Ring of Honor "Border Wars"-iPPV Kurzbericht aus Toronto, Kanada (12.05.2012)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Ring of Honor “Border Wars”
12. Mai 2012
Ted Reeve Arena
Toronto, Ontario, Kanada



1. Match

Singles Match
Eddie Edwards gewann gegen Rhino (w/ Truth Martini)

2. Match
6-Man Tag Team Matchs
The All Night Express (Rhett Titus & Kenny King) & TJ Perkins gewannen gegen The Young Buck (Nick & Matt Jackson) & Mike Mondo via Pin nach einem 450 Splash von TJ Perkins gegen Matt Jackson
Matchzeit: 12:57

3. Match
Grudge Match
Jay Lethal gewann gegen Tommaso Ciampa (w/ The Embassy Ltd.) via Pin nach der “Lethal Combination”
Matchzeit: 10:45
Während des Matches kam es natürlich zu Eingriffen der Embassy.

Nach dem Match kommt es zu heftigen Diskussionen innerhalb der Embassy. Außerdem schreit Ciampa noch Lethal etwas ins Gesicht bevor er ohne The Embassy die Halle verlässt.

4. Match
Singles Match
Lance Storm gewann gegen Mike Bennett (w/ Brutal Bob) via Pin nach einem Superkick
Matchzeit: 12:32
Gegen Ende des Matches kam es zu einem Eingriff von Brutal Bob, der seinem Schützling half. Dieser Eingriff führte zu einer Ablenkung des Refs der mit Bob diskutierte. Währenddessen wollte Bennett die Ablenkung nutzen und Storm mit einem Stuhl treffen. Storm knöpfte Bennett den Stuhl allerdings ab und schlug selbst zu, bevor er mit dem Superkick den Sieg holte.

Nach dem Match schnappt sich Lance Storm ein Mic und richtet noch ein paar Worte an das Publikum und bedankt sich bei ROH und den Fans.

5. Match
Singles Match
Michael Elgin (w/ Truth Martini) gewann gegen Adam Cole via nach der “Spinning Sit Out Powerbomb”
Matchzeit: 13:55

Truth Martini lässt es sich nach dem Match nicht nehmen noch ein paar Worte zu sagen. So stellt er klar das Elgin heute bewiesen hat, wer der wahre Breakout Star des Jahres 2012 ist. Martini sagt, dass er gleich im Ring bleiben wird, da Roderick Strong vs. Finlay als Nächstes ansteht. In Martinis Freude platzt aber Adam Cole der ihn mit einem Superkick aus dem Ring befördert. Elgin hilft seinem Manager auf die Beine, zuckt aber nur mit den Schultern als er in Coles Richtung schaut.

Vor dem TV-Title Match wird bekannt gegeben, dass es heute kein 15-Minuten Timelimit geben wird.

6. Match
ROH Television Championship
Singles Match
Roderick Strong (c) gewann gegen Dave “Fit” Finlay via Pin nach dem “Sick Kick”
Matchzeit: 17:17

7. Match
ROH World Tag Team Championship
Fight Without Honor
Wrestling’s Greatest Tag Team (Shelton Benjamin & Charlie Haas) gewannen gegen The Briscoe Brothers (Jay & Mark Briscoe) (c) via Pin nachdem Haas Mark Briscoe mit einem Tuch außer Gefecht setzte, dass er vorher mit irgendeiner Flüssigkeit (Chloroform?) getränkt hatte. –> Titelwechsel
Matchzeit: 14:36

Steve Corino gesellt sich zu Nigel McGuiness und Kevin Kelly, um mit ihnen den Main Event zu kommentieren.

8. Main Event
ROH World Heavyweight Championship
Singles Match
Kevin Steen (w/Jimmy Jacobs) gewann gegen Davey Richards (c) via Pin nach dem Package Piledriver –> Titelwechsel
Matchzeit: 24:25

Nach dem Match kommt Gary Silkin in den Ring um Steen den World Title zu überreichen, weigert sich aber und überlässt das dem Referee. Auch Steve Corino betritt den Ring und Steen präsentiert ihm den Titelgürtel. Doch zur großen Überraschung umarmt Corino genau wie Jacobs den überglücklichen Kevin Steen. Zu guter Letzt schnappt sich Steen noch ein Mic und erklärt, dass er keine Rede halten wird, da er Kevin "F***ing Steen" ist. Mit diesen Bildern geht der PPV Off Air.
 
