde fortsetzen wollen, hätte man hier bereits etwas größeres als nur den Handshake einbauen können, sei es nur ein kurzer Staredown vor dem Handshake.

Richtig begeistert war ich dann von der Matchpromo. Ganz großes Kopfkino hier, man ist weit in die Vergangenheit gegangen um diese Fehde zu erklären und der Schreiber hat sich eine Menge Mühe gegeben um das Video authentisch wirken zu lassen, was außerordentlich gut gelungen ist. Man hätte vielleicht noch die Sache mit dem Eis, in das Frakes hinabgestiegen ist, erklären können, doch auch so war das richtig stark. Ganz großes Lob.

Dass das Match dann unter Hardcore Regeln stattfand war allgemein keine dumme Idee, hätte aber vorher angekündigt werden sollen. Abgesehen davon wurde der Kampf seinem Namen wirklich gerecht, im Gegensatz zum sonstigen Wrestling in der WFE ging es den beiden Wrestlern hier nur darum, den anderen möglichst fertig zu machen. Passend zum neuen Charakter, dass Frakes nicht mit jeder Waffe vorlieb nimmt sondern nur zu richtig harten greift. Der No Contest kam dann etwas plötzlich, doch die Idee ist gut um weitere Spannung um Neo-Frakes aufzubauen. Da bin ich schon sehr Interessiert, was der Psycho mit Jordan angestellt hat.

Auch die zweite Promo war wieder richtig klasse. Dass auch die Musik die im Hintergrund läuft erwähnt wurden war richtig gut, auch wenn "Requiem for a Dream" in meinem Kopf sowieso schon während der gesamten ersten Promo lief und es schwer war, sich eine andere Musik zu denken. Dafür passte der Song einfach zu gut. Wiedermal toll gemacht.

Wiedermal war mir nach wenigen Zeilen in diesem Match wieder klar, wer es geschrieben haben musste. Da war wieder eine Menge Kreativität dabei, vor allem die abschließenden beiden Aktionen, also der 450° Splash von den Kabeln und der Anaconda Vise mithilfe dieser gefielen mir richtig gut. Das Match war meiner Meinung nach nochmal ein bisschen besser als das TV Titelmatch, also bis hierhin das beste des Abends. Mit dem Sieg von Marsten sollte die Fehe dann auch beendet sein, mal sehen was man jetzt mit dem Outlaw vorhat. Zurück ins Titelgeschehen muss man ihn meiner Meinung nach nicht unbedingt, eine erneute Fehde mit Germanus wäre auch langsam altbacken, notfalls muss man die Fehde halt noch bis zum Rumble ziehen, mit aktuell sehr kleinen Roster ist eben nicht so viel möglich.

Die dritte Videopromo war dann nochmal ein ganzes Stück länger als die anderen beiden und mindestens genauso gut. Ich würde mich nur wiederholen, deswegen einfach wieder ein Lob an Travis für diese tolle Arbeit.

Nichts gegen die anderen Matches dieser Show, doch der Main Event stach ganz besonders heraus. Ein richtig geiles Match, der Spannungsaufbau gelang fast perfekt, keiner der drei Teilnehmer dominierte für einen zu langen Zeitraum, es gab eine Menge toller Aktionen wie den Tower of Doom oder die doppelte Submission gegen Germanus der dann tatsächlich tappte. Das Ende war dann auch der absolute Höhepunkt des Matches, der perfekte Zeitpunkt also um das Match zu beenden. Jetzt dürfte es interessant werden, wie es mit dem Titel weitergeht. Ein Rückmatch zwischen Hiroshi und Germanus wäre eine Möglichkeit, da der Deutsche Riese ja nicht gepinnt wurde, auch wenn er während des Matches einmal aufgegeben hat. Hiroshi gegen Nexus gab es zwar noch nicht, doch Nexus wurde hier gepinnt und hätte daher keinen wirklichen Grund ein weiteres Match zu bekommen. Mal abwarten, was man aus dieser Situation macht.

Qualität der Show: 1-
Promo/Segment of the Night:
Alle drei Videopromos
Match of the Night:
WFE Titelmatch
Superstar of the Night:
Hiroshi Yamamoto
OMG-Moment:
Germanus tappt/450° vom Kabel
 
Qualität der Show: 2+
Promo/Segment of the Night:
Alle drei Videopromos
Match of the Night:
WFE Titelmatchwar zwar sehr gut, aber ich bin irgendwie vom Grudgematch angetan^^
Superstar of the Night:
Hiroshi Yamamoto
OMG-Moment:
Germanus klopft ab/Neo Frakes & Ray Jordan verschwinden
 
1. Match
Battle Royal
Chabal vs. Phillip Bourne vs. Karif al-Asadi vs. Jack Devil vs. The Iron Man vs. BoBi Deluxe

Dass man eine Battle Royal noch als Lückenfüller einsetzt finde ich ganz gut umgesetzt, damit kann man nie etwas falsch machen. Zudem konnte man schon ahnen dass hier wieder BoBi vs. TNA im Vordergrund stehen wird, womit das Match durchaus seine Berechtigung auf der Card hatte. Der erste Part war mit den High Flying Aktionen klasse umgesetzt und sorgte direkt mal für Stimmung. Zudem wurde der wohl stärkste der "Leichtgewichte", Iron Man, durch 2 Eliminierungen gut aufgebaut. Die Eliminierung des Arabers war auch geschickt gelöst. Keine lange Dominationsphase der Heels, sondern eine recht schnelle aber glaubwürdige Eliminierung durch den noch relativ frischen BoBi. Falls er länger dominiert worden wäre, hätte ich nämlich nur eine Eliminierung von ihm bevorzugt und mir dann einen Sieg von einem der beiden TNA'ler gewünscht. Ich fand lediglich dass dann auch die 2. Eliminierung durch BoBi zu dominant war, ansonsten hat man hier fast das Optimum rausgeholt. Schön umgesetzt war nach dem Match auch wieder die Heel/Face Konstellation der Kommentatoren.

