UFC 146: Dos Santos vs. Mir Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada (26.05.2012)

Buwistick

Hall of Fame
Daten


  • [*=center]Datum: 26. Mai 2012
    [*=center]Austragungsort: Las Vegas, Nevada
    [*=center]Halle: MGM Grand Garden Arena

ufc_146_live_poster.jpg


Main Card (PPV)
Heavyweight bout
UFC Heavyweight Championship
Junior Dos Santos vs. Frank Mir
Dos Santos besiegte Mir via TKO (Punches) nach 3:04 in der zweiten Runde.

Heavyweight bout
Antonio Silva vs. Cain Velasquez
Velasquez besiegte Silva via TKO (Punches) nach 3:36 in der ersten Runde.

Heavyweight bout
Roy Nelson vs. Dave Herman
Nelson besiegte Herman via KO (Punches) nach 0:51 in der ersten Runde.

Heavyweight bout
Shane Del Rosario vs. Stipe Miocic
Miocic besiegte Del Rosario via TKO (Elbows) nach 3:14 in der zweiten Runde.

Heavyweight bout
Lavar Johnson vs. Stefan Struve
Struve besiegte Johnson via Submission (Armbar) nach 1:05 in der ersten Runde.

Preliminary Card (FX)
Featherweight bout
Diego Brandao vs. Darren Elkins
Elkins besiegte Brandao via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Lightweight bout

Edson Barboza vs. Jamie Varner
Varner besiegte Barboza via TKO (Punches) nach nach 3:23 in der ersten Runde.

Middleweight bout
C.B. Dollaway vs. Jason "Mayhem" Miller
Dollaway besiegte Miller via Unanimous Decision (29-28, 30-26, 29-28).

Welterweight bout
Dan Hardy vs. Duane "Bang" Ludwig
Hardy besiegte Ludwig via TKO (Punch & Elbows) nach 3:51 in der ersten Runde.

Preliminary Card (Facebook)
Lightweight bout
Paul Sass vs. Jacob Volkmann
Sass besiegte Volkman via Submission (Triangle Armbar) nach 1:54 in der ersten Runde.

Light Heavyweight bout
Kyle Kingsbury vs. Glover Teixeira
Teixeira besiegte Kingsbury via Submission (Arm Triangle) nach 1:53 in der ersten Runde.

Featherweight bout
Mike Brown vs. Daniel Pineda
Brown besiegte Pineda via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich darauf!

Klingt echt toll..
Hauptkampf interessant...
Miller für Unterhaltung..
Barboza hoffentlich wieder gut für einen schönen KO per High Kick..
Shane del Rosario auch nice..

Also von den kommenden PPV freue ich mich darauf schon am meisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dieses Event gar nicht mehr erwarten. Die GESAMTE Fightcard ist extrem gut und spannend. Jeden Fight will ich sehen. Jeder Fight hat etwas besonderes an sich. Das letzte mal, dass ich mich so auf ein Event gefreut hab, war UFC 100. Wie würde Dana White sagen: I'm so pumped for this Fight! Ohhh ich kanns gar nicht mehr erwarten!!!!

Tipps siehe Roundtable im Newsblock!
 
Insgesamt hat die Card mal wieder verdeutlicht, worauf es in der Division ankommt und warum Cain und Junior im Moment die besten sind, die das UFC Heavyweight zu bieten hat.