Steen hat es geschafft! Er hat sich den World Title gesichert und auch überrascht war von den Ergebnissen her, dass WGTT sich die Titel wieder sichern konnten und dass Storm sich revanchieren konnte. Auch dass Corino zu Steen turnte, war wohl nicht vorhersehbar.
 
Steen ist endlich Champion! The Man 2012 darf sich nun auch RoH world Champ nennen. Das WGTT die Titel von den Briscoes holen, find ich nicht sonderlich gut, da ich gehofft habe, das die Fehde hier ihr Ende finden wird. Naja mal schauen wie es weitergeht.

Lance Storm darf in seiner Heimat Bennet besiegen. Auch das gibt Pluspunkte. Vielleicht schiebt es Bennet ja auf Maria, die nicht anwesend war.

Michael Elgin mausert sich langsam aber sicher neben Steen zum Superstar 2012 bei RoH. Der Sieg gegen Adam Cole geht in Ordnung.

Und Ciampas Streak wude von Lethal gebrochen. Überraschend, aber nicht ganz unverdient. Mal schauen was man jetzt mit beiden vorhat. Lethal wird sich wohl dem Main Event annähern. Aber Ciampa.? Wenn er weiter den TV Titel haben will, seh ich schwarz. Der hat doch keine Schnitte gegen Strong. Der nebenbei noch Finlay besiegt hat.

Klingt bis auf das Tag Team Titel Match alles prima und war bestimmt eine Hammershow, wäre da nicht diese Inkompetenz von RoH, das deren Seite zusammenbricht und Offline gestellt wird, so das ich es mir nicht anschauen konnte! -.-
 
Leider konnte ich nur die letzten beiden Matches sehen, und bisher hatte ich keine Zeit den Rest nachzuholen. Bin immer noch sehr enttäuscht da ich mich auf den PPV sehr gefreut habe, und mich letztendlich aufgrund des Berichtes selber spoilern musste, obwohl ich den Großteil der Show noch nicht gesehen habe.

Das Tag Team Match war leider erneut nicht der große Bringer. Auch der Titelwechsel ist für mich absolut unverständlich. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen was man damit bezweckt. Auch das Finish war grenzwertig. OK...Es war ein Fight Without Honor aber dennoch. Chloroform? Ernsthaft?

Der Main Event entschädigte dann aber für vieles. Klasse Match...Richards mit Heel-Reaktionen und Steen natürlich gerade in kanada das Top-Face. Richtig starkes Match das wie ich es mir gewünscht hatte ohneEingriffe von Corino, Jacobs Generico usw. auskam. Steen ausgerechnet in seiner kkanadischen heimat zum Champ zu machen war wirklich großartig. Auch die Szenen nach dem match mit der Umarmung von Corino hatten was.

Eine ausführlichere Review gibts wenn ich das Event endlich komplett gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde leider von ROH selber gespoilert, was musste ich die auch bei Facebook liken -.-.

Vom Lesen her klingt das auh gut, bin nur ein wenig überrascht, dass Steen jetzt schon World Champ ist, aber da wird man wohl den Heimvorteil ausgenutzt haben.

Und immerhin lag ich mit Lance Storm als Sieger richtig, hoffentlich gibt das jetzt noch ein drittes Match
 
Ich meinte ja das Match damals war grausam, nicht der Fight Without Honor hier. Der war dagegen ein 6 Sterne Match. :D
 
Habe das Event noch nicht komplett gesehen, aber bilde ich mir das nur ein oder war die Crowd verdammt schwach?
 
Habe das Event noch nicht komplett gesehen, aber bilde ich mir das nur ein oder war die Crowd verdammt schwach?
Da ich bisher nichts gesehen habe kann ich dir das nicht sagen, allerdings ziehen abseits der Briscoes und Kevin Steen aktuell nur sehr wenige Leute einigermaßen gut. Außer den von mir genannten ist kaum einer wirklich over, vielleicht noch Lethal und mit Abstrichen ein paar wenige andere. Aber im Vergleich zu früheren Zeiten ist das bedenklich.
 
Naja, aber mit Elgin hatte man schließlich noch einen hoch angepriesenen Athleten dabei, der noch dazu ebenfalls Kanadier ist und selbst bei dem hielt sich das..naja, in Grenzen. Und gerade von der Reaktion auf Steen war ich ziemlich enttäuscht, die Ovation bei seinem Titelgewinn war nun wirklich nicht übermäßig.
 