9 Punkte

2. Match
Tag Team Match
Yasu Aragaki & Janinho vs. Valentin Petrov & Arthur Smith

Sehr geil das Backstage Segment vor dem Match, hier hat man das Gimmick von Smith endlich mal wieder etwas eingebaut, er selbst sieht sich ja geistig jedem anderen überlegen und der kleine Spaß von ihm hat mich echt zum Schmunzeln gebracht. Schön umgesetzt auch, dass dadurch die körperlich unterlegenen Janinho und Aragaki den Vorteil im Match bekamen und gutes Tag Team Wrestling zeigten. Den letzten Part fand ich dann nicht ganz gelungen, ich hätte mir da eher ein cleaneres Finish gewünscht. Andererseits noch mal ein fetter Abschluss und mit dem festen Tag Team die richtigen Sieger.

8 Punkte

3. Match
Television Titelmatch
Chris Cash (c) vs. Legend Thriller

Schöner offener Teil zu Beginn ehe Cash durchaus ansprechend die Kontrolle im Match übernahm. Anschließend konnte auch Legend Thriller mit einem guten Part aufwarten. In der zweiten Hälfte des Matches konnte einen eher die teilweise klasse Spots überzeugen und auch das Finish war ganz gut gelöst unter dem Hintergrund dass wohl der Iron Man nächster Contender werden wird.

9 Punkte

Das Segment mit King und den Ex-Tag Team Champs lässt für die kommenden Wochen einiges erwarten. Ich rechne aber damit dass Kings Plan schief geht und sich TNA am Ende der Staffel auflöst, die Story war mittlerweile lang genug.

4. Match
Tag Team Titelmatch
The Demonic Strawhats (c) (Demonic Damien & Vaan) vs. Team Kick Ass (Titan & Johnny No Last Name)

Das Match begann solide und war lange Zeit sehr ausgeglichen. Richtig überzeugen konnte mich das Match aber ab der Hälfte, dann ging es so langsam in Richtung Finish, alles verbesserte sich einen Tick, auch wenn mir für ein Tag Team Match die Tag Team Action fehlte. Der zweite Ansatz zum Sleeper Hold war dann klasse gebookt, dadurch der Submission Move auch komplett als ernstzunehmendes Finish etabliert, was die Champions letzten Endes dann gestärkt hat. Schön auch der Handshake nach dem Match, jetzt muss man nur beweisen dass man das Turnier auch positiv umsetzen kann und eine funktionierende Tag Team Division bilden kann.

8 Punkte

Dann kam der Rückblick auf die Story zwischen Jordan und Frankes und das war echt ein Meisterwerk. Alle wichtigen Punkte waren enthalten, der Sinn der Fehde sowie das rätselhafte Segment in der Eiswüste aufgedeckt (Mit dem Feuer war Lightfires Maske gemeint) und rein vom Schriftlichen her ganz großes Kino. Riesen Lob an Travis.

5. Match
Grudge Match
Neo-Frakes vs. Ray Jordan

Schön fand ich hier übrigens dass es nicht um den Titel ging, die Möglichkeit auf ein Titelmatch hat sich Frakes durch seine Abwesenheit in den Shows nämlich auch nicht verdienen können. Der Begnn mit dem Low Blow vor dem Match war ebenfalls klasse, eventuell hätte man Neo-Frakes zu Beginn sogar einen längeren Part geben sollen. Jordan fand ich dann gut dargestellt, er bediente sich ebenfalls Hardcore Aktionen, versuchte aber auch das Match schnell zu beenden. Diesen Punk konnte ich bei Frakes nicht nachvollziehen, der nach einem Finisher gleich das erste Cover ansetzte, wenn man streng nach seinem Gimmick gehen würde, hätte er Jordan erst richtig geschlachtet bevor er ihn pinnt. Mit dem Finish hat man nun das Potenzial für die Story des Jahres, da gibt es einige sehr gute Möglichkeiten und ich hoffe man verhunzt das nicht.

8,5 Punkte

Die nächste Matchpromo fand ich unter dem Gesichtspunkt dass die Story an sich bei weitem nicht so viel zu bieten hatte wie Neo-Frakes vs. Jordan noch mal ein ganzes Stück besser, denn es ist wieder gelungen eine unfassbar gute Atmosphäre zu schaffen und die Story klasse zu reviewen. Das ist teilweise genau so gut wie die besten WWE Segmente und das ohne Bilder. Vor allem die Idee mit dem "beweisen" war klasse und hat so ein Teil macht sicher auch einiges an Recherchearbeit.