Das Main Event verlief eigentlich genau so, wie erwartet. Mir fand keinen Ansatz für einen Takedown, es fehlte klar an Explosivität und auf die Einladungen, sich auf ihn zu knien ging Junior intelligenterweise nicht ein. Man merkt, mit wem Junior trainiert, von den Kombinationen erinnerte er doch schwer an Lyoto Machida. Nicht alle Treffer waren effizient, aber wenn er einen gelandet hatte blieb er am Ball. Frank Mir wurde noch von der Ringglocke gerettet, ab der Hälfte der zweiten Runde hat er dann aber endgültig mental aufgegeben. Er hat zwar hin und wieder einen Treffer gelandet, die links-rechts-Kombinationen von Cigano waren allerdings zu schnell und präzise für Mir. Dieser ging gegen Ende nochmal aufs ganze, wirkte aber nur noch armselig wie er sich vor den Füßen von dos Santos rumrollte. :D

Cain hat seinen Sieg in den ersten 10 Sekunden des Kampfes klar gemacht. Wie er vor Bigfoots Beinen stand und immer wieder attackiert und kontrolliert, sollte man schon gemerkt haben, dass er wieder in Hochform ist. Um von Cain aus der Rückenlage zu entkommen, bedarf es mindestens ein gleichwertiges Ringen oder Grappling, was Bigfoot nicht hat. Nach den ersten wirklich harten Elbowshots floß das Blut in Strömen, beide waren später allein von Silvas Schläfe voller Blut, sogar im Main Event sah man es noch sehr sehr deutlich auf dem Boden. Meines Erachtens hat Yves (?) ein wenig zu spät abgebrochen, die letzten 30 Sekunden konnte Bigfoot schon komplett nichts mehr sehen und war blind den Fäusten Velasquez' ausgesetzt. Richtig übel.

Struve hat mich ziemlich positiv überrascht, wobei es bei ihm außer spektakulär siegen und spektakulär verlieren nicht viel gibt. Seine Klasse hat er mal wieder bewiesen, als er Lavar nach dem Kampf noch fragte, ob es ihm gut ginge und sich entschuldigte, ihn verletzt zu haben.

Und Stipe Miocic wird weiter gehypt... dass er außergewöhnlich gut ist haben wir schon gesehen. Ich denke keine zwei weitere Siege über von Dana persönlich erlesene Gegner und er wird um den Titel antreten. Ich denke nicht, dass er es dauerhaft über Werdum oder Mir schafft, aber Potenzial bringt er genug mit. Erstmal wäre ich wie der Großteil für Cain vs. Cigano II. Ob der Kampf sonderlich anders ausgeht, weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher bis zum Finish wird es wesentlich länger brauchen.

Außerdem freut mich der Sieg Varners, der Kerl hatte immer Charakter, war aber wohl der größte Verlierer des Jahres 2010.
 
Featherweight bout
Mike Brown vs. Daniel Pineda
Brown besiegte Pineda via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).


Erster Fight sah schon mal ziemlich nach einem Grappling Duell aus, wobei Brown ja auch durchaus eine Herausforderung im Stand für so einen noch relativ unerfahrenen UFC-Fighter wie Pineda ist. Die ersten Momente sah Brown dann auch besser aus, bis Pineda ihn mit einer Kombination rockte und auch anschließend im Ground die dominante Position hatte, auch wenn der Takedown auf Browns Kosten ging. Anschließend war Brown im Stand aber wieder dominierend und sicherte mit einem weiteren Takedown die Runde.
In Runde 2 ging es dann ohne Vorteile für einen im Stand und im Ground gleich mal richtig los, klasse Fight, besonders Pinedas Switch im Ground war stark. Danach aber wieder im Stand Brown mit starken Vorteilen, vor allem den Clinch dominierte er und konnte danach wieder mit einem Takedown punkten.
In Runde 3 dasselbe Bild, klare Vorteile und bessere Treffer für Brown im Stand und danach geht es wieder in dominanter Position für den Veteran in den Ground. Der Fight zeigte auf jeden Fall die Schwächen von Pineda im Stand auf. Am Ende zwar wieder eine gute Transition von Pineda in die Back Mount, die ihm aber auch nichts mehr einbrachte, außer maximal noch diese Runde.

Light Heavyweight bout
Kyle Kingsbury vs. Glover Teixeira
Teixeira besiegte Kingsbury via Submission (Arm Triangle) nach 1:53 in der ersten Runde.