Naja, aber mit Elgin hatte man schließlich noch einen hoch angepriesenen Athleten dabei, der noch dazu ebenfalls Kanadier ist und selbst bei dem hielt sich das..naja, in Grenzen. Und gerade von der Reaktion auf Steen war ich ziemlich enttäuscht, die Ovation bei seinem Titelgewinn war nun wirklich nicht übermäßig.

Was aber auch täuschen kann. Die Berichte auf einigen Seiten sprachen von einer guten Stimmung. Nur die grottigen Streams die ROH da hinzaubert...:rolleyes:..Die Quali ist ja unter aller Sau. Ich denke da kommt die Hälfte gar nicht an. Im allgemeinen fand ich die Stimmung bei den Lokalmatatoren nicht so schlecht. Und außerdem ist Kanada für Indy-Shows wohl auch kein gutes Pflaster. Für solche Shows sollte man derzeit noch in New York oder Philly bleiben. Das hat auch SitS gezeigt.
 
1. Match
Singles Match
Eddie Edwards gewann gegen Rhino (w/ Truth Martini)

Für mich als Opener schon mal fehlplatziert. Denn wenn man das schon als Opener bringt, dann muss eigentlich der kanadische Publikumsliebling Rhino gewinnen. Hätte das aber ehrlich gesagt lieber mindestens in der Midcard gesehen und Match #2 als Opener gestellt. Die ersten Minuten hätte man dann meiner Meinung nach auch besser lösen können, wenn man schon die beiden im Opener hat, dann kann man auch gleich von Beginn an ein stiffes Match raushauen und sollte keine Spielereien mit den beiden veranstalten. Ab der Mitte des Matches wurde dann ein insgesamt solides Match mit dem ein oder anderen kleinen Highlight versehen, ansonsten war noch der Aufbau einer möglichen Gore recht nett, insgesamt blieb das Match aber etwas hinter den Erwartungen zurück.

2. Match
6-Man Tag Team Matchs
The All Night Express (Rhett Titus & Kenny King) & TJ Perkins gewannen gegen The Young Buck (Nick & Matt Jackson) & Mike Mondo via Pin nach einem 450 Splash von TJ Perkins gegen Matt Jackson
Matchzeit: 12:57

Hier zeigten von den Beteiligten gleich mal die Faces, warum das Match als Opener besser geeignet gewesen wären, der ANX machte wie gewohnt Stimmung, zudem legte man vom Tempo her eine gehörige Schippe drauf. Zwar kein Cruiserweight Kaliber, aber doch ausreichend für einen Opener der Bock auf mehr macht. Der Part der Heels war dann von viel Show-Off geprägt, schade dass die Bucks so nur selten ihre Klasse zeigten, sodass Mondo sogar noch der Aktivste war, das Match in diesen Phasen aber doch ziemlich abflachte. In diesem Part lief auch nicht immer alles glatt, erst mit King und Perkins im Ring besserte sich das Match wieder, da diese in allen Bereichen einen starken Job machten. Da gegen Ende auch die Bucks noch mal aufdrehten bekamen wir hier doch alles in allem ein sehr ordentliches Match mit schönen Spots zu sehen.

3. Match
Grudge Match
Jay Lethal gewann gegen Tommaso Ciampa (w/ The Embassy Ltd.) via Pin nach der “Lethal Combination”
Matchzeit: 10:45

Meine Fresse sah Ciampa mit dem Bart scheiße aus :D
Den inoffiziellen Part außerhalb des Rings hätte es meiner Meinung nach jetzt nicht gebraucht, da hätte es ein intensiver Beginn im Ring auch getan. Das Match fand ich dann ehrlich gesagt ziemlich uninteressant. Ciampa konnte fast nichts zeigen, wodurch seine Stärke, die Intensität verloren ging und Lethal kann mich ohne Topgegner nun auch schon eine Weile nicht mehr im Ring überzeugen. Für die doch intensive Fehde und die Siegesserie von Ciampa wirkte das zudem recht belanglos. Immerhin in den letzten Minuten kam noch etwas Spannung um den Sieg auf. Dass man aber Lethal so stark zurückkommen und sogar gewinnen ließ ist in meinen Augen ein Fehler, gerade mit einem Sieg über Lethal hätte sich Ciampa nach ansteigender Tendenz noch mher profilieren können und mir hätte es besser gefallen, wenn dann ein junger Worker wie Adam Cole die Streak gebrochen hätte.