6. Match
No DQ No Count Out Match
Darius Xander vs. John Marsten

Das nenne ich mal einen Auftakt. Nette Pointe mit dem Plakat und die Aussage wurde auch gleich bestätigt, verdammt so muss ein Hardcore Match starten. Von Anfang an richtig üble Aktionen, auch mal was innovatives wie mit dem Fass (nette Erinnerung an Creed übrigens), erinnerte ziemlich stark an ein gepflegtes Hardcore Match bei ECW. Alles was nicht fest war wurde benutzt und wenn es fest war (wie der Effektepult) dann wurde eben der Gegner draufgeslammt. Beim Effektepult hätte man vielleicht durch den Slam noch ein Pyro auf der Stage losgehen lassen können, aber das ist ein kleines Detail und Kritik auf höchstem Niveau. Dazu hatte man auch noch einen absoluten sicken Spot, vielleicht den Holy Shit/OMG Moment der Staffel als Xander vom Seil doch tatsächlich einen 450 Splash zeigte. Auch das Finish noch mal unglaublich brutal und auch genau richtig gebookt, statt einem TapOut hat diese Methode der Submission besser gepasst.

Was soll ich sagen, das war mal wieder ein Match für einen Bonuspunkt, also 11 Punkte.

Wer dachte es geht nicht noch besser wurde bei Matchpromo 3 eines besseren belehrt. Das war das wohl beste Segment seit der Neueröffnung der WFE, einem Main Event wahrlich würdig und insbesondere die letzte Einstellung mit den Teilnehmern über dem Brawl und der Musik stelle ich mir einfach nur episch vor.

7. Match
WFE Titelmatch
Triple Threat Match
Hiroshi Yamamoto (c) vs. Nexus 3D vs. Germanus

Der Anfang gefiel mir gleich mal, die beiden Big Men geben sich gleich richtig auf die Fresse und der Japaner kontert im gewohnten Stil mit stiffen Chops. Danach nutzte man die Three Way Situation sehr gut aus, indem man das Match immer schnell und offen hielt, da einer nach kurzer Erholungsphase immer den Break-Up des Covers erreichen konnte. Dadurch konnte man auch direkt zu Beginn schon etwas härtere Sachen rauszimmern. Durch diese Konstellation waren auch (ich bezeichne es mal so) Movekombinationen in verschiedenen Variationen möglich, die man ebenfalls hin und wieder erfolgreich einbaute und somit kleine Highlights schuf, gefiel mir. Sehr geil umgesetzt war dann der Tower of Doom Spot, wobei ich mir diesen vielleicht erst einen Absatz später gewünscht hätte, so war doch die Gefahr für einen Overkill hoch. Vor allem Germanus hätte mir nach der doppelten Submission dann länger lieben bleiben müssen. Das Finish war aber noch mal Wrestling pur, so muss das aussehen. Kann mir vorstellen dass es ein weiteres Aufeinandertreffen von Germanus und Yamamoto gibt, da der Champ Germanus ja noch nicht clean besiegt hat. Da könnte dann auch BoBis Schuld bei King mitreinspielen und als Grande Finale kann man ja noch die Stipulation "Title vs. Power/Stableauflösung" oder ähnliches hinzufügen.

Klar war letztlich ein kleiner Overkill vorhanden, aber da kommt man bei solchen Matches wohl nicht drumherum. Auch hier gibt es 11 Punkte.

Man sollte jetzt nicht vermuten dass ich in Spenderlaune bin, aber die Segmente wurden durch die phänomenalen Matchpromos so aufgewertet, dass man dafür ebenfalls 11 Punkte geben muss.
Somit kommt man gesamt auf 75,5 Punkten von 80 möglichen und kann damit überragende 9,4 Punkte im Schnitt aufweisen. Das war schon nahe an der Perfektion.

Qualität der Show: 1 (14,1/15)
Promo/Segment of the Night: Matchpromo des WFE Titelmatches
Match of the Night: Main Event
Superstar of the Night: John Marsten
OMG-Moment: 450 Splash von einem Kabel
 
Danke an die Drei, die bisher bewertet haben...witzig, dass zwei davon noch nichtmal in der WFE sind :D
Jooo, ansonsten...kommt da noch was? Will noch wer? Ist jetzt nicht so das Ding den kleinen Kasten da herüberzukopieren und einzutragen, oder? Ich denke die Show ist so gut angekommen? Kann man das nicht nochmal hier wiederholen? Je mehr ihr im Livechat geschrieben habt desto weniger wird hier von euch ein ellenlanges Review erwartet aber eine kurze Bewertung wär schon nicht schlecht.
 
