Neue WFE und Alte WFE Unterschiede ?!

K

Klodeo

Guest
Kennt jemand von euch die Unterschiede der beiden WFEs einmal von damals und von heute ?
Und was ihr damals besser fandet, was heute nicht so gut umgesetzt oder ebenhalt andersrum :D
Würde mich über eure Antworten freuen, ich denke ich sprech damit eher die User an die schon etwas länger im Board sind.
Ich weiß nur das um die 2010 die alte WFE endete.
 
Es gibt keine "Neue WFE" und keine "Alte WFE", es gibt nur die eine WFE, die mal ein halbes Jahr Pause zwischendurch hatte, in der einige Konzepte überarbeitet wurden und in der die Leitung wechselte. Mehr muss man dazu nicht sagen, WFE bleibt WFE, es ist immernoch die selbe Liga, nur mit den Usern von heute. Wenn du wissen möchtest, wie die Shows 2010 waren, kannst du sie ja lesen und dir selber eine Meinung dazu bilden. :)
 
Nunja, ich habe mir da mit manchen etwas sehr radikalen Aussagen nicht nur Freunde gemacht, trotzdem versuche ich mich mal an einer möglichst Objektiven Bewertung.

Was man der heutigen WFE definitiv hoch anrechnen muss ist die Gerechtigkeit, mit der mittlerweile gepusht und aufgenommen wird. Genau Details kenne ich zwar nicht, doch an den Shows merkt man im Vergleich zu früher schon einen großen Unterschied. Damals gab es nämlich teilweise Champions, die über Wochen keine Beiträge geschrieben haben oder das Board sogar schon verlassen hatten, was immoment undenkbar wäre.

Auch ein Punkt für die neue WFE gibt es in Sachen Pünktlichkeit, was vor dem Neustart ein chronisches Problem war. Da kamen Shows manchmal Stunden, manchmal Tage später als angekündigt und ab und zu auch mal gar nicht. In der neuen WFE gab es meines Wissens bisher nur eine kleine Verspätung, die mit einer plausiblen Erklärung entschuldigt wurde. In diesem Bereich hat man sich deutlich verbessert.

Was die Storylines und Co. angeht hatte man früher vielleicht bessere Voraussetzungen, da man sich kaum an die Aktivitätsregel gehalten hat und so sein Ding durchziehen konnte. Wenn beispielsweise ein Ohlii von Board ging, hat man ihn trotzdem den Money in the Bank Koffer einlösen lassen und ihn zum Champ gemacht, damit die Storyline stimmt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden, ich denke obwohl das relativ strenge Bewertungssystem der aktuellen WFE die Möglichkeiten des Teams eingrenzt, macht man bisher einen ganz guten Job in diesem Bereich. Man muss natürlich auch beachten, dass die WFE nach dem Neustart noch keine allzu breit gefächerten Geschichten aus der Vergangenheit aufzuweisen hat, wodurch man praktisch alles von 0 aus neu starten musste. Und in Anbetracht dieser Umstände hat man das ziemlich gut hingekriegt.

Was die reine Qualität angeht, kann man nicht wirklich objektiv argumentieren, da zum einen jeder seinen eigenen Geschmack hat und zum anderen, wie bereits gesagt, die Voraussetzungen komplett unterschiedlich waren. Schaut man sich mal die Anfänge der alten WFE an, hat man es heute doch sehr sehr gut, damals gab es PPV Main Events mit 8 Zeilen Text, Stipulation Matches ohne Ende usw. Was ich damit sagen will ist, dass damals die Ansprüche viiiiiel geringer waren, die Writer das ganze mehr als kleines Hobby gesehen haben und auch die Seite selber noch viel kleiner war als heute. Doch eins ist gleich geblieben: Damals wie heute haben die User eine Menge Spaß an der WFE und daran wird ein solches Projekt nunmal gemessen. Gegen Ende der alten WFE gab es einfach zu viele Missstände und zu viel Durcheinander als das man einfach hätte weitermachen können, sodass ein kompletter Neustart definitiv von Nöten war.