4. Match
Singles Match
Lance Storm gewann gegen Mike Bennett (w/ Brutal Bob) via Pin nach einem Superkick
Matchzeit: 12:32

Schöne Matchführung von Storm zu Beginn, gerade aufgrund der Story recht interessant und außerdem stehe ich noch auf echtes (Old-School) Wrestling. Bennetts Part war im Sinne der Story auch okay, da er weiterhin gut sein Gimmick in die Matches einbaut und damit etwas seine wrestlerischen Schwächen kaschiert. Durch diese Fokussierung kam aber bis auf einige wenige Ausnahmen von Storm nicht so ein gutes Match wie bei Showdown in the Sun zu Stande. Aber mal wieder eine gute Leistung Storms, der Sieg war noch ein Mal ein schöner Abschluss, denn nachdem er in den letzten Jahren immer nur noch stark vereinzelt aufgetreten ist, wird er sich denke ich jetzt ganz dem Training junger Wrestler verschreiben. Würde mich aber freuen, wenn man ihn so mal wieder bei einer Show sieht. Für Bennett findet man nun hoffentlich eine sinnvolle Weiterführung der ROH-Karriere, ich mag dem Kerl und hätte es ihm gegönnt Lethal um die TV-Championship zu besiegen.

5. Match
Singles Match
Michael Elgin (w/ Truth Martini) gewann gegen Adam Cole via nach der “Spinning Sit Out Powerbomb”
Matchzeit: 13:55

Schon der Beginn gefiel mir richtig gut, die beiden selbstbewussten Youngsters gegeneinander und sie fanden sofort eine passende Symbiose aus Coles Speed und High-Flying Aktionen sowie Elgins Power und vor allem auch desses eigene Art im Ring. Besonders Elgin gefiel mir wieder ausgesprochen gut, er managt die Matches mittlerweile noch besser als letztes Jahr, kriegt nach diesem Match gegen Richards scheinbar die absolute Sicherheit in seinen Matches. Da auch Cole am Ende noch mal Gas gab, sahen wir noch mal eine klasse Schlussphase mit wirklich guten, stiffen Moves, insgesamt ein sehr unterhaltsames Match mit vielen Facetten, das sich den relativ hohen Spot auf der Card verdient hat. Auf den wohl bald kommenden Faceturn von Elgin freue ich mich ebenfalls, ich denke da dürfte er aktuell sogar bessere Chancen haben und noch besser rüberkommen. Und ein Match Steen vs. Elgin dürfte der Hammer werden, einen Shot hat er ja noch frei.

6. Match
ROH Television Championship
Singles Match
Roderick Strong (c) gewann gegen Dave “Fit” Finlay via Pin nach dem “Sick Kick”
Matchzeit: 17:17

Die Stimmung kann man wohl ziemlich treffend mit dem Wort ehrfürchtig beschreiben. War schon eine besondere Stimmung und nicht nur das Publikum, sondern auch das Match hatte Finlay im Griff, diktierte es und zeigte seine Klasse im Mat-Wrestling. Den anschließenden Mittelpart, den Strong dominierte fand ich zwar nicht so gelungen, aber danach startete das Match noch ein Mal durch, teilweise eine gute Intensität, auch wenn ich mir vor allem hier von beiden Workern noch mehr erwartet hatte. Dennoch eine runde Sache für Finlay, muss man in dem Alter erst mal leisten.

7. Match
ROH World Tag Team Championship
Fight Without Honor
Wrestling’s Greatest Tag Team (Shelton Benjamin & Charlie Haas) gewannen gegen The Briscoe Brothers (Jay & Mark Briscoe) (c) via Pin nachdem Haas Mark Briscoe mit einem Tuch außer Gefecht setzte, dass er vorher mit irgendeiner Flüssigkeit (Chloroform?) getränkt hatte. –> Titelwechsel
Matchzeit: 14:36

Eigentlich konnte das Match nur so beginnen wie es letztlicht auch der Fall war: Mit einer wilden Offensive der Briscoes, die als Nebeneffekt gleich mal die Halle zum Kochen brachte. Kurz darauf schlug das WGTT aber mit einigen Hardcore-Spots zurück und anschließend wurden die Briscoes erst mal eine Zeit lang dominiert - natürlich im Hardcore Style, was dieses Mal die Fehde immerhin mal unterstrich, für so eine intensive Fehde kam ja in den Matches bisher zu wenig. Die Briscoes kamen auf gewohnt verrückte Art zurück, unterhalten wurde man auf jeden Fall. Am Ende fand ich es aber zum einen schade, dass der Tisch-Spot ein bisschen gebotcht wurde und das Finish fand ich dann auch schon etwas krass. Der Titelwechsel hätte ebenfalls nicht sein müssen, auf eine Fortsetzung der Story hätte ich gerne verzichtet.