Qualität der Show: 1 -
Promo/Segment of the Night: Matchpromo des WFE Titelmatches
Match of the Night: Grudge Match
Superstar of the Night: Hiroshi Yamamoto-sama
OMG-Moment: Germanus gibt auf
 
Gut, da die Show sonst von keinem Kommentiert wird, werde ich einfach mal kurz meine Meinung zu WWF Clash Night schreiben. Erst einmal muss ich sagen, dass die ganze Stimmung im Live Chat, der Live Chat selbst und auch die Organisation vor dem PPV sehr gut gemacht wurde. Ich hatte mich wirklich auf den Abend gefreut, allein schon wegen den Titel-Matches um den TV und WFE Titel. || Die Show begann also mit einer Battle Royal, welche wohl mehr oder weniger nur ein kleiner Lückenfüller war, um aktive User doch noch mit in den PPV zu bringen! Das BoBi Deluxe gewinnt, hat er sich wirklich verdient, da er ein sehr aktiver User ist, und sein Charakter in der WFE ebenfalls interessant ist! Schön, dass mein Iron Man so stark dargestellt wurde, jedoch reichte es leider nicht für den Sieg. Weiter ging es dann mit einem Tag Team Match zwisschen Aragaki & Janinho vs. Petrov & Smith. Smith & Petrov haben zwar die interessanteren Gimmicks, jedoch sind Aragaki (Eagle) und Janinho (Awesome) bei W-i viel aktiver, weswegen der Sieg vollkommen zurecht ist! Sehr schönes Match im übrigen, welches bis jetzt das Beste des Abends war. Das Segment vor dem Match hat im übrigen den Kampf selber noch einmal gut eingeheizt. Nun kam der Kampf, welcher einen großen Auftritt vom Iron Man hervorrufte. Sehr schön, dass dieser Legend Thriller zum Sieg verhelfen konnte. Mit Cash hatten wir einen sehr guten Champion, welcher jedoch nach 200+ Tagen etwas ''abgenutzt'' war, weswegen mit Legend Thriller ein guter Champion den Titel weiter verteidigen kann.

Auch das nächste Segment war wieder sehr Unterhaltsam. Ich bin echt mal gespannt, wie der Plan von King zu Ende geht. Wie auch Randy van Daniels denke ich, dass dieser schief geht. Weiter ging es dann mit dem WFE Tag Teem Championship Match, welches lange Zeit sehr ausgeglichen war, und man keinen Sieger richtig erkennen konnte. Jetzt freue ich mich auf das Turnier, und darauf, dass wir vielleicht noch 1-2 neue Tag Teams in der WFE begrüßen dürfen. Weiter geht es mit dem Grundge Match zwischen Neo-Frakes und Ray Jordan. Das Segment vor dem Match war richtig klasse, und hat noch einmal auf das Match eingestimmt, eben so, wie es sein sollte. Ich selber bin ein Fan von Ray Jordan (keine Ahnung, aber irgendwie muss ich bei ihm immer an Zack Ryder denken), weswegen ich gehofft habe, dass er das Match gewinnen würde. Am Ende jedoch, sind beide Teilnehmer ganz nach dem Stil des Undertakers verschwunden, weswegen ich auf eine Fortsetzung der Fehde hoffe. Auch bin ich gespannt, was es mit der Maske auf sich hat... Nun haben wir das Match, auf welches ich mich seit dem Anfang der Show freute. John Marston und Darius Xander bewiesen beide in einer richtigen Schlacht, wie geeignet sie doch für Hardcore Wrestling sind. Mit Marston haben wir am Ende auch den Verdienten Sieger, obwohl Xander auch nicht Unverdient gewesen wäre.

Nun kommt es zu dem Match, auf welches ich seit Wochen warte. Das WFE Titelmatch. Und ich hoffte richtig, dass Nexus 3D Germanus und Hiroshi in die Tonne klopft. Das Match wurde sehr gut geschrieben, jeder Superstar hatte seine Chancen sich zu beweisen, und hat dies auch sehr gut getan. Nun hoffe ich, dass es endlich zu einem Einzelfight zwischen Hiroshi und Nexus kommt, jedoch ist die Fehde zwischen Germanus und Yamamoto noch nicht vollständig beendet, weswegen man dies erst tun sollte, ehe man neue Fehden beginnt. || Insgesamt fande ich den PPV richtig gut, jedoch blieben die Überraschungen ein wenig aus. Vielleicht passiert da etwas bei den kommenden WFE Ausgaben. Ebenfalls hoffe ich, dass der Iron Man bei Rumble War einen Titel gewinnen darf. :'D. Sehr gut geschriebene Show, danke für die schreiberlinge, macht weiter so. Nun meine Bewertung:

________________________________________________________________________________________
Qualität der Show: 1-
Promo/Segment of the Night: Die Video-Promos
Match of the Night: Main Event Match
Superstar of the Night: Legend Thriller, da er TV Champion wurde.
OMG-Moment: Neo-Frakes & Ray Jorden verschwunden mit einmal aus der Halle...
 
Was die Bewertung angeht verwende ich mal die Sterne des Wrestling Observers.