Starke Vorstellung von Texeira. Kingsbury ist ja im Stand kein Fallobst, aber Texeira hatte da durchaus schon Vorteile, wie er dann auch bewies. Anschließend schnell in die Full Mount, mit hartem G&P den Triangle Choke vorbereitet und dann die Submission durchgezogen. Mit ihm muss man in Zukunft rechnen.

Lightweight bout
Paul Sass vs. Jacob Volkmann
Sass besiegte Volkman via Submission (Triangle Armbar) nach 1:54 in der ersten Runde.


Wrestler vs. Grappler = Fight im Ground. Sass ging dann gleich auf mal auf Submissions während er auf dem Rücken lag, während sich der Wrestler natürlich in der vermeintlich dominanten Position wohl fühlte. So muss man aber auch immer auf seinen Arm achten, der aggressive Sass nutzte dann gleich einen Fehler und machte früh mit einer Submission den Sack zu.

Welterweight bout
Dan Hardy vs. Duane "Bang" Ludwig
Hardy besiegte Ludwig via TKO (Punch & Elbows) nach 3:51 in der ersten Runde.


Das sah mir mal nach einem Slugfest aus. Beide zuletzt mit Problemen, aber gerade das sollte es auch interessant machen. Beide gingen wohl auch deshalb zuerst sehr kontrolliert in den Fight, sodass es viel weniger Treffer als erwartet gab. Ein Sieg von Hardy zeichnete sich allerdings ab, denn die besseren Treffer landete er und einer davon brachte ihm dann auch den Sieg.

Middleweight bout
C.B. Dollaway vs. Jason "Mayhem" Miller

Dollaway besiegte Miller via Unanimous Decision (29-28, 30-26, 29-28).
Nach der sehr schwachen letzte Vorstellung von Miller war es interessant wie er diesen Fight nun angehen würde. Auf den ersten Blick ebenfalls ein Fight, der sich hauptsächlich im Ground abspielen sollte. Miller rockte Dollaway dann früh, sodass es erst mal in de Ground ging, wo sich Dollaway aber gut wieder aus der Guillotine rauskämpfte. Im Stand sah Miller dann wieder besser aus, provozierte zudem seinen Gegner, womit dieser scheinbar nicht so gut zurecht kam. Dann kam aber Millers vermeintliche Knieverletzung in’s Spiel und totale Dominanz im Ground von Dollaway, die ihm dann meiner Meinung nach doch noch die Runde gebracht hat.
Im Stand rockte Miller dann erneut Dollaway, kam aber mit seinem Knie nicht schnell genug nach um daraus Kapital zu schlagen, sodass sich am Ende wieder Dollaway in der dominanten Position befand. Auch dieses Mal reichte Millers Anfangsoffensive meiner Meinung nach nicht für einen Rundengewinn aus.
In der letzten Runde war Miller dann ganz schnell am Boden und Dollaway hatte nicht wirklich Probleme damit den angeschlagenen Miller unten zu halten. War zwar so ein bisschen Jon Fitch Style, aber eben der sichere Sieg. Zumal er nicht nur Lay n Pray betrieb. Allerdings erneut eine sehr schwache Leistung von Miller, auch mit einer Verletzung kann man zumindest irgendetwas machen. Ich bin gespannt ob man ihm noch einen Fight geben wird.

Lightweight bout
Edson Barboza vs. Jamie Varner
Varner besiegte Barboza via TKO (Punches) nach nach 3:23 in der ersten Runde.


Hier konnte man sich auf einen klasse Fight freuen, das vielleicht mit einem spektakulärem Finish garniert wird, mein Tipp war aber eine Decision, da beide wohl eher vorsichtig sein würden und sich neutralisieren würden. War dann auch eine gute erste Runde mit den gewohnten Legkicks von Barboza, einem schönen Konter + Takedown von Varner, sowie guten Treffern von Varner im Stand, denen er dann das Finish nachfolgen ließ. Beeindruckendes Comeback.