8. Main Event
ROH World Heavyweight Championship
Singles Match
Kevin Steen (w/Jimmy Jacobs) gewann gegen Davey Richards (c) via Pin nach dem Package Piledriver –> Titelwechsel
Matchzeit: 24:25

Interessanter Einstieg, bei dem man größtenteils erst mal Stehen dominieren ließ und Richards in seinen Parts mit der Crowd wie ein Heel interagieren ließ. Freut mich, dass man hier ein bisschen variiert hat und nicht stur nach den üblichen Rollen gegangen ist. Steen war sowieso wie immer sehr eigen im Umgang mit den Fans. Dass Richards dann ebenfalls noch eine langsame Phase hinlegt hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber nach den 2 Powerbombs auf den Apron ging es dann zum Glück endlich richtig los. Der weitere Aufbau gefiel mir dann aber, stiffe Schlagabtausche, die garniert waren mit einigen starken Aktionen, wo zudem vor allem McGuinness am Pult wieder einen klasse Job machte, indem er verbreitete, dass Stehen beispielsweise mit einigen Aktionen seinen Package Piledriver aufbaute. Auf der anderen Seite natürlich die Fokussierung auf Steens Knie, die mit Richards Submissions und Kicks ebenfalls gut umgesetzt wurde. So nach circa 20 Minuten kam dann so langsam auch die Spannung auf, denn nun ging es Richtung Finish, aber das Match konnten immer noch beide gewinnen. Lediglich den letzten Part hätte man noch etwas ausbauen können, zudem vergaß Stehen vor dem Finish noch seine Verletzung zu sellen, aber das sind Kleinigkeiten. Alles in allem muss man aber auch sagen, dass es in den letzten beiden Jahren deutlich bessere Main Events gab. Dass Corino sich am Ende noch Steen und Jacobs anschließt war abzusehen, habe ich ja schon seit mehreren Monaten vermutet. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, aktuell würde ich auch einen späteren Re-Turn von Jacobs und Corino in Betracht ziehen.
 
Ich habe mir jetzt Border Wars ganz angesehen und ich bin zufrieden, auch wenn das Booking an einigen Stellen nicht so toll war.

Zu Beginn gab es ein mittelmäßiges bis gutes Match zwischen Rhino und Eddie Edwards. Dass dieses Match Opener wurde, ist für mich aber nicht wirklich nachvollziehbar. Wenigstens hat man hier aber den einzigen richtigen Sieger gewählt und das war Eddie Edwards, der diesen nach seinen vielen Niederlagen in letzter Zeit wirklich nötig hatte. Außerdem spielt Rhino nicht annähernd in der Liga von Edwards.

Das zweite Match wäre als Opener eindeutig die bessere Wahl gewesen und man konnte auch sehen warum. Es war ein temporeiches Match mit einigen tollen Aktionen. Mike Mondo hat das Match keineswegs heruntergezogen. Dazu waren die Gegner Kenny King, Rhett Titus und TJ Perkins einfach zu gut. Tolles Match, welches meine hohen Erwartungen komplett erfüllen konnte.

Danach ging es aber wieder ein wenig abwärts, denn es wurde Zeit für das Match, von welchem ich mir am wenigsten versprach. Ich wurde aber am Ende positiv überrascht, was vielleicht sogar an meinen sehr geringen Erwartungen lag, welche ich nach ihrem Match bei Showdown in the Sun hatte. Es war zwar kein wrestlerisches Highlight, konnte meine Erwartungen aber deutlich übertreffen und war sogar ziemlich spannend. Das Finish fand ich dann aber richtig schlecht. Warum Lethal? Er hatte es weder nötig noch verdient. Da hätte es einige bessere Optionen gegeben. Trotz des schlechten Finishes ein unterhaltsames Match.