Direkt zu Beginn ein Match vollkommen ohne Aufbau. Es war zwar gut geschrieben, dagegen kann man nichts sagen, aber jetzt hat man schon 5 Wochen Aufbau Zeit und nur 2 PPVs pro Staffel was c.a 8 PPVs pro Jahr bedeutet und dann kommt es immernoch zu solchen kurzfristig draufgepackten Matches? Daran sollte man in Zukunft arbeiten. Das Match an sich war wie gesagt gut geschrieben und als Opener auch gut platziert.
Chabal flog verdientermaßen als erstes und ihm folgte Phillip Bourne. Beide vom Iron Man eliminiert. Der wurde zwar direkt danach von al-Asadi eliminiert, aber trotzdem frage ich mich womit er sich eine so starke Darstellung verdient hat.. Das Ende...naja, hat mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen. Wie FrozenIce schon sagte durfte BoBi die ganzen letzten Wochen TNA überlisten und stand am Ende Triumphator da. Um TNA nicht vollkommen lächerlich zu machen hätte man sie zumindest bei diesem Überzahlspiel gewinnen lassen können. Oder aber man hätte das Team aus Devil und al-Asadi gesplittet, was auch mal sinnvoll wäre, da die beiden nach ihrem langen Run als Tag Team Champions in der Division vorerst nichts mehr reißen dürften. Die TNA Storyline hat sowieso an Interesse verloren. Aufgrund des schwachen Aufbaus und des wenig zufriedenstellenden Ausgangs nur ***.

Match zwei war nett zu lesen, aber ehrlich gesagt auch nicht das was ich mir von einem PPV Match eigentlich erwartet hätte. Da wäre mir ein weiteres Match zwischen Petrov und Aragaki oder Smith und Aragaki, vielleicht mit einer bestimmten Stipulation, um einiges lieber gewesen. Solch eine Ansetzung kann man nämlich genauso gut bei einer Unleashed Ausgabe bringen. Besonders unterhaltsam f
and ich hier die Umsetzung von Smiths Gimmick, der seinen eigenen Tag Team Partner durch seine kleinen spielchen provozierte und die beiden am Ende sogar das Match kostete. Der Sieg von Janinho und Aragaki war Pflicht, da die Gegner von der Aktivität her nicht mithalten können. Auch hier ***.

Das TV Titelmatch hat mir dann schon deutlich besser gefallen. Ein Aufbau zwischen Thriller und Cash selbst war zwar nicht vorhanden, was aufgrund des Elimination Chase Turniers auch garnicht möglich war. Deswegen dafür nur ganz geringe Abzüge. Es dauerte ein bischen bis das Match in die Gänge kam, dann konnte es aber richtig überzeugen. Das Finish war auch gut gelöst, weil Cash durch den uncleanen Sieg seines Gegners nicht gedepushed wird und den Undercardtitel trotzdem "los wird". Was mich daran stört ist lediglich, dass sich Cash durch die Rivalität mit dem Iron Man wohl weiterhin in der Midcard rumschlagen muss, jedoch war das nach seiner Ankündigung vorerst keine Beiträge mehr zu schreiben leider zu erwarten. Ich schwanke zwischen 6 und 7 Punkten, deswegen gibts ***1/2.

Backstage Segment mit TNA. Hier deutet alles darauf hin, dass es schon bald zum Split innerhalb des Stables kommen wird. Meiner Meinung nach wurde das auch mal Zeit. Die TNA vs Resistance Storyline stagniert schon eine ganze Weile und ist längst nicht mehr so interessant wie noch am Ende von Staffel 1 und Anfang von Staffel 2.
Außerdem leiden Mitglieder wie Devil oder al-Asadi mittlerweile mehr unter ihrer Zugehörigkeit zum Stable, als dass sie davon profitieren.

Demonic Strawhats vs Team Kick Ass konnte überzeugen und war sehr temporeich geschrieben. Auch das Finish mit dem Submission Hold war schön ausgeschmückt und bis zum Abklopfen spannend gestaltet. Allerdings gab es viel zu oft Whip Ins mit anschließenden Clotheslineversuchen die unterlaufen wurden. Für mich war das hier ein kleiner Störfaktor. Das Match hat sich wie schon das davor ***1/2 verdient. Was mich in Bezug auf die Ansetzung gestört hat war, dass es sich um eine Face vs Face Ansetzung handelte und man kein bischen versucht hat eine Rivalität aufzubauen, obwohl man mit dem Main Event bei der letzten Unleashed Ausgabe die Möglichkeit dazu hatte. Auch nach diesem Match kam es lediglich zu einem Handshake, was zwar für die Facegimmicks gut, für die Fehde aber umso schlechter ist.
Sollte man planen die zwei Teams weiterhin gegeneinander fehden zu lassen sollte man das also lieber ändern.

Es folgte ein starker Anstieg, sowohl was die Matchqualität, als auch die Qualität der Storylines dahinter angeht. Dafür verantwortlich waren sicherlich auch die extrem gut geschriebenen Promos vor den Matches, wo ich mich garnicht so recht festlegen möchte welche davon die beste war.
Die bessere Hälfte begann also mit dem Grudge Match, welches dieses Mal sogar seinen Namen verdiente und nicht wie bei FantasyMania III einfach so als Zusatzbezeichnung gewählt wurde. Verwirrt war ich allerdings als daraus plötzlich ein No DQ Match wurde, da ich mich nicht daran erinnern kann vor dem PPV davon gehört zu haben, dass dies eines werden würde. Die Matchqualität hat es aber nur verbessert und in Bezug auf die intensive Storlyine war es auch die einzig richtige Entscheidung. Sehr stark geschriebenes Match bei dem die Stipulation auch immer schön ausgenutzt wurde. Durch die Attacke vor dem Ertönen der Ringglocke setzte man zudem den Hass zwischen den beiden Akteuren gut um. Einzig und allein das abruppte Ende wollte mir nicht gefallen, deswegen nur ****, aber ansonsten ein richtig gutes Match.