Featherweight bout
Diego Brandao vs. Darren Elkins

Elkins besiegte Brandao via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).
Hier war interessant wie sich der aggressive Brandao gegen einen halbwegs erfahrenen UFC Fighter schlagen würde. Im Stand dann teilweise wieder sehr wild, im Ground war Brandao dominanter, aber auch keine wirklich große Gefahr für Elkins. Einige schwerere Treffer gegen Elkins waren dabei, der aber ein gutes Kinn hat. Aber eine klare Runde für Brandao.
Runde 2 war dann ziemlich abwartend von beiden Seiten, bevor Elkins dann einen Axe Kick in einem Takedown konterte und sich mit G&P die Runde sicherte. Für ein Finish reichte es zwar nicht, aber effektiv war das allemal.
In Runde 3 war Brandao dann schon deutlich erschöpft und konnte sich nicht wirklich mehr wehren. Ein Takedown und ein bisschen G&P von Elkins reichten da schon zum Rundengewinn und bedeutete damit den Sieg im Fight.

Heavyweight bout
Lavar Johnson vs. Stefan Struve

Struve besiegte Johnson via Submission (Armbar) nach 1:05 in der ersten Runde.
Wenn Struve Johnson in den Boden bekommt sollte der Fight hier entschieden sein, im Stand ist er hingegen ziemlich offen. Da kann Struve entweder seine Reichweite nutzen, oder Johnson fightet so erfolgreich wie gegen Barry, indem er im Clinch agiert und seinen Gegner am Cage hat. Johnson machte dann allerdings den Fehler in den Ground zu gehen, was Struve sofort mit einer Submission bestrafte. Mal wieder eine herausragende Leistung im Ground vom Holländer.

Heavyweight bout
Shane Del Rosario vs. Stipe Miocic

Miocic besiegte Del Rosario via TKO (Elbows) nach 3:14 in der zweiten Runde.
Del Rosario war zwar sicher der vielseitigere Fighter, im Stand gab ich Miocic trotzdem mehr Chancen, da er einfach auch besser im Rhythmus ist. Mit den Fäusten hatte Miocic dann auch viele gute Treffer und Vorteile, del Rosario kam aber auch mit Kicks wieder zurück, sodass beide durchaus ihre Probleme mit dem Gegner hatten. Dass del Rosario nach Unterlegenheit aber gegen Ende Miocic rockte, könnte ihm die Runde eingebracht haben. Auf jeden Fall aber sehr eng.
In Runde 2 wieder ein starker Beginn für Miocic im Stand, schnell folgte dann der Takedown und Ground Control mit gutem G&P. Als Wrestler konnte er zudem del Rosario auch unten halten und den Fight somit beenden.

Heavyweight bout
Roy Nelson vs. Dave Herman

Nelson besiegte Herman via KO (Punches) nach 0:51 in der ersten Runde.
Go for it Boys, Spektakel im Stand-Up. Darauf wollte sich Herman aber scheinbar nicht einlassen, versuchte mit Kicks einen Abstand herzustellen, den Nelson aber mal mit einem bösen Haymaker durchbrach und den Sieg holte. Hätte nicht gedacht, dass er den KO so früh setzen kann.

Heavyweight bout
Antonio Silva vs. Cain Velasquez

Velasquez besiegte Silva via TKO (Punches) nach 3:36 in der ersten Runde.
Velasquez ließ keine Zweifel aufkommen, wer der Herr im Octagon ist. Sofort Silva gedroppt, massives und sehr böses G&P, was zu einem üblen Cut führte und schon die Vorentscheidung des Fights war. Meiner Meinung nach hätte der Fight schon früher beendet werden müssen.