Danach kam aber gleich die größte Enttäuschung des Tages. Das Match Mike Bennett vs Lance Storm fand ich ziemlich mittelmäßig und kam überhaupt nicht an ihr starkes Match bei Shwdown in the Sun ran. Außerdem wäre ein Sieg Bennetts viel sinnvoller gewesen, sofern es nicht zu einem weiteren Aufeinandertreffen kommen sollte, denn Lance Storm ist nicht die Zukunft von Ring of Honor.

Nach dem mittelmäßigen Match zwischen Bennett und Storm ging es gleich wieder aufwärts mit einem Match, auf welches ich mich nach dem Main Event am meisten freute. Michael Elgin zeigte wieder einmal, warum er sich diesen Push verdient hat. Das war wieder einmal eine sehr starke Leistung von ihm, aber auch Adam Cole wusste zu überzeugen. Bis jetzt das stärkste Match dieser Veranstaltung.

Danach feierte Finlay sein RoH Debut, welches mir ganz gut gefiel, auch wenn ich sein Match gegen Jon Davis besser fand. Ich bin schon auf sein Match gegen Michael Elgin bei best in the World gespannt, von welchem ich mir so einiges erhoffe.

Nun kam es zum Match um die RoH Tag Team Titles und wenn nicht dieses schwache Finish gewesen wäre, wäre es ein wirklich tolles Match gewesen, was das WGTT und die Briscoes hier gezeigt haben. Das Finish war aber reinster bullshit. Sowohl das Ende mit dem Chloroform als auch der Titelwechsel waren einfach nur schlecht gemacht. Warum gibt man dem WGTT die Titel wieder zurück? Ich hoffe, die Fehde der beiden Teams ist nun aber zu Ende, sofern es nicht zu einem Ladder War kommen sollte. Trotz des sehr schwachen und enttäuschenden Finish ein gutes Match.

Das Main Event war dann erwartungsgemäß richtig klasse, auch wenn vielleicht noch ein bißchen mehr drinnen gewesen wäre. Ich habe zwar mit einem Sieg Richards gerechnet, aber so gefiel es mir auch ganz gut. Ich bin gespannt, wie es mit Steen als Champion weitergehen wird. Da kann man sich auf einiges gefasst machen und auch wenn ich mich über ein weiteres Aufeinandertreffen von Richards und Elgin gefreut hätte, freue ich mich nun über ein baldiges Match zwischen Steen und Elgin, was auch sehr vielversprechend klingt.


Richtig tolle Veranstaltung von RoH, auch wenn das Finish von drei Matches nicht so toll war. Besonders die Siege von Lethal und besonders vom WGTT waren einfach nur Mist.
 
Ich habe das Event auch noch nicht ganz gesehen. Aber ich muss sagen, dass mir der Sieg von Lethal sehr gut gefällt. Die Fehde hatte Intensität und auch genug Bedeutung, dass hier eine Niederlage für Ciampa ok war. Klar, ein junger Star wäre vielleicht besser gewesen, aber für diesen hätte man dann auch erst eine Story aufbauen müssen, usw, was die Siegesserie nochmal um 2-3 Monate rausgezögert hätte. Also ich kann mit Lethal's Sieg leben. Außerdem musste es dazu kommen, da sonst Strong vs. Lethal 2 bei Best in the World keinen Sinn ergeben hätte.

Zum Rest schreibe ich später noch etwas, wenn ich alles gesehen habe.
 
An sich ein anständiger PPV, doch bei der Card hätte ich mir doch mehr versprochen. Gleich drei Matches fand ich aus diversen Gründen extrem öde und schlichtweg furchtbar (Lethal-Ciampa, Tag Titles und als Tiefpunkt Strong gegen Finlay), einzig Elgin gegen Cole, der Main Event (***3/4) und mit Abstrichen das Six Man Tag gefielen mir gut. Der Rest plätscherte vor sich hin und war eigentlich nur da. Insgesamt war die Show ganz gut, 11 Euro waren auch nicht zuviel, aber allein die Tatsache, dass ich keinen Bock auf ein langes Review habe, spricht Bände
 
Dann werde ich mich auch mal etwas ausführlicher dem Event widmen.