Was wir dann zu lesen bekamen war für mich das Match des Abends. Die No Holds Barred Stipulation wurde nahezu perfekt ausgenutzt und durch die Kreativität die man sich bei der Verwendung von Waffen erlaubte wurde das ganze sogar noch besser. Dazu kams zum Ende noch einen gigantischen Spot und ein sehr gut geschriebenes Finish. Bestwertung *****.

Der Main Event war wie schon die beiden Matches zuvor auf sehr hohem Niveau geschrieben, allerdings kam hier nie die große Spannung auf, da klar war, dass Nexus 3D und Germanus Hiroshi den Titel nicht abnehmen würden. Germanus war derjenige, von dem Hiroshi den Titel gewinnen konnte, und Nexus war im Endeffekt nicht aktiv genug. Auch das Finish war nicht ganz nach meinem Geschmack, da ein wenig unlogisch, aber trotzdem ein überzeugendes Match das mir ****1/2 wert ist.
Was das Geschehen um den WFE Titel angeht sollte man Germanus jetzt endlich da rausschreiben, er steht jetzt schon seit einem halben Jahr dort. Wird Zeit, dass man dort jemand anderes reinstellt.

Insgesamt ein PPV den ich zwischen befriedigend und gut einstufen würde, entscheide mich aber aufgrund der starken letzten 3 Matches und der genialen Umsetzung der Build Up Promos für "gut".

Qualität: 2
Segment of the Night: Alle drei Build Up Promos
Match of the Night: John Marsten vs Darius Xander
Superstar of the Night: Hiroshi Yamamoto
OMG-Moment: Jordan und Frakes verschwinden
 
Ein wieder einmal guter PPV der WFE, auch wenn er nicht an den sehr starken Vorgänger Last Fight herankommt. Die Matches waren allesamt gut und mit den letzten beiden Matches hatte man sogar zwei richtig starke Matches. Die Sieger wurden allesamt richtig gewählt, auch wenn ich finde, dass Bobideluxer ein wenig zu stark dargestellt wird. Der Sieg ist aber aufgrund der Storyline verständlich. Chris Cash Niederlage war aufgrund dessen Inaktivität abzusehen und auch die anderen Ergebnisse gehen in Ordnung. Die Segmente waren gut, auch wenn mich keines so richtig begeistern konnte. Interessant ist aber das Ende des Grudge Matches, wo ich auf die Weiterführung der Fehde gespannt bin.

Qualität der Show: 2-
Promo/Segment of the Night: Matchpromo des WFE Titelmatches
Match of the Night: Main Event
Superstar of the Night: Hiroshi Yamamoto
OMG-Moment: das Verschwinden von K-M und Neo Frakes
 
1.Match
Battle Royal

Chabal vs. Phillip Bourne vs. Karif al-Asadi vs. Jack Devil vs. The Iron Man vs. BoBi Deluxe

Zwar eine gute Idee, um andere Superstars auf die Card zu bringen, aber mir sagte das Ganze dann doch eher weniger zu. Der Sieger geht in Ordnung, da es gut zur Story passt, dass Bobi den Jungs von TNA gehörig auf die Nerven geht.

2.Match
Tag Team Match

Yasu Aragaki & Janinho vs. Valentin Petrov & Arthur Smith

Das Match war dann doch schon eine deutliche Steigerung zu Match Nummer 1. Hier hatte man ein bisschen Story, mit Smith einen herausragenden Charakter und auch ein besser geführtes Match. Die Sieger gehen aufgrund der Aktivität in Ordnung und die Kombination sagt mir sehr zu. Besonders Janinho mag ich und ich hoffe, dass er ein kleiner Star in der Undercard oder Tag Team Division werden kann.


3.Match
Television Titelmatch

Chris Cash (c) vs. Legend Thriller

Hier haben wir dann schon den ersten Kracher des Abends gehabt. Ein stark geführtes Match und obwohl wir hier Heel vs. Heel hatten, konnte man hier sehr schön mitfiebern. Der Sieger geht in Ordnung. Alleine schon, weil Cash irgendwann wirklich gestürzt werden musste. Die Art, wie das Match beendet wurde, war Booking-technisch eine Meisterleistung! Völlig schlüssig, dass Iron Man Cash sein Match kostet, da dieser das ja auch gemacht hat. Außerdem hat man dadurch sowohl den Heel Status von Cash aufrecht erhalten, als auch den Heel Status von Thriller weiter nach oben gebracht. Und mit der Einbindung von Iron Man rechne ich mit nem schönen Triple Threat beim Rumble War, mit welchem man die Fehde dann auch beendet.


4.Match
Tag Team Titelmatch

The Demonic Strawhats (c) (Demonic Damien & Vaan) vs. Team Kick Ass (Titan & Johnny No Last Name)

Zwar hätte ich lieber Team Kick Ass als Sieger gehabt, da ich mich momentan etwas satt gesehen... ehm gelesen habe an den Strohhüten, allerdings ging der Sieg in Ordnung und das Match war sehr schön. Auf ein weiteres Match hoffe ich aber nicht, da ich mir nun ne kleine Tag Team Fehde oder ein besonderes Tag Team Match für den nächsten PPV wünsche, falls die Titel überhaupt beim Rumble War auf dem Spiel stehen werden.