Zu guter Letzt noch die Sache mit den Kommentaren zu den Shows. Im Vergleich zur Anzahl der aktiven User war die Zahl der Bewertungen in der Vergangenheit zwar höher, warum das so ist lässt sich bis heute nur schwer erklären, doch gegen Ende der alten WFE ging es auch in dieser Kategorie abwärts. Mit dem "Kasten" als Bewertungsmethode hat man da eine gute Lösung gefunden um zumindest ein paar Bewertungen mehr zu ziehen, auch wenn sich die Writer natürlich über ausführliche Reviews, wie es sie früher doch etwas häufiger gab. In selben Atemzug appelliere ich auch nochmal an die User: Wenn jemand wie ich einen ausführlichen und fairen Rückblick schreiben kann, könnt ihr das auch. Die Beteiligten freuen sich mit Sicherheit riesig über solche Rückmeldungen und es tut euch keiner was böses wenn ihr irgendetwas kritisiert. Ein ausführlicher Review hilft zudem, die ganze Show nochmal Revue passieren zu lassen und so zum einen in den Storys drinnen zu bleiben und zum anderen vielleicht auch ein paar Aspekte der Storys zu erkennen, die man auf den ersten Blick übersehen hat.

Als Fazit kann man sagen, dass ein Vergleich der beiden WFEs aufgrund der verschiedenen Voraussetzungen sehr schwierig ist, die neue WFE jedoch aus ihrer schwierigeren, aber auch den Usern gegenüber gerechteren Situation viel macht. Man erreicht eben nicht von heue auf morgen den Status einer Fantasy Liga, die über Jahre bestand und damit ihre Storys viel länger weiterspinnen konnte. Man befindet sich auf einem guten Weg zu einem ähnliche Status, der dann ohne Schönheitsfehler wie ständige Verspätungen oder ungerechte Pushs bestehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den Rostern ist auch entschwunden oder ?
Aber wieso existieren diese nicht mehr ?
 
Ich glaube, da kann ich auch eine Menge zusagen, da ich die WFE schon lange verfolge.

Wie Dogu schon erwähnte, gibt es nur eine WFE. Keine alte, keine Neue.

Vor der Pause waren die Storylines langfristiger und mit sehr viel vertrauen geplant. So hat ein User mal ein paar Wochen W-I Pause gemacht (wurde auch aus den Shows geschrieben) und kam bei ienem PPv zurück und kam dadurch in eine große Storyline. Intern war dies abgesprochen. Sowas wäre heute einfach undenkbar, einfach Pause einzulegen und dann auf vertrauen die Booker auf ihn, dass er pünktlich zurück kommen. Von der Story qualität seh ich überhaupt keinen Unterschied. Den rest kannst du bei Frozenice nachlesen

Mit Raw, Smackdiwn und NSP gab es mehrere Roster. NSP, die nachwuchs liga, wurde relativ schnell wieder abgeschafft. SD! und RAw wurden irgendwann zusammengelegt, um ein größeres Roster zuhaben und bessere Storys zu machen. Die genauen Gründe kann ich dir nicht nennen.
 
Die Zusammenlegung wurde durchgeführt da sowohl Smackdown als auch Raw schon mit einer Menge inaktiver User arbeiten musste, da machte der Brand Split einfach keinen Sinn mehr. So hatte man dann ein Roster mit einigermaßen aktiven Leuten, bei dem es allerdings ebenfalls lange dauerte, bis ein wirklich aktiver User endlich einen Push erhielt und weiterhin ab und zu ein wenig aktiver User oben gehalten wurde. Man stelle sich nur mal vor, man müsse heute zwei Roster unterhalten. Neben der vielen zusätzlichen Arbeit für Writer und Booker hätte man dafür wohl kaum genug aktive User, um auf Dauer interessante Shows zu bieten. Das war damals ähnlich, wurde aber dennoch lange Zeit durchgezogen bis ein paar User auf die Idee eines gemeinsamen Rosters kamen.
 
Wurd eigentlich schon alles gesagt:
-Es gab drei Brands(Smackdown,Raw,ECW)
-Es gab damals Verträge
-die User waren alle auf der Startseite aktiv(Forum war noch nicht da)

Da weiss ich als W-I.de-Oldschooler bescheid :D
 
Oben