1. Match

Singles Match
Eddie Edwards gewann gegen Rhino (w/ Truth Martini)
Solider Opener! Wie ich schon nach einem Weekly Match von Rhino schrieb: Seine Stärken sind einfach Gimmick-Matches! Wie RVD schon sagte vllt. nicht die güntigste Wahl dieses Match als Opener zu bringen. Wirklich schlecht war das Gezeigte sicher nicht, aber gerade von Edwards ist man eigentlich ja nur "gute" Matches gewohnt.
**1/2

2. Match
6-Man Tag Team Matchs
The All Night Express (Rhett Titus & Kenny King) & TJ Perkins gewannen gegen The Young Buck (Nick & Matt Jackson) & Mike Mondo via Pin nach einem 450 Splash von TJ Perkins gegen Matt Jackson
Matchzeit: 12:57
Sehr interessantes Match! Rein vom wrestlerischen, war das eines der besten Matches des Abends. Eigentlich wäre dies auch die Idealbesetzung für den Opener gewesen. Vom ANE, Perkins und den Young Bucks konnte man das auch erwarten, Mondo zeigte aber überraschenderweise ebenfalls gute Ansätze. Aktionen wie der Moonsault vom Apron, und der Top Rope Reverse Frankensteiner hätte ich von Mondo nicht erwartet. Allerdings hatte er wie mir schien auch einen ordentlichen Botch drin, (Außer dies war als Comedy Einlage so geplant) der dreifache Dropkick, der "You fuck'ed up" Chants hervorrief da Mondo Sekunden nach den Bucks ins leere flog. Das sah schon urkomisch aus. Fast schwer zu glauben das Mondo so ein katastrophales Timing hat. Generell erscheint mir Mondo zwar nicht untalentiert, aber viel zu unsicher im Ring. Verwunderlich wenn man bedenkt wie lange er schon in den Ring steigt. Dennoch ein wirklich temporeiches und schönes Match. das hat Spaß gemacht.
***1/2

3. Match
Grudge Match
Jay Lethal gewann gegen Tommaso Ciampa (w/ The Embassy Ltd.) via Pin nach der “Lethal Combination”
Matchzeit: 10:45
Das war mal wieder nicht wirklich viel. Ciampa mag dazugelernt haben, aber wirklich gute Matches bekommt er weiterhin nicht zustande. Für mich das schwächste match des Abends. Ich hoffe das es das nun endlich war, und man Ciampa langsam wieder nach unten in der Card durchreicht. Verwunderlich das Lethal die Streak von Ciampa brechen durfte. Letztendlich war diese im nachhinein vollkommen wertlos. Naja....Mir solls recht sein.
**

4. Match
Singles Match
Lance Storm gewann gegen Mike Bennett (w/ Brutal Bob) via Pin nach einem Superkick
Matchzeit: 12:32
Hier konnte man nicht an das starke Match bei SitS heranreichen. Zwar zeigte Storm erneut das er es immer noch drauf hat, und auch Bennett zeigte wieder ordentliche Ansätze, so richtig wollte der Funke aber nicht überspingen. Der Sieg von bennett in seiner heimat, macht nun ein drittes Match, welches dann erneut Bennett für sich entscheiden sollte, unumgänglich. Wenn er Interesse hätte, würde ich eine Fulltime Rückkehr von Storm durchaus begrüßen. Mit seinen 43 Jahren hätte er sicher noch das ein oder andere starke Match in sich.
**3/4

5. Match
Singles Match
Michael Elgin (w/ Truth Martini) gewann gegen Adam Cole via nach der “Spinning Sit Out Powerbomb”
Matchzeit: 13:55
Das Match der beiden ROH-Senkrechstarter. Auch hier kein wirklicher Klassiker, aber dennoch nie langweilig oder schlecht. Der Sieger war hier meines Erachtens offen, und beide zeigten erneut wieder eine ansprechende Leistung. Elgins Push geht weiter, und die Szenen nach dem Match deuten weiterhin auf einen baldigen Turn von Elgin hin. Auch wenn Border Wars in seiner Heimat stattfand und man deswegen nicht wirklich Rückschlüsse ziehen kann, habe ich den Eindruck das die Reaktionen für Elgin nach SitS beträchtlich zugenommen haben.
***1/4