5.Match
Grudge Match

Neo-Frakes vs. Ray Jordan

Bis dahin auf jeden Fall das brutalste (nicht negativ gemeint) und beste Match, was wir sehen durften. Frakes zeigte auf seine neue alte Verrücktheit viele starke Aktionen, doch auch Ray Jordan, der aufgrund diverser Gründe schon seit Staffelbeginn wenig an den Jordan erinnert, den wir noch bei Staffel 1 und 2 zu sehen bekamen, durfte ordentlich was zeigen, weswegen die Paarung schön ausgeglichen war. Das Ende war für den einen oder anderen vll zu plötzlich, jedoch fand ich, dass das gerade diese Entscheidung gut macht. Beide waren zwar schon sehr fertig, hätten aber mit Sicherheit die eine oder andere Aktion noch unterbringen können und so hat man, wenn die ganze Sache aufgelöst wird, die Chance, ein ganz starkes finales Match zu bringen. Allerdings sollte man dann auch Jordan's European Titel aufs Spiel setzen, da er eigentlich ohne Probleme in diesem Aufeinandertreffen aufs Spiel gesetzt werden konnte und das einer finalen Paarung noch den letzten Schliff verpassen würde. Dennoch: Daumen weit nach oben.

6.Match
No DQ No Count Out Match

Darius Xander vs. John Marsten

Und dann wurde alles nochmal getoppt. Sowohl von der Matchqualität, als auch von der Intensität. Hinter der harmlos klingenden No DQ No Count Outs Klausel versteckte sich eine Schlacht, die man einfach nur mögen konnte. Mit Marsten als Sieger hat man definitiv nichts falsch gemacht und ich bin gespannt, wie es jetzt für Marsten (und Xander) weitergeht.

7.Match
WFE Titelmatch
Triple Threat Match

Hiroshi Yamamoto (c) vs. Nexus 3D vs. Germanus

Das eigentliche Match des Abends, da sich die drei wirklich alles gezeigt haben und das Match einfach Klasse war. Dennoch wird es bei der MotN-Verleihung noch hinter Marsten und Xander stehen, da dort das Hardcore Wrestling so gut gezeigt wurde, dass man vieles im Triple Threat Match kaum noch verkraften konnte. Man hätte vll ein Match zwischen die beiden stellen sollen, wobei das hier schon Kritisieren auf allerhöchstem Niveau ist. Der Sieg geht in Ordnung, nur weiß ich noch nicht, ob die Fehde jetzt gut weiterlaufen wird. Möchte ich noch bezweifeln, aber ich kann mich auch wie so oft mal wieder irren. :D

Fazit: Ein guter PPV, der nach schleppendem Beginn langsam Fahrt aufnahm und mit drei starken Matches zum Ende sehr gut wurde. Die Segmente waren gut geschrieben, waren aber nicht so der Bringer. Dafür waren die Kommentatoren und die Matchpromos so stark, dass ich diese locker mit einer 1+ bewerten würde. Alles in allem ergibt das folgendes für den kleinen Kasten:

Qualität der Show: Schulnoten 1-2
Promo/Segment of the Night: Matchpromos
Match of the Night: Marsten vs. Xander
Superstar of the Night: Marsten
OMG-Moment:
Frakes & Jordan verschwinden plötzlich.
 
Qualität der Show: Schulnoten: 2+
Promo/Segment of the Night:
Matchpromo vom WFE Titelmatch
Match of the Night: Main Event

Superstar of the Night:
Hiroshi Yamamoto
OMG-Moment:Neo
Frakes & Ray Jordan verschwinden
 
Qualität der Show: 1-2
Promo/Segment of the Night: Alle Matchpromos
Match of the Night: Yasu Aragaki & Janinho
Superstar of the Night: Yasu Aragaki & Janinho
OMG-Moment: Germanus gibt auf
 
1.Match
Battle Royal

Chabal vs. Phillip Bourne vs. Karif al-Asadi vs. Jack Devil vs. The Iron Man vs. BoBi Deluxe
Dieses Match war eigtl nicht nötig,da man auch das 2.Match als Opener benutzen könnte.Denn um die Fehde zwischen TNA und Bobi Deluxer zu hypen,hätte ich lieber eine Promo oder ein Segment gelesen.Aber das Match war dann gut geschrieben,die Eliminations waren auch kreativ,als Sieger hätte ich zwar lieber einen TNAler gesehn,doch das Leben ist kein Ponyhof^^

2.Match
Tag Team Match

Yasu Aragaki & Janinho vs. Valentin Petrov & Arthur Smith
Arthur Smith war wohl das Highlight dieses Matches,seine Gimmick ist die AMÜSANTESTE der WFE.In den Match konnte man gut mitkommen,der Ausgang des Matches war auch ganz cool.Jetzt könnten Aragaki und Janinho in der TT-Division Fuß fassen und Petrov und Smith werden wohl ne kleine Fehde miteinander haben.BEste Szene: Da Aragaki ja eh Japaner ist, sieht man zwar nicht, ob er die Augen zukneift oder nicht :D

3.Match
Television Titelmatch

Chris Cash (c) vs. Legend Thriller
Chris Cash hat das Titlematch ganz klar dominiert,doch trotzdem hat man es geschaft,Legend Thriller ganz gut darzustellen.Durch das einmischen von T.I.M wird es wohl ne Dreierfehede geben:Chris Cash als Heel,Legend Thriller als Tweener und Iron Man als Face.Das könnte ganz interessant werden.Allerdings denke frage ich mich,wie Chris Cash,dessen User ja nicht mehr aktiv ist,anschließend aus den Shows geschrieben werden kann.