Heavyweight bout
UFC Heavyweight Championship
Junior Dos Santos vs. Frank Mir

Dos Santos besiegte Mir via TKO (Punches) nach 3:04 in der zweiten Runde.
Mir rechnete ich eigentlich 0 Chancen aus. Vielleicht ein Lucky Punch, aber ansonsten in allen Aspekten des Games sehr wenig bis gar keine Chancen, wenn Junior keine Scheiße baut. Das bewies JdS gleich zu Beginn denn einen Takedown brachte Mir trotz aller Bemühungen nicht durch. Und auch im Stand war dos Santos klar der bessere Mann, Mir sah schon schon vor den letzten 20 Sekunden richtig fertig aus, diese stellten dann endgültig die Verhältnisse zurecht.
Bereits in Runde 2 war Mir für den beweglichen Junior dos Santos in mehreren Situationen nur noch ein besserer Boxsack. Mir war einfach komplett fertig, mit seinem zusätzlichen Gewicht wirkte er nicht nur beim Finish wie eine Schildkröte auf dem Rücken.
 
Heavyweight bout
UFC Heavyweight Championship
Junior Dos Santos vs. Frank Mir
Dos Santos besiegte Mir via TKO (Punches) nach 3:04 in der zweiten Runde.

Es war, wie von allen vorhergesagt. Mir versucht den TD, schafft es nicht und geht im Stand gnadenlos unter. JdS war natürlich auch in guter Form, aber Mir hat sich einfach ergeben. Insgesamt nur 2 TD Versuche in anderthalb Runden. Wenn ich weiss, dass dies meine einzige Chance ist, dann muss ich sie dort auch suchen. Mir versuchte zu Boxen, traf sogar ab und zu einmal, aber gegen die Power und Zielgenauigkeit von JdS war das gar nichts. Dominanter Sieg. Jetzt kommt Cain.

Heavyweight bout
Antonio Silva vs. Cain Velasquez
Velasquez besiegte Silva via TKO (Punches) nach 3:36 in der ersten Runde.

Und wenn wir schon bei Cain sind. Auch er legte los, wie die Feuerwehr. Man, hat er Bigfoot sein hässliches Gesicht gerade geprügelt. Das sah nach dem Fight schöner aus, als vorher, dank Cain. Die Wunde war ziemlich übel. Im zweiten Fight gegen JdS wird er mit Sicherheit nicht durch einen Lucky Punch fallen. Und wenn er so drauf ist, wie in diesem Fight, dann ist auch ein JdS schlagbar.

Heavyweight bout
Roy Nelson vs. Dave Herman
Nelson besiegte Herman via KO (Punches) nach 0:51 in der ersten Runde.


Kurzer Prozess. Ein guter Treffer, der Big Country zurück in die UFC Rankings bringt. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, aber gut. Sein Kinn ist klasse, was immer wieder zu tollen Fights führen kann.

Heavyweight bout
Shane Del Rosario vs. Stipe Miocic
Miocic besiegte Del Rosario via TKO (Elbows) nach 3:14 in der zweiten Runde.


Hier habe ich den besten Fight des Abends erwartet und es war in der Tat einer der stärksten. Miocic hat klasse Skills, aber auch Del Rosario hat sich gut gewehrt. Am Ende gewinnt aber doch der agilere mit Miocic. Verdient. Bigfoot oder Struve dürfte nun folgen.

Heavyweight bout
Lavar Johnson vs. Stefan Struve
Struve besiegte Johnson via Submission (Armbar) nach 1:05 in der ersten Runde.


Struve konnte nämlich ebenfalls gewinnen. Wiedermal zeigte er seine klasse Submission Skills mit diesem Armbar. Herrlich anzusehen, wie er daraufhin arbeitete und urplötzlich das Ding angesetzt hatte. Hoffentlich schafft er jetzt endlich mal den nächsten Schritt. Dafür muss er aber einfach sein Striking verbessern.

Insgesamt war dieses Event ein voller Erfolg. Die Pre-Card war der absolute Hammer und auch die 5 Heavyweight Main Card Fights hatten allesamt etwas besonderes. Entweder eine brutale und dominante Vorstellung oder einen knappen und überraschenden Sieg. Das gibt 8 von 10 Punkten.​
 
Oben