6. Match
ROH Television Championship
Singles Match
Roderick Strong (c) gewann gegen Dave “Fit” Finlay via Pin nach dem “Sick Kick”
Matchzeit: 17:17
Über dieses Match waren meine Vorposter ja durchaus geteilter Meinung. Ich für meinen teil fand es aber durchaus ansprechend. Finlay ist ein absoluter Ringfuchs und weiß genau, wie er ein Match einteilen und führen muss. Für sein Alter ist Finlay noch unglaublich fit und beweglich. Man ziehe nur mal Vergleiche zu Sting - ein Unterschied wie Tag und Nacht.:rolleyes: Strong hatte sicher schon bessere Matches, aber auch er stellte sich auf Finlays Stil gut ein, und beide zeigten ein solides Match. Wrestling mit unglaublichen Speed konnte man hier natürlich nicht erwarten. Das war ein Match wie man es aus den 90er Jahren kennt. Für viele vllt. gewöhnungsbedürftigt, ich fand es dennoch gut.
***

7. Match
ROH World Tag Team Championship
Fight Without Honor
Wrestling’s Greatest Tag Team (Shelton Benjamin & Charlie Haas) gewannen gegen The Briscoe Brothers (Jay & Mark Briscoe) (c) via Pin nachdem Haas Mark Briscoe mit einem Tuch außer Gefecht setzte, dass er vorher mit irgendeiner Flüssigkeit (Chloroform?) getränkt hatte. –> Titelwechsel
Matchzeit: 14:36
Ganz schwierig zu beurteilentes Match. Den ein oder anderen schönen Spot gab es ja, aber es bleibt dabei das diese beiden Teams nicht sonderlich gut miteinander harmonieren. Auch hat man die Paarung mittlerweile eindeutig zu häufig gesehen, als dass hier noch große Begeisterung aufkommen konnte. Von der ROH Tag Team Division ist man einfach besseres gewohnt. Auch für einen "Fight Without Honor" fand ich das Finish dann ein wenig "anstrengend". Für mich kein gelungenes Booking. Den Titelwechsel hin zu WGTT verstehe ich auch nicht ganz, es sei denn man möchte den ANE demnächst zum Titelträger machen. Ein gutes hatte das Match aber: Die Fehde dürfte damit wohl vorbei sein!
**1/2

8. Main Event

ROH World Heavyweight Championship
Singles Match
Kevin Steen (w/Jimmy Jacobs) gewann gegen Davey Richards (c) via Pin nach dem Package Piledriver –> Titelwechsel
Matchzeit: 24:25
Das Match auf das sicher so gut wie jeder hingefiebert hat. Wer nun den ganz großen Klassiker erwartet hat, wurde vllt. ein wenig enttäuscht, mir ging es allerdings nicht so. Das Match war stark, und auch bis zum Ende spannend. Beide haben ordentlich ausgepackt und die Fans waren von der ersten bis zur letzten Minute dabei. Richards war in Toronto glasklarer Heel, und nahm diese Rolle auch sehr gut an. Hat mir wirklich gefallen. Generell ein Match bei dem für mich eigentlich alles stimmte, auch wenn für das Re-Match bei Best in the World noch Luft nach oben ist. Aber das finde ich sogar positiv. Der Sieg von Steen war für mich eigentlich zwangsläufig. Es wäre irgendwie schwer vermittelbar gewesen Richards verteidigen zu lassen, bei der klasse Arbeit die Steen derzeit abliefert. So hat man für Steen in seiner heimat sicher einen unvergesslichen Moment geschaffen. Die Szenen nach dem Match waren ebenfalls Klasse, und bei der Umarmung mit Corino konnte man schon ein wenig Gänsehaut bekommen. Irgendwie hatte es aber den Anschein als ob Steen leicht angeschlagen war. Das er so gar keine Rede halten wollte, und relativ zügig den Ring verließ, könnten meiner Meinung nach Anzeichen dafür sein. Aufgrund der Storyline die hier quasi abgerundet wurde, und der damit einhergehenden Wichtigkeit, ist der Main Event damit für mich klar das Match des Abends.
****

Fazit:
Das Event im ganzen zu bewerten fällt mir ein wenig schwer. Ich bin noch immer enttäuscht und sauer über die technischen Probleme, die mir das ganz große "Wow"-Erlebniss verwehrten. Gespoilert und in "Stücken" ist etwas komplett anderes als "Live"! Zumindest konnte ich wenigstens den Co-, und Main Event Live sehen, was mich ein wenig versöhnt. Der PPV hätte von mir sicher 8 von 10 Punkten bekommen wenn die angesprochenen Probleme nicht gewesen wären. So kann ich allerdings nur 7 von 10 Punkten geben, und ich denke aufgrund der vielen nur durchschnittlichen Matches ist das auch in Ordnung.
 
Oben