-Dann gabs noch das backstage-Segment um TNA ,die sich langsam einen Split nähren,was ne Top-Story ergeben könnte.Da man mit dem Tagteam eh nicht mehr allzuviel vorhat,muss man sie vielleicht als Singlewrestler nach dem Split etablieren,naja ,bin mal gespannt,wie es mit dem Stable weitergeht.

4.Match

Tag Team Titelmatch

The Demonic Strawhats (c) (Demonic Damien & Vaan) vs. Team Kick Ass (Titan & Johnny No Last Name)
Das die Demonic Strawhats nicht ihren Titel verlieren ist gut,da die den Titel noch nicht so lange halten.Trotzdem hätte ich mir Team Kick Ass auch als Sieger vorstellen können,da die beiden es sich verdient hätten.Aufjedenfall war die Spannung da,und dadurch,dass man gut folgen konnte wurde es auch nicht langweilig.Eine Fehde der Teams wäre vorstellbar,wenn ein Team Heel turnt,aber nachdem Handshake...

5.Match
Grudge Match

Neo-Frakes vs. Ray Jordan
Zu diesem Match gab es eine super Matchpromo,und da ich die 2.Staffel WFE nicht verfolgt habe,war das ganz interessant zu lesen.Das Match war dann ganz nett,aber nichts im Gegensatz zum Ende,wo BEIDE Wrestler aufeinmal verschwunden waren.Das hat mich echt neugierig gemacht,was hinter der Lightfire Maske steckt

6.Match
No DQ No Count Out Match

Darius Xander vs. John Marsten
Zu dem match gabs auch ne interessante Promo,die man sich auch sehr gut vorstellen konnte.
Das war wohl das Match des Abends.Es hatte alles,Spannung Hardcore-Elemente und ein überraschendes Ende.Nachder zweiten Niederlage des Abends für das TNA-Stable könnte es wirklich zu nem Split kommen.
Das Match war sehr gut geschrieben,bei dem Match hatte ich am meisten Spaß zu lesen

7.Match
WFE Titelmatch
Triple Threat Match

Hiroshi Yamamoto (c) vs. Nexus 3D vs. Germanus
Der Ausgang des matches war klar,jedoch hatte es trotzdem spannender Stellen,z.B den Versuch von Germanus Nexus 3D auf Yamamoto zu suplexen.In dem Match hat man es geschafft jeden Charakter ordentlich darzustellen,vorallem Yamamoto,weshalb er Superstar of the Night ist.Germanus sollte nun mal aus dem Titelrennen rausgeschrieben werden,man könnte ja Marsten oder Xander ins Titelrennen schicken

Qualität der Show: 2
Promo/Segment of the Night: Matchpromo: Neo-Frakes vs Ray Jordan
Match of the Night: John Marsten vs Darius Xander
Superstar of the Night: Hiroshi Yamamoto
OMG-Moment: Neo-Frakes und Ray Jordan verschwinden/Marsten erwürgt Xander
 
Auch wenn ich nicht die ganze Zeit "Live" dabei sein konnte, war ich vom PPV selbst wieder richtig angetan. Ich persönlich finde, dass die jeweiligen Fehden immer gut auf die Events zulaufen, und dort dann vorläufige Höhepunkte erreichen. Die Art und Weise wie die PPV's präsentiert werde, mit dem Live-Chat und den Ergebnissen die "tröpfchenweise" kommen, find ich immer wieder Klasse.

Außerdem finde ich ebenfalls toll, dass man allen Workern einen Platz auf der Card beschehrt. WFE soll ein Zusatz sein, an dem zumindest alle die es ins Roster schaffen, ihren Spaß haben. Von daher hat es jeder verdient zumindest beim PPV auf die Card zu kommen. Man hat in den Wochenshows nur begrenzt Zeit für alle Woerker eine Storyline zu finden, und deshalb finde ich es eben nicht schlimm wenn man kurzfristig noch ein Match auf die Card packt. Die Matches fand ich eigentlich durch die Bank weg gut geschrieben, auch wenn die beiden letzten für mich noch einen Tick herausragten, was die anderen wirklich nicht schmälern soll. Die Storylines wurden ebenfalls gut fortgeführt, und stellenweise auf neue Höhen geführt. Klasse der Ausgang des Frakes vs. Jordan Matches. Mit Legend Thriller gab es einen neuen Champion, auch das verdient. Auch die Video-Packages ganz nach dem Vorbild der großen Promotions aus den USA, fand ich Klasse. Ich hab eigentlich wirklich nichts zu meckern.

Qualität der Show: Schulnoten 1
Promo/Segment of the Night: Die 3 Videopackages
Match of the Night: Marsten vs. Xander
Superstar of the Night: Hiroshi Yamamoto
OMG-Moment:
Neo-Frakes und Jordan verschwinden spurlos!
 
Oben